Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon fck_anno_1991 » 16.05.2017, 00:17


Es kotzt mich echt an, mich mal wieder durch Beiträge zu lesen, die nichts anderes im Sinn haben, als die alte bzw. die neue Führung zu kritisieren/diffamieren bzw. zu entlasten - und so nebenbei jeden Vorwurf der anderen Seite bzgl. eigener Beiträge zu kontern bzw. zu entkräften.

Als ob es nur schwarz oder weiß, gut oder böse gäbe...
Und als besonders erschreckend empfinde ich den Hass auf die ehemals oder aktuell handelnden Personen, der dabei ausgeschüttet wird...

Mal im Ernst, weder Gries noch Klatt, weder Kuntz noch Grünewalt, weder alter noch neuer AR haben alles richtig oder alles falsch gemacht...

Und welchen Anteil Stöver am Aufstieg von Kiel hat, weiß keiner von euch. Der kann gegen Null gehen oder aber auch recht hoch sein. Man dreht sich die Welt, wie sie einem gefällt.

Am Ende könnte man meinen, der persönliche Erfolg (Rechthaberei) sei einem wichtiger als der sportliche Erfolg für den FCK. Reißt euch zusammen, jeder von uns hier im Forum scheint den FCK zu lieben und deshalb zählt einzig und allein der Nichtabstieg.

Und so unangebracht ich das oben angesprochene "Lagerdenken" finde, so daneben finde ich es, wenn man die ganze Truppe kollektiv beleidigt oder sie als charakterlosen Haufen bezeichnet.
Kritik ja, aber bitte etwas differenzierter. Wir haben Spieler, die geben in meinen Augen alles und bringen durchaus meist Leistung (Gaus, Ewerton), andere Spieler geben ebenfalls alles, sind aber aus unterschiedlichen Gründen nicht fehlerfrei oder eben limitiert(Pollersbeck, Mwene, Heubach, Vucur), wieder anderen mangelt es aber scheinbar neben fußballerischer Qualität auch an der Einstellung. Ich habe auch keinen Bock darüber zu diskutieren, ob meine Zuordnung nun die richtige ist, ich stelle nur fest, dass nicht jeder im Team es verdient hat, als charakterlos bezeichnet zu werden. Letztendlich liegt der Fehler eben nicht nur bei den Spielern, sondern eben auch bei den Verantwortlichen, die diese Mannschaft zusammengestellt haben oder die eben nicht alles herausholen aus ihr.

Natürlich trägt hier Stöver in meinen Augen die meiste Schuld. Außer Ewerton, der ihm im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch gerettet hat, hat niemand der Neuen wirklich eingeschlagen. Wenn wir mal ehrlich sind, dann auch ein Mwene nicht, auch wenn bei ihm einiges positiv hängen bleibt.

Und ich glaube im Übrigen auch nicht, dass Stöver so wenig Zeit hatte. Es war die letzten Wochen vor seiner Verpflichtung ja ein offenes Geheimnis, dass er den Posten besetzen wird, er war m.E. in alle Entscheidungen eingebunden. Schon lange vor seiner offiziellen Inthronisierung hat er mit Alois Schwarz (hinter Fünfstücks Rücken) über eine Rückkehr verhandelt.
Und so nebenbei hätte er schon in der Hinserie mit Gaus verlängern müssen. Da wäre es kein Problem gewesen, da stand niemand Schlange. Und auch in der Hinserie war den Fußballkundigen klar, dass einer wie Gaus dem Team helfen kann, er war schon da - trotz schwächerer Leistungen - der einzige, der in dieser Mannschaft 1zu1-Situationen erfolgreich lösen kann. Das mag der User godmk anders sehen, aber seit Jahren steht Gaus für Einsatz, Schnelligkeit und - im Vergleich zum restlichen Mittelfeld - relative Torgefahr und Torbeteiligungen. Dass Stöver da nicht gehandelt hat, laste ich ihm an.

Aber ich komme ab vom Thema, denn einerseits spreche ich mich ja für eine differenzierte Betrachtungsweise aus (ich gebe Stöver bei Klassenerhalt eine weitere Chance für die Kaderplanung, bitte aber in Abstimmung mit noch zu integrierender Sportkompetenz im Verein!), andererseits will ich den Blick nach vorne richten.

Ich denke, jeder, der diesen Verein im Herzen trägt, sollte seinen Arsch am Sonntag auf den Betze schaffen. Hier geht es nicht um einzelne Versager, Söldner oder Jammerlappen, hier geht es um unseren Verein. Der weit verbreitete Glaube, dass entweder 1860 oder Bielefeld nicht gewinnen, ist gefährlich, ich persönlich mag daran nicht glauben. Ergo: Wir müssen es gegen Nürnberg richten. Vergesst Kuntz, Gries, Klatt, Stöver oder Meier, selbst nach einem Sieg wird da oben niemand die Schreckensrunde schönreden können. Vergesst Zoua, Osawe, Kerk oder sonstwen, denkt daran, dass euch der Verein schon fette Jahre, geile Zeiten und Erinnerungen für die Ewigkeit geschenkt hat.
Das ist unser Verein, nicht deren Verein!!!
Und ein ganz bisschen wollen wir doch davon träumen, dass diese Zeiten ansatzweise zurückkommen. Das gelingt nur mit Geschlossenheit auf den Rängen - wenn überhaupt. Und zuletzt würde ich mich sogar über einen propevollen Betze am Sonntag schon freuen...

Forza FCK



Beitragvon godmK » 16.05.2017, 06:50


fck_anno_1991 hat geschrieben: Und auch in der Hinserie war den Fußballkundigen klar, dass einer wie Gaus dem Team helfen kann, er war schon da - trotz schwächerer Leistungen - der einzige, der in dieser Mannschaft 1zu1-Situationen erfolgreich lösen kann. Das mag der User godmk anders sehen, aber seit Jahren steht Gaus für Einsatz, Schnelligkeit und - im Vergleich zum restlichen Mittelfeld - relative Torgefahr und Torbeteiligungen. Dass Stöver da nicht gehandelt hat, laste ich ihm an.


Gaus war drei Jahre unter Durchschnitt in unserem Team und fiel in 90% der Fälle durch rückpässe auf Chris Löwe, keine Flanken, keine Dribblings und vorallem viele Fahrkarten frei vorm Tor auf (mal abgesehen von ein paar heroischen Aktionen gegen den KSC)

jetzt allerdings ist er wirklich ein vorbild in diesem team und ihm gelingt mehr als schief geht. in der hinrunde hat er jeden ball ins aus gestoppt und nun ist er anführer der 5 spieler in unserem kader die tatsächlich fighten.

ich will gaus das nicht auch noch aufbürden, aber es ist schade, dass auch er das Team nicht wach bekommt



Beitragvon Mephistopheles » 16.05.2017, 07:59


@ godmK

Mir auch ein Rätsel, warum Gaus erst jetzt sein Potential abruft. Er ist derjenige Spieler, der sich unter Meier stark verbessert hat. Ob das Meier bewirkt hat, weiß ich nicht. Ruben Jenssen spielte in der Rückrunde der letzten Saison auch groß auf - warum, wissen wir heute. Er präsentierte sich seinen potentiellen neuen Arbeitgebern ... :nachdenklich:



Beitragvon atze67 » 16.05.2017, 08:27


Mit dieser Kabinenansprache und der dazugehörenden Mentalität der Spieler hätte man das Spiel in Aue auch gewonnen.

https://www.youtube.com/watch?v=UKpYh-u2VW0

Genau so einen Trainer brauchen wir und nichts anderes.
Habe fertig.



Beitragvon Oracel » 16.05.2017, 08:58


Sollten sich vor dem letzten Spiel "Flucht oder Sieg"
- "Escape To Victory" anschauen,
damit Sie erkennen was mit Siegeswillen alles möglich ist!!
Schauspieler Meier in der Hauptrolle!
https://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_oder_Sieg

Habe jedoch wenig Hoffnung denn
bei den Unsrigem ist Hopfen und Malz verloren!



Beitragvon Satanische Ferse » 16.05.2017, 09:08


Es vergeht so gut wie kein Beitrag des Users @Ke07111978 (ja, ja am 7.Nov. 78 war der FCK Tabellenführer...) ohne Stimmungsmache gegen Riesenkampff und Abel. Mit dieser Polemik ging es los, nachdem man sich im Aufsichtsrat für Klatt und Gries entschied. Und gegen Merk. Seinerzeit hatte @Ke Markus Merk als den Heilsbringer gepriesen.

Markus Merk wollte den starken Mann mimen - ausgestattet mit ähnlichen Machtbefugnissen wie Kuntz. Eine solche Konstellation wollte der Aufsichtsrat nicht mehr - aus guten und nachvollziehbaren Gründen! In seinem offenen Brief hat sich Merk ja dann auch sichtbar für jeden geoutet. Bin sehr froh, dass diese Karies-Pfeife an uns vorüber gegangen ist. Da wären wir vom Regen in die Traufe gekommen.

Gries und Klatt gehen die strukturellen Defizite an. Logischerweise beansprucht ein solches Unterfangen in seiner Umfänglichkeit seine Zeit. Dieser Pachtvertrag ist da ein Teil davon. Aber im Bestreben nach seiner Veränderung eine schwierige Angelegenheit. Schwer händelbar.

Riesenkampff soll jetzt für die sportliche Misere verantwortlich sein? Wegen angeblicher Vorgaben hinsichtlich zu verpflichtender Spieler. Manchem ist wirklich nichts zu blöde. Der User @ Rheinteufel hat das ja bereits näher kommentiert.

Jetzt ist schon garnicht der Zeitpunkt für Stimmungsmache zur Propagierung seiner Partikularinteressen. Hans Peter Briegel dagegen tut uns gut mit seinem Aufruf zur Unterstützung des FCK am kommenden Sonntag.

Hier im Forum herrscht mir zudem auch zu viel Larmoyanz. Schluss mit dem Beleidigtsein bis zum Sonntag. Ich bin auch sauer und beleidigt. Trotzdem bin ich am Sonntag mit dabei. Dort oben eine Stimmung entfachen, der sich keiner der Akteure auf dem Platz entziehen kann. Wir müssen uns zusammenreißen und mal wieder alle Register ziehen. Zeigen, was in uns steckt.

Da muss auch der User aus Offenbach, der sich zwar hier eifrig an der Tastatur betätigt, der aber schon seit Jahren nicht mehr im Stadion war, den Hintern endlich mal wieder hoch kriegen.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.



Beitragvon Paul » 16.05.2017, 09:22


Falls du mich meinst, liebe Ferse. Ich komme nicht aus Offenbach. Weder dem an der Queich noch dem am Main!
Ich komm erst wieder, wenn mir der FCK ehrliche sportliche Arbeit anbietet und meine Kinder aus dem Gröbsten raus sind. Für mich ist nämlich jedes Heimspiel eine Auswärtsfahrt (!). Glaub mir aber eins: jedes verkackte Wochenende leide ich mit euch allen mit.

Vielleicht überleg ich mir's aber anders, wenn wir wirklich Relegation spielen müssen.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Steini » 16.05.2017, 09:26


Respekt du Ferse Satans ... dein Aufruf ist auch mir Befehl wir sehen uns Sonntag.

:teufel2: :daumen:

Egal wie, aber ein Punkt genügt. :teufel2:


@Paul Wir spielen aber keine Relegation also sehen wir uns erst nächste Saison (mal hoffentlich wieder)



Beitragvon Scuzzlebud » 16.05.2017, 09:26


Am schlimmsten ist es doch, dass man die erfolgreichen Zeiten mitgemacht hat. Jahrelanger Kampf zu Hause gegen die großen mit beachtlichen Erfolgen. Seit Jahren träume ich nun diesen Alptraum. Egal wie schlecht diese Mannschaft ist, es will mir nicht in den Kopf gehen.
Durch meinen Vater habe ich die Spiele gegen Real und Barca, obwohl in der Nacherzählung, hautnah mitbekommen.

Nun schaue ich mir seit Jahren diese Trümmertruppe an und denke mir, wann wache ich auf? Von vielen wird kritisiert, dass man es realistisch sehen sollte. Lautern sei Mittelmaß und wir hätten uns damit abzufinden.
Fängt so nicht der langsame Verfall an? Müssten wir uns nicht eher bewusst werden, wie großartig dieser Verein ist? Ein schlafender Riese???

Ich wäre gerne bei der Analyse zu Saisonende dabei. Was mir auffällt, kann es sein, dass wir eine Negative Aura gebildet haben?
Ein positivbeispiel wären die Bayern, dieses mia san mia!!! Du wechselst zum FCB und wirs tunbesiegbar.

Dies geht mir seit Monaten nicht mehr aus dem Kopf. Hier werden alle 6 Monate ein Trainer, die Mannschaft oder die Verantwortlichen zum Teufel gewünscht(nein nicht zu uns).
Geändert hat sich in den letzten 10-15 Jahren aber nichts. Warum?
Spieler werden schlechter in unserem Verein, die Jugend wird weniger beachtet. Sponsoren ziehen sich zurück. Wir haben mittlerweile alle Positionen gewechselt, denoch ist kein Hauch von Besserung zu spüren. Legt das nicht den Schluss nahe, dass es nicht die Personen sind, sondern etwas anderes?
Sind es Intrigen, Altlasten oder ähnliches?
Ich möchte darüber nicht spekulieren, bringt ja auch nichts. Nur würde ich gerne den Kern finden. Warum geht es denn bergab und das so kontinuierlich.

Das wir sauer sind ist normal, diese Manschaft hat auch keinerlei Unterstützung verdient. Aber wie soll es denn weitergehen? Nächster Umbruch? Nächster Trainer? Nächster Vorstand? Ist das die Lösung?

In meiner Welt kann es nicht schwer sein einen Sponsor für diesen unglaublichen Klub zu finden. Schließlich ist es der geilste Klub der Welt :teufel2:

Die Frage ist, was wollen wir? Fußball auf höchstem Niveau oder ein Verein sein? Beides geht nicht mehr.

Anscheinend haben wir auch keine Personen die fähig sind etwas aufzubauen. Auch, wenn wir Fans uns beschweren, denke ich nicht, dass wir heutzutage überhaupt etwas zu Entscheidungen beitragen.

Ich habe Angst um meinen FCK und weiß nicht wie ich am Besten helfen kann. Anfeuern oder Pfeifen ist es sicherlich nicht.....

Was können wir machen?
"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie ihre Meinung frei aussprechen dürfen." René Descartes



Beitragvon DerRealist » 16.05.2017, 09:45


Satanische Ferse hat geschrieben:Schluss mit dem Beleidigtsein bis zum Sonntag. Ich bin auch sauer und beleidigt. Trotzdem bin ich am Sonntag mit dabei. Dort oben eine Stimmung entfachen, der sich keiner der Akteure auf dem Platz entziehen kann. Wir müssen uns zusammenreißen und mal wieder alle Register ziehen. Zeigen, was in uns steckt.




Der war echt gut.
Na mal sehn. Dann gewinnen wir das Ding irgendwie 2:1 und es wird aufmunternd geklatscht nachm Spiel. Abstieg abgewendet. Saisonziel verfehlt, aber FCK gerettet. Juhu! Gibts eigentlich Public viewing am Stiftsplatz? Am Ende regnet es sogar!! :daumen:
Und manch Verantwortlicher ist dann wieder der Meinung es wurde vieles richtig gemacht...ist halt eben ne schwere Saison nach der schweren Saison nach der schweren Saison...

Es geht doch absolut nicht darum, dass wir da stehen, wo wir stehen. Das kann passieren. Seuchen-Saison. Kaderzusammenstellung nicht günstig usw.
Es geht aber verdammt nochmal darum, WIE wir da stehen, wo wir stehen. Rückgratlosigkeit auf dem Platz bis oben hin. Diese Schlurfi- und Schlaffi-Haltung überall. Da ist kein Brust raus mehr. Nirgendswo. Ja klar, wo soll sie auch herkommen.
Aber dennoch kann man seinen Mann stehen, denn man bekommt immer genau das eingeschenkt oder zieht das an, was man ausstrahlt. Das gilt für alle Lebensbereiche.
Und der FCK 2017 benimmt sich wie ein Bückstück vom anderen Ufer auf der Reeperbahn.
Alles so non-chalant hingedödelt. Dieses Gelümmel von Riesenkampff bei Flutlicht. Kann sich dieser Mann mal aufrecht hinsetzen? Bei Gries/Klatt habe ich sogar seltsamerweise noch das meiste Vertrauen, dass die ordentliche Arbeit abliefern. Stöver muss jetzt paar Wirkungstreffer setzen. Tja und der Trainer muss auch liefern. Sonst haben wir dann direkt den nächsten Wechsel, obwohl die Saison schon begann. Ist die Ausrede für ein weiteres grandioses Scheitern wieder geschrieben.
Und ewig dreht sich das Hamsterrad.



Beitragvon SEAN » 16.05.2017, 09:57


Mephistopheles hat geschrieben:
Mir auch ein Rätsel, warum Gaus erst jetzt sein Potential abruft. Er ist derjenige Spieler, der sich unter Meier stark verbessert hat. Ob das Meier bewirkt hat, weiß ich nicht. Ruben Jenssen spielte in der Rückrunde der letzten Saison auch groß auf - warum, wissen wir heute. Er präsentierte sich seinen potentiellen neuen Arbeitgebern ... :nachdenklich:

Mir ist das eigentlich kein Rätsel. Gaus wie auch ruben sind und waren mit die dienstaltesten im Kader, und gesetzte Spieler. Wenn man dann noch eine gute Mentalität hat, und dass sah man beiden am Einsatz an, stehst du viel dichter am Verein, hast eine viel höhere Identifikation. Und bringst Leistung. Bis auf wenige sind doch die am besten, die wie gaus lange da sind, oder einen Teil schon in der Jugend verbracht haben, also länger wie 2-3 Jahre da sind. Leider sind das viel zu wenige, und da liegt unser Problem. Wir haben keinen gewachsenen Stamm auf dem Feld der die marschrichtung vorgibt, auf und neben dem Rasen die neuen an die Hand nimmt und die Werte des Vereins vorlegt. Solche Spieler werden seit Jahren verkauft, wenn sie nur eine Saison geliefert haben.
Der letzte richtige leader war für mich amedick. Statt gehen zu lassen, ich bin mir sicher das man im Verein von seinen Problemen wusste, hätte man ihm besser geholfen und ihn als teambeauftragten einen Job angeboten. Das wäre für mich der richtige Mann gewesen, um sich vor allem neben dem Platz um die neuen und jungen Spieler zu kümmern. Und auch um die sozialen Dinge wie "Mama und Papa..." hätte er weiter begleiten können, da war er ja auch sich ja auch viel und gern engagiert.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Paul » 16.05.2017, 09:59


DerRealist hat geschrieben:Es geht doch absolut nicht darum, dass wir da stehen, wo wir stehen. Das kann passieren. Seuchen-Saison. Kaderzusammenstellung nicht günstig usw.
Es geht aber verdammt nochmal darum, WIE wir da stehen, wo wir stehen. [...]

Exactement!!!
Das WIE ist für mich ausschlaggebend.
Seid euch alle sicher, dass ich den FCK im Herzen trage und stets mitleide. Allzugerne wäre ich sogar auch gegen Nürnberg oben.
Aber dieses WIE geht mir wirklich auf die Eier. Und weil das gefühlt seit vielen Jahren so vor sich hin schleicht, macht das irgendwann müde und gleichgültig.
Ich bin bisher nichtmal nervös wegen Sonntag.

Ja, der FCK wird irgendwie über die Ziellinie schleichen - davon bin ich überzeugt. Aber das ist nicht das, was ich von meinem FCK erwarte! Ich erwarte Kampf und Willen. In jedem Spiel. Und umso mehr, wenn es nicht so läuft. So einfach ist das bei mir.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon ollirockschtar » 16.05.2017, 10:03


Mir ist es bis Sonntag 17.20 Uhr scheissegal was aktuell Drumherum passiert. Grabenkämpfe, gelabert usw usw. Unser Verein steht mit dem arsch an der Wand. Das werde ich nicht so hinnehmen und akzeptieren. Ich bin da, geb alles. Ob die Spieler es zum Teil verdient haben abzusteigen interessiert mich nicht. Die tragen mein Wappen auf der Brust und dafür geb ich alles. Ich bin genauso sauer wie jeder einzelne hier. Auch Meier, Stöver, der AR und der Vorstand sind nicht zufrieden. davon bin ich überzeugt. Alles halbe Jahr dieselbe Leier, alles stümper, alle raus. Es kotzt mich an
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang



Beitragvon daachdieb » 16.05.2017, 10:13


Satanische Ferse hat geschrieben:...

Wenn mir bei den Beiträgen von Ke etwas auffällt, dann sein Hinweis, dass eine Lösung für das Stadion gefunden werden muss, denn sonst wird JEDE Führung an den hohen Kosten scheitern und das Geld für den Spielbetrieb der ersten Mannschaft von Jahr zu Jahr weniger werden.

Das mögen diejenigen, die Jahre lang gegen Personen geschossen haben nicht gerne hören. Denn die argumentieren ja immer noch gegen die Personen der alten Führung und werden sich bei einem hoffentlich nicht eintretenden Abstieg nicht zu blöd sein den auch noch Kuntz und Co anzuheften.

Was das Thema Briegel betrifft: Du hast zwar seinen Aufruf zur Einigkeit bis nach dem Nürnbergspiel erwähnt, dass er den 05ern "aus Anstand und Respekt" zum Klassenerhalt gratulierte wird leider von dir nicht erwähnt. Denn sonst müsste man auch den Handschlag und den Dank von NR an SK als sportlich faire Geste des Anstands und Respeks verstehen und nicht wie ein Mac41 versuchen den ARV dafür anzugehen. Da wird von geneigter Seite gerne mit zweierlei Maß gemessen.

Wenn ein "potto" den Umgang mit Briegel theatralisiert (dem Verein wurde das Herz ausgerissen) darf auch nicht verschwiegen werden, dass man, weil einem seine Aussagen missfielen, einen Norbert Thines als alt und krank (quasi senil) hinstellt und einen Merk verunglimpft. Einen Frenger abschießen möchte, da er im Weg steht. Alles Namen, die ältere FCKler sicher genau so als Herz des Vereins ansehen wie einen HPB. Auch hier - zweierlei Maß.

Aber es ist am Ende egal, was man schreibt, wen man verunglimpft und welches Maß man persönlich anlegt. Die Messlatte ist für jeden gleich und die Wahrheit ist eine Tochter der Zeit (hallo @wkv).

Die Besonnenen haben schon direkt nach Abpfiff dazu aufgerufen die Schuldzuweisungen gegen Spieler und sportliche Leitung sein zu lassen und Zusammenhalt für das (hoffentlich) letzte Saisonspiel zu demonstrieren. Da haben andere aber eigene Interessen und schreiben vom SD über den Trainer bis hin zu einzelnen Spielern alles in Grund und Boden. Das ist dann eben die Realität beim FCK, eine tiefgehende Zerstrittenheit, die man auch mit gut gemeinten Appellen nicht zuschütten kann.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Ke07111978 » 16.05.2017, 10:54


Satanische Ferse hat geschrieben:Es vergeht so gut wie kein Beitrag des Users @Ke07111978 (ja, ja am 7.Nov. 78 war der FCK Tabellenführer...) ohne Stimmungsmache gegen Riesenkampff und Abel. Mit dieser Polemik ging es los...


Zunächst mal ist es keine Polemik gegen Riesenkampf und Abel, wenn man deren Arbeit inhaltlich kritisiert. Die Frage welche Probleme dieser Verein hat und wie man sie aus meiner Sicht lösen kann, habe ich schon kunt getan, bevor überhaupt klar wurde, wer neuer Vorstand wird oder wie sich die Zusammensetzung des Aufsichtsrates verändert.

Fakt ist es, dass sich Markus Merk und Nikolai Riesenkampff im wesentlichen nicht darüber einigen konnten, wie mit Stefan Kuntz und dem Übergang aus seiner Geschäftszeit umgegangen wird. Markus Merk wollte Gräben zuschütten, wollte einen einvernehmlichen Übergang - es wurde ein anderer Weg gewählt, obwohl bereits damals klar war, dass dies einen tiefen Spaltkeil in den Verein treibt. Die ganze Polemik im Umgang mit Stefan Kuntz, dieser ganze "innere Reichparteitag" auf der letzten JHV, hat diesen Verein keinen Meter vorangebracht - im Gegenteil, er hat ihn weit zurückgeworfen. Diesen Punkt laste ich Nikolei Riesenkampf an, und dieser Punkt hat nichts, aber auch gar nichts mit Polemik zu tun.

Fakt ist ebenfalls, dass dieses Theater dazu geführt hat, dass der Verein durch Eingriffe aus dem Aufsichtsrat, beginnend mit der Entlassung von Markus Schupp (die man hätte verhindern müssen, wenn es nur ein Problem mit SK gab), über die folgende Entmachtung von Stefan Kuntz, der Intronsierung von Matthias Abel als Sportdirektor der Verein in der entscheidenden Phase der Kaderplanung und Saisonvorbereitung lahmgelegt wurde. Wie dramatisch diese Eingriffe waren, kann man gerade an unserer unausgewogenen Kaderzusammenstellung ablesen. Diesen Punkt laste ich Nikolei Riesenkampf an, und dieser Punkt hat nichts, aber auch gar nichts mit Polemik zu tun.

Fakt ist, dass der neue Vorstand, gedeckt vom Aufsichtsrat, 4 Wochen vor Ende der Transferperiode den Spieleretat von 8,5 Mio. auf 11,5 Mio. erhöht hat. Diese Erhöhung hat er auf Pump finanziert, obwohl auf der vorangegangen JHV gerade ziemlich detailliert dargelegt hatte, wie schlecht es um die finanzielle Lage des Vereins steht. Viel schlimmer allerdings: Er hat exakt das gemacht, was seine Vorgänger auch gemacht haben. Er hat das gemacht, was Nikolai Riesenkampff Stefan Kuntz in der Winterpause untersagt hat: Er hat auf Pump in die Mannschaft (Gehälter und Ablösen) investiert und auf einen guten Tabellenplatz spekuliert - damit Aufbruchstimmung erzeugt wird, damit die Zuschauerzahlen oben bleiben, damit wir am Ende nicht in der TV-Geld-Tabelle abrutschen. Die Kommunikation dazu (nicht mal die Tatsache an sich), die Täuschung der Fans darüber, das werfe ich dem neuen Vorstand vor - und dieser Punkt hat nichts, aber auch gar nichts mit Polemik zu tun.

Fakt ist, dass der Aufsichtsrat in einer Nacht und Nebel Aktion den Sportdirektor absägen wollte und durch ein Mitglied des eigenen Gremiums ersetzten wollte, dessen Kompetenzen für einen solchen Job sich nicht jedem auf den ersten Blick erschließen. Man hat damit den einzigen Mann, der operativen Geschäft Fußballsachverstand hat massiv beschädigt. Diesen Punkt laste ich Nikolai Riesenkampf an, und dieser Punkt hat nichts, aber auch gar nichts mit Polemik zu tun.

Fakt ist, dass der neue Vorstand eine Bilanz ausweisen wird, die einen Jahresfehlbetrag 2,5-3,0 Mio. EUR ausweisen wird. Gleichzeitig wurden die Schulden um weitere mind. EUR 3 Mio. erhöht. Das lasste ich dem neuen Vorstand an, und Du ahnst es: es ist keine....

Meine Meinung ist, dass der Klassenerhalt, so sehr ich mir das sportlich wünschen würde, für den Verein schlimmer wäre, als ein Abstieg und eine Kernsanierung. Ich kann dir auch gerne begründen warum:

Wir haben diese Jahr einen Etat von EUR 11,5 Mio. davon sind EUR 3 Mio. über Fremdkapital finanziert, welches wir nächstes Jahr nicht mehr bekommen werden. Der Etat für diese Saison liegt also eigentlich bei EUR 8,5 Mio. Allerdings verlieren wir ja noch EUR 2 Mio. TV-Gelder. Somit liegt der Etat nächstes Jahr nur noch bei EUR 6,5 Mio. Zudem haben wir in dem Etat ja noch 3 Mio. Ablösesumme von Bödi drin. Das heißt unser wirklicher Etat liegt bei 3,5 Mio. Jetzt lassen wir Klatt nochmal richtig erfolgreich sein und EUR 2 Mio. Maßnahmen zur Kostensenkung realisieren. Dann sind wir bei 5,5 Mio. - vielleicht packt es Gries sogar einen besseren Hauptsponsor als letztes Jahr zu finden - sagen wir: es werden EUR 6,5 Mio. Was glaubst Du, was wir uns damit leisten können? Das ist der Etat eines Absteigers. Das bedeutet, wir müssen die paar Leistungsträger, die wir noch haben verkaufen. Das bedeutet, das ein Linsmayr lieber für ein Jahr in Sandhausen verlängert, als zu einem Traditionverein, einem deutschen Meister, einem Pokalsieger und einer absoluten Institution im deutschen Fußball zu wechseln. Das bedeutet, dass unser Etat kleiner als der von Sandhausen ist. Das ist die Realität. Dann habe ich lieber ein Ende mit Schrecken, als schrecken ohne Ende.

Ein Abstieg und die anschließende Planinsolvenz würden bedeuten, dass man auf einen Schlag nahezu alle Schulden los ist. Es würde bedeuten, dass der Pachtvertrag weg ist und wir das Fritz-Walter Stadion endlich zu vernünftigen Konditionen pachten können, dass die Nebenkosten dort sind, wo Sie hingehören - nämlich bei der Stadt. Wir stellen eine Regionalligamannschaft und sind in zwei Jahren komplett schuldenfrei zurück in der zweiten Liga. Kommen dann 25.000 Zuschauer, dann hat der Verein auch was davon. Dann macht sich die Fan-Base wieder im Etat bemerkbar.

Das ist die Realität über die man im Verein und mit den Mitgliedern mal diskutieren sollte. Stattdessen macht man sich Gedanken über eine Ausgliederung, für die es keine Investoren gibt - und findet man doch welche, hat man trotzdem nach wie vor die oben beschrieben strukturellen Probleme - spätestens nach 2-3 Jahren steht man wieder vor dem selben Situation wie heute.

Aber glaube ruhig weiter, ich wolle Stefan Kuntz unterstützen, oder polemisch gegen unsere neuen Aufsichtsräte und Vorstände stänkern.



Beitragvon harryyy » 16.05.2017, 11:03


ich könnte jetzt wieder rumhacken auf dem was ich heute morgen in der RP wieder als Statement von Moritz lesen muss: „Nur mit ,Kämpfen und Siegen’ schießt du kein Tor. Nach vorne brauchst du einen kühlen Kopf und einen ruhigen Fuß. Wir schießen in Momenten, in denen eigentlich gar nicht der Moment ist zu schießen.“ , belasse es aber bei der Anmerkung, dass ihr vor allem in Momenten NICHT schießt, in denen es eigentlich der Moment ist ...
Aber lassen wir es mit dem Rumgehacke auf Einzelnen...

VIEL WICHTIGER der Appell an die ganze Mannschaft:

Reißt euch zusammen, nein: ZERREISST euch endlich mal dafür, dass ihr den SUPER GAU gerade nochmal aus eigener Kraft verhindert und ihr euch damit einen Rest Fußballerehre bewahrt.

Unsere Unterstützung habt ihr einmal mehr, fragt nicht, warum eigentlich. Oder doch fragt mal den Horst Eckel: der sagt euch, warum. Dass ihr endlich kapiert, was hier eigentlich auf dem Spiel steht.

Und ja, der Appell an uns Fans: nochmal ALLES GEBEN, so schwer es fällt nach allem. Alles andere am Sonntag erstmal zurückstellen... von mir aus auch dem Eckel zuliebe



Beitragvon ollirockschtar » 16.05.2017, 11:14


@Ke. Eigentlich sträube ich mich dagegen, mich in solche Diskussionen einzumischen. Ich bin kein Finanzexperte, Manager oder ähnliches, nur ein kleiner armer Handwerker.
Aber eine Frage hätte ich da doch. Da du ja augenscheinlich so gut informiert und fachlich kompetent erscheinst, warum bewirbst du dich nicht für den Posten des AR Vorsitzenden oder werde Vorstand. Was hast du für Informationen über die Arbeit der Herren, ausser die Brotkrümel die bekannt sind. Du hast anscheinend Ahnung von diesen Dingen. Aber aus dem schreibtischsessel nützt das nichts.
Komm am Sonntag ins Stadion und unterstütz den Verein.
Ach ne, wir steigen ja besser ab damit alles gut wird.
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang



Beitragvon Rifleman » 16.05.2017, 11:37


Ke07111978 hat geschrieben: Er hat das gemacht, was Nikolai Riesenkampff Stefan Kuntz in der Winterpause untersagt hat: Er hat auf Pump in die Mannschaft (Gehälter und Ablösen) investiert und auf einen guten Tabellenplatz spekuliert...


Diese Tatsache ist aber leider bei 99% der User noch nicht in's Bewusstsein eingesickert. Kein Wunder, denn dafür müsste man ja mal einen Schritt zurücktreten, um das Gesamtbild besser überschauen zu können. Das ist nicht Jedem gegeben.
Lieber wirft man hier mit Schmutz um sich, bepöbelt die sportliche Leitung, kritisiert den Trainer und beklagt eine Mannschaft, deren (Un-)Vermögen exakt dem entspricht, was der FCK noch bezahlen kann.

Kuntz wusste nicht nur, dass er keine Wahl hatte, er hat auch entsprechend gehandelt. "All in", wie der Pokerspieler sagt. Aufstieg oder Implosion. Das Fernsehgeld-Füllhorn in der 1. Liga wird's dann irgendwie richten.
Was wäre die Alternative gewesen? Richtig, es gab keine.

Den neuen Vorstand inkl. AR sollte man auch nicht für bescheuert halten. Die wussten zum Amtsantritt genau so gut wie Kuntz, worauf sie sich einlassen. Und wie Ke*** richtig sagt, sie haben folglich genau so gezockt wie Kuntz. WEIL ES KEINE ALTERNATIVE GAB! Hat das jetzt jeder mitbekommen? Danke.

Wir geben zurück zum Abgrund. Aufstellung, Einstellung, Taktik, Spielerfrisuren. Weitermachen!



Beitragvon Bayernteufel » 16.05.2017, 11:45


@Ke
Ich finde deinen Beitrag sachlich, durchdacht und absolut logisch.
Gut gemacht.

Auch das, was der rifleman ergänzt, kann ich unterschreiben.



Beitragvon Betze_FUX » 16.05.2017, 11:51


wenn ich die Beiträge hier so lese beschleicht mich das Gefühl, dass so mancher gern die Spiele öffentlich an den Pranger stellen will.

Nur als Tipp:
Auf der Burg Landeck steht einer, ebenso kann man sich bestimmt aufm Berwartstein einen leihen!

Aber bitte lasst die Jungs am Sonntag noch die Liga halten (wie auch immer?!). Dem Verein zu liebe...nicht unbedingt den Spielern wegen!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Mephistopheles » 16.05.2017, 12:21


SEAN hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben:
Mir auch ein Rätsel, warum Gaus erst jetzt sein Potential abruft. Er ist derjenige Spieler, der sich unter Meier stark verbessert hat. Ob das Meier bewirkt hat, weiß ich nicht. Ruben Jenssen spielte in der Rückrunde der letzten Saison auch groß auf - warum, wissen wir heute. Er präsentierte sich seinen potentiellen neuen Arbeitgebern ... :nachdenklich:

Mir ist das eigentlich kein Rätsel. Gaus wie auch ruben sind und waren mit die dienstaltesten im Kader, und gesetzte Spieler. Wenn man dann noch eine gute Mentalität hat, und dass sah man beiden am Einsatz an, stehst du viel dichter am Verein, hast eine viel höhere Identifikation. Und bringst Leistung. Bis auf wenige sind doch die am besten, die wie gaus lange da sind, oder einen Teil schon in der Jugend verbracht haben, also länger wie 2-3 Jahre da sind. Leider sind das viel zu wenige, und da liegt unser Problem. Wir haben keinen gewachsenen Stamm auf dem Feld der die marschrichtung vorgibt, auf und neben dem Rasen die neuen an die Hand nimmt und die Werte des Vereins vorlegt. Solche Spieler werden seit Jahren verkauft, wenn sie nur eine Saison geliefert haben.
Der letzte richtige leader war für mich amedick. Statt gehen zu lassen, ich bin mir sicher das man im Verein von seinen Problemen wusste, hätte man ihm besser geholfen und ihn als teambeauftragten einen Job angeboten. Das wäre für mich der richtige Mann gewesen, um sich vor allem neben dem Platz um die neuen und jungen Spieler zu kümmern. Und auch um die sozialen Dinge wie "Mama und Papa..." hätte er weiter begleiten können, da war er ja auch sich ja auch viel und gern engagiert.


Deiner Analyse kann ich zustimmen. Allerdings glaube ich, dass es Ruben Jenssen als auch Marcel Gaus darum ging bzw. geht den eigenen Marktwert zu steigern. Ist ja auch okay in einer Leistungsgesellschaft. Damit stelle ich nicht in Abrede, dass beide auch eine hohe Identifikation mit dem Verein haben, die wahrscheinlich bei einigen Spielern nicht so stark ausgeprägt ist. Das Manko besteht in der Tat darin, dass die Fluktuation in den letzten Jahren viel zu hoch war. Deshalb braucht der Verein Kontinuität. Wenn wir jetzt anfangen, alle wieder vom Berg zu jagen, liegt der Verein endgültig auf der Intensivstation.

Amedick könnte ich mir in einer Funktion im Verein gut vorstellen.
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 16.05.2017, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon fck-thorti » 16.05.2017, 12:29


atze67 hat geschrieben:Mit dieser Kabinenansprache und der dazugehörenden Mentalität der Spieler hätte man das Spiel in Aue auch gewonnen.

https://www.youtube.com/watch?v=UKpYh-u2VW0

Genau so einen Trainer brauchen wir und nichts anderes.
Habe fertig.


https://www.youtube.com/watch?v=0mRRMl4Xx_Y
:daumen: :daumen:



Beitragvon sandman » 16.05.2017, 12:32


fck-thorti hat geschrieben:
atze67 hat geschrieben:Mit dieser Kabinenansprache und der dazugehörenden Mentalität der Spieler hätte man das Spiel in Aue auch gewonnen.

https://www.youtube.com/watch?v=UKpYh-u2VW0

Genau so einen Trainer brauchen wir und nichts anderes.
Habe fertig.


https://www.youtube.com/watch?v=0mRRMl4Xx_Y
:daumen: :daumen:


:lol: :lol: :lol: ...aber dann bitte von Gerry, das es auch in Erinnerung bleibt :D ..bei Norbert könnte das bisschen zu zaghaft werden :wink:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon DerRealist » 16.05.2017, 12:47


Sollen doch den Hopp fragen.
So langsam amortisiert sich doch sein Spielzeug Hoffenheim von selbst. CL usw.
Vielleicht drückt er was ab und wäscht sich damit traditionsmäßig die Hände rein, nachdem ja alle sein "Projekt" Hoffenheim so verdonnert haben.
Den hätte man damals niemals vergraulen dürfen.



Beitragvon LEV - Teufel » 16.05.2017, 13:06


Nein nein - richtig - Kontinuität ist gefragt ! Wie gesagt - meiner Meinung nach können die Spieler alle Fußball spielen und Norbert Meier ist sicher nicht zufällig mit Fortuna Düsseldorf von der 4. Liga in die 1. Liga aufgestiegen.
Es ist eine Frage der langfristigen Arbeit. Ein Trainer sollte die Möglichkeit haben, zumindest eine komplette Saison inkl. Beteiligung an der Auswahl des Spielerkaders zu absolvieren. Genauso kann das Spielverständnis der Spieler untereinander nur entwickelt werden, wenn genug Zeit vorhanden ist. Mancher Spieler, der schon nach drei, vier schlechten Spielen an die Wand genagelt wird, würde bei kontinuierlichem Training und Einsatz im Wettkampf lernen können und vielleicht noch groß herauskommen. Die Einstellung zum Spiel und zum Verein kann doch gar nicht vorhanden sein, wenn ich als Leihspieler nur auf absehbare Zeit da bin und ständig nach England oder Spanien will bzw. auch von der Vereinsführung ggfls. keine Orientierung erhalte......ich fahre am Sonntag nach langer Zeit wieder auf den Betze (270 km), die Karten hatte ich mir schon vor ein paar Wochen in weiser Voraussicht besorgt. Ich war 1990 in Berlin, 1991 in Köln und auch 2008 im Abstiegskrimi dabei. Ich kann mich noch, als wäre es heute, daran erinnern, als ich 2008 ins Stadion ging und über Lautsprecher nichts zu hören war, außer dieser regelmäßige Gong alle paar Minuten, der einem das Blut in den Adern gefrieren ließ.......und ich will einfach nicht daran glauben, dass der FCK nichts Besonderes ist und das der nächste Sonntag nicht der "point of return" kommt. Es wird wieder besser, davon bin ich überzeugt. Ich möchte mir das bißchen Naivität bewahren und wie ein kleines Kind staunen, wenn es nächste Saison langsam bergauf geht. Keine Chance dem Trainerkarussell, keine Chance den kurzfristigen Leihverträgen mit Spielern, die nur ihre Frisur über den Platz tragen. Gebt den Leuten die Chance Fehler machen zu dürfen !

Auf geht`s am Sonntag !!




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste