Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wer schafft den Einzug ins Finale?

1. FC Kaiserslautern
214
90%
1. FC Saarbrücken
23
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 237

Beitragvon k-town kicker » 31.03.2024, 23:49


Die Schlappe von am Samstag ist so halb verdaut, da wartet der nächste Hammer am Dienstag an der Saar.

Gegen die Saarbrücken wird es ganz und gar nicht leicht.
Ich hoffe auf eine veränderte Formation. Redondo wieder auf links.
Rechts muss Zimmer alleine klar kommen.

Tatchie für Raschl und eine andere Option für Hansi. Vielleicht Simakala?
Wir brauchen Tempo gegen Graus auf der rechten Seite. Tatchie hängt den ab.
Simakala traue ich zu eine echte Spitze zu spielen.
Der muss knippsen.
Hansi ist ein Kämpfer aber leider kein echter Stürmer.

Wie müssen in SB früh auf 1:0 zu stellen.
Wenn wir bei dem Platz und aufkommender Stimmung nicht früh treffen wird es immer schwerer.



Beitragvon k-town kicker » 01.04.2024, 01:23


shakov hat geschrieben:Wie ist eigentlich das Wetter gerade in Saarbrücken?


Es hat heute immer mal wieder geregnet. Ich habe aber gehört, dass nach dem Rasenmähen die berühmte Plane wieder aufgezogen wurde.

Die letzten Tage würde alles mögliche versucht den Platz hinzubekommen. Wie er wirklich nach 20-30 Minuten aussieht,wird man sehen.

Heute und morgen ist jedenfalls noch Regen angesagt.

Eins ist klar, der Rasen wird, wie gegen Gladbach,mit zunehmender Spieldauer immer schlechter werden.



Beitragvon roterteufel81 » 01.04.2024, 04:33


16 Minuten Interview mit Funkel bei der Sportbild. Geht hauptsächlich ums Halbfinale und noch ein paar Worte zur Niederlage gegen Düsseldorf

https://youtu.be/5aJMCjrXI7g?feature=shared
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon FCK1920 » 01.04.2024, 10:12


Pitch of the Year: 1. FC Saarbrücken für besten Rasen ausgezeichnet
https://www.liga3-online.de/pitch-of-th ... ezeichnet/



Beitragvon suYin » 01.04.2024, 10:30


roterteufel81 hat geschrieben:Dafür spielen sie eventuell am 27.03. gegen Wiesbach im Saarlandpokal, sollten sie das Spiel morgen in Neunkirchen gewinnen. Zumindest sofern nicht wieder einer auf die Idee kommt, dass zu verschieben.

Samstag. 23 März
VfB Bor.Neunkirchen -:- 1.FC Saarbrücken

Mittwoch. 27 März
Neunk./1.FC Sbr -:- FC Hertha Wiesbach

Damit wären sie dann auch gut im Rhythmus.

Quelle: https://www.sr.de/sr/home/sport/ergebni ... e_200.html


Das Spiel wurde tatsächlich verschoben. Leider habe ich dazu keine Begründung gefunden, außer folgende Links.

a.) https://www.hertha-wiesbach.de/2024/03/ ... andpokal-2
b.) https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/s ... 17870.html (wurde heute morgen offline gestellt, Screenshot unten)
c.) https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/s ... 17980.html

Bild
Bild



Beitragvon IngoNordhessen » 01.04.2024, 11:40


Stimmt die Nachricht?

01.04.2024: In den Farben getrennt – im Rasen vereint: DFB-Pokal-Halbfinale Saarbrücken gegen Kaiserslautern findet im Trierer Moselstadion statt
https://eintracht-trier.com/2024/04/01/in-den-farben-getrennt-im-rasen-vereint-dfb-pokal-halbfinale-saarbruecken-gegen-kaiserslautern-findet-im-trierer-moselstadion-statt/



Beitragvon DMFCK98 » 01.04.2024, 11:48


:D :D :D
Ich habe heute morgen auch schon gelesen das der FCK 800 nicht verkaufte Tickets nach Saarbrücken zurückgeschickt hat. :D :D :D
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos. FCK seit 1988.



Beitragvon Thomas » 01.04.2024, 12:59


Dieses Update u.a. zum Rasen gab es eben bei der Pressekonferenz des FCS:

Bild
Foto: Eibner/Neis

DFB überprüft heute nochmal den Rasen im Ludwigspark

Der 1. FC Saarbrücken ist optimistisch, dass das DFB-Pokal-Halbfinale gegen den 1. FC Kai­sers­lau­tern stattfinden kann - "es sei denn es würde Mistgabeln regnen". Hundert­pro­zen­tig sicher ist die Bespielbarkeit des Rasens aber noch nicht.

Eine von mehreren Maßnahmen der Saarbrücker war, das Spielfeld im Ludwigsparkstadion mit einer Plane abzudecken. Diese lag zunächst von Donnerstag bis Samstag und konnte so schonmal die starken Regenfälle am Karfreitag abwehren. Wegen der fehlenden Drainage unter der Spielfläche des FCS mussten in dieser Saison schon mehrere Partien abgesagt werden, unter anderem - zehn Minuten vor dem Anpfiff - das Viertelfinale gegen Mönchengladbach. Seitdem sind der Rasen und das Wetter das Gesprächsthema im Saarland und zum Teil auch in der Pfalz. Kann das Halbfinale gegen den FCK stattfinden und werden die Bedingungen halbwegs regulär sein? FCS-Trainer Rüdiger Ziehl gab auf der Pressekonferenz am heutigen Ostermontag an, dass er am Samstag vom Zustand des Rasens positiv überrascht gewesen sei. In der trockenen Phase war die Schutzfolie vorübergehend entfernt worden, ehe sie vor den erneuten Regenfällen wieder draufgelegt wurde. Zur Stunde wird die Plane nun wieder abgenommen und weitere Kontroll­maßnahmen werden folgen.

FCS-Sprecher: "Wir sind für alle Fälle vorbereitet - wirklich für alle"

FCS-Sprecher Peter Müller sagte zum Stand der Dinge auf der Pressekonferenz: "Grundsätzlich stehen wir in ständigem Austausch mit der Stadt und mit dem DFB. Nachher gibt es auch noch eine Platzbegehung. Die Schiedsrichter reisen auch heute schon an, ebenfalls die DFB-Delegation, und die schauen sich das nochmal an. Wir sind für alle Fälle vorbereitet - also wirklich für alle Fälle. Aber wir gehen davon aus, dass das Spiel auf jeden Fall morgen stattfinden wird. Es sei denn es würde Mistgabeln regnen, wie man hier im Saarland sagt. Aber danach sieht es im Moment nicht aus, es soll ja eher abtrocknen jetzt. Deswegen wurde auch die Plane jetzt entfernt. Insofern gehen wir davon aus, dass die Stadt alles Mögliche dafür getan hat, dass der Platz morgen in einem bespielbaren Zustand zur Verfügung stehen wird. Da machen wir uns jetzt ehrlich gesagt weniger Sorgen als vorm Gladbach-Spiel."

Welche Maßnahmen für eine Nichtbespielbarkeit des Platzes konkret vorbereitet wurden, verraten der FCS und der DFB bislang nicht. Dem Vernehmen nach soll das Halbfinale bei einer Absage aber an einem anderen Tag und in einem anderen Stadion - nicht in Saarbrücken und auch nicht in Kaiserslautern - nachgeholt werden.

Wettervorhersage für Saarbrücken: Größte Regenschauern wohl vorbei

Die Wettervorhersage für Saarbrücken: Die stärksten Regenfälle an Ostermontag sind zur Stunde schon vorübergezogen, als die Plane noch auf dem Rasen des Ludwigsparkstadions lag. Am Nachmittag und in der Nacht soll es nochmal leichteren Niederschlag geben. Für Dienstag sind Regenschauer am frühen Nachmittag gemeldet. Am Abend während des Spiels soll es dann mehr oder weniger trocken bleiben oder allenfalls ab der zweiten Halbzeit leicht regnen.

» Zum Video: Pressekonferenz des FCS vor dem Pokalspiel gegen den FCK

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Lautern gastiert zum DFB-Pokal-Halbfinale in Saarbrücken
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Schnullibulli » 01.04.2024, 13:38


Hmmm Hab mal bisschen in die PK gehorscht... Mir war gar nicht bewusst dass Saarbrücken Stuttgart rausgekegelt hat. Ich dachte dass war Frankfurt. Aber gut Herr Ziehl, sie wissen dass sicherlich besser als ich oder die Medien. Oder worauf spielt er hier an?



Beitragvon mibuehl » 01.04.2024, 13:57


Andere Frage.Was ist eigentlich mit Ronstadt los?Hat vor Verletzung richtig gut gespielt.



Beitragvon Betzegeist » 01.04.2024, 13:59


mibuehl hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Ronstadt los?

Im Kader ist nur Platz für 20 Leute.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Thomas » 01.04.2024, 14:23


Und auch beim FCK gab es jetzt die Pressekonferenz, hier kommen die Infos und Zitate:

Bild

Ache als Joker im Pokal? Funkel: "Das Risiko ist zu groß"

Die letzte Hoffnung auf einen Einsatz von Ragnar Ache in Saarbrücken hat sich zer­schla­gen - oder blufft Friedhelm Funkel? Der FCK-Trainer sagt, dass sein Top-Stürmer zwar nicht mehr verletzt ist, das Risiko aber noch zu groß sei.

Sollte der Rasen im Ludwigsparkstadion halten - wonach es momentan tendenziell aussieht -, dann ist es am morgigen Dienstag um 20:45 Uhr endlich soweit: Der 1. FC Kaiserslautern gastiert im Halbfinale des DFB-Pokals beim 1. FC Saarbrücken. "Ich freue mich genau wie die Mannschaft total auf das Spiel. Ein Halbfinale spielt man nicht alle Tage", gibt Friedhelm Funkel einen Einblick in die Gefühlswelt am Betze. Dass ein Zweitligist bei einem Drittligisten gastiert, spielt im Pokal, noch dazu bei einem Derby keine Rolle und beide Trainer schieben sich munter die Favoritenrolle hin und her. Und beide Trainer lassen sich vor dem in Saarbrücken sogar zum "Jahrhundertspiel" ausgerufenen Aufeinandertreffen nicht in die Karten schauen. "Wir bereiten uns sportlich ganz genauso auf Saarbrücken vor wie zuvor auf Düsseldorf, Hannover oder Osnabrück", sagt Funkel, der allenfalls mental ein paar Kniffe andeutet, auf die er aber öffentlich nicht näher eingehen will. Der erfahrenste aller aktiven deutschen Trainer sieht sich und sein Team jedenfalls für alle möglichen Herangehensweisen der Saarbrücker gewappnet: "Sie haben im Viertelfinale gegen Mönchengladbach sehr offensiv angefangen. Das hat ihr Trainer auch vorhin in der eigenen Pressekonferenz gesagt, dass sie da zu wild waren und Glück hatten, nicht höher als 0:1 zurückzuliegen. Den Fehler werden sie glaube ich nicht mehr machen. Wir sind aber auf beides vorbereitet: Wenn sie es machen, okay, sind wir drauf vorbereitet. Ziehen sie sich ein bisschen weiter zurück, wissen wir auch, was wir zu tun haben."

Krahl muss erneut aussetzen - Schiri Fritz bewertet den Rasenzustand

Sicher verzichten muss der FCK erneut auf Stammtorwart Julian Krahl (Handverletzung), der wie im Liga-Spiel gegen Düsseldorf wohl von Robin Himmelmann ersetzt wird. Die schon länger verletzten Philipp Klement (muskuläre Probleme) und Hendrick Zuck (Kreuzbandriss) fehlen ebenfalls. Und Ragnar Ache? Am Anfang der heutigen Pressekonferenz spitzten viele Zuhörer die Ohren, als der Top-Torjäger erstmals nach seinem Muskelfaserriss von Mitte März nicht mehr bei den verletzten Spielern aufgezählt wurde. Gibt es also vielleicht die Chance auf ein Comeback im Pokal-Halbfinale, zumindest als Kader-Spieler mit der Möglichkeit zur Einwechslung als Joker? Funkel verneint diese Frage: "Er ist nicht mehr verletzt, aber wir wollen kein Risiko eingehen, das kann ich hier ganz offen sagen: Er wird nicht dabei sein." Der FCK tritt bereits heute Abend die kurze Reise ins Saarland an. Die endgültige Aufstellung und Kader-Nominierung wird morgen zirka eine Stunde vor Anpfiff veröffentlicht.

Das Ludwigsparkstadion ist mit knapp 16.000 Zuschauern restlos ausverkauft, der FCK erhielt trotz mehr als zehnfach so hoher Nachfrage nur 1.840 Karten. Für das parallel stattfindende Public Viewing im Fritz-Walter-Stadion sind bislang 16.500 Karten abgesetzt. Als Schiedsrichter hat der DFB den 46-jährigen Bankkaufmann Marco Fritz vom SV Breuningsweiler (Württemberg) angesetzt, der die Erfahrung von mehr als 300 Spielen in Liga und Pokal mitbringt. Fritz wird auch heute und morgen die offizielle Entscheidung über die Bespielbarkeit des Platzes treffen.

» Zum Video: Pressekonferenz des FCK vor dem Pokalspiel beim FCS

Alle weiteren Informationen zum Halbfinale des FCK in Saarbrücken folgen heute Abend im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon ichbins » 01.04.2024, 14:36


Vielleicht hab ich es nur überlesen, aber was ist eigentlich mit Opoku? Wird in der Pressekonferenz nicht unter den Verletzten genannt, war im letzten Spiel nicht aufgestellt und auch nicht auf der Ersatzbank.



Beitragvon wernerg1958 » 01.04.2024, 14:56


Man kann davon ausgehen, daß das Spiel in SB stattfindet. Weiter bin ich sicher, daß Friedhelm Funkel nicht all in geht. Er wird sicher nicht mit der A-Elf antreten, evtl. mit einer Art B1 oder A2. Am Ende geht es auf einem schlechten Geläuf gegen einen Drittligisten, wenn da eine B1 oder A2 Mannschaft nicht in der Lage ist zu gewinnen, dann hat sie es nicht verdient. Alle die nicht immer zur ersten Elf gehören aber da gerne sein wollten haben Morgen die große Chance sich zu beweisen, das kann durchaus ein Vorteil sein. Denn darauf kann sich der FCS Trainer nicht einstellen. Wir werden sehen. Auch Friedhelm Funkel weis wie wichtig das Spiel gegen den HSV ist, seine Aufgabe und sein Ziel ist der Klassenerhalt und nicht das DFB Endspiel, so wurde das auch von ihm bei der Verpflichtung gesagt. Und Friedhelm Funkel hält sich an sein Aussagen.



Beitragvon roterteufel81 » 01.04.2024, 15:01


Fest steht auf jeden Fall, dass diese Kommentatoren des hochwertigen Gästebuchs vom Ludwigspark nicht mehr alle Latten am Zaun haben.

Die öffentlichen Beleidigungen dort werden immer niveauloser und heftiger, da sind übelste Sätze dabei. Richtig primitives Kindergartenniveau. Man könnte meinen, die wären im Krieg, aber keiner außer ihnen selbst weiß davon.

Dabei sehen wir von Lauterer Seite das Derby dort gar nicht so krass. Wir haben ja ganz andere echte Derbygegner wie den KSC oder Mannheim.

Am Ende ist es immer noch ein Fußballspiel.

Ich hoffe unsere Mannschaft gibt die entsprechende Antwort darauf morgen auf dem Platz.

Grüße gehen raus, denn sie lesen ja auch scheinbar fleißig hier mit und zitieren einige Schreiber von uns.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Benny2106 » 01.04.2024, 15:07


Ich denke der Friedhelm nimmt den Ache mit und wenn er nur auf der Bank sitzt. Das wirkt schon. Bei uns ca 150 km südwestlich von SB regnet es schon seit stunden. Hoffentlich wird da heute die richtige Entscheidung getroffen und nicht morgen um 20:40 Uhr .



Beitragvon HJ7183 » 01.04.2024, 15:13


Da darf man echt gespannt sein ….. das ist die reinste Farce mit dem Rübenacker…..Plane, 4000 Löcher mit Feinsand ……
10 Minuten nach Spielbeginn ist der Belag umgepflügt
Echt peinlich, da ein Halbfinale stattfinden zu lassen.



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 01.04.2024, 15:34


wernerg1958 hat geschrieben:[...] Am Ende geht es [...] gegen einen Drittligisten, wenn da eine B1 oder A2 Mannschaft nicht in der Lage ist zu gewinnen, dann hat sie es nicht verdient. [...]


Hmmm, wie war nochmal die Konstellation am 24.05.2022? Hat sich da nicht eben genau der Drittligist gegen den 16. der Zweiten Liga durchgesetzt?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon MartinKrauß » 01.04.2024, 15:49


Vermutlich werden diese "Kommentatoren" in den Foren und im Ludwigsbad Gästebuch die Schuld auf die Stadt Saarbrücken schieben, wenn sie verloren haben. Dann war vermutlich der Rasen zu gut.



Beitragvon Schnullibulli » 01.04.2024, 15:54


A2/B1...

Jo, und den selben Fehler machen wie die Bundesligisten zuvor und Saarbrücken unterschätzen...

Morgen muß das beste (und fitteste) Team auf den Platz dass bis in die Haarspitzen motiviert ist das Ding zu wuppen.

Wer die 11 am Ende sind ist zweitrangig.
Herr Funkel hat schon das eine oder andere Ãœberraschungskaninchen aus seinem Zylinder gezaubert.

Ich kann mir durchaus vorstellen dass wir morgen ein paar Änderungen sehen werden, aber sicher nicht um irgendwelche Ränkespiele zu betreiben sondern weil Herr Funkel einen Plan hat wie man die Saarländer abkochen kann.

Nicht nur wegen dem irregulären Platz wird das morgen kein fußballerischer Leckerbissen, dass sollte allen bewusst sein. Wir werden die ganz sicher nicht auseinander spielen. Unser Wille und Gier muß einfach größer sein!
Und wenn sich die Chance ergibt: abziehen!

Was mir beim Gladbach Spiel aufgefallen war ist dass die Fohlen kaum den Abschluss gesucht haben. Saarbrücken wird bestimmt wieder Mauern. Draufhalten und auf die zweiten und dritten Bälle gehen.
Mindestens jeder zweite Ball wird auf dem Rübenacker anders als normal springen... Oder in der Pfütze liegen bleiben.



Beitragvon betzeopa » 01.04.2024, 16:03


Ich mach mir echt Sorgen um unseren Torwart. Finde uns derzeit dort nicht gut aufgestellt. Hoffentlich bringt uns der Himmel man morgen viel Glück. Gegen Ddorf hatte ich keinen guten Torwart gesehen..... :teufel2:
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!



Beitragvon Gazza » 01.04.2024, 16:13


Morgen zählt es - und nicht allein "nur" um den Finaleinzug.

Dieser Sieg bedeutet ein Highlight am Ende der Saison - das jeder spielen möchte, mit dem sich jeder abseits der Abstiegskampfes positiv motivieren kann und sich noch mehr als Option zeigen möchte.

Der emotionale Wert noch/ mal etwas gewinnen zu können, darf nicht unterschätzt werden.

Für mich ist es weniger eine Frage der hier so oft phantasierten Dichotomie aus Abstieg oder Einzugs ins Finale - für mich wird andersrum ein Schuh draus:
Mit dem Finaleinzug steigern wir massiv die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhalts.



Beitragvon FCKberliner » 01.04.2024, 16:13


Gibt es etwas neues wegen dem Rasen? Dachte heute wäre Besichtigung.
:nachdenklich:



Beitragvon fckSCHLUMPF » 01.04.2024, 16:37


@Gazza

Ich glaube das kein Spieler und Trainer sich für den Fall das wir morgen siegen mit dem Pokalfinale beschäftigen werden bis die Saison zuende ist, wenn man sich Samstag auf dem Betze unterhalten hat war es jedem scheissegal wie das Spiel Mittwoch ausgeht, es zählt nur der Klassenerhalt und sonst nix. Wir konnten bisher aus den Pokalspiel siegen nichts mit in Liga nehmen, wenn man nun einen Drittligisten schlagen sollte dürfte sich da nicht unbedingt was ändern. Wir sollten die Pokalsache daher ab Dienstag Abend einfach ruhen lassen und ab Samstag unsere ganze Energie in den Klassenerhalt investieren.



Beitragvon Ultradeiweil » 01.04.2024, 16:37


wernerg1958 hat geschrieben:Man kann davon ausgehen, daß das Spiel in SB stattfindet. Weiter bin ich sicher, daß Friedhelm Funkel nicht all in geht. Er wird sicher nicht mit der A-Elf antreten, evtl. mit einer Art B1 oder A2. Am Ende geht es auf einem schlechten Geläuf gegen einen Drittligisten, wenn da eine B1 oder A2 Mannschaft nicht in der Lage ist zu gewinnen, dann hat sie es nicht verdient. Alle die nicht immer zur ersten Elf gehören aber da gerne sein wollten haben Morgen die große Chance sich zu beweisen, das kann durchaus ein Vorteil sein. Denn darauf kann sich der FCS Trainer nicht einstellen. Wir werden sehen. Auch Friedhelm Funkel weis wie wichtig das Spiel gegen den HSV ist, seine Aufgabe und sein Ziel ist der Klassenerhalt und nicht das DFB Endspiel, so wurde das auch von ihm bei der Verpflichtung gesagt. Und Friedhelm Funkel hält sich an sein Aussagen.



Sollte Funkel das so machen (was ich absolut nicht glaube denn er weiß wie wichtig dieses Spiel.. für Verein Umfeld etc ist) gehört er wenn's schief geht direkt entlassen!

Absoluter Blödsinn..wie oft hat man die Chance ins Finale des DFB Pokals zu kommen...dann noch gegen einen nicht übermächtigen Gegner der mehr Glück als Verstand hatte...

Haut euch rein Jungs gebt alles und haut dieses Pack raus !

Das Saarland ist morgen rot und weiß!
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 01.04.2024, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste