Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon sportreport78 » 18.02.2008, 20:14


@alter FCK`ler
Die besten Ideen hast Du selbst: der FCK soll ein Buch draus machen:
"Aus der Sicht eines Fans"- und dann Deinen Titel. Für das Unternehmen Zukunft, vielleicht in die Jugend investieren, und selbstverständlich auch für Dich. Geh doch da ran, so blind sind "die da oben" auch nicht.

Im übrigen, das mit dem Barca-Spiel und der Karte hättest Du mir nicht sagen dürfen, nach so vielen Jahren. Das reisst eine noch tiefere Narbe, auf die Idee bin ich nicht gekommen, auch als "blinder Passagier" da reinzukommen. Bin wohl doch zu ehrlich :)
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.



Beitragvon EchterLauterer » 01.03.2008, 22:47


Ja, an Barca erinnere ich mich auch noch bestens:
ich hatte damals den bestmöglichen Platz - vor der West, direkt an der Bande - als Ordner Nummer 362, Auge in Auge mit den Spielern. Und ich kann Euch sagen - da war ein Lärm von der Tribüne; auf der Tribüne kriegt man das gar nicht so mit. Naja, war halt noch das schöne alte Stadion, wo man die Gesänge der West auch in der Ost noch gehört und verstanden hat und so auch mal ein Funke überspringen konnte. Gegen Gladbach war ich bei voller Hütte in der Ost - da kommt nur noch ein Lärmbrei an. Alla guud, ein EFF EFF EFF CEE KAA ist eh nicht schwer verständlich - das, was heute gesungen wird, schon.

An diesem Barcelona-Tag hatte ich eine kleine Kamera dabei und habe echt stimmungsvolle Bilder von einer Tribüne in Knallrot. Und der Stimmungsumschwung nach 89:16 Minuten (laut später angesehener Fernsehuhr), da ist es mir kalt den Buckel runtergelaufen und läufts mir auch heute noch, wenn ich die Fotos sehe, die im Treppenhaus hängen.
Das war das beste Fussballspiel, das ich je gesehen habe - Madrid habe ich nur im Radio mitbekommen.

Bei der Erinnerung an das Spiel gegen die Sportfreunde aus dem tiefen Osten läufts mir allerdings ebenfalls kalt den Buckel runter ...
So können zwei so verschiedene Dinge zum selben banalen Ergebnis führen ... :teufel2:
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Mathias » 01.03.2008, 23:17


Der alter FCKler hat geschrieben:Aha, der steht ja auch unser Schutzmann, der uns freundlich begrüßt: „Hallo, gehne a gucke?“ Mein Vater: „Eijo, des losse mer uns doch net entgeje! Sah mol, fer de Klä hämmer kä Kart, mänsche, des macht was? „Ach was, gehn grad mit“ Unser Schutzmann dreht sich zum Kartenkontrolleur: „Du, fer de Klä honnse kä Kart, awer dess geht in Ordnung, die riggen a bisje zomme!“ „Iss gut“ sagt der Kontrolleur und lässt uns durch zur Südtribüne.


Einfach ein göttliches Zitat!
Eine RIESENstory!

Schade, daß ich persönlich nur die beschissenen Jahre miterlebe.

Seit 2004 hab ich ne DK. Und seit 2002 geht es stetig bergab.
Naja, eigentlich schon vorher. Nur man hat sich immer "irgend wie so" da oben gehalten.
Erst im Sommer 2002 ging dann der Schritt auch nach unten. Nach dem Auswärtsspiel auf dem Bökelberg gegen M'Gladbach, als nach dem Spiel unser Gold werter Mann Andy Brehme gehen musste.
(Vorsicht, Ironie)

Naja, ich weiß nicht was ich schreiben soll. Deinem Beitrag bzw Beiträgen ist man eigentlich sprachlos.

Daher: Schöne Gruß!
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Fernfan » 13.03.2008, 23:24


Hallo Ihr Armen gebeutelten FCK Fan`s, Ihr habt ein Glück, daß es bei Euch solche Fans gibt, die in der Lage sind sich nicht nur an bessere sportliche Zeiten erinnern zu können sondern das auch in einer einzigartigen Art und Weise zu "Papier" bringen und für alle einen Lese- Genuß darstellen.Man kann nur hoffen,daß die Feder hier bald wieder fließt-
eine Fortsetzng nicht lange auf sich warten läßt und baldigst dann eine Zusammenfassung als Heft oder Buch zu haben ist.
Bis dahin müssen wir hoffen - genau wie auf weitere Punkte.
Solange wir so in Erinnerungen schwelgen können hilft das die nackte traurige Wahrheit etwas erträglicher zu machen.



Beitragvon Fernfan » 10.04.2008, 22:52


Hallo Ihr strapazierten Nerven der Betze Fans,
auch weiter entfernt vom "höllischen Berg" verfolgen wir die Ereignisse
und hoffen,das mit dem "NEUEN" S.K. wieder etwas mehr Ruhe + Professionalität in das Vereinsgeschehen einkehrt-sich positiv auf Alle auswirkt und damit doch noch Chancen auf den Klassenerhalt aufkommem können.
Habe im Rahmen der geplanten Reise in die alte Heimat mit meinen
"Thekenkollegen" (alle Anhänger vom FC K -Köln) gesprochen und Ihnen natürlich auch die Betzenbergstory vorgelesen.
RESULTAT: alle fanden die Story super, haben die Teile nochmal nachgelesen und sind fast neidisch,das es soetwas nicht für den Geißbockclub gibt.
Es versteht aber keiner,warum so eine super Geschichte keine
Fortsetzung hat oder besser noch als Buch zu haben ist.
Die hier beschriebenen Geschichten betreffen zwar den FCK-lautern sind aber sicherlich für alle Fußballfans sowohl der Neuzeit als auch der etwas älteren Generation ein Schmankerl. Keiner wollte mir also glauben das weder im Fan-Shop (und der hat viel M...) noch in den lokalen Buchhandlungen die komplett Story zu haben ist.
ALSO : dringende Bitte an den AUTOR: unbedingt weitermachen!!!
Kann mir gar nicht vorstellen,das es Vereinsseitig kein Interesse bzw. keine Unterstützung gibt. So etwas ist doch Fan + Vereinsinteresse, oder?
Sollten mir entscheidende Infos fehlen,bitte ich um sofortige Nachricht wo
bzw. wie Erwerb möglich ist.
So, denn Rest der Daumen brauchen wir Mogen Abend , zum Drücken,
damit es nach dem Spiel Aue und nicht Aua heißt.
Grüße vom Rhein
Fernfan



Beitragvon Suboptimal » 20.04.2008, 14:16


Gefühlswelt nach den ersten beiden Teilen...

Feuchte Augen, Gänsehaut, Wehmut, unbändiger Stolz !!!

Mir geht es ähnlich wie von sportreport78 weiter oben beschrieben. Ich bin sprachlos und zutiefst berührt.

DU MUSST dafür kämpfen deine niedergeschriebenen Gedanken und Erinnerungen einer breiteren Öffentlichkeit zugängig zu machen.

Ich bin eben mal runter ins Wohnzimmer gelaufen und habe das Buch hervorgeholt das mich vor 26 Jahren im gleichen Alter als du das Schalkespiel gesehen hast zum FCK gebracht hat.

Fritz Walter: 3:2 Die Spiele zur Weltmeisterschaft

Ich habe das Buch damals im Nachlass meines viel zu früh verstorbenen Großvaters gefunden. Ziemlich zerfleddert und so gut es geht mit Tesafilm zusammengehalten was aber damals schon brüchig war. Die Handsignatur vom alten Fritz klugerweise auch mit Tesa überklebt damit sie nicht verblasst. Die 2. Auflage seines Buches entliehen der Werksbücherei der Firma KSB in Frankenthal unter der Inventarnummer 1920 am 11.08.1966

Dieses Buch ist mein Heiligtum! Das lesen darin, und die daraus resultierende Entscheidung mir diesen FCK mal näher anzuschauen, der diesen unglaublichen Menschen Fritz Walter hervorgebracht hat, war trotz der Tiefschläge in jüngster Vergangenheit, eines der ganz grossen Dinge in meinem Leben.
Unterschätze nie die Macht des geschriebenen Wortes und setze dein Werk fort. Du hast das Zeug die Leute mit Deiner Schreibweise zu fesseln und mit Sicherheit auch das Zeug den ein oder anderen "verlorenen Sohn" zum Betze zurück zu holen.

voller Stolz und Anerkennung

Subo
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon Der alter FCKler » 22.04.2008, 12:29


gelöscht
Zuletzt geändert von Der alter FCKler am 01.05.2008, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Suboptimal » 23.04.2008, 18:22


@ Der alter FCKler

Hmm.. ich muss gestehen das ich diese Erfahrung " Vergleich Buch - Film "
glücklicherweise nicht gemacht habe. Wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann woran das liegt. Ich denke die Erinnerungen an die Gesichter und das Auftreten der handelnden Personen was bei mir einfach schon zu sehr verblasst. Ich habe den Vergleich aber auch nie bewusst gezogen. Da es sich im Buch ja durchweg um real existierende Personen handelte, bei denen zumindest in Punkto Aussehen die Fantasie keinen Spielraum lässt.

Da hätte der Film schon 50 Jahre früher mit den Original Protagonisten gedreht werden müssen... das wärs gewesen !!!

Der einzige Film, bzw. Trilogie die es geschafft hat mich dahingehend umzuhauen ist der Herr der Ringe.
Dort haben die für die Besetzung verantwortlichen Leute aus meiner Sicht fast zu 100% ins schwarze getroffen. Genauso habe ich mir die Figuren vorgestellt. Es war einfach nur atemberaubend. Aber ich schweife ab...

Ich habe mir erlaubt, die von dir verfassten Teil 1 und 2 auszudrucken und meiner Frau in die Hand zu drücken.

1. Jetzt, nach 10 gemeinsamen Jahren versteht sie mich in Punkto Fussballleidenschaft endlich.

2. Sie fragt mich täglich ob du endlich den 3. Teil ins Forum gestellt hast.

3. Sie findet genauso wie ich, das du mit deinem Schreibstyl den Leser zu fesseln verstehst und damit natürlich das Bedürfnis nach mehr Leben für und mit dem FCK weckst.

4. Ich würde mich gerne mit denn dbb Machern in Verbindung setzen um mich für eine eigene Kolumne der Betzenbergstory einzusetzen. Das würde ich selbstverständlich nie ohne dein Einverständnis tun.

Gruß
Suboptimal
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon Maus63 » 23.04.2008, 19:04


:stimmung:

Diese Story ist echt super....

Hoffe, dass es jetzt endlich wieder aufwaerts geht.. waere sehr sehr schade in der 3. Liga zu spielen :(

LG
Die Maus



:applaus:



Beitragvon Der alter FCKler » 23.04.2008, 19:27


gelöscht
Zuletzt geändert von Der alter FCKler am 01.05.2008, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Basti91 » 23.04.2008, 23:02


@ Der alte FCKler

Meinen vollen Respekt... Wie viel Tage hast du für diese extrem lange und echt super Story denn Opfern müssen :lol: ? Das hat echt eine eigene Kolumne verdient!!!

Gruß, Basti



Beitragvon indian_summer » 26.04.2008, 04:38


-----------------------------------------------------------------------------------------
EDIT: Nach dem lesen der beiden episoden von "Als der schutzmann ..."
fühlte ich mich sehr an meine anfänge als berliner fan des FCK sowie an den ersten gang hinauf auf den betzenberg erinnert, sodass es von diesen erinnerungen zum geschriebenen wort ein kleiner schritt nur war.

Um jedoch etwaigen missverständnissen und irritationen vorzubeugen, habe ich das vormals hier unten stehende stück meiner ganz persönlichen FCK - historie wieder herausgeschnitten.

indian_summer

EDIT zwei: Ich bin gerade dabei, eine e-mail an die macher/-innen des dbb-forums zu schreiben, mit der bitte, doch einen prominenteren platz für des 'der alter FCKlers' wunderbare kleinode hier zu finden.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von indian_summer am 26.04.2008, 15:35, insgesamt 6-mal geändert.



Beitragvon Der alter FCKler » 26.04.2008, 10:03


geloescht
Zuletzt geändert von Der alter FCKler am 06.08.2008, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Der alter FCKler » 26.04.2008, 10:17


tut mit leid, das muss weg
Zuletzt geändert von Der alter FCKler am 01.05.2008, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Der alter FCKler » 29.04.2008, 19:26


edit
Zuletzt geändert von Der alter FCKler am 06.08.2008, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Der alter FCKler » 01.05.2008, 18:15


edit
Zuletzt geändert von Der alter FCKler am 06.08.2008, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Suboptimal » 02.05.2008, 07:42


Schade das es alles weg muss... oder vielleicht auch nicht :wink:

Damit steigt die Hoffnung eines Tages alles in einem gesammelten Werk lesen zu können :teufel2:

Gruß und bis Dienstag, habe leider keine Tickets für Mainz bekommen.
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon Blutgrätsche64 » 07.05.2008, 17:25


Seit drei Wochen lese ich die zwei Geschichten: Es ist jedesmal das gleiche, ich will es nicht lesen und lese es doch!
Eigentlich müsste ich den Typen ja hassen, weil er mich laufend wieder zum weinen bringt!
Ganz einfach ausgedrückt, eine wahnsinnig geile Story und dies aus mehreren Gründen:

1. Weil man sich unwillkürlich an seine ersten Betzenbergbesuche zurückerinnen muss
2. Weil es so spannend geschildert ist! Aber sage mir mal jemand warum das so spannend ist.
Wie die Spiele ausgegangen sind (Barcelona usw.) weiss ja jeder und trotzdem ist das so spannend und ich begreife ich nicht warum.
3. Weil man einfach weinen muss :cry:
4. Weil man (ich auf jeden Fall) nach einer Fortsetzung lechzt
5. Weil ich mich irgendwann mal beim fünfzehnten oder zwanzigsten Durchlesen wie der kleine Junge mit elf Jahren gefühlt habe


Scheisse, und schon wieder weine ich - jetzt hasse ich vielleicht wirklich diesen Schreiberling.



Beitragvon jan » 09.05.2008, 12:58


ALso auch von mir mal ein Kommentar:

Sehr schön geschriebene Erlebnisse, sehr schön zu lesen.
Da wirds auch nicht langweilig trotz des langen Textes !

Ans Barcelona SPiel kann ich mich auch noch etwas erinnern, war als 10 Jähriger mit meinem Vater oben, eines der ersten Spiele für mich!
Das sind Geschichten die man NIEMALS vergessen wird!

Nochmal, dickes Lob für deine Schilderungen!

Jan



Beitragvon girl84 » 09.05.2008, 22:38


Das muss man einfach geniessen. Und jetzt weiss ich auch was Herzblut ist.

Diese Geschichten sind genauso schön wie grausam erzählt.
Aus der Einleitung geht ja hervor, dass es noch weitere Fortsetzungen geben soll, möglichst bis zur einer weiteren Meisterschaft.
Dann hoffen ich doch für alle, dass es eine Folge gibt die damit endet, dass der FCK nicht absteigen muss. Und wenn diese Folge genauso geschrieben ist wie die beiden ersten sag ich nur eines "holen wir uns ein paar Pack Papiertaschentücher" oder überschreibe diese Folge mit dem Titel "Tränen unlimited".

Wer bist Du? So ein Schreibstil muss gelernt sein oder Du bist ganz einfach ein Naturtalent! Aber das glaube ich nicht, bist Du ein Profi und benutzt diesen Nicknamen?
Es gibt besseres als Männer: FCK!



Beitragvon UNIONBERLIN » 12.05.2008, 10:00


Eisern aus Berlin an alle hier,
ich muß sagen,schöne ins Herz gehende Geschichten vom FCKler,aber manch einer der Jungs hat nicht ganz den Hintergrund verstanden den der FCKler meinte mit seinen Geschichten! Sie sind schön und wirklich aus tiefster Seele geschriben,und genau das ist der Punkt,da ist ein "Alt eingesessender FCKfan" der Angst um seinen verein hat!!Angst daran das der FCK zu dem wird was man bei uns EVENTVEREIN nennt!! (Beispiel Berlin:die olle Bertha) Er hat Angst das ihr Jungschen das alte Liedgut vergessen habt,das IHR das "Alte Betze Feuer" nicht mir in euch habt!
Glaubt mir,ich weis wovon ich Rede,als wir damals von der 2.Liga bis in die Oberliga durchgereicht wurden,da war es im letzten zweitliga Jahr auch so bei uns!! Da gab es dann welche die nur noch daran dachten ein Neues Stadion zu haben,so mit Chearleader(scheixx wie schreibt man Chearleader)und was weis ick fürn nen scheixx!! Passt auf das ihr nicht auch da hin kommt,lasst euch euren KULT nicht nehmen!!!! Es gibt nicht mehr all zu viele KULTVEREINE in Deutschland! Wir haben auch wieder die Kurbve bekommen,unser alter presi wurde gefeuert und der neue ist zwar Unternehmer,aber er stand selbst 30 Jahre beim harten kern und war in seiner jugend,na lassen wir das! :wink:
jetzt noch ein Wort zur Veröffentlichung der Geschichten. Ich habe an den FCKler eine PN geschrieben das bei uns ein Projekt schon seit längerem unter dem Thema "Eiserne Menschen" läuft,wo Unioner ihre geschichten von damals bis heute Erzählen können!! Daraus ist dann ein film sowie ein Buch entstanden! Ich habe ihm den vorschlag gemacht dieses in ähnlicher form auch bei euch zu tun!Also,wer so ähnliche Begebenheiten oder geschichten hat,schreibt sie euch auf,hebt sie auf und wenn ihr das in der selben art und Weise wie wir es getan haben macht,dann habt ihr erinnerungen an alte neue zeiten,die eure Enkel und Urenkel noch Lesen können!Ich habe schon Kontakte zu unseren Machern auf genommen,sie werden sicherlich helfen und bei Fragen,wenn er es macht und ein Team für die Arbeit zusammen bekommt,zur Seite steht und Tips geben kann!!!

Mit Eisernen grüßen aus Berlin!!!

Ps.:auf das wir uns in der nächsten Saison sportlich gegen über stehen in der 2.Liga!!!!
05.02.2011 Oly 2:1 Stadtmeister
Die Schönste aller vergessenden Künste ist die Wahrheit...



Beitragvon UNIONBERLIN » 12.05.2008, 10:17


Habsch ganz vergessen,könnte auch eine Geschichte dazu beitragen,mein erstes Spiel Live am Betze!!! FCK - Bertha 4:3 (1:3)!!! unvergessbar für mich!!!
05.02.2011 Oly 2:1 Stadtmeister
Die Schönste aller vergessenden Künste ist die Wahrheit...



Beitragvon Blutgrätsche64 » 22.05.2008, 14:01


Habe vor dem Spiel gegen den FC Köln immer an diese zwei Geschichten denken müssen.
War diese Stimmung so gut wie damals gegen Barcelona?
Ich kann das nicht wisssen, da ich gegen Barcelona erst 3 Jahre alt war.

Würde es aber gern wissen, vielleicht kann mir das jemand beantworten, bitte!



Beitragvon VenomXtrem » 30.05.2008, 11:55


@Blutgrätsche64

Nein, die Stimmung war grundlegend anders.
Gegen Barcelona war es ein Orkan, der den Spaniern ins Gesicht wehte, gegen Köln waren es
40 000 von Herzen rollende Steine.

Geweint habe ich bei beiden Spielen....

Aber gegen Köln war es meinem Empfinden nach der lauteste Torjubel den ich je auf dem Betzenberg erlebt habe.
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***



Beitragvon P.Teufel-Locke » 30.05.2008, 13:20


jakobijakobi hat geschrieben:hallo also erstma muss ich sagen das ich die geschichte echt super finde obwohl ich selber sagen muss das sie einen igwie traurig macht!ich selber bin 14 jahre alt , habe eine dauerkarte für 8.1 also einer von denen die die olde imma närfe ;-) egal... ich würd gern mal solche spiele sehen aufm betzte wie er früher war un nicht so "überzüchtet" wie heute...speile gegen barca oda andere große mannschaften müssen schon geil sein...naja bis dann

Junger Teufel,glaube mir das waren unglaubliche Erlebnisse,habe seit 26 ne DK,vieles erlebt,auch 5:1 gegen Real,alte Kurve,doch alles würde ich hergeben alle Pokalsiege+M-Schaften,hauptsache 1.Liga,wobei niemals wird ein Verein unsere Geschichte wiederholen,vielleicht erleben wir Sie ja noch gemeinsam,und echt Abstieg ist wie der TOT.Aber wir Leben!teufliche Grüße
Locke
PFÄLZER POWER 83




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste