Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 04.02.2024, 16:33


Bild

Pleite nach Pokal-Rausch: FCK verliert 1:2 in Elversberg

Der 1. FC Kaiserslautern hat nach zwei magischen Flutlicht-Abenden erneut einen Offenbarungseid im tristen Zweitliga-Alltag geliefert. Nach dem 1:2 (1:1) bei der SV Elversberg schwebt die Grammozis-Elf weiter in höchster Abstiegsgefahr.

Nach offener Anfangsphase mit Chancen auf beiden Seiten hatte Paul Wanner die Elversberger ohne große Gegenwehr im Strafraum von Tobias Raschl, Almamy Touré und Tymo Puchacz in Führung gebracht (19.). Maurice Neubauer war zuvor auf der linken Außenbahn Jan Elvedi davongelaufen. Lautern war nun von der Rolle - sollte nach einem großen Flutlicht-Highlight schon wieder der Rückschlag im vermeintlich tristen Zweitliga-Alltag folgen? Auch eine fünfminütige Spielunterbrechung - die FCK-Fans beteiligten sich mit aufs Spielfeld geworfenen Zitronen am bundesweiten Protest gegen den geplanten DFL-Investor - konnte die Roten Teufel zunächst nicht wiederbeleben. Nach weiteren Chancen für die SVE fiel dann aber doch noch der zu diesem Zeitpunkt überraschende Ausgleich: Richmond Tachie und Ragnar Ache behaupteten den Ball vorne gegen die komplette SVE-Abwehr, Ache zog von der Strafraumgrenze aus ab und setzte den Ball in den Winkel - das 1:1 in buchstäblich letzter Sekunde (45.+6).

Doch auch diesmal nutzte dem FCK die folgende Verschnaufpause nichts. Nach zunächst verhaltenem Wiederbeginn verursachte Almamy Touré einen Handelfmeter, den Thore Jacobsen problemlos zum 2:1 für Elversberg verwandelte (57.). Vor 11.150 Zuschauern, darunter mehr als 4.000 Betze-Fans im ausverkauften Waldstadion an der Kaiserlinde sah es nun von Minute zu Minute mehr nach der nächsten FCK-Niederlage aus. Vorne ging beim Team von Dimitrios Grammozis gar nichts mehr und hinten wirkte der Defensivverbund zeitweise wie ein Hühnerhaufen. Während die Gastgeber mehrfach große Chancen auf die Vorentscheidung vergaben, kam bei den Lautrern nicht mehr mehr als ein paar knapp verpasste Hereingaben zustande. Nach einer relativ wilden Schlussphase und sechs Minuten Nachspielzeit blieb es bei der 1:2-Pleite aus Sicht des FCK.

Mit 21 Punkten stehen die Roten Teufel nur noch hauchdünn vor Rostock auf Platz 16 und Braunschweig auf Platz 17. Nächster Gegner ist am kommenden Samstag im Fritz-Walter-Stadion der Tabellen-6. aus Paderborn.

Wie bewertest Du die heutige Leistung der Roten Teufel? Hier geht's zur Spielerbenotung zum Auswärtsmatch bei der SV Elversberg.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: SV Elversberg - 1. FC Kaiserslautern 2:1


Ergänzung, 17:58 Uhr:

Bild
Foto: Neis/Eibner

Stimmen zum Spiel
Hengen alarmiert: "Dürfen uns nicht in die Tasche lügen"


Der 1. FC Kaiserslautern hat die kleine Euphorie nach den jüngsten Erfolgen zunichte ge­macht und rutscht immer tiefer in den Abstiegskampf. Nach dem 1:2 bei der SV Elversberg zogen die Protagonisten teils widersprüchliche Fazite.

"Wir sind mit die schwächste Auswärtsmannschaft und heute hat man auch gesehen warum. Wir geben dem Gegner zu viele Chancen. Dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du hinten liegst. Und dann, wenn wir müssen, dann zeigen wir unser Können. Aber du musst von Anfang an auf Sieg spielen, dann verdienst du es dir auch - und heute haben wir es nicht verdient", haderte FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen in den Container-Katakomben des Waldstadions an der Kaiserslinde nach der sechsten Auswärtsniederlage in Serie. Nicht nur, dass der Vorsprung auf die Plätze 16 und 17 weiterhin nur einen mickrigen Punkt beträgt - auch die Chance, mit einem Sieg den Aufsteiger aus Elversberg nochmal mit unten reinzuziehen, wurde liegen gelassen. Und das nur vier Tage nach dem furiosen Pokal-Erfolg in Berlin (3:1), neun Tage nach dem vermeintlichen Liga-Befreiungsschlag gegen Schalke (4:1). Hengen bemängelte die Einstellung der Mannschaft: "Klar hätten wir auch noch ein Unentschieden holen. Aber wir müssen schnellstens das Mindset ändern, dass wir auf den Platz gehen, um das Spiel zu gewinnen - und nicht um es nicht zu verlieren."

Krahl: "Ãœberragend im Sinne von Laufbereitschaft, Einsatzwille"

Das sahen die Spieler teilweise anders als ihr Chef. Torhüter Julian Krahl stellte sich im Mediengespräch mit lauter Stimme vor seine Kollegen und gegen eventuelle Vorwürfe: "Ich muss meine Mannschaft in Schutz nehmen: Wir haben ein überragendes Spiel gemacht im Sinne von Laufbereitschaft, Einsatzwille, da waren wir genau gleichauf. Die Elversberger haben es einen Ticken effizienter gemacht, vor allem vor dem Tor, und sie haben weniger Fehler gemacht als wir. Das war heute der Grund, und das hat nichts mit Einstellung oder Emotion zu tun. Das lasse ich nicht auf die Jungs kommen und das ist scheiße, wenn man sowas sagt."

Ob man den Pokal-Triumph gegen Berlin in irgendeiner Hinsicht trotzdem als Aspekt für die - wie schon in den Runden zuvor - darauf folgende Niederlage in der Liga heranziehen kann? Für Krahl zumindest nicht in mentaler Hinsicht, aber: "Wir haben uns am Mittwoch die Lunge aus dem Hals gerannt und vor 80.000 Berlinern den Arsch aufgerissen. Da ist es logisch, dass wir heute hier nicht bei 100 Prozent Fitness sind - das ist ganz normal."

Grammozis: "Ich werde jetzt nicht alles in Frage stellen"

"Die Überlegung zu rotieren war natürlich da. Aber die Spieler haben uns nicht den Eindruck gegeben, dass sie zu kaputt waren", sagte hingegen Trainer Dimitrios Grammozis. In der Halbzeitpause hatten die Roten Teufel noch einen psychologischen Vorteil, weil Ragnar Ache mit einem sehenswerten Fernschuss (45.+6) die zu diesem Zeitpunkt verdiente SVE-Führung von Paul Wanner (19.) überraschend ausgleichen konnte. Im zweiten Abschnitt sorgte dann aber ein unglückliches Handspiel von Almamy Touré und der folgende verwandelte Elfmeter von Thore Jacobsen (56.) für die letztliche Entscheidung.

Grammozis: "Es war das erwartet intensive Spiel. Wir haben eine gute Körpersprache gezeigt, es war von Anfang an viel Feuer drin. Die Jungs haben alles reingehauen, aber im letzten Drittel hat das nötige Quäntchen gefehlt. Ich werde jedoch nicht nach einem verlorenen Spiel alles in Frage stellen. Nach den zwei gewonnenen Spielen war nicht alles top und jetzt ist auch nicht alles schlecht. Wir müssen weiter arbeiten."

Ritter: "Natürlich muss der Blick auf die Tabelle Sorgen machen"

"Wir waren vom Kopf her da und haben das Spiel heute angenommen, auch wenn es etwas ganz anderes war als die zwei Highlight-Spiele zuvor. Nach vorne hatten wir aber nicht so viel Durchschlagskraft, der letzte Pass und das Quäntchen Glück haben gefehlt. Hinten haben wir Elversberg zwei, drei Mal eingeladen und dass die nicht blind sind, weiß denke ich jeder. So gehen wir dann mit null Punkten nachhause", lautete das Resümee von Marlon Ritter. Dennoch gab der Interimskapitän auch mit Blick auf die Tabelle zu: "Natürlich muss man sich Sorgen machen. Wenn man wie wir jetzt schon längere Zeit da unten steht, mit so wenigen Punkten, dann muss man sich Sorgen machen. Aber wir haben schon oft genug gesehen und gezeigt, dass wir es besser können. Nächste Woche gegen Paderborn haben wir die nächste Chance und da wollen wir zuhause wieder drei Punkte holen."

Der unter anderem auch von Ragnar Ache ("Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Der Elfmeter war unglücklich.") geäußerten These, dass der FCK ein gutes Spiel gezeigt habe, widersprach Thomas Hengen: "Das habe ich von oben nicht ganz so gesehen. Trotz Pokalspiel unter der Woche müssen wir uns heute mehr reinbeißen. Wir haben vorne zu wenig Freistöße rausgeholt, am Schluss zu hektisch gespielt und nur noch Langholz ausgepackt. Wir dürfen uns nicht in die Tasche lügen und müssen sagen: Das war keine unverdiente Niederlage."

Hengen: "Im Abstiegskampf muss man mehr kämpfen und beißen"

"Es ist immer schwer, im Kopf klar zu bleiben, wenn du die ganze Woche gehypt und gefeiert wirst. Das heute ist unser tägliches Brot und es ist das Wichtigste, die Liga zu halten. Den Pokal können wir erstmal ganz weit weg in die Schublade legen, der interessiert jetzt überhaupt nicht", ergänzte der Geschäftsführer mit Blick auf den Spagat zwischen Liga und Pokal. Hengen: "Es ist Abstiegskampf - da muss ich mehr kämpfen und mehr beißen."

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Auswärtsspiel bei der SV Elversberg

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 05.02.2024:

Bild
Foto: Eibner/Neis

Blick in die Kurve: Wenn das Leben Dir Zitronen gibt ...

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade draus", dieser Kalenderspruch könnte im doppelten Sinne für den Auftritt des FCK in Elversberg stehen. Zumindest die Fans mach­ten das Beste aus dem ersten Pflichtspiel-Ausflug zu den Saarländern.

Exakt 2.001 Karten hatte der 1. FC Kaiserslautern für die Gästetribüne hinter dem Tor bekommen, aber mindestens doppelt so viele Betze-Fans waren im Stadion, vielleicht auch noch ein paar mehr - obwohl der Verkauf der Heimtickets strikt auf Vereinsmitglieder und Dauerkartenbesitzer der SV Elversberg beschränkt war. Zweifellos hätten die FCK-Anhänger das Waldstadion an der Kaiserlinde auch ganz alleine füllen können, aber mehr war eben nicht drin.

Viele Zuschauer waren schon weit vor Stadionöffnung in der 13.000-Einwohner-Gemeinde Spiesen angekommen, wohl um dem erwarteten Anreisechaos zu entgehen. Die ersten fanden noch Parkplätze in Stadionnähe, die meisten mussten aber die Park-and-Ride-Busse aus den Nachbarorten in Anspruch nehmen. Den Gästeblock beflaggten die Lautrer Ultras mit dem von Heimspielen bekannten rot-weiß hinterlegten Banner "1. FC Kaiserslautern - Unzerstörbar", dazu gab es zum Intro zahlreiche Schwenkfahnen und das schon beim Heimspiel gegen Schalke gezeigte Banner mit dem Rückrunden-Motto: "Gemeinsam zum Klassenerhalt - Gemeinsam unzerstörbar!"

Bild

Nach einer halben Stunde beteiligten sich die FCK-Ultras am auch diese Woche wieder bundesweit durchgeführten Protest gegen den geplanten Investoren-Einstieg bei der DFL. Zum Spruchband "DFL-Investoren machen uns sauer!" wurden Zitronen auf den Rasen geworfen, was zu einer fünfminütigen Spielunterbrechung führte, die von Schiedsrichter Deniz Aytekin und den anderen Akteuren aber ebenso wie von den Fans ohne großen Stress rumgebracht wurde. Zitronen lieferte leider auch der FCK auf dem Platz ab, wo zwar zwischenzeitlich der umjubelte 1:1-Ausgleich gelang, am Ende aber eine verdiente 1:2-Niederlage gegen den zuletzt meist punktlosen Aufsteiger stand. Als die Mannschaft nach dem Spiel im Nieselregen zum Gästeblock kam, hatten viele Fans diesen schon verlassen. Die verbliebenen spendeten aufmunternden Applaus an das Team, das wenige Tage zuvor noch so begeistert hatte und nun doch wieder enttäuschte.

Bild

Die ansonsten recht unauffälligen Elversberger Fans konnten einen neuen Vereinsrekord bejubeln: Dank der erstmals geöffneten neuen (Stahlrohr-)Haupttribüne war das Waldstadion an der Kaiserlinde mit 11.150 Zuschauern ausverkauft, so viele wie nie zuvor in Elversberg. Wer als FCK-Fan die früheren Auftritte in Testspielen oder mit der zweiten Mannschaft miterlebt hat, fand in den letzten 20 Jahren häufig irgendeine neue Tribüne vor. In Erinnerung bleibt außerdem die überlaute Stadionmusik ("Sweet Caroline"), die auf den Rängen fast für mehr Stimmung sorgte als das eigentliche Spiel.

Bild

Zur kompletten Fotogalerie vom FCK-Auswärtsspiel in Elversberg:

- Fotogalerie | 20. Spieltag: SV Elversberg - 1. FC Kaiserslautern

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 05.02.2024:

Bild
Foto: Eibner/Neis

Spielernoten SVE-FCK: Wie bewertet Ihr die FCK-Leistung?

Die Meinungen gehen auseinander: Haben die FCK-Spieler in Elversberg eine ordentliche Leistung gezeigt oder war es einfach zu wenig? Wir blicken auf die Noten von "Rhein­pfalz", "Kicker" und von den Betze-Fans.

Auf Der Betze brennt wurden von den Anhängern auch diesmal wieder deutlich über 2.000 Einzelnoten abgegeben, mit denen das Match des 1. FC Kaiserslautern beim zuvor fünf Spiele sieglosen Aufsteiger SV Elversberg (1:2) bewertet wurde. Torhüter Julian Krahl hatte hernach einen guten Auftritt seines Teams gesehen ("Wir haben ein überragendes Spiel gemacht im Sinne von Laufbereitschaft, Einsatzwille"), erntete dafür allerdings Widerspruch von Geschäftsführer Thomas Hengen ("Es ist Abstiegskampf - da muss ich mehr kämpfen und mehr beißen"). Zumindest bezüglich Krahl herrscht weitgehende Einigkeit über seine persönliche Leistung, mit der er eine höhere Niederlage des FCK verhinderte: Bei den Fans ist der Torhüter mit einem Notenschnitt von 2,1 der "Teufel des Tages", ebenso sehen es die Journalisten von "Rheinpfalz" (2) und "Kicker" (2,5). Seine Chance nicht nutzen konnte der für den gesperrten Julian Niehues in die Startelf gerückte Tobias Raschl (DBB: 4,4 / Rheinpfalz: 5 / Kicker: 4). Auch Almamy Touré (4,5 / 4,5 / 4,5) und Frank Ronstadt (4,5 / 4,5 / 4) schneiden schlecht ab.

» Zur kompletten Notenübersicht: SV Elversberg - 1. FC Kaiserslautern

Bild

Die DBB-Noten zum Heimspiel gegen Schalke können noch bis heute, 15:15 Uhr abgegeben werden: Zur Notenabgabe SVE-FCK.

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz / Kicker
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Ultradeiweil » 04.02.2024, 16:37


Würde es nicht um so viel gehen könnte man sagen das Auswärtsspiel war okay .. hätte auch anders ausgehen können gerade nach dem Pokal etc..
Aber da wir da stehen wo wir stehen war es am Ende wieder zu wenig ..

Die letzten Prozent haben gefehlt im abspiel im Abschluss etc ..auch bei unseren Einwechslungen hat mit der Biss gefehlt das Ding zu ziehen

Der Elfmeter in einer ordentlichen Phase hat uns den Stecker gezogen..

Eon Punkt wäre absolut drin gewesen .. jetzt ist gegen Paderborn wieder unnötig Druck aufm Kessel...
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 04.02.2024, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon FightForBetze » 04.02.2024, 16:39


Absolut pomadiger und überheblicher Auftritt. Da hat der alte Hase Horst Steffen und seine Dorfbubis euch mal schön gezeigt wo es lang geht. Mein Highlight des Spiels: Ritter knallt einen Ball in der 81.min aus 35 Metern einfach aufs Tor statt eine gefährliche Flanke zu bringen. Wie kann man derart überheblich spielen. So steigt man verdientermaßen ab. Scheiss auf den Pokal !



Beitragvon Stephan866 » 04.02.2024, 16:40


In allen belangen unterlegen und verdient verloren wie man in so einem kampfspiel zimmer nicht aufen platz lässt aber ein ronstadt der vorne und hinten unsichheit gebraucht hat



Beitragvon Clublautern » 04.02.2024, 16:41


Erste Halbzeit recht ordentlich. In der 2. hat es an Körner und an Gier gefehlt.
Ich fand es kein so schlechtes Spiel. Wir schaffen den Klassenerhalt, da bin ich mir sicher.
Wehrt euch Lautern.



Beitragvon derchriserich » 04.02.2024, 16:41


Nix war das. Gar nix. Und so wird das auch nichts mit Klassenerhalt. Auswärtsbilanz von 1-2-7. Zwei Hurra-Spiele und dann wieder so ein planloses Gekicke.



Beitragvon woinem77 » 04.02.2024, 16:42


Man sollte trotz allem Frust hier Elversberg nicht kleiner machen als sie sind.
Ja, es ist ein Dorfverein, aber dass es dort ein klares Konzept gibt und sie richtig kicken können, sollte man nicht vergessen.
Die haben schon einige Teams vor massive Probleme gestellt.
Dazu kommt dass wir für sie ein absolutes Highlight sind.
P.S. Die waren auch auf den Betze das fussballerisch bessere Team!
Schönen Sonntag



Beitragvon MarcoReichGott » 04.02.2024, 16:43


Spielfazit: Erste Halbzeit fand ich in Ordnung. War von beiden Mannschaften taktisch engagiert und diszipliniert gespielt. Im letzten Spieldrittel haben beide so ihre unterschiedlichen Stärken (Elversberg technik, wir Durchschlagskraft), die dann auch zu zwei Toren in einer eher ereignisarmen ersten Hölfte führten.

In der 2 HZ hat es mich trotzdem schon gewundert, dass Grammozis nicht schon zur Pause gewechselt hat. Es wirkten auch in HZ 1 schon nicht alle FCK Spieler bei 100%. Im Laufe der 2. HZ wurde das dann aber schnell noch deutlich sichtbarer. Puchacz, Ritter, Ache und Ronstadt hätten allesamt eigentlich recht zügig runtergemusst. Natürlich kann Grammozis da viel früber erzählen, dass die Spieler so ein DFB-Pokal Spiel wegstecken sollten - aber warum er nicht eingreift, wenn man klar sieht, dass das eben nicht der Fall ist, will mir nicht so richtig in den Kopf. Die Wechsel kamen dann zu spät und dafür dann aber auch überdreht - und haben eher Spielfluss bei uns nochmal rausgenommen.

Aufgrund der 2 HZ und vor allem den Torchancen nach dem zweiten Tor sicherlich ein verdienter Sieg für Elversberg, an dem Grammozis aber sicherlich nicht ganz unschuldig ist.



Beitragvon LandsbergerTeufel » 04.02.2024, 16:45


Hallo zusammen,
Ich finde die Manschaft hat gekämpft aber es sah alles ziemlich planlos aus gegen eine nicht eigespielte Defensive.
Unser Trainer hatte keine Lösung das war sehr schwach. Immer weit nach vorne und auf den zweiten Ball hoffen. Dazu ungenaues Zuspiel das war zum Haare raufen. Auch die letzten Spiele lief es genauso nur das wir Glück hatten bei unseren Distanzschüßen. Das wird so nix mit dem Klassenerhalt da unser Trainer keine Lösungen parat hat und auch heute sehr spät reagiert hat bis er angefangen hat zu wechseln.



Beitragvon RedGlory » 04.02.2024, 16:47


Ich habe gesagt, dass Hertha und Schalke derzeit schwach sind. Spielerisch waren wir nicht auf Augenhöhe mit Elversberg. Wir haben leider zurecht verloren. Eindeutige Schwächen heute auf den AV Positionen und zentral inkl. Touré.

Wie in den Spielen davor weisen wir eine schlechte Passquote auf. Auch die zweiten Bälle gingen regelmäßig verloren.

Ich hoffe nur, dass am Ende 3 Mannschaften hinter uns stehen.

Kaloc noch am souveränsten zentral heute.

Ob man es hören will oder nicht: (vgl. Vorredner)
Elversberg war in Sachen Spielintelligenz, Zweikampfhärte, Schnelligkeit in den Antrittsituationen und insbesondere in der Technik einfach heute besser.
Zuletzt geändert von RedGlory am 04.02.2024, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon Ultradeiweil » 04.02.2024, 16:48


Wir sollten uns allen einen Gefallen tun und nicht wieder in das vor Schalke Muster verfallen bei allem Frust..das es Niederlagen gibt war klar

Die heute war unnötig ich sah uns ebenfalls Hz eins gut im Spiel und in der 2 Hz bis zum elfer auch ..danach war es zu wenig ob's wirklich an der Müdigkeit lag das wir einfach nicht spritzig genug waren kp.

Samstag Abend zählts !
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 04.02.2024, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Jean-P » 04.02.2024, 16:50


Gegen Schalke und Hertha haben wir zwei Schritte nach vorne gemacht.

Das heute waren wieder zwei Schritte zurück.

Im Endeffekt stehen wir genau da wo wir vor zwei Wochen auch schon waren.

Der Pokal kotzt mich richtig an dieses Jahr. Die Doppelbelastung ist einfach Gift für den Liga-Alltag. Was bringt uns ne Niederlage im Halbfinale gegen Leverkusen wenn wir in der Liga absteigen?



Beitragvon ChrisW » 04.02.2024, 16:51


Auch wenn ich nicht rotiere, MUSS ich doch VOR dem Rückstand ERKENNEN, dass Wechsel dringend geboten wären.
Nach der Pause müssen 2-3 frische Leute auf den Platz.
Zumal der total schwache Ronstadt und der defensiv schwache und müde wirkende Pucha förmlich danach geschrien haben, ausgewechselt zu werden.
Andere Trainer sehen das Momentum, FCK Trainer nicht. Schon komisch...
Außerdem war Elversberg die bessere Mannschaft als Hertha und Schalke.
Wie wir haben die gute Einzelkönner (Ritter, Ache), aber keinen Spielplan und keinen guten Trainer.



Beitragvon Talentfrei » 04.02.2024, 16:51


Also ich mach dem Trainer heute mal keinen Vorwurf. Wenn die Spieler nicht in der Lage sind ab und zu mal eine englische Woche zu verkraften hat das mit Profi wenig zutun. Die Einstellung der Spieler ist auch Trainersache , aber die Mannschaft und Spieler müssen das auch von selbst wollen. Das ist doch für jeden Berufsfussballer ein Armutszeugnis wenn die Einstellung und Motivation fehlt.Wenn ich gegen den Abstieg spiele muss doch da eine Motivation von der Mannschaft selbst kommen. Mir kam das heute alles so arrogant vor. Und Tomiak war der Arroganteste.



Beitragvon BetzeDubbe » 04.02.2024, 16:52


Fand den Auftritt unserer Mannschaft jetzt gar nicht so schlecht. Man kann ihnen nicht vorwerfen, dass sie nicht wollten.
Wirkte alles etwas zu fahrig und ungenau.
Hinzu kam, dass die Saarländer richtig viel gelaufen sind und sich in alles rein geschmissen haben. Eigentlich haben die so gespielt wie wir normalerweise.
Denke, dass war der Spielansatz. Eine Kopie unseres Spiel. Dass die Fans von denen dann noch alle unsere Fangesänge kopieren passt dazu.
Krahl heute richtig stark. Auch Kaloc wieder richtig auf der Höhe.
Ansich kein schlechter Auftritt, der durch nen Elfer halt einen Sieger fand.
Zuletzt geändert von BetzeDubbe am 04.02.2024, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon schirmi86 » 04.02.2024, 16:53


Wir waren heute insgesamt genau dieses eine Tor schlechter als der Gegner. Elversberg hat, aufgrund der letzten 30 Minuten, einfach verdient gewonnen. Die stehen nicht umsonst im gesicherten Mittelfeld der Liga. Das könnten wir auch einfach mal anerkennen, statt auf die Mannschaft und Trainer heute draufzuhauen. Weil so schlecht war die Leistung von uns auch nicht.
Elversberg hat die Außen gedoppelt, Ache zugestellt und haben pfeilschnell umgeschaltet.
Leider muss man Grammozis da wirklich wieder den Vorwurf machen, nicht zur Halbzeit zu reagieren. Ronstadt war hinten überfordert, Puchacz ist ständig in den Mann gelaufen und auch Tachie wirkte vorne platt und etwas unglücklich. Keine Flanke kam mal von Außen, Ache überhaupt nicht ins Spiel gebracht (außer beim Tor). Das muss ich halt als Trainer auch sehen und reagieren.
Ritter sind seine guten letzten beiden Auftritte scheinbar auch etwas über den Kopf gewachsen. Standards heute ganz schwach, warum wird jeder Ball aus 30 Metern+ direkt aufs Tor geschossen?

Ich ärgere mich heute sehr, wir hätten Elversberg heute richtig schön mit unten reinziehen können und uns gleichzeitig etwas Luft verschaffen können. Allerdings erkenne ich heute auch die gute Leistung des Gegners an. Das wird noch ein langer Weg bis zum Klassenerhalt. Nächste Woche steht ein ganz wichtiges Spiel gegen Paderborn vor der Tür. Glücklicherweise dann wieder unter Flutlicht.



Beitragvon salamander » 04.02.2024, 16:53


Die Mannschaft gegenüber dem Pokalspiel nicht wieder zu erkennen. Was waren die am Mittwoch scharf, hellwach, konzentriert und torgeil. Heute pure Lethargie. Hinten fahrig. Mit Spielglück hat es nichts zu tun, wenn der Verteidiger beim Flankenansatz dem Arm weit in die Flugbahn streckt. Und ehrlich gesagt: Auch vor dem 2:1 hatten Lautern keine wirklich zwingenden Chancen erspielt. Dafür hatte E. Noch etliche danach, Krahl hat einige Male gut reagiert.
Vor allem nach vorne war das gar nichts. Trotz all des dank Winterschnäppchen und Leihen aufgeplusterten Offensivkaders. Hinter hat sich Elvedi etwas stabilisiert, dafür schwächelt jetzt Toure.

Ein Punkt auf den direkten Abstiegsplatz. Das wird ganz schwer, die Klasse zu halten. Das unten auf dem Rasen ist nicht mehr die verschworene Aufstiegstruppe. Und wir können auch nicht jedes Spiel unter Flutlicht austragen.



Beitragvon Willofser Teufel » 04.02.2024, 16:54


DG hätte früher frische Kräfte bringen müssen. Elversberg hat aber verdient gewonnen. Nach dem verwandelten Elfer hatten sie noch einige hochkarätige Einschussmöglichkeiten und unsere Abwehr hat in dieser Spielphase ganz schön geschwommen. Krahl war heute wieder sehr stark. Wir waren vorne zu harmlos.



Beitragvon FightForBetze » 04.02.2024, 16:54


Ich bin einfach nur stinksauer über das Auftreten der Mannschaft. Heute ging es um den weiteren Verlauf der Saison. Mit einem Sieg zieht man Elversberg zurück und findet Anschluss an das Mittelfeld. Mit einer Niederlage steckst du ganz tief drinnen im Schlamassel. Mit aufstrebenden Braunschweigern die mit dem momentan Auftritten mit Sicherheit noch ihre Punkte holen werden und Schalkern die über zu viel Qualität verfügen sind halt kaum noch Vereine da unten. Verliert man gegen Paderborn brennt die Hütte.



Beitragvon Rubert 1848 » 04.02.2024, 16:54


Enttäuscht von Trainer und Mannschaft. Wir kommen aus unseren Mustern nicht raus. Rauschende Ballnächte bei Highlight-Spielen, nicht auf Sendung im Alltag. Viele hatten das unter der Woche befürchtet, sämtliche Befürchtungen sind eins zu eins eingetreten. Man hat nicht den Eindruck, dass die Realität unser Situation im Verein angekommen ist bzw. angenommen wird. Wenn aber der Fuß nicht auf dem Gaspedal ist und wenn der Kopf nicht voll bei der Sache ist, dann macht man Woche für Woche Schritte auf den Abgrund zu. Und am Abgrund wartet auch kein DFB Pokal als Fallschirm.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon heiko1900 » 04.02.2024, 16:55


Sehr ärgerlich durch einen falschen Einwurf in die Elfmetersituation zu kommen, unnötig....
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben." Fritz Walter



Beitragvon ilja82 » 04.02.2024, 16:55


Der Schwung der letzten beiden Spiele ist wieder verpufft. Statt mit Elversberg einen weiteren Konkurrenten in den Abstiegskampf zu ziehen, stecken wir nun selbst tiefer drin als je zuvor. :kotz:



Beitragvon Olamaschafubago » 04.02.2024, 16:56


Man hat schon gemerkt, dass da bei manchen die Körner für die englische Woche fehlen, über die späten Wechsel wird noch zu reden sein. Ohne die nötige Frische verliert man halt die wichtige Zweikämpfe und Laufduelle oder entscheidet sich vor dem Tor falsch. Im offensiven Mittelfeld sah das z.T. gar nicht so schlecht aus, aber ab dem Sechzehner strahlte dann kaum eine Aktion sowas wie Gefahr aus. Auf den Außen war das heute ganz wieder schlecht, viele Ballverluste, dann zu langsam und die Flanke nicht verhindert, oft nur durch Abseits oder Krahl gerettet... Man muss Elversberg auch ein Kompliment aussprechen, die haben sichtlich um den Sieg gekämpft, waren taktisch gut eingestellt und wollten dem großen Nachbarn unbedingt einen reinwürgen. Solche Gegner liegen uns einfach nicht.

Zum Glück hat Rostock noch verloren, aber tabellarisch schaut es trotzdem weiterhin ganz düster aus... Hoffe, dass das Flutlicht-Heimspiel gegen Paderborn wieder drei Punkte bringt.



Beitragvon reklov » 04.02.2024, 17:00


Für Elversberg war es das Spiel des Jahres. Sie wollten unbedingt gewinnen und haben das Glück erzwungen. Wir beginnen gut, aber Elversberg macht das erste Tor. Ache gelingt der Ausgleich, aber Elversberg hat Glück beim Elfmeter. Die weiteren Konter der Elversberger muss man relativieren, da wir aufmachen mussten. Im Angriff hat man sich durchgängig falsch entschieden und dann kam neben dem Elversberger Können auch noch Pech dazu. Letztendlich fehlten wohl die letzten Paar Prozente an Spritzigkeit.

Zum Glück haben Rostock und Braunschweig auch verloren. Nächste Woche muss ein Heimsieg her.



Beitragvon Betzegeist » 04.02.2024, 17:01


Die Frage ist ja, wann es mal in den Köpfen ankommt, dass wir knietief im Abstiegskampf stecken und dass man auch Samstags und Sonntags Mittags Punkte braucht um nicht abzusteigen.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste