Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Otti Feldhagel » 26.08.2023, 14:58


@ 2025BL1

Das stimmt schon mit den Erholungsphasen, die es auch auf der Insel zwangsläufig gibt. Kein Team der Welt kann 90 Minuten powern. War etwas überspitzt von mir formuliert.
Ich würde dennoch nicht Leverkusen gegen die Bullen vorziehen :p .
Wenn Du Dir Duelle der englischen Spitzenteams gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion anschaust, siehst Du in Punkto Tempo und offensiver Spielweise selten große Unterschiede. Das ist für mich immer wieder erstaunlich.
Lediglich Fehlerquote auf der einen Seite und Effizienz auf der anderen sind im Endeffekt ungleich verteilt.
Ist ja aber auch wurscht, hier geht´s um unseren Verein.
Und da blicke ich recht optimistisch in die Zukunft.



Beitragvon bjarneG » 26.08.2023, 15:02


Wer spielerische Highlights sucht, ist beim FCK falsch.

Wir werden uns jeden Punkt erarbeiten (müssen) im wahrsten Sinne des Wortes.

Hier wird nicht gezaubert, sondern geschuftet. Nothing wrong with that.

Heute ist es leicht, nach nem Sieg. Zuversichtlich bleiben und das, was wir in die Waagschale werfen können einfach konsequent durchziehen, auch wenns mal 2-3 Spiele nicht fruchtet - immer weiter durchziehen, das wird ne Herausforderung...

Wir müssen wissen, was wir können und was nicht. Für erfolgreiches Offensivspektakel haben wir nicht das dafür qualifizierte Personal, weder auf noch neben dem Platz.

Wir müssen die Punkte auf unsre Art, mit unseren Mitteln holen. So wie gestern zB. Schön wars nicht, aber schön wars, oder ?



Beitragvon Yogi » 26.08.2023, 15:41


Krahl absolut Fehlerfrei.
Bei Flanken sehr sicher, guter Rückhalt. Hat seine Chance genutzt.
Warum sollte DS jetzt wieder wechseln?
Stellt euch mal vor, Luthe spielt und bekommt ein Gurken Tor. Was dann?
Luthe raus und dann Krahl rein?
Zumal Luthe vor dem Schalke Spiel nicht mehr unumstritten war .
@Salamander Wenn beide die gleiche Leistung bringen dann wuerde ich immer den jüngeren spielen lassen.



Beitragvon bjarneG » 26.08.2023, 15:54


Krahl hat seine Chance genutzt.

Dumm gelaufen für Luthe. Eine einzige Szene für unseren Aufstiegsheld und Stammkeeper: nur eine Sekunde, "falsche" Entscheidung, Carton Rouge, Spiel vorbei, Punkte weg, Stammplatz weg. So schnell kanns gehen.

Solange der Junge nicht entscheidend patzt oder sich verletzt, ist Krahl unsere #1, da gibts für mich keinen Zweifel.



Beitragvon Aufsichtsrat » 26.08.2023, 16:19


Schobbe77 hat geschrieben:
Aufsichtsrat hat geschrieben:Wieso nicht weiß? Kannst dir selber beantworten oder?


Leider nein... :shock:


Weil wir kein weißes haben in dieser Saison.

Rot, schwarz und das von gestern

Wobei ich tatsächlich auch nicht verstehe, wieso nicht beide Teams ihre Heimtrikots tragen können, wenn sie sich farblich nicht in die Quere kommen.



Beitragvon ExilDeiwl » 26.08.2023, 16:56


Ich konnte das Süiel gestern nur teilweise sehen. Die ersten 15 bis 20 Minuten beider Halbzeiten hab ich verpasst. Zumindest für die erste HZ habe ich wohl das Schlimmste verpasst. :lol: Ansonsten habe ich bis auf wenige Ausnahmen ein ordentliches Spiel unserer Mannschaft gesehen. Die hervorzuhebenden Spieler wurden auch alle schon genannt: Puchacz gefällt mir mit seinem Offensivspiel sehr, er wirbelt immer gut auf seiner Seite. Tachie ebenfalls mit gutem Spiel. Tja, und Ache: wurde in drei Liga-Spielen eingesetzt, hat dreimal getroffen, Klasse! Im Moment auch klar stärker als Boyd! Dem wünsche ich, dSs er wieder in die Spur findet! Zwei solche Stürmer und wir haben viel Freude. Dass Ritter mal wieder getroffen hat, freut mich für ihn!

