Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Richmond Tachie?

1
21
8%
2
97
38%
3
78
31%
4
31
12%
5
24
9%
6
2
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 253

Beitragvon Weschdpälzer » 11.07.2023, 12:07


Das ist ein guter Transfer! Jetzt trotzdem noch Ragnar Ache und Domme.....



Beitragvon FCK-Augustin » 11.07.2023, 15:31


Mephistopheles hat geschrieben:
Nibelunge hat geschrieben:Es ist diskriminierend und peinlich, dass Menschen mit einer Größe von 1,77 m in unserem Forum als Zwerge bezeichnet werden. Denkt mal drüber nach.


Es ist dir offenbar entgangen, dass ich ein Smiley gesetzt habe und dass der parodistisch -ironische Text nicht so ganz ernst genommen werden will. Das von dir beanstandete Wort tauchte im Kontext der Verpflichtung von Raschl auf. Ja - der misst eben auch nur 1,77 m - wie auch Dirk Schuster. Übrigens haben wir im Kader noch einen richtigen Giftzwerg - er trägt die Kapitänsbinde. Da drängt sich mir die Frage auf: Hast du etwas gegen Zwerge? :wink:

Unabhängig von dieser moralingetränkten Diskussion: Ich bin der Meinung, dass die Verpflichtung Tachies einen Supertransfer darstellt. :daumen:


@Mephistopheles
Dein Post gefällt mir, wollte Ähnliches schreiben.
Es lebe die Ironie und der Spaß - gerade in Tagen, wie diesen!
8-) :lol:

NUR DER FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon MünchnerTeufel » 12.07.2023, 13:23


Bei Sportschau/swr.de: Thomas Hengen über Richmond Tachie

"Kein Backup für Terrence Boyd" - FCK-Boss Hengen erklärt Plan mit Richmond Tachie
https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/fck-das-ist-neuzugang-richmond-tachie-100.html
Herr HEINTZ, Abstiegskrampf hättest du auch bei uns bekommen können !!!!



Beitragvon Gerrit1993 » 13.07.2023, 13:58


Wir haben uns Richmond Tachie während seiner ersten Betze-Woche "uff e Wort" geschnappt:

Bild
Foto: FCK

Neuzugang Tachie: "Spiele am liebsten als zweite Spitze"

Uff e Wort: Richmond Tachie soll das Offensivspiel des 1. FC Kaisers­lautern un­be­rech­en­ba­rer machen. Wir haben mit dem Neuzugang über seine ersten Tage in Lautern und seine Lieblingsposition gesprochen.

Was lange währt, wird endlich gut. Richmond Tachie ist in Kaiserslautern gelandet. Der 24-Jährige wollte schon in der vergangenen Winterpause gerne von Paderborn nach Kaiserslautern wechseln. Eigentlich stand dem Transfer auch nichts mehr im Wege. Doch dann legten die Ostwestfalen ihr Veto ein. "Der Kontakt im Winter war bereits sehr eng, und es ist weder an mir noch an Kaiserslautern gescheitert. Aber am Ende gehören immer drei Parteien dazu, weswegen es mit dem Wechsel dann leider nicht geklappt hat. Umso mehr freut es mich, dass ich jetzt hier sein kann", berichtet Tachie im DBB-Kurzinterview. Nach nichtmal einer Woche ist der gebürtige Berliner schon dabei, in Lautern richtig heimisch zu werden. "Ich habe mir vorgestern bereits eine Wohnung angeschaut, die ich auch nehmen werde. An einem der nächsten freien Tage geht dann hoffentlich der Umzug über die Bühne", erzählt Tachie mit einem Schmunzeln auf den Lippen und verrät darüber hinaus, was er sich für seine Zeit in der Pfalz vorgenommen hat.

Drei Fragen und drei Antworten mit Richmond Tachie:

Der Betze brennt: Richmond Tachie, Du bist nun seit knapp einer Woche in Kaiserslautern. Wie sind Deine ersten Eindrücke von der Stadt, dem Verein und der Mannschaft?

Richmond Tachie (24): Ich hatte schon etwas Zeit, um kurz in die Stadt zu gehen. Für mich als Berliner ist sie relativ gemütlich (lacht). Aber ich habe mich bereits gut eingelebt, auch wenn ich noch nicht lange hier bin. Die Mannschaft macht es einem auch einfach. Es sind alles gute Typen, die mich top aufgenommen haben.

Der Betze brennt: Sportchef Thomas Hengen hat nach Deiner Verpflichtung davon gesprochen, dass Du mehr Variabilität ins Offensivspiel bringen sollst. Als welchen Stürmertyp würdest Du Dich denn beschreiben und wo und in welchem System siehst Du Dich am liebsten?

Tachie: Das System hängt immer von mehreren Faktoren ab. Ich sehe mich aber am ehesten als zweite oder hängende Spitze, wo ich über das Tempo komme, tiefe Laufwege machen und meine Abschlussstärke zeigen kann. Eine meiner Stärken ist die Intensität, mit der ich spiele. Ich mache viele Läufe und Sprints, ich versuche viel hinter die Kette zu kommen und viele Lücken in der letzten Kette zu reißen. Außerdem bin ich ein sehr mannschaftsdienlicher Spieler. An erster Stelle steht für mich immer der Erfolg der Mannschaft.

Der Betze brennt: Schon im vergangenen Winter warst du in Kaiserslautern im Gespräch, kurz vor Schluss scheiterte Dein Wechsel aber doch noch. Warum wolltest Du unbedingt in die Pfalz wechseln und was hast Du Dir mit dem FCK vorgenommen?

Tachie: Wenn man den Verein betrachtet, dann braucht man nicht lange überlegen. Wenn du siehst, was für Fans und was für eine Kulisse du hier hast, dann ist das schon überragend. Dazu komme ich in eine geile Mannschaft. Es ist im Fußball immer einfacher und schöner, wenn du erfolgreich bist. Und ich glaube, hier finde ich sehr gute Bedingungen vor, um das zu erreichen. Ich werde jetzt nicht verraten, wie viele Scorer ich mir vornehme zu machen (lacht). Aber ich bin sehr selbstkritisch. Von daher kann man sich denken, dass mein Plan ist, einige Tore zu schießen. Außerdem möchte ich so viel Spielzeit wie möglich erhalten und am Ende des Tages natürlich mit dem FCK erfolgreich sein und in der Liga bleiben.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Wirbelwind für den Sturm: Richmond Tachie im DBB-Porträt (Der Betze brennt)



Beitragvon Mephistopheles » 13.07.2023, 14:17


Ich kann über diesen Neuzugang - im positiven Sinne - nur staunen! Ein sprintstarker Spieler, der viele intensive Läufe bringt, dazu stark im Dribbling. Dirk Schuster wird ihm das Defensiv-Gen noch implantieren! :lol: Angeblich ist das Defensivverhalten ja seine Schwäche.



Beitragvon MahonY* » 13.07.2023, 14:32


Mephistopheles hat geschrieben:Ich kann über diesen Neuzugang - im positiven Sinne - nur staunen! Ein sprintstarker Spieler, der viele intensive Läufe bringt, dazu stark im Dribbling. Dirk Schuster wird ihm das Defensiv-Gen noch implantieren! :lol: Angeblich ist das Defensivverhalten ja seine Schwäche.


Darüber muss man sich wirklich keine Sorgen machen. Wenn man sieht wie positiv sich Opoku im Defensivverhalten entwickelt hat, obwohl er auch nicht durchgehend auf dem Platz stand.

Wenn er so ein Spielertyp ist, wie er sich hier selbst beschreibt, dann kann er auch ohne direkte Torbeteiligungen extrem wertvoll für die Mannschaft sein, weil er die Hintermannschaft beschäftigt und auseinanderzieht. Wenn dadurch Boyd oder andere mehr Tore schiessen, ist es auch gut.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!



Beitragvon MarcoReichGott » 13.07.2023, 15:12


Auf jedenfall scheint man klare Vorstellungen zu haben beim Profil und hat das mit dem Spieler so wohl auch alles kommunziert. Der Hauptkritik an Klement auf der 10 ist ja, dass ihm genau diese Läufe und Sprints hinter die Kette fast völlig abgehen. Insofern seh ich den Transfer inzwischen als sinnvolle Kaderergänzung an. Einen weiteren Stürmer, der tatsächlich schon Leistungsnachweise auf 2. Liga Niveau hät, hätte ich aber trotdem nun gerne zügig.



Beitragvon Schjönberg » 13.07.2023, 15:17


Interessant, dass er sagt, er will mit dem FCK "in der Liga bleiben".
Heißt, die Ansage lautet Klassenerhalt.
Gemäß den Resultaten der Rückrunde ist das wohl auch ein realistisches Ziel, im Vergleich zum Verlassen der Liga in Richtung oben.



Beitragvon iceman65 » 13.07.2023, 18:28


MarcoReichGott hat geschrieben:Auf jedenfall scheint man klare Vorstellungen zu haben beim Profil und hat das mit dem Spieler so wohl auch alles kommunziert. Der Hauptkritik an Klement auf der 10 ist ja, dass ihm genau diese Läufe und Sprints hinter die Kette fast völlig abgehen. Insofern seh ich den Transfer inzwischen als sinnvolle Kaderergänzung an. Einen weiteren Stürmer, der tatsächlich schon Leistungsnachweise auf 2. Liga Niveau hät, hätte ich aber trotdem nun gerne zügig.


Vllt. werden die zwei jetzt das Pärchen, das sich sucht und findet, Pass in die Tiefe von Klement auf Tachie, einen aussteigen lassen oder direkt Abschluss oder Boyd auflegen.



Beitragvon Betzebastion Mainz » 13.07.2023, 19:06


Nibelunge hat geschrieben:Es ist diskriminierend und peinlich, dass Menschen mit einer Größe von 1,77 m in unserem Forum als Zwerge bezeichnet werden. Denkt mal drüber nach.


Ja du hast recht, aber insgesamt werden die Leute aber dann doch toleranter. Ich zum Beispiel bin mit 27cm neulich sogar in eine Ü30-Party rein gekommen, war gar kein Problem...

:D

Und in unserer beliebten Reihe "Tor-Jingle des Neuzugangs" sind wir nach dem Klassiker von Sabrina ("Boyd Boyd Boyd - I` m looking for a good time) nun auch für den Richmond Tach(m)ie fündig geworden, ich hoffe die Wahl gefällt euch genauso gut wie beim letzten Mal...

https://www.youtube.com/watch?v=bJAFd4ZcJfw

:teufel2:
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Excelsior » 13.07.2023, 21:32


iceman65 hat geschrieben:Vllt. werden die zwei jetzt das Pärchen, das sich sucht und findet, Pass in die Tiefe von Klement auf Tachie, einen aussteigen lassen oder direkt Abschluss oder Boyd auflegen.


Was allerdings grundlegend erfordern würde, dass auch beide tatsächlich aufgestellt sind. Insofern sogar gleichzeitig. :)

Zusätzlich noch einen Boyd als dritten Faktor in der Konstellation zu ergänzen, hätte irgendwo beinahe schon was von Stilbruch.

Das sehe ich (zumindest augenblicklich) eigentlich nur in Momenten totaler Verzweiflung als einigermaßen realistisch vor mir ... bspw. wenn aufgrund eines Rückstandes die offensive Brechstange temporär unabdingbar wird...

Aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen.
Womöglich überrascht uns Schuster auch in der neuen Saison mit ungeahnten Paradigmenwechseln seiner Spielphilosophie... 8-)



Beitragvon Schulbu_1900 » 14.07.2023, 05:22


Nach den ganzen Erklärungen hab ich den Transfer mittlerweile auch verstanden.

Excelsior hat geschrieben:Was allerdings grundlegend erfordern würde, dass auch beide tatsächlich aufgestellt sind. Insofern sogar gleichzeitig. :)
Zusätzlich noch einen Boyd als dritten Faktor in der Konstellation zu ergänzen, hätte irgendwo beinahe schon was von Stilbruch.

Das sehe ich (zumindest augenblicklich) eigentlich nur in Momenten totaler Verzweiflung als einigermaßen realistisch vor mir ... bspw. wenn aufgrund eines Rückstandes die offensive Brechstange temporär unabdingbar wird...

Aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen.
Womöglich überrascht uns Schuster auch in der neuen Saison mit ungeahnten Paradigmenwechseln seiner Spielphilosophie... 8-)


Gut geschrieben :lol:
Gefragt habe ich mich das auch schon wie das Aufstellungsmäßig gehen soll und lasse mich da ebenso gerne überraschen.
Wir haben auch noch Raschl, etwas dahinter und für Hanslik wird es auch schwer. In der Tat sind wir deutlich flexibler.
Ich will wie gesagt keinen draussen haben und finde die breite des Kaders gut. Mal sehen was noch passiert, bis das Transferfenster rum ist.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon ExilDeiwl » 14.07.2023, 06:49


Boyd, Tachie und Klement in einer Aufstellung? Das wird schon sehr schwierig. Ich habe mich gerade mal daran probiert, eine Aufstellung zusammenzustellen. Puh, da gibt‘s einen gravierenden Mangel: wir dürfen nur 11 Spieler gleichzeitig auf dem Platz haben… :lol:

Boyd, Tachie, Klement? Wären ja gesetzt - die drei sollen in dem Szenario gemeinsam spielen.
Raschl? Klar!
Ritter? Gesetzt.
Niehues? Natürlich auch.
Redondo oder Puchacz? Einer von beiden sicherlich.
Opoku? Sollte wohl sein.
Zimmer ist unser Kapitän.
Schnorres und Tomiak? Check.
Luthe? Ohne Torwart geht‘s wohl nicht.

Oh, da sind es jetzt schon zwölf Spieler. Und wer hat da schon alles das Nachsehen? Elvedi, Hanslik, Hercher, die o.g. Optionen, die eben den Kürzeren ziehen. Das wird echt schwer. Da darf man tatsächlich gespannt sein, wer vielleicht sogar noch den Verein verlassen wird. Oder aber, Schuster schafft es tatsächlich, dass alle nicht nur Druck machen und sich über Leistung aufdrängen wollen, um zu spielen. Sondern dass alle sich auch mit der Einwechseloption zufrieden geben, wenn es mit der Startelf nicht klappt.

Und stellt Euch mal,vor, wir bekommen noch einen Domme Heintz und noch einen guten Stürmer. Verbreiterung des Kaders, das macht Dinge nicht nur einfacher. Ich bin echt gespannt!
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon iceman65 » 14.07.2023, 10:37


Bild



Beitragvon Betzebub2000 » 14.07.2023, 14:38


Man könnte es beispielsweise in einem 3-4-1-2 aufstellen (natürlich je nach Gegner und Spielsituation).
Mit der Dreierkette ist ein defensiver 6er auch nicht immer zwingend notwendig (vorausgesetzt die 6er/8er arbeiten defensiv mit).

Luthe
Tomiak - Kraus - Elvedi
Zimmer - Ritter - Raschl - Puchacz
Klement
Tachie - Boyd


ExilDeiwl hat geschrieben:Boyd, Tachie und Klement in einer Aufstellung? Das wird schon sehr schwierig. Ich habe mich gerade mal daran probiert, eine Aufstellung zusammenzustellen. Puh, da gibt‘s einen gravierenden Mangel: wir dürfen nur 11 Spieler gleichzeitig auf dem Platz haben… :lol:

Boyd, Tachie, Klement? Wären ja gesetzt - die drei sollen in dem Szenario gemeinsam spielen.
Raschl? Klar!
Ritter? Gesetzt.
Niehues? Natürlich auch.
Redondo oder Puchacz? Einer von beiden sicherlich.
Opoku? Sollte wohl sein.
Zimmer ist unser Kapitän.
Schnorres und Tomiak? Check.
Luthe? Ohne Torwart geht‘s wohl nicht.

Oh, da sind es jetzt schon zwölf Spieler. Und wer hat da schon alles das Nachsehen? Elvedi, Hanslik, Hercher, die o.g. Optionen, die eben den Kürzeren ziehen. Das wird echt schwer. Da darf man tatsächlich gespannt sein, wer vielleicht sogar noch den Verein verlassen wird. Oder aber, Schuster schafft es tatsächlich, dass alle nicht nur Druck machen und sich über Leistung aufdrängen wollen, um zu spielen. Sondern dass alle sich auch mit der Einwechseloption zufrieden geben, wenn es mit der Startelf nicht klappt.

Und stellt Euch mal,vor, wir bekommen noch einen Domme Heintz und noch einen guten Stürmer. Verbreiterung des Kaders, das macht Dinge nicht nur einfacher. Ich bin echt gespannt!



Beitragvon AlterFritz1945 » 14.07.2023, 19:05


Ich möchte noch mal auf das Thema Größe zu sprechen kommen, weil hier Tachies Größe kritisiert wurde, er sogar "Zwerg" genannt wurde (von einem Experten??)
Nur zur Erinnerung:
Gerd Müller 1,76
Uwe Seeler 1,70 und starker Kopfballspieler
Neymar 1,75
Messi 1,70
Maradonna 1,65
Leipzig hat kürzlich Lois Openda verpflichtet als Mittelstürmer für wohl 40 Mio. Euro. Größe 1,77 m



Beitragvon Schulbu_1900 » 14.07.2023, 19:35


Ich hab so den Eindruck der Größenbeitrag wurde falsch verstanden. Natürlich sagt die Größe nichts über die Qualität eines Fußballers aus, wir haben selbst nicht nur Großgewachsene. Ich hab den Beitrag eher so verstanden, das der User (weiß nicht mehr wer es war) auf die Vorliebe von unserem Trainer für eher größere Spieler gemeint war. Auf vielen Positionen ist es ja auch tatsächlich ein Vorteil, aber Tachies Größe ist doch wirklich kein Problem. Wenn ich zum Beispiel den Ito von Magdeburg spielen sehe, staune ich nur, dieses "Wiesel" spielt uns immer schwindelig. Hat alles Vor und Nachteile.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Mephistopheles » 15.07.2023, 01:44


Bitte löschen! Löschen bitte! LÖSCHEN! LÖSCHEN! LÖSCHEN!



Beitragvon Gerrit1993 » 07.09.2023, 09:50


Der Torschütze gegen Nürnberg war bei den Kollegen des SWR im Podcast zu Gast:

Bild

Podcast: Richmond Tachie über Tore und Konkurrenzkampf

Mit seinem Treffer zur 1:0 Führung gegen den 1. FC Nürnberg leitete FCK-Neuzugang Richmond Tachie den dritten Ligasieg in Serie ein. Im SWR Sport Podcast "Nur der FCK" erzählt er, wie schnell er sich in Kaiserslautern eingelebt hat.

Selbst in seinen Träumen hätte Richmond Tachie sich wahrscheinlich nicht ausmalen könne, wie schön sein erster Treffer im FCK-Trikot werden würde. Mit einem Volleykracher Marke "Tor des Monats" ließ der Offensivspieler beim 3:1-Heimsieg gegen Nürnberg den Betze beben. "Dass ich den so getroffen habe, war optimal. Entweder er geht da rein - oder er fliegt halt in die Wolken", beschreibt Tachie seinen Treffer im SWR Sport Podcast "Nur der FCK". (...)

Harter Konkurrenzkampf um die Plätze im FCK-Kader

Auch wenn die gute Stimmung innerhalb der Mannschaft und rund um den Betzenberg gerade förmlich spürbar ist, gibt es dennoch einen Wermutstropfen. Einige Spieler, die in der vergangenen Saison noch gefragt waren, schaffen es teilweise am Spieltag nicht mehr in den Kader. Darunter zum Beispiel Philipp Klement, Philipp Hercher oder Lex-Tyger Lobinger.

"Das ist immer eine Trainerentscheidung, die wollen die Qualität in der Mannschaft sehr hoch halten" kommentiert Tachie den Kampf um die Plätze im Kader. "Das spricht aber auch für die Mannschaft, wenn Spieler mit Qualität mal nicht im Kader sind. Ich glaube, das ist für jeden Anreiz genug, zu wissen, dass man jede Woche Gas geben muss, um am Wochenende nominiert zu werden. Das macht die Mannschaft besser und da steigt die Qualität."

» Zum SWR-Podcast: "Nur der FCK" mit FCK-Spieler Richmond Tachie (ca. 32 Min.)

(…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Wirbelwind für den Sturm: Richmond Tachie im DBB-Porträt (Der Betze brennt)



Beitragvon Marky » 08.09.2023, 11:26


Tachie erzählt, dass seine Schwester beim Spiel gegen Nürnberg auf dem Betze war.

Sie sei allerdings über die Laustärke erschrocken. Sowas hätte sie bislang noch nicht erlebt.

MÃœSST IHR IMMER SO LAUT SEIN, LAUTRER?

JA.

8-)
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon Mephistopheles » 08.09.2023, 12:22


Tachie und Achie - ein neues Dream-Team im Sturm! Dazu der rasende Pole auf links. Aus Schusterball wird Schusterball 2.0 - meine Prognose! Aber der Dirk muss weiter liefern. :|



Beitragvon HeckengäuDevil » 08.09.2023, 14:00


Mir gefällt die Podcast Serie im Allgemeinen sehr gut und diese Folge hat da auch nicht enttäuscht.
Er weiß was er will und die Erkenntnis, dass Bildung wichtig ist und sein damaliger Schritt nach Wolfsburg ihm die Schulbildung gerettet hat finde ich sehr stark und gut reflektiert.
Ich hatte bisher in jeder Podcast Folge mit persönlicher Vorstellung der Spieler das Gefühl, dass hier tatsächlich mal interessante Fragen und Antworten gestellt und nicht nur die immer gleichen Phrasen rausposaunt werden.
Gerne weiter so und hau rein Richi.




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste