Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon baeckerman83 » 19.08.2011, 21:51

Südpälzer hat geschrieben:
baeckerman83 hat geschrieben:Richtige Männer brauchen kein Megafon. ;-) Habe ich letzten Samstag wieder gesehen bei den Bristol Rovers, da war auch ohne Megafon Stimmung. Sehr Spiel bezogen! Ja ich weiß 4. Englische Liga. Aber da gibt es echte Stehplätze.

Schön, dass es bei den Bristol Rovers noch klappt. Aber das ist a) England unterhalb der "Sitzplatz-Ligen" und b) eine bei weitem kleinere Kurve als es bei uns der Fall ist.

Naja größer als bei unseren Auswärtsspielen ist dort die Kurve sicherlich. Und in England geht es auch auf in der 1. Liga. Da kann ich halt bis jetzt nur von erfahrungen im Auswärtsblock von Newcastle sprechen und da klappt das alles auch ohne Megafon. Denke halt das es nichts mit der größe zu tun hat das wir eine Megafonanlage brauchen. Ich weiß noch als sie kam ging es darum die Stimmung besser zu machen auf der Baustelle. Aber irgendwie ist es halt doch nur nen Statussymbol für manche Gruppen. "Seht wir haben hier das sagen". Sonst steht man ja doof vor anderen Gruppen anderer Vereine da beim Vergleich wer die Kurve besser im Griff hat. Ich habe nichts gegen den Kempf. Ich finde nur eine Megafonanlage nicht gut. Sehr extrem sieht man das Problem auch in Bremen. Oder hört man. Oder habt ihr vor deren 1. Tor was von denen gehört? Da habt man auch schön gesehen, wenn was allegmeines gemacht wird machen die Ultras nicht mit. Kommt was über das Megafon machen die anderen nicht mehr so mit.

Beitragvon Betzi80 » 20.08.2011, 11:22

Spätzünder hat geschrieben:@ Betzi80
Und eines zum Abschluss: lasst uns mal wieder origineller werden.
Gesänge wie "Schmadtke ist nervös, Schmadtke ist nervös"

Das können wir doch wunderbar gegen FCB ausprobieren!

"Neuer ist nervös, Neuer ist nervös" Vielleicht kann man noch irgendwie 5:0 einfließen lassen.

He he, das gleiche hat ich mir auch schon gedacht => das wäre doch schon mal ein Anfang :-)) Schnappen wir uns den Neuer - so souverän ist er grad eh net :teufel2:

Mir fiele neben "Neuer ist nervös" auch noch Bruder Jakob ein (Deine gute Idee mit dem 5:0):
Manu Neuer
Manu Neuer
Weißt Du noch?
Weißt Du noch?
Kannst Du Dich erinnern?
Kannst Du Dich erinnern?
5 zu Null !!!
5 zu Null !!!

Ich wäre beiden Gesängen lautstark dabei !!!!!!!!!!! :teufel2:

...und immer am besten bei Spielunterbrechungen !! Alle Profis, insbesondere Torhüter, gestehen immer wieder ein die Fangesänge immer bei Spielunterbrechungen wahrzunehmen => dann sollten wir diese Info auch nutzen :teufel2:

Beitragvon Betzi80 » 20.08.2011, 11:32

bene-fck hat geschrieben:@Betzi80: Um das zu erreichen, was du beschreibst, ist die Megaphonanlage aber kontraproduktiv, da meistens nur immer das gesungen wird, was aus der Anlage kommt und von Personen in der West nicht mehr viel selbst angestimmt wird bzw. es dann schnell verschwindet, weil es die Megaphonanlage übertönt.

Da hast Du absolut Recht, das ist der Stand heute und genau hier müssten wir, die Fans, eben ansetzen, dass es ein Wechselspiel gibt, sprich, Vorsänger geht auf die Kurve ein und umgekehrt. Dies setzt natürlich voraus, dass keine 20Minuten Gesang-Schleifen mehr vorgesungen werden über das Megaphon, sondern man dieses Medium einfach nur unterstützend nutzt, für zum Beispiel koordinierte Gesänge, Einklatschen etc. Wie gesagt, es gibt ja auch echt tolle neue Schlachtrufe und Gesänge, da ist es sicher sehr gut diese über die ganze Kurve anstimmen zu können, aber es darf meines Erachtens für ein erfolgreiches Zusammenspiel keine Dauergesänge mehr geben, auch wenn diese natürlich gut gemeint und beabsichtigt sind. Aber dann erlernt man auch automatisch ein gutes Gespür für den Rest der Kurve.

Dann hätten wir ein tolles Wechselspiel im Interesse aller Fans, jung und alt, modern und nostalgisch. :!: :) :schal:

Beitragvon Naheteufelchen » 20.08.2011, 11:56

Betzi80 hat geschrieben:
Spätzünder hat geschrieben:@ Betzi80
Und eines zum Abschluss: lasst uns mal wieder origineller werden.
Gesänge wie "Schmadtke ist nervös, Schmadtke ist nervös"

Das können wir doch wunderbar gegen FCB ausprobieren!

"Neuer ist nervös, Neuer ist nervös" Vielleicht kann man noch irgendwie 5:0 einfließen lassen.

He he, das gleiche hat ich mir auch schon gedacht => das wäre doch schon mal ein Anfang :-)) Schnappen wir uns den Neuer - so souverän ist er grad eh net :teufel2:

Mir fiele neben "Neuer ist nervös" auch noch Bruder Jakob ein (Deine gute Idee mit dem 5:0):
Manu Neuer
Manu Neuer
Weißt Du noch?
Weißt Du noch?
Kannst Du Dich erinnern?
Kannst Du Dich erinnern?
5 zu Null !!!
5 zu Null !!!

Ich wäre beiden Gesängen lautstark dabei !!!!!!!!!!! :teufel2:

...und immer am besten bei Spielunterbrechungen !! Alle Profis, insbesondere Torhüter, gestehen immer wieder ein die Fangesänge immer bei Spielunterbrechungen wahrzunehmen => dann sollten wir diese Info auch nutzen :teufel2:

...is gebongt, treffen uns vorm Spiel an der Buzzhaltestelle, zum einstudieren :love:

Beitragvon Spätzünder » 20.08.2011, 11:59

"Neuer ist nervös" nach Bruder Jakob

Manu Neuer
Manu Neuer
Weißt Du noch?
Weißt Du noch?
Kannst Du Dich erinnern?
Kannst Du Dich erinnern?
5 zu Null !!!
5 zu Null !!!

Top, das singen wir. Ich werde in 10.2 alles geben.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre

Beitragvon Ultradeiweil » 20.08.2011, 13:08

Spätzünder hat geschrieben:"Neuer ist nervös" nach Bruder Jakob

Manu Neuer
Manu Neuer
Weißt Du noch?
Weißt Du noch?
Kannst Du Dich erinnern?
Kannst Du Dich erinnern?
5 zu Null !!!
5 zu Null !!!

Top, das singen wir. Ich werde in 10.2 alles geben.

da wär ich uch dabei block 5.1. wär toll wenn man die ganze west mobilisieren könnte

is mal was neues... fand uns anfang 2000.. und in den 90er wesentlich krativer :teufel2:
:pyro:

Beitragvon Hellfire » 20.08.2011, 13:25

Gefällt mir auch hervorragend, das Lied von Bruder Neuer 8-)

Ansonsten: Grundsatzdiskussion vor den Bayern = ich freu' mich auf geile Betzestimmung beim Heimspiel.
War bis jetzt nach solchen Threads noch jedesmal so, dass danach der Betze explodiert ist :love:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!

Beitragvon Wutti10 » 20.08.2011, 13:54

Das Lied hatte auch schon bei Bodo Ilgner (6:2) seine Wirkung nicht verfehlt, der nie wieder gegen den FCK einen Sieg feiern konnte.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:

Beitragvon Berliner » 20.08.2011, 14:17

Mein Vorschlag: sich mit den Ultras mal auf einen anlagenfreien Heimspiel-Oldscool-Tag einigen und schauen, was passiert. Dagegen kann ja wohl niemand was sagen.
"They must go for it now as they have nothing to lose but the match."

Beitragvon west74 » 20.08.2011, 17:17

Macht und Einfluss abzugeben ist sehr schwer (kann man ja in der aktuellen Politik jederzeit beobachten). Wie soll das dann funktionieren, wenn mann ein paar Spieltage die MA nicht nutzt. Da wird dann von den Unterstützern der MA entweder Druck auf Nachbarn aufgebaut oder einfach die Fangesänge die dann aufkommen entweder boykottiert oder durch "quersingen" zerstört. Danach kann man ja schön sagen "Seht ihr ohne MA keine Stimmung". Und an einen fairen Test kann ich irgendwie nicht glauben.

Beitragvon k23 » 20.08.2011, 17:43

Sorry dass ich das jetzt so offen sage, aber diese Singerei ist an sich nichts für mich. Schlachtrufe - sofort. Ansonsten schreie und tobe ich während des Spiels genug und ich denke, wenn das jeder auf der West genauso tun würde, wäre ein Lärmpegel da, vor dem sich der Gegner wirklich fürchten würde. Aber diese Lieder, die da zum Teil "gedichtet" werden - nee nee.

Von daher bin ich ebenfalls gegen den Ausbau der Anlage, ich hab keine Lust, dass 5m neben mir ständig jmd "Oh FCK..." oder "Allez Allez" quäkt. Ich werds mir aber mal anschauen - wenns mich zu arg stört, wird die nächste DK eine für die Süd sein. 8-)
nunquam cede

Beitragvon SEAN » 20.08.2011, 17:44

west74 hat geschrieben:Wie soll das dann funktionieren, wenn mann ein paar Spieltage die MA nicht nutzt. Da wird dann von den Unterstützern der MA entweder Druck auf Nachbarn aufgebaut oder einfach die Fangesänge die dann aufkommen entweder boykottiert oder durch "quersingen" zerstört.

Wenn es soweit ist, das die verschiedenen Fangruppen nicht mit-, sondern gegeneinander auf der West arbeiten, dann brauchen wir auch keine MA mehr, dann bauen wir lieber wieder die Sitzschalen ein.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon SEAN » 20.08.2011, 17:51

k23 hat geschrieben:Sorry dass ich das jetzt so offen sage, aber diese Singerei ist an sich nichts für mich. Schlachtrufe - sofort. Aber diese Lieder, die da zum Teil "gedichtet" werden - nee nee.

Der Spielbezogene Support ist sehr wichtig, da er die eigene Mannschaft mehr vorantreibt, und die Gegner eher negativ beeinflusst, das stimmt schon, ist auch meine Meinung.
Allerdings ist gegen ein Lied zwischendurch nichts auszusetzen, da ist eine MA schon hilfreich. Wenn die allerdings so laut ist, das man mehr den Vorsänger als die Fans hört, gehört das Kabel durchgeschnitten. :wink:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon BTZNBRG » 20.08.2011, 22:29

SEAN hat geschrieben:
west74 hat geschrieben:Wenn es soweit ist, das die verschiedenen Fangruppen nicht mit-, sondern gegeneinander auf der West arbeiten, dann brauchen wir auch keine MA mehr, dann bauen wir lieber wieder die Sitzschalen ein.

Soweit ist es doch schon, zumindest teilweise. :(
Und ich muss leider sagen, dass das alles erstmal von den Ultragruppen ausgegangen ist, die sich häufig als "bessere Fans" sehen und auch unbedingt die Macht der Kurve wollen.
Wie gesagt, es gibt Leute welche bei Ultragesängen nicht mehr mitmachen, und auch andersrum Ultras, welche nur Dinge mitsingen, die von ihnen kommen.
Die Einheit der Fans ist so in der Westkurve teilweise auseinandergebrochen.

Sicher gibt es auch Dinge die ich an den Ultras schätze, vor allem die bedingungslose Unterstützung, aber diese diktatorische Stil geht mir ehrlich gesagt voll auf den Senkel.

Letztendlich geht es uns allen ja um bessere Stimmung auf der West, und so müssen alle verschiedenen Parteien wieder aufeinander zukommen.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar

Beitragvon ForzaaRed-White-Red » 21.08.2011, 13:02

BTZNBRG hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben:

Und ich muss leider sagen, dass das alles erstmal von den Ultragruppen ausgegangen ist, die sich häufig als "bessere Fans" sehen und auch unbedingt die Macht der Kurve wollen.
Wie gesagt, es gibt Leute welche bei Ultragesängen nicht mehr mitmachen, und auch andersrum Ultras, welche nur Dinge mitsingen, die von ihnen kommen.

Sicher gibt es auch Dinge die ich an den Ultras schätze, vor allem die bedingungslose Unterstützung, aber diese diktatorische Stil geht mir ehrlich gesagt voll auf den Senkel.

Letztendlich geht es uns allen ja um bessere Stimmung auf der West, und so müssen alle verschiedenen Parteien wieder aufeinander zukommen.

Kommt Definitv nicht von den Ultras, sondern von normalen Fans,die einfach nicht mitsingen. Wann fühlen sich Ultras als was besseres?
Außerdem wird die West nie mehr wie früher ! Das muss man einsehen.
Alle zusammen für unser Ziel - KLASSENERHALT !

Beitragvon west74 » 21.08.2011, 13:33

ForzaaRed-White-Red hat geschrieben:
BTZNBRG hat geschrieben:

Kommt Definitv nicht von den Ultras, sondern von normalen Fans,die einfach nicht mitsingen. Wann fühlen sich Ultras als was besseres?
Außerdem wird die West nie mehr wie früher ! Das muss man einsehen.

Von wem soll das denn sonst ausgegangen sein ?? Von den nicht organisierten Fans ?? Von kleinen Fangruppierungen ?? Das kann nur von den großen Fancgruppierungen ausgegangen sein, die sich das Recht rausnehmen für die ganze Kurve Entscheidungen zu treffen ohne eigentlich zu wissen oder zu fragen was andere wollen. Klar es gibt wohl Fantreffen oder den tollen Stand in der Westkurve. Aber kann man da ernsthaft was sagen, ohne ein Verräter, Arschloch etc. sein oder wieder mal eine Androhung von Gewalt durch irgendeinen Besoffenen zu bekommen ??

Beitragvon Westkurvenveteran » 21.08.2011, 18:42

Ja, an den Stand kannst du ohne Probleme hin.

Die Frage ist eine andere: Wieso fragt man nicht an Spieltagen die Leute in der West. Einfach Zettel in die Hand, und abstimmen. Nicht wenige scheuen einfach den zusätzlichen Weg zu den Fanversammlungen, und sollte auch nicht erwartet werden.

Beitragvon west74 » 21.08.2011, 19:49

An anderer Denkansatz wäre so eine Art "Fanclub des Monats einzuführen". Jede Fanregion eventuell ein Fanclub. Der entsprechende Fanclub bekommt das Mikro für einen Monat in die Hand und kann dann zeigen wie man es besser macht (oder auch nicht). Und wenn der entsprechende Fanclub der Meinung ist das Ding bleibt aus, dann ist das halt so. Im nächsten Monat ist dann ja ein anderer Fanclub dran. So können alle Richtungen und Wünsche etwas abgeklopft werden und am Schluss kann man sich das beste herauspicken (natürlich nicht auf irgendeinem Fantreffen irgendwie in der weiten Welt sondern in einem öffentlichen Dialog in einem Internetofrum etc. an dem jeder FCK Fan teilnehmen kann).

Beitragvon Westkurvenveteran » 21.08.2011, 19:50

Findest du das zielführend ? Wir haben etwas um die 200 Fanclubs....bei 17 Heimspielen ......du merkst, auf was ich raus will ?

Beitragvon west74 » 21.08.2011, 19:59

ich habe ja auch geschrieben jede Fanregion ein Club (Keine Ahnung wieviele es davon gibt, aber mit Scherheit sind war da schon bei einer Zahl die man in einer Saison "durchziehen" kann)

Beitragvon Peter Gedöns » 21.08.2011, 21:12

west74 hat geschrieben:...natürlich nicht auf irgendeinem Fantreffen irgendwie in der weiten Welt sondern in einem öffentlichen Dialog in einem Internetofrum etc. an dem jeder FCK Fan teilnehmen kann...
Bis zu dem Satz dachte ich noch, du meinst es ernst. Sehr gute Ironie. :D
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon BTZNBRG » 27.08.2011, 21:26

Hier noch mein Post aus dem anderen Thread:

Was bringt eine Megaphonanlage, wenn der "Kopf der Kurve" immer nur
die selben unkreativen Gesänge ins Mikro brüllt ?

Also das war neben dem Spiel, wirklich sehr nervig, dass ständig das selbe kam.

10x Scheiß FCB

Tut mir leid, also was seit Jahren bei uns über das Mikro verbreitet wird ist
einfach höchst unkreativ und langweilig.

Außerdem finde ich diesen Wechselgesang FCK - FCK mittlerweile ausgelutscht. Kann man da nicht mal was anderes machen ?

Was Kreativität angeht ist uns Frankfurt :x meilenweit vorraus.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar

Beitragvon Alex76 » 27.08.2011, 22:07

... daran können sich dann Rostock, Dresden, Aachen und Karlsruhe erfreuen. :wink:

Beitragvon Lautrer861001 » 22.09.2011, 12:01

Zu den Shirts...wird es nochma welche zum verkauf geben???

Hätte schon gern eins..!!!!

Beitragvon Fanteufel » 24.09.2011, 14:31

Es ist schon Traurig
Wenn ein anderer Fanclub diese idee gehabt hätte
währe sie abgelehnt worden
Aber die GL kann sich auf dem betze ja alles erlauben.
Sie haben hallt ihre Leute am richtigen Platz!!!!!!!!!!!!!!!

Zurück zu Allgemeines