Die interessanteste Personalie ist sicherlich Krahl! Ich sehe ja Luthe längst nicht so kritisch wie manche seiner Kritiker. Aber Krahl hat mir nicht nur gestern Abend gut gefallen, da aber besonders. Sowohl auf der Linie / im 5-Meterraum sicher, sondern auch bei Herauslaufen hat er eine sehr gute Figur gemacht. Ich bin sehr gespannt, wie Schuster auf diese Leistungen reagieren wird. Luthe wurde klar zur Nummer 1 erkoren. Aber die Leistungen von Krahl standen in den 3,5 Spielen denen von Luthe in nichts nach, waren sogar durchaus besser. Eigentlich müsste Schuster das belohnen.

Die Meckerei spare ich mir auf, bis ich heute Abend die Anfangsphasen noch einmal gesehen habe. :wink:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Seip28 » 26.08.2023, 17:10


MarcoReichGott hat geschrieben:
Seip28 hat geschrieben:Ich konnte (leider oder zum Glück) nur die zweite Halbzeit gestern sehen. Diese hat mir sehr gut gefallen. Gibt es irgendeine Statistikseite, die die Laufleistung einzelner Spieler auflistet?


Beim Kicker kannst du dir Laufdaten und viele andere Werte sehr bequem für einzelne Spiele anzeigen lassen. Für Raschl hier z.B.

https://www.kicker.de/tobias-raschl/spieler-spieldaten

Bundesliga.de hat gut aufbereitete Saisondaten für Laufleistung, Sprints, Intensive Läufe. Ich hab da aber tatsächlich DAten für Spieltagswerte nie finden können.

https://www.bundesliga.com/de/2bundesli ... ias-raschl

Bei Sofascore werden Daten so aufbereitet, dass sie zwischen Spielern recht gut vergleichbar sind:

https://www.sofascore.com/player/raschl-tobias/904840

Wie immer gilt aber natürlich, dass statistische Einschätzungen nicht die allumfassende Wahrheit sind, weil zu manchen Bereichen schlichtweg keine Messwerte voriegen. Ich kann halt auch ständig im falschen Moment ins Abseits sprinten oder hinten in der Abwehr Stellungsfehler drinnen haben, die dann nicht erfasst werden.


Hey,

Vielen Dank für die Links. Danke auch an die übrigen (BB, Briggedeiwel, etc.) für die Rückmeldungen :daumen:

Dann täuscht mich mein Eindruck ja nicht, hatte nach dem Norwich spiel schon zu meiner Begleitung gesagt, dass wir an Raschl noch viel Freude haben werden.
"Die Bayern vertragen keine Härte, und ich bin der erste, der anfängt damit." T.L.



Beitragvon lancelot666 » 26.08.2023, 17:32


JA, Raschl hat gestern wieder eine herausragende Leistung, sowohl kämpferisch, läuferisch als auch taktisch abgeliefert. Was der "zugelaufen" ist, einfach klasse.
Leider sehen das nicht viele User hier, die Benotung für mich mehr als enttäuschend.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!



Beitragvon bjarneG » 26.08.2023, 17:42


Das ist halt das Schicksal als Goalman. Du bist der Held oder der Depp und wenn Du raus bist, bist Du raus. Part of the deal. Der Torhüter wird nicht gewechselt ohne Drama, Baby. Alle 10 Feldspieler, aber nicht der Goalie. Mit welcher Begründung sollte man Krahl auch rausnehmen ?
Der macht das gut, steigert sich gar gefühlt von Spiel zu Spiel.

Die Frage stellt sich (für mich) überhaupt gar nicht erst, wer gegen die Clubberer in unserem Kasten steht.

Never change a winning team, btw. 8-)



Beitragvon bjarneG » 26.08.2023, 17:43


Ups, doppelt. Einmal löschen, bitte. Erst Warteschleife, dann zweimal raus.
Zuletzt geändert von bjarneG am 26.08.2023, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Gerrit1993 » 26.08.2023, 17:46


Noch bis 20:15 Uhr könnt Ihr abstimmen. Hier kommen die bisherigen Noten aus Paderborn:

Bild

Ein Trio brilliert: Die DBB-Noten zum Auswärtssieg

Der 1. FC Kaiserslautern feiert beim SC Paderborn trotz anfänglicher Schwierigkeiten den ersten Auswärtssieg seit sieben Monaten. Das wirkt sich auch auf das zuletzt eher durchwachsene Notenbild aus.

Er stand zum zweiten Mal in dieser Saison von Beginn an zwischen den Pfosten, zum zweiten Mal wird er von den FCK-Fans mit guten Noten überhäuft. Julian Krahl machte den ersten Auswärtssieg seit Januar dieses Jahres (3:1 in Hannover) mit etlichen guten Paraden, wie in der 7. Minute gegen Filip Bilbja oder nach einer halben Stunde gegen Sebastian Klaas, erst möglich. Bei über 3.000 abgegebenen Einzelnoten auf Der Betze brennt schafft es der 23-Jährige wie schon gegen Elversberg zu einer Top-Bewertung (1,5). Die Journalisten der "Rheinpfalz" vergeben "nur" eine 2,5. Bestnoten erhalten auch Richmond Tachie, der als Joker mit einer schönen Hereingabe das zwischenzeitliche 2:0 einleitete (DBB: 1,9 / Rheinpfalz: 2,5), und natürlich Ragnar Ache, der bei seinem vierten Einsatz für die Roten Teufel bereits zum dritten Mal traf und zudem die Vorlage zu Marlon Ritters Treffer lieferte. Ache wird von den Fans wenig überraschend zum Teufel des Tages gekürt (1,4 / 2,0). Auch Ritter selbst schneidet gut ab (2,2 / 2,0).

Enttäuschung bei Redondo, Uneinigkeit bei Raschl

Insgesamt ist das Notenbild deutlich positiver als zuletzt, fast jeder Akteur erhält von den Fans mindestens eine Zwei vor dem Komma. Auffällig: Während Tobias Raschl von den Journalisten der "Rheinpfalz" mit einer glatten Vier mit am schlechtesten bewertet wird, sehen ihn die Fans eine ganze Note besser (2,9). Insgesamt enttäuschend verlief der Abend für Kenny Redondo, der in der ersten Halbzeit glücklos blieb, sich eine Gelbe Karte abholte und in der Pause in der Kabine bleiben musste. Mit einer 4,1 im Schnitt (Rheinpfalz: 4,0) landet er im Noten-Ranking vom Paderborn-Spiel auf dem letzten Platz.

» Zur kompletten Notenübersicht: SC Paderborn - 1. FC Kaiserslautern

Bild

Die DBB-Noten zum Auswärtsspiel in Paderborn können noch bis heute, 20:15 Uhr abgegeben werden: Zur Notenabgabe SCP-FCK. Die Bewertungen des "Kicker" folgen am Montag.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ache: "Ich will mich für die Mannschaft aufopfern" (Der Betze brennt)



Beitragvon bjarneG » 26.08.2023, 17:56


Alle Neuzugänge heben die Laune bisher.

Könnte ein guter Jahrgang sein.

Wir haben uns auf dem Papier und auf dem Platz verstärkt und wir waren immerhin Neunter.

Aber nicht durchdrehen, es werden Rückschläge kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche, ich kanns abwarte.

Punkten, punkten, punkten kann nur die Devise sein im nächsten Spiel, daheim auf dem Berg der Berge.

Winter is coming. Wie die Eichhörnchen vorsorgen und jeden Zähler mitnehmen, Polster ansammeln für die harten Zeiten, die kommen werden.



Beitragvon 2025BL1 » 26.08.2023, 18:20


bjarneG hat geschrieben:Wer spielerische Highlights sucht, ist beim FCK falsch.
Wir müssen die Punkte auf unsre Art, mit unseren Mitteln holen. So wie gestern zB. Schön wars nicht, aber schön wars, oder ?


Kommt darauf an , wie du spielerische Highlights definierst?
Nach meinem Empfinden , waren auch gut und schön herausgeschossene Tore, Highlights. Und davon gab es in der vergangenen Saison doch einige.
Spielerische Highlights manifestieren sich bei mir ebenso aber auch in schönen Ballstafetten über 6-8 Stationen und nicht in Langholz nach vorne. Ist es denn zu viel verlangt von Spielern , die Profifußball als Beruf ausüben und fast täglich ein paar Stunden trainieren , auch mit einem Ball, das diese ebenso auch mal ein paar Pässe über 10-20 Metern präzise an den Mitspieler bringen?
Solche spielerische Highlights gab es leider viel zu selten. Daran sollte vermehrt gearbeitet werden , einen erkämpften Ball in der Abwehr sauber und präzise übers MF in die Spitze zu passen , um Torchancen zu kreieren.
Allerdings , nur schön und technisch gut zu spielen reicht halt oftmals auch nicht aus.
Wir müssen kein Tiki Taka Fussball zelebrieren ( können wir auch garnicht :lol: ). Denn über den Kampf und die Leidenschaft gepaart mit Übersicht können wir unseren letztjährigen Tabellenplatz verbessern.
Dies wurde ja auch als das Ziel der sportlichen Leitung ausgegeben.
11Siege ..11 Remis für den sicheren 2.Ligaerhalt :teufel2: :doppelhalter: Gilt auch für die Saison2023/24



Beitragvon bjarneG » 26.08.2023, 18:29


Na, Hacke, Spitze, eins zwei drei.

Jogo Bonito.

Wers kann - seh ich auch gern, wer nicht ?

Schuster bleib bei deinen Leisten. (Der bietet sich wahrlich an :wink: ) Lasst uns auf unsere Stärken konzentrieren, damit fahren wir glaub ich ganz gut.



Beitragvon NordTeufel72 » 26.08.2023, 18:36


2025BL1 hat geschrieben: Spielerische Highlights manifestieren sich bei mir ebenso aber auch in schönen Ballstafetten über 6-8 Stationen und nicht in Langholz nach vorne. Ist es denn zu viel verlangt von Spielern , die Profifußball als Beruf ausüben und fast täglich ein paar Stunden trainieren , auch mit einem Ball, das diese ebenso auch mal ein paar Pässe über 10-20 Metern präzise an den Mitspieler bringen?
Solche spielerische Highlights gab es leider viel zu selten.

Oh doch, diese "spielerischen Highlights" gab es zu Hauf gestern. Von Paderborn in Halbzeit 1. :wink:
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon bjarneG » 26.08.2023, 18:46


Kein Tiki-Taka-Naccio, den Ball ins Tor kombinieren wollen a la Runjaic.

Keep it simple. Ballgewinn, Steilpass, Flanke, Abschluss.

Britisch im besten (und manchmal schlimmsten) Sinn.

Das liegt uns, das können auch weniger versierte Spieler, das nimmt die Zuschauer mit.



Beitragvon Ultradeiweil » 26.08.2023, 18:49


Ob man damit langfristig Erfolg hat wird man sehen ..mit Darmstadt Anno x hat's mal funktioniert ..dennoch denke ich das man eine Philosophie Entwickeln muss ..siehe Union Heidenheim etc..

Es gibt halt auch noch was zwischen Tiki Taka bla bla und "Schusterball"

Kommt Zeit kommt ...
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon NordTeufel72 » 26.08.2023, 18:58


@Ultradeiweil
Das stimmt. Gebe ich dir völlig recht.
Der klassische Schusterball sollte für den FCK auch nach meinem Dafürhalten nicht das Ende der Fahnenstange sein. :teufel2:
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon bjarneG » 26.08.2023, 19:12


Na klar liegt da viel dazwischen und da müssen wir - hauptsächlich der Trainer - herausfinden, wie dee erfolgversprechenste Spielstil für genau unseren Kader ist.

Ich hab kein Problem mit Kick n Rush, paar einstudierte Ballstafetten und Spielzüge auch gerne - aber können wir das ? Ich bin der Letzte, der da nein sagt.

Drei Siege in Folge, im Moment scheinen wir auf dem richtigen Weg, unseren Stil zu finden.

The beauty of our plan is its simplicity, kannst Walter Sobchak fragen. Je mehr Du planst, desto mehr kann auch schiefgehen. Keep. it. simple.

Walters Plan -i'm in:

https://m.youtube.com/watch?v=RrJXYiMNtyo
Zuletzt geändert von bjarneG am 26.08.2023, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon 2025BL1 » 26.08.2023, 19:14


NordTeufel72 hat geschrieben:
2025BL1 hat geschrieben: Spielerische Highlights manifestieren sich bei mir ebenso aber auch in schönen Ballstafetten über 6-8 Stationen und nicht in Langholz nach vorne. Ist es denn zu viel verlangt von Spielern , die Profifußball als Beruf ausüben und fast täglich ein paar Stunden trainieren , auch mit einem Ball, das diese ebenso auch mal ein paar Pässe über 10-20 Metern präzise an den Mitspieler bringen?
Solche spielerische Highlights gab es leider viel zu selten.

Oh doch, diese "spielerischen Highlights" gab es zu Hauf gestern. Von Paderborn in Halbzeit 1. :wink:


Die haben weder einen Boyd noch einen "Luftbüffel" Ache in ihren Reihen. Das ist der gravierende Unterschied. Hätten sie solche Spielertypen , würden sie glatt aufsteigen.
Ohne Boyd wären wir letzte Saison abgestiegen , dies zu deiner Info.
Zuletzt geändert von 2025BL1 am 26.08.2023, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
11Siege ..11 Remis für den sicheren 2.Ligaerhalt :teufel2: :doppelhalter: Gilt auch für die Saison2023/24



Beitragvon bjarneG » 26.08.2023, 19:44


Spass beiseite.

Wir müssen das Spiel nicht neu erfinden. Es ist nichts Falsches daran, "einfach" & "rustikal" zu spielen. Muss man sich nicht für schämen, no way. Gestolper und Gestümper ist nicht damit gemeint. Kein Augenkrebs.



Beitragvon 2025BL1 » 26.08.2023, 19:55


Wenn dies dein Anspruch ist, meiner ist es nicht. Wir wollen doch nicht ewig in der 2.Liga rumkicken, obwohl es von den namhaften Gegnern fast schon attraktiver wäre. :lol: Aber finanziell ist die 1. Liga doch um einiges lukrativer, um auch unsere Verbindlichkeiten zu reduzieren.
11Siege ..11 Remis für den sicheren 2.Ligaerhalt :teufel2: :doppelhalter: Gilt auch für die Saison2023/24



Beitragvon bjarneG » 26.08.2023, 20:20


Nix spricht dagegen mit diesem Spielstil "erstklassig" zu kicken.

Was heisst schon Anspruch ?

Ich erwarte keine Wunderdinge. Nicht nach 4 Abstiegen, 2 Meisterschaften, Radkapp, waren es jetzt 4 oder 5 Pokalfinals ?

Spielt das, was Ihr (am Besten) könnt. Da sind die Chancen am grössten erfolgreich zu sein. Meine Toleranz- und Schmerzgrenze ist gross.

Jetzt aber ab zum Zehnkampf...



Beitragvon Schnullibulli » 26.08.2023, 20:34


bjarneG hat geschrieben:Ich bin ein grosser Freund von Statistiken, als alter Baseballer swieso...

Wir haben das Spiel gewonnen, nur das zählt. Scheiss auf Ballbesitz o.Ä. ... es gibt keine B-Note hier, bzw. die ist irrelevant.

Volle Konzentration auf den Heimsieg. Alles andere ist Kokolores.



Ich für meinen Teil hasse dieses Zahlengeplänkel und noch mehr die (nicht Du) die das als absolut darstellen. Denn wie Du selbst sagst: who cares about Ballbesitz wenn man selbst mit 10% das entscheidende Tor erzielt?

Auch diese xgoals Sachen etc etc.
Die einzige Statistik die für mich im Fußball Aussagekraft hat weil sie Relevant ist ist die Tabelle.
Alles andere ist schön und gut.
Guardiola schieberei finde ich langweilig. Dann lieber unsere Überfälle die oft spektakulär sind aber von einigen als schusterball abgetan werden.

Von daher bin ich ganz bei dir wenn du sagst: gewonnen! Wen interessiert den Zahlenquark? ;) :prost:



Beitragvon Mephistopheles » 26.08.2023, 20:49


NordTeufel72 hat geschrieben:@Ultradeiweil
Das stimmt. Gebe ich dir völlig recht.
Der klassische Schusterball sollte für den FCK auch nach meinem Dafürhalten nicht das Ende der Fahnenstange sein. :teufel2:


Habe ich doch in meinem Beitrag geschrieben: Der "Schusterball 2.0" muss das Ziel sein. In HZ 2 sahen wir einen Vorschein davon. :wink:




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste