Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 12.05.2024, 15:34


Bild
Foto: Imago Images

Vorzeitiger Klassenerhalt für die Roten Teufel steht fest

Jetzt ist es amtlich: Der 1. FC Kaiserslautern hat trotz der Niederlage bei Hertha BSC den Klassenerhalt geschafft und wird auch in der Saison 2024/25 in der 2. Bundesliga spielen.

Möglich machte den "Klassenerhalt auf der Couch" der heutige 1:0-Erfolg von Eintracht Braunschweig im Verfolger-Duell gegen den SV Wehen Wiesbaden (Torschütze: Thorir Johann Helgason in der 22. Minute). Während der BTSV damit zwar vorläufig am FCK vorbeigezogen ist, können die nun auf Platz 15 stehenden Roten Teufel dank vier Punkten Vorsprung auf den SVWW nicht mehr weiter abrutschen - wer hätte vor drei Wochen gedacht, dass das ernüchternde 1:1 der Lautrer gegen Wehen jetzt eine solch entscheidende Auswirkung haben wird?

Wilde Achterbahnfahrt auf dem Betze endet glimpflich

Damit endet auf dem Betzenberg eine Saison wie eine wilde Achterbahnfahrt glimpflich. Mit Dirk Schuster, Dimitrios Grammozis und dem Ende Mai wohl ausscheidenden Friedhelm Funkel haben die Roten Teufel drei Trainer verschlissen. Geschäftsführer Thomas Hengen und vor allem sein Kaderplaner Enis Hajri müssen sich kritischen internen und externen Diskussionen stellen. Denn vor der Runde waren die Ziele noch ganz andere: Der einstellige Tabellenplatz aus der Vorsaison sollte bestätigt und möglichst verbessert werden, hierfür wurde der Etat auf gutes Zweitliga-Mittelfeld-Niveau angehoben und viel Geld ausgegeben. Inklusive Winterpause kamen 14 neue Spieler, für die alleine an Ablösesummen rund drei Millionen Euro ausgegeben wurden. Das erste Saisonviertel lief gut, der FCK rangierte nach neun Spieltagen auf Platz 3, geriet dann jedoch in einen Abwärtsstrudel enormen Ausmaßes.

Begleitet von zahlreichen Kollateralschäden gelang nun eine Woche vor Rundenende der Klassenerhalt, passenderweise nicht aus eigener Kraft, sondern dank der heutigen Schützenhilfe von Eintracht Braunschweig. Gegen den BTSV steht nächste Woche auch das nun nur noch für die Platzierung relevante letzte Heimspiel an. Und danach - ebenfalls ein Resultat der sportlichen Achterbahnfahrt - folgt noch das DFB-Pokal-Finale gegen Bayer Leverkusen am 25. Mai.

Aufsteiger & Absteiger: Weitere Entscheidungen in Liga 2 gefallen

Neben dem Klassenerhalt des FCK stehen seit diesem Wochenende auch schon zahlreiche weitere Entscheidungen für die nächste Zweitliga-Saison 2024/25 fest: Nach Holstein Kiel gestern Abend machte heute auch der FC St. Pauli den direkten Aufstieg in die Bundesliga klar. Fortuna Düsseldorf wird die Relegation bestreiten und dort auf den VfL Bochum, Mainz 05, Union Berlin oder den 1. FC Köln treffen, die unter sich den zweiten (Köln oder Berlin) und möglicherweise dritten Absteiger in die 2. Bundesliga neben Darmstadt 98 ausmachen.

Aus der 3. Liga gesellt sich als Überraschungsmeister der letztjährige Regionalligist SSV Ulm zu den kommenden Gegnern des FCK. Dahinter folgt mit dem vom Lautrer Sascha Hildmann trainierten Preußen Münster ein weiterer Aufsteiger, der mit Vorteilen ins Fernduell mit Jahn Regensburg geht. Regensburg oder Münster wird dann auch die Relegation zur 2. Bundesliga bestreiten: Gegner hier wird entweder der SV Wehen Wiesbaden (momentan mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 16) oder Hansa Rostock, das nach der jetzigen Tabelle den bereits feststehenden Absteiger VfL Osnabrück in die 3. Liga begleiten müsste.

Die Partien des 33. Spieltages in der Ãœbersicht:

SC Paderborn - Hamburger SV 1:0 (Freitag)
1. FC Magdeburg - SpVgg Fürth 0:0
Hertha BSC - 1. FC Kaiserslautern 3:1 (Samstag)
Schalke 04 - Hansa Rostock 2:1
1. FC Nürnberg - SV Elversberg 3:0
Holstein Kiel - Fortuna Düsseldorf 1:1
FC St. Pauli - VfL Osnabrück 3:1 (Sonntag)
Eintracht Braunschweig - SV Wehen Wiesbaden 1:0
Karlsruher SC - Hannover 96 1:2

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Auf einen Blick: Die komplette Tabelle der 2. Bundesliga
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Dynamo » 12.05.2024, 15:39


Jawoll....da freuen wir uns....nun bitte die richtigen Schlüsse ziehen und dann nächste Saison bitte ohne Ab stiegskampf...Abstiegskampf ist so derbe scheiße, mit Abstand das uncoolste am Fußball



Beitragvon MarcoReichGott » 12.05.2024, 15:39


Danke Braunschweig, ich hatte ja fest mit nem Endspiel nächste Woche noch gerechnet...

Jetzt gibts noch nächste Woche das Spiel um den Los-Topf 1 für den nächsten DFB Pokal und natürlich noch das Highlight gegen Leverkusen um den diesjährigen DFB Pokal-Sieg.

Aber ansonsten müssen ab heute alle Blicke auf die nächste Saison gehen und schnellstmöglich die Fehler in der Kaderplanung angegangen werden. Und anfangen muss man damit, dass man sich erstmal klar wird, welches Team aus Geschäftsführer, Trainer und ggf. Sportdirektor/techn- Direktor für die Kaderplanung überhaupt zuständig sein soll.



Beitragvon Comu6 » 12.05.2024, 15:43


Die Erleichterung ist schon recht groß. Freude kann ich allerdings keine empfinden. Dafür war die Saison und sinnbildlich das gestrige Spiel, viel zu bescheiden.
Bin gespannt, was jetzt auf dem Berg passiert.

Das mit dem Spiel um Lostopf 1 hatte ich garnicht auf dem Schirm. Danke für die Info.
Zuletzt geändert von Comu6 am 12.05.2024, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
FCK seit 1993



Beitragvon fck19 » 12.05.2024, 15:43


Das einzige Saisonziel ist erreicht. Danke Friedhelm und jetzt mit der Aufräumarbeit beginnen :daumen:
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÃœR IMMER 1. FCK



Beitragvon AutorGuidoLange » 12.05.2024, 15:47


Es wird spannend sein, ob wir jetzt schon Konsequenzen aus der stressigen Runde ziehen und gegen Braunschweig mutig und erfolgreich auftreten oder wirklich nur mit viel Glück so weiter machen.

Das nächste Spiel dürfte wichtig sein für viele Spieler, die gern bei uns weiter spielen wollen.

Erstmal bin ich froh, das wir es irgendwie geschafft haben.
Danke an alle, die es verdient haben!
Ich habe schon viele Abenteuer erlebt, aber auf den Betze zu fahren, ist immer noch das größte von allen! http://abenteuerbaltikum.com



Beitragvon Miro.Klose » 12.05.2024, 15:47


Haiji raus

Vorstand Sport: Hengen
Trainer: Kuntz oder Runjaic (Funkel hat sich den Ruhestand verdient)
Direktor haben wir ja bisher keine guten Erfahrungen gemacht.... vielleicht ein Trainer/Direktor zeitgleich, der vom Vorstand sein Budget bekommt und damit arbeiten kann ?!



Beitragvon Sandbersch » 12.05.2024, 15:47


Passt irgendwie total zu dieser Saison dass der Klassenerhalt bei eigener Niederlage mit Schützenhilfe erfolgt und nicht nach einem eigenen Sieg (Danke an Schalke und Braunschweig). Jetzt erst mal den Bonus mitnehmen und relaxed in das letzte Heimspiel und als Krönung ins Pokalfinale gehen.

Dann aber bitte bitte knallharte und schonungslose Analyse mit entsprechenden Konsequenzen. Trotz Klassenerhalt und Pokalfinale war das eine insgesamt unterirdische Saison. Mit diesem Kader darf man da nicht stehen. Spieler, die ihr Potenzial nicht abrufen, und tausende andere Fehler (Einkäufe, Personalentscheidungen, Aufstellung, Taktik......) dürfen sich nicht wiederholen. Es hat Jahre gedauert, aus dem Loch Dritte Liga raus zu kommen. Es wäre Fatal, nochmals Fehler in dieser Häufigkeit und Schwere zu machen und nochmal in den Abstiegskampf oder die Dritte Liga reinzurutschen.

Deshalb jetzt endlich mal die richtigen Personalentscheidungen treffen, Konsequenzen ziehen und nur mit Leuten weitermachen die 1.000 Prozent für FCK geben. Und bitte bitte auch nicht durch den Klassenerhalt und eventuell sogar eine gute Leistung im Pokalfinale blenden lassen. Der Tabellenplatz war kein Zufall und mit 36 Punkten das Glück gehabt zu haben, den Klassenerhalt zu schaffen sagt alles aus.



Beitragvon PiercerGSC04 » 12.05.2024, 15:48


Danke Funkel???
Sein Punkteschnitt ist schlechter wie bei Schuster.
Müssen froh sein , wenn er weg ist.



Beitragvon Ptolemaios » 12.05.2024, 15:48


MarcoReichGott hat geschrieben:Danke Braunschweig, ich hatte ja fest mit nem Endspiel nächste Woche noch gerechnet...

Jetzt gibts noch nächste Woche das Spiel um den Los-Topf 1 für den nächsten DFB Pokal und natürlich noch das Highlight gegen Leverkusen um den diesjährigen DFB Pokal-Sieg.

Aber ansonsten müssen ab heute alle Blicke auf die nächste Saison gehen und schnellstmöglich die Fehler in der Kaderplanung angegangen werden. Und anfangen muss man damit, dass man sich erstmal klar wird, welches Team aus Geschäftsführer, Trainer und ggf. Sportdirektor/techn- Direktor für die Kaderplanung überhaupt zuständig sein soll.

Wen juckt der Topf? Du musst die besten Spieler schonen, um gegen Leverkusen nicht die höchste Niederlage (meine 8:0) der Klubhistorie zu kassieren. Das sollte das Ziel sein, um nicht von Alonso, den Medien, anderen Clubs, Sponsoren, Npcs usw. lächerlich gemacht zu werden. Ausserdem hatten wir im Viertel, Halb und Finale auswärtsspiele, daher ist ein Heimspiel gegen zb Bayern ok, da ausverkauft.



Beitragvon Red Devil$ » 12.05.2024, 15:50


Klassenerhalt!!! :danke:

Scheissegal wie!!! Jetzt das letzte Spiel als Test für das Finale nutzen.

Rechtzeitig den guten Trainer suchen/präsentieren und an der Kaderplanung arbeiten!!!

Das Pokalfinale genießen und schauen ob was geht. Lautern macht immer Lautern-Sachen, dafür sind wir bekannt. Vielleicht überraschen wir ja Bayer und holen den Pott. Jetzt können wir es uns gegen Braunschweig gut gehen lassen. Mein Herz heute!

Danke an alle die positiv geblieben sind und a den Klassenerhalt geglaubt haben.
Zusammenhalten! Es geht nur gemeinsam! Mit aller Macht und Einsatz gegen den Abstieg!!!

Nur der FCK! :teufel2: :pyro:



Beitragvon kk » 12.05.2024, 15:52


Was für eine 2. Liga kommt da auf uns zu:

1 Köln/Union/Mainz und/oder Düsseldorf,
2 Darmstadt
3 Ulm
4 Rostock/Wiesbaden/Münster und/oder Regensburg

dann die Zuschauergiganten Schalke, HSV, Hertha, Lautern, Nürnberg und Hannover.

Die weiteren Traditionsvereine
Braunschweig,Karlsruhe, Magdeburg und Fürth.

Nur SV Elversberg und Paderborn sind da blass. In der 1.Liga sind ausser Bayern, Dortmund, Stuttgart, Frankfurt, Bremen, Gladbach, Sankt Pauli und mit Abstrichen Freiburg (und die o.g. die drin bleiben) alle blass.
Zuletzt geändert von kk am 12.05.2024, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon Dubbeglasphilosoph » 12.05.2024, 15:52


also ich weiß nicht wies euch geht aber ich feier das grad total. Klar verdient ist anderst, aber wir sind sowohl um Abstieg als auch Relegation gekommen,Haben jetz noch nen irrelevant entspannten Abschlusskick, wo mer am nächsten Tag net früh raus müssen (Pfingsten), kurze Arbeitswoche, nochma ab nach Berlin wo es ein geiler Tag wird scheiß egal wie es ergebnis sein wird :-)

Und das Sahnehäubchen kommt ja noch, wunderschöne Auswärtsfahrten nach Ulm, Regensburg, Schalke, Hamburg, Köln, Düsseldorf (keinerlei Zweifel), Nicht Dresden, Nicht Rostock, ok Mainz is halt das notwendige Übel, vielleicht auch Münster... Also ich hab richtig richtig Bock und dass man sich hätte cleverer anstellen können, geschenkt :)
"Weil wir Lautern sind"
Boyd, August 2023



Beitragvon Zicco 82 » 12.05.2024, 15:53


KLassenerhalt geschaft. Jetzt muß zuerst mal aufgeräumt werden. und dann mit aller Kraft ins DFB Pokalfinale. Bis auf Funkel muss alles aufgearbeitet und hinterfragt werden. Und auch einige Spieler die lustlos wirkten müssen gehen.



Beitragvon FcKeiler » 12.05.2024, 15:55


Glückwunsch, Erleichterung pur! Jetzt bitte vernünftige Entscheidungen treffen. Was macht eigentlich Markus Karl!?



Beitragvon magnum0223 » 12.05.2024, 15:55


Ich bin so froh, dass der Klassenerhalt geschafft ist.
Jetzt muss Haijri gehen, denn er hat die Mannschaft entzweit.
Thomas Hengen soll die Transfers wieder selbst tätigen, denn da waren wir erfolgreicher !!!



Beitragvon carpe-diabolos » 12.05.2024, 15:59


Ich hatte vor der Saison auf Platz 14 bis 17 getippt, daher bin ich unglaublich froh und erleichtert über den Klassenerhalt bereits am vorletzten Spieltag.

Etliche Beiträge hier sind des Klassenerhaltes nicht würdig. Der sportliche Niedergang setzte bereits im Februar 2023 ein. Der Mannschaft fehlt die Leistungskonstanz und in Teilen die Leidenschaft. Die erwartet schwere zweite Saison ist sportlich geschafft, nun an den richtigen Schaltstellen Veränderungen implementieren und die zu erwartenden Ablösesumme gut reinvestieren sowie Rücklagen bilden!
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon publius » 12.05.2024, 15:59


Klasse gehalten, weil unser FCK keineswegs besser sondern 3 Mannschaften noch schlechter sind als die Betzeelf. Die Braunschweiger sollte man nach dem letzten Spiel zumindest zum Umtrunk einladen, sie haben die Arbeit erledigt, die eigentlich der FCK zu erledigen hatte. Nach den beiden noch anstehenden Spielen muss a l l e s auf den Tisch (GF, Trainer, Leihspieler, Spieler mit noch laufendem bzw. auslaufenden Vertrag). Nur mit einer grundehrlichen, tiefgreifenden Analyse und entsprechenden personellen Konsequenzen kann es vermieden werden, dass sich die ganze Misere in der kommenden Saison wiederholt.



Beitragvon Treffer » 12.05.2024, 16:00


Liebe Grüße nach Braunschweig. Samstag wird die Eintracht trotzdem vermöbelt :huepf: :huepf: :prost:



Beitragvon Betzemädchen79 » 12.05.2024, 16:01


Danke an Braunschweig. Wir haben keinen Grund zu feiern, wir müssen uns in tiefster Demut bei den Braunschweigern bedanken. An deren Mannschaftsleistungen können sich unsere Jungs noch eine Scheibe abschneiden. Und wer jetzt schon mit Personaldiskussionen beginnt : fangt bei Hengen an.



Beitragvon BetzeDubbe » 12.05.2024, 16:07


Gut, dass wir es geschafft haben ohne Herzkasper-Finale. Sehr, sehr gut. :daumen:

Die wahre Aufgabe wird jetzt aber sein, wieder eine hungrige Mannschaft zu formen die vor allem wieder eine Einheit ist und Abgänge zu kompensieren wie Pucha (der meiner Meinung nach wieder zu Union zurück gehen wird).

Ich habe eigentlich nur ein Wunsch: Keine so krassen Durchhänger mehr wie letzte Saison Rückrunde, oder auch diese Saison, die fast zum Abstieg geführt hätten.
Es muss der Anspruch sein, die dritte 2-Liga-Spielzeit sorgenfrei mit Blick nach oben zu Ende zu spielen!

Alles andere wäre mit den Millionen aus Fördergelder der Investoren und DfB-Pokal großer Mist!
Zuletzt geändert von BetzeDubbe am 12.05.2024, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon kh-eufel » 12.05.2024, 16:08


Uff. Schön, dass es andere regeln. Bitte entsprechende Lernkurve: Mentalität und Mannschaftsgefüge vor wohlklingenden Namen. Was in dieser Saison schiefgegangen ist zeigen „Laufleistung“ und „Reaktion“ auf den dummen Rückstand kurz vor Hz gestern.

Wir brauchen Betzespieler! Rennen und Kämpfen gehört zur DNA.



Beitragvon Lazzeroner » 12.05.2024, 16:11


Konnte das Btsv-Spiel nur sediert ertragen. Jetzt Runjaic hämm hole; ist ja inzwischen vereinslos



Beitragvon Hesse » 12.05.2024, 16:12


Da hat uns Braunschweig den Hintern gerettet, bin mir nicht sicher ob wir, Fans und Mannschaft, die Nerven für ein Endspiel gegen Braunschweig gehabt hätten.

Jetzt nächste Woche befreit aufspielen, Braunschweig schlagen und dann mit Platz 14 den guten Topf bei der neuen DFB-Pokal-Auslosung sichern :daumen:



Beitragvon ilja82 » 12.05.2024, 16:13


Es ist geschafft. Diese schreckliche Saison hat doch noch ein versöhnliches Ende gefunden. Jetzt heißt es feiern und nächste Woche den wichtigen 14. Platz zu holen. :teufel2:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste