Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon d25 » 05.11.2023, 11:25


Mephistopheles hat geschrieben: Der Ausfall Aches schmerzt. Boyd kann ihn dauerhaft nicht ersetzen.




Warum sollte Boyd Ache nicht ersetzen können? Wegen dem einen Fehlschuss? Schau dir Mal Aches Chancen in Osnabrück an...
Der Stürmer lebt immer davon, auch von den Mitspielern eingesetzt zu werden. Da kam halt nicht sehr viel.
Boyd ist ein Top Stürmer mit viel Einsatz. Ich hoffe er bleibt dem Verein noch lange erhalten!



Beitragvon Mittelmosel-Teufel » 05.11.2023, 11:34


Nach dem HSV-Spiel habe ich prognostiziert, dass wir das Pokalspiel gewinnen und dafür dann gegen bis dato so auswärtsschwache Fürther verlieren werden. Ich hätte so gerne Unrecht behalten und wir hätten nach dem tollen Fight gegen Köln auch die Fürther niedergerungen.

Aber der Eindruck, dass wir nur verlieren können und daher auch werden, hat sich nach der Fürther Niederlage beim Viertligisten in Homburg nochmals verfestigt. Sie mussten etwas gut machen und sind ja durchaus eine spielstarke Truppe. Dazu die PK von Zorniger, wo er von der Heimmacht Kaiserslautern spricht. Dazu das mantraartige „vom Namen her kleiner Gegner“ Gerede von Schuster, nach den drei „Highlight-Spielen“. Klar hat er die obligatorische Warnung vor der Mannschaft der Fürther dennoch untergebracht, aber auf mich wirkte das trotzdem komisch, als sei es abartig schwierig, sich für das Spiel zu begeistern.

Viele wünschen sich ja immer genau das, wenn Schuster wieder vermeintlich übertrieben den Gegner groß redet. Wir sind der große FCK, wir haben Heimspiel in unserer Festung. So nach dem Motto.
Ohne dazu jetzt eine empirische Untersuchung gemacht zu haben und ohne dass man den Effekt von Gerede auf PK’s aufs Spielgeschehen überschätzen sollte, denke ich aber eher, dass ein Starkreden des Gegners erfolgversprechender ist als die Demonstration übertriebenen Selbstbewusstseins. Abgesehen davon, dass ich Understatement persönlich auch sympathischer finde als dieses extrem zur Schau gestellte Selbstbewusstsein, was bei mir immer eher als Arroganz oder Hochmut ankommt. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Anyhow, ich war jedenfalls maximal gewarnt, als Zorniger uns so stark redete und Schuster im Gegenzug von „vom Namen her kleiner Gegner“ und Alltag in Kontrast zu den vorherigen „Highlight-Spielen“ sprach.

Als ich dann noch hier las, dass nun irgendwie alle gegen die vermeintlich leichten Gegner Fürth und Wiesbaden wie selbstverständlich 6 Punkte erwarten und bei den Fürther Fans nur über die Höhe der Niederlage diskutiert wurde, war mir nochmal klarer, dass das Spiel nur so enden kann. Ich weiß, das ist rational nicht zu begründen und auch nicht logisch, denn die Spieler werden ja nicht wissen, was gegnerische Fans in deren Foren diskutieren und es wird erst recht keinen Einfluss auf deren Agieren auf dem Platz haben, aber zumindest gefühlt läuft es halt bei den geschilderten Konstellationen fast immer genau so.

Zum Spiel: es war für mich augenscheinlich, dass die geistige und körperliche Frische gefehlt hat. Kopf und Beine wirkten müde. Spritzigkeit und Handlungsschnelligkeit wirken kaum vorhanden. Lässt sich dann vielleicht schnell mit Lethargie oder fehlender maximaler Bereitschaft verwechseln, aber ich bin mir sicher, dass es nicht an fehlender Einsatzbereitschaft und fehlendem Biss und Willen lag. Die Woche war kräftezehrend. Klar sollten Profisportler eine englische Woche auch wegstecken können, zumal der Gegner diese auch hatte und es ja nicht so ist, dass wir ständig englische Wochen haben. Daher vollkommen richtig, dass Trainer und Spieler das nicht als Ausrede gelten lassen. Dennoch hat der Gegner eben rotiert, wir nicht. Das konnte ich nicht ganz nachvollziehen, vor allem, da ja ständig davon geredet wird, welch starke Bank wir haben.

Trotz allem waren wir ja nicht chancenlos, nur fehlte diesmal auch das Matchglück, dass uns in den Spielen zuvor oft hold war, z.B. als wir gegen den HSV gleich mit unserer ersten Halbchance trafen. Macht Puchacz die Riesenchancen nach Vorbereitung Raschl (wobei eine Ablage auf Ritter oder Boyd noch besser gewesen wäre, weil die gefühlt in noch aussichtsreicherer Schussposition und ebenfalls nicht eng markiert von Gegenspielern standen) gehen wir in Führung. Dann kann das komplette Spiel anders laufen. Wenn Klements genialer Schuss Nuancen weiter rechts einschlägt, steht es 1:1. Oder wenn Boyd direkt ins leere Tor schießt und zum 1:2 Anschluss trifft statt den Ball erst anzunehmen und erst abzuschließen als sich ein Fürther Spieler und der Torwart vor den Ball werfen konnten. Da war noch genügend Zeit auf der Uhr und der Betze wäre wieder entfacht und es hätte nochmals stärker die letzten Kräftereserven bei unseren Jungs auf dem Rasen aktivieren können.

Aber gut, hätte wäre wenn bringt nichts und letztlich war es auch eine verdiente Niederlage. Schmerzt natürlich umso mehr, wenn man sich die Auswärts-Horrorbilanz von Fürth vor Augen führt. Reißen auswärts nix und dann gewinnen die ausgerechnet auf unserem Betze.

Vielleicht taugt die Niederlage wenigstens dazu, unsere Leistungsstärke wieder etwas realistischer einzuschätzen. Uns fehlt noch bisschen was zu den Spitzenmannschaften der Liga. Das finde ich auch nicht verwerflich. Wir sind im zweiten Jahr nach dem Aufstieg. Wichtig ist, dass die Schritte in die richtige Richtung gehen und das tun sie. Auch wenn es nur kleine Schritte sind statt solche mit Sieben-Meilen-Stiefeln. Aber das kann man auch nicht erwarten, finde ich.

Einige sahen uns ja gleich schon wieder auf Augenhöhe mit den Topteams. Wir können alle Gegner dieser Liga schlagen, wenn wir Wucht, Wille, Mentalität, Geschwindigkeit, Umschaltspiel und was uns sonst noch so auszeichnet in den jeweiligen Spielen in die Waagschale werfen und dazu noch etwas Matchglück haben, aber auf Strecke können wir noch nicht mithalten. Auch weil man trotz vorhandenem Willen nicht immer geistig-mental und körperlich bei 110% sein kann.

Ich bleibe aber dabei: es gibt auch deutlich schwächere Mannschaften in der Liga, so dass ein Mittelfeldplatz zwischen 7-10 am Saisonende realistisch sein sollte.



Beitragvon wernerg1958 » 05.11.2023, 11:44


Ich sage da mal folgendes Wort: "Belastungssteuerung".
Es hat sich für mich angedeutet, die letzten Spiele liefen anfänglich gut, was die, wenn auch teils glückliche Torausbeute angeht. Wo es schon lange hakt ist im defensiv Bereich. Schaft es unser Team nich ob mit Glück oder Können bis zur 60-70min Tore zu erzielen, erzielen sie in letzter Zeit ehr keine mehr.
Der Hintergrund, aus meiner Sicht, die Mannschaft overpaced.Mit anderen Worten sie spielt im roten Drehzahlbereich. Und das fürht dann zu Ereignissen wie es im Pokal deutlich wurde 3:0 geführt und dann wurde die Kraft mehr und mehr weniger bis der ein oder andere Krämpfe bekam. Das war für dieses Endspiel richtig und auch gut! Nur so kann ich nicht permanent in der Liga die Spiele angehen, das kann keine Mannschaft durchhalten wenn sie auch noch so gute Kondition hat. Bei uns ist in letzter Zeit der Tank nach 2/3 der Strecke leer. Dazu kommt noch eine schwache Defensive sowieso und am Ende auch ein Torwart der seine Leichtigkeit verloren hat, und da sehe ich beide Luthe und Krahl derzeit. Spahic wäre da tatsächlich mal eine Option. Aber insgesamt muss hier in Sache Belastungssteuerung was verbessert werde. Nein eine Ausrede ist "die Belastung" nicht aber eine Tatsache. Schönen Sonntag



Beitragvon Miggeblädsch » 05.11.2023, 11:50


salamander hat geschrieben:
Miggeblädsch hat geschrieben:Aber warum Klement nie in der Startelf steht, geht nicht in meinen alten Kopf einfach nicht rein. Sorry, verstehe ich einfach nicht.


Klement ist bestimmt ein guter Fußballer, aber wer soll für ihn raus aus dem Team, dass zuletzt gegen Hamburg und Köln begeistert hat. Ritter? Raschl? ...


Raschl. Jedenfalls gestern, wo frische Kräfte in der Startelf angesagt gewesen wären am Ende der englischen Woche.

salamander hat geschrieben:...Klement hat jetzt auch heute (abgesehen von dem Pfostenschuss) nicht das Wahnsinnsspiel hingelegt oder die Partie gedreht…


Da war nicht nur der Pfostenschuss, sondern jede Menge kluge Pässe und er hat Struktur ins Spiel gebracht.

Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:... Ich würde eher sagen, Zorniger hat das Spiel gewonnen.


Zorniger hat erkannt, dass er frische Kräfte am Ende der englischen Woche braucht und hat rotiert. Daher wirkten die Fürther auch handlungsschneller, als unsere Jungs.

Gerade, nachdem Schuster in der PK vor dem Spiel explizit erwähnt hat, dass die Krämpfe von Zimmer und Tomiak am Ende des Pokalspiels nicht gespielt, sondern dass die beiden einfach völlig platt waren, hätte man Raschel, Zimmer und Tomiak eine Pause gönnen und dafür Klement, Durm und Niehues in die Startelf stellen können. Und gerade bei Raschel und Zimmer muss man dann ja auch mal sagen dürfen, dass die beiden gestern einfach kacke gespielt haben. Aus meiner Sicht gehen beide Gegentore klar auf Zimmers Kappe und auch sonst hatte der Capitano einen rabenschwarzen Tag gestern.

Wir stellen doch immer heraus, dass wir einen breiten, homogenen Kader haben. Warum haben wir diesen Skill gestern nicht genutzt?

Gestern sind zwei Mannschaften aufeinandergetroffen, die beide eine schwere Woche hatten. Die Herausforderung war, eine körperlich und mental frische Truppe auf den Platz zu stellen, die in der Lage ist, 100% abzurufen. Oder wie Schuster es sagen würde: "voll auf Sendung sein"

Gestern war jedenfalls Zorniger auf Sendung und sein Team war frischer.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon breisgaubetze » 05.11.2023, 11:59


Ich habe mir vor Kurzem schon einmal den Einsatz unserer "alten Hasen" gewünscht, um mehr Ruhe und Sicherheit ins Spiel zu bekommen. Heute wiederhole ich mich deshalb. Luthe, Hercher, Durm und Klement für Krahl, Zimmer, Tomiak und Niehuis. Dazu Pucha, Ritter, Tachie, Boyd, Soldo, Elvedi und Redondo.
Kraus ist nach der Gehirnerschütterung sicher noch nicht 100% fit.
Nach dem Pokalspiel war unser Glück aufgebraucht und Fürth hat seine Tore "nur" durch Standards gemacht. Also an die Wand gespielt haben sie uns nicht und dass Fußball so sehr tagesformabhängig ist, hat gestern BM gegen BVB gezeigt und Saarbrücken wenige Tage vorher auch schon. Die Gier und der unbedingte Wille sind uns gestern leider abgegangen, aber gegen Wiesbaden hoffentlich wieder auf dem Platz zu sehen. :teufel2:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon Olamaschafubago » 05.11.2023, 12:15


TimWiese hat geschrieben:@Olamaschafubago: Der Schiri hatte eben nicht den VAR zuverfügung bei der Tomiak Szene. Es gab kein Bildmaterial. Er oder sein Assistent haben die Szene aber gesehen und eine Tätlichkeit erkannt.


Auf dem Bildschirm vor dem Logenturm Ost, wo sich die Szene abgespielt hat, waren nach der langen Diskussion an der Eckfahne die Worte "Video Assist" eingeblendet, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass Zwayer übers Ohr die Auswertungen der verfügbaren Bilder aus dem Kölner Keller erhalten hat. Im Kicker steht zwar nichts genaues im Spielbericht, aber laut Spielticker wurde die Szene "vom VAR um Guido Winkmann noch einmal überprüft".

Es wäre bei Tomiak zumindest nicht undenkbar, wobei man niemanden verdächtigen soll, nur weil es ihm "zuzutrauen" ist. Trotzdem ein Bärendienst für unsere Mannschaft, da man bei Tätlichkeiten soweit ich weiß mindestens für zwei Spiele gesperrt wird.



Beitragvon aufzurjagd » 05.11.2023, 12:27


@Olamaschafubago

Ja, es wurde vom VAR überprüft, nur gab es für diesen eben keine Bilder. Demnach ließ sich keine klare Fehlentscheidung feststellen. Folge: Kein Eingriff.



Beitragvon carpe-diabolos » 05.11.2023, 12:29


Wir sind keine Spitzenmannschaft:

1.weil man mit der Anzahl der Gegentore normalerweise gegen den Abstieg spielt. Uns retten aktuell noch die vielen erzielten Treffer, insbesondere in der ersten Hälfte der absolvierten Spiele Agne. Die Niederlage gegen Düsseldorf könnte der wWndepunkt zu einem Negativlauf gewesen sein.

2.Spitzenteams gewinnen solche Spiele wie gegen Fürth oder verlieren sie wenigsten nicht. Uns dagegen gelingt es nicht aus dem Erfolg gegen Köln neues Selbstbewusstsein zu ziehen und die Konzentration / Anspannung auf den "Underdog" Fürth zu übertragen.

3.
Viele Spieler schwanken sehr stark in ihrer Leistungsfähigkeit.

4.
Soldo: Mit ihm bekam die schwache Abwehr zusätzlich Löcher wie ein Schweizer Käse. Derzeit nicht reif für die Liga

Elvedi: offensiv schwach, null Torgefahr bei Standards

Krahl: Nach zwei guten Spielen tauscht man noch nicht den Stammtorwart. Luthe wird sich seinen Teil denken ...

Klement ist im Mittelfeld der technisch beste Spieler, mit ihm gewinnt unser Spiel Ruhe und Struktur. Sein Pfostentreffer hätte - geht der Ball ins Tor - die Wende bringen können. Gute Standards!

Opoku: zu Recht nur Ersatzspieler. Dribblings für die Tribüne und bzgl Tore meist für die Tonne. Ineffektiv wie schon in Osnabrück. Hat seine Chance gestern nicht genutzt, unterirdische Leistung.

Da wir aber keine Spitzenmannschaft sind, bin ich zufrieden, wenn wir einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen. Mehr ist nur bei konstant guten und konzentrierten Leistungen und einer deutlichen Stabilisierung der Defensive möglich.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon HWL47 » 05.11.2023, 12:40


Ernüchterung PUR.Warum keine Rotation? Keine Weiterentwicklung (Mittelfeld,Abwehr,)vom Trainer vor der Runde als Ziel angegeben.Bin gespannt auf die nächsten Spiele.



Beitragvon Yogi » 05.11.2023, 12:47


d25 hat geschrieben:Warum sollte Boyd Ache nicht ersetzen können? Wegen dem einen Fehlschuss? Schau dir Mal Aches Chancen in Osnabrück an... Der Stürmer lebt immer davon, auch von den Mitspielern eingesetzt zu werden. Da kam halt nicht sehr viel. Boyd ist ein Top Stürmer mit viel Einsatz. Ich hoffe er bleibt dem Verein noch lange erhalten!


Chancenverwertung hin oder her. Ache ist in fast jeder Anlage besser. Schneller, Dribbel stärker, Techn. besser. Pass sicherer. Kopfball stärker.. Boyd hat nur? das Plus der Ballbehauptung, abdecken des Balls. Zieht oft Freistösse durch clevere Zweikampf führung Sein Tor gegen Koeln war Weltklasse. Und deswegen ist Boyd auch noch lange kein schlechter.



Beitragvon BetzeDubbe » 05.11.2023, 13:09


Schnullibulli hat geschrieben:Zum einen sagst Du dass die Niederlage ein weckruf sein kann, um gleich ins Bodenlose tief zu stapeln?!
Da komm ich echt nicht mehr mit


Ich sagte nicht, dass dies ein Weckruf sein kann.
Wie schon bei meinem vorangegangenen Post erwähnt, denke ich, dass unsere Offensive bisher saugut performt hat. Ums diplomatisch zu sagen, hat unsere Defensive dagegen für den Ausgleich und das gesunde Mittel in der Mannschaft gesorgt. :wink:
Es KANN ALSO SEIN (muss nicht und ich hoffe sogar dass ich falsch liege), dass es auch Perioden in der Saison gibt, in denen unsere Offensive nicht mehr so "to the max" performt, wir aber gleichermaßen unsere Defensive nicht rechtzeitig so justieren, dass weniger Tore fallen.

Und um das ganze nochmal zu untermauern, weswegen der Gedanke vielleicht gar nicht so abwegig ist: Selbst unser Trainer sagt ja, dass wir zukünftig stark an unserer Defensive arbeiten müssen. Heisst ergo auch, dass Leute wie Ritter, Boyd, Redondo, Klement (sofern er spielen möchte) usw. auch noch defensiv was drauf packen müssen. Diese (auch taktische) Umstellungen werden aber nur auf Kosten unserer Offensive gehen. Und vor dieser Situation habe ich nunmal gehörigen Respekt, eben weil ich das momentane Leistungsdefizit eher bei unseren gelernten Defensivspielern sehe.

Vor dem Fürth Spiel habe ich von (dem Leistungsprinzip und meiner bescheidenen Wahrnehmung entsprechend) 4 Punkten aus den nächsten zwei Spielen gesprochen.
Da wir nun aber gegen Fürth verloren haben und Wiesbaden gerade einen gehörigen Lauf hat, rechne ich eher mit einem Unentschieden.

Dann sind es noch 4 Ligaspiele.
Rechnet man den Novemberblues, das Schietwetter, den Pokalsieg gegen Dortmund :wink: und die darauffolgende Liga-Pleite + Adventstaumeligkeit mit ein, sind 3 Punkte aus vier Spielen gar nicht mal so unrealistisch. :wink:

Und wie schon gesagt. Ganz konservativ gerechnete 22 Punkte, damit könnte ich leben, um nach der Winterpause frisch anzugreifen.

Haja, als Pälzer Krischer werde ich die Mannschaft trotzdem jedes Spiel pushen, egal ob vorm Fernseher oder im Stadion.

Mein Vergleich zum HSV bezog sich eher auf die Frage "Ist der FCK- schon eine Top-Mannschaft oder nicht?". Ich hatte dies bis jetzt, anders als du, noch nicht abschließend mit "Nein" beantworten können, weil das Phasenweise schon ganz gut aussah und wir besonders mit Ritter/Pucha/Tachie/Ache eine richtig gut funktionierende Achse haben.

Was mich dahingehend aber etwas verwundert ist, wenn du den Vergleich mit Hamburg scheust und Lautern keine Top-Mannschaft ist, warum sollte der FCK dann in der restlichen Hinrunde mehr als 4 Punkte holen ? ;-)



Beitragvon mahatma » 05.11.2023, 13:45


Krahl
Unsicher aber ok. Wir werden die Diskussionen um diese Position wohl erstmal nicht ganz aus den Augen verlieren.

Kraus
Wackelig, unsicher, bemüht.

Soldo
Leider eine ganz destabilisierende Wirkung. Auch hier ist das Bemühen nicht abzusprechen. Aber das war nicht ligatauglich. Folgerichtig ausgewechselt.

Ritter
Eines seiner schwächeren Spiele. Meist einen Schritt zu spät und ohne Fortune in der Vorwärtsbewegung. Klassischer Fall von überspielt durch intensive englische Woche. Trotzdem immer für einen genialen Moment zu haben und auch daher unverzichtbar.

Tomiak
In einer Katastrophen-Defensive, dermit mit der aufgewecktesten, engagiertesten Leistung. Ideenreichtum sieht trotzdem anders aus. Dafür ist er allerdings auch nicht da. Absolut ärgerlich auf ihn 1-2 Spiele verzichten zu müssen. Das passt dann in diesen gebrauchten Tag rein.

Raschl
Ich war außer mir vor Ärger im Stadion, ob seiner Leistung. Begleitservice, immer einen Schritt zu spät, haarsträubende Pässe, ungenau und unkreativ. Es tut mir wirklich Leid für den Jungen, weil er auch immer mal gute Phasen hat. Das Gestern, war nullkommanix! In meinen Augen jetzt aber erstmal sammeln und sich neu beweisen.

Pucha
Nach seiner Verletzung fehlt noch etwas die Genauigkeit und Durchschlagskraft. Trotzdem einer der Lichtblicke. Ihn werden wir bitter bitter nötig haben in den nächsten Wochen.

Zimmer
Er istn einfach ein super Typ. Er ist FCKler durch und durch. Engagiert ohne Ende. Aber das reicht um Gottes Willen momentan einfach mal nicht. Haarsträubende Fehler, wiederholt. Wir haben mit Durm (kategorie kontrollierter Spieler) und Hercher (Kategorie dynamischer Spieler) zwei super Alternativen. Was will man denen eigentlich langfristig vermitteln? Stichwort Leistungsprinzip! Zimmer von der Bank zu bringen um nochmal Schwung zu generieren ist doch überhaupt kein verkehrter Gedanke (verdienter Spieler und so).

Tachie
Gerade anfangs auffällig. Geht auf die zweiten Bälle, das zeichnet ihn aus. Dann aber auch Mitte der 1. HZ auch auffällig glücklos und in der Luft hängend. Besorgniserregend ist hier allerdings nichts. Der Junge bereitete und bereitet uns noch viel Freude. Mund abputzen, weitermachen.

Boyd
Ganz schwieriger Stand. Unfassbar das Verdaddeln der Großchance. Immer mal wieder sensationell durchgesetzt. Unterm Strich dann leider brotlos. Ihm mache ich aber keinen großen Vorwurf, weil einfach auch aus dem Mittelfeld kaum etwas kam. Immer nur hohe Bälle - nä, da kann auch ein Boyd, gerade weil meist zu unpräzise und gut verteidigt durch Fürth, nix weltbewegendes draus generieren. Next try!


Opoku
Umständlich und uneffektiv gespielt. Beim 1 gg. 1 meist unterlegen. Da muss mehr kommen. Am wichtigsten: schnelle Genesung!

Klement
Natürlich kann er nicht alleine ein solches Spiel entscheiden. Diesen Anspruch scheinen seine Kritiker aber anzulegen. Und das finde ich falsch. Seitdem er auf dem Platz war, hatten wir um Längen mehr Spielkontrolle. Für einen genialen Moment auch immer zu haben. Mir ist im Stadion kein Fehlpass aufgefallen. Ihn gemeinsam mit Tachie und Ritter (plus Niehues) auf dem Feld und perspektivisch mit Ache - junge junge, dass hat schon was. Mir ist es ein völliges Rätsel warum man sich dieses Potenzials nicht bedient. Ich fordere Klement verdammt nochmal von Beginn an!


Elvedi
Maximal okaye Abwehrleistung. Nach vorne völlig ungefährlich. Als Teil einer funktionierenden Abwehr ein gutes Mosaikstück. Als Teil einer (dieser) nicht funktionierenden Defensive, ein Mosaikstein der Anfälligkeit.
Nachholbedarf Defensive!

Niehues
Jüngst zurecht erstmal auf der Bank. Gestern hat er zu einem schwierigen Zeitpunkt in meinen Augen einen guten und belebenden Job gemacht. Auch die Körpersprache und sogar die Genauigkeit hat mir durchaus gefallen. In Kombi mit Ritter und Klement sähe ich hier unsere aktuell beste Option im MF.

Redondo
Hier bin ich etwas hin un her gerissen. Durchaus Schwung reingebracht. Aber doch auch uneffektiv weil häufig ungenau. Seine Läufe bis zur Grundlinie (mit Sicherheit auch Vorgabe) landen meist im Toraus. Imnerhin einige Ecken rausgeholt. An ihm hats letztlich nicht gelegen, er ist und bleibt für mich aber am stärksten, wenn er ca. In der 60. eingewechselt wird.

Hanslik
Spät in der Not gekommen. Wenn er kommt mach ich mir meist keine Gedanken. Reicht leider aber dann auch nicht für den großen Wurf. Hansi hat definitiv immer einen Platz in meinem Fußballherz.


Und jetzt?
Ich habe den Eindruck, wir befinden uns, früher als letzte Saison, an einer neuralgischen Stelle. Mit den richtigen und erforderlichen Maßnahmen, kann das auch eine Chance sein. Ich wünsche mir einfach, dass die Stimmung jetzt nicht kippt und das Leistungsprinzip in allen Mannschaftsteilen Anwendung findet! In allen!

Wiesbaden wird ganz ganz schwer. Mein Tip: 2:1 für uns.
Mein Wunsch:

Krahl
Durm Elvedi Soldo
Ritter Niehues
Hercher Pucha
Klement
Boyd Tachie



Beitragvon woinem77 » 05.11.2023, 13:47


Wenn ich lese „ein Spitzenteam muss Fürth schlagen“…..solche Floskeln!
Ein Spitzenteam muss halt einfach über die ganze Saison Punkte sammeln.
HSV hat gegen Elversberg und Osnabrück verloren. Düsseldorf gegen Paderborn. Tatsache ist dass die Liga Mega! ausgeglichen ist.
Das einzige Spitzenteam bisher ist Pauli.
Und es haengt eben ganz oft bei den engen Spielen vom Spielglueck ab.
Ich bin uebrigens auch der Meinung das man gestern mal mit Klement und Niehuis haette anfangen können.
Niehuis war auch nach der Einwechslung gegen den HSV stark und spielt den Monsterpass auf Opoku…..wenn er den macht haben wir 2 Pkte mehr und der HSV 2 weniger und die Welt waere in Ordnung.
Ich habe das Gefühl das mit Niehuis ggf was los ist. Der Vetrag laeuft aus oder?



Beitragvon Schnullibulli » 05.11.2023, 14:06


breisgaubetze hat geschrieben:Ich habe mir vor Kurzem schon einmal den Einsatz unserer "alten Hasen" gewünscht, um mehr Ruhe und Sicherheit ins Spiel zu bekommen. Heute wiederhole ich mich deshalb. Luthe, Hercher, Durm und Klement für Krahl, Zimmer, Tomiak und Niehuis. Dazu Pucha, Ritter, Tachie, Boyd, Soldo, Elvedi und Redondo.
Kraus ist nach der Gehirnerschütterung sicher noch nicht 100% fit.
Nach dem Pokalspiel war unser Glück aufgebraucht und Fürth hat seine Tore "nur" durch Standards gemacht. Also an die Wand gespielt haben sie uns nicht und dass Fußball so sehr tagesformabhängig ist, hat gestern BM gegen BVB gezeigt und Saarbrücken wenige Tage vorher auch schon. Die Gier und der unbedingte Wille sind uns gestern leider abgegangen, aber gegen Wiesbaden hoffentlich wieder auf dem Platz zu sehen. :teufel2:



Hmm, Du willst Niehues draußen lassen?
Wo draußen? Weg von der Bank?!

Krahl hat gestern wieder in seiner normalen Form gespielt und ich sah ihn (bis auf Abschläge) schon gegen Köln wieder auf dem richtigen Weg.
Den Elfer kann man ihm nicht anlasten, so ne Situation passiert immer wieder für einen Torwart und Millisekunden entscheiden ob er Held ist oder das Foul verursacht.

Aber ja, Ich hätte vor dem Spiel auch mehr als nur Puchacz an frischem Blut gebracht.
Gegen Wiesbaden wird sich die zentrale Defensive von alleine aufstellen mit Elvedi, Soldo und davor Niehues, is ja keiner mehr da. Kevin - sollte er eine Gehirnerschütterung haben - darf auf keinen Fall spielen! Viel zu gefährlich, Gesundheit geht vor!

Ggf wird Niehues wie gegen Pauli schon gesehen als 3er IV einrücken. Ob mir das gefällt... Ich weiß nicht.
Eine klare 4er Kette hinten mit ZZ top auf den Außen wäre mir am liebsten. Alleine um Soldo den routinierten Zuck zur Seite zu stellen.
Da Raschl ein bisschen überspielt wirkt würde ich Ritter nach hinten ziehen.

Wie wir dann die Außenbahn und die Spitze aufstellen um den alternativlosen und zurecht aktuell gesetzten Boyd ist eigentlich völlig egal. Power ist vorhanden.
Da könnte Puchacz LM Tachie RM dazwischen Klement spielen.
Redondo und Hercher gibt's natürlich auch noch. Sogar ne Doppelspitze mit Hanslik oder Hercher neben Boyd wäre denkbar und dafür verzichtet man weiter auf Klement.
Redondo scheint mir auch vielseitig genug auf die Rechte Bahn zu gehen. Opoku ist sehr wahrscheinlich keine Option, leider.

@Dubbe
Ich denke dass wir mit 4er Kette auch defensiv mehr Stabilität reinbekommen. Schon möglich dass dies zu Lasten der Offensive geht, aber Ich glaube wenn man bedenkt wer dann weiterhin über die Außen und in der Offensive wirbelt...

Wir sollten da zurück zum erfolgreichen Schusterballett der letzten Saison gehen.
Und ich erinnere mich noch sehr gut an den Vorwinter... Da hagelte es Punkte en Masse. Nicht immer stark gespielt, auch nicht immer verdienter Sieger, aber es klingelte trotzdem ordentlich und bis dahin sind noch 15 Punkte zu verteilen.

Wiesbaden, Kiel, Magdeburg, Hertha und Braunschweig.

6-7 Punkte halte ich für absolut realistisch. Mit bisschen Glück können es sogar 10 werden. Gegen die Giftzwerge aus Magdeburg rechne ich mit aber nicht viel aus, leider.


Dortmund aus dem Pokal fegen wäre natürlich ne feine Sache ;)
Mir allerdings egal wen wir zuhause empfangen. Einzig vor Leverkusen geht mir die Klammer. Zukunftsmusik nach der Auslosung nachher.
Wichtig ist ein Erfolgserlebnis beim Heimspiel in Wiesbaden!



Beitragvon MarcoReichGott » 05.11.2023, 14:12


Ich finde Diskussionen über Boyd nach dem gestrigen Spiel eher ein bißchen müßig. Klar: Bei der Großchance bekommt er seine Beine nicht schnell genug sortiert um den halben Schritt nach hinten nochmal zu machen, aber an ihm lags gestern defintiv nicht.

Unsere 3er Kette hinten ist einfach aktuell biederer Zweitligadurchschnitt - und wenn dann davor mit Ritter, Raschl und Zimmer drei Spieler komplett von der Rolle sind und mit Tomiak der einzige auf Normalniveau auch noch Rot sieht, dann kommt eben so ein Spiel wie gestern zustande.

Der Vorteil, den Ritter und Raschl gegenüber Klement haben, ist der explosivere Spielstil. Das war dann aber auch ein Stück weit Schusters Versäumnis, dass er nicht erkannt hat, dass die beiden das nicht 3 intensive Spiele in einer Woche am Stück durchhalten.

Ich finde Salamander hatte schon vor dem Spiel eine sehr treffende Prognose abgegeben:

Das Spiel Morgen wird in der Defensive gewonnen. Für einen weiteren offenen Schlagabtausch haben wir glaub ich nicht die Kraft, weder mental, noch physisch.


Nächste Woche sind die Akkus hoffentlich wieder voller und gegen Wiesbaden wird es ohnehin ein komplett anderes Spiel dann wieder werden.



Beitragvon Enterhaken » 05.11.2023, 14:31


Gibts eigentlich wirklich keine Bilder/Videos von Tomiaks angeblicher "Tätlichkeit"? Irgendjemand hat das doch bestimmt "zufällig" mit dem Handy gefilmt. Kann ich mir ja fast nicht vorstellen wenn dem nicht so wäre.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.



Beitragvon Yogi » 05.11.2023, 14:44


Ich vermute mal
Wo keine Tätlichkeit,
kann es auch keine Bilder geben.
Keine Bilder... Keine Beweise.
Eigentlich steht hier Aussage Schiri gegen Aussage Tomiak.

In Dubio pro Reo....



Beitragvon d25 » 05.11.2023, 15:10


Ache hat unglaublich eingeschlagen und ich bin absolut begeistert von seinen Auftritten. Aber Ragnar hat letzte Saison etwa 6 Tore erzielt und davor das Jahr 1 Tor. Anlage hin oder her , Stürmer messe ich an Toren und da ist er auf einem guten Weg aber weit weg von einem großen Unterschied zu Boyd? Nein!
Gegen Köln hat übrigens Boyd nicht nur die Bude gemacht sondern auch den Ball so behauptet dass er 3 Gegenspieler gebunden hat, den Pass zu Ritter gespielt, der dann auf aussen Redondo bedient hat. Ausgang kennt jeder.



Beitragvon ChrisW » 05.11.2023, 15:39


MarcoReichGott hat geschrieben:
Unsere 3er Kette hinten ist einfach aktuell biederer Zweitligadurchschnitt -

Und gerade deshalb müssen wir wieder mal die Viererkette ausprobieren. Und damit meine ich nicht, mitten im Spiel umswitchen, sondern gleich von vorne herein mit festgelegten Positionen.
Unsichere und aktuell nicht besonders starke Innen- und Außenverteidiger brauchen klare Positionen.
Da kann es nicht sein, dass sich der Schienen-Verteidiger vorne rumtreibt und Bälle verliert, während der ohnehin unsichere Innenverteidiger die Mitte und die schnellen Außen des Gegners verteidigen muss.
Wenn es defensiv nicht läuft, muss man einfach spielen.
Unser einziger Schienenspieler, der diese Position gut ausfüllen kann, ist ein Puchacz in Topform.
Alle anderen sind entweder zu langsam, zu unsicher oder schaffen es konditionell einfach nicht über 2-3 Spiele durchzuhalten.
Schon Lahm wollte diese Rolle nicht gerne spielen, obwohl er eher ein klarer AV war, weil du dir da den Arsch abrennen musst.
Spielt ein einfacheres System, dann klappt es auch wieder mit der 0 hinten. Selbst eine 1 wäre ja schon als Erfolg zu werten.
Klar, das gestern war auch viel den letzten Spielen geschuldet, besonders im Kopf.
Aber die Abwehrschwäche zieht sich ja schon durch die gesamte Saison. Da muss was passieren, wenn du im sicheren Mittelfeld bleiben willst.
Ansonsten muss man im Winter nachlegen.



Beitragvon iceman65 » 05.11.2023, 16:26


TimWiese hat geschrieben:@Olamaschafubago: Der Schiri hatte eben nicht den VAR zuverfügung bei der Tomiak Szene. Es gab kein Bildmaterial. Er oder sein Assistent haben die Szene aber gesehen und eine Tätlichkeit erkannt.


Wieso, im Hintergrund auf der Videotafel stand "Video Assist" zu der Zeit, als im Eck, die Diskussionen waren, also hat der VAR doch mitentschieden.



Beitragvon TimWiese » 05.11.2023, 16:30


@iceman65: nochmal. es gab KEIN Bildmaterial. Da gab es nichts zu entscheiden. Der Schiri hat mit seinen eigenen Augen eine Tätlichkeit gesehen und das war alles. Darauf müssen wir uns verlassen.



Beitragvon Schnullibulli » 05.11.2023, 16:30


Möglich iceman. Aber vielleicht hat der VAR auch bloß nach validen Bildern gesucht.
Der Schiri machte jedenfalls zur Entscheidung nicht das "Viereck".


Leute, was ein Spieltag. PB Jetzt auch punktgleich. Ganz ganz enge Kiste dieses Jahr. Lediglich Pauli marschiert ein bisschen weg und Osna sowie Braunschweig können nicht Schritt halten.

Es ist definitiv keine Schande wenn man in dieser Liga mal Punkte liegen lassen muß. Es geht eigentlich gar nicht anders



Beitragvon 0zwei3zwei » 05.11.2023, 16:34


Ich finde die 3er Kette hat nun genügend Bewährungschancen bekommen,
ohne dass sich eine überzeugende Lösung abzeichnet. :?

Deshalb auch meine Meinung: 4er Kette. Sogar x2.
Tomiak eh gesperrt und Soldo vielleicht etwas überfordert im Moment.
Könnte zeitnah also so aussehen:

Bild

Auf jeden Fall sollten wir zumindest taktisch etwas tun, wenn sich das Personal ja nicht mal eben ändern lässt.
:teufel1: Das Runde muß ins Eckige, sonst kannst Du kein Spiel gewinnen.



Beitragvon Thomas » 06.11.2023, 00:17


Zum Abschluss dieses verkorksten Spieltages blicken wir noch Eure Benotungen:

Bild

Nur drei Mini-Lichtblicke: Die Spielernoten gegen Fürth

Beim 0:2 gegen die SpVgg Fürth erreicht kaum ein Roter Teufel Normal-, geschweige denn Top-Form. Bei drei Akteuren des 1. FC Kaiserslautern kann man mit ein bisschen gutem Willen dennoch etwas positives herauslesen.

So sendete beispielsweise Philipp Klement nach seiner Einwechslung ein Lebenszeichen und scheiterte bei einem Pfostenschlenzer nur um Zentimeter am 1:1, was die mögliche Wende hätte sein können. Sowohl viele Anhänger als auch das Trainerteam haben ihre Nummer 10 noch lange nicht abgeschrieben, auch wenn das letzte halbe Jahr ziemlich schwierig für Klement war. Bahnt sich da möglicherweise ein Comeback an? Bei 2.720 von den FCK-Fans abgegebenen Einzelnoten auf Der Betze brennt erhält der 30-Jährige mit einem Durchschnitt von 2,9 die beste Bewertung in einem schlechten Team. Die Journalisten von "Rheinpfalz" und "Kicker" sehen es ähnlich und vergeben eine 3.

Klement, Krahl und Puchacz solide - Raschl und Tomiak "mangelhaft"

Die weiteren Lichtblicke: Julian Krahl scheint seinen Patzer vor einer Woche gegen den HSV überwunden zu haben und präsentierte sich wieder in Normalform (DBB: 3,6 / Rheinpfalz: 3 / Kicker: 3). Und auch Tymo Puchacz lieferte nach seiner Verletzungspause zumindest ein ordentliches Comeback (3,6 / 3 / 3,5). Die Ausreißer nach unten sind Tobias Raschl (4,5 / 5 /5), der laut Dirk Schuster "neben der Kappe" war, und der FCK-Spieler des Monats Oktober, Rot-Sünder Boris Tomiak (4,8 / 5 / 5).

Bei der kommenden Aufgabe in Wiesbaden (Sonntag, 13:30 Uhr) werden mit Tomiak sowie den verletzt ausgewechselten Kevin Kraus und Aaron Opoku möglicherweise drei Spieler aus der Fürth-Partie ausfallen. Man darf gespannt sein, welche Umstellungen Trainer Schuster und sein Team nach den Eindrücken der zurückliegenden Englischen Woche vornehmen werden.

» Zur kompletten Notenübersicht: 1. FC Kaiserslautern - SpVgg Fürth

Bild

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz / Kicker

Weitere Links zum Thema:

- "Gebrauchter Tag": Belastung keine Ausrede für den FCK (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon diago » 06.11.2023, 10:00


Yogi hat geschrieben:Ich vermute mal
Wo keine Tätlichkeit,
kann es auch keine Bilder geben.
Keine Bilder... Keine Beweise.
Eigentlich steht hier Aussage Schiri gegen Aussage Tomiak.

In Dubio pro Reo....

Es ist eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters. Es kommt drauf an was er in seinen Bericht schreibt. Und danach richtet sich die Sperre. Das dürften 3 Spiele sein




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Freibier und 23 Gäste