Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wie spielt der FCK gegen Kiel?

Sieg für die Roten Teufel
39
38%
Unentschieden
16
16%
Sieg für Holstein
47
46%
 
Abstimmungen insgesamt : 102

Beitragvon Flo » 20.11.2023, 12:42


Bild

Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - Holstein Kiel
Die Störche sollen Federn lassen

Das Fußballjahr 2023 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Im vorletzten Liga-Heimspiel gegen Holstein Kiel will der 1. FC Kaiserslautern den erneuten Turnaround einleiten.

Bei 34 Spielen in einer Saison gibt es viele Aufs und Abs. Dies erlebte in dieser Spielzeit auch der 1. FC Kaiserslautern schon. Nach einem Fehlstart mit zwei Niederlagen waren Dirk Schuster und seine Elf sieben Spiele in Folge ungeschlagen und konnten sich bis auf Tabellenplatz 4 verbessern. Nach der Länderspielpause im Oktober stotterte der FCK-Motor dann aber das erste Mal in dieser Saison gewaltig. Durch nur einen Punkt aus vier Spielen wurde der FCK ins Mittelfeld der Tabelle durchgereicht - siegte aber immerhin im Pokal spektakulär gegen Bundesligist Köln. Nach der erneuten Länderspielpause gilt es jetzt den erneuten Turnaround in der Liga zu schaffen und sich mit guten Ergebnissen und - viel wichtiger - noch einigen Punkten in die Winterpause zu verabschieden. Mit dem KSV Holstein wartet am Sonntagnachmittag die erste Herausforderung im Hinrunden-Endspurt. Anpfiff im Fritz-Walter-Stadion ist um 13:30 Uhr.
 
Was muss man zum 14. Spieltag wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Fürth und Wiesbaden. Auf dem Papier zwei Kontrahenten, gegen die der 1. FC Kaiserslautern eigentlich etwas Zählbares hätte mitnehmen müssen. Beide Spiele gingen jedoch verloren. Ohne die Niederlagen zu relativieren, denn in beiden Partien zeigte man eher eine bescheidene Leistungen: Schaut man etwas genauer auf die Statistiken, sind die genannten Gegner die beiden besten zwei Mannschaften der letzten fünf Spiele. Nach den beiden Nullern stehen die Schuster-Jungs aber etwas unter Zugzwang, denn der Abstand zu den unteren Plätzen ist mit fünf Punkten nicht mehr allzu groß und in den Tabellenkeller hineinrutschen will in dieser ausgeglichenen Liga sicher keiner. Dann doch lieber nochmal nach oben blinzeln, wohin der Abstand ebenfalls bei fünf Punkten liegt - und zwar auf den kommenden Gegner Kiel. Apropos Null: So langsam wäre es an der Zeit, die Kiste hinten mal sauber zu halten. Noch in keinem der bislang 13 Spiele blieb der FCK ohne Gegentor.

Personell sieht es vor dem Spiel gegen Kiel so aus: Weiter ausfallen werden der rotgesperrte Boris Tomiak sowie die verletzten Aaron Opoku und Ragnar Ache. Afeez Aremu trainiert nach mehr als zwei Monaten Verletzungspause wieder mit der Mannschaft, wird aber noch Zeit brauchen. Der in der Länderspielpause nachverpflichtete Innenverteidiger Almamy Touré wird voraussichtlich im Kader stehen und zunächst auf der Bank sitzen. Er braucht ebenfalls noch ein bisschen Zeit für Fitness und Eingewöhnung. Möglich ist, dass Schuster wie bei der 0:1-Niederlage im Testspiel gegen Düdelingen mit einer Viererkette beginnen lässt. Aber auch die bisher übliche Dreier-/Fünferkette bleibt eine Option.  

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Als zweitbestes Auswärtsteam der Liga tritt Holstein Kiel am Sonntag auf dem Betze an. Aus sechs Spielen in fremden Stadien konnte die Elf von Trainer Marcel Rapp bereits vier Mal die drei Punkte entführen. Das ist sicher auch ein Grund für die gute Ausgangsposition, denn die Kieler sind mit 23 Punkten oben dabei. In der Pause bestritt der KSV kein Testspiel.

Tom Rothe und Colin Kleine-Bekel waren zwar im Länderspieleinsatz, werden aber wohl in der Startelf stehen. Dass Rapp entscheidende Änderungen an der Elf vornimmt, die zuletzt beim 4:2 gegen den HSV begann, ist ohnehin unwahrscheinlich. Carl Johansson (Entzündung der Patellasehne) und Thomas Dähne (Knieprobleme) stehen nicht zur Verfügung. Hinter Jonas Sterner steht wegen eines grippalen Infekts noch ein Fragezeichen. 

Frühere Duelle

Die Heimbilanz des FCK gegen Kiel ist bislang lupenrein. Alle vier Spiele auf dem Betze konnten die Roten Teufel für sich entscheiden. In der vergangenen Saison gab es auswärts ein 2:2, das Heimspiel gewann Kaiserslautern durch Tore von Daniel Hanslik und Terrence Boyd mit 2:1.

Fan-Infos

Bis Freitagmittag waren rund 37.500 Karten für das Spiel verkauft. Plätze auf der Süd-, Nord- und Osttribüne gibt es aktuell noch im Online-Ticketshop oder vor dem Spiel am Sonntag an der Tageskasse. Der Gastverein rechnet mit nur 400 Mitreisenden, was für einen Minusrekord auf beiden Seiten im Fritz-Walter-Stadion sorgen könnte: Wird die Marke von 40.000 Zuschauern nicht geknackt, wäre dies zum ersten Mal seit dem Heimspiel im März gegen Sandhausen der Fall. 

Sonstige organisatorische Hinweise hat der FCK auf seiner Website veröffentlicht. Der Betze öffnet um 11:30 Uhr seine Pforten.

O-Töne

FCK-Trainer Dirk Schuster: "Die Stimmung ist trotz der letzten Ergebnisse positiv. Wir spielen eine gute Saison - und haben noch Pflichtspiele vor der Brust, in denen wir alles abrufen wollen. Es wird ein hartes Stück Arbeit, aber die Mannschaft ist gut drauf."

Kiel-Trainer Marcel Rapp: "Wenn man in so einem Stadion coachen darf, macht es mehr Spaß als in manch anderen. Wir schauen, was wir gut machen können und müssen, um Lautern zu besiegen. Ich glaube, dass wir gute Chancen haben, da Punkte zu holen, wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

1. FC Kaiserslautern: Krahl - Elvedi, Kraus, Soldo - Zimmer, Niehues, Klement (Raschl), Puchacz - Ritter - Tachie, Boyd

Es fehlen: Ache (Bänderriss), Opoku (Knieprobleme), Tomiak (Rot-Sperre)

Holstein Kiel: Weiner - Becker, Ivezic, Kleine-Bekel, Komenda - Schulz - Skrzybski, Sander, Holtby, Arp - Pichler

Es fehlen: Dähne (Aufbautraining nach Meniskus-OP), Johansson (Patellasehnenreizung), evtl. Sterzer (grippaler Infekt)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis


Vorherige Meldungen ab 2o.11.2023:

Bild

Sonntag, 13:30 Uhr: Rote Teufel empfangen die Störche

Nach der (zumindest in der Liga) verkorksten Phase zwischen den Länderspielen könnte der 1. FC Kaiserslautern gegen Holstein Kiel mal wieder gut drei Punkte gebrauchen. Heimspiele gegen die Störche liefen bisher immer erfolgreich.

Gegen den Deutschen Meister von 1912 tritt der FCK erst seit dessen Zweitliga-Aufstieg im Jahr 2017 wieder halbwegs regelmäßig an. Seither gab es im Fritz-Walter-Stadion einen 3:1-Sieg im Februar 2018 sowie ein 2:1 im Februar 2023. Aller guten Dinge sind drei? In der historischen Bilanz stehen fünf Siege für die Roten Teufel bei einem Unentschieden und einer Niederlage (mehr Statistiken: "Fussballdaten.de"). Aber obacht: In der aktuellen Zweitliga-Tabelle ist der KSV bis hinauf auf Platz 3 geklettert, auch dank des jüngsten 4:2-Spektakels im Nordduell gegen den Hamburger SV. Der FCK rangiert nach zuletzt vier sieglosen Liga-Spielen fünf Zähler dahinter auf Rang 10. Genauso wie zu Platz 3 beträgt auch der Abstand zu Platz 16 aktuell fünf Punkte.

Kommt der eine oder andere Verletzte zurück ins Training?

Das FCK-Trainerteam um Dirk Schuster hofft diese Woche auf zwei länger Verletzte: Ragnar Ache (Bänderriss seit Mitte Oktober) und Afeez Aremu (Oberschenkelverletzung seit Anfang September) könnten ins Mannschaftstraining zurückkehren. Dass sie - falls überhaupt - direkt in die Startelf rücken, erscheint aber mehr als fraglich. Auch Almamy Touré soll weitere Praxis mit den neuen Mitspielern sammeln. Im Testspiel gegen F91 Düdelingen (0:1) wirkte der Neuzugang erwartungsgemäß noch nicht ganz auf Höhe mit seinen Kollegen. Wieviele Spielminuten Touré gegen Kiel bekommt, bleibt somit ebenfalls noch abzuwarten. Wer sich einen Eindruck vom Stand der Roten Teufel verschaffen möchte, ist zur öffentlichen Trainingseinheit am Dienstag um 15:00 Uhr im Sportpark Rote Teufel (Mehlingen) eingeladen.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern


Ergänzung, 21.11.2023:

Gegner-Check Kiel: Die Störche sind auf Höhenflug

Der 1. FC Kaiserslautern erwartet den Tabellendritten. Das nächste Topspiel auf dem Betze also. Das als solches aber kaum gehypt wird. Was wiederum typisch ist für Holstein Kiel. Denn die Störche fliegen leise, dafür aber umso höher.

Anspruch und Wirklichkeit: In Kaiserslautern denkt man nicht gerade mit Begeisterung an die Spielzeit 2016/17 zurück, in der Uwe Stöver als Sportdirektor fungierte. Immerhin blieb der von ihm zusammengestellte Kader in der Zweiten Liga. Als eine Saison später noch weiter runter ging, war er schon wieder weg. Holstein Kiel managt der nunmehr 56-Jährige seit Oktober 2019, und dort ist man mit seiner Arbeit zufrieden. Insbesondere die Verpflichtung des bis dahin nur als Nachwuchscoach und Assistent in Hoffenheim tätigen Marcel Rapp als Cheftrainer gilt als großer Wurf. Im vergangenen Sommer hatte Stöver den bislang härtesten Personalumbruch seiner Amtszeit zu bewältigen. Insgesamt 16 Profis verließen den Verein, darunter Leistungsträger wie Fabian Reese (Hertha BSC), Hauke Wahl (FC St. Pauli) und Fin Bartels (Karriereende). Stöver investierte nur bescheiden - und viel in Jugend. Kurz darauf verkündete er, dass für ihn selbst nach dieser Saison Schluss sei bei den Störchen. Großer Umbruch und frühe Abschieds-Kommunikation, wie oft stellten diese sich als Vorzeichen eines anschließenden Absturzes heraus. Nicht so in Kiel. Mit der neu formierten, verjüngten Mannschaft läuft es bislang ausgesprochen gut. Stövers Rechnung vor der Saison, "mit neuem Personal, einem neuen Geist und sehr viel Elan die Dinge besser zu machen", scheint aufzugehen. Aktuell Platz 3, zuletzt ein 4:2 gegen den Hamburger SV, das die Norddeutschen selbstredend in einen ganz besonderen emotionalen Ausnahmezustand versetzt hat.

Die Neuen: Merkwürdig, aber auch das gab’s schon öfter - ausgerechnet die vermeintlich größten Transfercoups haben sich bislang noch nicht als solche bestätigt. Der japanische Nationalspieler Shuto Machino legte mit zwei Treffern in den ersten vier Partien zwar gut los, zuletzt aber blieb er in drei von vier Partien auf der Bank. Was jedoch nicht heißt, dass er dort auch auf dem Betzenberg sitzt. Der Schwede Carl Johansson, der eigentlich die Hauke Wahls Nachfolge als Abwehrchef antreten sollte, hat nach Meniskus-Problemen und einer Gelb-Rot-Sperre ebenfalls noch nicht wieder in die Mannschaft gefunden. Dafür behauptet sich der erst 20-jährige Colin Kleine-Bekel, der aus dem eigenen Nachwuchsteam hochgezogen wurde, schon seit Saisonbeginn in der Innenverteidigung. Defensivspieler Marko Ivezic, ein 21-Jähriger, der bereits in Serbiens Nationalelf debütiert hat, verzeichnet neun Startelf-Einsätze. Immer mit dabei war bislang die Dortmunder Leihgabe Tom Rothe, der nur gegen den HSV zuletzt von der Bank kam. Er gilt als Top-Talent auf der linken Seite, hat bereits zwei Treffer und vier Vorlagen auf dem Konto. Zwischen Startelf und Bank pendelt Mittelfeldspieler Nicolai Remberg, den Stöver ablösefrei aus Münster holte. Und als vielseitig verwendbarer Ergänzungsspieler für die Offensive steht Ba-Muaka Simakala bereit, der zuvor in Osnabrück unterwegs war.

Die Formation: Gegen den HSV ließ Rapp eine Viererkette formieren, was vermutlich aber wohl dem Drei-Mann-Sturm der Gäste geschuldet war. Im Fritz-Walter-Stadion wird er wohl zu der von ihm bevorzugten Dreierkette zurückkehren. Der starke Rothe könnte dann als linker Schienenspieler wieder von Beginn an ran, auf der anderen Seite steht der defensivstarke Timo Becker zur Disposition. Der aber auch gemeinsam mit Kleine-Bekel und Marco Komenda die Dreierkette komplettieren könnte. Sofern das nicht Ivezic tut. Man sieht: Marcel Rapp hat sich da einen Kader mit vielen Variationsmöglichkeiten zusammengestellt. Außer Keeper Timon Weiner, der nach dem 3. Spieltag die bisherige Stammkraft Thomas Dähne ablöste, kann da jeder jederzeit in die Gedankenspiele des Trainers miteinbezogen werden. Im zentralen Mittelfeld erlebt der mittlerweile 33-jährige Lewis Holtby seinen zweiten oder dritten Frühling. Ihm zur Seite steht Philipp Sander, der zu Beginn dieser Saison zum Kapitän aufgestiegen ist. Nach hinten absichern könnte der Bundesliga-erfahrene Marvin Schulz. Sofern das nicht Ivezic tut. Ebenso ist Remberg im Mittelfeld eine Option. Oder Finn Porath. Vorne hat Rapp ebenfalls reichlich Auswahl: Ösi Benedikt Pichler hat bereits fünf Mal getroffen und musste sich jüngst für die ÖFB-Auswahl auf Abruf bereithalten. Steven Skrzybski, der Top-Scorer vom Dienst, war bereits viermal erfolgreich. Und in der vergangenen vier Partien durfte sogar das einstige Supertalent Fiete Arp drei Mal schon zum Anpfiff auf dem Platz stehen. Nicht zu vergessen der erst 21-jährige Jonas Sterner, der ebenfalls schon mit zwei Treffern auf sich aufmerksam gemacht hat, aber auch auf der rechten Außenbahn auftauchen könnte. Und Machuto ist auch noch da.

Zahlenspiele: Rückstände sind gegen diesen Gegner tunlichst zu vermeiden. Wenn die Nordlichter in Führung lagen, haben sie bislang viermal gewonnen und einmal Remis gespielt. Andererseits haben sie schon acht Mal zurückgelegen, danach aber dennoch zehn Punkte geholt, ebenfalls Top-Wert. Und mit 13 Zählern in sechs Partien stellen sie das zweitstärkste Auswärtsteam nach Elversberg. Alles Zahlen, die Dirk Schuster und sein Team alarmieren sollten. Noch mehr gefällig? Beim 4:2-Sieg gegen den Hamburger SV sind die Störche 125 Kilometer gestelzt, unglaublich. Im "Kicker" schrieb Marcel Rapp dazu aber nun all jenen was ins Stammbuch, die diesem Wert große Bedeutung beimessen: "Man muss immer die Nettospielzeit beachten. Gegen andere Teams ist es fast unmöglich, einen solchen Wert zu erzielen, weil der Ball nicht so lange im Spiel ist, es mehr Unterbrechungen gibt." Viel wichtiger zur Leistungsbeurteilung wären die Sprints und die intensiven Läufe. Und da überzeugen die Störche ebenso. Im HSV-Spiel haben sie 76 (!) Sprints mehr gezeigt als der Gegner. In den Liga-Rankings halten sie Platz 2 bei den meisten Sprints, Platz 3 bei den meisten intensiven Läufen.

Fazit: Holstein Kiel - das mag nicht so viel Fußball-Glamour ausstrahlen wie Nürnberg, Hannover, Hamburg oder Köln, deren Teams sich zuletzt zu sogenannten Top-Spielen auf dem Betzenberg einfanden. Doch in ihrer gegenwärtigen Verfassung sind die jungen Störche vielleicht sogar der schwerste Gegner, dem sich die Lautrer im bisherigen Saisonverlauf stellen mussten. Technisch stark, taktisch flexibel und nach dem Sieg über den HSV mental obenauf. Und Lautern? Ob sich Ragnar Ache zurückmeldet oder Afeez Aremu endlich zur Verfügung steht, ist noch nicht endgültig abzusehen, nach mehrwöchigen Pausen aber zumindest für die Startelf wohl unwahrscheinlich. Dass Neuzugang Almamy Touré direkt in die Startelf rückt, wäre ebenfalls irgendwie nicht Schuster-like, Wetten würden wir darauf aber nicht abschließen. Fakt ist, dass mit dem rotgesperrten Boris Tomiak der beste Defensivspieler ein weiteres Mal fehlt. Den Roten Teufeln muss es nun endlich mal gelingen, über die volle Spielzeit so kompakt und konzentriert gegen den Ball zu agieren, wie es ihnen gegen Köln und in Wiesbaden nur streckenweise gelang, sonst nimmt der Gast auch diesmal wieder die Punkte mit. Und vorne müssen die abgezockten Terrence Boyd und Marlon Ritter der Rasselbande in der Kieler Hintermannschaft zeigen, dass sie vielleicht doch noch ein wenig grün ist hinter den Ohren. Auch wenn es zuletzt nicht so aussah.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 24.11.2023:

FCK gegen Kiel noch ohne Ache, aber vielleicht mit Touré?

Gelingt dem 1. FC Kaiserslautern gegen Holstein Kiel das erste Zu-Null-Spiel in dieser Sai­son? Dirk Schuster arbeitet mit seinem Team daran. Ragnar Ache ist noch keine Option für das Heimspiel, Almamy Touré möglicherweise schon.

"Wir haben mehr Tore geschossen als das Nonplusultra in der Liga, der FC St. Pauli, aber auf der anderen Seite auch das eine oder andere Gegentor zu viel bekommen. Da müssen wir wieder kompromissloser und mit mehr Bewusstsein für das eigene Tor verteidigen", skizziert FCK-Trainer Schuster einmal mehr die Suche nach der richtigen Balance zwischen Offensive und Defensive. Mit den Kieler Störchen kommt ein sehr formstarker Gegner ins Fritz-Walter-Stadion (Anstoß: Sonntag, 13:30 Uhr), der aktuell auf Tabellenplatz 3 rangiert - und dennoch die drei Punkte auf dem Betze lassen soll, so Schuster: "Wir haben in der Länderspielpause intensiv gearbeitet, die Mannschaft hat sehr willig mitgezogen. Kiel hat eine große taktische und personelle Vielfalt, mit der sie uns vor Aufgaben stellen können. Aber wir werden die richtigen Antworten darauf finden und können mit viel Selbstvertrauen in diese Partie gehen."

Tomiak gesperrt, Ache und Opoku in Reha, Aremu zurück im Training

Neben dem gesperrten Innenverteidiger Boris Tomiak muss Schuster weiter auch auf die Offensivkräfte Ragnar Ache (Bänderriss) und Aaron Opoku (Knieprellung) verzichten, die derzeit beide Reha-Maßnahmen absolvieren. Sechser Afeez Aremu ist nach seiner komplizierten Oberschenkelverletzung diese Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, gegen Kiel aber nach zweieinhalb Monaten Pause noch keine Option. Der neuverpflichtete Innenverteidiger Almamy Touré hat einen guten ersten Eindruck hinterlassen und wird voraussichtlich im Kader stehen, hat aber nach Einschätzung des Trainers noch nicht die Luft für volle 90 Minuten. Schuster: "Alma Touré kann uns demnächst weiterhelfen, aber er muss sich erst in die Mannschaft reinfinden, das ist ganz normal. Er tut in den Trainingseinheiten alles, um so schnell wie möglich fit zu werden."

Zwei Tage vor dem Heimspiel sind 37.591 Karten verkauft, davon 355 an Mitreisende aus Kiel.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Holstein Kiel

Alle weiteren Informationen zum FCK-Spiel gegen Kiel folgen morgen im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon iceman65 » 20.11.2023, 13:21


Meine Aufstellung,
aber ich glaub nicht dran, da nicht alle fit werden, eher gegen Hertha nächste Woche.

Bild
Auf drei Punkte

@stocki80
Genau, beim Absenden gemerkt und direkt geändert
Zuletzt geändert von iceman65 am 20.11.2023, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon Stocki80 » 20.11.2023, 13:27


Deine Aufstellung kann auch nicht sein, wenn alle fit sind. Tomiak ist noch gesperrt, auch nächste Woche gegen Hertha noch



Beitragvon JayMode » 20.11.2023, 13:43


Leider haben wir nicht nur Heimspiele:
Nächste Woche geht es nicht gegen Hertha, sondern nach Magdeburg.



Beitragvon diago » 20.11.2023, 14:25


Krahl
Zimmer Elvedi Kraus Zuck
Niehues Raschl
Tachie Ritter Puchasz
Boyd

So wären wir hoffentlich in der Lage die Defensive zu stabilisieren. Mir ist aber auch klar dass die Aufstellung nicht realistisch ist.



Beitragvon Jacob » 20.11.2023, 15:04


Ich schätze, dass weder Ache noch Aremu eine Option für Sonntag sein können. Dafür waren sie beide zu lange verletzt und die Belastung muss, gerade bei Aremu dosiert erfolgen und das hoffentlich ohne Rückschlag.
Im besten Fall werden beide Teile des Mannschaftstrainings beschwerdefrei mitmachen können, aber schon allein die Fitness wird für Kiel nicht reichen.
Trotzdem schön, dass beide wieder mitwirken können. Wir brauchen sie dringend.

Obwohl ich lange an der 3er-Kette festhalten wollte, würde ich mich @ChrisW anschließen wollen und wieder die Viererkette spielen.
Einfach, da wir kaum IVs haben und als erstes die Stabilität zurückgewinnen sollten. Wir sind gegen Kiel kein Favorit, also können wir uns auf unser überfallartiges Kontern mit situativem Offensivpressing besinnen.

Daher folgende Aufstellung:

-------------Krahl------------
Zimmer-Kraus-Elvedi(Toure)-Zuck
--------Niehues---Raschl-----
Tachie/Redondo-Ritter---Puchasz
----------Boyd----------------

Klement würde zu der von mir skizzierten Spielgestaltung leider nicht passen und systembedingt auf die Bank rotieren.
Bei Raschl hoffe ich auf eine Steigerung des Zweikampfverhaltens und zunächst eher defensiver Grundhaltung.

Das wäre meine Einschätzung.
Ich vermute jedoch, dass Schuster bei seinem System bleiben wird.
Aber egal, welches System/Taktik: Die Grundeinstellung muss wieder passen!



Beitragvon Talentfrei » 20.11.2023, 15:55


diago hat geschrieben:Krahl
Zimmer Elvedi Kraus Zuck
Niehues Raschl
Tachie Ritter Puchasz
Boyd

So wären wir hoffentlich in der Lage die Defensive zu stabilisieren. Mir ist aber auch klar dass die Aufstellung nicht realistisch ist.


Diese Aufstellung ist sogar sehr realistisch. Mir würde die gut gefallen. Vielleicht noch Ritter auf die Raschl Position und Klement davor. Aber das wäre dann zuviel des Guten.



Beitragvon Klauck » 20.11.2023, 16:48


Hi, ich weiß nicht, wieso hier schon bei einigen der Name Toure in der Startelf steht. Er ist noch nicht bei 100 % und ihm fehlt noch die Spielpraxis. Er wird wie auch schon in anderen Berichten zu lesen war, wohl erst ab der Rückrunde
eine echte Alternative sein!



Beitragvon ChrisW » 20.11.2023, 16:50


Diago und Talentfrei,
eure Aufstellungen würde ich sofort unterschreiben.
Ist aber ja anscheinend nicht mehr zeitgemäß so simpel mit 4er Kette zu spielen.
Auch Nagelsmann ist diese Woche mit der flexiblen 3er Kette ziemlich auf die Nase gefallen.
Nach dem Motto "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher.", werden die Außen doch reihenweise überlaufen. Oder der Schienenspieler spielt vorm gegnerischen 16er einen Fehlpass und ab geht die Post.
Spielt es einfach, wenn ihr defensiv nicht stabil steht.
Und genau das erhoffe ich mir von Schuster auch.



Beitragvon diago » 20.11.2023, 17:28


Talentfrei hat geschrieben:
diago hat geschrieben:Krahl
Zimmer Elvedi Kraus Zuck
Niehues Raschl
Tachie Ritter Puchasz
Boyd

So wären wir hoffentlich in der Lage die Defensive zu stabilisieren. Mir ist aber auch klar dass die Aufstellung nicht realistisch ist.


Diese Aufstellung ist sogar sehr realistisch. Mir würde die gut gefallen. Vielleicht noch Ritter auf die Raschl Position und Klement davor. Aber das wäre dann zuviel des Guten.

Ich rechne damit dass wir weiterhin mit einer Dreierkette spielen und falls nicht wird Puchasz wohl eher links hinten spielen. Aber vielleicht überrascht Schuster mal wieder und bietet tatsächlich Puchasz offensiv auf in einer Grundformation mit Viererkette. Wer weiß.



Beitragvon roterteufel81 » 20.11.2023, 17:39


Ach Holzbein Kiel. Die putzen wir mal eben so im Rückwärtsgang locker aus dem Stadion raus. Klares 4:0.

:nachdenklich: :D
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Freistoß » 20.11.2023, 18:17


Zu Null ? Diese unsere Abwehr?
Im Leeewe nit. Wenn wir gewinnen, dann 4:3 oder 5:4.

Ich frag mich, was die 3er-Kette bringen soll.
Unser Problem ist eher das DM und Schusters mangelhafte Belastungssteuerung.
Schon in der letzten Saison war die Mannschaft eingebrochen. Und jünger sind die nicht geworden.
Ausser Boyd wird keiner wirklich früher ausgewechselt.
Eine Rotation hält körperlich und geistig frisch
.Keiner kann immer 120% geben.



Beitragvon MathiasvunNW » 20.11.2023, 18:33


Es geht wieder los, war auch wieder genug Länderspielpause. :daumen:
Ich freue mich wieder auf den Betze, Corona auskuriert und bereit wieder die Hütte abzureißen. :teufel2:

Vom der letzten Rückrundenzusammentreffen Feb.2023 habe ich nur positive Erinnerungen was die Störche angeht.
Lasst uns wieder zeigen wer der Herr im Hause ist.
:doppelhalter:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon Gazza » 20.11.2023, 18:36


Meine Prognose:

Die exakt selben Formulierungen wie immer in der Spieltagspressekonferenz - inkl. einem Sidekick namens Andy Böhm, der keinerlei journalistischen Selbstanspruch zu haben scheint.

Dann folgt ein komplett wildes Spiel, wobei das Endergebnis in alle Richtungen ausschlagen kann - bei all den Ausfällen befürchte ich allerdings eher ein negatives.


Meine Hoffnung:

Ein proaktives Spiel inkl. substantieller Verbesserungen in der Abwehr - dann ist mir auch die PK egal.



Beitragvon Miggeblädsch » 20.11.2023, 18:57


diago hat geschrieben:Krahl
Zimmer Elvedi Kraus Zuck
Niehues Raschl
Tachie Ritter Puchasz
Boyd

So wären wir hoffentlich in der Lage die Defensive zu stabilisieren. Mir ist aber auch klar dass die Aufstellung nicht realistisch ist.


Ich denke sogar, dass deine Aufstellung sehr realistisch ist. :wink:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Briggedeiwel » 20.11.2023, 19:24


Würde auch die vorgeschlagenen Aufstellungen unterschreiben.
Oft stellen neue Trainer bei einer Schießbude auf ein kompaktes 442.
4er Kette, Zuck hinten links.
Klement leider nur Bank, passt leider nicht in unser umschaltgeprägtes Spiel.

Bild

Evtl Ritter für Raschl und mein Wunsch Hecke neben Boyd. Wird aber wohl nicht passieren.
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon De Sandhofer » 20.11.2023, 20:41


Die Störche sind am Sonntag zu Gast auf dem Betzenberg. Wie kühlen sich Störche ab ? Richtig, die kacken sich auf die Beine. Also Rasenheizung auf volle Lotte und schon kacken sich die Störche die Stutzen voll und wir können schön unsere Konter fahren. Alles Spaß, aber Störche kühlen sich im Sommer wirklich so ab



Beitragvon MD-Teufel » 20.11.2023, 21:09


Wäre schon gut, wenn der FCK mit einem Erfolgserlebnis hier nach MD kommen würde. Beim FCM herrscht auch eine gewisse Unruhe, zumal man jetzt nach Osnabrück muss. Man sieht, wie eng die Liga ist. Vor ca.3 Monaten wäre das ein Spiel um die erweiterten Aufstiegsplätze gewesen, nun muss sich der Verlierer schon Sorgen machen. Mithin also 3 Punkte gegen Kiel.



Beitragvon Schnullibulli » 20.11.2023, 23:40


Freistoß hat geschrieben:Zu Null ? Diese unsere Abwehr?
Im Leeewe nit. Wenn wir gewinnen, dann 4:3 oder 5:4.

Ich frag mich, was die 3er-Kette bringen soll.
Unser Problem ist eher das DM und Schusters mangelhafte Belastungssteuerung.
Schon in der letzten Saison war die Mannschaft eingebrochen. Und jünger sind die nicht geworden.
Ausser Boyd wird keiner wirklich früher ausgewechselt.
Eine Rotation hält körperlich und geistig frisch
.Keiner kann immer 120% geben.


Ist das wirklich so?
Dann schau entweder eine Liga höher nach oben oder Google den heutigen Kicker Artikel zu Bayer Leverkusen.
Dort ist in der Liga die Startaufstellung immer die Gleiche, es sei denn es gibt Ausfälle.

Nun spielen wir nicht so erfolgreich wie Leverkusen, keine Frage. Aber die Aussage ist pauschal nicht korrekt.


Zum Spiel: würde auch auf 4 er Kette gehen. Die beiden Z auf AV, Elvedi und Kraus innen, davor Ritter Niehues, Tachie Klement Puchacz und die Speerspitze Boyd.


Irgendwie wieder defensiv stabil stehen und zurück in die Erfolgsspur



Beitragvon BB » 21.11.2023, 02:17


Ich gehe davon aus, dass Touré gleich spielen wird. Er ist unser potentiell bester Spieler, ist nicht verletzt, hatte jetzt eine gute Woche mit der Mannschaft und wurde auch bei Frankfurt mehrfach ohne Spielpraxis reingeworfen und hat trotzdem sofort performt.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon MünchnerTeufel » 21.11.2023, 06:51


Ich muss ehrlich zugeben, Vorfreude auf das Spiel kommt bei mir nicht auf. Sonst kann ich die Spiele kaum erwarten. Aber diesmal..

Ache, Aremu nicht fit
Tomiak gesperrt
Boyd, Tachie glücklos
Raschl, Puchacz, Redondo irgendwie nicht in Form
Soldo, Kraus, Elvedi regelmäßig ein Patzer drin
Krahl wirkt verunsichert
seine Schüße/Abstöße landen oft im Aus

und das letzte Heimspiel aufm Betze verloren..
Ich habe kein gutes Gefühl und da wir nicht ohne Spektakel und Dramen spielen können, wird es entweder ein 3-1 oder 3-2 für uns oder ein 0-4 für Kiel!
Herr HEINTZ, Abstiegskrampf hättest du auch bei uns bekommen können !!!!



Beitragvon breisgaubetze » 21.11.2023, 11:33


@MünchnerTeufel: Hattest du denn vor, das Spiel im Stadion anzuschauen? Wenn ja, dann bleib doch besser zuhause, denn deine Befürchtungen sind nicht gerade unterstützend für die Jungs auf dem Platz.
Wir brauchen am Sonntag nicht nur sehr motivierte und engagierte Spieler, sondern auch Fans, die von Anfang an Bock haben, das Beste aus sich heraus zu holen.
In diesem Sinne fahren wir jedenfalls am Sonntag bei winterlich kalter Witterung 400 km und wollen den Störchen gerne ihre Flügel stutzen! :daumen: :teufel2:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon Schlossberg » 21.11.2023, 11:37


Ache, Aremu nicht fit
Tomiak gesperrt
Boyd, Tachie glücklos
Raschl, Puchacz, Redondo irgendwie nicht in Form
Soldo, Kraus, Elvedi regelmäßig ein Patzer drin
Krahl wirkt verunsichert
seine Schüsse/Abstöße landen oft im Aus

Das war die Situation vor zwei Wochen.
Ich gehe davon aus, dass die Talsohle durchschritten ist und die Formkurve der Mannschaft wieder ansteigt, so dass wir gegen Holstein Kiel ein Spiel auf Augenhöhe zu sehen bekommen. Den Rucksack eines ausverkauften Stadions werden die Betzebuben diesmal wohl nicht aufhaben.



Beitragvon Schnullibulli » 21.11.2023, 12:58


Ich glaube mit "Rucksack" hat das Nichts mehr zu tun Schlossberg.
Wir waren bislang jedes Spiel über 40K Bekloppte die hinterm Team stehen. Die letzten beiden Jahre waren da sicher Partien dabei die das Team gehemmt haben. Mittlerweile ist es nicht mehr neu, trotzdem besonders für die die mit aufgestiegen sind.
Darüber hinaus haben wir ein paar Kicker dazu bekommen die das von ihren letzten Stationen kennen.

@ Breisgaubetze
Also auf das Siffwetter hab ich persönlich keine Lust. Aber spätestens an der Schleuse wird mir warm ums Herz.
Die letzten beiden Partien mußte ich meine Zwiebeltaktik Schicht für Schicht pellen weil mir zu warm wurde!

Ich bin skeptisch ob das am Sonntag klappt, da bin ich durchaus beim Bayuwaren. Kiel ist ein starkes Team was ib der Öffentlichkeit unterm Radar fliegt. Trotzdem werd ich mindestens 90 Minuten Gas geben und Zittern!

Betze ist Fitnessstudio und Urlaub in einem wo man den "Unrat" der Woche in positive Energie für die Jungs umwandeln kann. Und wenn's nachher nicht klappt, dann eben gegen Nürnberg und Hertha

Charaktertest ist der falsche Begriff, aber wir können am Wochenende zeigen ob es für oben reicht, oder doch "nur" Mittelfeld. Ein Ausrutscher wie Fürth passiert halt mal. Kiel hingegen ist im Gegensatz zu Fürth ein etabliertes Topteam (s. Tabelle).
Gewinnen wir, robben wir uns wieder oben ran. Wenn nicht geht es darum ordentlich in die WP zu kommen und die Hamsterbacken zu füllen so gut es eben geht.

Nach dem Katastrophenkick letzte Saison gg Regensburg haben wir noch mal richtig Willen gezeigt und die Siege erzwingen können. Da müssen wir erstmal wieder anknüpfen bevor wir wieder "spielen".

Also Support von Beginn an!
Und wenn ich noch mal Pfiffe zur HZ hör vergess ich mich glaub ich!



Beitragvon BB » 21.11.2023, 16:02


Wenn wir uns wieder schwertun und hinten liegen sollen, wird es bei einigen Pfiffen (wie gegen Fürth) meines Erachtens nicht bleiben. Dann gehen die "Schuster raus!"-Rufe wieder los. Das ist meine Einschätzung der Stimmungslage, ich sage nicht, dass ich das gut finde.

Allgemein sehe ich uns nun in der zweiten besonders entscheidenden Phase dieser Saison. Nachdem wir den schwierigen Saisonstart wirklich super ausgemerzt haben, stellt sich bis zur Winterpause die Frage, ob der Blick eher nach oben gehen kann oder ob er nach unten gehen muss. Ein gesichertes Mittelfeld gibt es in dieser Liga nicht, allenfalls vielleicht an den letzten drei oder vier Spieltagen.... Wenn es richtig schlecht laufen sollte und wir unser Punktekonto kaum verbessern können, sitzt in der Rückrunde ein anderer Coach auf unserer Bank – und zwar egal wie es im Pokal läuft. Für so "brutal" halte ich Hengen ohne Weiteres. Gerade wenn der Trainer-Vertrag ohnehin ausläuft...

Für Mannschaft und Trainerteam gilt es in den kommenden Spielen also zu beweisen, dass sie als Team noch zu 100% an ihren Plan glauben und diesen mit 100% Einsatz und Konzentration ausführen. Ist das nicht der Fall, kann und wird die Sache ganz schnell böse nach hinten los gehen. Halbherzigkeiten können wir uns gerade im "System-Schuster" nicht leisten. Daran sind wir bereits in der letzten Rückrunde gescheitert. Aktuell sehe ich Anflüge derselben Tendenz. Nur mit dem Unterschied, dass das Saisonziel Klassenerhalt damals schon sicher war und der Schlendrian daher ein gutes Stück weit nachvollziehbar war. Jetzt haben wir 18 Punkte.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dixietiger, Google Adsense [Bot], hughesfck und 112 Gäste