Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Gerrit1993 » 02.09.2023, 22:25


Bild

Dritter Sieg in Folge: FCK schlägt Nürnberg mit 3:1

Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt dank einer furiosen ersten Halbzeit mit 3:1 gegen den 1. FC Nürnberg. Richmond Tachie, Ragnar Ache und Tymo Puchacz lassen den Betzenberg jubeln.

Vor 43.677 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion agierte der FCK mutig, nach 13 Minuten musste aber erstmals Julian Krahl sein Können unter Beweis stellen, der trotz dessen abgesessener Rot-Sperre den Vorzug vor der etatmäßigen Nummer Eins Andreas Luthe erhalten hatte. Nürnbergs Benjamin Goller lief alleine auf den jungen Keeper zu, doch der wehrte stark zur Ecke ab. Nur eine Minute später wieder eine Großchance für Goller, der diesmal knapp verzog. Nach 19 Minuten bebte der Betze aber: Der FCN bekam eine Lautrer Ecke nicht richtig geklärt, Richmond Tachie zog aus 25 Metern volley ab, FCN-Keeper Christian Mathenia bekam nur noch die Fingerspitzen an den Ball, der im linken Eck landete: 1:0 für den FCK! Nur wenig später kam es noch besser: Von rechts suchte Marlon Ritter in der Mitte Tachie, der den Ball verpasste. Am linken Strafraumeck lauerte jedoch Tymo Puchacz, der stramm ins rechte Eck auf 2:0 erhöhte (26.). Nur drei Minuten später explodierte der Betze dann aber völlig: Wieder war es Puchacz der in der Mitte Ragnar Ache fand, der zum 3:0 einköpfte. Der Torreigen der ersten Halbzeit kannte noch kein Ende, diesmal waren jedoch die "Clubberer" dran. Die Betze-Buben bekamen den Ball nicht geklärt, was Lukas Schleimer ausnutzte (37.).

Nach der Pause hätte Ragnar Ache für eine Vorentscheidung sorgen können, doch sein Schuss traf nur den linken Pfosten (56.). Die nächste Großchance vergab der eingewechselte Kenny Redondo, auch wenn das Schiedsrichtergespann anschließend auf Abseits entschied (66.). Nach 70 Minuten wären die Gäste beinahe zum 2:3-Anschlusstreffer gekommen, doch Kanji Okonuki stand im Abseits, sein Treffer wurde durch den Videoassistenten zurückgenommen. Ritter hätte den Sack endgültig zumachen können, doch Mathenia klärte im Strafraum stark (76.). Sieben Minuten später wieder Tor für die Franken, aber erneut stand der Nürnberger im Abseits, was das Schiedsrichtergespann auch ohne Videoassistent richtig erkannte. In der 89. Minute kam es für den FCN dann ganz dick: Mathenia vertendelte gegen Boyd den Ball, musste ihn per Notbremse stoppen und sah Rot - weil die Gäste nicht mehr wechseln konnten ging Feldspieler Tim Handwerker ins Tor.

Die Roten Teufel feiern ihren dritten Sieg in Folge und stehen mit neun Zählern vorübergehend auf Platz Sechs der Zweitliga-Tabelle. Nach einer Länderspielpause steht am 16. September das nächste Highlight auf dem Programm: Der FCK gastiert zum Derby beim KSC (Samstag, 13:00 Uhr).

Wie bewertest Du die heutige Leistung der Roten Teufel? Hier geht's zur Spielerbenotung zum Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg 3:1


Ergänzung, 03.09.2023:

Bild

Stimmen zum Spiel
"Geiles Gefühl": FCK jubelt und freut sich aufs Derby

Der 1. FC Kaiserslautern ist nach dem 3:1 gegen den 1. FC Nürnberg froh, seine kleine Siegesserie ausgebaut zu haben. Dennoch wird bei den Roten Teufel auch der mahnende Zeigefinger gehoben.

Es war eine ereignisreiche und vor allem erfolgreiche erste Halbzeit unter Flutlicht im Fritz-Walter-Stadion. Binnen elf Minuten brachten Richmond Tachie, Tymo Puchacz und Ragnar Ache den FCK mit 3:0 in Führung, auch wenn zu Beginn der Gast aus Nürnberg Druck gemacht hatte. Lukas Schleimer verkürzte noch auf 1:3, die Punkte blieben aber in der Pfalz. Im Vorfeld der Partie hatte Dirk Schuster damit überrascht, dass erneut Julian Krahl und nicht die etatmäßige Nummer Eins Andreas Luthe im Tor stand. "Wir standen vor der Qual der Wahl. Es war keine Entscheidung gegen jemanden, sondern eine Entscheidung für die Mannschaft. In den nächsten 14 Tagen wollen wir im Training wieder genau hinsehen, dann bewerten wir die Situation neu. Ich kann aber sagen, dass die Entscheidung heute kein Alleingang von mir war, sondern einstimmig gefallen ist", erklärte der FCK-Trainer seine Wahl nach der Partie.

Schuster: "Ein bisschen ganz schön viel Arbeit liegt noch vor uns"

In seinem Spielfazit sah Dirk Schuster trotz des Sieges einen Auftritt seiner Mannschaft mit Höhen und Tiefen: "Wir hätten uns nicht wundern müssen, wenn wir nach den ersten Minuten schon 0:2 zurückliegen. Nürnberg hat uns große Schwierigkeiten bereitet. Aufgrund starker zehn Minuten drehen wir das Spiel durch drei wunderschöne Tore aber auf 3:0. Uns hat dennoch unter dem Strich die letzte Liebe zum Verteidigen gefehlt, sodass es insgesamt ein wildes Spiel wurde. Wir haben in der zweiten Halbzeit auf 4-2-3-1 umgestellt, um die Zentrale dicht zu bekommen. Wir freuen uns über drei Punkte, haben aber auch gesehen, dass Nürnberg die feinere Klinge gespielt hat. Wir gehen mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause, haben aber vor Augen geführt bekommen, dass wir noch ein bisschen Arbeit vor uns haben. Ein bisschen ganz schön viel."

Ragnar Ache traf zum vierten Mal in seinem fünften FCK-Spiel und schaut bereits vorfreudig in Richtung Derby gegen den KSC: "Vor dieser Kulisse war es ein ganz, ganz geiles Gefühl, zu spielen und ein Tor zu machen. Ich hoffe natürlich, dass ich weiterhin so treffe. Es war sehr stark von uns, innerhalb kurzer Zeit drei Tore zu erzielen. Danach hat man aber gesehen, dass wir zu passiv geworden sind und Nürnberg auch das Tor gemacht hat. In der zweiten Halbzeit ist es besser gelaufen, auch wenn wir mit den zwei Abseitstoren etwas Glück hatten. Auch wenn ich noch nicht so lange hier bin, weiß ich, wie wichtig das Derby gegen den KSC ist und ich will es genauso sehr gewinnen wie die Fans. Ich werde alles reinhauen und ich will das Derby gewinnen."

Tachie: "Am Salto nach dem Treffer kann ich noch arbeiten"

Richmond Tachie beschreibt, wie er sein Traumtor erlebt hat warum er beim Jubel noch Verbesserungspotenzial sieht: "Bei so einem Ball gibt es die Möglichkeit, dass er übers Stadion fliegt oder im Netz landet. Ich hatte beim Schuss schon ein gutes Gefühl. Am Salto nach dem Treffer kann ich aber noch arbeiten. Es spricht für unsere Qualität, dass wir trotz des schwierigen Starts so in Führung gegangen sind. Mit Toren unterbindest du das Spiel von einer Mannschaft wie Nürnberg am besten."

Torwart Julian Krahl bleibt bescheiden, obwohl er den Vorzug vor Stammkeeper Andreas Luthe erhalten hat: "Der Trainer hat mir heute morgen mitgeteilt, dass ich spiele, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe. Der Umgang mit Andreas Luthe war aber danach wie immer. Ob ich auch in Zukunft spielen werde, weiß ich nicht. Das entscheidet der Trainer. Wir machen schnell drei schöne Tore, machen uns das Leben aber durch das Gegentor vor der Halbzeit unnötig schwer. Dass Nürnberg nach dem Treffer nochmal Druck macht, ist normal, sie sind keine Laufkundschaft. Unter dem Strich haben wir aber verdient gewonnen. "

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 03.09.2023:

Bild

Blick in die Kurve
Betze beats Troublemaker: Feurige Partie unter Flutlicht


Mehr als 43.000 Zuschauer erlebten am Samstagabend eine umkämpfte Partie auf dem Betze. Nicht nur auf dem Rasen gab es schöne Treffer zu sehen, auch auf den Rängen war im Top-Match des Spieltages einiges geboten.

Flutlichtspiele auf dem Betze bleiben etwas Besonderes. So war die Terminierung für das Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FC Nürnberg auf Samstagabend schon im Vorfeld ein Grund zur Freude. Letztendlich waren es 43.677 Zuschauer, die ins Fritz-Walter-Stadion pilgerten, darunter gut 4.000 Gäste aus Franken.

Bild

Schon den Tag über kamen viele Fans in die Stadt und genossen das gute Wetter in zahlreichen Lokalitäten, um sich auf das anstehende Duell einzustimmen. Als dann die Stadiontore zwei Stunden vor Spielbeginn öffneten, strömten viele zum Stand des Fördervereins FCK-NLZ, um sich die Unterstützer-Shirts von Frenetic Youth zu sichern. Am Stand des Pfalz Inferno gab es außerdem die 17. Ausgabe des Fanzines "Paranoid" zu erwerben. Ansonsten stand in erster Linie Business as usual an und die Kurve füllte sich bereits früh. Die Motivation war lange vor Spielbeginn zu spüren und erste Kräftemessen mit den Anhängern des FCN wurden geprobt. Die aktive Fanszene der Gäste war nämlich ebenfalls schon früh im Stadion.

Die Ultras Nürnberg hatten sich im Gegensatz zum letzten Gastspiel im Fritz-Walter-Stadion wieder für die Sitzplätze als hauptsächlichen Standort entschieden, die UN-Sektion "Fiasko" aus Würzburg flaggte zudem am Stehplatzbereich. Außerdem gab es eine Zaunfahne zu sehen, die nicht oft seitens der Nürnberger im Einsatz ist und Auftritte mit einem gewissen Streitpotential voraussagt: "Troublemaker Nürnberg". Kenner dürften also schon geahnt haben, dass wohl etwas Feuerwerk im Gästebereich kommen würde. Während die Westkurve sich zur Einstimmung auf das Übliche vom "Palzlied" bis "You'll never walk alone" beschränkte, gab im Osten eine Rakete den Startschuss einer großen Aktion mit im gesamten Block verteilten bengalischen Fackeln.

Bild

Stimmungsmäßig waren die FCK-Fans aber in den Momenten vor dem Spiel voll da und ließen sich von den Feuerspielen der Glubb-Anhänger nicht aus dem Konzept bringen. Die erste halbe Stunde der Partie gab auch reichlich Stoff für weitere besondere Betze-Momente. Nürnbergs Tormann flogen die Bälle um die Ohren und bevor man die allesamt sehenswerten Treffer eingeordnet hatte, stand es schon 3:0. Ging den Gästen wohl ähnlich, die hatten im Laufe der ersten Halbzeit zwar immer wieder restliches Feuerwerk in ihren Taschen gefunden und benutzt, was aber nichts am katastrophalen Spielverlauf für sie ändern sollte. Der Treffer zum 3:1 brachte wieder etwas Leben in die Mannschaft aus Franken, die Fans hatten sich eh vom Rückstand eher unbeeindruckt gezeigt und weiter ordentlich Stimmung gemacht.

Nach der Pause war im Stadion die Nervosität deutlich zu spüren. Jedem war klar, sollte hier der Anschlusstreffer fallen, könnte die Partie kippen. Das wirkte sich auch auf die Stimmung aus und die lauten Momente wurden weniger. Der Anschlusstreffer fiel sogar zweifach, wurde aber vom Schiedsrichtergespann wieder einkassiert. Kurz vor Schluss dann der Platzverweis gegen FCN-Keeper Christian Mathenia. In der Westkurve frenetisch gefeiert, musste der Keeper mit Mainzer Vergangenheit sich beim Weg nach draußen noch ein paar entsprechende Schlachtrufe anhören.

Nach dem Spiel wurden die Mannschaften von beiden Kurven auf die anstehenden Derbys eingeschworen. Während es für den FCK nach der Länderspielpause nach Karlsruhe geht, spielt der FCN daheim im Frankenderby gegen Fürth.

Spruchbänder gab es zwei vor der Westkurve zu sehen. Beim ersten wurde sich mit "Es bleibt dabei: Nein zum Investoreneinstieg in der DFL!" deutlich zu weiteren Überlegungen bezüglich eines neuen Anlaufs der DFL für zusätzliche Milliarden geäußert. Nur kurze Zeit nach einem Votum der Vereine gegen den Einstieg wurden nun nämlich Stimmen laut, die einen erneuten Investorenprozess forcieren wollen. Das Votum der FCK-Fans dazu war mit roten Karten damals mehr als deutlich. Außerdem wurde mit "Uniformiertes Sicherheitsrisiko abschaffen" auf eine weitere Verfehlung des berüchtigten Unterstützungskommandos (USK) der bayrischen Polizei hingewiesen. In Augsburg hatte beim Spiel gegen Mönchengladbach ein Beamter des USK auf einen Bus der Fanhilfe aus Gladbach geschossen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, der Vorgang lässt aber viele Fragen offen. In den Spieltagsheften der Generation Luzifer und Frenetic Youth wurde der Vorfall auch nochmals aufgegriffen und ausführlicher kommentiert.

Bild

Ein Fragezeichen konnte nach der Partie beantwortet werden. Gab es in den Abendspielen der letzten Saison noch massive Abreiseprobleme wegen Sperrungen des Elf-Freunde-Kreisels, war dieses Mal seitens der Polizei angekündigt worden, keine Sperrungen vollziehen zu wollen. Dies wurde auch eingehalten und alle Fans konnten ohne Einschränkungen den Fußweg am Kreisel benutzen. Es scheint, als hätte die heftige Kritik des Fanbündnis Kaiserslautern und der Rot-Weißen Hilfe Früchte getragen. Warum die Partie im letzten Jahr aber als Hochrisikospiel eingestuft worden war und damals noch strikte Trennung der Fanlager auf der Agenda stand, bleibt angesichts einer weitgehend problemlosen Fandurchmischung in diesem Jahr ein Rätsel. Zumal auch die Polizei selbst im Anschluss an das Spiel von einem friedlichen Verlauf sprach.

Zur kompletten Fotogalerie vom FCK-Heimspiel gegen Nürnberg:

- Fotogalerie | 5. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Johannes (Gastautor)


Ergänzung, 03.09.2023:

Bild

Viermal die Eins vor dem Komma: Die Noten zum Heimsieg

Der 1. FC Kaiserslautern kann beim 3:1-Sieg über den 1. FC Nürnberg vor allem in der Offensive begeistern. Schwächen in der Defensive trüben das positive Bild bei den Spielernoten nur leicht.

Es waren fulminante elf Minuten, in denen die Männer in Rot nach etwas holprigem Start plötzlich durch drei sehenswerte Tore mit 3:0 in Führung lagen. Bei rund 4.000 von den FCK-Fans abgegebenen Einzelbewertungen auf Der Betze brennt erhalten alle drei Torschützen eine Eins vor dem Komma. Den Torreigen eröffnete Richmond Tachie mit einem Volleyschuss der Marke "Tor des Monats". Sowohl von Fans als auch von Journalisten wird das honoriert (DBB: 1,8 / Rheinpfalz: 2,0 / Kicker: 2,0). Auch Ragnar Ache bekommt für sein viertes Kopfballtor im fünften Spiel Bestnoten (1,6 / 2,0 / 2,0). Als Teufel des Tages wird mit einer Durchschnittsnote von 1,4 erstmals Tymo Puchachz ausgezeichnet (Rheinpfalz: 1,5 / Kicker: 1,5). Der linke Schienenspieler erzielte das 2:0 mit einer flachen Direktabnahme selbst und bereitete mit einer präzisen Flanke Aches Treffer vor. Torhüter Julian Krahl komplettiert die "Einser-Bande" (1,7 / 2,5 / 2,0).

Krahl, Tachie, Ache und Puchacz am besten - Redondo nur "ausreichend"

Insgesamt ist das Notenbild des fünften Spieltages das bisher beste der Saison, dennoch bekommen nicht alle Spieler Top-Noten. Die Innenverteidiger Boris Tomiak (2,6 / 3,0 / 3,0) und Jan Elvedi (2,9 / 3,5 / 3,5) kommen noch ganz gut weg, Kapitän Jean Zimmer wird von den Journalisten mit einer Vier bewertet, während die Fans ihn knapp eine Note besser sehen (3,2). Am schlechtesten schneidet Einwechselspieler Kenny Redondo ab (3,6 /4,0 / 4,0), der nach knapp einer Stunde gemeinsam mit Neuzugang Afeez Aremu den Platz betreten durfte. Aremus Leistung sehen die Journalisten ebenfalls zurückhaltend (4,0 / 3,5), die Fans sind wohlwollender (2,8).

» Zur kompletten Notenübersicht: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg

Bild

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz / Kicker



Beitragvon Olaf4ever » 02.09.2023, 22:28


Es ist schön Lauternfan zu sein. :teufel2: :teufel2: :daumen:



Beitragvon FCK-Ralle » 02.09.2023, 22:28


Schade dass wir nicht zumindest noch einen Ball auf das Tor vom Club bekommen haben nach der roten Karte.

Aber auch so bin ich mit dem 3:1 sehr zufrieden!
Gut gemacht Jungs!
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon bjarneG » 02.09.2023, 22:29


Geil.

Darauf lässt sich aufbauen.

An der Abwehr muss gearbeitet werden. O weh, ob weh, das tut dem alten Mann doch weh...

Scheiss druff, heid. Alle 3 Punkte geholt.
Zuletzt geändert von bjarneG am 02.09.2023, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Ultradeiweil » 02.09.2023, 22:30


3 schöne Tore sichern und den Sieg..

Hinten war das auch in HZ 2 teilweise nicht gut aber verbessert da muss in den 2 Wochen was gemacht werden ..

Man muss aber auch sagen das Nürnberg nicht wieder zu erkennen ist und absolut starke Spieler vorne drin hat ..
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon alexislalas » 02.09.2023, 22:31


Bei Mathenia sah man mal wieder die Mainzer Torwart und Technik Schule !! :teufel2:



Beitragvon ExilDeiwl » 02.09.2023, 22:32


Aremu hat mir auch gut gefallen. Wenn der im Saft ist, dürfte er es Niehuis schwer machen.

Mein Fazit für heute: mehr als unterhaltsame, ja spektakuläre erste Hälfte, die zweite Hälfte deutlich sicherer gestanden und doch nie langweilig gewesen! Da sag ich mal Danke für das vorgezogene Geschenk, Lautern! :love:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon derchriserich » 02.09.2023, 22:36


Defensiv so lala, offensiv 3 Dinger gemacht - top!

Die Neuzugänge schlagen ein, die Personalentscheidungen von Schuster machen aktuell alle Sinn und machen sich bezahlt.

Hausaufgaben in der Defensive machen, dann tut man sich auch noch etwas leichter.



Beitragvon Hothew » 02.09.2023, 22:42


Sonntagsschüsse am Samstag. Tachie mit dem Tor des Monats. Abseitstore des Gegners. Lieber FCN, Glück für euch, der Gegner heißt nicht immer FCK. :lol:
"Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten abgeschlossen.“
(Josef Hickersberger)

Remember '33



Beitragvon bjarneG » 02.09.2023, 22:49


Noch viel Arbeit wir vor uns haben.

4 Siege in Folge. Musst Du erstmal schaffen.

Möge die Macht weiterhin mit uns sein.



Beitragvon bladde3.0 » 02.09.2023, 22:57


Perfekter Vormittag! Jetzt Mittagessen und dann ein paar Glubberer am Strand auslachen. Aloha



Beitragvon BetzeBarony » 02.09.2023, 22:59


Nach 5 Spielen schon 9 von angestrebten ca. 40 Punkten gesammelt zu haben, finde ich, ist ein "Super-Schnitt"" :daumen: :daumen:
Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht und das ist gut so.
Das bedeutet aber nicht, dass man immer zu allem seinen Senf dazugeben muss.
Sich seine eigene Unwissenheit einzugestehen erfordert mehr Größe, als sinnfreies Zeug von sich zu geben. :schal: :prost:



Beitragvon Rasnawski » 02.09.2023, 23:01


Tor des Monats September steht schon am 2.9. fest. Klasse. Puchacz wieder sehr stark
1.FC Kaiserslautern - Ungarn
Weltmeister 1954



Beitragvon woinem77 » 02.09.2023, 23:15


Die Sprungkraft und das Timing von Ache sind saustark. Der Schuss an den linken Pfosten war auch gut und trocken abgezogen.
Davor der entscheidende Ballgewinn vor dem 2:0 geht auch auf ihn.
Dazu sehr sehr sympathisch und reflektiert im Interview. Toller Spieler.
Puchacz hat vielleicht ein linkes Füsschen-sehr präzise. Vor dem 3:0 sieht man aber auch die Spielintelligenz von Raschl. Dazu Tachie und Aremu….echt starke Ergänzungen. Und vor allem: es sieht so aus als würden sie super zum Teamgeist beitragen. Eine Mannschaft mit der man sich als Fan voll identifizieren kann….DAS hat die letzten 10 Jahre am meisten gefehlt und ist nun seit 2-3 Jahren die grösste Errungenschaft.
Wird ne gute Saison

…ach ja: und Krahl hat sehr viel Ruhe ausgestrahlt wie ich finde. Bisher auch neben starken Reflexen eine sehr guts Strafraumberherrschung



Beitragvon Hellboy » 02.09.2023, 23:28


Es macht im Moment einfach Spaß, unseren FCK zu schauen. Das sind spannende, torreiche Spiele… da ist immer was los. Find ich gut.

Heute haben wir sehr starken Nürnbergern mit unserer Effizienz einfach mal den Schneid abgekauft. Und die zweite Halbzeit war sehr stabil - wenn deshalb auch nicht mehr so spektakulär.

Schade, dass einige hier schon ein paar Minuten nach einem mitreißenden Heimsieg als erstes mal rausheben müssen, welches die schlechtesten Spieler bei uns waren. Mir tut es fast schon leid, wenn man eine solch negative Fokussierung direkt nach einem solchen Abend hat. Vielleicht einfach mal den Sieg genießen - wär doch mal was…?

Ich fand das eine gute Kollektivleistung heute, und bin tatsächlich etwas hin- und hergerissen, ob ich mir eher Harakiri im 3-5-2 wünsche mit haarsträubenden Löchern hinten und ner Menge Toren vorne - oder eher das stabilere, solidere, aber auch viiiiel langweiligere 4-2-3-1.

Am Ende wurscht, wenn die Punkte stimmen.

Ein Wort noch zu Schuster: Die Flexibilität, im Spiel auf den Gegner reagieren zu können und dies auch zu tun, rechne ich ihm hoch an. Das ist wirklich Gold wert und nicht bei allen Trainern zu finden. So lässt z.B. Fiel heute die Nürnberger Mannschaft einen feinen Fußball spielen - aber der Systemeinstellung von Schuster hatte er taktisch nicht wirklich etwas entgegen zu setzen.

Ich finde, man kann grad wirklich zufrieden sein.
Zuletzt geändert von Hellboy am 02.09.2023, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Reicht.



Beitragvon MahonY* » 02.09.2023, 23:31


Das war heute ein wahres Fußballfest.
Zwei tolle Mannschaften, die phasenweise sehr ansehnlichen und technisch anspruchsvollen Fußball gespielt haben.

Großer Respekt für Nürnberg auch. Gerade über Außen immer gefährlich. Die werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben.
Das Spiel hätte auch 5:5 ausgehen können.

Wir hatten heute Matchglück und die nötige individuelle Qualität.
Am Ende müssen wir in HZ 2 den Deckel drauf machen und das Spiel killen. Die Möglichkeiten waren da.

Ich habe heute viel gesehen was mir nicht gefallen hat.
Aber auch viel was mir Hoffnung und Vorfreude auf eine gute Saison macht.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!



Beitragvon peter111 » 02.09.2023, 23:38


War das jetzt souverän oder duselig?

Bin noch unentschlossen
--- Fußballmafia DFB ---



Beitragvon Cantona1979 » 02.09.2023, 23:41


Ich kann mir nicht helfen, der Aremu erinnert mich irgendwie an den Lembi…
:wink:
Zuletzt geändert von Cantona1979 am 02.09.2023, 23:45, insgesamt 3-mal geändert.



Beitragvon BB » 02.09.2023, 23:49


Erst einmal ein großes Kompliment an Nürnberg. Das hat mit deren Truppe von letzter Saison ja überhaupt nichts mehr zu tun. Absolut starker Auftritt von denen! Von daher ist dieser Sieg für uns sicherlich etwas glücklich, obwohl wir alles in allen eigentlich auch kein schlechtes Spiel gemacht haben in meinen Augen.

Zweites Kompliment an unser Trainerteam. Die Anpassungen in der Halbzeit waren mal wieder absolut richtig und waren Gold wert, um so wieder mehr Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Von Nürnberg kam dann abgesehen von den Abseitstoren nicht mehr allzu viel. Stark reagiert. Mit etwas mehr Glück und Konsequenz machen wir vorne auch noch eins. Gezittert hat man natürlich trotzdem, aber eigentlich ist da nicht mehr viel angebrannt.

Tachie, was ein Traumtor. Pucha ohne Worte, was für ein geiler Spieler. Ache in der Luft weiterhin nicht zu verteidigen. Schöne Länderspielpause! :teufel2:
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Dude » 02.09.2023, 23:56


heeren mo zu;)
das ist ne Truppe die einfach von hinten bis vorne und zwar ausschließlich nur Bock macht.
wir haben uns so geil verstärkt, unglaublich. der unioner, hoffentlich nie mehr in deren Trikot auflaufend, ein Traum. schockverliebt in diesen jungen;)
ache, einfach ein Monster;)
ich sehe rosige Zeiten auf uns zukommen. Es macht einfach nur Spaß den Jungs beim kicken und fighten zusegucke!
danke an alle die unser Trikot tragen!
danke für dieses Gefühl, welches ich schon für immer verloren geglaubt habe!
ich liebe euch!!!



Beitragvon Gerrit1993 » 03.09.2023, 00:04


Hier kommen die Stimmen zum Heimsieg über Nürnberg :teufel2: :

Bild

Stimmen zum Spiel
"Geiles Gefühl": FCK jubelt und freut sich aufs Derby

Der 1. FC Kaiserslautern ist nach dem 3:1 gegen den 1. FC Nürnberg froh, seine kleine Siegesserie ausgebaut zu haben. Dennoch wird bei den Roten Teufel auch der mahnende Zeigefinger gehoben.

Es war eine ereignisreiche und vor allem erfolgreiche erste Halbzeit unter Flutlicht im Fritz-Walter-Stadion. Binnen elf Minuten brachten Richmond Tachie, Tymo Puchacz und Ragnar Ache den FCK mit 3:0 in Führung, auch wenn zu Beginn der Gast aus Nürnberg Druck gemacht hatte. Lukas Schleimer verkürzte noch auf 1:3, die Punkte blieben aber in der Pfalz. Im Vorfeld der Partie hatte Dirk Schuster damit überrascht, dass erneut Julian Krahl und nicht die etatmäßige Nummer Eins Andreas Luthe im Tor stand. "Wir standen vor der Qual der Wahl. Es war keine Entscheidung gegen jemanden, sondern eine Entscheidung für die Mannschaft. In den nächsten 14 Tagen wollen wir im Training wieder genau hinsehen, dann bewerten wir die Situation neu. Ich kann aber sagen, dass die Entscheidung heute kein Alleingang von mir war, sondern einstimmig gefallen ist", erklärte der FCK-Trainer seine Wahl nach der Partie.

Schuster: "Ein bisschen ganz schön viel Arbeit liegt noch vor uns"

In seinem Spielfazit sah Dirk Schuster trotz des Sieges einen Auftritt seiner Mannschaft mit Höhen und Tiefen: "Wir hätten uns nicht wundern müssen, wenn wir nach den ersten Minuten schon 0:2 zurückliegen. Nürnberg hat uns große Schwierigkeiten bereitet. Aufgrund starker zehn Minuten drehen wir das Spiel durch drei wunderschöne Tore aber auf 3:0. Uns hat dennoch unter dem Strich die letzte Liebe zum Verteidigen gefehlt, sodass es insgesamt ein wildes Spiel wurde. Wir haben in der zweiten Halbzeit auf 4-2-3-1 umgestellt, um die Zentrale dicht zu bekommen. Wir freuen uns über drei Punkte, haben aber auch gesehen, dass Nürnberg die feinere Klinge gespielt hat. Wir gehen mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause, haben aber vor Augen geführt bekommen, dass wir noch ein bisschen Arbeit vor uns haben. Ein bisschen ganz schön viel."

Ragnar Ache traf zum vierten Mal in seinem fünften FCK-Spiel und schaut bereits vorfreudig in Richtung Derby gegen den KSC: "Vor dieser Kulisse war es ein ganz, ganz geiles Gefühl, zu spielen und ein Tor zu machen. Ich hoffe natürlich, dass ich weiterhin so treffe. Es war sehr stark von uns, innerhalb kurzer Zeit drei Tore zu erzielen. Danach hat man aber gesehen, dass wir zu passiv geworden sind und Nürnberg auch das Tor gemacht hat. In der zweiten Halbzeit ist es besser gelaufen, auch wenn wir mit den zwei Abseitstoren etwas Glück hatten. Auch wenn ich noch nicht so lange hier bin, weiß ich, wie wichtig das Derby gegen den KSC ist und ich will es genauso sehr gewinnen wie die Fans. Ich werde alles reinhauen und ich will das Derby gewinnen."

Tachie: "Am Salto nach dem Treffer kann ich noch arbeiten"

Richmond Tachie beschreibt, wie er sein Traumtor erlebt hat warum er beim Jubel noch Verbesserungspotenzial sieht: "Bei so einem Ball gibt es die Möglichkeit, dass er übers Stadion fliegt oder im Netz landet. Ich hatte beim Schuss schon ein gutes Gefühl. Am Salto nach dem Treffer kann ich aber noch arbeiten. Es spricht für unsere Qualität, dass wir trotz des schwierigen Starts so in Führung gegangen sind. Mit Toren unterbindest du das Spiel von einer Mannschaft wie Nürnberg am besten."

Torwart Julian Krahl bleibt bescheiden, obwohl er den Vorzug vor Stammkeeper Andreas Luthe erhalten hat: "Der Trainer hat mir heute morgen mitgeteilt, dass ich spiele, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe. Der Umgang mit Andreas Luthe war aber danach wie immer. Ob ich auch in Zukunft spielen werde, weiß ich nicht. Das entscheidet der Trainer. Wir machen schnell drei schöne Tore, machen uns das Leben aber durch das Gegentor vor der Halbzeit unnötig schwer. Dass Nürnberg nach dem Treffer nochmal Druck macht, ist normal, sie sind keine Laufkundschaft. Unter dem Strich haben wir aber verdient gewonnen. "

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Dritter Sieg in Folge: FCK schlägt Nürnberg mit 3:1 (Der Betze brennt)



Beitragvon bjarneG » 03.09.2023, 00:11


Unsre beste Phase mit 3 Toren, die man gesehen haben muss, um es zu glauben, warum auch die Phase, wo wir defensiv echt abenteuerlich agiert haben. Alle Hemmungen fallen lassen, buchstäblich, vorne und hinten.

Das kann nur gut gehen, wenn wir auch solche Sonntagsschüsse auch versenken.
Zuletzt geändert von bjarneG am 03.09.2023, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon eye of the tiger » 03.09.2023, 00:28


peter111 hat geschrieben:War das jetzt souverän oder duselig?

Bin noch unentschlossen


Duselig in HZ 1, souverän gegen Ende.

Erstmal Kompliment an Nürnberg, das warn klasse Auswärtsspiel, das in 9/10 Fällen mit nem klaren Auswärtssieg endet. Top Fußball.

Schuster hat das Spiel tatsächlich sehr sachlich und richtig analysiert. Anfangs können wir froh sein, nicht 0:2 zurückzuliegen. Auf einmal, völlig aus heiterem Himmel, stets 3:0.

Tachie mit einem Sonntagsschuss, unfassbar geile Bude. Schießen hilft halt manchmal :D

Danach die beiden Tore stark rausgespielt, auch wenn das 2:0 ebenfalls ein Sonntagsschuss war, die Einleitung aber super.

Die Defensivleistung in HZ 1 war aber eine absolute Katastrophe, da können wir uns bei Kralle bedanken, der uns 2x überragend im Spiel hält.

In HZ 2 wars dann ausgeglichener, auch wenn Nürnberg bis zur roten Karte mMn immer noch gefährlicher war. Redondo und Opoku sind bis zum Strafraum Top, danach aber völlig ineffektiv, daran müssen die beiden echt arbeiten... Das 4:1 wäre Gold wert gewesen und hätte wohl den Durchschnittpuls im Stadion und vorm TV um 40-50 Punkte gesenkt.

Das Wichtigste nach 5 Spielen: Wir werden mit dem Abstiegskampf wohl nichts zu tun haben. Der Kader ist oberes Mittelfeld der zweiten Liga. Wenn alles "normal" läuft, spielen wir eine Saison zwischen Platz 5-8, stets ungefährdet Richtung Abstieg. Mit dem Aufstieg könnten wir nur dann was zu tun haben, wenn sich die Mannschaft im Defensivverhalten weiterentwickelt und gleichzeitig die Offensive effektiver wird. Ob das (der Aufstieg) der Mannschaft gut tun würde? Wahrscheinlich nicht.

Es ist schwer, einen Königstransfer auszumachen. Ache brutal. Boyd hat es, solange das 1-MS-Stürmer-System besteht, wirklich schwer, da vorbeizukommen. Ich denke aber, es sieht das als Ansporn und er hat seinen Beitrag heute ja auch geleistet, indem er die rote Karte für Mathenia provoziert und damit das Spiel beendet hat. Müssen nicht immer nur Tore sein, auch als Stürmer.

Mein persönlicher Top-Transfer ist aber Puchacz. Meine Fresse, was für ein unfassbar geiler Spieler. Dass Union ihn diese Saison nicht braucht, liegt auch nur daran, dass die CL spielen und sein Niveau evtl noch nicht für Spiele gegen Real Madrid reicht. Für die 2. Liga aber weit weit überdurchschnittlich. Allein die Flanke zum 3:0... Aus vollem Lauf perfekt auf den Kopf von Ache. Dazu in Paderborn ne ähnlich geile Flanke auf Ache vorm Tor von Ritter.

Auch sonst, Tachie, Raschl, Aremu. Alles gute Jungs.

Spannend waren die Aussagen zu Krahl und Luthe. Im Prinzip ist der Kampf über die Länderspielpause jetzt offen, ich denke aber, Krahl wird die Nase vorn haben. Ist halt scheiße als Torwart, ich bin aber davon überzeugt, dass Luthe trotzdem weiter 100% gibt und noch wichtig werden wird.

Endlich mal Auswahl im Kader... Die letzten Jahre waren ja gefühlt nur davon geprägt, dass wird ne ordentliche Stammelf hatten, fällt einer aus, wirds eng. Jetzt hat man ne Bank voller potentieller Stammspieler da sitzen.



Beitragvon bjarneG » 03.09.2023, 00:34


5. Spieltag, 6 Punkte Vorsprung auf Platz 16. Sonntag kickt der Letzte gegen den Vorletzten, beide 8 Punkte weniger als wir.

Das sind die wirklich wichtigen Zahlen und Fakten.

Wir werden jeden Punkt Vorsprung brauchen, wenn wir hinten so offen sind. Where have all the Cowboys gone ? Die Abwehr ein Desaster.

Da muss Ordnung rein.
Zuletzt geändert von bjarneG am 03.09.2023, 00:42, insgesamt 3-mal geändert.



Beitragvon roterteufel81 » 03.09.2023, 00:36


die 80er hat geschrieben:
roterteufel81 hat geschrieben:Ihr könnt schon mal alle in Ruhe das Siegerbier oder ne Schorle bestellen. Ich fliege morgen vorm Anpfiff in Urlaub.

Jeder Urlaub der letzten 2 Jahre war eine 100% 3 Punkteausbeute. Immerhin 21 Punkte aus 7 Spielen.


Du fährst dann zu wenig in urlaub :lol: ist halt net billig. MAßNAHME einen Fond gründen, jedes Mitglied zahlt einen 5er und wir steigen auf :schmoll: :schild: :daumen:



die 80er, bjarneG und Nordteufel72:

Was macht denn mein Sabbatical-Fond bis zum Saisonende?

Der Kurs ist gerade gestiegen.

Es sind nun 24 Punkte aus 8 Spielen im Urlaub :)
Das Eckige muss ins Runde




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste