Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Vulcano » 05.05.2012, 08:54


SK setzt mit Bunjaku und Azouagh auf maximales Risiko. Neben den Hoffnungsträgern aus dem eigenen Nachwuchsbereich werden offensichtlich Spieler verpflichtet, die lange Zeit verletzt waren und bei denen die Hoffnung besteht, dass sie zu alter Leistung zurück finden und vor allem gesund bleiben. Hoffenlich wurden Bunjaku und Azouagh bei all der Hoffnung zumindest von der medizinischen Abteilung gründlich durchgecheckt.

Bei Allem ist es vollkommen unverständlich, dass SK und Balakov offensichtlich Tiffert schon abgeschrieben haben. Die kürzlichen Auswechslungen (allen voran die in der Halbzeit gegen Schalke) waren jedenfalls nicht seiner schlechten Leistung geschuldet.

Die Begründung für seinen Nichteinsatz in Hannover, dass Balakov wisse, was er kann, ist scheinheilig und an den Haaren herbeigezogen. Vielmehr scheint man Tiffert mit solchen Methoden wie auch dem Training mit dem Farmteam des FCK II aus dem Verein mobben zu wollen. Der herausragende Leistungsträger der Vorsaison hat ganz klar wie die ganze Mannschaft dieses Jahr eine schlechte Saison gespielt. Aber er war unter den "Blinden" meistens wenigstens noch der "Einäugige". Von keinem Bundesligaspieler (dieses Gehaltsniveaus) kann erwartet werden, dass er über Jahre hinweg auf dem Niveau von Tiffert in der Saison 2010/11 spielt. Aber er hat allemal alle Vorraussetzungen als einer der Führungsspieler mit seinen spezifischen Stärken wieder zurück in die BL zu führen. Der Verein sollte ihm eine Vertragsverlängerung mit einer stark leistungsbezogenen Vergütung anbieten und ihm an der Ehre packen und in die Pflicht nehmen (beim Abstieg von Kadlec & Co hat das funktioniert) . Einen Tiffert darf der FCK nicht so einfach weiter ziehen lassen!!

Fraglich ist allerdings ob der vollkommen unerfahrene Balakov, der jedenfalls als Trainer bisher keinerlei positiven Leistungsnachweis vorlegen kann, in der Lage sein wird, Spieler wie Tiffert (wieder) auf ihr mögliches Leistungsniveau bzw. an ihre Leistungsgrenzen heranzuführen. Daran bestehen meines Erachtens höchste Zweifel. Bei einer durchschnittlichen Verweildauer von etwas über einem Jahr pro Trainerstation ist Balakov ein job-hopper. Es ist zu befürchten, dass sich Balakovs persönliche Stastik auch nach seiner vermutlich kurzen Zeit in Kaiserslautern nicht schöner lesen wird.



Beitragvon WM1954 » 05.05.2012, 10:06


Vulcano hat geschrieben:... Aber er (Tiffert) war unter den "Blinden" meistens wenigstens noch der "Einäugige"...Einen Tiffert darf der FCK nicht so einfach weiter ziehen lassen!!

2011: Vorbereitungsspiel in Spiesen-Elversberg: Tiffert geht mehreren Gegenspielern ohne Grund an den Kragen und provoziert einen Tumult. 2011: Vobereitungsspiel Landau-Queichheim: dto. Danach war nur noch lustloses auf dem Platz-Herumtraben. Das hat sich - zusammen mit immer den gleichen resignierend-lustlosen Gesten - über die Runde fortgesetzt. Hat sich die Mannschaft ihren Kapitän als Vorbild genommen ?



Beitragvon RedGlory » 05.05.2012, 10:35


Es ist an der Zeit mich auch mal wieder zu melden.

Tiffert, ist neben Fortounis und de Wit einer unserer besten (technisch versierten) Fussballspieler. Die letzte Saison zeigte doch was er zu leisten imstande ist. Und diese Saison war doch keiner gut...

Wir müssen auf jedefall unseren Kapitän halten ! Er wird - da bin ich mir ganz sicher - viele Tore in der zweiten Liga auflegen und sich wieder ins Zeug legen.

Ich bin absolut PRO Tiffert, und ich habe kein Verständnis dafür, dass einige von euch auf Tiffert losgehen und ihn nicht mehr im FCK Trikot sehen wollen. :|

zum Thema: Herzlich Willkommen auf dem Betze ihr beiden Wundertüten... ich bin gespannt ob sie uns wirklich weiterhelfen werden/können.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon Yogi » 05.05.2012, 11:36


AllgäuDevil hat geschrieben:"Abfall muß weg". So der Kommentar eines befreundeten VfL Bochum-Fan, zum Abgang von Azaouagh. Der ist froh das sie Ihn loshaben.. :nachdenklich:



versteh ich auch nicht...
was wollen wir mit dem :?:
hatte in MZ 2 gute Jahre ,,das wars...
hat danach bei der Eintracht schon nichts mehr gebracht...

naja , immer weiter so....
hauptsache Ablösefrei*****stimmts Herr Kuntz :?:



Beitragvon Yogi » 05.05.2012, 11:40


RedGlory hat geschrieben:Es ist an der Zeit mich auch mal wieder zu melden.

Tiffert, ist neben Fortounis und de Wit einer unserer besten (technisch versierten) Fussballspieler. Die letzte Saison zeigte doch was er zu leisten imstande ist. Und diese Saison war doch keiner gut...

Wir müssen auf jedefall unseren Kapitän halten ! Er wird - da bin ich mir ganz sicher - viele Tore in der zweiten Liga auflegen und sich wieder ins Zeug legen.

Ich bin absolut PRO Tiffert, und ich habe kein Verständnis dafür, dass einige von euch auf Tiffert losgehen und ihn nicht mehr im FCK Trikot sehen wollen. :|

zum Thema: Herzlich Willkommen auf dem Betze ihr beiden Wundertüten... ich bin gespannt ob sie uns wirklich weiterhelfen werden/können.


ich bin da absolut contra Tiffert....
das Auftreten unseres Kapitäns diese Saison läßt mein FCK ( Kämpfer) Herz jetzt noch bluten.
Nur weil ich eine (zugegeben ) Klasse Saison gespielt habe, berechtigt daß KEINEN SPIELER sich danach hängen zu lassen.,
die Spielweise von der DIVA Tiffert diese Saison ist absolut nicht mit der Philosophie , der Tugenden des FCK vereinbar...
wenn ihn einer kaufen will....bitteschön....
bin froh wenn ich den nicht mehr ertragen muß!!!



Beitragvon Yogi » 05.05.2012, 11:53


Vulcano hat geschrieben:Die Begründung für seinen Nichteinsatz in Hannover, dass Balakov wisse, was er kann, ist scheinheilig und an den Haaren herbeigezogen. Vielmehr scheint man Tiffert mit solchen Methoden wie auch dem Training mit dem Farmteam des FCK II aus dem Verein mobben zu wollen. Der herausragende Leistungsträger der Vorsaison hat ganz klar wie die ganze Mannschaft dieses Jahr eine schlechte Saison gespielt. Aber er war unter den "Blinden" meistens wenigstens noch der "Einäugige". Von keinem Bundesligaspieler (dieses Gehaltsniveaus) kann erwartet werden, dass er über Jahre hinweg auf dem Niveau von Tiffert in der Saison 2010/11 spielt. Aber er hat allemal alle Vorraussetzungen als einer der Führungsspieler mit seinen spezifischen Stärken wieder zurück in die BL zu führen. Der Verein sollte ihm eine Vertragsverlängerung mit einer stark leistungsbezogenen Vergütung anbieten und ihm an der Ehre packen und in die Pflicht nehmen (beim Abstieg von Kadlec & Co hat das funktioniert) . Einen Tiffert darf der FCK nicht so einfach weiter ziehen lassen!!

Fraglich ist allerdings ob der vollkommen unerfahrene Balakov, der jedenfalls als Trainer bisher keinerlei positiven Leistungsnachweis vorlegen kann, in der Lage sein wird, Spieler wie Tiffert (wieder) auf ihr mögliches Leistungsniveau bzw. an ihre Leistungsgrenzen heranzuführen. Daran bestehen meines Erachtens höchste Zweifel. Bei einer durchschnittlichen Verweildauer von etwas über einem Jahr pro Trainerstation ist Balakov ein job-hopper. Es ist zu befürchten, dass sich Balakovs persönliche Stastik auch nach seiner vermutlich kurzen Zeit in Kaiserslautern nicht schöner lesen wird.



genau Balakov weiß was er kann..
oder eben nicht kann :!:
so gut wie Tiffert letzte Saison gespielt hat ..so schlecht hat er in dieser gespielt.
Von den 33 Spielen hätte man ihn bedenkenlos 30 mal auswechseln können.

Und vorallem agiert ein Kepptn anders auf dem Platz
trabt nicht in wichtigen Spielen lustlos und in Zeitlupe zum Eckball beim Stand von 0:0.
läuft hinterher wenn man den Ball verliert und bleibt nicht stehen. Versucht die Mannschaft mitzureißen. Zeigt eine kämpferische Körpersprache
und und und.
von der Krönung zum Schiri in die Kabine zu laufen schreib ich erst gar nix was ich davon halte.
Tiffert war die ENTTÄUSCHUNG der Saison.
Der ist bei vielen verbrannt , hat viele Sympathien eingebüßt , es wäre für alle besser wenn ein Verein käme der ihn kauft.



Beitragvon Wolfgang » 05.05.2012, 11:54


Ich halte beide Transfers für nachvollziehbar. Einmal brauchen wir mehr kreative Spieler -das ist Azouagh ohne Zweifel- und Bunjaku kann wieder ein torgefährlicher Stürmer werden. Aber auch diese beiden werden Zeit brauchen sich einzugewöhnen. An die Mietspieler, an eine neue Spielweise etc.
Deshalb hoffe ich nur, dass es nicht wieder nach ein paar Spielen von den Rängen die üblichen Beleidigungen gibt. Man muss den Spielern Zeit geben, und auch Tiefs irgendwo hinnehmen lernen. Lakic war erst der Depp, der nix traf, dann der Held, dann der Verräter, und als er dann doch noch ein paar Tore machte der Held. Sicher sind Emotionen gut und wichtig, aber auch die gutbezahlten Angestellten unseres FCKs sind irgendwo noch Menschen.
Und wenn ich hier immer wieder lese, man solle doch stattdessen junge Spieler aus unserer 2. Mannschaft oder der Jugend nehmen: wo steht unser 2. Team? Warum will die tollen Spieler nicht Hoffenheim oder Leverkusen?
Nicht jeder junge Kämpfer hat halt das Zeug für die BL oder 2. BL. Natürlich wäre es super, wir würden wie die Bayern einen Müller im Nachwuchs finden... aber vielleicht findet sich ja noch ein Rohdiamant. Wir brauchen aber gestandene Spieler, die die Treterliga 2 kennen, und da sind die beiden Spieler die jetzt geholt wurden gut aufgestellt. Und wenn ein Tiffert wieder in Form kommt, er evt. nicht mehr Mannschaftsführer ist, dann wäre er für viele Bundesligisten und auf jeden Fall für uns eine absolute Verstärkung.



Beitragvon cafeloddi » 05.05.2012, 12:20


Vulcano hat geschrieben:Die Begründung für seinen Nichteinsatz in Hannover, dass Balakov wisse, was er kann, ist scheinheilig und an den Haaren herbeigezogen. Vielmehr scheint man Tiffert mit solchen Methoden wie auch dem Training mit dem Farmteam des FCK II aus dem Verein mobben zu wollen. Der herausragende Leistungsträger der Vorsaison hat ganz klar wie die ganze Mannschaft dieses Jahr eine schlechte Saison gespielt. Aber er war unter den "Blinden" meistens wenigstens noch der "Einäugige".

Tiffert hat diese Saison eine unterirdische Saison gespielt. Am meisten hat mich aber an ihm gestört, das er total lustlos wirkte und sich mehr auf Nebenkriegsschauplätze konzentriert hat als aufs Fußballspielen. Ich jedenfalls kann nachvollziehen wenn Tiffert gehen müßte. Und noch was zum Thema Mobbing, der schwäbische, im bayrischen wohnende Obermobber ist entlassen worden. Seit dessen Abgang gibt es in Lautern kein Mobbing mehr. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei. :D



Beitragvon Zeus » 05.05.2012, 12:41


Zwei Neuzugänge die mich in meiner Entscheidung für die nächste Saison auf meine Dauerkarten zu verzichten nur bestätigen.



Beitragvon LDH » 05.05.2012, 13:00


Immer drauf. Kaum verpflichtet, schon in den Dreck gezogen.
Und weil das nicht reicht um alles Mies zu machen gleich noch auf Tiffert draufhauen.
Wenn der bleibt, haben wir einen der absoluten Topspieler der 2.Liga.

Bei all der Kritik sollte man auch mal berücksichtigen, dass er viele Spiele angeschlagen bestritten hat und definitiv mit Kurz und seinen Aufstellungen nich klar kam.
Aber nachdem Kirch und SuPa draußen waren, muss ja ein anderer der Sündenbock sein....
Immer schön draufhauen. Vor allem auf die neuen Spieler. Die sind doch eh nur geholt worden um uns den Todesstoß zu versetzen.



Beitragvon Schmenger » 05.05.2012, 13:19


Zeus hat geschrieben:Zwei Neuzugänge die mich in meiner Entscheidung für die nächste Saison auf meine Dauerkarten zu verzichten nur bestätigen.

Na dann haben sie einen Tag nach ihrer Verpflichtung ja schon den ersten positiven Effekt bewirkt. :)



Beitragvon siamsi » 05.05.2012, 13:26


Zeus hat geschrieben:Zwei Neuzugänge die mich in meiner Entscheidung für die nächste Saison auf meine Dauerkarten zu verzichten nur bestätigen.


ich gebe dir einen tipp: heul doch!

ob du jemals eine dauerkarte besessen hast ist doch stark anzuzweifeln.

ich stehe den transfers positiv gegenüber. gebt den jungs eine chance und wertet sie nicht schon ab bevor sie auf dem betze gegen den ball getretten haben.



Beitragvon West Devil Lautern » 05.05.2012, 13:31


Zeus hat geschrieben:Zwei Neuzugänge die mich in meiner Entscheidung für die nächste Saison auf meine Dauerkarten zu verzichten nur bestätigen.


Auf Wiedersehen :wayne:



Beitragvon Lautrer Jung » 05.05.2012, 13:31


Herzlich WIllkommen Albert & Mimoun :teufel2:
Aus Scheisse Gold machen :lol:



Beitragvon West Devil Lautern » 05.05.2012, 13:46


[a="LDH"]Immer drauf. Kaum verpflichtet, schon in den Dreck gezogen.
Und weil das nicht reicht um alles Mies zu machen gleich noch auf Tiffert draufhauen.
Wenn der bleibt, haben wir einen der absoluten Topspieler der 2.Liga.

Bei all der Kritik sollte man auch mal berücksichtigen, dass er viele Spiele angeschlagen bestritten hat und definitiv mit Kurz und seinen Aufstellungen nich klar kam.
Aber nachdem Kirch und SuPa draußen waren, muss ja ein anderer der Sündenbock sein....
Immer schön draufhauen. Vor allem auf die neuen Spieler. Die sind doch eh nur geholt worden um uns den Todesstoß zu versetzen.[/quote]

So siehts aus.
Irgendwann reicht es auch.
Es ist eigentlich alles schief gelaufen was nur geht.
Aber nun wird die neue Saison geplant.
Dafür das wir so wenig Geld haben,ist Bunjaku ein super Stürmer.
Fast alle Club Fans hätten Ihn lieber behalten.
Azaouagh wir beweisen müssen was er kann.
Somit verstehe ich die Kritik zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
Aber wahrscheinlich würden die Kritiker gestandene Bundesligaspieler verpflichten :lol:



Beitragvon Yogi » 05.05.2012, 15:35


Zeus hat geschrieben:Zwei Neuzugänge die mich in meiner Entscheidung für die nächste Saison auf meine Dauerkarten zu verzichten nur bestätigen.



den selben Gedanken hatte ich auch :(



Beitragvon Yogi » 05.05.2012, 15:40


LDH hat geschrieben:Immer drauf. Kaum verpflichtet, schon in den Dreck gezogen.
Und weil das nicht reicht um alles Mies zu machen gleich noch auf Tiffert draufhauen.
Wenn der bleibt, haben wir einen der absoluten Topspieler der 2.Liga.

Bei all der Kritik sollte man auch mal berücksichtigen, dass er viele Spiele angeschlagen bestritten hat und definitiv mit Kurz und seinen Aufstellungen nich klar kam.
Aber nachdem Kirch und SuPa draußen waren, muss ja ein anderer der Sündenbock sein....
Immer schön draufhauen. Vor allem auf die neuen Spieler. Die sind doch eh nur geholt worden um uns den Todesstoß zu versetzen.



ich sag dir mal was , du Schönredner
ich hatte den schon nach dem Köln Spiel nicht mehr aufgestellt..
Alle in meiner Umgebung der Kurve waren sich einig..
Tiffert hieß die Lustlose BREMSE .,...noch fragen ????

Azouagh hat schon in FRA NUll komma nix gebracht..
Bunjaku ok ...falls er die Form wieder findet...
wer weiß das schon...SK geht Risiko
sein Risiko hat uns in der Winterpause zum endgültigen Absteiger gemacht.



Beitragvon Wolfgang » 05.05.2012, 15:52


Bei uns kann aber nur Risiko klappen. Mit Leuten wie Amedick und Nemec hätten wir auch nur die Klasse nicht gehalten. Aber man hätte es sich sicherlich einfacher gemacht. Beides verdiente Spieler, Kämpfer vor dem Herrn, gar kein Thema, ich find die auch zum FCK passend. Aber halt nicht für die Bundesliga, und anscheinend auch nicht zwingend in der 2. Liga wie man leider grad bei beiden merkt. Man müsste halt Spieler finden mit dem Auftreten und Herzblut wie Amedick & Co und dem Antritt, der Technik und dem Tempo wie mans in der 1. Liga braucht. Sowas schafft man mit viel Geld oder mit Risiko, Glück und viel gutem Scouting...



Beitragvon Kitzmann-Ãœbersteiger » 05.05.2012, 19:45


De Wit geht nach Köln. Sage ich jetzt einfach mal so, ohne Quelle, ohne Hintergrundwissen. Aber die bauen jetzt neu auf, brauchen gute, bezahlbare Spieler und de Wit betont ja immer, dass er sehr heimat verbunden ist. Würde für alle Seiten passen, außer für unsere. Ich hoffe, dass ich mich irre.



Beitragvon Schamina Bereicho » 05.05.2012, 20:05


Tiffert muss bleiben. Alles andere interessiert mich nicht. Das ist einer der wenigen Identifikationsfiguren. Über die beiden neuen sage ich nix. Transfers sind OK aber wohl eher was um sich bei der AOM aus der Scheiße zuziehen.

Ich traue Lautern zu das Tiffert gehen muss. Warum ? Weil der Verein im scheiße bauen wenigstens auf Platz 1 steht !



Beitragvon cafeloddi » 05.05.2012, 21:27


[quote="Schamina Bereicho"

Ich traue Lautern zu das Tiffert gehen muss. Warum ? Weil der Verein im scheiße bauen wenigstens auf Platz 1 steht ![/quote]
Tiffert wird gehen ( müssen ), aber nicht weil der Verein scheiße baut, sondern weil Tiffert scheiße spielt.



Beitragvon Yogi » 05.05.2012, 23:49


Schamina Bereicho hat geschrieben:Tiffert muss bleiben. Alles andere interessiert mich nicht. Das ist einer der wenigen Identifikationsfiguren. Über die beiden neuen sage ich nix. Transfers sind OK aber wohl eher was um sich bei der AOM aus der Scheiße zuziehen.

Ich traue Lautern zu das Tiffert gehen muss. Warum ? Weil der Verein im scheiße bauen wenigstens auf Platz 1 steht !



entschuldige mal ....
Tiffert ist keine Idntifikationsfigur...
völlig lächerlich....
Amedick war einer, den mnußte man aber verkaufen :shock:
Tiffert geht in die Geschichte ein als der mit Abstand schlechteste Kapitän den der FCK je hatte.
geht zum Schiri und schwärzt den Mitspieler an als Kepptn.
NO GO !!!!!!!!!!!



Beitragvon 08/15 » 06.05.2012, 08:53


Tiffert ?
LDH, was muss ein Spieler sich leisten, bzw. was muss er NICHT leisten, dass du ihn kritisierst ?


Tiffert war in 49 Spielzeiten Bundesliga der größte Fehlgriff als Kapitän, den man bewundern konnte.

Phlegmatisch, stark nur bei SKY hinterher, schön seine Mannschaftskameraden anscheissen (egal ob SKY oder SR), NIE als Kapitän vorangegangen, und der Gipfel dann noch die Bewerbungsbettelei via Zeitung und TV, als der FCK noch rechnerisch zu retten war.


Als Tiffert zu uns kam, las ich im Zebraforum etwas über ihn, was mich bis heute beschäftigt.

Tiffert sei ein "Schönwetterfußballer". Läuft es bei der Mannschaft, läuft es bei ihm. Wäre es an ihm, die Ärmel hochzukrempeln und vorangzugehen, als erfahrener Spieler, taucht er unter.

Vor allem gab es dort schon handfeste Gerüchte, er sei nicht gerade ein Teamspieler, harmlos beschrieben.


Beim FCK haben wir Schönwetterfußballer nie gemocht. Hier wird ehrlich die Ärmel hochgekrempelt.

Dieses Kuscheln mit totalen Verweigerern ist widerlich.



Beitragvon Flo ausm Norden » 06.05.2012, 10:22


Thomas hat geschrieben:Stefan Kuntz, FCK-Vorstandsvorsitzender, zu den Neuverpflichtungen: „Albert Bunjaku ist ein Stürmer von dem wir überzeugt sind, dass er uns mit seiner Erfahrung und sportlichen Qualitäten weiterhelfen wird. Auch Mimoun Azaouagh verfügt über viel Erfahrung auch aus der 2. Liga und hat sehr gute Offensivqualitäten.“

Quelle: Pressemeldung FCK


Das einzige, was mich daran stört, sind die Worte mit "Qualität" drin. Das Wort habe ich in dieser Saison leider zu oft gehört. :nachdenklich: :lol: Da muss ich erstmal ne Auszeit von kriegen...

Evtl. sollte man beim FCK ne "Qualitätssicherung" einführen (Oh Gott, schon wieder dieses Wort!) mit Lean Management und Six Sigma. :teufel2: Dann würde einiges anders laufen. Ob zum Besseren muss jeder für sich selbst entscheiden... (Wer's nicht kennt, muss nur in ein gutes BWL- oder Operations Reserach-Buch gucken. Steht da inzwishcen immer drin.)
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")



Beitragvon Flo ausm Norden » 06.05.2012, 10:30


Yogi hat geschrieben:
entschuldige mal ....
Tiffert ist keine Idntifikationsfigur...
völlig lächerlich....
Amedick war einer, den mnußte man aber verkaufen :shock:
Tiffert geht in die Geschichte ein als der mit Abstand schlechteste Kapitän den der FCK je hatte.
geht zum Schiri und schwärzt den Mitspieler an als Kepptn.
NO GO !!!!!!!!!!!



100%ige Zustimmung. Vor einem Jahr dachte ich, Herr Tiffi wäre ne Identifikationsfigur, aber nach dieser Saison hat er sich das alles selber verbaut! Gerade als Kapitän hätte er ganz anders reagieren müssen!

Seine Mannschaftskollegen hinterrücks anzugreifen. Dauernd nur rummeckern anstatt mal Leistung zu zeigen. Auffallend unauffällig sein bezüglich Laufleistung, Flanken, Pässen und Torabschluss als Kapitän! Neenee. Das war gar nix. Leistung ungenügend. Setzen!
Alternativ hätte er den Arsch inner Hose haben müssen, um zu sagen: "Pass mal auf, Kapitän sein is nix für mich. Ich gebe die Binde ab." Evtl. wäre dann auch wieder ne Leistungsteigerung gekommen. Ich weiß, es nicht.

Auf jeden Fall hat er bei mir nach dieser Saison verschissen. Da müsste er schon ne echt fantastische Saison hinlegen und aufhören an allem rumzumeckern, wenn er wieder halbwegs "dabei sein" will.
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TuK_Kugelfang und 9 Gäste