Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Schulbu_1900 » 30.10.2022, 10:34


Natürlich sind wir Fans gestern enttäuscht vom Berg heruntergegangen. Das ging sicher auch dem ganzen Team so. Alleine die Ritter Bemerkung und sein Interview spricht Bände, das von Zuck ebenso.
Das hat auch gar nichts mit übertriebener Erwartungshaltung oder Größenwahn zu tun. Oder mit einem vergessen wo wir herkommen. Ich bin mir sicher die Glubberer werden unter Weinzierl eine Entwicklung nehmen und in der Rückrunde wird es nicht so viele Chancen geben wie gestern. Die Rückrunde wird so oder so schwerer werden. Von daher verstehe ich @Phibee.
Was war gut gestern,
Bormuth macht seine Sache hinten sehr gut, da muss einem nicht Bange werden wenn Kraus verletzt ist.
Klement hat mal aus der Distanz geschossen und den Torwart in Bedrängnis gebracht. Am besten hat mir gestern Opoku gefallen. Die zwei Vorlagen für Boyd waren Sensationell :o . Dann nimmt er Boyd raus, ich kanns nicht verstehen. Was erlaube Lobinger ? Gegen Hamburg gut den Fuß hingehalten, gestern null Zug zum Tor. :cry: Mittlerweile glaube ich auch das Wunderlich durch das krampfhafte festhalten an Klement aus dem Gefüge gespielt wurde.
Wir haben jetzt noch 3 Spiele. Davon wird Düdo am schwersten. Es kommen keine Übergegner mehr. Gegen Bielefeld kann was gehen und der KSC ist in der derzeitigen Form schlagbar.
Natürlich bin ich Stolz auf dieses Team, wie wir uns in der Liga behaupten, ich habs so nicht erwartet. Wir sollten durchaus selbstbewusster sein, ich pfeif auf irgendwelche Marktwertabellen wir machen das durch unseren Teamgeist wett und ich behaupte gegen Ende der Saison sind die auch höher, weil sich viele überdurchschnittlich entwickelt haben.
Ich würde gerne in der Rückrunde nicht zittern müssen, das geht denke ich allen so. Nehmt @Phibee nicht so ins Gericht, er sieht es sicher ähnlich.
Zuletzt geändert von Schulbu_1900 am 30.10.2022, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon wernerg1958 » 30.10.2022, 10:36


"Hätten den Sieg verdient": Teufel trauern den Chancen nach. Nein die über 40000 Lauterer Fans müßen trauern. Sie hätten den Sieg verdient. Auf dem Platz fehlte das Können und Glück hat man eben nicht immer. Diesmal war ein Torwart besser als unser Sturm. Auch fehlte am Ende dem Trainer der Mut. Als es immer mehr Druck auf den Gegner gab wurde durch Aus/Einwechslung der Druck komplett rausgenommen und sich auf einen Punkt konzentriert. So muss man nicht trauern, nein man muss sich Fragen ob einem die Angst antreibt. Am Betze hatte mal nur der Gegner Angst Heute ist es der FCK der Angst zu haben scheint. Die Gegner kommen schon lange und nehmen uns die Punkte ab. Nein trauern und weinen ist ehr ein Zeichen von Schwäche als von Stärke.



Beitragvon Bavaria_teufel » 30.10.2022, 10:54


Unglaublich was hier für Angsthasen und Pessimisten unterwegs sind.
Ich zitiere den guten Wolfram Wuttke:

DU scheißt dir vor dir selber in die Hose, du

SOLL:
Jeder kennt das klare Ziel Klassenerhalt!
Im vorhinein sollte allen klar gewesen sein, dass es in einer Saison auch mal ein Krise geben wird...

Ist:
Die Mannschaft hat durchgängig in der Saison noch keine Krise erlebt... nach der Regensburg- Pleite wurden 4 Punkte in 2 Spielen geholt.

Hört auf mit den Konjunktiven, was möglich wäre...was sollen Darmstadt und Magdeburg nach den Spielen sagen. IN den Spielen haben sie ein 2 Tore Führung vergeigt.

Ich sehe null komma null Anhaltszeichen, warum das Team in der Rückrunde einbrechen sollte. Das wichtigste, hier steht eine Mannschaft und kein Ensemble aus Einzelspielern auf dem Platz!

Wir brauchen Kontinuität und Ehrfurcht, die 2. Liga ist für die nächsten 5 Jahre unser Soll.

Wir brauchen einen Trainer,der langfristig bleibt. An alle Hobbytrainer, ja ein Dirk Schuster trifft auch mal die falschen Entscheidung, Das tut ein Christian Streich aber auch. Das soll er auch, das muss er auch, nur daraus lernt man!
Inhaber die letzten Jahre keinen Trainer auf dem Betze erlebt, der so gnadenlos analysiert!

Lasst uns als Umfeld Demut walten und spart Euch den ein oder anderen Kommentar aus der Emotion :) .
Dann wächst da auch weiter was zusammen 8-)



Beitragvon Briggedeiwel » 30.10.2022, 10:55


Wieder ein Unentschieden, wieder gegen einen Schlagbaren Gegner. So leicht wie es aktuell gegen Nürnberg ist, wird es wohl in der Rückrunde nicht mehr. Gab aber Zeiten, da knallt Shuranov in 90+4 das Ding aus 20 Meter in den Winkel und nicht in die Wolken, dann gehen wir leer aus.

Ich sehe das Glas weiterhin halb voll, kann aber die Angst einiger verstehen in der Rückrunde einzubrechen, gibt leider viele Negativbeispiele dafür. Dresden wird immer wieder angeführt.
Ich führe als Vergleich Hansa Rostock an, die in der Hinrunde 19 und in der Rückserie 22 Punkte geholt haben.

Wobei jeder Vergleich der Vergangenheit hinkt, in dem man dieses Jahr die Sommerpause in den Winter verlegt hat. Bei viele aktuell schlechtere Vereine (Fürth, Bielefeld, Nürnberg), die auch schon den Trainer gewechselt haben, kann die Mannschaft in den 2,5 Monaten auf Fordermann gebracht werden. Wir müssen eben auch an unseren Schwächen arbeiten, vertrauen wir hier mal auf Dirk Schuster.

Apropos Unser Trainer der ja "das 0:0 eingewechselt hat". Klar mit Lobinger und Ciftci ging weniger, außer vielleicht ein Elfer. Aber mit Hercher und Opoku hat er unsere beste Viertel Stunde eingewechselt.
Opoku fand ich dabei sehr stark.

Eine Sache noch
Das Holger Schröder gestern nicht ausgepfiffen wurde wundert mich dann schon.
Freut sich wie ein Schnitzel über das ausverkaufte Haus und meint "hätte das Stadion noch mehr Platz, wären auch noch mehr Zuschauer gekommen" :?:
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon Ojigwepascal » 30.10.2022, 11:01


Klar, war das ein grausiges Gekicke gestern, aber auch durchaus so zu erwarten. Legt Redondo das Ding quer, wäre die FCK-Welt in Ordnung. So bleiben wir geerdet, auch wenn wir es nie wieder mit so schwachen Nürnbergern zu tun bekommen dürften...
Eine Heimsieg - auch ein schmutziger - wäre trotzdem mal wieder schön. Für die Kulisse war das eigentlich beiden Fanlagern gegenüber zu wenig.



Beitragvon herzdrigger » 30.10.2022, 11:08


Nur eine stabile Abwehr bleibt oder steigt bzw. auf. Das ist einfach so. Insofern bin ich aktuell sehr zufrieden, dass wir hinten keinen gefangen haben.

Dirk Schuster sollte das ewig wiederkehrende "Hufe scharren" in der Pressekonferenz weglassen oder zu Anfang mal auf den Gegner passende Spieler einsetzen. Denn wie man hier sieht, erweckt das nur Erwartungen, denen keine Taten folgen. Nix gut.
Ansonsten liefert er eine hervorragende Arbeit ab. :daumen:

Interessant finde ich die unterschiedliche Wahrnehmung von mir im Station und dann die Zusammenfassungen in Netz, bzw. TV, gerade was die Laufleistung, die Bewegung aller Beteiligten betrifft. Im Stadion war mir das viel zu statisch. Zu wenig Bewegung auch gerade in der 2. Halbzeit, als 4-bis 5 Mannen an vorderster Front auf einen Ball gewartet haben. Mit 105 km in der Kicker Statistik eigentlich der Nachweis. Im TV mit ballführenden Spielern kann man das so nicht erkennen.
Bin sehr gespannt auf die DBB Analyse

Ja, mit etwas mehr Mut und Coolness könnten wir noch mehr Punkte haben. Aber nach den beiden wilden Spielen zuhause wird eben erst mal hinten stabilisiert, was folgerichtig ist. Ich finde eine gesunde Geduld angebracht. Ungeduld hat uns dort hingebracht, woher wir kommen. Hätte, wäre, wenn einfach vergessen!

Opoku hat gestern mit seinen Aktionen und tollen Flanken für Betrieb gesorgt. Und er war auf der richtigen Seite eingesetzt. Vielleicht könnte man Redondo in einem 4-4-2 nach vorne ziehen und ihn gleich von Anfang an links auflaufen lassen. Das wäre dann die offensivere Variante.
Hektik unterbinden, Kopf hoch und Mitspieler in guten Positionen erkennen und anspielen. War nicht nur in der Aktion mit Zimmer so.

Egal wie, gestern war ich wie andere nicht so zufrieden, weil von den 19 Torschüssen keiner rein ging und man gegen einen solchen Gegner einfach gewinnen muss. Mit der Laufleistung und auch den Situationen bei Einwürfen war ich auch nicht einverstanden. Hier wird m.E. viel verschenkt.

Bleibt festzuhalten: Weiter, immer weiter, besser machen und einen Auswärtssieg einfahren!
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.



Beitragvon Gerrit1993 » 30.10.2022, 11:39


Hier kommen Eure Noten zum 0:0 gegen den FCN:

Bild

Hinten sicher, vorne glücklos: Die Noten gegen den FCN

Der 1. FC Kaiserslautern bleibt gegen den 1. FC Nürnberg zum dritten Mal in dieser Saison ohne Gegentreffer, lässt aber offensiv das Zielwasser vermissen. Dementsprechend gemischt fallen auch die Spielernoten aus.

Schaut man sich die Fan-Bewertungen auf Der Betze brennt an, sieht man, dass nach dem 0:0 gegen Nürnberg kein Akteur wirklich heraussticht. Die beste Note erhält neben Keeper Andreas Luthe, der zum zweiten Mal in Folge ohne Gegentor blieb, Innenverteidiger Boris Tomiak. Beide kommen bei bislang rund 2.000 abgegebenen Einzelbewertungen durchschnittlich auf eine 2,5. Auch die Journalisten der "Rheinpfalz" sehen Tomiak als einen der Besten an, vergeben sogar eine glatte Zwei, an Luthe dagegen "nur" eine glatte Drei - wohl weil der Keeper weitgehend beschäftigungslos war. Zum besten Spieler neben Tomiak kürt die Tageszeitung Kreativspieler Philipp Klement, der nach 71 Minuten per Distanzschuss eine große Möglichkeit zur Führung auf dem Fuß hatte, die aber von FCN-Keeper Christian Mathenia glänzend pariert wurde. Von den Fans wird Klement dagegen fast eine ganze Note schlechter bewertet (2,9).

Geteilte Meinungen über Klement - Boyd unter dem Durchschnitt

Auch Kenny Redondo hätte für den dritten Heimsieg der Saison sorgen können, wenn er in der 49. Minute den besser positionierten Jean Zimmer angespielt hätte, der frei vor dem Tor zum Einschieben bereitstand. Sowohl Zimmer (DBB: 3,3 / Rheinpfalz: 3,0) als auch Redondo (3,2 / 3,5) werden ungefähr gleich eingeschätzt. Glücklos war auch der Doppel-Torschütze aus Rostock und FCK-Topscorer Terrence Boyd. Erstmals in dieser Saison schneidet er im Fan-Votum von allen FCK-Spielern am schlechtesten ab (3,4). Die Journalisten verteilen an ihn sogar als einzigen Spieler neben Hendrick Zuck eine glatte Vier. Zuck wiederum erntet von den Fans deutlich bessere Noten (3,2).

» Zur kompletten Notenübersicht: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg

Bild

Die DBB-Noten zum Heimspiel gegen Nürnberg können noch bis heute, 14:45 Uhr abgegeben werden: Zur Notenabgabe FCK-FCN. Die Bewertungen des "Kicker" folgen am Montag.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- "Hätten den Sieg verdient": Teufel trauern Chancen nach (Der Betze brennt)



Beitragvon Mittelmosel-Teufel » 30.10.2022, 11:43


Ich bin alles in allem absolut einverstanden mit der gestrigen Leistung. Natürlich klappte nicht alles und natürlich gibt es auch noch reichlich Verbesserungspotenzial, aber über weite Strecken war ich zufrieden mit dem Auftritt – mit der Punkteausbeute hingegen nur bedingt. Einmal mehr haben wir uns für einen disziplinierten und engagierten Auftritt nicht voll belohnen und stattdessen nur den Trostpreis in Form von zumindest einem Punkt absahnen können.

Wir haben aus dem letzten Heimspiel gelernt als die Abstände nicht passten und haben – wie schon in Rostock – zunächst Nürnberg bewusst die Initiative überlassen und auf kompakte Defensive gesetzt. Abstände, Verschieben, Arbeit gegen den Ball haben wieder gepasst. Nach vorne ging zunächst nur wenig, weil das Umschalt- und Aufbauspiel zu unpräzise war.

Die erste Halbzeit war nach meinem Empfinden sicherlich nicht super ansehnlich, aber dennoch kein schwacher Auftritt, sondern eher taktisch geprägt. Aber genau das haben doch alle vor dem Spiel auch erwartet, dass es zäh wird gegen den FCN unter Weinzierl, der auch über den Fokus auf defensive Stabilität die Mannschaft zu festigen versucht. Stark waren die Defensivarbeit und die taktische Disziplin, verbesserungsbedürftig das Aufbau- und Umschaltspiel.

In der zweiten Halbzeit waren wir defensiv weiterhin stabil und dazu nun noch griffiger im Mittelfeld, haben da viele Zweikämpfe für uns entscheiden können und auch das Aufbau- und Kombinationsspiel war deutlich verbessert, wenn auch weiterhin in einigen Situationen zu ungenau.

Einige schreiben, dass die Mannschaft und Schuster mit dem Punkt zufrieden gewesen seien und nicht voll auf Sieg gespielt hätten. Das kann ich nur bedingt nachvollziehen. Für mich war eindeutig ersichtlich, dass wir den Sieg gestern wollten. Dafür sprechen auch sämtliche Statistiken. Wir haben uns 19:6 Torschüsse insgesamt und davon 8:0 Schüsse auch auf das Tor erarbeiten können, dazu die xgoals sehr eindeutig für uns.
Richtig ist, dass wir kein Harakiri gespielt haben. Schuster ist sicher nicht der „alles oder nichts“-Typ, sondern setzt auch in Drangphasen auf eine gute Restfeldverteidigung. Ich persönlich finde das aber richtig, denn sonst ist die Gefahr in einen Konter zu laufen und das Gegentor zu fangen höher als vorne das Ding zu erzwingen. Das gilt insbesondere dann, wenn man sich ja auch so, mit guter defensiver Absicherung, dennoch gute Chancen erspielt – so, wie das gestern ja der Fall war. Gestern war nicht das Problem, dass wir zu wenig gewagt hätten, sondern die Chancenverwertung resultierend aus nicht idealen Abschlüssen, falschen Entscheidungen in aussichtsreichen Positionen und einem überragend aufgelegten Gästekeeper namens Mathenia.

In diesem Punkt bin ich also 100% bei Schuster, fand die taktische Herangehensweise genau richtig. Wo ich die Kritik allerdings ausdrücklich teile, ist bei den Wechseln. Zunächst die Neubesetzung der Flügel (Opoku und Hercher für Zimmer und Redondo) in meinen Augen noch richtig. Übrigens waren das meines Erachtens auch offensive Wechsel, also das Signal auf Sieg spielen zu wollen (was einige Schuster ja absprechen), denn die beiden defensiv stärkeren wurden rausgenommen.

Aber die Wechsel Lobinger für Boyd und Ciftci für Ritter kann ich nicht ganz verstehen. Mit diesen Wechseln hatten wir einen Bruch in dem bis dahin starken Auftritt in Halbzeit zwei. Ich habe ja vor kurzem noch angemahnt, dass Schuster sein Wechselkontingent ausschöpfen soll und dazu stehe ich. Gestern waren es in meinen Augen aber einfach die falschen Wechsel zum falschen Zeitpunkt.
Ja, Boyd war gestern unglücklich, seine Ablagen nach hohen Anspielen hatten ein schlechtes Timing, kamen selten an den eigenen Mann und bei flachen Spielen ist ihm das ein oder andere Mal der Ball versprungen. Aber dennoch hat er eine ganz andere Präsenz als Lobinger, der für mich gestern einmal mehr kaum am Spiel teilgenommen hat und eher unglücklich agierte.
Ritter hätte sich in einigen der letzten Spielen eine Auszeit tatsächlich verdient gehabt, war da nicht so stark wie gewohnt, gestern hingegen war er gerade richtig „on fire“. Der lange scharfe Pass auf Opoku, der dieser genau richtig mit dem Kopf in den Lauf von Boyd ablegt und zu dicksten Torchance neben dem Redondo-Zimmer-Ding führte, z.B. war Weltklasse.
Ciftci hat sicher Spielminuten verdient, aber in der Phase hätte ich ihn nicht für Ritter gebracht.
Wobei man schon sagen muss, dass ich gestern Niehuis bockstark fand und somit auch verstehen kann, dass Schuster ihn nicht runter genommen hat.
Niehuis macht eine sehr gute Entwicklung, Wahnsinn, was der alles mit seinen langen Gräten unterbindet. Auch sein Aufbauspiel finde ich jetzt nicht so schwach, wie viele sagen. Die einfachen Bälle spielt er ordentlich und die komplizierteren kann er ja Klement und Ritter überlassen. Meines Erachtens ist sein Problem eher, dass er einen ganz schwerfälligen schwachen Antritt hat, so dass er kaum hinterherkommt, wenn er sich doch mal hat überspielen lassen oder den Ball nicht mit den langen Beinen abfangen konnte.

Wo wir bei Einzelkritik sind, möchte ich noch kurz anmerken, dass mir Opoku nach bislang zwei schwachen Auftritten gegen Hamburg und Regensburg gestern richtig gut gefallen hat. Zwei, drei ganz starke Aktionen und auch ansonsten absolut solide. Mach weiter so, Junge, dann hilfst Du uns noch weiter.



Beitragvon FCK-Augustin » 30.10.2022, 11:44


Schön_war_die_Zeit hat geschrieben:@Thorsten1983 @phibee:

Hallo ,
ich halte es ja eher mit phibee...

Deine Argumentation ist auch eher unsachlich und bringen dem Diskurs keinen Mehrwert.
Viele sind der Meinung das in vielen Spielen mehr drin gewesen ist und da interessiert mich pardon der "Marktwert" einen Furz.
Nach dieser Logik wären wir noch nie Deutscher Meister geworden und Frankfurt hätte letztes Jahr vermutlich nicht den Pott holen dürfen ... das kann man unendlich fortführen... ich kann deswegen das Geseiche einfach net mehr hören.

Wir haben einem intakten Mannschaftsgeist und das ist noch das Erbe des vorherigen Trainers und Sprotverantwortlichen, das kann vieles wettmachen und wenn nächste Saison halt der eine oder andere Führungsspieler gehen sollte, dann ist erst ersichtlich was unser Trainer kann.

Ob der öffentliche und zum Teil detaillierte Hinweis auf den Gegner ...gut oder eher kontraproduktiv ist liegt im Gehörgang des Zuhöreres ... aber egal, Hauptsache dem Pöpel scheint es sehr gefällig zu sein :lol: , allerding Gruppe Selbstvermarktung 1*, aber mal eine Frage disqualifiziert das eigentlich die anderen Traininer die nicht so ausschweifend Informieren :nachdenklich: ... wie konnten wir letzte Saison nur so erfolgreich gestalten, bei sowenig Fachphilosophe :nospeakhearsee:
Eigentlich liegt die Wahrheit auf dem Platz und nicht im Geschwafel davor, bin halt aber doch zu oldschool

Im Momentun müßten wir viel mehr Punkt auf dem Konto haben, das ist und bleibt Fakt, desweiteren sind wir noch 2 Punkte hinter Dresden im Vergleich zum Hinrundenende des Vorjahres ... was dann passiert ist wissen die einen oder anderen vielleicht noch und deswegen suhlt euch nicht so im unbedarft im Sonnenschein, noch ist rein gar nichts erreicht und verlorene Punkte sollten weh tun.

Das Glas ist deshalb immer halbleer, alles andere ist kokolores, ansonsten läuft man Gefahr sich zu schnell zu bequemen und dann wundert man sich wenn es aus dem Ruder läuft.
Wir sind ja schonmal als unentschieden Könige abgestiegen.

Desweiteren hat es nichts mit hohen Erwartungen zu tun, man sichert sich ja aber den Klassenerhalt auch mit dem 3. Platz, es muß ja nicht zwingend der 16. das Ziel sein mit 2 Extraspielen (Geld ist ja immer wichtig) 8-)

Ansonsten fantastisch was in den letzen 2 Jahren alles bewegt wurde und viel Glück allen beteiligten
für den weiteren Verlauf, auch von diejenigen welche vermeintlich meckern stehen hinter euch :daumen:

Zu guter Letzt, dehäm sollte man seine Heimspiel gewinnen :huepf: !!!


@Schön_war_die_Zeit
Klasse post, trifft exakt das, was ich meine. Punkt für Punkt.
Und deshalb wird weder der Trainer, noch die Mannschaft noch der Erfolg in Frage gestellt.
Aber nicht jeder ist in der Lage, das zu verstehen bzw. kritische Töne einzuordnen. Friede, Freude, Eierkuchen ist einfacher … :lol:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Mittelmosel-Teufel » 30.10.2022, 11:50


rudideivel hat geschrieben: Mit Schusters Defensivtaktik und die Gegner stark reden, anstatt sich zuhause auf unsere Stärken zu konzentrieren sollte an der Tagesordnung stehen. Schuster steht sich da selber im Weg.


Greife Deinen Beitrag stellvetretend heraus, habe es aber öfter gelesen, dass man den Gegner nicht stark reden solle und das dann ja sinngemäß klar sei, dass man nicht gewinne.

Also ich wage ja zu bezweifeln, dass die Leistung der Jungs auf dem Platz davon abhängt, was Schuster in der PK so zum Gegner erzählt. Wichtig ist da wohl eher, was Schuster in der Kabine sagt und in der Videoanalyse zur Vorbereitung auf den Gegner.

Aber wenn wir mal unterstellen wollen, dass es doch einen Einfluss hat, wäre für mich logischer, dass ein klares Benennen der Stärken des Gegners die eigene Mannschaft eher sensibilisiert, den Gegner ernst zu nehmen und hochkonzentriert an die Sache ranzugehen als dass sie ob der Worte des Trainers vor Ehrfurcht erstarren.

Gegen Regensburg hat er den Gegner übrigens nicht stark geredet und das Spiel ging mit der über die vollen 90 Minuten gesehen mit Abstand schwächsten Saisonleistung hochverdient verloren.

Und übrigens finde ich, dass wir uns gestern eben genau auf unsere Stärken besonnen haben, nämlich kompakte, taktisch disziplinierte Defensivarbeit und aus der stabilen Defensive heraus auch gute Chancen vorne kreiert.



Beitragvon Burckhart » 30.10.2022, 12:09


Ojigwepascal hat geschrieben:Klar, war das ein grausiges Gekicke gestern, aber auch durchaus so zu erwarten. Legt Redondo das Ding quer, wäre die FCK-Welt in Ordnung. So bleiben wir geerdet, auch wenn wir es nie wieder mit so schwachen Nürnbergern zu tun bekommen dürften...
Eine Heimsieg - auch ein schmutziger - wäre trotzdem mal wieder schön. Für die Kulisse war das eigentlich beiden Fanlagern gegenüber zu wenig.


Grausiges Gekicke ?? Musst Du zum Optiker oder warst Du gar nicht im Stadion??
Mann, Mann, Mann - was manche hier für einen Mist ablassen?!!



Beitragvon Mittelmosel-Teufel » 30.10.2022, 12:17


phibee hat geschrieben:Gegen welchen Gegner willst du denn mal ein Heimspiel gewinnen, wenn nicht gegen Gegner, die hinter uns stehen und auch gegen den Abstieg spielen???

[...]

Ich weiß, dass wir aus der 3. Liga herkommen. Ich weiß aber auch, dass man Heimspiele gewinnen muss, wenn man am Ende drinbleiben will. Das ist die (normalerweise) allgemeingültige Weisheit im Fußball.


phibee hat geschrieben:Die Punkte, die wir zuhause "verschenkt" haben, müssen wir in der Rückrunde holen.


Auch hier habe ich drei Zitate aus zwei Beiträgen von Dir exemplarisch rausgegriffen. Insbeosondere, dass man seine Heimspiele gewinnen müsse, um drin zu bleiben, habe ich öfter gelesen.

Entschuldigung, aber das ist doch eine Nullaussage. Wie viele muss man denn gewinnen. Alle? Wären dann 51 Punkte, so viele braucht man sicher nicht annähernd für den Klassenerhalt. Dann braucht man im Gegenteil nur noch 10-15 Punkte auswärts in 17 Spielen, um Topchancen für den Aufstieg zu haben. Das ist also schon mal Quatsch.

Klar, wenn man kein einziges Heimspiel gewinnt, wird man wohl miserable Chancen auf den Klassenerhalt haben. Kann uns aber nicht mehr passieren, wir haben immerhin schon zwei gewonnen und noch 9 weitere Chancen auf Dreier, da wird sicher noch der ein oder andere bei rumkommen.

Also wie viele muss man dann gewinnen? Wenn man auswärts stark ist (wie wir momentan) und mit der Eichhörnchen-Taktik zu Hause trotz weniger Siege aber über Remis noch weitere Pünktchen sammelt, können doch wohl auch 3 oder 4 oder 5 Heimsiege für den Klassenerhalt reichen.

Ja, ich bin mit der Punkteausbeute von 10 aus 8 Spielen zu Hause auch nicht zufrieden (mit den Auftritten hingegen abgesehen vom Regensburg-Spiel schon). Und auch mich nervt, dass wir nun schon das dritte Heimspiel nach gutem Auftritt und klarem Chancenplus nur Unentschieden gestalten konnten statt die (eigentlich hochverdienten) drei Punkte einzusacken (Darmstadt, Braunschweig, Nürnberg) Aber selbst wenn wir diese Quote im Saisonverlauf nicht mehr verbessern könnten, kämen wir hochgerechnet auf die ganze Saison bei 21 Heimpunkten raus. Sicher nicht ideal, aber dann benötigt man 19 auswärts für die ominösen 40 Punkte, die zu bestimmt annähernd 99% zum Klassenrehalt reichen. Davon haben wir bereits 10 eingesammelt. Müssten wir also noch 9 in 11 Auswärtsspielen holen. Klingt wohl in Anbetracht wie wir auswärts auftreten absolut machbar, oder?

Am Institut für Milchmädchen mag man ja so rechnen, dass man die Gegner in solche einteilt, die vermeintlich im unteren Drittel oder der unteren Hälfte zu erwarten sind und solche die oben zu erwarten sind und dann drei Punkte gutschreibt in Heimspielen gegen Gegner von unten und auswärts null gegen solche von oben. Aber die Realität ist doch eine andere. Und wenn Fußball so einfach wäre, müssten wir ja gar nicht erst antreten.
Alleine aus den letzten drei Spieltagen fallen mir ohne nachzugucken neben unserer eigenen gegen Regensburg spontan drei Partien ein, in denen vermeintliche Abstiegskandidaten gegen andere vermeintliche Abstiegskandidaten zu Hause verloren haben. Rostock gegen uns, Regensburg gegen Rostock, Magdeburg gegen Braunschweig. Wenn man dann diese Denke auf die Spitze treibt, könnten diese ja dann alle abschenken, weil man ja gegen Mitkonkurrenten zu Hause ja angeblich zwingend dreifach punkten muss, um drin zu bleiben. Dann würde die 3. Liga aber nächstes Jahr ziemlich voll, weil dann mindestens die Hälfte absteigen müssten.

Wichtig ist doch die Gesamtzielerreichung. Und da sind wir aktuell klar über Soll, haben nach 41% der Spiele bereits 50% der Punkte (3-4 Punkte mehr als wir bei einem linearen Solllinienverlauf haben müssten). Also so gesehen haben wir uns längst die vermeintlichen Pflicht-Punkte, die wir zu Hause haben liegen lassen, auswärts schon wieder geholt und müssen das nicht erst in der Rückrunde nachholen, wie von Dir beschrieben.

Ich habe, geschätzter @ phibee, auch von niemandem aus der Mannschaft oder vom Trainerteam gehört geschweige denn von den Fans hier gelesen, der sich in Selbstzufriedenheit suhlt. Ich denke, kaum jemand dürfte mit der Punkteausbeute gestern und insgesamt aus den Heimspielen vollends zufrieden sein. Dennoch kann man aber mit der Leistung der Jungs - auch zu Hause - alles in allem meines Erachtens zufrieden sein (Ausnahmen wie der wirklich schlechte Auftritt gegen Regensburg bestätigen die Regel). Und ich denke eben auch, dass man mit der Gesamtpunkteausbeute (auf die es wie gesagt letztlich auskommt) berechtigterweise eben doch zufrieden sein kann - ohne sich in dieser Zufriedenheit zu suhlen. Ich bin sicher, das Trainerteam arbeitet mit der Mannschaft hart daran, auch die Heimbilanz aufzupolieren.



Beitragvon reklov » 30.10.2022, 12:17


Wie bewertet man einen Torhüter, der keinen Ball aufs Tor bekommt? An der Leistung von Luthe gibt es nichts auszusetzen.

Wenn wir die restlichen 20 Spiele Unentschieden spielen, dann haben wir die angestrebten 40 Punkte, d.h. jedes weitere Unentschieden ist im Soll, ein Sieg ist Bonus und für 2 Niederlagen braucht es einen Sieg.



Beitragvon phibee » 30.10.2022, 12:23


Hi,

dieses Forum lebt davon, dass unterschiedliche Meinungen ausgetauscht werden können. Wenn hier jeder die gleiche Meinung vertreten würde, könnte man es sich sparen, hier etwas zu schreiben.

Gut, die einen sind mit dem bisher Erreichten (guter Mittelfeldplatz zufrieden).
Die anderen sind eher unzufrieden und kritisieren, dass zwischen Aufwand und Ertrag ein Missverhältnis besteht und dass wir besser dastehen müssten. Dazu gehöre ich.
Alles eine Frage des Blickwinkels.

Das Ziel aller ist klar: Liga 2 halten, nicht absteigen!

Und ich weiß sehr wohl, dass wir als Aufsteiger aus Liga 3 kommen. Und ich weiß Eines. Da will ich nie mehr hin, in diese 3. Liga.
Und gerade deshalb betrachte ich den Trend der letzten Wochen (zuhause) mit Sorge.
Und ja: DS ist ein guter Trainer für uns. Das heißt aber nicht, dass man mit allem einverstanden sein muss, was er macht bzw. wie er sich äußert.
Er ist aus meiner Sicht ein Trainer, der zu sehr darauf aus ist, ein Spiel nicht zu verlieren und sich gerne so äußert "den Punkt nehmen wir gerne mit". Wir sind Aufsteiger und sollen demütig bleiben. Alles irgendwie okay und nachvollziehbar.
Diese Einstellung teile ich auch grundsätzlich, wenn wir auswärts spielen.
Zuhause bin ich damit nicht einverstanden.

Wir spielen im Schnitt zuhause vor fast 40.000 Zuschauern. Das ist super, die Entwicklung, die wir gemacht haben, ist schön und war so vor 1 Jahr beileibe nicht zu erwarten.
Die Realität sieht aber so aus, dass wir aus den letzten 6 Heimspielen von 18 möglichen Punkten 4 geholt haben. Das ist ein Trend, was natürlich nicht heißt, dass es genauso weitergehen muss.
Die 4 Punkte sind aber Fakt und dann muss man einfach kritisch äußern dürfen, dass das eine Punktausbeute ist, die einen Verein, vorsichtig ausgedrückt, zumindest auf einen "heißen Anwärter auf einen Abstiegsplatz" machen. Dies wird wohl jeder, der sich mit Fußball auseinandersetzt, unterschreiben müssen.
Natürlich kann jeder auch argumentieren, dass es letztlich egal ist, ob man seine Punkte zuhause oder auswärts holt. Da wir bislang auswärts sehr gut gepunktet haben (und insgesamt zu Beginn der Saison sehr gut gepunktet haben), stehen wir tabellarisch im "gesicherten" Mittelfeld.
Trotzdem meine ich, man muss kein Philosoph sein, wenn man behauptet, dass wir auch auswärts Spiele verlieren werden. Das war bislang immer so und wird (mit hoher Wahrscheinlichkeit) auch so kommen. Vielleicht am nächsten WE in Bielefeld und/oder dieses Jahr noch in Düsseldorf. Man wird sehen.
Der Spruch "man muss seine Heimspiele gewinnen, wenn man die Klasse halten will" hat sich nicht umsonst im Laufe der Jahre entwickelt und seine grundsätzliche Richtigkeit.
Und dann stellt man sich doch die Frage, warum wir zuhause 4 von 18 Punkten geholt haben.
Und dann reicht es doch m.M. nicht aus, wenn man oft (wie gestern) zum Ergebnis kommt, dass wir "eigentlich den Sieg verdient gehabt" hätten.

Gehört zur eigentlichen Wahrheit nicht dazu, dass wir uns viel zu viele und lange Phasen erlauben, die wir ganz einfach "verschlafen"?
Reichen 20-25 Minuten guter und druckvoller Fußball nach vorne in einem Heimspiel mit 2, 3 sehr guten Chancen aus, um ein Spiel gewinnen zu wollen?
Fahren die 40.000 Zuschauer zufrieden nach Hause, weil sie gesehen haben, dass man ein Spiel "unbedingt" gewinnen wollte?
Und dann bin ich doch viel eher bei Foristen wie z.B."FCK Augustin", die zurecht sagen, sie fahren viele viele Kilometer zum Betze, um ein Spiel zu sehen. Es ist ja nicht so, dass man nur seine Freizeit am WE dranhängt. Da kommen ja auch schon einige Kosten wie Benzin, Essen, Trinken etc. mit dazu. Ich muss zwar nicht so weit zum Betze fahren, aber billig ist das Vergnügen auch nicht gerade.
Und ja, natürlich kann man nicht alle Heimspiele gewinnen, das schafft noch nicht mal der große FC Bayern.
Aber ich muss erkennen können, dass die Mannschaft zuhause gewinnen will. Und das bitte schön über die gesamten 90 Minuten plus Nachspielzeit. Und daran fehlt es ganz einfach. Ich habe einfach den Eindruck, man gibt sich auch mit 1 Punkt zufrieden, man will ja schließlich nicht "in einen Konter" reinlaufen.
Und da muss man einfach auch am Trainer und an der Mannschaft Kritik ansetzen dürfen.
Der Anspruch muss doch sein, mit aller Macht und der Wucht der Zuschauer im Rücken einen 3er holen zu wollen. Das muss ich auf dem Platz sehen können, und wie gesagt, nicht nur in 20-25 Minuten. Die 1. HZ war doch gestern wieder ein Grottenkick, wieder verschlafene 45 Minuten am Stück.
So stark war die Nürnberger Hintermannschaft auf keinen Fall. In Drucksituationen hat sie auch Fehler produziert, nur dann wurden gut gewonnene Bälle in aussichtsreichen Situationen leichtfertig weggegeben.

Es ist mir einfach zu billig, dann wieder Floskeln wie "das Glas ist halbvoll" zu hören. Das galt vielleicht mal zu Zeiten, in denen es die 3 Punkte-Regel noch nicht gab, in denen es für einen Sieg 2 Punkte gab.
Nein, das Glas ist zu 2/3 leer und nicht halbvoll. Denn wir haben gestern (zum wiederholten Male) zuhause 2 von 3 Punkten durch unser Auftreten "verschenkt", weil wir in großen Teilen das Spiel nicht in die eigene Hand nehmen.

Und das bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich frage mich, in welchen Spielen zuhause 3er herkommen sollen (wenn es aufgrund der Tabellensituation bei aufkommender Drucksituation notwendig werden sollte), wenn man es noch nicht einmal gegen Mannschaften, die hinter uns stehen, schafft, zu gewinnen.
Wir haben so glaube ich, in den letzten 3 Heimspielen 1 Tor geschossen. Mein lieber Schorli.
Selbst wenn wir von den 6 Spielen 4 verloren und nur 2 gewonnen hätten, wären das in der Endabrechnung 6 statt 4 Punkte.

Deshalb lasse ich mich von der derzeitigen Tabellensituation nicht täuschen und lehne mich auch nicht zufrieden zurück. Es hindert auch einen demütigen Aufsteiger nichts daran, ein paar Punkte mehr auf dem Konto zu haben und so bereits den 40 Punkten in der Vorrunde wesentlich näher zu kommen als bislang. Nur dann muss man zuhause auch so auftreten.

Ich sehe mit einiger Sorge der Rückrunde entgegen, auch wenn die Vorrunde noch nicht vorüber ist und wir noch die Chance haben, unser Punktekonto aufzubessern. Natürlich hoffe ich, dass wir noch ein paar Punkte holen in diesem Jahr, denn alles was noch über 20 Punkte hinausgeht, benötigen wir in der Rückrunde nicht mehr um die 40 zu erreichen.

Schönen Sonntag



Beitragvon FCK-Augustin » 30.10.2022, 12:24


@Burckhart
… naja, dann hast Du ja einen guten Optiker!
Verschreibt der nur (rosa) getönte Sehhilfen? :lol:
Hast Du eine klare Struktur erkannt? Planvollen Spielaufbau?
Strukturierte Flügelläufe? Gezielte Flanken auf unseren Sturmtank Boyd?
Die Abwehr hielt die Null … Ja, Chancen hatten wir auch. Prima!
Sag‘ mir mal, wo Dein Optiker praktiziert bitte.
Viele Grüße, sonniges Wochenende. Da kann man mal wieder ne gute Sonnenbrille brauchen.
Muss ja nicht rosarot sein. :wink: :daumen:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Yogi » 30.10.2022, 12:26


Grausiges gekicke war gegen Jahn R.
Gestern hat die Präzision gefehlt. Trotzdem muss man das Spiel gegen offensiv ganz Schwache Nürnberger gewinnen.
Wenn wir weiterhin Zuhause so die Punkte verschenken, kann es passieren das wir bald im unteren Bereich der Tabelle stehen.
Da sollte man nichts mit Statistiken schoen reden.
Bester Aufsteiger, auswärts nicht verloren, erst 2 Niederlagen....
Alles richtig hoert sich auch gut an.
ABER:
Die letzte beiden Spiele kein Tor Zuhause.
Die 6punkte Spiele, MD, BS, JR nicht gewonnen.
Da sollte man drüber nachdenken.
Ich bin keiner der einen Gedanken an Aufstieg verschwendet. Es geht nur um eines : 38 bis 40 pkt.
Was mir nicht mehr gefaellt zum Anfang der Saison. Die Mannschaft spielt in letzter Zeit sehr unpräzise bei Paessen, nicht mehr geradlinig und schnell genug nach vorne.
Das war Anfang der Saison viel besser, gerade Zuhause.
Solange wir auswärts gewinnen ist alles ok. Dann kann man sich Punktverluste Zuhause leisten. Nur wie lange geht das noch gut? Der Tueroeffner bei Hansa war das Slapstick Tor, sonst waere ein weiteres U.dazu gekommen.
Jeder weiss wer auf die Distanz seine HS nicht gewinnt bekommt auf Dauer probleme.
Es sieht im Moment gut aus, auf den ersten Blick, aber es ist nur eine Momentaufnahme darueber sollten wir uns alle bewusst sein.



Beitragvon Rickstar » 30.10.2022, 12:32


Einfach nur traurig, dass viele glauben hier auf Jean Zimmer immer nur draufhauen zu müssen. Er gehört die letzten 2 spiele definitiv zu den besseren. An den Noten sieht man, dass einige das einfach nicht akzeptieren wollen und ihm per se eine 4, 5 oder 6 zu geben scheinen.



Beitragvon Thorsten1983 » 30.10.2022, 12:33


Guten Morgen :D
Schöne lange Texte vieles wenn nicht sogar alles auf den Punkt gebracht aber "KEINER" erwähnt das wir
"*180 MINUTEN*" OHNE GEGENTOR SIND.!!!!!!!
Was man ja zweifelsohne als positiv bezeichnen kann wobei zugegebenermaßen gestern es schon schwieriger war eins zu bekommen so schwach wie Nürnberg aufgetreten ist. :D :D :D



Beitragvon Schnullibulli » 30.10.2022, 12:35


Das frag ich mich bei den Kicker Noten auch immer @reklov.

Torhüter xy bekommt nich einen Ball auf die Hütte. Entweder weil der Gegner zu schwach oder die Abwehr saustark ist und bekommt ne 3.…. Eigentlich ist so eine Leistung gar nicht zu benoten bzw macht ne "3" nen guten Notenschnitt kaputt.
Aber hab auch schon erlebt dass ein Stürmer 3 Buden macht und nur ne 1,5 oder 2 bekommt.... Genauso Kappes:D



Beitragvon Yogi » 30.10.2022, 12:46


Thorsten1983 hat geschrieben:Guten Morgen :D
Schöne lange Texte vieles wenn nicht sogar alles auf den Punkt gebracht aber "KEINER" erwähnt das wir
"*180 MINUTEN*" OHNE GEGENTOR SIND.!!!!!!!
Was man ja zweifelsohne als positiv bezeichnen kann wobei zugegebenermaßen gestern es schon schwieriger war eins zu bekommen so schwach wie Nürnberg aufgetreten ist. :D :D :D


Stimmt schon.
Aber eines ist doch Fakt:.
Willst du gewinnen musst du Tore schießen.



Beitragvon dimi73 » 30.10.2022, 12:54


Lasst doch mal den @phibee in Ruhe.
Ohne seinen mahnenden und erhobenen Zeigefinger wären wir niemals aufgestiegen.

Und er sorgt auch dafür, dass wir die Klasse halten...

Oder wenn es die Mannschaft mal checkt, dass sie einfach besser und mehr Tore als der Gegner spielen/schießen müssen, dann steigen sie sogar noch auf.
Ist doch net so schwer.


PS: Ich hoffe Schuster und die Mannschaft rennen nicht die ganze Zeit mit so zusammengekniffenen Pobacken rum.
Sonst gehts auf jeden Fall in die Hose...



Beitragvon MarcoReichGott » 30.10.2022, 13:05


Man kann natürlich immer einzelne Punkte diskutieren und kritisieren - geht man ja auch nicht anders. Ich kann auch nicht immer alle Entscheidungen von Schuster nachvollziehen. Siehe meine Aufstellungskritik gegen Magdeburg und REgensburg oder meinen Frust über die gestrigen Wechsel im Zentrum.

WIe man aber nach nem Unentschieden gegen Nürnberg, bei dem man defensiv keinen einzigen Torschuss zugelassen und vorne 1-2 Tore hätte machen müssen und Platz 7(!) als Aufsteiger so ein Spiel nutzt, um in langen Posts Generalkritiken zur Heransgehensweise des Trainerteams zu verfassen, lässt mich dann eher mit Ratlosigkeit zurück als mit dem Bedürfnis darauf tatsächlich inhaltlich noch antworten zu wollen

Es gibt halt bei jedem Verein immer Fans, die dann wenns die Mannschaft fast schpn überperformt mit einem "Seht her, wenn die Mannschaft sowas kann, dann muss sie doch NOCH mehr können" um die Ecke kommen. Ich find sowas ein biißchen respektlos den Berteiligten gegenüber und kann mir auch nicht vorstellen, dass das so richtig Spaß einem selber macht.

Ich persönlich genieße es einfach, dass wir das erste mal gerade seit sehr vielen Jahren die Erwartungen am übertreffen sind. Endlich mal kein verkorkster Saisonstart, bei dem man der Musik direkt hinterherläuft, endlich mal keine Niederlagenserien, bei der wir mal wieder über den Trainer diskutieren müssen. Keinerlei negative Schlagzeilen gerade, sondern im Gegenteil wird voller Respekt von der Lautrer Geschlossenheit gesprochen und selbst bei solchen Nebengeräuschen wie in Rostock geht ein Boyd vorbildlich vorran und wird für seine Reaktion öffentlich gelobt.

Unsere Verein hat mir in den letzten Jahren so oft schlechte Laune verursacht. Und zwar sowohl auf dem Platz als auch neben dem Platz. Da ist es gerade einfach mal schön die Spiele genießen zu können und ohne schlechte Laune über sportliche Details diskutieren zu können.



Beitragvon FCK66 » 30.10.2022, 13:09


:daumen:
Das kann ich voll und ganz so unterschreiben.



Beitragvon kh-eufel » 30.10.2022, 13:41


Leider haben wir uns in den letzten 30 Minuten auf die ausgefallene Schlussoffensive der Nürnberger eingestellt :shock:



Beitragvon Thorsten1983 » 30.10.2022, 13:46


Yogi hat geschrieben:
Thorsten1983 hat geschrieben:Guten Morgen :D
Schöne lange Texte vieles wenn nicht sogar alles auf den Punkt gebracht aber "KEINER" erwähnt das wir
"*180 MINUTEN*" OHNE GEGENTOR SIND.!!!!!!!
Was man ja zweifelsohne als positiv bezeichnen kann wobei zugegebenermaßen gestern es schon schwieriger war eins zu bekommen so schwach wie Nürnberg aufgetreten ist. :D :D :D


Stimmt schon.
Aber eines ist doch Fakt:.
Willst du gewinnen musst du Tore schießen.


Willst du gewinnen musste aber auch erstmal die Basis dafür schaffen und das geht über die Defensive....Du weißt doch....

Mit Offensive gewinnst du Spiele
Mit Defensive gewinnst du Meisterschaften... :D :D :D




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste