Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 05.07.2023, 16:35


Bild

Keine FCK-Rückkehr: Robin Bormuth geht erneut zum KSC

Die Entscheidung ist gefallen: Der in der vergangenen Saison ausgeliehene Innenverteidiger Robin Bormuth verlässt den SC Paderborn, wird aber nicht zum 1. FC Kaiserslautern wechseln. Der 27-Jährige kehrt stattdessen zum Karlsruher SC zurück.

Den Transfer verkündeten die Badener soeben auf ihrer Homepage. Der Innenverteidiger unterschreibt dort einen Zwei-Jahres-Vertrag. Bormuth war erst zur Saison 2022/23 vom KSC zum SC Paderborn gewechselt, hatte in Karlsruhe zwischen 2020 und 2022 37 Spiele absolviert. Nachdem er in Paderborn jedoch die ersten fünf Zweitliga-Partien nicht im Kader stand, wechselte er auf Leihbasis zu den Roten Teufeln, für die er in der vergangenen Spielzeit 25 Partien absolvierte. Und die Zeichen für einen dauerhaften Wechsel in die Pfalz standen gar nicht schlecht. Noch im Mai verriet der Abwehr-Hüne im DBB-Interview, dass es "mit dem FCK passe" und er sich einen Verbleib vorstellen könne. Auch FCK-Trainer Dirk Schuster machte keinen Hehl daraus, dass er einem Verbleib Bormuths gegenüber nicht abgeneigt wäre. Noch vor 14 Tagen erneuerte er das Lautrer Interesse, gab aber auch zu, dass hierfür drei Parteien eine Einigung erzielen müssten.

Diese Einigung wurde nun offenbar erreicht - jedoch nicht mit dem FCK. Gestern berichtete bereits die "Neue Westfälische", dass ein Verein kurzfristig Interesse an Bormuth angemeldet habe. Die "Rheinpfalz" vermutet, der FCK habe Bormuth abgesagt. Womöglich weil wegen des laufenden Vertrags in Paderborn eine Ablöse fällig geworden wäre oder weil sich Klub und Spieler nicht über die Vertragslaufzeit einigen konnten. Auch denkbar ist, dass sich die Roten Teufel lieber nach anderen Alternativen umsehen möchten. So ist etwa nach wie vor die Rückkehr des einstigen Publikumslieblings Dominique Heintz ein Thema rund um den Betzenberg.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2023/2024
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse



Beitragvon JayMode » 05.07.2023, 17:01


Ich hatte gehofft, er bleibt. Jetzt müssen wir schon zwei Kisten gegen den KSC machen, um zu gewinnen. Erfahrungsgemäß trifft ja jeder Ex-Lauterer in Spielen gegen uns. In doppelter Hinsicht schade.



Beitragvon ix35 » 05.07.2023, 17:14


Ich finde es schade das er zum KSC geht. Robin hat eine solide Saison gespielt und war für mich nicht nur auf dem Platz positiv präsent. Wünsche dir alles Gute in Karlsruhe.



Beitragvon BB » 05.07.2023, 18:28


Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass er sein - mit Abstand - bestes Spiel in unseren Farben daheim gegen den KSC gemacht hat. Man war das stark! Ohne ihn wären wir da wohl kaum als Sieger vom Platz gegangen. Allgemein hat er mir meistens ganz gut gefallen, solider Zweitliga-IV sicherlich (mehr aber auch nicht).

Einem Spieler den wir nur geliehen hatten und den wir anscheinend auch nicht unbedingt weiter verpflichten wollten, kann ich nicht sonderlich böse sein, dass es ihn nun ausgerechnet zum KSC zieht. Auf dem Betze wird er natürlich trotzdem ausgepfiffen werden. :D

Das heißt, wenn er beim KSC spielt - das will ich erst mal sehen. Von mir trotz allem ein Danke Robin!
Zuletzt geändert von BB am 05.07.2023, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon MathiasvunNW » 05.07.2023, 18:28


Was ich so mitbekommen habe, der KSC soll damals unzufrieden gewesen sein mit Bormuths Leistung. Wo kommt nun der Sinneswandel her?
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon FCK-Enklave-Bayern » 05.07.2023, 18:44


Mich würde total interessieren wie die Entscheidung s findung war. Werden wir nicht erfahren. Wollte er lieber zum KSC (höher Stammplatzchance?) Mehr Geld beim KSC ist ja nicht sehr wahrscheinlich, oder doch? Wollten wir doch gar nicht so sehr? Fänd ich total spannend…. Mein Eindruck: wäre er wiede gekommen ok. Nicht auch ok. Überflieger für unsere Abwehr war er nicht. Aber feiner Kerl, super Einstellung.
EIN ROTER TEUFEL - EIN LEBEN LANG!



Beitragvon MarcoReichGott » 05.07.2023, 19:05


Kommt für mich jetzt wirklich wenig überraschend. Bormuth hat bei uns eine insgesamt gute Leistung gezeigt - und vor allem auch kaum Anlaufzeit benötigt - , aber sie war eben nicht so gut, dass Hengen dort groß das Budget für übermäßig belasten möchte. Nichtdestotrotz müssen wir nun Bormuth auch erstmal ersetzt bekommen. Rapp und Bormuth sind weg, Kraus nun doch recht lange verletzt und Elvedi muss auch erstmal zeigen, dass er es schafft wie Bormuth ohne Anlaufschwierigkeiten reinzukommen. Ich hoffe, dass Hengen da gerade noch was im Köcher hat.



Beitragvon De Sandhofer » 05.07.2023, 19:33


@ MRG
Ja Karl-Werner Pfeil von der TSG Bogenhausen. Man sagt der schnellt von der Sehne, :wink: :p



Beitragvon Schulbu_1900 » 06.07.2023, 06:41


Der SWR schreibt ähnlich wie die Rheinpfalz, "man konnte sich beim FCK nicht über eine Weiterbeschäftigung einigen"

https://www.swr.de/sport/fussball/karls ... k-100.html
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Michelbacher » 06.07.2023, 07:48


Ich konnte mich nach dem letzten Saisonspiel etwas länger mit ihm unterhalten. Auf meine Frage ob er bleibt..."An mir liegt es nicht"! Ich denke tatsächlich das der FCK was anderes im Köcher hat.
Schade, er ist ein sehr sympathischer Typ. Wünsche ihm persönlich alles Gute, seinem neuen Verein eher weniger :teufel2:



Beitragvon Thomas » 06.07.2023, 09:37


+++ Transfer-Ticker +++

FCK-Verantwortliche diskutierten lange über Zusage oder Absage an Robin Bormuth

Der "Kicker" hat sich in zwei Nebensätzen mit Details zum Wechsel von Robin Bormuth zum KSC anstatt zum FCK beschäftigt, die auch gut zur Diskussion hier passen: Demnach wäre Bormuth gerne in Lautern geblieben, was er ja auch zuvor bei uns im DBB-Interview schon bestätigt hatte. Aber der FCK hat ihm eine Absage erteilt - und zwar nach langer Überlegung und internen Diskussionen, wie der "Kicker" betont.

Kicker hat geschrieben:Kaiserslautern: Bormuth kommt nicht zurück

(...) In der Pfalz lief es für den soliden Innenverteidiger deutlich besser, 21 Einsätze bestritt er für die Roten Teufel und zeigte dabei ordentliche Leistungen (kicker-Notenschnitt: 3,37). Der FCK machte sich die Entscheidung, ihn nicht weiterzuverpflichten, deswegen auch nicht leicht, diskutierte lange darüber.

Quelle und kompletter Text: Kicker (Printausgabe vom 06.07.2023)

Kicker hat geschrieben:Karlsruhe: Für Bormuth heißt es: Zurück auf Los

(...) In der Abwehr hat der FCK derweil eine Entscheidung getroffen. Dem zuletzt vom SC Paderborn ausgeliehenen Innenverteidiger Robin Bormuth, der Interesse an einem Verbleib in der Pfalz bekundete, hat der FCK abgesagt. Diese Planstelle ist damit weiter offen.

Quelle und kompletter Text: Kicker (Printausgabe vom 06.07.2023)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon ChrisW » 06.07.2023, 09:54


Ich verstehe, dass man lange diskutiert hat, weil Bormuth zwei Gesichter gezeigt hat.
In den ersten Spielen sehr solide und ruhig verteidigt und die Platzhirsche ohne Leistungsabfall vertreten.
Dann aber, als die Mannschaft schlecht gespielt hat, hat auch er sich nahtlos angeschlossen.
Er ist ein guter Zweikämpfer, aber schwach in der Spieleröffnung und ohne Abwehrchef Kraus war er, wie alle, eher vogelwild.
Trotzdem war er für mich zu jeder Zeit besser als Bünning.
Vielleicht hat am Ende das Gehalt den Ausschlag gegeben. Man weiß es nicht.
Ob es ein Fehler war, ihn gehen zu lassen, wird seine Leistung beim KSC zeigen.



Beitragvon carpe-diabolos » 06.07.2023, 09:55


Absolut verständliche Personalentscheidung. Mit Bormuth war die Abwehr keinen Deut besser als ohne ihn, auch wenn man den Gesamtverband und die Achse der Abwehrkette in die Gesamtbetrachtung einfließen lassen muss.



Beitragvon NordTeufel72 » 06.07.2023, 10:06


Ob es ein Fehler war wird vor allem auch daran gemessen werden, wer die Alternative sein wird.
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 06.07.2023, 10:13


Kann für mich nur eines bedeuten. Dass man davor steht einen besseren Spieler an Land zu ziehen. Bormuth wollte bleiben, der FCK sich trennen. Heißt: da kommt zeitnah wer, von dem man sich (deutlich) mehr erhofft.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon Kitzmann-Ãœbersteiger » 06.07.2023, 10:26


Für mich eine Entscheidung, bei der man eigentlich nicht viel verkehrt machen kann.

Verpflichtet man ihn weiter, hat man einen soliden Abwehrspieler für die 2. Liga, der durch seine Körperlichkeit überzeugt, aber unübersehbare Schwächen im Spielaufbau hat (Stichwort "Langholz").

Lässt man ihn gehen, verliert man keinen Spieler, dessen Fähigkeiten man nicht gleichwertig ersetzen könnte. Man sollte es dann aber auch machen.

Bleibt, Robin Bormuth für seinen Einsatz zu danken und festzuhalten, dass er gerne wieder kommen darf.



Beitragvon Doppelsechs » 06.07.2023, 10:32


Sollte der Nachfolger Dom Heintz heissen, ist es lange noch nicht garantiert, dass er die Position besser ausfüllt, als Bormuth. Von daher, erst mal abwarten..



Beitragvon RedGlory » 06.07.2023, 10:51


@Doppelsechs

Das sehe ich anders. Habe Heintz verfolgt. Alleine die Spieleröffnung ist stark. Das könnte aktuell keiner in unseren Reihen so wie Heintz.

Schaut euch mal die Spiele an, als er in Freiburg war - meiner Meinung nach sehr stark.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon MünchnerTeufel » 06.07.2023, 11:44


Ich habe Heintzi in den meisten seiner Einsätze (insbesondere die Letzten) verfolgt. Er war mehr als nur solide. Er ist ein intelligenter Abwehrspieler geworden mit den gewissen Pässen nach vorne und in die Schnittstellen. Zudem diese Stärke unbedingt jeden Zweikampf mit Vollgas zu gewinnen, hat mich sehr beeindruckt. Für den FCK wird er mindestens genauso heiß sein! Das einzige Negative sind seine Verletzungen bzw. wie der Bandscheibenvorfall, welche ihn oft zurück warfen..

Von daher, Bormuth ist ein solider 2.Liga-Abwehrmann, aber bitte vergleicht ihn doch nicht mit einem fitten Heintzi!!!!
Herr HEINTZ, Abstiegskrampf hättest du auch bei uns bekommen können !!!!



Beitragvon GerryTarzan1979 » 06.07.2023, 11:51


Wie schon geschrieben, kann man beide Seiten und Entscheidungen nachvollziehen. Einerseits finde ich es schade, dass er (gerade) zum KSC geht, weil er ein solider IV war, bei dem man wusste, was er kann. Ihn konnte man immer bringen. Andererseits ist er "nur" solide.(und das meine ich nicht abwertend) Denke auch, dass es hier ziemlich hin und hergegangen ist, ob man ihn weiter verpflichten möchte. Mit Bormuth hätte man zwar einen soliden IV bekommen, gleichzeitig aber eine wichtige Kaderstelle blockiert/besetzt.
Denke auch, dass hier die Verantwortlichen einen (in ihren Augen) "besseren" Spieler an der Angel haben. Hier kann ich natürlich auch dem User @Doppelsechs zustimmen: Egal wer kommt und wie stark er in der Vergangenheit war, er muss das dann erstmal bei uns bestätigen oder abrufen. Egal ob Heintz oder Mr. X.
Da man aber gesehen hat, dass die Abwehr von Kraus doch ein wenig "abhängig" ist, glaube ich, dass man versucht einen Spieler mit Leader-Qualitäten zu verpflichten, an dem sich die Nebenleute orientieren können. Und da sehe ich einen Heintz auch als mögliche und gute Alternative an.

Für Bormuth wünsche ich eine gute Zeit in Karlsruhe. Er hat im Rahmen seiner Möglichkeiten immer alles gegeben und man konnte ihm abnehmen, dass der FCK ihm irgendwie etwas bedeutet hat. Von daher finde ich es auf der einen Seite schade, aber vielleicht ist der gesuchte Spieler dann doch ein Upgade zu ihm.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Paul » 06.07.2023, 12:06


Bormuth habe ich in jedem Fall immer abgenommen, dass er Vollgas geben wollte und das auch tat. Dafür meine Anerkennung. Möge er weiter einen guten Weg haben, aber das ist beim KSC schwerlich zu wünschen.

Es bleibt für mich der lange Ball auf Tomiak in Erinnerung in der Allersechsundneunzigsten Minute, der dann das 2-2 gegen Heidenheim einleitete. Legendärer Moment jetzt schon!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon reklov » 06.07.2023, 12:23


ChrisW hat geschrieben:Er ist ein guter Zweikämpfer, aber schwach in der Spieleröffnung und ohne Abwehrchef Kraus war er, wie alle, eher vogelwild.

Das sehe ich genauso.
Wir brauchen einen IV der auch ohne einen Leader-Partner funktioniert.
Wenn es gelingen sollte Heintz zu verpflichten, dann würden sehr wahrscheinlich auch der 2-te IV oder 3-te bei Dreierkette, neben ihm besser auftreten.



Beitragvon Olamaschafubago » 06.07.2023, 12:47


Ich finde es schade, dass Bormuth geht. Gerade am Anfang hat er sich super in die Innenverteidigung eingefügt. Ich finde auch, dass er dort bessere Leistungen gezeigt hat als Rapp, wenn dieser dort im Einsatz war. Aber Bormuths Schwächen wurden in der Rückrunde immer deutlicher, die Limitierungen im Spielaufbau, Geschwindigkeit & Antritt, z.T. auch folgenreiche Stellungsfehler. Kraus und Tomiak dürften in einer Viererkette als IV gesetzt sein, aber als Backup oder Mann für die Dreierkette hätte ich Bormuth schon gerne weiter hier gesehen, insbesondere, da man ihm von der Einstellung her nichts vorwerfen kann.
Sehe das auch so wie meine Vorredner, vielleicht hat man da tatsächlich einen Dominique Heintz im Köcher, der dann ganz sicher Anspruch auf einen Stammplatz erheben würde. (Auch wenn es der KSC ist,) Alles Gute an Robin Bormuth



Beitragvon ChrisW » 06.07.2023, 15:26


Doppelsechs hat geschrieben:Sollte der Nachfolger Dom Heintz heissen, ist es lange noch nicht garantiert, dass er die Position besser ausfüllt, als Bormuth. Von daher, erst mal abwarten..

Wenn Heintz im fitten Zustand nicht besser als Bormuth ist, haben viele Leute über viele Jahre was falsch gemacht.



Beitragvon SEAN » 06.07.2023, 16:50


Doppelsechs hat geschrieben:Sollte der Nachfolger Dom Heintz heissen, ist es lange noch nicht garantiert, dass er die Position besser ausfüllt, als Bormuth. Von daher, erst mal abwarten..

Ich denke, die beiden kann man gar nicht vergleichen, weil sie andere Positionen in der IV spielen.
Heintz ist mehr IV links in der 4erkette oder der linke Verteidiger in der 3erkette, Bormuth spielt es genau auf der anderen Seite.
Wir haben 4 Innenverteidiger mit Kraus, Bünning, Elvedi und Tomiak, wovon Bünning der einzige Linksfuß ist. Alleine von dem Standpunkt aus wäre Heintz schon eine Bereicherung, der ist ja Linksfuß. Wenn es Bünning nicht schafft oder verletzt ist, kann man sich eine 3erkette nur schwer vorstellen, wo nur Rechtsfüßer auf dem Feld stehen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste