Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Tobias Raschl?

1
36
17%
2
119
56%
3
48
23%
4
8
4%
5
2
1%
6
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 213

Beitragvon Gerrit1993 » 31.07.2023, 10:59


Das packen wir mal hier rein: Unser erstes "Uff e Wort" mit Tobias Raschl.

Bild

"Mutig sein": Tobi Raschl über die Lehren aus dem Auftakt

Uff e Wort: Tobias Raschl verursachte den entscheidenden Elfmeter gegen St. Pauli und sparte danach nicht mit Selbstkritik. Wir haben mit ihm über mehr Mut im Spiel nach vorne, Gänsehaut beim Aufwärmen und ein spezielles "Derby" gesprochen.

Die Stimmung beim 1. FC Kaiserslautern war nach dem 1:2 gegen den FC St. Pauli zum Auftakt der Saison 2023/24 natürlich allgemein getrübt. Ein Roter Teufel war aber besonders geknickt. Tobi Raschl hatte in der 74. Minute nicht gut ausgesehen, als er im Strafraum den Ball wegschlagen wollte, aber stattdessen Marcel Hartel am Fuß traf. Der Gefoulte selbst verwandelte den fälligen Elfmeter zum Siegtreffer für die Kiezkicker. Raschl gab sich nach der Partie selbst die Schuld an der Niederlage, wurde aber umgehend von allen Mannschaftskollegen getröstet und in Schutz genommen. "Das stärkt dich als Spieler auf jeden Fall. Ich kann gar niemanden einzeln herausnehmen, weil alle Jungs mir ein gutes Gefühl gegeben und versucht haben, mich aufzubauen. Alle haben gesagt, dass es nicht an mir lag und dass wir als Team zusammen gewinnen, aber eben auch verlieren. Dadurch bin ich nicht mehr ganz so down. Trotzdem habe ich selbst den Anspruch an mich, solche Fehler nicht zu machen", erzählt der Mittelfeldspieler im DBB-Kurzinterview, nachdem er nochmal drüber geschlafen hat.

Drei Fragen und drei Antworten mit Tobias Raschl:

Der Betze brennt: Tobi Raschl, aus Deinem Foulspiel in der 75. Minute resultierte am Samstag der Elfmeter, der Sankt Pauli wieder in Führung brachte. Nach Schlusspfiff hast Du Dich extrem selbstkritisch gezeigt und sagtest: "Das war einfach dumm. Die Niederlage geht voll auf meine Kappe". Wie geht es Dir mit etwas Abstand und was ist bei Euch als Team schiefgelaufen?

Tobias Raschl (23): Mir geht es angesichts der Niederlage immer noch nicht so gut, aber natürlich bin ich nach einer Nacht drüber schlafen etwas erholter als noch am Samstag. Wir haben das Spiel gemeinsam mit dem Trainer-Team analysiert. Dabei haben wir gesehen, dass wir auch Dinge gut umgesetzt haben. Aber trotzdem sitzt die Niederlage noch tief, weil sie im Endeffekt unnötig war. In der Analyse haben wir darüber gesprochen, dass wir uns mutiger noch mehr Torchancen hätten herausspielen müssen. Wir müssen uns aus dem Ballbesitz heraus kreativer Chancen erarbeiten. Vor dem Tor müssen wir konsequenter sein und mit den Torchancen, die wir hatten und haben werden, sorgfältiger umgehen. Nur dann können wir nach so einem doofen individuellen Fehler wie jetzt von mir wieder zurückkommen. Ansonsten standen wir defensiv eigentlich gut. St. Pauli hatte nicht viele gute Gelegenheiten.

Der Betze brennt: Vom Ergebnis abgesehen war es dennoch sicher auch ein schöner Tag für Dich, schließlich hast Du vor 44.000 Zuschauern erstmals im FCK-Trikot gespielt. Wie hast Du Dein Debüt im Fritz-Walter-Stadion wahrgenommen?

Raschl: Die Jungs haben mir im Vorfeld schon durch Erzählungen richtig Lust gemacht. Ich habe es als Gegenspieler ja schon mal erlebt. Aber jetzt im FCK-Trikot, das ist schon etwas sehr Außergewöhnliches. Allein beim Aufwärmen: Du kommst aus den Katakomben, die ganze Wand ist voll und beklatscht und besingt dich. Das kitzelt noch einmal die Extra-Prozente aus dir heraus, die wir am Samstag leider nicht nutzen konnten. Vor so einer Kulisse habe ich noch nie gespielt. Das macht Bock auf mehr. Ich hatte nach dem Aufwärmen kurzzeitig Gänsehaut, als ich mal auf die Kurve geschaut habe. Nach dem Spiel haben sie uns auch direkt aufgemuntert und auf das nächste Spiel eingestimmt. Das ist unsere Aufgabe und unser Fokus, diesen geilen Fans, die selbst in der Bundesliga außergewöhnlich wären, jetzt etwas zurückzugeben. Es gibt in Deutschland nicht viele Fanlager, die an Lautern rankommen.

Der Betze brennt: Am Samstag steht mit der Partie bei Schalke 04 schon die nächste große Herausforderung, aber auch ein echtes Highlight vor über 62.000 Zuschauern an. Wie sehr freust Du Dich auf die Aufgabe, auch aus der Sicht eines ehemaligen BVB-Spielers?

Raschl: Es wird eine Hausnummer. Aber wir freuen uns drauf. Für solche Spiele spielst du Fußball, um vor solchen Kulissen zu performen. Wir haben Bock. Ab Dienstag geht die Vorbereitung so richtig los. Schalke ist ein starker Gegner, der aus der Bundesliga kommt. Dennoch sind wir selbstbewusst, auch wenn wir im ersten Match nicht punkten konnten. Wir fahren mit Vorfreude dorthin, mit dem ganz klaren Ziel, zu punkten. Ich hatte die Dortmund Gene schon recht lange in mir (lacht). Irgendwo schlägt mein Herz schon noch Schwarz-Gelb. Es ist für mich zwar kein "Derby-Derby", aber es sind unterschwellig vielleicht noch ein paar Extra-Prozentpunkte da, dass man unbedingt gegen die Blauen gewinnen will.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon paet_fck » 31.07.2023, 11:40


Habe das Gefühl, dass das nicht zwingend Konsens ist, aber: Für mich der stärkste Mann auf dem Platz am Samstag. Unheimlich ballsicher, nahezu fehlerfrei und auch mal für eine überraschende Bewegung gut. Das Positionsspiel ist auch ziemlich gut und hat nahezu alle Offensivaktionen eingeleitet. Der verursachte Elfer verzerrt das Bild leider.
Würde ihn gerne mal zusammen mit Klement sehen.

Theoretisch ist das eine überdurchschnittlich spielstarke Mittelfeld-Zentrale für die zweite Liga. Man muss nur mutig genug sein, diese Zentrale auch anzuspielen und walten zu lassen.

Das sollte in der Konsequenz auch dazu führen, dass das Rumgeschiebe hinten verringert wird, wenn es in der Mitte zwei brauchbare Anspielstationen gibt.

Also, hier habt ihr es zuerst gehört: Das wird der Spieler der Saison.
Unzerstörbar: Kein Wort beschreibt uns besser
// http://www.unzerstoerbar.wordpress.com
// http://www.facebook.com/unzerstoerbarfck



Beitragvon Lautern91 » 31.07.2023, 12:38


Eine überdurchschnittlich spielstarke Mittelfeldzentrale hat St. Pauli mit den zwei dribbelstarken, schnellen Spielern!
Bei uns fehlt da doch einiges. Das Mittelfeld hat gegen Pauli fast nicht stattgefunden (wie leider in vielen Spielen zuvor auch). Was aber natürlich mit der taktischen Grundordnung und den vielen langen Bällen zu tun hat. Allerdings mussten sich unsere Verteidiger auch die Bälle hin und herschieben, da im Mittelfeld zu wenig Bewegung und keine Anspielstationen waren. War natürlich sehr schwer für die Jungs gegen diesen starken Gegner.
Tobias hat aber eine sehr ansprechende Leistung gebracht. Mit Klement zusammen kann ich mir das auch gut vorstellen, sofern es eine entsprechende Absicherung nach hinten gibt, da Klement leider hier große Schwächen hat.
Ich hoffe nur, dass das Umfeld einigermaßen ruhig bleibt wenn wir die ersten 3 Spiele verlieren sollten oder z.B. nur einen Punkt gegen Elversberg holen (was durchaus ein realistisches Szenario ist). Ich befürchte aber das Schlimmste und dann wird Hr. Raschl auch ganz schnell die negativen Seiten dieser großen und gefächerten Fanbase erleben.
Ein Sieg oder Unentschieden auf Schalke würde den Dauerkritikern aber erstmal die Luft aus den Segeln nehmen. Ich drücke ganz fest die Daumen dass dies klappt! :teufel2:



Beitragvon Excelsior » 31.07.2023, 13:23


Hängt stets davon ab, wie man die Spiele verliert.
Tut man dies unglücklich oder allgemein, indem man alles aus sich herausgeholt hat, wird wohl keiner mit dem Finger auf einen zeigen.
Bedenklich wäre es dennoch, keine Frage.
Doch dann wäre in erster Linie die sportliche Leitung Antworten schuldig...

Wirft man sich jedoch nach eigenen Treffern weiterhin peinlich berührt auf den Boden a la "bitte, bitte tut uns nichts" ... dann will ich die Fanbase mal sehen, die da ruhig bleibt.
Wohl kaum einer wird darüber glücklich sein, sein Geld in eine "risikoscheue Verlierermannschaft" zu pumpen, die jegliches Selbstvertrauen und jeglichen Einsatzwillen vermissen lässt... das dürfte sicherlich unstrittig sein.

Zu Raschl:
Im Prinzip ein ordentliches Debut. Meiner ersten Wahrnehmung nach ein Spieler, der eine Art Führungsrolle ausfüllen könnte. Aufgrund des relativ jungen Alters und der Neuankunft im Team wird er dafür so oder so aber gewiss noch ne Weile brauchen...

Bleibt eben nur zu hoffen, dass es ihm dann nicht ähnlich wie bspw. einem Götze geht... der sich selbst letztendlich umgekehrt immer mehr dem "Leistungsvermögen" der restlichen Mannschaft angepasst hat...

Davon unabhängig, habe ich bei ihm gefühlsmäßig aber sogar eher den Eindruck, dass er der vorgegriffene Ersatz für Klement ist - auf die verhältnismäßig ähnliche Spielweise der beiden bezogen.
Mich würde es in dem Punkt also aktuell überraschen, wenn beide gleichzeitig von Beginn an auf dem Feld stehen sollten...



Beitragvon Weschdpälzer » 31.07.2023, 14:07


Brauchte mal ein paar Tage, um mich zu sammeln und nicht in der Emotion etwas zu schreiben

- keine Geschwindigkeit
- keine Bewegung, fast nur Standfussball
- kein Selbstvertrauen im Spiel nach vorne
- Umschaltspiel gleich null
- kein Störfeuer für Irvine, Hartel und Saad....
- Pauli konnte frei schalten und walten

....könnte fortgesetzt werden

So werden wir in Schalke und zu hause gegen Elversberg kein Land sehen



Beitragvon Talteufel59 » 31.07.2023, 15:40


Nur mit Defensiv Fußball Alla Schuster, gewinnen wir keine Spiele. Bei diesem rumgekicke holen wir in den nächsten zwei Spielen keinen Blumentopf.Es wird höchste Zeit,dass man sich Gedanken um den Trainer macht, wenn wir nicht auf Dauer in der unteren Hälfte der Tabelle rumduempeln wollen.



Beitragvon ExilDeiwl » 31.07.2023, 16:45


@paet_fck: ich habe Raschl bis auf den verursachten Elfmeter auch sehr positiv wahrgenommen. Und eine Führungsrolle könnte ich mir bei ihm auch vorstellen. So ein Schnitzer wird ihm hoffentlIch nicht mehr unterlaufen. Schau mer mal, wie er sich bei uns entwickelt.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Seip28 » 01.08.2023, 10:15


paet_fck hat geschrieben:Habe das Gefühl, dass das nicht zwingend Konsens ist, aber: Für mich der stärkste Mann auf dem Platz am Samstag. Unheimlich ballsicher, nahezu fehlerfrei und auch mal für eine überraschende Bewegung gut. Das Positionsspiel ist auch ziemlich gut und hat nahezu alle Offensivaktionen eingeleitet. Der verursachte Elfer verzerrt das Bild leider.
Würde ihn gerne mal zusammen mit Klement sehen.

Theoretisch ist das eine überdurchschnittlich spielstarke Mittelfeld-Zentrale für die zweite Liga. Man muss nur mutig genug sein, diese Zentrale auch anzuspielen und walten zu lassen.

Das sollte in der Konsequenz auch dazu führen, dass das Rumgeschiebe hinten verringert wird, wenn es in der Mitte zwei brauchbare Anspielstationen gibt.

Also, hier habt ihr es zuerst gehört: Das wird der Spieler der Saison.


Sehe ich genauso. Hab auch bereits nach dem Norwich-Spiel gesagt, dass wir viel Freude an ihm haben werden.
"Die Bayern vertragen keine Härte, und ich bin der erste, der anfängt damit." T.L.




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste