Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wer erreicht die nächste Pokalrunde?

Rot-Weiß Koblenz
7
6%
1. FC Kaiserslautern
103
94%
 
Abstimmungen insgesamt : 110

Beitragvon Flo » 08.08.2023, 14:45


Bild

Vorbericht: Rot-Weiß Koblenz  - 1. FC Kaiserslautern
Das Weiterkommen als Pflicht

David gegen Goliath. Für Zweitligist 1. FC Kaiserslautern gibt es im DFB-Pokal-Spiel bei Fünftligist Rot-Weiß Koblenz nur eine Marschrichtung: souverän die nächste Runde erreichen.

Genau sechs Jahre ist es mittlerweile her, als der FCK zuletzt in einer ersten Pokalrunde auswärts antreten musste. Am 12. August 2017 gab es im Lübecker Lohmühlestadion ein 4:0 beim damaligen Oberligisten SV Eichede. Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga hatten die Roten Teufel danach zwar immer Heimrecht, schieden zum Großteil aber gleich zu Beginn des Wettbewerbs aus. Einzig die Saison 2019/2020 sorgte für Highlights im DFB-Pokal. In der ersten Runde konnte man unter großem Jubel Mainz 05 mit 2:0 besiegen und auch der 1. FC Nürnberg musste in Runde 2 beim 6:5 nach Elfmeterschießen die Segel streichen. Im Achtelfinale war dann aber nach einem 2:5 gegen Fortuna Düsseldorf Schluss. 

In Koblenz muss, ja muss der FCK mal wieder die zweite Runde im DFB-Pokal mal wieder erreichen. Zum Duell mit dem Regionalliga-Absteiger reist die Schuster-Elf als klarer Favorit. Zudem wird das Stadion Oberwerth fest in der Hand der FCK-Fans sein. Anpfiff ist am Sonntag um 15:30 Uhr. 

Was muss man zur ersten Runde im DFB-Pokal wissen? Hier sind die wichtigsten Vorab-Informationen zum Spiel in Koblenz:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Ganz klar: Wer sich Mitte Juni die beiden Pokal-Lostöpfte anschaute, konnte ein deutlich schwierigeres Los als Rot-Weiß Koblenz befürchten. Neben dem sportlichen Lebenszeichen, das nach den zwei Auftaktniederlagen in der Zweiten Liga gesetzt werden muss, kann der 1. FC Kaiserslautern auch noch 431.200 Euro Prämie für das Erreichen der zweiten Runde mitnehmen. Dazu könnte sich noch ein attraktives Heimspiel mit gutem Zuschauerzuspruch gesellen. 

Doch zuerst muss die Schuster-Elf mal die Pflichtaufgabe in Koblenz lösen, bei der der Coach keine Experimente machen und eine schlagkräftige erste Elf aufs Feld schicken will. Auch in dieser Woche hat der FCK fast keine Ausfälle zu beklagen. Allerdings steht hinter dem Mitwirken von Stürmer Ragnar Ache noch ein Fragezeichen. Der 25-Jährige hatte am Donnerstag das Training wegen muskulärer Probleme vorzeitig beenden müssen und trainierte auch am Freitag nur individuell. Ob Julian Krahl für den in der Liga gesperrten Andreas Luthe das Tor hütet, ließ Schuster noch offen.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Rheinlandpokalsieger Rot-Weiß Koblenz beendete die letztjährige Saison der Regionalliga auf dem 17. Platz und musste nach vier Spielzeiten den Weg zurück in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar antreten, wo sie unter anderem auf den FCK II als Gegner treffen. Folge war ein kompletter Neuanfang im Kader, nur ein Spieler (!) blieb den Koblenzern erhalten. Auf der Trainerbank übernahm erneut Fatih Cift, der sein Team 2019 in die Regionalliga geführt hatte. Der völlig neuformierten Koblenzer Mannschaft gelang der Start aber durchaus. Einer 0:3-Auftaktniederlage gegen Mechtersheim folgten zwei Dreier: 2:1 in Engers und ein 6:0-Kantersieg gegen Waldalgesheim. Ziel ist in dieser Saison die Vermeidung des Abstiegskampfes, in der kommenden Spielzeit sollen dann wieder die oberen Plätze angegriffen werden.

Für die "Elf vom Deutschen Eck", die gegen den FCK auf ihr komplettes Personal zurückgreifen kann, ist es nach 2018 die zweite Teilnahme am DFB-Pokal. Damals gab es in Runde 1 ein 0:5 gegen Düsseldorf.

Frühere Duelle

Im Spiel am Sonntag treffen beide Vereine erstmals in der Fußballgeschichte aufeinander.

Fan-Infos

In den ersten vier Stunden nach Beginn des freien Vorverkaufs gingen 7.000 Tickets über die virtuelle Ladentheke. Mittlerweile ist das Stadion Oberwerth mit rund 10.000 Zuschauern ausverkauft. Zum Vergleich: Die ersten beiden Heimspiele der Koblenzer in der Oberliga besuchten im Schnitt 145 Zuschauer. Man kann also gut und gerne davon ausgehen, dass fast alle Stadionbesucher am Sonntag FCK-Fans sein werden.

Das Stadion Oberwerth öffnet zwei Stunden vor Anpfiff um 13:30 Uhr. Wer kurzfristig noch ein Ticket sucht oder eins übrig hat, kann es über die DBB-Kartenbörse mit fairen Preisen von Fans für Fans versuchen.
Die Bahn setzt am Sonntag einen Zusatzzug ein. Dieser startet um 10:22 Uhr in Kaiserslautern, mit Halt um 10:48 Uhr in Neustadt/Weinstraße und um 11:12 Uhr in Ludwigshafen. Die Ankunft in Koblenz ist für 13:20 Uhr geplant. Bitte beachtet, dass die Eintrittskarte nicht als Kombiticket genutzt werden kann. Sollte das Spiel nach 90 Minuten zuzüglich Halbzeitpause zu Ende sein, gelten folgende Fahrzeiten: Koblenz ab 18:51 Uhr, Ludwigshafen 20:45 Uhr, Neustadt/Weinstraße 21:04 und Kaiserslautern 21:30 Uhr. Sollte es Verlängerung und Elfmeterschießen geben, wartet der Zug entsprechend auf die Mitreisenden.

Alle wichtigen Informationen zur Anreise, Parken, den zugelassenen Fan-Utensilien und zu vielem mehr findet Ihr auf der Homepage des FCK und auf der Website der Gastgeber.

O-Töne

FCK-Trainer Dirk Schuster: "Wir haben die Pflicht, weiterzukommen. Das ist unser Job. Das erwartet jeder von uns und das sollten wir auch schaffen. Die Antennen von der ersten Sekunde an voll draußen zu haben ist unsere Pflicht, auch jetzt in Koblenz."

Koblenz-Trainer Fatih Cift: "Ich habe die Auslosung mit meiner Frau und meinen zwei Kindern zu Hause vor dem Fernseher verfolgt. Unser Sportlicher Leiter Chris Noll befand sich damals im Urlaub auf Rhodos, rief mich sofort an und war außer sich vor Freunde. Alle im Verein freuen sich unglaublich auf das Derby gegen den FCK."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

Rot-Weiß Koblenz: Grote - Asare, Weidenbach, Alsela, Wozny - Farajli, Ercan - Doll, Wilki - Oriyama, Gyamenah

Es fehlen: keiner

1. FC Kaiserslautern: Krahl (Luthe) - Elvedi, Kraus, Tomiak - Zimmer, Raschl, Niehues, Puchacz - Ritter - Boyd, Redondo

Es fehlen: evtl. Ache (muskuläre Probleme)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis


Vorherige Meldungen ab 08.08.2023:

Bild

Sonntag, 15:30 Uhr: Pokal-Pflichtaufgabe am Oberwerth

Der 1. FC Kaiserslautern startet im DFB-Pokal erstmals seit sechs Jahren wieder mit einem Auswärtsspiel. Bei Oberligist Rot-Weiß Koblenz sollen ein Pflichtsieg und Selbstvertrauen für die Liga eingefahren werden.

In den Geschichtsbüchern muss man nicht lange nach historischen Duellen suchen, denn die FCK-Profis und die Rot-Weißen aus Koblenz sind noch nie in einem Pflichtspiel aufeinander getroffen. Die gerade frisch abgestiegenen Gastgeber treffen in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar unter anderem auf die zweite Mannschaft der Pfälzer. Am Sonntag steht aber zum Auftakt des DFB-Pokals erstmal das Match gegen die drei Klassen höher spielende erste Mannschaft der Roten Teufel an. Und zwar im Stadion Oberwerth, wo der FCK neben den Zweitliga-Spielen zwischen 2006 und 2010 bei der TuS Koblenz in jüngerer Vergangenheit auch schonmal im DFB-Pokal angetreten ist: Im Achtelfinale der Saison 2010/11 gab es durch Tore von Srdjan Lakic (3) und Adam Nemec ein standesgemäßes 4:1 gegen die damals zwei Klassen tiefer spielende TuS. Ein Ergebnis, das die Schuster-Elf sicher auch am Wochenende gegen Rot-Weiß unterschreiben würde. Der Fünftligist ist seinerseits gut in die Saison gestartet. Am Wochenende feierte man zuhause gegen Alemannia Waldalgesheim einen 6:0-Kantersieg. In der Tabelle reihen sich die Koblenzer mit sechs Punkten aus drei Partien auf Rang 5 ein - drei Plätze und einen Zähler hinter dem FCK II.

Öffentliches Training am Mittwoch - Gefühltes Heimspiel am Sonntag

Bei den Roten Teufeln ist die Enttäuschung der 0:3-Niederlage auf Schalke abgehakt, denn die Leistung mit zeitweise zwei Mann weniger war ordentlich. Im dritten Anlauf muss nun aber der erste Pflichtspielsieg der Saison folgen. Personell kann Dirk Schuster auch auf Andreas Luthe und Boris Tomiak zurückgreifen, die auf Schalke mit Rot und Gelb-Rot vom Platz geflogen waren. Ihre Sperren gelten nur für Liga-Spiele. Dennoch ist denkbar, dass beispielsweise Julian Krahl im Tor stehen wird, um sich Praxis für die nachfolgenden Aufgaben als Luthe-Vertreter zu holen. Auch Verletzungen oder größere Blessuren haben die Roten Teufel aus dem Ruhrpott nicht mitgebracht. Das Trainerteam kann also Stand jetzt aus dem Vollen schöpfen.

Nach der Spielanalyse am Sonntag und einem trainingsfreien Montag ist die Vorbereitung auf Koblenz am heutigen Dienstag gestartet. Am Mittwoch findet um 15:30 Uhr im Sportpark Rote Teufel (Mehlingen) eine öffentliche Trainingseinheit statt. Und beim Spieltag am Sonntag kann das Betze-Team einmal mehr auf die besondere Unterstützung seiner Anhänger bauen: Die rund 10.000 verfügbaren Karten für das Stadion Oberwerth sind fast komplett (!) an Fans der Roten Teufel gegangen.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern


Ergänzung, 09.08.2023:

Bild

Training am NLZ: Lautern bereitet sich auf Koblenz vor

Der 1. FC Kaiserslautern hat den Saisonstart in der 2. Bundesliga abgehakt und die Vorbereitung auf die 1. Runde im DFB-Pokal bei Rot-Weiß Koblenz gestartet. Wer dort das FCK-Tor hütet, ist noch offen.

Am Sonntag um 15:30 Uhr wird im Stadion Oberwerth in Koblenz der Ball rollen. Damit dem Oberligisten Rot-Weiß in der 1. Runde des DFB-Pokals dann keine Überraschung, sondern vielmehr der erste FCK-Pflichtspielsieg der noch jungen Saison gelingt, bat Trainer Dirk Schuster am Mittwochnachmittag pünktlich um 15:30 Uhr seine Teufel zu einer öffentlichen Trainingseinheit im Sportpark Rote Teufel in Mehlingen. Mehrere hundert Kiebitze nutzen die Schulferien und schauten den Profis bei der Arbeit über die Schulter. Dabei konnte sie auch der stellenweise einsetzende Platzregen nicht abschrecken, hier und da war ein zartes "Fritz-Walter-Wetter, wir haben Fritz-Walter-Wetter" zu vernehmen. Nach einem ausführlichen Aufwärmprogramm stand wie üblich sauberes und sicheres Passspiel im Mittelpunkt der Trainingseinheit. Zudem gab es zum Abschluss ein munteres Trainingsspiel mit anschließendem „Sechzehnmeterschießen“. Die anwesenden Fans bejubelten einzelne Aktionen, Zweikämpfe und Tore immer wieder mit Applaus und Zwischenrufen. Nach dem Ende der Einheit standen die Profis wie gewohnt geduldig für Foto- und Autogrammwünsche zur Verfügung.

Insgesamt 22 Feldspieler und drei Torhüter standen dabei auf dem Rasen. Darunter auch Torhüter Andreas Luthe und Innenverteidiger Boris Tomiak, die beide beim Ligaspiel auf Schalke mit Rot beziehungsweise Gelb-Rot vom Platz geflogen waren. Ihre Sperre gilt jedoch nicht für den DFB-Pokal, weshalb sie auch am Sonntag auf dem Platz stehen könnten.

Schuster plant keine Rotation - Torwartfrage noch offen

"Es wird die bestmögliche Elf spielen. Wir sind verpflichtet, dort eine Runde weiterzukommen. Das erwartet jeder von uns und da sollten wir auch keine Experimente machen.", erklärt der FCK-Trainer seine Pläne für die Partie gegen Koblenz gegenüber einer kleinen Medienrunde, an der auch Der Betze brennt teilnahm. Man dürfe den Oberligisten auf keinen Fall unterschätzen, deshalb werde es auch keine große Rotation geben, die 2. Runde soll schließlich unbedingt erreicht werden.

Offen lässt Schuster dabei aber noch, ob Luthe oder Julian Krahl am Sonntag das Tor hüten wird: "Es gibt zwei Möglichkeiten: Ich könnte der Nummer Zwei Spielpraxis geben, weil sie die nächsten beiden Ligaspiele spielen wird, oder ich könnte Andreas Luthe spielen lassen, der spielberechtigt wäre. Beide Möglichkeiten haben irgendwo Vor- und Nachteile. Entschieden haben wir es noch nicht. Wir werden uns da nochmal mit Torwarttrainer Andreas Clauß austauschen." Dies bestätigt auch Luthe selbst im DBB-Gespräch: "Wir haben es noch nicht besprochen. Beide Szenarien kennen wir und ich gehe mit beiden völlig konform und werde die Entscheidung des Trainers akzeptieren. Wenn Julian Krahl Spielpraxis bekommt, ist das so, wenn ich spielen sollte, dann spiele ich gern."

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 09.08.2023:

Zusätzlicher Direktzug zum Pokalspiel nach Koblenz

Anlässlich des Pokalspiels des 1.FC Kaiserslautern in Koblenz am Sonntag, dem 13. August 2023 bieten die beiden Zweckverbände ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd und Nord sowie DB Regio Mitte ein zusätzliches Direktzugpaar von Kaiserslautern nach Koblenz und zurück an.

Der Hinfahrt startet voraussichtlich gegen 10:15 Uhr in Kaiserslautern und gegen 10:40 in Neustadt/W. In Ludwigshafen Hbf. wird der Zug gegen 11 Uhr abfahren. Die genauen Abfahrtszeiten werden noch durch die DB Netz ermittelt und anschließend schnellstmöglich bekannt gegeben.

Die Ankunft in Koblenz ist um ca. 13:15 Uhr vorgesehen. Das Spiel beginnt um 15:30 Uhr. Für den Fußweg zum Station Oberwerth (südlich der Innenstadt) sollten mindestens 30 Minuten eingeplant werden.

Die Rückfahrt des Zuges soll in Koblenz erst dann starten, wenn das Spiel beendet ist und die Zuschauerinnen und Zuschauer aus der Pfalz, nach etwaiger Verlängerung und Elfmeterschießen, am Koblenzer Hauptbahnhof eingetroffen sind.

Der ZÖPNV Süd weist darauf hin, dass dieser Zusatzzug mit rund 600 Sitzplätzen geplant wird und somit die größte Kapazität aller Fahrtmöglichkeiten nach Koblenz aufweist. Die üblichen Züge über Rockenhausen und Bad Kreuznach können nicht alle verstärkt werden, die Mitfahrt ist dort unter Umständen nicht möglich.

Außerdem ist die Eintrittskarte für das Fußballstadion kein Kombi-Ticket. Selbstverständlich gelten in diesem Direktzug das günstige Rheinland-Pfalz-Ticket und das Deutschland-Ticket.

Alle Fahrplanangaben ohne Gewähr.

Quelle: ZÖPNV Süd


Ergänzung, 11.08.2023:

Bild

"Volle Pulle von Beginn": Die FCK-Lage vor Koblenz

Der 1. FC Kaiserslautern gastiert im DFB-Pokal bei Rot-Weiß Koblenz. Gegen den drei Klassen tiefer spielenden Oberligisten ist ein Sieg Pflicht - daran lässt auch der Trainer keinen Zweifel. Ein wichtiger Spieler droht auszufallen.

"Wir haben die Fehler aus Schalke direkt analysiert. Jeder konnte da etwas mitnehmen. Wir werden diese Fehler im Trainingsbetrieb nochmal klar ansprechen, wenn sie nochmal vorkommen. Wir müssen im defensiven Verhalten Schüsse blocken, Flanken verhindern und aktiv besser nach vorne verteidigen", beschreibt Dirk Schuster die zurückliegende Trainingswoche und erklärt, wie seine Mannen daran arbeiten, die zuletzt häufigen individuellen Fehler abzustellen. Mit Blick auf den Gegner zum Pokal-Auftakt (Sonntag, 15:30 Uhr) sagt der Coach: "Wir haben mit dem Trainerteam die Koblenzer selbst zweimal beobachtet. Wir wissen, was sie für Spieler auf dem Platz haben werden und welches System sie spielen. Unsere Mannschaft wird nicht unvorbereitet in das Spiel gehen. Wir werden antreten, um das Spiel nach Hause zu bringen. Die Antennen müssen direkt voll draußen sein, das ist unsere Pflicht, von der ersten Minute volle Pulle zu spielen"

Tomiak soll spielen, Torwartfrage offen, Ache angeschlagen

Die Roten Teufel wollen die Pokal-Aufgabe nicht auf die leichte Schulter nehmen und werden trotz des Drei-Klassen-Unterschieds keine größere Rotation vornehmen (siehe ältere DBB-Meldungen). So bestätigt der Trainer beispielsweise, dass Boris Tomiak trotz seiner Sperre im folgenden Ligaspiel in Koblenz auflaufen wird. Über die Torwartfrage - ob die in der Liga ebenfalls gesperrte Nummer Eins Andreas Luthe beginnt oder sein Vertreter Julian Krahl Spielpraxis bekommt - soll am Samstag gemeinsam mit Torwarttrainer Andreas Clauß entschieden werden. Eine Sorge gibt es derweil im Sturmzentrum: Ragnar Ache musste das Donnerstagstraining wegen muskulärer Probleme abbrechen und wird auch am Freitag nur individuell trainieren. Sein Einsatz ist noch fraglich.

Der FCK hat offiziell 1.954 Karten für den Gästeblock abgesetzt, wird am Sonntag aber eine Art "Heimspiel" haben: Das Stadion Oberwerth ist mit rund 10.000 Zuschauern ausverkauft und wird nahezu komplett mit FCK-Fans gefüllt sein.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Koblenz

Alle weiteren Informationen zum FCK-Spiel in Koblenz folgen morgen im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon FcKeiler » 08.08.2023, 15:06


Hallo,

auf der homepage von Rot-Weiß heißt es:

"Am Stadion Oberwerth stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Es wird allen Besuchern mit einer gültigen Eintrittskarte ein kostenloser Park & Ride Service (P&R) angeboten."

Leider finde ich keine Angaben, von welchen Parkplätzen aus P&R angeboten wird. Weiß jemand darüber Bescheid?

Vielen Dank!



Beitragvon WällerDevil » 08.08.2023, 15:15


Freue mich auf Sonntag hoffe auf ein schönes Spiel wegen dem Parken hat Rot-Weiß Koblenz gestern was ihrer FB Seite gepostet.Infos zum Besuch des DFB-Pokalspiel am Sonntag 13.08. im Stadion Oberwerth

Einlass ins Stadion ist zwei Stunden vor Spielbeginn ab 13:30 Uhr.

Alle Tickets sind verkauft, so dass es keine Tageskasse geben wird.

Besucher mit den Eintrittskarten für Block E und 3 ist der Zugang ausschließlich über den Gästeeingang möglich. Für alle anderen Besucher ist der Zugang über den Haupteingang möglich.

Am Stadion Oberwerth stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Es wird allen Besuchern mit einer gültigen Eintrittskarte ein kostenloser Park & Ride Service (P&R) angeboten. Aufgrund des hohen Zuschaueraufkommens empfehlen wir eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Park & Ride Service (P&R)
Die Eintrittskarten berechtigen den Besucher, die P&R Busse der Koblenzer Verkehrsbetriebe in der Zeit von 13:30 bis 15:30 Uhr für die Fahrt zum Stadion Oberwerth und 2 Stunden nach Spielschluss zur Rückfahrt, zu benutzen. Die Busse fahren in dieser Zeit jeweils im 15-Minuten-Takt ab:
Kurt-Schuhmacher-Brücke, über die Schlachthofstraße, Löhr-Center (Bussteig B), Hauptbahnhof (Bussteig A), Frankenstraße und Schützenstraße zur CGM-Arena (Sporthalle Oberth/Laubach/B9).
Karthause ab Hochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Straße (B327) zur CGM-Arena (Sporthalle Oberth/Laubach/B9).
Nach dem Spiel fahren die Shuttle-Bus im Zeitraum von 2 Stunden in umgekehrter Richtung vom Stadion (Sporthalle Oberwerth/Lauchbach/B9) wieder zu den Haltestellen und Sammelparkplätzen.
Der Zugang von der P&R Haltestelle "Laubach" ist nicht barrierefrei.

Anfahrt:
Sie fahren mit ihrem PKW einen der nachfolgend ausgewiesenen Parkplätze in Koblenz an, dort können Sie Ihr Fahrzeug kostenlos abstellen und mit dem Shuttle- Bus zum Stadion anreisen. Um diese Parkplätze zu erreichen, folgen Sie bitte dem ROTEN PUNKT auf den Verkehrsschildern.
Der P&R-Service startet von den Parkplätzen: Kurt-Schumacher-Brücke/Universitätsstraße Metternich (P1) Kurt-Schumacher-Brücke /Moselweiß (P2) Peter-Klöckner-Straße (P3) Ludwig-Erhard-Straße (ehemaliger Schlachthof) (P4) sowie Hochschulzentrum Koblenz-Karthause Konrad-Zuse-Straße (P5).
Die Parkplätze erreicht man, in dem man den roten Punkten auf den Verkehrsschildern folgt.

Anreise mit der Bahn
Der Bahnhof befindet sich ca. 15 bis 20 Gehminuten vom Stadion Oberwerth entfernt bzw. mit dem beschriebenen P&R Service.

Gästefans
Bus- und einige PKW-Parkplätze für Anhänger des 1. FC Kaiserslautern stehen begrenzt in der Rheinau - 56075 Koblenz zur Verfügung. Die Anfahrt ist ausschließlich über die Sebastian- Bach-Straße sowie im weiteren Verlauf über die Schubertstraße möglich. Von dort aus erreicht ihr das Stadion Oberwerth fußläufig in wenigen Gehminuten.
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.



Beitragvon grasnarbe » 08.08.2023, 15:29


Hinfahren. Siegen. Heimfahren.

Bei aller Liebe+Vorsicht und dem nötigen Respekt vor Rot-Weiß Koblenz:
so viel Selbstvertrauen sollte man als 1.FCK schon haben.

Auch wenn wir suboptimal in der Liga gestartet sind, in Koblenz am Sonntag werden wir eine Runde weiterkommen. Ob souverän oder unterirdisch oder mit Glück im Elfmeterschießen, das ist mir dann auch noch egal. Hauptsache im nächsten Lostopf mit dabei. Das wird schon...
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon FcKeiler » 08.08.2023, 15:34


@wällerdevil: vielen Dank! Die Überschrift ist inzwischen verlinkt. Auf ein gutes Spiel!



Beitragvon Lautern-Fahne » 08.08.2023, 15:53


Bild

Wäre meine Aufstellung. Gerne auch Zimmer/Durm anstatt Tachie. Klement verdient mal wieder eine Chance da er unserem Spiel Struktur gibt; da Tomiak und Luthe gesperrt sind würde ich den Vertretern die Chance geben, sich für Elversberg warmzuspielen. Gerade wenn man Bünning den Abgang verbietet, muss man ihm die Chance geben. Und unsere beiden Büffel dürfen gerne mal zusammen den Gegner platttrampeln. Tachie will ich auch mal sehen.

Bank: Spahic, Puchacz, Durm ODER Zimmer, Opoku, Raschl, Hanslik, Hercher
Zuletzt geändert von Lautern-Fahne am 08.08.2023, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Reza » 08.08.2023, 15:53


Hi Leute, gibt es vom Hbf direkt ein Shuttle Bus oder muss man von dort zu fuß ins Stadion?



Beitragvon HD890 » 08.08.2023, 16:22


So Jungs,

nachdem das gegen Schalke so ein wenig in die Hose gegangen ist, habe ich für die kommenden Spiele (nach Ablauf der Rotsperren) ein neues System ausgetüftelt da wir ja auch in Unterzahl gut mithalten können. Auf den ersten Blick mag das vielleicht wieder etwas ungewöhnlich erscheinen. Ich nenne es "Roter Hammer & Amboss"

Sturm: Lobinger gesetzt, Kraus ab jetzt Zielspieler und Mittelstürmer.
Mittelfeld und Abwehr: (und hier wird es interessant): Zentral für diese Strategie ist das „magische Dreieck“ Zimmer-Tomiak-Luthe. Zimmer presst und täuscht den Zweikampf an, lässt den Gegner dann aber doch vorbei in die sogenannte Todeszone vor dem "Amboss". Dort kommt Luthe von rechts zur Blutgrätsche herangeflogen. Parallel Tomiak von Links dasselbe um ein Ausweichen zu verhindern. Sollten beide verfehlen, kann Zimmer noch aus dem Rücken mit Anlauf zuschlagen ("Hammer"). Geht auch das daneben, muss Raschl als vorletzte Bastion das taktische Foul ziehen- sollte selbst er es nicht schaffen, hat sich Ache als Libero ja bereits bewährt, der macht das schon.
Sollte der rote Amboss dann tatsächlich ein Opfer gefunden haben ohne dass es eine gelbe oder rote Karte gibt, spielt Raschl zum Konter nach Links . Von dort dann Flanken aus dem Halbfeld in die Mitte. Alternativ rechts auf Klement um das Spiel ein wenig zu verschleppen um Hammer und Amboss wieder neu auszurichten.
Zolinski wie gehabt links an der Eckfahne möglichst weit weg vom Geschehen.

Bild

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen, insbesondere wegen der Rotsperren



Beitragvon kanzzleramt » 08.08.2023, 16:54


Bild

So würde ich es versuchen, auch mal den Spielern in der 2. Reihe die Möglichkeit geben sich zu zeigen.

Hercher z.B. wäre bei mir immer gesetzt. Er ist mindestens genauso effektiv wie ein Redondo der seit Monaten eigentlich nichts mehr reisst. Genauso wie Opoku, bei dem vieles einfach nur schön anzuschauen ist aber der letzte Pass eigentlich nie ankommt.

Tachie ausprobieren, Gibs bei einer klaren Führung mal die Chance geben. Oder auch einen Zolinski vielleicht mal als Rechtsverteidiger testen.



Beitragvon LauternFan85 » 08.08.2023, 17:06


vom HBF kann man gemütlich zum Stadion schlendern.
Mit 2x Büchsen Bier gemütlich ca. 20min. :wink:

Beim letzten Gastspiel dort haben wir uns noch können in der Königsbacher BRauerei stärken. Leider ist die seit wenige Jahren geschlossen. Bier war süffig und es war sehr warm. 8-)
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon MünchnerTeufel » 08.08.2023, 17:35


Wird daß Spiel irgendwo gezeigt, kann man es streamen oder ähnlich??
Herr HEINTZ, Abstiegskrampf hättest du auch bei uns bekommen können !!!!



Beitragvon Schulbu_1900 » 08.08.2023, 18:31


MünchnerTeufel hat geschrieben:Wird daß Spiel irgendwo gezeigt, kann man es streamen oder ähnlich??

Sky oder mit der OneFootballapp im Einzelstream
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon MünchnerTeufel » 08.08.2023, 18:40


@SCHULBU_1900

Danke für die Info, sehr nett!

Seltsam, aber seit dem Spiel auf Schalke, bin ich optimistisch was den Saisonverlauf angeht. So befreit aufgespielt haben unsere Jungs gefühlt lange nicht mehr gespielt. Ich hoffe sehr, dass Dirk Schuster weiter offensiver die Jungs aufstellt!
Herr HEINTZ, Abstiegskrampf hättest du auch bei uns bekommen können !!!!



Beitragvon oleander8 » 08.08.2023, 19:08


LauternFan85 hat geschrieben:Beim letzten Gastspiel dort haben wir uns noch können in der Königsbacher BRauerei stärken. Leider ist die seit wenige Jahren geschlossen. Bier war süffig und es war sehr warm. 8-)


Warmes Bier, ja pfui deibel :lol:



Beitragvon Schnullibulli » 08.08.2023, 19:15


@HD890

Das wird weder witziger noch besser um so öfter Du so nen Käse postest.



Ich wünsche allen Reisenden ein schönes Spiel mit vielen Toren, und ohne Koblenz zu nah treten zu wollen und wohl wissend dass es immer wieder Pokal-Überraschungen gab muß dieses Spiel unbedingt gewonnen werden.
Zum einen um das Ego zu tätscheln, finanziell lohnt es sich sicherlich auch!

Wenn es dann schlussendlich doch über's Elfmeterschießen gehen muß dann ist es eben so.



Beitragvon Lautern-Fahne » 08.08.2023, 20:01


HD890 hat geschrieben:So Jungs,

nachdem das gegen Schalke so ein wenig in die Hose gegangen ist, habe ich für die kommenden Spiele (nach Ablauf der Rotsperren) ein neues System ausgetüftelt da wir ja auch in Unterzahl gut mithalten können. Auf den ersten Blick mag das vielleicht wieder etwas ungewöhnlich erscheinen. Ich nenne es "Roter Hammer & Amboss"

Sturm: Lobinger gesetzt, Kraus ab jetzt Zielspieler und Mittelstürmer.
Mittelfeld und Abwehr: (und hier wird es interessant): Zentral für diese Strategie ist das „magische Dreieck“ Zimmer-Tomiak-Luthe. Zimmer presst und täuscht den Zweikampf an, lässt den Gegner dann aber doch vorbei in die sogenannte Todeszone vor dem "Amboss". Dort kommt Luthe von rechts zur Blutgrätsche herangeflogen. Parallel Tomiak von Links dasselbe um ein Ausweichen zu verhindern. Sollten beide verfehlen, kann Zimmer noch aus dem Rücken mit Anlauf zuschlagen ("Hammer"). Geht auch das daneben, muss Raschl als vorletzte Bastion das taktische Foul ziehen- sollte selbst er es nicht schaffen, hat sich Ache als Libero ja bereits bewährt, der macht das schon.
Sollte der rote Amboss dann tatsächlich ein Opfer gefunden haben ohne dass es eine gelbe oder rote Karte gibt, spielt Raschl zum Konter nach Links . Von dort dann Flanken aus dem Halbfeld in die Mitte. Alternativ rechts auf Klement um das Spiel ein wenig zu verschleppen um Hammer und Amboss wieder neu auszurichten.
Zolinski wie gehabt links an der Eckfahne möglichst weit weg vom Geschehen.

[ Bild ]

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen, insbesondere wegen der Rotsperren



Made my day :lol: Absolut großartig. Auch wenn es für solche Texte vllt noch etwas früh ist.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Alex76 » 08.08.2023, 21:23


Enttäuschendes Ergebnis und ein mehr als unglücklicher Spielverlauf gegen Schalke 04. Offensiv hatte es teilweise schon Championsleagueniveau, in der Abwehr offenbarten sich Fehler auf Kreisklasseniveau. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte und sollte die Protagonisten zum Trainieren anregen, um einen Negativlauf entschieden entgegen zu wirken.

Personellen Bedarf gibt es im Abwehrbereich. Ansonsten gilt es Vertrauen in die Mannschaft und die einzelnen Spieler zu haben. Speziell auf der Torhüterposition habe ich keine Zweifel, dass Krahl an seine Leistungen bei Victoria Berlin anknüpfen kann und auch Kraus sich steigern wird. Von daher kommt das Pokalspiel in Koblenz gerade richtig, um nochmals an der Abwehrleistung zu feilen und gegen die SV Elversberg gewappnet zu sein; zumindest mit einem guten Feeling.



Beitragvon MonnemerTeufel » 08.08.2023, 21:28


LauternFan85 hat geschrieben:Beim letzten Gastspiel dort haben wir uns noch können in der Königsbacher BRauerei stärken. Leider ist die seit wenige Jahren geschlossen. Bier war süffig und es war sehr warm. 8-)

Warmes Bier ist eher nicht so meins
Auch in Monnem gibts FCK Fans!!
Niemals zum Waldhof!



Beitragvon Schlossberg » 09.08.2023, 10:03


Ist aber ein bewährtes Mittel bei Erkältungen.

Aber noch besser als warmes Bier wäre ein Sieg, als Mittel gegen den FCK-Schnupfen, der sich in manchen Foren breit zu machen scheint.
Und die Prämie für das Weiterkommen wäre auch nicht schlecht.

Der FCK bekommt 40% des finanziellen Ertrags aus dem Spiel, unabhängig vom Ausgang. Ob das reicht, die Strafe für die rote Kurvenbeleuchtung zur Halbzeit auf Schalke zu bezahlen? Da melde ich Zweifel an.



Beitragvon wernerg1958 » 09.08.2023, 10:54


Das nächste Spiel ist immer das Schwerste! Man soll das nicht auf die leichte Schulter nehmen! Ganz ehrlich der Saisonstart, und nun mit dem DFB-Pokalspiel in Koblenz gegen RW Koblenz, Oberligist, lässt mich an schlimmste Zeiten unter einem Trainer Schommers erinnern. Ich bete, daß das Spiel klar gewonnen und viel Selbstvertrauen geholt wird. Ich habe aber Zweifel begründet aus der FCK-Vergangenheit.



Beitragvon diago » 09.08.2023, 12:11


Bei aller Wertschätzung, die ich für Rot-Weiß habe und Respekt vor der sportlichen Leistung der letzten Jahre, es zählt nur ein Sieg. Ich bin auch davon überzeugt, dass es eine klare Sache wird, weil wir individuell deutlich stärker sind. Es geht darum sich Selbstvertrauen für Elversberg zu holen. Ich bin gespannt ob Luthe und Tomiak spielen. Es gibt sowohl Gründe sie spielen zu lassen als auch sie draußen zu lassen. Von den beiden mal abgesehen sollte die beste Elf auflaufen



Beitragvon Gerrit1993 » 09.08.2023, 18:26


Alle Mann an Bord - ein paar Fragezeichen gibt es trotzdem:

Bild

Training am NLZ: Lautern bereitet sich auf Koblenz vor

Der 1. FC Kaiserslautern hat den Saisonstart in der 2. Bundesliga abgehakt und die Vorbereitung auf die 1. Runde im DFB-Pokal bei Rot-Weiß Koblenz gestartet. Wer dort das FCK-Tor hütet, ist noch offen.

Am Sonntag um 15:30 Uhr wird im Stadion Oberwerth in Koblenz der Ball rollen. Damit dem Oberligisten Rot-Weiß in der 1. Runde des DFB-Pokals dann keine Überraschung, sondern vielmehr der erste FCK-Pflichtspielsieg der noch jungen Saison gelingt, bat Trainer Dirk Schuster am Mittwochnachmittag pünktlich um 15:30 Uhr seine Teufel zu einer öffentlichen Trainingseinheit im Sportpark Rote Teufel in Mehlingen. Mehrere hundert Kiebitze nutzen die Schulferien und schauten den Profis bei der Arbeit über die Schulter. Dabei konnte sie auch der stellenweise einsetzende Platzregen nicht abschrecken, hier und da war ein zartes "Fritz-Walter-Wetter, wir haben Fritz-Walter-Wetter" zu vernehmen. Nach einem ausführlichen Aufwärmprogramm stand wie üblich sauberes und sicheres Passspiel im Mittelpunkt der Trainingseinheit. Zudem gab es zum Abschluss ein munteres Trainingsspiel mit anschließendem „Sechzehnmeterschießen“. Die anwesenden Fans bejubelten einzelne Aktionen, Zweikämpfe und Tore immer wieder mit Applaus und Zwischenrufen. Nach dem Ende der Einheit standen die Profis wie gewohnt geduldig für Foto- und Autogrammwünsche zur Verfügung.

Insgesamt 22 Feldspieler und drei Torhüter standen dabei auf dem Rasen. Darunter auch Torhüter Andreas Luthe und Innenverteidiger Boris Tomiak, die beide beim Ligaspiel auf Schalke mit Rot beziehungsweise Gelb-Rot vom Platz geflogen waren. Ihre Sperre gilt jedoch nicht für den DFB-Pokal, weshalb sie auch am Sonntag auf dem Platz stehen könnten.

Schuster plant keine Rotation - Torwartfrage noch offen

"Es wird die bestmögliche Elf spielen. Wir sind verpflichtet, dort eine Runde weiterzukommen. Das erwartet jeder von uns und da sollten wir auch keine Experimente machen.", erklärt der FCK-Trainer seine Pläne für die Partie gegen Koblenz gegenüber einer kleinen Medienrunde, an der auch Der Betze brennt teilnahm. Man dürfe den Oberligisten auf keinen Fall unterschätzen, deshalb werde es auch keine große Rotation geben, die 2. Runde soll schließlich unbedingt erreicht werden.

Offen lässt Schuster dabei aber noch, ob Luthe oder Julian Krahl am Sonntag das Tor hüten wird: "Es gibt zwei Möglichkeiten: Ich könnte der Nummer Zwei Spielpraxis geben, weil sie die nächsten beiden Ligaspiele spielen wird, oder ich könnte Andreas Luthe spielen lassen, der spielberechtigt wäre. Beide Möglichkeiten haben irgendwo Vor- und Nachteile. Entschieden haben wir es noch nicht. Wir werden uns da nochmal mit Torwarttrainer Andreas Clauß austauschen." Dies bestätigt auch Luthe selbst im DBB-Gespräch: "Wir haben es noch nicht besprochen. Beide Szenarien kennen wir und ich gehe mit beiden völlig konform und werde die Entscheidung des Trainers akzeptieren. Wenn Julian Krahl Spielpraxis bekommt, ist das so, wenn ich spielen sollte, dann spiele ich gern."

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern



Beitragvon Schnullibulli » 09.08.2023, 19:33


diago hat geschrieben:Bei aller Wertschätzung, die ich für Rot-Weiß habe und Respekt vor der sportlichen Leistung der letzten Jahre, es zählt nur ein Sieg. Ich bin auch davon überzeugt, dass es eine klare Sache wird, weil wir individuell deutlich stärker sind. Es geht darum sich Selbstvertrauen für Elversberg zu holen. Ich bin gespannt ob Luthe und Tomiak spielen. Es gibt sowohl Gründe sie spielen zu lassen als auch sie draußen zu lassen. Von den beiden mal abgesehen sollte die beste Elf auflaufen



Tomiak würde ich auch verstehen dass er spielt. Bei Luthe würde mich es doch Star wundern und es gibt in meinen Augen zwei ganz ganz wichtige und schwerwiegende Gründe dass Luthe nicht spielt:

Punkt A: Training und Testspiele ischön und gut, jedoch lernt man sich erst im Ernstfall einspielen zw Abwehr und Tormann. Also sollte -in meinen Augen sogar MUSS- Krahl spielen.

Punkt B: ähnliche Ausgangslage wie Punkt A, aber hier geht's ausschließlich um Krahl. Der Junge hatte letzte Saison wie viele Spiele? Er brauch Routine und Minuten.

Insofern sehe ich keinen Grund der überwiegend genug wäre Luthe draußen zu lassen. Es geht erstmal einzig um die nächsten drei Spiele von denen Krahl (oder Spahic, aber Krahl ist da wohl vorndran) zwei (wichtige Punkt-)Spiele machen WIRD. Luthe gg Kowwelenz nicht spielen zu lassen wäre für mich auch keine "Demontage". Und bei allem nötigen Respekt vor Koblenz: wenn's am Torwart nachher liegen sollte ob wir ne Runde weiter kommen liegen unsere Probleme auf anderen Positionen als im Tor.



Beitragvon Kuhardter » 09.08.2023, 19:44


Ich denke mal im Tor pokert Schuster doch einfach nur so nach dem Motto "nich dass der Koblenzer Trainer noch seinen Spielern sagt, dass sie vllt. mal öfter aus der ferne schießen sollen, weil unser Torwart keine Spielpraxis hat"...aber daran sollte es hoffentlich echt nicht scheitern. Und ganz ehrlich: Luthe hat mir in beiden Spielen bisher nicht wirklich gefallen, wer weiß, was nach den 3 Spielen so passiert...Ausschließen würde ich mal gar nichts.



Beitragvon thefckking » 09.08.2023, 19:46


Bild




Das Wäre meine Aufstellung gegen Koblenz




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Briggedeiwel, Dramfelder FCK, jj73, Klartext, okixx36, raIDen, Schneemann73, Sebbe93 und 225 Gäste