34 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Tach zusammen, erst mal en paar Worte zu den Derbys: Mainz ist bei weitem nicht gleich zu stellen wie Mannheim. Was in Mannheim früher los war kann man(n) mit Mainz auf keinen Fall vergleichen. Genauso im Ludwigspark zu Saarbrücken. Das waren noch Derby´s , da ist das gegen Mainz einfach nur Kinderkacke!! Sorry, aber ist so. Und ich mein mit Kinderkacke jetzt net die Szene. Da war der HASS und der ERGEIZ viel größer als die Geschichte heut zu tage mit MZ. Da konnte man(n) 3 Tage vorher net schlafen.Die älteren werden das bestätigen.
Zu Kempf: Mal ehrlich Leute, früher gab´s auch keinen der unten stand um den Rest zu animieren was zu tun.Es gab wohl immer ein paar Grüppchen die was anstimmten(meistens Block 8, bzw. Block 7 im alten Stadion) und dann die ganze West hinter her. Das heißt jetzt net das ich die Sache an sich Scheiße find, im Gegenteil hat Diese Art Stimmung zu machen auch was für sich.Vor allem Auswärts könnte ich mir einen "Kempf"gar nimmer weg denken. Ich bin mir aber auch sicher ,wenn es ihn net gäbe würde trotzdem Stimmung gemacht werden.Egal von wem, Fussball ist so emotional da geht das irgendwann automatisch.Das Problem liegt eher darin das ja fast nur noch Leute aus dem "Kindergarten" in der Kurve stehen.Wo sind die ganzen alten Krischer von früher denn geblieben????
Zu Kempf: Mal ehrlich Leute, früher gab´s auch keinen der unten stand um den Rest zu animieren was zu tun.Es gab wohl immer ein paar Grüppchen die was anstimmten(meistens Block 8, bzw. Block 7 im alten Stadion) und dann die ganze West hinter her. Das heißt jetzt net das ich die Sache an sich Scheiße find, im Gegenteil hat Diese Art Stimmung zu machen auch was für sich.Vor allem Auswärts könnte ich mir einen "Kempf"gar nimmer weg denken. Ich bin mir aber auch sicher ,wenn es ihn net gäbe würde trotzdem Stimmung gemacht werden.Egal von wem, Fussball ist so emotional da geht das irgendwann automatisch.Das Problem liegt eher darin das ja fast nur noch Leute aus dem "Kindergarten" in der Kurve stehen.Wo sind die ganzen alten Krischer von früher denn geblieben????
So lange die gegenseitige Toleranz der Fans untereinander nicht gewahrt ist, sind alle gut gemeinten Worte makulatur!
Es kann einfach nicht sein, dass Fans der gleichen Mannschaft aufeinander los gehen, oder dass Leute in der Kurve die laut sind und Stimmung machen wollen dumm angekuckt oder gar angemacht werden.
Da passt auch das Beispiel von Kaiserslautern1900 mit seinem 1860-FCK-Freundschaftsschal. Ungeheuerliche Kinderkacke!
Da muss sich jeder an die eigene Nase fassen.
@Kaiserslautern1900
Du kannst das nicht pauschalisieren mit den Teilnehmern am Fan-Treffen. Es gibt Leute die möchten wirklich gern dahin kommen, aber es geht aus verschiedenen Gründen (z. B. langer Anfahrtsweg, Arbeit) halt nicht. So ists bei mir. Und ich bin in keinem Fanclub oder ner Gruppierung. Meine Infos über sowas beziehe ich von hier.
Es kann einfach nicht sein, dass Fans der gleichen Mannschaft aufeinander los gehen, oder dass Leute in der Kurve die laut sind und Stimmung machen wollen dumm angekuckt oder gar angemacht werden.
Da passt auch das Beispiel von Kaiserslautern1900 mit seinem 1860-FCK-Freundschaftsschal. Ungeheuerliche Kinderkacke!
Da muss sich jeder an die eigene Nase fassen.
@Kaiserslautern1900
Du kannst das nicht pauschalisieren mit den Teilnehmern am Fan-Treffen. Es gibt Leute die möchten wirklich gern dahin kommen, aber es geht aus verschiedenen Gründen (z. B. langer Anfahrtsweg, Arbeit) halt nicht. So ists bei mir. Und ich bin in keinem Fanclub oder ner Gruppierung. Meine Infos über sowas beziehe ich von hier.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Dennis79 hat geschrieben:Tach zusammen, erst mal en paar Worte zu den Derbys: Mainz ist bei weitem nicht gleich zu stellen wie Mannheim. Was in Mannheim früher los war kann man(n) mit Mainz auf keinen Fall vergleichen. Genauso im Ludwigspark zu Saarbrücken. Das waren noch Derby´s , da ist das gegen Mainz einfach nur Kinderkacke!! Sorry, aber ist so. Und ich mein mit Kinderkacke jetzt net die Szene. Da war der HASS und der ERGEIZ viel größer als die Geschichte heut zu tage mit MZ. Da konnte man(n) 3 Tage vorher net schlafen.Die älteren werden das bestätigen.
Das ist wohl eher ein Phänomen der heutigen Zeit. Die Derbies zwischen BVB und S 04 sind ja auch nicht mehr mit denen von früher vergleichbar.
Bei der Ultrafraktion bin ich zweigeteilt was die Stimmung betrifft. Beim Karlsruhespiel ging mir die permanente Diffamierung des Gegners auf den Wecker. Da fragt man sich halt schon, ob sich alle bewusst waren, dass dieses Spiel ein vorentscheidendes im Hinblick auf den Aufstieg gewesen war. Ein Sieg hätte den meines Erachtens nach entscheidenden Impuls geben können. Früher hätte die Kurve die Mannschaft unterstützt und wir hätten gewonnen. Da bin ich mir sicher.
Außerdem hat man den Eindruck, dass mit Ende der Choreographie auch die Stimmung abrupt endet. Sollte man vielleicht man andenken, dass man eine Choreo erst Anfang der zweiten HZ startet - sozusagen als Belohnung für eine gute Stimmung - und davor alle Energie auf die Unterstützung der Mannschaft legt. Weiss welche organisatorischen Anstrengungen durch die Choreos verursacht werden und die sehen auch richtig geil aus, aber irgendwie konzentrieren sich dadurch viele nicht auf das Spiel an sich, sondern lehnen sich zufrieden zurück.
am 8. august ist ein großes treffen in der nordtribüne! Dort kann man alles loswerden was ihm auf dem herzen liegt (megaphonanlage, stimmung etc.). Und wer nicht kommen kann, kann dies auch persönlich mit den entsperchenden leuten klären. im internet kommen alle 5 beiträge es selbe und am ende bringt es doch nichts!
Hallo Westkurvenardreas,
mir geht es ganauso:
"Zur Stimmung... habe Sie in der Vergangenen Saison leider nicht immer Positiv gesehen und wenn ich an den letzten Spieltag zurück denke oje oje... Manche Leute die zum Betze gehen sollten sich auch mal fragen warum gehe ich da eigentlich hin.."
Weil nur Ihre Stimmung im Stadion gefragt ist oder die der Masse?
Ich glaube die die echten Fans haben gezeigt was sie von solchen Schläger-Caoten halten. Was soll die Hetze gegen den SVW und die o5er? Haben wir keine eigenen Stärken?
ULTRAS raus aus dem Stadion mit Stadienverbot und nicht an die Megafonanlage. Früher haben wir solch ein Unsinn auch nicht gebraucht und die Stimmung kam von ganz alleine wenn wir das Stadion betreten und der Funken übersprang....
mir geht es ganauso:
"Zur Stimmung... habe Sie in der Vergangenen Saison leider nicht immer Positiv gesehen und wenn ich an den letzten Spieltag zurück denke oje oje... Manche Leute die zum Betze gehen sollten sich auch mal fragen warum gehe ich da eigentlich hin.."
Ich glaube die die echten Fans haben gezeigt was sie von solchen Schläger-Caoten halten. Was soll die Hetze gegen den SVW und die o5er? Haben wir keine eigenen Stärken?
ULTRAS raus aus dem Stadion mit Stadienverbot und nicht an die Megafonanlage. Früher haben wir solch ein Unsinn auch nicht gebraucht und die Stimmung kam von ganz alleine wenn wir das Stadion betreten und der Funken übersprang....
TeufelchenFT
FCK-Ralle hat geschrieben:[b]
@Kaiserslautern1900
ja ich weiß. mein dad wollte eigentlich auch kommen, kann aber nicht, weil er arbeiten muss.
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
Alex76 hat geschrieben:Das ist wohl eher ein Phänomen der heutigen Zeit. Die Derbies zwischen BVB und S 04 sind ja auch nicht mehr mit denen von früher vergleichbar.
Naja das jüngste Derby war an Emotion und Hass kaum zu überbieten. In 11 Freunde war ein phänomenales Bild zu sehen, bei dem ein kompletter BVB-Block vor Schadenfreude "explodiert". Gänsehaut.
Gänsehaut bekomme ich auch, wenn ich wie Dennis oben zurecht anmerkt an die Derbys gegen Waldhof (Südweststadion) und Saarbrücken denke. In dieser Reihenfolge. Dagegen sind die Spiele gegen die Karnevalsprinzessinnen in der Tat Freundschafts-Kicks. Aber Mainz ist auch kein Fußballverein, sondern ein Marketing-Gag.
Es ist richtig, dass Fußballliebhaber schweren Zeiten entgegengehen, aber das Beispiel Dortmund zeigt, dass dieser wunderbare Sport trotz gnadenloser Kommerzialisierung nichts von seinen wichtigsten Eigenschaften verloren hat - Leidenschaft, Emotion, Hass. In Dortmund hat dieses einzige Spiel gegen SO4 einen ganzen Verein wieder zum Leben erweckt.
Ein anderes Beispiel, die bis in letzte Detail durchgestyle Weltmeisterschaft, mit dem immer gleichen Vorprogramm, mit den gleichen Durchsagen, der immer gleichen Musikuntermalung. Selbst nach Siegen immer die gleiche Mukke. Schlimm. Wer aber das Elfmeterschießen D - ARG oder vor allem die Verlängerung D-ITA mitbekommen hat, vielleicht sogar live im Stadion, der wird nicht behaupten können, dass der Fußball auch im heutigen Kommerzzeitalter auch nur ein kleines Stück der oben genannten Eigenschaften eingebüßt hat.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
TeufelchenFT hat geschrieben:Hallo Westkurvenardreas,
mir geht es ganauso:
Selten so über nen Beitrag gelacht

Geh irgendwo spielen, mit was auch immer ....
Hatte zwar keine Zeit (und Lust) mir hier wieder alles durchzulesen,
aber wenn das richtige sehe, dass hier wieder Grundsatzdiskussionen um Ultras, Megaphonanlage und Co geführt werden nur nochmal der Hinweis:
Nächsten Mittwoch findet ein großes Treffen für ALLE FCK Fans statt, wo genau die ganzen Sachen diskutiert werden sollen...
Und vielleicht sollte man dieses Treffen mal als Anlass nehmen, die unendlichen Forumsdiskussionen im offiziellen FCK Forum, bei roteteufel.de oder jetzt hier mal einzudämmen und sich vor Ort seine Meinung persönlich zu sagen!
Im Gegensatz zu den eben genannten Foren werden an diesem Tag auch aus der Ultraszene und von der GL, dem PI, der FY etc Vertreter da sein, die sich allen Vorwürfen, Kritikpunkten usw. stellen werden...
Gruß Schneller
aber wenn das richtige sehe, dass hier wieder Grundsatzdiskussionen um Ultras, Megaphonanlage und Co geführt werden nur nochmal der Hinweis:
Nächsten Mittwoch findet ein großes Treffen für ALLE FCK Fans statt, wo genau die ganzen Sachen diskutiert werden sollen...
Und vielleicht sollte man dieses Treffen mal als Anlass nehmen, die unendlichen Forumsdiskussionen im offiziellen FCK Forum, bei roteteufel.de oder jetzt hier mal einzudämmen und sich vor Ort seine Meinung persönlich zu sagen!
Im Gegensatz zu den eben genannten Foren werden an diesem Tag auch aus der Ultraszene und von der GL, dem PI, der FY etc Vertreter da sein, die sich allen Vorwürfen, Kritikpunkten usw. stellen werden...
Gruß Schneller
34 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2