Also ich hab mich darüber geärgert, dass jedesmal erst nach dem Gegentor reagiert wird.
Dis Stuttgarter hatten sich im Laufe der ersten Halbzeit immer besser auf unser Spiel eingestellt.
In der Halbzeit - es stand noch 0:0 - hätte ich schon den Wechsel mit Zoua gemacht.
Dass wir danach mehr Chancen hatten, hat jeder gesehen.
Also warum nicht offensiver in die zweite Halbzeit rauskommen ?
Wir hatten Heimspiel und wollten gewinnen, oder ?
- Kapier ich net...
Dis Stuttgarter hatten sich im Laufe der ersten Halbzeit immer besser auf unser Spiel eingestellt.
In der Halbzeit - es stand noch 0:0 - hätte ich schon den Wechsel mit Zoua gemacht.
Dass wir danach mehr Chancen hatten, hat jeder gesehen.
Also warum nicht offensiver in die zweite Halbzeit rauskommen ?
Wir hatten Heimspiel und wollten gewinnen, oder ?
- Kapier ich net...
lautrelautre666 hat geschrieben:Bevor ich über die Mannschaft schreibe muss ich mal ....
genau so sah ich die Sache auch.
ich war im 9.1.
da kamen mal vereinzelt einige Choräle auf, aber wurde von den Duracellhäschen gleich überbügelt.
Schade.
Hätte das Schwabengesocks gern mit etwas mehr Hass begrüßt umd den Jungs auf dem Rasen etwas mehr Adrenalin zu verpassen...
Allerdings glaube ich nicht das es sinnvoll gewesen wäre wenn der Kapitän (am Ende war das Gaus) in die West ans Mikro gegangen wäre. gebracht hätte das auch nichts glaub ich.
wenn ich gesehen habe wie die ersten reihen auf die eingebrüllt haben kann man sich schon denken welche Worte gesagt wurden.
Im 9.1 er wurde ein zaghaftes "Lautere geben niemals auf - sie kämpfen" laut, das aber keinen Anschluss fand und wieder verebbte
Scheinbar ist es mittlerweile moderner die eigene Mannschaft mit schimpf und Schande zu übersähen, als sie in so einer Situation aufzubauen.
"You'll never Walk allone" wäre eine richtige Reaktion gewesen!
da wären die Schwaben ehrfürchtig, neidisch und voller Respekt heim gefahren!
@Weschtkurv
prinzipiell ja, aber ich glaub Zoua hat noch kene Luft für 45 min. Spielerisch sah ich ihn stark, aber ich hatte den Eindruck das er nach den paar Minuten schon pumpte wie n Maikäffer

"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
simba hat geschrieben:Was bezweckt der Verfasser des Berichts damit diese komischen Typen mit "Unsere Stadt unsere Regeln" extra zu erwähnen ? Gibts nix Wichtigeres als so Figuren mit höchst fragwürdigem Slogan ?
Doch es gab Wichtigeres, wenn Du die zehn Absätze zuvor berücksichtigst und gelesen hast.
Da die Situation so skurril war und einige Fragen zu diesem seltsamen Pulk kamen, habe ich es aufgenommen. Wäre Dir verschweigen solcher seltsamen Vorgänge lieber?
Und noch was :
Erst wird Jacob in Sandhausen eingewechselt, dann sitzt er noch nichtmal auf der Bank.
Dann kommt kurz vor Schluss Dittgen, ohne grosse Spielpraxis bisher, fast schon logischerweise seine erste Ballberührung - ein drei Meter Pass ins Aus.
Hallo ?
Was genau sollte der Wechsel`?
Manchmal komm ich da echt nicht mehr mit.
Jedenfalls hat mich unser Torwart überzeugt.
Nicht ein Fehler. Konsequent bei Ecken, strahlt Ruhe und Sicherheit aus.
Das wird einer.
So. Hätte noch genügend zu meckern, lass ich aber.
Denn ich bin am Mittwoch wieder oben und hoffe, dass endlich Tore geschossen werden, und wir unseren ersten Dreier einfahren.
See you uffem Betze.
Erst wird Jacob in Sandhausen eingewechselt, dann sitzt er noch nichtmal auf der Bank.
Dann kommt kurz vor Schluss Dittgen, ohne grosse Spielpraxis bisher, fast schon logischerweise seine erste Ballberührung - ein drei Meter Pass ins Aus.
Hallo ?
Was genau sollte der Wechsel`?
Manchmal komm ich da echt nicht mehr mit.
Jedenfalls hat mich unser Torwart überzeugt.
Nicht ein Fehler. Konsequent bei Ecken, strahlt Ruhe und Sicherheit aus.
Das wird einer.
So. Hätte noch genügend zu meckern, lass ich aber.
Denn ich bin am Mittwoch wieder oben und hoffe, dass endlich Tore geschossen werden, und wir unseren ersten Dreier einfahren.
See you uffem Betze.

@paul..einerseits hast du Recht, andererseits ist da eigentlich dann aber auch jede Erwähnung zuviel der Aufmerksamkeit..schwierig
Um 14h gibt es eine Pressekonferenz zum Spiel am Mittwoch.
Ich nehme an, dass die Frage nach einem etwaigen Vier-Punkte-aus-zwei-Spielen-Ultimatum dort gestellt wird. Aus der Formulierung des zu erwartenden Dementis wird man vielleicht erschließen können, wie sich die Stimmungslage in der obersten Ebene darstellt.
Dass sich, wie es heute morgen scheint, Stöver hinter Korkut gestellt hat, bedeutet nichts, außer dass er über einen intakten Selbsterhaltungstrieb verfügt.
Ich nehme an, dass die Frage nach einem etwaigen Vier-Punkte-aus-zwei-Spielen-Ultimatum dort gestellt wird. Aus der Formulierung des zu erwartenden Dementis wird man vielleicht erschließen können, wie sich die Stimmungslage in der obersten Ebene darstellt.
Dass sich, wie es heute morgen scheint, Stöver hinter Korkut gestellt hat, bedeutet nichts, außer dass er über einen intakten Selbsterhaltungstrieb verfügt.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
potto hat geschrieben:Die alte Führungsriege hat, so hart es klingt, da oben verbrannte Erde hinterlassen.
Sportlich hat man alles verkauft, was richtig gut war. Was finanziell los ist, wird man sicher bald erfahren.
Machen das nicht andere Vereine auch Spieler verkaufen? (wurde ein Heidel hier bei DBB nicht gelobt weil er Spieler eingekauft und teuer verkauft hat Geis, Szalei, Müller Baumgartlinger um nur einige zu nennen, dann das Eigengewächs Schürrle) Was will man z. B. mit Spielern machen deren Verträge auslaufen, wie will man die behalten wenn andere Vereine kommen und bieten weitaus mehr an Gehalt als dies der 1 FCK kann??
Oder Spieler lassen sich festgeschriebene Ablöse in ihren Vertrag schreiben, muss man nicht solche Konditionen eingehen um überhaupt die Unterschrift unter einen Vertrag zu bekommen?
@hochwälder
da trennt sich allerdings die Spreu vom Weizen,
der eine Verantwortliche macht es besser wie der Andere.
Im zu Verfügung stehenden Geldtopf haben wir uns nicht mit Ruhm bekleckert, angefangen bei Djourkaeffs Abgang, Taribo West, Schechter, usw..
Und irgenwann ziehen die Anderen halt an dir vorbei und etablieren sich da wo du, wir früher einmal standen.
Einfache Mathematik.
da trennt sich allerdings die Spreu vom Weizen,
der eine Verantwortliche macht es besser wie der Andere.
Im zu Verfügung stehenden Geldtopf haben wir uns nicht mit Ruhm bekleckert, angefangen bei Djourkaeffs Abgang, Taribo West, Schechter, usw..
Und irgenwann ziehen die Anderen halt an dir vorbei und etablieren sich da wo du, wir früher einmal standen.
Einfache Mathematik.
Also zusammengefasst lese ich hier oftmals folgendes.
Die Mannschaft ist unsicher weil:
die Kulisse zu groß ist
die Anfeuerung zu wenig
die Mannschaft zu neu ist
nicht eingespielt
ausgepfiffen wird
sich einspielen muss
nicht fit genug ist
usw. ...
Meine Meinung ist folgende - unsicher ? ja , weil:
*sie keinen richtigen Käpt'n hat
*keine Hierarchie im Team
*keine passende Strategie spielt
*Alibis schon vor dem Spiel geliefert werden
*sie nicht fit gemacht werden und
der Trainer statt Sicherheit zu geben nicht
hinter der Mannschaft steht (sieht man nach
jedem Spiel wo der Trainer als erster in der
Kabine ist)
* sie zu wenig trainieren (dies kann auch mal
Krafttraining sein, taktische Schulungen,
Spielannalysen zB mit externen Fachleuten -
schaut Euch mal den Struntz bei Sport1 an der
kann was)
Lösung ?
*sofort anderer Chef-Trainer
*angestellter Fitnesscoach (habe das "Aufwärmen"
der Ersatzspieler in Sandhausen 5m vor mir
gesehen - kein Dehnen oder Strecken , nur Alibi
Joggen)
*angestellter Co-Trainer aus dem Verein
*nur noch den Chefcouch erneuern (wenn mgl.)
*sofortiger Ansprache von AR und Vorstand an
die Fans - Verantwortung zeigen !
*Mentalcouch hinzuziehen (an Mentalität
scheiterts schon lange)
*enge Verzahnung von Profis und Nachwuchs, sonst
rennt die U19 auch noch irgendwann davon
*Nachwuchs einbauen und regelmäßig mit den Profis
trainieren lassen
... ich bin sicher es gibt viele Ideen !
PS:
Was macht unser Ehrenrat mit den ehemaligen derzeit ? Eure Erfahrung im sportlichen wird gebraucht, da sie in Vorstand und AR größtenteils fehlt.
Die Mannschaft ist unsicher weil:
die Kulisse zu groß ist
die Anfeuerung zu wenig
die Mannschaft zu neu ist
nicht eingespielt
ausgepfiffen wird
sich einspielen muss
nicht fit genug ist
usw. ...
Meine Meinung ist folgende - unsicher ? ja , weil:
*sie keinen richtigen Käpt'n hat
*keine Hierarchie im Team
*keine passende Strategie spielt
*Alibis schon vor dem Spiel geliefert werden
*sie nicht fit gemacht werden und
der Trainer statt Sicherheit zu geben nicht
hinter der Mannschaft steht (sieht man nach
jedem Spiel wo der Trainer als erster in der
Kabine ist)
* sie zu wenig trainieren (dies kann auch mal
Krafttraining sein, taktische Schulungen,
Spielannalysen zB mit externen Fachleuten -
schaut Euch mal den Struntz bei Sport1 an der
kann was)
Lösung ?
*sofort anderer Chef-Trainer
*angestellter Fitnesscoach (habe das "Aufwärmen"
der Ersatzspieler in Sandhausen 5m vor mir
gesehen - kein Dehnen oder Strecken , nur Alibi
Joggen)
*angestellter Co-Trainer aus dem Verein
*nur noch den Chefcouch erneuern (wenn mgl.)
*sofortiger Ansprache von AR und Vorstand an
die Fans - Verantwortung zeigen !
*Mentalcouch hinzuziehen (an Mentalität
scheiterts schon lange)
*enge Verzahnung von Profis und Nachwuchs, sonst
rennt die U19 auch noch irgendwann davon
*Nachwuchs einbauen und regelmäßig mit den Profis
trainieren lassen
... ich bin sicher es gibt viele Ideen !
PS:
Was macht unser Ehrenrat mit den ehemaligen derzeit ? Eure Erfahrung im sportlichen wird gebraucht, da sie in Vorstand und AR größtenteils fehlt.
Es bringt alles nichts, den Saisonstart haben wir total versaut.
Es ist seit Wochen, Monaten oder Jahren einfach schwer für uns FCK Anhänger, wir müssen sowas von leiden.
Ich komme aus Lübeck, beim ersten Heimspiel gegen 96 bin ich innerhalb von 24 Stunden ca. 1500 Km gefahren um mir eine 0-4 Schlappe anzugucken. Ich war so enttäuscht, wie viele andere auch!!!
(Herr Stöver, wenn Sie das lesen, ich warte immer noch auf meine Rückerstattung das für 45€ Ticket)
Auf dem Campingplatz in Neustadt in Holstein wähnen nur die verkackten HSV Fahnen, ich mit meiner FCK Fahne werde nur belächelt. Woche für Woche muss ich mir die scheisse anhören, such dir einen neuen Verein, nimm die scheisse Fahne ab usw....
ABER NEIN,......dass ist mir scheissegal. Ich bin seit 1989/90 FCK Fan. Und Mittwoch fahre wieder 1500 Km um meinen gelieben FCK anzufeuern.
Ich liebe meine Frau und den FCK (die Frau kann man austauschen) aber den FCK nicht
Es ist seit Wochen, Monaten oder Jahren einfach schwer für uns FCK Anhänger, wir müssen sowas von leiden.
Ich komme aus Lübeck, beim ersten Heimspiel gegen 96 bin ich innerhalb von 24 Stunden ca. 1500 Km gefahren um mir eine 0-4 Schlappe anzugucken. Ich war so enttäuscht, wie viele andere auch!!!
(Herr Stöver, wenn Sie das lesen, ich warte immer noch auf meine Rückerstattung das für 45€ Ticket)
Auf dem Campingplatz in Neustadt in Holstein wähnen nur die verkackten HSV Fahnen, ich mit meiner FCK Fahne werde nur belächelt. Woche für Woche muss ich mir die scheisse anhören, such dir einen neuen Verein, nimm die scheisse Fahne ab usw....
ABER NEIN,......dass ist mir scheissegal. Ich bin seit 1989/90 FCK Fan. Und Mittwoch fahre wieder 1500 Km um meinen gelieben FCK anzufeuern.
Ich liebe meine Frau und den FCK (die Frau kann man austauschen) aber den FCK nicht

Hochwälder hat geschrieben:potto hat geschrieben:Die alte Führungsriege hat, so hart es klingt, da oben verbrannte Erde hinterlassen.
Sportlich hat man alles verkauft, was richtig gut war. Was finanziell los ist, wird man sicher bald erfahren.
Machen das nicht andere Vereine auch Spieler verkaufen? (wurde ein Heidel hier bei DBB nicht gelobt weil er Spieler eingekauft und teuer verkauft hat Geis, Szalei, Müller Baumgartlinger um nur einige zu nennen, dann das Eigengewächs Schürrle)
DAS ist auch einer der entscheindenden Punkte im System Mainz, ein paar Dinge habe ich am Rande mitbekommen:
Der Mainzer Fussball basiert auf sehr laufintensiven Elementen mit Eroberung und direkter Ballrückeroberung.
Hier wurden Spielerattribute festgehalten die exakt auf das System passen.
Heidel hatte das immer wieder erwähnt, Schmidt in Flutlicht unlängst auch.
Für diesen Fussball benötigt man also lauf+konditionsstarke, aggressive Spielertypen mit hohem Ehrgeiz.
Spieler die was reissen wollen, sich zeigen wollen und einfach drauf gehen.
Da zählen in der Spielerauswahl sicher noch einige Eigenschaften dazu die natürlich nicht veröffentlicht werden.
Und das passt wie die Faust aufs Auge!
Wenn ein Verein also ein System spielen lässt für welches man Spieler mit Eigenschaften bekommen kann, die am Markt erschwinglich sind; Wenn diese Eigenschaften zudem eine Art Marktlücke darstellen und anderen überlegen sind;
Wenn ich in der lage bin dadurch jederzeit Spieler, die verkauft werden müsen nahezu gleichwertig zu ersetzen weil mein Scouting perfekt darauf abzielt, dann Leute, dann habe ich einen Systemfussball wie Mainz 05 und bin erfolgreich.
Das ist aus meiner Sicht das Erfolgsrezept um das es geht!
Ein System welches alle Anforderungen beantwortet und kritische Problemstellungen löst und umgeht!
Der FCK hat aktuell das absolute Gegenteil davon!
Wir verkaufen nicht nur Spieler und ersetzen diese eher nicht gleichwertig, sondern wir ersetzen gleich den Trainer mit der dann wieder etwas anderes an Systemen spielen lässt und dafür natürlich auch ganz andere Spieler benötigt als die die man aktuell hat.
Der FCK hat also ein neues System welches niemand kennt, eines neuen Trainers mit neuen Methoden und neuen Spielern die womöglich schlechter gescoutet sind als eben woanders wo man diesen Schritt bereits gemeistert hat.
Das Resultat beim FCK ist ein verheerender Fussball mit absolut schwachen Ergebnissen bisher
und Platz 18!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Habe mir gerade mal über den Link von Seite 10 das Interview mit Korkut angeschaut!
2 Dinge daraus möchte ich für mich hervorheben (obwohl vieles sachlich richtig war):
- dass der Sportdirektor hinter ihm stehe, tue gut, aber im Fussball kann sich alles von einem auf den anderen Tag ändern! Er kennt das Geschäft, wie er ja hinzufügte, nicht nur als Trainer, auch als Spieler!
- er verstehe den Zorn der Fans, aber er ist auch sicher, dass manch einer - etwas abgekühlt - das Spiel heute etwas anders sieht!
Punkt 1: realistisch, wie übrigens das komplette Interview. Auch ich habe übrigens keinen angeschlagenen Trainer gesehen! Einen, der zornig ist, weil die Chancen wieder nicht genutzt werden konnten, ja! Aber wir hatten wenigstens Chancen!
Punkt 2: hier hat er mich erwischt. Auch ich sehe das Spiel heute etwas sachlicher! Auch ich habe während des Spiels lautstark gegen Gaus gewettert, Ball ins Aus gestoppt, direkt vor uns in der Süd
Hätte von mir auch nicht sein müssen! Ich habe noch zum Nachbarn den bekannten Spruch zitiert: hast du Scheiße am Fuß, hast...
Aber das Spiel revu passierend, muss ich sagen:
- sie haben gekämpft
- sie haben nicht aufgegeben, ich hatte sogar das Gefühl, dass nach der Aufforderung "wir woll'n euch kämpfen sehen" ein Ruck durch die Mannschaft ging. Lag vielleicht aber auch an der fast zeitgleichen Einwechselung von Zoua, der richtig Biss rein brachte und auch die Fans in der West mit deutlichen Gesten ins Boot geholt hat!
- und hier sehe ich eine Aussage eines Users weiter oben bestätigt, es fehlt der Leader, der Spieler, der Mannschaft und Fans mitreißt, auch wenn mal die Scheiße am Fuss klebt!
Aber hier jetzt mal eine Frage (ich kann sie für mich nicht beantworten) an alle:
wer soll denn der Leader, der persönlichkeitsstarke Kapitän sein?
---------------------------------------------
Und eine 2. Frage, ich hab' sie vor ein paar Tagen schon einmal gestellt: ist der Mannschaftsrat gewählt? Hat er Halfar als Kapitän bestätigt! Dazu habe ich noch nichts gelesen, also noch nicht erledigt?
2 Dinge daraus möchte ich für mich hervorheben (obwohl vieles sachlich richtig war):
- dass der Sportdirektor hinter ihm stehe, tue gut, aber im Fussball kann sich alles von einem auf den anderen Tag ändern! Er kennt das Geschäft, wie er ja hinzufügte, nicht nur als Trainer, auch als Spieler!

- er verstehe den Zorn der Fans, aber er ist auch sicher, dass manch einer - etwas abgekühlt - das Spiel heute etwas anders sieht!
Punkt 1: realistisch, wie übrigens das komplette Interview. Auch ich habe übrigens keinen angeschlagenen Trainer gesehen! Einen, der zornig ist, weil die Chancen wieder nicht genutzt werden konnten, ja! Aber wir hatten wenigstens Chancen!
Punkt 2: hier hat er mich erwischt. Auch ich sehe das Spiel heute etwas sachlicher! Auch ich habe während des Spiels lautstark gegen Gaus gewettert, Ball ins Aus gestoppt, direkt vor uns in der Süd

Aber das Spiel revu passierend, muss ich sagen:
- sie haben gekämpft
- sie haben nicht aufgegeben, ich hatte sogar das Gefühl, dass nach der Aufforderung "wir woll'n euch kämpfen sehen" ein Ruck durch die Mannschaft ging. Lag vielleicht aber auch an der fast zeitgleichen Einwechselung von Zoua, der richtig Biss rein brachte und auch die Fans in der West mit deutlichen Gesten ins Boot geholt hat!
- und hier sehe ich eine Aussage eines Users weiter oben bestätigt, es fehlt der Leader, der Spieler, der Mannschaft und Fans mitreißt, auch wenn mal die Scheiße am Fuss klebt!
Aber hier jetzt mal eine Frage (ich kann sie für mich nicht beantworten) an alle:
wer soll denn der Leader, der persönlichkeitsstarke Kapitän sein?
---------------------------------------------
Und eine 2. Frage, ich hab' sie vor ein paar Tagen schon einmal gestellt: ist der Mannschaftsrat gewählt? Hat er Halfar als Kapitän bestätigt! Dazu habe ich noch nichts gelesen, also noch nicht erledigt?
Sie haben wirklich nicht schlecht gespielt. Waren Stuttgart fast ebenbürtig. Aber eben nur fast. Denn Terodde machte den Unterschied.
Uns fehlt ein Knipser. Wenigstens einer der regelmäßig trifft.
Uns fehlt ein Knipser. Wenigstens einer der regelmäßig trifft.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
WernerL hat geschrieben:DAS ist auch einer der entscheindenden Punkte im System Mainz...
Jetzt hör doch mal mit dieser Mainz Nummer auf. Zum einen sind wir der FCK und nicht Mainz - zum anderen stimmen viele Dinge einfach nicht. Den selben Spielertypen suchen wir auch.
2008 wollten wir Feulner - er ging nach Mainz
2013 hatten wir auch wegen Geis vorgefühlt
2015 wollten wir Latzat - er ging nach Mainz
Ich habe das oben schon geschrieben. Es geht nicht um das System (außerdem ist der heutige Fußball der 05er nur noch in Grundzügen mit dem vergleichbar, was unter Klopp gespielt wurde), es geht einfach darum, dass mit ruhiger Hand das richtige Personal lange arbeiten konnte.
In Mainz haben seit 2009 auch so Perlen wie
Jan Simak, Morten Rassmusen, Julian Koch, Ivan Klasnic, Dani Shahin oder zuletzt Maximilian Beister gespielt. Nehm mal deine Atribute und arbeite die an denen ab.
Am Ende hat @kotteschul natürlich recht (auch wenn er es anders gemeint hat

Mainz hat sich einfach in der entscheidenten Phase, als sich der Fußball gewandelt hat, als die Schere zwischen arm und reich immer größer wurde schneller und besser entwickelt als wir. Was hilft es darüber zu lamentieren. Kopf hoch und weiter kämpfen, bis es uns auch gelingt....
Zuletzt geändert von Ke07111978 am 19.09.2016, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
WernerL hat geschrieben:Der FCK hat also ein neues System welches niemand kennt, eines neuen Trainers mit neuen Methoden und neuen Spielern die womöglich schlechter gescoutet sind als eben woanders wo man diesen Schritt bereits gemeistert hat.
Wenn das neue System nicht bekannt ist und ein gehöriger Teil der Neuverpflichtungen bislang marginal bis gar nicht auf dem Platz stand - woher will man dann wissen, dass bei uns womöglich schlechter gescoutet wurde?
Meiner Deutung nach, besteht gerade darin unser aktuelles Problem: Korkut hat seine eigene Vorstellung von Fußball, für die unser bisheriges Spielermaterial nur bedingt geeignet war/ist.
Demgemäß wurden auf fast sämtlichen Positionen Neuverpflichtungen getätigt, von denen man der Meinung war, dass sie Korkut's System besser umsetzen können.
Ungünstig dabei ist jedoch nunmehr, dass zuweilen noch eine vollkommene Mischform aus "alten" und "neuen" Spielern auf dem Platz steht, die somit weder so richtig zu unserem vorangegangenen defensiver geprägten Spiel passt, noch zu Korkuts eigentlicher Spielidee...
Ke07111978 hat geschrieben:
Ich habe das oben schon geschrieben. Es geht nicht um das System (außerdem ist der heutige Fußball der 05er nur noch in Grundzügen mit dem vergleichbar, was unter Klopp gespielt wurde), es geht einfach darum, dass mit ruhiger Hand das richtige Personal lange arbeiten konnte.
Mainz hat sich einfach in der entscheidenten Phase, als sich der Fußball gewandelt hat, als die Schere zwischen arm und reich immer größer wurde schneller und besser entwickelt als wir. Was hilft es darüber zu lamentieren.
NEIN!
Deine Argumente sind nicht überzeugend und tun das auch nicht!
Leute bitte denkt mehr nach!!!!!
Ein Verein den NIE überhaupt jemand in irgendeiner Form auf der Rechnung hatte.
Ein verein mit 2500 Zuschauern im Schnitt, ohne großes Geld, ohne Sponsoren, ohne Stadion, ohne Tradition, ohne Perspektive und ohne Strukturen...
Ein Verein der eher in die 3. Liga als in die 2. gehörte stürmt plötzlich unter Klopp nach oben, und schafft es gar 2 bitter verpatze Aufstiege 2002 und 2003 wegzustecken, 2004 hoch ganz zukommen und nach einem kleinen Rücksetzer 2007-2009 seit dem souverän und locker die Liga 1 zu halten, sich in dieser Zeit 4 Mal europäisch zu qualifizieren. Mittlerweile Bayern München regelmäßig zu schlagen...
DAS ALLES LIEGT NICHT AM SYSTEM???
das alles ist nur passiert weil der FCK zu dieser zeit schwach war und Plätze frei gemacht hat??
Mittlerweile muss ich leider erkennen, dass das Gros unserer Fanbase nicht im Ansatz in der Lage ist diesen Fall zu analysieren, geschweige denn Ansätze und Möglichkeiten daraus für den FCK abzuleiten die wir so dringend brauchen. Denn genau darum geht es!!
Das finde ich unglaublich schlimm und frustrierend.
Statt dessen muss ich hier lesen man solle damit aufhören.
Ich finde unser Verhalten insgesamt hochgradig amateuhaft und zeigt mir auch, dass wir alles andere als auf dem richigen Weg sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer hier den ganzen tag von neuen Trainern und neuen Systemen quasselt wie wir, der sollte gefälligst auch mal verstehen wie man so etwas strategisch im Verein aufbaut!!!!!!!!!
Davon haben die wenigsten hier Ahnung außer: Scheiss Mainz zu krakelen...
Zuletzt geändert von WernerL am 19.09.2016, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Paul hat geschrieben:... ....
Wenn ich mal davon ausgehen darf, dass Stöver mehr Ahnung von dem Geschäft hat als ich und viele viele Spieler sichtet, dann hat er entweder massiv falsch seine Transfers eingeschätzt oder der Trainer ist nicht in der Lage, das Puzzle zusammenzusetzen.
Das mit dem Puzzle ist nicht so einfach, wenn einzelne Teile "versteckt" wurden.
Abgesehen von Spielern mit Trainingsrückstand bzw. noch nicht richtig eingespielt, seit Saisonbeginn, ... ...
Ewerton - Muskelfaserriss evtl. 7. Spieltag, Heidenheim (A)
Mujdza - Kniereizung evtl. 7. Spieltag, Heidenheim (A)
Moritz - Muskelverletzung evtl. 7. Spieltag, Heidenheim (A)
Kerk - Achillessehnenprobleme evtl. 6. Spieltag, Dresden (H)
Halfar - Oberschenkelblessur evtl. 6. Spieltag, Dresden (H)
Przybylko - Mittelfußbruch evtl. Oktober/November 2016
... ... sind das alles Spieler mit Stammplatzansprüchen die aktuell fehlen.
Da hast Du echt ein Problem, das Puzzle fertig zu bekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Ke07111978 hat geschrieben:WernerL hat geschrieben:DAS ist auch einer der entscheindenden Punkte im System Mainz...
Jetzt hör doch mal mit dieser Mainz Nummer auf.
Lass ihn doch! So abwechslungsreich war er noch nie!
Nur komisch, dass Mainz gar nicht ausgegl... **!!AUTSCH!!**
Typ2 hat geschrieben:Sofort den Vorstand, den SD, den kompletten Trainerstab,die Mannschaft und zu guter Letzt die Fans austauschen.... Am besten neuen Verein gründen...
Richtig, FSV Mainz 05 - Abteilung Kaiserslautern ...

Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...
Excelsior hat geschrieben:WernerL hat geschrieben:Der FCK hat also ein neues System welches niemand kennt, eines neuen Trainers mit neuen Methoden und neuen Spielern die womöglich schlechter gescoutet sind als eben woanders wo man diesen Schritt bereits gemeistert hat.
Wenn das neue System nicht bekannt ist und ein gehöriger Teil der Neuverpflichtungen bislang marginal bis gar nicht auf dem Platz stand - woher will man dann wissen, dass bei uns womöglich schlechter gescoutet wurde?
Meiner Deutung nach, besteht gerade darin unser aktuelles Problem: Korkut hat seine eigene Vorstellung von Fußball, für die unser bisheriges Spielermaterial nur bedingt geeignet war/ist.
Demgemäß wurden auf fast sämtlichen Positionen Neuverpflichtungen getätigt, von denen man der Meinung war, dass sie Korkut's System besser umsetzen können.
Ungünstig dabei ist jedoch nunmehr, dass zuweilen noch eine vollkommene Mischform aus "alten" und "neuen" Spielern auf dem Platz steht, die somit weder so richtig zu unserem vorangegangenen defensiver geprägten Spiel passt, noch zu Korkuts eigentlicher Spielidee...
Es wird in meinen Augen etwas viel über Spielsysteme fabuliert. Am Ende gibt es zwei Möglichkeiten: Ich habe ein System, dass auf Ballbesitz ausgelegt ist (Pep Gardiola, Kosta Runjaic...) oder ich versuche schnell umzuschalten (Klopp, Rangnick...).
Das besondere bei Klopp war, das er als erster versuchte Überzahlsituationen in bestimmten Räumen zu schaffen, ohne das man selbst den Ball hatte, um dann nach Balleroberung sehr schnell umzuschalten. Das klingt heute prophan, weil es jeder macht. Schaut man sich die Bundesliga an, gibt es kaum eine Mannschaft, die nicht so agiert.
Die Konsequenz aus diesem sehr laufintensiven Spiel war eine deutliche Erhöhung der Intensität. Sprich die Manschaften laufen heute deutlich mehr als vor 10 Jahren. Ein tolles Beispiel ist aktuell RB Leipzig oder Köln. Die drücken das Spiel auf 20 Meter zusammen und geben der anderen Mannschaft eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Du spielst einen Mann an, der direkt von zwei bis drei Spielern attakiert wird oder der versuchst einen langen Ball zu spielen. Macht der Gegner etwas ähnliches, neutralisieren sich die Mannschaften. Ist dann erst mal ein Tor gefallen, geht es natürlich ganz schnell mit dem zweiten und dritten Tor, weil der Gegener jetzt keine andere Möglichkeit mehr hat als in die Falle reinzulaufen.
TK versucht etwas ganz ähnliches, nur dass wir uns permanent durch grobe Schnitzer selbst aushebeln. Unser Problem ist aktuell weder das System noch die Taktik. Gegen Stuttgart waren noch 5 Spieler der letzten Saison auf dem Platz. Wären Moritz, Kerk, Ewerton und Zoua fit wäre es im wesentlichen noch Halfar. Wo sollen da Automatismen herkommen? Kommt jetzt eine neuer Trainer, am besten mit einer anderen Spielidee, geht der Kram von vorne los - lasst TK nochmal 3-4 Spiele Zeit und wir kommen.
KEO 7 111978 stimme Deinen Beiiträgen zu. Dass Klopp bei uns geflogen wäre, ist richtig, hat mich erheitert. Auch für mich war das Pfeifen beim Sieg gegen Paderborn ein folgenschwerer , bis jetzt noch nicht richtig aufgearbeiteter Vorgang.
Nur mal so am Rande zur sachlicheren Sichtweise, die Korkut angemerkt hat:
Ich fand Mwene in der 2. Hz, trotz der Tatsache, dass das Tor über seine Seite fiel, einen der besten Spieler von uns.
Er zeigt eine Entwicklung, ob die stabil ist und vor allem er defensiv nicht mehr so schnell überfordert ist, wird sich zeigen.
Wenn er das noch abstellen könnte und dann offensiv ähnlich gute Ansätze zeigt, wie am Samstag, ist er schon eine Alternative.
Ich fand Mwene in der 2. Hz, trotz der Tatsache, dass das Tor über seine Seite fiel, einen der besten Spieler von uns.
Er zeigt eine Entwicklung, ob die stabil ist und vor allem er defensiv nicht mehr so schnell überfordert ist, wird sich zeigen.
Wenn er das noch abstellen könnte und dann offensiv ähnlich gute Ansätze zeigt, wie am Samstag, ist er schon eine Alternative.
Otti Feldhagel hat geschrieben:Hier mal ein Post eines Hannoveraners auf tm, zum Nachdenken:Ich gehörte vor Saisonstart zu denjenigen, die euch zur Verpflichtung von Tayfun Korkut gratuliert hatten.
Korkut ist mMn immer noch ein extrem guter Trainer, der guten Fußball spielen lässt und taktisch viel Ahnung hat. Warum läuft es also noch nicht bei euch?
Erst einmal musste er viele Neuzugänge integrieren und Verletzungen von Spielern kompensieren/die nach ihrer Verletzung wieder einbauen und hatte, nicht wie andere Trainer, schon früh seine Mannschaft zusammen. Dass am Anfang die Abläufe noch nicht so sein können wie sie normal sollten, dürfte klar sein. Außerdem ist eure Mannschaft, ohne das despektierlich zu meinen, momentan auch nicht viel mehr als 2.Bundesliga-Durchschnitt. Und bei individuellen Fehlern und schlechter Chancenverwertung - die zwar nicht jedes Spiel entschieden haben, wo aber trotzdem einige dabei waren - kann ein Trainer sowieso relativ wenig dafür.
Das heißt nicht, dass Korkut schuldlos ist. Aber ich bezweifle, dass eine Trainerentlassung viel verbessern würde. Unter diesen Bedingungen würden derzeit viele Trainer scheitern. Dazu kommt, das der Markt nicht viel hergibt und die Anzahl der Alternativen nicht besonders hoch ist. Stuttgart sucht schon einen Trainer und auch Nürnberg könnte bald dazukommen, das sind zwei Mannschaften, die im selben Wasser fischen.
Jetzt den Trainer zu entlassen und zu hoffen, dass danach alles funktioniert, ist nicht der beste Ratgeber. Anstatt schon nach wenigen Spieltagen den Trainer zu wechseln kann man Korkut auch einfach mal das Vertrauen schenken, das ist zwar selten geworden im Profifußball, hat sich aber, wie man am Beispiel Weinzierl erkennt, oft ausgezahlt. Nach seiner ersten Hinrunde in Augsburg standen sie vermeintlich abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz - doch Augsburg hielt an ihm fest, qualifizierte sich später sogar für die EL und erhielt diese Saison keine schlechte Ablöse für ihn, der jetzt bei Schalke einen der besten Vereine Deutschlands trainiert.
Ich bin wirklich überzeugt davon, dass ihr, wenn ihr ihm Vertrauen schenkt und ihn nicht jetzt schon eine Punkte-Marke für die nächsten Spiele vorsetzt, in einigen Spieltagen guten Fußball und die dazugehörigen guten Ergebnisse sehen werdet, die für eine Platzierung im Mittelfeld der Tabelle und eine Saison ohne große Abstiegssorgen ausreichen. Ansätze hat man bei euch ja schon gesehen, jetzt muss langsam das Spielkonzept über 90 Minuten durchgezogen werden, dann kommt der Erfolg auch
Sehr guter Beitrag. Ganz meine Meinung!

Jetzt geht's los

April hat geschrieben:KEO 7 111978 stimme Deinen Beiiträgen zu. Dass Klopp bei uns geflogen wäre, ist richtig, hat mich erheitert. Auch für mich war das Pfeifen beim Sieg gegen Paderborn ein folgenschwerer , bis jetzt noch nicht richtig aufgearbeiteter Vorgang.
Ich finde es gut, dass auch mal Argumente ausgetauscht werden.
Das findet viel zu wenig statt und selten wird man statt dessen gehört, denn "Bildung stöhrt nur".
Ich empfinde das zudem als richtig ansrengend wenn man das Gefühl hat, man müsse sich selbst hier einmal richtig durchsetzen anstatt einfach mal auf Punkte der anderen einfach einmal einzugehen.
Rumgebashe bringt uns einfach überhaupt nicht weiter!
Zu Klopp sehe ich das anders, er hätte auch den FCK nach oben gebracht, aber jetzt egal!
Wenn ich Mainz des Öfteren erwähne, dann aus dem Grund, dass ich absolut der Meinung bin, dass die neben Fussballsytstemen noch andere Punkte haben die sie erfolgreich macht.
Ich hätte dieses Wissen schon längst im nächsten Schritt abgegriffen -> so läufts Business

Da gibts auch Fachbegriffe für wie "Benchmarking". Man schaut wie machts der andere der einen Erfolgsweg gefunden hat und kopiert diesen bzw. bedient sich einiger Punkte daraus!
Ex-Mainz Spieler wie Moritz würden bei mir nicht aus der Verhörkammer herauskommen, ich hätte das System dort längst von oben bis unten analysiert und das Wissen messbar gemacht!
Darum geht es mir!
Dass sich einige hier im Forum fragen warum alles kann ich verstehen, sie müssen aber wissen, dass man so Strategien aufbauen kann.
Und wir suchen nach wie vor einen Erfolgsweg und finden keinen!
@Ke07111978
Ich hoffe auch dass sich Korkut jetzt druchsetzt!
Er macht einen guten Eindruck, das imponiert und verdient weitere Chancen für ihn, ausserdem stimmt es positiv!
Wir schlagen Dresden und hieven uns da unten raus!!
@Werner
Die Frage ist doch aber, ob die Vorgehensweisen der "Anderen" denn überhaupt in irgendeiner Dimension auf den FCK anwendbar wären?
Schließlich liegen von Verein zu Verein jeweils teils radikale Unterschiede in den Grundvoraussetzungen vor... finanziell, strukturell, etc. pp.
Und denkst du nicht, unser vorhandenes Fachpersonal schaut nicht genauso hin und wieder mal über den "Tellerrand", um sich neue Impressionen einzuholen?
Oder umgekehrt fomuliert: Wäre ein Thomas Gries deiner Ansicht nach, jemals beruflich so weit gekommen, wenn er dies nicht täte?
Gerade der Teufelsrat beweist doch, das man gerne auf vielerlei Fundus und Blickwinkel zurückgreift...
Die Frage ist doch aber, ob die Vorgehensweisen der "Anderen" denn überhaupt in irgendeiner Dimension auf den FCK anwendbar wären?
Schließlich liegen von Verein zu Verein jeweils teils radikale Unterschiede in den Grundvoraussetzungen vor... finanziell, strukturell, etc. pp.
Und denkst du nicht, unser vorhandenes Fachpersonal schaut nicht genauso hin und wieder mal über den "Tellerrand", um sich neue Impressionen einzuholen?
Oder umgekehrt fomuliert: Wäre ein Thomas Gries deiner Ansicht nach, jemals beruflich so weit gekommen, wenn er dies nicht täte?
Gerade der Teufelsrat beweist doch, das man gerne auf vielerlei Fundus und Blickwinkel zurückgreift...
Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel