20 Beiträge
• Seite 1 von 1

Social Media: FCK verlässt "X" und wechselt zu "Bluesky"
Der 1. FC Kaiserslautern verlässt die Social-Media-Plattform "X" (ehemals: "Twitter") und eröffnet als Ersatz einen neuen Kanal auf der Plattform "Bluesky".
Auf "X" schreibt der Verein dazu an seine rund 175.000 Follower: "Wir verabschieden uns aber nicht nur in die Pause, sondern auch von dieser Plattform: Der FCK stellt seine Aktivitäten auf X ein. Die Entwicklung, die das Netzwerk in den vergangenen Monaten genommen hat, ist nicht mit den #Betze-Werten vereinbar."
Den bevorstehenden Rückzug von der seit 2023 von US-Milliardär Elon Musk betriebenen Plattform "X" hatte FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen bereits vor einigen Tagen auf einer Fanversammlung angekündigt (siehe ältere DBB-Meldungen). Zuvor hatten auch schon andere deutsche Klubs wie der 1. FC Magdeburg, der FC St. Pauli, Hansa Rostock und Werder Bremen die gleiche Entscheidung getroffen. Der neue Bluesky-Kanal des FCK ist erreichbar unter 1fckaiserslautern.bsky.social.
Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ein Verein sollte sich nicht politisieren lassen. Für mich ein unverständlicher Schritt, wer hat schon BlueSky? Noch nie gehört. Mit dem Schritt verliert man ganz schön an Aufsehen.
Auch wenn ich selbst kein Social Media nutze, ist das für mich der falsche Weg. Aus rein ideologischen Gründen eine Plattform zu verlassen, mit der man hunderttausende Menschen erreicht, ist schlicht dumm. Wüsste auch nicht, was blinder Konformismus mit Betze-Werten zu tun hätte (wer definiert das?). Aber naja, so ist halt der Zeitgeist. Sei's drum.
Find ich sehr gut. Nachteile gibt's keine, denn wo die Journalisten ihre Infos erholen, kann uns recht egal sein.
Ein richtiger, guter und wichtiger Schritt.
Auch wenn viele Fans das nicht gerne hören, aber Fußball ist nunmal auch politisch und (indirekt) eine Platform zu unterstützen die für Desinformation, Hass, Hetze und Radikalisierung steht ist für einen Fußballclub untragbar.
Auch wenn viele Fans das nicht gerne hören, aber Fußball ist nunmal auch politisch und (indirekt) eine Platform zu unterstützen die für Desinformation, Hass, Hetze und Radikalisierung steht ist für einen Fußballclub untragbar.

Natürlich gibt es Nachteile durch diesen Schritt. Allein das es jetzt wieder 2 Lager gibt die einen die dafür sind und die anderen die dagegen sind. Geschweige denn das diese Reichweite wohl niemals erreicht wird auf der anderen Plattform.
Aber ich höre jetzt auf es ist Weihnachten da hat man besseres zu tun.
In diesem Sinne Frohe Weihnachten
Aber ich höre jetzt auf es ist Weihnachten da hat man besseres zu tun.
In diesem Sinne Frohe Weihnachten

VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK
X hat sich in den letzten Jahren zu einer Plattform entwickelt, die zunehmend als Sprachrohr für rechte Ideologien und die persönlichen Ansichten von Elon Musk genutzt wird. Musk und sein Umfeld haben X in ein Instrument verwandelt, das ihre politischen und gesellschaftlichen Positionen fördert, anstatt einen offenen, fairen Diskurs zu ermöglichen. In diesem Kontext ist es ein positives Signal, dass viele Menschen mittlerweile alternative Wege finden, um ihre Meinungen und Ideen auszudrücken – jenseits einer Plattform, die immer mehr zur Bühne für einseitige Weltanschauungen geworden ist. Es zeigt, dass die Vielfalt der Meinungsäußerung nicht von einer einzigen Plattform abhängig sein muss.
Charakter ist das was von Menschen übrig bleibt wenn es unbequem wird.
Wenn man alleine die Kommentare hier liest, war der Schritt absolut richtig und nötig.
Gut gemacht FCK
Gut gemacht FCK
Wenn man keinen Widerspruch und Gegenwind verträgt, sollte man sich konsequenterweise auch überlegen, ob man zukünftig nur noch Freundschaftsspiele austrägt. 

Die Einen kommen aus der Pfalz,
die Anderen aus Verzweiflung...
die Anderen aus Verzweiflung...
Das ist mein Verein!
Der FCK hat Rückgrat, der FCK hat Werte.
Schönes Weihnachtsgeschenk für mich

Der FCK hat Rückgrat, der FCK hat Werte.
Schönes Weihnachtsgeschenk für mich

Jetzt geht's los

Gute und klare Sache vom FCK.
Wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, dass jeder für sich entscheiden darf welche Kanäle er nutzt.
Wer jetzt meint, er kann sich mit den Werten des FCK nicht (mehr) identifizieren, darf sehr gerne seine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen
Wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, dass jeder für sich entscheiden darf welche Kanäle er nutzt.
Wer jetzt meint, er kann sich mit den Werten des FCK nicht (mehr) identifizieren, darf sehr gerne seine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen

Mein vermutlich bestes Weihnachtsgeschenk dieses Jahr. #besterverein #stolz #danke
... da künftig vssl. eine Reihe weiterer Vereine/Organisationen diesen Schritt gehen wird, wird die Frage am Ende nicht sein, 'ob' man da weg ist, sondern ob man zu den Ersten oder Letzten gezählt haben wird.
Besser so.
Besser so.
Das ist doch voelliger Unfug meiner Meinung nach.
X ist kein rechtsradikaler social media kanal.
Elon Musk erlaubt Allen dort ihre Meinung kund zu tun. Keiner wird dort gesperrt oder zensiert egal welcher Meinung sie sind.
Natuerlich darf der FCK machen was er will im Bezug zu seinen Sozialkanaelen.
X ist kein rechtsradikaler social media kanal.
Elon Musk erlaubt Allen dort ihre Meinung kund zu tun. Keiner wird dort gesperrt oder zensiert egal welcher Meinung sie sind.
Natuerlich darf der FCK machen was er will im Bezug zu seinen Sozialkanaelen.
Finde ich die richtige Antwort auf die Gebären eines E. Musk und sein Netzwerk. Wenn es Trump ohne x geschafft hatte, dann schafft das der FCK allemal. Sehr gute Nachricht, danke Fck
Gut so. X ist leider absolutes shithole geworden.
Bluesky ist ungefähr so, wie Twitter vor 10 Jahren und sieht auch genau so aus.
Bluesky ist ungefähr so, wie Twitter vor 10 Jahren und sieht auch genau so aus.
Überfällige Reaktion, vielen Dank FCK für diesen Schritt.
Allen ein frohes Fest !
Allen ein frohes Fest !
Merke:
Novoline als Hauptsponsor zu haben ist OK (hätten wir bei Rheinmetall auch JA gesagt?)
Chinesische Investoren sind OK
Facebook und Instagram - welches einem zweifelhaften M. Zuckerberg gehört - ist mit seinen beleidigenden Kommentaren gegen unsere Spieler auch OK
Aber Twitter vom bösen Elon, das geht ja mal gar nicht.
Im Vergleich zu Insta und Facebook ging es in der Betze Bubble bei Twitter meist freundlich und gesittet zu.
Bluesky ist eine langweilige Einheitsbrei-Plattform, die kaum einen interessiert. Der FCK wird dort seine Reichweite deutlich einschränken.
Man lässt sich politisieren und der Mehrwert ist nicht zu erkennen.
Novoline als Hauptsponsor zu haben ist OK (hätten wir bei Rheinmetall auch JA gesagt?)
Chinesische Investoren sind OK
Facebook und Instagram - welches einem zweifelhaften M. Zuckerberg gehört - ist mit seinen beleidigenden Kommentaren gegen unsere Spieler auch OK
Aber Twitter vom bösen Elon, das geht ja mal gar nicht.
Im Vergleich zu Insta und Facebook ging es in der Betze Bubble bei Twitter meist freundlich und gesittet zu.
Bluesky ist eine langweilige Einheitsbrei-Plattform, die kaum einen interessiert. Der FCK wird dort seine Reichweite deutlich einschränken.
Man lässt sich politisieren und der Mehrwert ist nicht zu erkennen.
Ich halte mich weder für links noch rechts, aber den Wechsel für richtig. Es ist kein politisches Statement, „X“ zu verlassen, sondern - trotz der ganzen Hetze dort - bei „X“ zu bleiben.
Moderatoren-Hinweis: Das Diskussionsniveau hier geht in eine Richtung, mit der wir uns die Weihnachtstage nicht verderben möchten. Ein paar entsprechende Beiträge wurden gelöscht und dieser Thread ist für weitere Beiträge nun gesperrt. In den noch zu lesenden Contra- und Pro-Beiträgen ist eigentlich auch schon fast alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten (ist ja auch bekannt als: Fest der Nächstenliebe) an alle Betze-Fans!

Thema geschlossen.
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten (ist ja auch bekannt als: Fest der Nächstenliebe) an alle Betze-Fans!

Thema geschlossen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
20 Beiträge
• Seite 1 von 1