Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 30.08.2023, 17:32


Bild

Boris Tomiak über Taktik, Entwicklung und Gelbe Karten

Uff e Wort mit Boris Tomiak: Wir haben den Innenverteidiger getroffen und mit ihm über seinen Platzverweis auf Schalke, die System-Frage in der Abwehr und die spielerische Weiterentwicklung des 1. FC Kaiserslautern gesprochen.

77 Partien absolvierte "Bobo", wie Boris Tomiak von seinen Mannschaftskameraden genannt wird, seit Sommer 2021 für die Roten Teufel. Damals kam er aus der Regionalliga von Fortuna Düsseldorf II, seitdem ist er Stammspieler. Beim 3:2-Heimsieg über Elversberg musste er aber zuschauen, nachdem er bei der 0:3-Niederlage auf Schalke zwei Wochen zuvor Gelb-Rot gesehen hatte. "Klar, gerade die erste Gelbe Karte wäre nicht nötig gewesen. Aber ich finde, vor allem bei der zweiten Aktion versuche ich noch, aus der Situation herauszugehen. Der Schalker Spieler macht es clever, ich weiß auch, dass es ein Foul von mir ist. Ich bin selbstkritisch genug, um einzusehen, dass ich mich am Ende nicht beschweren darf, dass ich runterfliege. Aber meiner Meinung nach war es trotzdem eine harte Entscheidung", erzählt der Innenverteidiger im DBB-Kurzinterview.

Drei Fragen und drei Antworten mit Boris Tomiak:

Der Betze brennt: Boris Tomiak, nach Deiner Zwangspause gegen Elversberg bist Du in Paderborn in die Startelf zurückgekehrt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habt Ihr die Partie nicht unverdient mit 2:1 gewonnen, durch den Anschlusstreffer von Florent Muslija wurde es aber nochmal spannend. Was war aus Deiner Sicht gut, was geht noch besser?

Boris Tomiak (24): Zunächst einmal versuchen wir immer, die Flanken von außen zu blocken, aber das gelingt nicht jedes Mal. Wir müssen es in der Mitte dann natürlich besser verteidigen. Zwischen mir und Jule (Julian Niehues, Anm. d. Red.) läuft ein Paderborner Spieler in den Strafraum ein, da müssen wir beide uns besser absprechen und einer dann den Ball abfangen. Unser Anspruch sollte sein, dass individuelle Fehler wie in den ersten Spielen gar nicht vorkommen. Das kann man aber nur schwer trainieren. Von daher ist es erstmal sehr positiv, dass es uns diesmal gut gelungen ist, solche Situationen zu vermeiden. Und in der zweiten Halbzeit haben wir es uns dann auch verdient, die Partie zu gewinnen, weil wir gut im Spiel waren und uns viele Chancen erarbeitet haben.

Der Betze brennt: Ihr habt Dein Comeback nach der Sperre wieder mit einer Dreierkette begonnen, was trotz der durchwachsenen Anfangsphase deutlich stabiler wirkte als die Viererkette ohne Dich in der ersten Halbzeit gegen Elversberg. Als Dirk Schuster Euch vor der Relegation gegen Dresden übernommen hatte - so erzählte er es uns im Nachhinein - hattet Ihr ein internes Testspiel veranstaltet, bei dem Ihr sowohl Dreier- als auch Viererkette gespielt habt. Im Anschluss hättet Ihr Spieler Euch gegenüber dem Trainer für die Viererkette entschieden. Wie siehst Du diese Thematik, welches System liegt Euch mittlerweile besser?

Tomiak: Ja, das stimmt, das haben wir damals gemacht. Welches System "besser" ist, ist immer etwas schwierig zu beurteilen und kann man schwer verallgemeinern. In beiden Varianten sind wir mittlerweile sehr eingespielt und beide Systeme passen gut zu uns. Du musst aber natürlich auch im Blick haben, wie der Gegner spielt und dich je nachdem dann anpassen. Dann entscheidest du situativ - manchmal auch während des Spiels -, ob vielleicht eher die Dreier- oder die Viererkette besser geeignet ist, um den Gegner optimal zu bespielen.

Der Betze brennt: Ihr habt mit den Siegen gegen Elversberg und in Paderborn den verpatzten Saisonauftakt ausgemerzt. Wie weit ist die Mannschaft wirklich, wie siehst Du die sportliche Weiterentwicklung?

Tomiak: Es sieht nach zwei Niederlagen zum Start mit null Punkten natürlich immer doof aus und die ersten Leute werden unruhig. Aber wenn Du Dir die Spiele nochmal genau anschaust, siehst du, dass es auch ganz anders hätte ausgehen können. Sowohl gegen St. Pauli als auch gegen Schalke wären Punkte drin gewesen. Jetzt haben wir - den Pokalsieg in Koblenz mitgerechnet - drei Siege in Folge eingefahren, was uns, denke ich, ganz gut tut. Gegen Nürnberg werden wir mit breiter Brust ins Heimspiel starten. Wir sind auf jeden Fall gereift. Man hat schon gegen Ende der vergangenen Saison gesehen, dass wir spielerisch und taktisch Fortschritte gemacht haben. Jetzt haben wir auch noch weitere gute Spieler dazu bekommen, die diese Entwicklung vorantreiben. Ich bin mir sicher, dass wir uns auch schon zu diesem frühen Saisonzeitpunkt in allen Belangen verbessert haben.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon Betziteufel49 » 30.08.2023, 18:09


"Bobo" Wenn er dann fehlt, wegen Gelb-Rot, dann ist es einfach ohne "Bobo" gegen den nächsten Gegner schwerer kein Tor zu bekommen.

Er fehlt einfach und das kann er auch nicht immer vermeiden.
Nur sieht sein Verhalten in manchem Match auch arrogant gegenüber dem Gegner aus. Aus meiner Sicht entscheidet der Schirri dann zu schnell gegen ihn.

Das sollte er noch einmal überdenken bei seinen Aktionen. Lieber mal runder schlucken aufstehen und weiter kämpfen. :teufel2:



Beitragvon Schnullibulli » 30.08.2023, 20:26


Prinzipiell mag ich diese "Assi"-Spielweise. Dem Gegner zeigen dass es blaue Flecken geben kann. Habe früher (Unterklassig) genauso gespielt: körperlich robust, aggressiv und auch mit bösen Tricks. Obendrein bin ich genauso ein Gnom wie Zimmer und Ritter. Da kann man leicht mal Fouls ziehen gegen nen "großen, breiten" Gegner.
Daher mag ich die Spielweise der Drei. Was ich allerdings bei allen Dreien nicht mag ist dieses Dummbrabbeln. Ich habe viele Gelbe wegen Foul bekommen, aber kaum eine wegen Meckern oder solchen Diskussionen wie besonders Tomiak und Ritter immer mal wieder "glänzen".

Ich denke mir bei jeder Meckerkarte bloß:
Mach den Kopp zu!!!
Tomiak hat eine tolle Entwicklung.
Was mir aber auffällt ist dass er auch immer wieder das Talent hat zu pennen. Abseits aufhebt.

Gegen PB Läuft Grimaldi vor seinen Augen ins Zentrum...
Wer zugeteilt war weiß ich nicht.
Aber eben auch Abseits aufheben oder zu tief stehen... Das sind (neben der Meckerei) definitiv Dinge an denen er noch hart arbeiten muss!



Beitragvon ChrisW » 30.08.2023, 20:43


Für mich ist Tomiak ein sehr guter Innenverteidiger mit einer Schwäche:
Er trennt sich häufig zu spät vom Ball und beschwört so unnötige Gefahrensituationen herauf.
Wenn er das noch in den Griff kriegt, haben wir hinten einen Klassemann.



Beitragvon Wittlinger » 30.08.2023, 23:25


Seine Leistungen waren in den letzten
beiden Jahren gut und er hat sich
Jedes Jahr gesteigert.
Vielleicht erwarten wir auch zu viel.
Ich finde die letzten Spiele nicht mehr so gut von ihm, habe auch das Gefühl es stagniert.
Genau wie schon einige bemerkt haben finde ich seine Spielweise arrogant und überheblich.
Auch Fehlpässe gerade von hinten passieren ihm das ein und andere mal.

Das sollte er schleunigst ändern.



Beitragvon FcKeiler » 01.09.2023, 09:49


Fast 250 Meinungen zu Heintz und wahrscheinlich 500 über Klement.

Und nur 4 zu unserem Bobo? Nicht geschimpft ist gelobt genug, was?

Für mich verkörpert Boris Tomiak zu 100% den FCK, wie ich ihn sehen will. Einsatz, Mimik, Intensität, Leidenschaft. Dass nicht jede Aktion 100% gelingt, geschenkt! Dafür probiert er viel und ist torgefährlich. Dribbelt an und reißt Löcher. Weiter so!

Ich bin froh und dankbar, dass seine Qualitäten nicht früher von Scouts anderer Teams erkannt wurden. Wirklich gute Arbeit!



Beitragvon Hellboy » 01.09.2023, 10:46


Tomiak ist super. Für mich auch 100% Betze - einer meiner Lieblingsspieler im aktuellen Kader.

Seine Einsätze auf der 6 haben mir nicht so gut gefallen. Da hat er dann irgendwann die Idee bekommen, dass er gut Fußball spielen kann/muss, da war mir dann zu viel Ballhalten dabei. Das fand ich schonmal was wackelig.

Tomiak gehört für mich klar in die IV, wo er kratzen und beißen kann, und gern auch manchmal noch etwas mehr die Übersicht behalten dürfte. Aber das kommt sicher noch.

Die Agressivität find ich gut, ich mag das. Und wie wichtig er für den Abwehrverbund grundsätzlich ist, hat man bei seiner Sperre gesehen.

Wenn unsere Dreierkette Tomiak, Elvedi + X (Kraus, vielleicht auch Soldo) eingespielt ist und nicht noch das defensive Zentrum davor dauernd mitverteidigen muss, bin ich zuversichtlich, dass wir auch bald wieder weniger Tore fangen.
7




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste