Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Steini » 27.05.2011, 09:27

upps schwere Not...
lieber Makroplan (ich greife Dich mal stellvertretend heraus)

gut das Du diesen Brief geschrieben hast. Obs was hilft? Sicherlich nicht die Entscheidung über mehr nrVIP s auf der Süd zu verhindern.

Ich hatte ähnliches mit meinem angetrauten Platz auf der Nord :shock: (ok ich habe von 99 - 2007 auf der Nord gesessen)
anlässlich des WM Umbaus 2006 erlebt und nach einem weiteren Jahr auf dem "gewechselten Platz" bin ich auf die West da wo ich vor 99 stand.

Viele beschweren sich über die Art und Weise, nun gut in KL ist es bei vergleichebaren Maßnahmen schon vorgekommen, dass die betroffen Ihren Verlust des angestammten Platzes aus der Zeitung erfahren hatten... (Konzerte in der Fruchthalle) so gesehen hat es die Führungsriege des FCK s nicht nur versucht, sondern haben es besser gestaltet. Ein Anruf ist immer persönlicher als ein zum Beispiel ein Standartschreiben. (Logischerweise bleibt der Grund ärgerlich)

Bei allem Ärger den ich nachvollziehen kann, uns wurde Anno 2006 weder ein Anruf noch ein Brief zuteil. Nach erfolgter Buchung der DK wurden einfach die DK mit dem neuen Platz zu gesendet und ich habe unser Ticket angerufen. :x
:shock: Da kam Laune auf.

Von daher sollte man auch mal anerkennen, dass das nun gewählte Procedere auf jeden fall näher beim FAN ist, als in der Vergangenheit gehandhabt worden war.
Zuletzt geändert von Steini am 27.05.2011, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Laudrer1988 » 27.05.2011, 09:58

@Steini

manche wollen es halt immer Perfekt haben.... :?
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!

Beitragvon paulgeht » 27.05.2011, 10:01

Klar wird Fußball in den unteren Klassenvielleicht noch mehr gelebt. Aber ich bin mir sicher, würde Darmstadt 98 aufsteigen, sagen wir mal bis in Liga 2, sähe es da nach ein paar Jahren ähnlioch aus wie bei uns und du hast fast dieselben Diskussionen. Die Frage ist doch wer diese Entwicklung voran treibt, bzw. wer sie mitmachen muss... Aber das ginge ja schon fast ins (Fußball-)philosophische.

btw: War nicht der schöne Bruno Trainer in Darmstadt?!
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon DevilsPower » 27.05.2011, 10:19

Ich hab jetzt mal ein bisschen gelesen und muss auch ganz klar sagen, dass diese Umsetzung schon einem SKANDAL gleich kommt. Und hier muss ich Westkurvenveteran Recht geben: Man erkennt den FCK langsam nicht mehr wieder!
Treue, langjährige, ja ewige Fans werden umgesetzt für die Scampi-Fresser! Warum weiss man von sowas nicht? Warum werden nicht mal alle Fans informiert oder wenigstens die Mitglieder?
- Positives erfahren alle sofort, aber negatives wird im kleinen Kämmerchen abgehandelt! So nicht Stefan Kuntz! Ich will hier ganix von FG hören...der ist doch auch nur der Hampelmann vom Stefan.
So einfach funktioniert das nicht! Irgendwann ist das Maß voll.
- Umsetzungen, Preiserhöhungen und der ganze Scheiss...alles wird geschluckt! Aber irgendwann reicht es einfach!
Vergesst es immer mit dieser Einstellung da dran zu gehen: "Das sind Fans, die verzeihen alles! Das ist der Unterschied zu Kunden."

Und noch ein Punkt, der mich richtig wütend macht:
-> Hört auf uns zu belügen! Auf die Frage, ob die Sitzplätze aus der West raus können im oberen Bereich wurde vor kurzem noch gesagt, dass diese Umbaumaßnahmen nicht so leicht sind usw. BLA BLA BLA...diese ganze Scheisse hier ist auch ganz leicht zu realisieren. Da kommen auch Umbaumaßnahmen dazu!

Stefan...diesen tollen Aufdruck im neuen Trikot habt ihr euch schön ausgedacht! Aber mit euren vorgehen tretet ihr das alles mit Füßen. Hoffentlich bereut ihr diesen Schritt nicht irgendwann bitterlich! Damit pralen, dass das Stadion weiter FWS heisst, aber dafür das ganze Stadion in eine VIP-AREA umbauen...nein danke! DAS hat mit Betze NIX zu tun!

Ich schäme mich...wir sind wie jeder andere Verein in der 1. Liga auch. :o
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK

Beitragvon makroplan » 27.05.2011, 10:21

Laudrer1988 hat geschrieben:@Steini

Aja. Fag mal die anderen über 400 in unserem Block wie die es finden. Und wie der Rest von der Süd es findet, wenn ein VIP-Block mitten drin ist.

Es geht um die Art und Weise, und die war 2006 noch schlimmer wie Steini schrieb. Nichts desto trotz ist diese Art und Weise untragbar. Und deshalb schreibe ich auch im Brief: "Mit den Deppen kann mans ja machen!"

Da ich mich nicht als solcher sehe, wehre ich mich.
Wenn Du einverstanden bist, trifft mein Zitat auf Dich wohl zu.

Beitragvon makroplan » 27.05.2011, 10:30

Steini hat geschrieben:upps schwere Not...
lieber Makroplan (ich greife Dich mal stellvertretend heraus)
gut das Du diesen Brief geschrieben hast. Obs was hilft? Sicherlich nicht die Entscheidung über mehr nrVIP s auf der Süd zu verhindern.

Sicher. Dessen bin ich mir bewusst. Aber willst Du als kleiner dummer treuer Fan immer alles abnicken und alles mit Dir und DEINEM Verein geschehen lassen?

Manche Entscheidungen sind scheisse. Diese ist eine davon.

Wenn ich nur immer an die JHVs denke wo Kritiker damals bei Friedrich und danach Jäggi ausgebuht worden sind. Beschämend.
Wenn mir was an MEINEM Verein nicht passt, mach ichs Maul auf. Denn den FCK gibts länger als irgend einen Spieler, als irgendeinen Vorstand oder irgendein Fritzchen.

Beitragvon Steini » 27.05.2011, 10:37

@DevilsPower
Also was die Entfernung der Sitze in der West angeht hätte ich einen Vorschlag :skull:

Beitragvon DevilsPower » 27.05.2011, 10:38

@ Steini
Vielleicht sollten zuerst die neuen "Seats" in der Süd entfernt werden.
Da hätte ich eine Idee! :pyro:
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK

Beitragvon Altmeister » 27.05.2011, 11:01

Da auch die Vereinsspitze mittlerweile mitbekommen hat, dass da zumindest in der Art der Kommunikation etwas schief gelaufen ist und man dies auch einigen Leuten gegenüber, die etwas näher am Verein dran sind als andere, eingeräumt hat, wäre es nun nett, wenn man das den Betroffenen selbst auch so rüberbringen könnte. Und damit sollte man dann bitteschön die fleißigen Mitarbeiter des Kartenservice nicht alleine lassen, sondern selbst aktiv werden. Denn das Problem hat ja offensichtlich, wie hier - und keineswegs nur hier - ausführlich diskutiert wird, manche Leute tief getroffen. Da hier Grundwerte langjähriger Vereinsmitglieder und Dauerkarteninhaber betroffen sind in ihrem individuellen Verhältnis zum FCK, sollte man dies keinesfalls als Lappalie ansehen. Ich denke aber dennoch, dass durch eine persönliche Ansprache das Thema noch aus der Welt geschaffen werden könnte. Dass der Verein versucht, seine Einnahmen zu erhöhen, ist legitim. Hier wäre aber auch noch eine Erklärung angesagt, warum der neue VIP-Bereich nicht auf der Nordtribüne angesiedelt werden konnte. Ich vermute, dass es dafür eine durchaus plausible Erklärung gibt, warum kommuniziert man diese dann aber nicht oder nur unzureichend? Die Betroffenen jedenfalls haben es verdient als langjährige, treue Dauerkartenkunden (die auch in der 2. Liga da waren!) ernst genommen zu werden und eine vernünftige Erklärung für dieses ganze Vorgehen zu erhalten. Die Fan-Seele ist halt manchmal sehr sensibel, das sollte man stets im Hinterkopf haben.

Beitragvon Laudrer1988 » 27.05.2011, 11:13

makroplan hat geschrieben:
Laudrer1988 hat geschrieben:@Steini

Aja. Fag mal die anderen über 400 in unserem Block wie die es finden. Und wie der Rest von der Süd es findet, wenn ein VIP-Block mitten drin ist.

Es geht um die Art und Weise, und die war 2006 noch schlimmer wie Steini schrieb. Nichts desto trotz ist diese Art und Weise untragbar. Und deshalb schreibe ich auch im Brief: "Mit den Deppen kann mans ja machen!"

Da ich mich nicht als solcher sehe, wehre ich mich.
Wenn Du einverstanden bist, trifft mein Zitat auf Dich wohl zu.

ich find es auch eine Sauerei was mit Euch passiert, keine Frage!!!! Und find es nicht gut das VIP fuzzis auf die Süd kommen!!!!!

Es geht einfach darum, dass es Leute gibt, die alles negativ sehen - allgemein bezogen...

Ich war gestern oben im Fanshop und hab mein Senf dazu abegeben...
1.FC Kaiserslautern e.V.
...

Beitragvon hardy68 » 27.05.2011, 11:29

@ makroplan

ich weiß ja wo du sitzt und mein Freund sitzt rund 30 oder mehr meter rechts von dir. Deswegen dachte ich, du sitzt in nem anderen Block. Aber auch er muß umsiedeln. Das verwirrt mich doch sehr. Das wäre ja ein recht großer Bereich!

Mein Freund hat den thread interessiert mitgelesen und erst heute morgen bemerkt, daß man da über SEINEN Block schreibt. Also hat er beim FCK angerufen und gefragt, ob er auch betroffen ist. Ergebnis 1 war eine zehnminütige Warteschleife mit anschliessendem Auflegen seitens Service-Mitarbeiter. Nochmal angerufen-> Ergebnis 2, er darf auch umsiedeln oder soll es eben lassen! So ungefähr in dem Wortlaut!

Er ist auf jeden Fall mehr als angepisst! Zur Zeit überlegt er sich, wie er den Samstag verbringen kann ohne Betzenberg! Er hat dort immer mit 4 Mann gesessen, alle sind jetzt gerade am :kotz:
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)

Beitragvon Laudrer1988 » 27.05.2011, 11:51

Wie wäre es mit einer Unterschriften Aktion gegen Vip's auf der Süd oder ähnliches?
1.FC Kaiserslautern e.V.
...

Beitragvon kappel1719 » 27.05.2011, 11:55

Oder man bewegt den Block 5.3 dazu, in 2.3 umzuziehen :teufel2:

Beitragvon Lestat » 27.05.2011, 11:56

Altmeister hat geschrieben:Da auch die Vereinsspitze mittlerweile mitbekommen hat, dass da zumindest in der Art der Kommunikation etwas schief gelaufen ist und man dies auch einigen Leuten gegenüber, die etwas näher am Verein dran sind als andere, eingeräumt hat, wäre es nun nett, wenn man das den Betroffenen selbst auch so rüberbringen könnte.
...

Hat man das? Sind also wohl noch nicht alle Antenne Richtung Fanbasis abgestorben. Der FCK ist halt in den letzten Jahren schon öfters in das Fettnäpfchen mangelhafte / schlechte Kommunikation getreten. Irgendwie so richtig was daraus gelernt hat man wohl zu mindestens dauerhaft nicht.
Jetzt muss man wieder die Trümmer zusammenfegen. Das hätte man sich vielleicht ersparen können wenn die Sache von Anfang an vernünftig kommuniziert worden wäre und nicht so einfach Knall auf Fall durch gedrückt worden wäre.
Ansonsten beschreibt es dein Beitrag wie immer treffend.
Zuletzt geändert von Lestat am 27.05.2011, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.

Beitragvon Altmeister » 27.05.2011, 12:02

Hat man das? Sind also wohl noch nicht alle Antenne Richtung Fanbasis abgestorben. Der FCK ist halt in den letzten Jahren halt schon öfters in das Fettnäpfchen mangelhafte / schlechte Kommunikation getreten. Irgendwie so richtig was daraus gelernt hat man wohl zu mindestens dauerhaft nicht.
Jetzt muss man wieder die Trümmer zusammenfegen. Das hätte man sich vielleicht ersparen können wenn die Sache von Anfang an vernünftig kommuniziert worden wäre und nicht so einfach Knall auf Fall durch gedrückt worden wäre.
Ansonsten beschreibt es dein Beitrag wie immer treffend.

Man hat in der Tat. Nach vorsichtigen, aber sehr direkten Hinweisen einiger Fans. Um es mal so auszudrücken. Du weißt, was ich meine :wink: . Und darum ist es nun auch höchste Zeit, entsprechend zu reagieren und versuchen zu retten, was in diesem "Fall" noch zu retten ist.

Beitragvon Pichi91 » 27.05.2011, 12:07

Altmeister hat geschrieben:Man hat in der Tat. Nach vorsichtigen, aber sehr direkten Hinweisen einiger Fans. Um es mal so auszudrücken. Du weißt, was ich meine :wink: . Und darum ist es nun auch höchste Zeit, entsprechend zu reagieren und versuchen zu retten, was in diesem "Fall" noch zu retten ist.

bisschen spät oder? Wobei alle machen Fehler (nur kommt der hier immer vor :?: ) und dann sollten wir kuntz und co. die chance geben sich zu äußern.

off topic: In der Rheinpfalz ist heut ein Bericht über die ticketpreise und wie diese zustande kamen.

Beitragvon Tex Avocado » 27.05.2011, 12:08

Mich hat eh gewundert, für was es eigentlich die VIP Ebene in der Osttribüne gibt.
Jetzt macht das ganze Sinn.

Block 2.2 ist nunmal an der Mittelline und in Ebene 2 kann man direkt in diesen VIP Bereich gelangen. Macht unter diesen Umständen Sinn.

Das das ganze eine bodenlose Frechheit ist, steht jedoch ausser Frage.

Beitragvon basdri » 27.05.2011, 12:08

Laudrer1988 hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Unterschriften Aktion gegen Vip's auf der Süd oder ähnliches?

Persönlich stören mich vollgesoffene Jugendliche zwischen 14-20 auf der West wesentlich mehr als wenn sich Leute auf die Südtribüne setzen, die für ihren Platz inkl. Bewirtung gerne 80-90€ pro Spiel bezahlen.
Das Problem ist nicht, dass es diese Leute gibt, sondern das das Stadion offensichtlich zu wenig Plätze zur Verfügung hat, um die entsprechenden Anfragen zu erfüllen.
Natürlich hätte der Verein das früher bekannt geben müssen, keine Frage.
Aber auch daran trägt kein einziger von denen, die später mal in diesem Block sitzen werden Schuld.
Das ganze hätte man 4-6 Wochen vor Saisonende bekannt geben müssen, als Entschädigung nen Gutschein für den Fanshop dazu, den Preis für die neue DK zum alten Preis im entsprechenden Bereich angeboten und fertig.

Beitragvon Lestat » 27.05.2011, 12:11

Altmeister hat geschrieben:....
Man hat in der Tat. Nach vorsichtigen, aber sehr direkten Hinweisen einiger Fans. Um es mal so auszudrücken. Du weißt, was ich meine :wink: . Und darum ist es nun auch höchste Zeit, entsprechend zu reagieren und versuchen zu retten, was in diesem "Fall" noch zu retten ist.

Gut, dann harren wir mal der Dinge die kommen und hoffen das man zu einem für alle Seiten tragbaren Kompromiss kommt.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.

Beitragvon Laudrer1988 » 27.05.2011, 12:14

basdri hat geschrieben:
Laudrer1988 hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Unterschriften Aktion gegen Vip's auf der Süd oder ähnliches?

Persönlich stören mich vollgesoffene Jugendliche zwischen 14-20 auf der West wesentlich mehr als wenn sich Leute auf die Südtribüne setzen, die für ihren Platz inkl. Bewirtung gerne 80-90€ pro Spiel bezahlen.
Das Problem ist nicht, dass es diese Leute gibt, sondern das das Stadion offensichtlich zu wenig Plätze zur Verfügung hat, um die entsprechenden Anfragen zu erfüllen.
Natürlich hätte der Verein das früher bekannt geben müssen, keine Frage.
Aber auch daran trägt kein einziger von denen, die später mal in diesem Block sitzen werden Schuld.
Das ganze hätte man 4-6 Wochen vor Saisonende bekannt geben müssen, als Entschädigung nen Gutschein für den Fanshop dazu, den Preis für die neue DK zum alten Preis im entsprechenden Bereich angeboten und fertig.

laut Fanshop bekommen die Fans die umgesiedelt werden müssen wegen VIP Gäste! :kotz: die neue DK zum alten Preis!
1.FC Kaiserslautern e.V.
...

Beitragvon Wormser » 27.05.2011, 12:30

Was mich an solchen Diskussionen immer stört:

Die Fans möchten:

-1.Liga,am liebsten um die Europa League Plätze mitspielen
-den Stadionnamen erhalten
-gute Neuzugänge
-das Stadion zurückkaufen
-günstige Tickets
-besseres Ticketing
-wenig Werbung im Stadion usw..

Ich frage mich dann immer nur:Wer soll das alles finanzieren?!Und ich weiß nicht ob ihr wisst,aber durch Logen/VIP-Plätze machen die Vereine mit das meiste Geld.Man kann über die Art und Weise,wie das mitgeteilt wird streiten,aber im Grundsatz ist die Entscheidung mehr VIP-Plätze zu haben und Einnahmen zu steigern,völlig richtig.

Beitragvon kepptn » 27.05.2011, 12:39

Altmeister hat geschrieben:...

Vor allem wenn man kommende Saison dann im Erfolgsfall mit Block 3.2 nachziehen möchte.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Hans Dampf » 27.05.2011, 12:49

kepptn hat geschrieben:
Altmeister hat geschrieben:...

Vor allem wenn man kommende Saison dann im Erfolgsfall mit Block 3.2 nachziehen möchte.

Dann läuft da aber einer Amok und reißt die Bude ein. Nämlich ICH!!
!! druff un dewedder !!

Beitragvon TuK_Kugelfang » 27.05.2011, 12:51

Fassen wir zusammen:

Der FCK braucht Geld, um bundesligafähig zu sein, da sind wir uns einig, wir alle wollen Bundesliga sehen.
Der FCK soll aber die Kartenpreise nicht erhöhen, nicht den Stadionnamen verkaufen, keinen Investor aufnehmen, keine teuren Trikots verkaufen, für den bisherigen Mitgliedsbeitrag mehr Leistung bringen, das Stadion nicht mit Werbung zupflastern, keine weiteren teuren Plätze schaffen.
Da herrscht eine gewisse Diskrepanz, vielleicht stellt das ja der ein oder andere fest.

Also muss geschaut werden, wo man eine gewisse Balance findet zwischen "viel Geld scheffeln können" und "wenig Fans verärgern". Das ist bei Block 2.2 anscheinend am einfachsten, weil nur 438 (?) Personen absolut unmittelbar betroffen sind (durch Umsetzung. Die, die das scheisse finden, obwohl sie nicht betroffen sind, zähle ich nicht dazu, auch wenn eine gewisse Anteilnahme natürlich selbstverständlich ist.).
Also müssen jetzt knapp 500 Leute dafür herhalten, einen Mehrertrag von 800.000 Euro zu generieren. Ich finde die Rechnung von Pichi91 nicht so verkehrt, denn bis auf den Umbau der Sitze muss da wohl keine weitere Investition mehr getätigt werden. Ich gehe davon aus, dass diese Plätze nur als Abonnement verkauft werden, sodass das Geld auf jeden Fall fließt, ob da jemand sitzt oder eben nicht.
500 Personen bringen ein Opfer für eine große Gemeinschaft - das finde ich persönlich ok.
Natürlich ist das wie in der Politik, alle wollen Verbesserungen, keiner will diese aber auf seine Kosten. Beispiele? Kein Atomstrom, aber bitte günstige Preise. Gut gebaute Straßen, aber bite keine wochenlangen Absperrungen. Besser ausgebautes Handynetz, aber bitte kein Sendemast in meine Nähe. Bessere Verkehrsanbindung, aber bitte keine Autobahn durch unser schönes Tal.
Wenn die Mehrheit Verbesserungen fordert, muss eine Minderheit oftmals nunmal Einschränkungen hinnehmen, das ist so und man sollte niemandem einen Strick daraus drehen.
Die Frage ist, hätte man die Art und Weise nicht ändern können. Da gibt es sicher immer Meckerer. Hätte man einen Brief geschrieben, hätte jemand moniert, dass es ein Standard-Schreiben ist. Hätte man einen Termin ausgegeben, hätte der auch manchen nicht gepasst, da er in der Urlaubszeit gelegen hätte.
Ich persönlich finde einen Anruf besser als einen Brief. Um sich abzusprechen, kann man ja ggf. nochmals einen Rückruf vereinbaren oder, wie es anscheinend ja auch gehandhabt wurde, sich Plätze individuell zeigen lassen.

Zu der Aussage, Buissnes-Seats gehören nicht in die Süd:
Das Problem ist, dass teure(re) Plätze mehr bieten müssen als günstige. Da reicht es nicht, auf einem Ledersitz zu sitzen und was zu Essen zu bekommen, wenn man dafür in 21.4 hinter dem Pfosten sitzt. Es war schon immer so, dass die teureren Plätze auf Höhe der Mittellinie sind. Schaut euch unseren Stadionplan doch mal an. ( http://www.der-betze-brennt.de/fans/karteninfos.php ) Momentan haben wir einen VIP-Bereich Höhe Mittellinie auf der Nord, ziemlich mittig auf der Tribüne. Man kann jetzt schlecht Plätze in Block 11 oder 16 schaffen, da dies eben keine besonders guten Plätze sind, die wesentlich teurere Preise rechtfertigen. Die Plätze in 14.2 vorne werden bestimmt nach einem Umbau des Logenturms irgendwann in Feuerstühle umgewandelt (analog 12.1/14.1), da man auch für die Plätze im Logenturm Aussenplätze anbieten muss. Was übrigens dem Vorschlag einiger widerspricht, die fordern, VIPs einfach in den Turm zu stecken.
Ähnlich gute Plätze wie im bisherigen VIP-Bereich findet man nunmal auf der Südtribüne in den Blöcken 2.2/3.2 sowie 2.3/3.3. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einer weiterhin hohen Nachfrage nächstes Jahr der Block 3.2 auch dran ist.
Dass dadurch "Schnösel" auf der Süd sitzen ist eine Abwägung, die man treffen muss. Verlaufen sich 438 "Schnösel" nicht auf einer Tribüne, die mit 10.256 anderen Fans besetzt ist?

Der einzige Kritikpunkt, den sich der FCK meiner Meinung nach vorwerfen lassen muss, ist die Kurzfristigkeit. Wobei ich nicht weiss, ob vielleicht einfach jetzt nach Saisonende eine sehr hohe Nachfrage nach solchen Plätzen eingesetzt hat, sodass der FCK kurzfristig reagieren wollte.
Dass das nicht im Voraus breitgetreten wird, finde ich ok, weil es nur unnötig Unruhe reinbringt, wie man in diesem Thread ja sieht - ich finde allerdings absolut zu Unrecht. Neutral betrachtet und als nicht Betroffener ist die Neuschaffung eines noch teureren Bereiches auf der Südtribüne eine der leichtesten Möglichkeiten, die Einnahmen zu erhöhen, ohne viele Leute zu verärgern. Dass hier viele nicht Betroffene aufschreien, halte ich für übertrieben und unnötig bzw. für das Schlechtmachen-wollen ungeliebter Personen im FCK-Vorstand.
Lautern ist der geilste Club der Welt!

Beitragvon Mac41 » 27.05.2011, 12:55

@Steini

das es in der Vergangenheit vielleicht noch schlimmer getrieben wurde, das "Platzhirsche" vertrieben und traditionelle Sonderrechte beschnitten werden, aus welchen Gründen auch immer, mag ja sein, dennoch ist es keine Art, wie hier Kommunikation betrieben wird und wie über die Leute entschieden wird.

Zumal ist es besonders enttäuschend, daß ein Vorsitzender, der so gerne die traditionellen Werte und die Verbundenheit mit den Fans predigt, so offensichtlich vor dem Kommerz einknickt (oder es sogar fördert) und dann eine derart feige Kommunikation anstrebt.
Wo wäre das Problem gewesen, sich hinzustellen und den Mitgliedern und Dauerkartenbesitzern im Stadionheft, der Mitgliederzeitung oder bei der Wahl der Fanvertretung zu erklären: Beim Ausbau der "Möbel-Martin-VIP-Lounge" wird ein besonderer Sitzplatzbereich auf der Süd eingerichtet, die Betroffenen werden rechtzeitig unterrichtet und es wird mit der neuen Dauerkartensaison ein "Umsetzplan" erarbeitet.
Sicher wäre die Motzerei erst einmal groß gewesen, aber das Argument Vermarktung, (Mehreinnahmen für Spielerkäufe...) hätte die Fanseele schnell beruhigt und die Betroffenen hätten lange genug vorher Zeit gehabt, neue Plätze zu finden und sich auch preislich zu arrangieren.
So aber ist man der Diskussion aus dem Weg gegangen, versucht den Kreis möglich klein zu halten und vollendete Tatsachen zu schaffen... das ist feige!
Für mich ist es halt mal wieder Bestätigung für diese Inkohärenz zwischen Äußerer Darstellung und Innerer Denkweise.

Zudem ist es für mich Manifestation einer immer stärkeren Annäherung des FCK an die Plastikvereine mit Eventykunden und VIP-Gedöns.
Gerade die öffentliche Zurschaustellung des Privilegs: Hier komm ich rein und du nicht!, macht den Reiz aus das 5-fache für so ein Ticket hinzulegen, ob ich es für mich selbst tue oder meine Kunden damit beglücke.
Das macht es aber gerade auf der Süd, die als Sitz-Fan-Tribüne sich etabliert hat, das Verwerfliche an dem Plan aus, Sitze zu installieren, die den egalitären Anspruch konterkarieren.
Das man schon beim ersten Ausbau die Versehrten-Vortribüne aus der Nord herausgenommen hat, mag ja noch stimmig sein, da nun die besseren Herrschaften nicht mehr vom Rentnerpöbel beschimpft wurden, die Bank des Gegners übrigens auch nicht mehr, aber nun Herrschaften auf die Süd zu setzen und ihnen zuzumuten ihren Status gegen keifende Altbesitzer zu verteidigen, in der geschlossenen Gruppe von den Tischen und wieder zurück zu den Hospitality-Sitzen zu bringen... nett gedacht, aber einfach schlecht gemacht.

...ach übrigens, wenn jetzt wieder einer sagt, da kann der alte Motzkopf mal wieder dem Stefan ans Bein pinkeln; diese Suppe hat er sich selber eingebrockt.
Hasta la Victoria - siempre!

Zurück zu Allgemeines