Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Ingo » 29.04.2023, 14:56


Bild

FCK rennt vergeblich an: 0:1-Niederlage gegen Rostock

Keine Punkte gegen die Kogge: Der 1. FC Kaiserslautern unterliegt Hansa Rostock trotz klarer Ãœberlegenheit mit 0:1 (0:1) und geht erstmals seit Oktober 2022 in einem Heimspiel wieder als Verlierer vom Platz.

In Sachen Aufstellung vertraute Trainer Dirk Schuster gegen den FC Hansa weitgehend auf das gleiche Personal, das am vergangenen Sonntag einen Punkt in Regensburg geholt hatte. Wie erwartet verdrängte lediglich der nach seiner Gelbsperre wieder spielberechtigte Terrence Boyd in der Sturmspitze Tyger Lobinger zurück auf die Bank. Defensiv musste Kevin Kraus mit einer Blessur am Sprunggelenk passen und wurde von Robin Bormuth positionsgetreu ersetzt.

Die erste Aktion der Partie vor 42.795 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion gehörte nach wenigen Sekunden dem FCK. Nach einer feinen Kombination über rechts brachte Jean Zimmer den Ball flach nach innen. Ein nicht ganz sauberer erster Kontakt von Daniel Hanslik verhinderte aber, dass der Lautrer dort in eine vielversprechende Abschlussposition kam (1.). Halbwegs geprüft wurde Gäste-Schlussmann Markus Kolke in der 15. Minute nach einem Kopfball von Boyd. Wieder eine Viertelstunde später verzog Marlon Ritter einen Schuss von der Strafraumgrenze um einen guten Meter (31.). Der FCK hatte klare Feldvorteile, wirklich gefährlich waren die bisherigen Möglichkeiten aber allesamt nicht. Rostock meldete sich in der 36. Minute im Anschluss an eine Ecke erstmals vor dem Kasten der Lautrer an. Der Schuss von Nils Fröling landete am Außennetz. Auf der Gegenseite verbuchten die Roten Teufel unmittelbar danach ihre beste Chance des ersten Durchgangs. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf und einer Hereingabe von Ritter verzog der heranstürmende Hendrick Zuck über das Tor (37.). Kurz vor der Halbzeitpause kamen auch die Gäste noch zu einer Möglichkeit. Einen weiteren Distanzschuss von Fröling musste Andreas Luthe nach vorne prallen lassen. Kai Pröger traf von der anderen Strafraumseite mit links stramm zum 0:1 ins lange Eck (42.).

Mit Beginn des zweiten Durchgangs wechselte Trainer Schuster doppelt und brachte Philipp Klement und Philipp Hercher für Daniel Hanslik und Ben Zolinski. Die Neuen sorgten auch direkt für Gefahr, als eine Kombination vor dem Hansa-Strafraum mit einem strammen Schuss von Klement endete, der Kolke zu seiner ersten echten Bewährungsprobe des Nachmittags zwang (53.). An den Spielanteilen änderte sich derweil nichts. Die Roten Teufel waren weiter klar feldüberlegen. Die Gäste standen mit der Führung im Rücken fast noch tiefer als in den ersten 45. Minuten. Trotzdem lief bereits die 71. Minute, als die Lautrer zu ihrem nächsten gefährlichen Abschluss kamen. Wieder war es Klement, der aus halblinker Position revchts am Kasten vorbei schoss. In der Schlussphase schnürten die Lautrer den Gegner regelrecht in dessen Hälfte ein und drängten auf den Ausgleich. Bei einem Kopfball von Boyd verhinderte aber zunächst Kolke per Glanzparade das überfällige 1:1 (80.). Ein Treffer von Nicolai Rapp zählte wegen einer Abseitsposition nicht (81.).

Trotz der Niederlage stehen die Roten Teufel in der Tabelle weiter auf dem 7. Platz. Am kommenden Wochenende ist die Mannschaft am Sonntag ab 13:30 Uhr beim 1. FC Nürnberg zu Gast.

Wie bewertest Du die heutige Leistung der Roten Teufel? Hier geht's zur Spielerbenotung zum Heimspiel gegen Hansa Rostock.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: 1. FC Kaiserslautern - Hansa Rostock 0:1


Ergänzung, 16:36 Uhr:

Bild

"Wie verhext": Lautern trauert verpassten Chancen nach

Der 1. FC Kaiserslautern hadert nach dem 0:1 gegen Hansa Rostock mit den zahlreich vergebenen Torchancen. Trotz der Niederlage nehmen Trainer und Spieler aber auch Positives aus der Partie.

"Für uns ist das heute brutal ärgerlich und bitter. Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht, haben teilweise auch gut Fußball gespielt. Was sich aber ein bisschen wie ein roter Faden durch die Partie gezogen hat, war, dass wir vor der Kiste den Killerinstinkt haben vermissen lassen. Wir haben alles versucht, das Spiel noch umzubiegen, doch es sollte nicht sein. Das ist eben auch Zweite Liga. Da bist du heute besser im Ballbesitz, den herausgespielten Chancen und in der Pass-Statistik, aber du verlierst am Ende das Spiel. Das Haar in der Suppe war heute die Abschlussstärke. Wir haben trotzdem auch Fortschritte im Spielerischen gesehen und werden versuchen, das im nächsten Spiel in Nürnberg besser zu machen", fand FCK-Trainer Dirk Schuster nicht nur kritische Worte nach der knappen Niederlage, die die gute Heimserie vorerst beendet.

Luthe: "Unter dem Strich ist das sehr ärgerlich"

Wirklich viele Chancen hatte die Kogge am Betzenberg nicht. Dementsprechend ärgerlich war es natürlich speziell für Keeper Andreas Luthe, dass er eine der wenigen Chancen kurz vor der Halbzeit nicht vereiteln konnte. "Das Gegentor war ein richtiger scheiß Ball, da war ich froh, dass ich ihn irgendwie noch aus dem Sechzehner bekommen habe. Der zweite Schuss war dann auch noch abgefälscht. Das war auch fast alles, was Rostock an Chancen hatte", beschrieb der 35-Jährige die Situation. Zum Spiel selbst hatte Luthe auch positive Worte übrig: "Mit Ball war das heute eine unserer besten Leistungen in der Saison. Wir waren sehr ballsicher, haben wenig Fehler gemacht und haben Hansa eigentlich über 90 Minuten eingeschnürt. Normalerweise müssen wir mindestens ein Tor machen, um zumindest einen Punkt mitzunehmen, so ist es natürlich zu wenig und unterm Strich sehr ärgerlich. Wenn man aber etwas Positives aus dem Spiel mitnehmen möchte, dann, dass es spielerisch ein Schritt nach vorne war. Denn man muss zugeben, dass es nicht unsere Stärke ist, das Spiel zu machen. Das haben wir gut gemacht und können wir für die kommenden Spiele und auch vielleicht die neue Saison mitnehmen."

Niehues: "Hatten das Glück nicht auf unserer Seite"

Lobende Worte für das Lautrer Spiel fand auch Julian Niehues, der heute in einem 4-1-4-1-System als einziger echter Sechser auflief. Während er ausdrücklich die offensive Herangehensweise lobte, trauerte er den verlorenen Punkten nach: "Wir haben eigentlich ein gutes Spiel gemacht und den Gegner phasenweise richtig an die Wand gespielt. Von mir aus können wir gerne öfter so spielen. Aber das nützt uns alles nichts, wenn wir am Ende keine Punkte haben. Dann schlafen wir einmal hinten und es steht 0:1. Wir hatten einfach das Glück nicht auf unserer Seite."

Boyd: "Ich kann es nicht wahrhaben, dass wir verloren haben"

Sichtbar nach Worten rang nach der Partie Stürmer Terrence Boyd, der nach seiner Gelb-Sperre in die Mannschaft zurückgekehrt war. "Wir müssen uns den Vorwurf machen, kein Tor gemacht zu haben. Wenn man das ganze Spiel nimmt, waren wir die bessere Mannschaft. Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht, haben aber das Ding nicht über die Linie gekriegt. Das war wie verhext. Im Fußball geht es darum, ein Tor mehr zu machen als die andere Mannschaft. Ich glaube, die hatten zwei Torschüsse. Positiv ist, dass wir uns viele Chancen erspielt haben. Man kann die Chancen vielleicht noch sauberer herausspielen, dass die Möglichkeiten hundertprozentiger werden. Ich nehme mich da selbst in die Pflicht mit meinen Jungs vorne, dass wir vorne halt die Kiste machen müssen. Ich bin gerade irgendwie am Lächeln, weil ich es nicht wahrhaben kann, dass wir hier verloren haben", erklärte der 32-Jährige nach Spielende.

Zimmer: "Wenn wir gewinnen, brauche ich keinen Ballbesitz"

Nach Lächeln war Kapitän Jean Zimmer nicht zu Mute. Und auch über das Lob, spielerisch dominanter agiert zu haben, konnte sich der 29-Jährige nicht freuen: "Wenn wir das Spiel gewinnen, brauche ich den Ball nicht. Ich wäre heute lieber Rostock mit wenig Ballbesitz, aber mit dem gewonnenen Spiel. Wenn man die Chancen sieht und die Situationen im gegnerischen Strafraum, war das gefühlt so viel wie in der kompletten Rückrunde zusammen. Das Quäntchen Glück hat gefehlt. Rostock hat alles reingeworfen, aber die hatten auch nur zwei Chancen im ganzen Spiel. Man hat gesehen, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollten, aber das hat leider nicht geklappt. Wir waren oft im Strafraum gegen eine Mannschaft, die sehr tief stand. Das können wir mitnehmen. Rostock hat auch vor der Führung nicht viel fürs Spiel gemacht. Wir hatten genug Abschlüsse, um ein Tor zu schießen."

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen Hansa Rostock

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 21:27 Uhr:

Bild

Blick in die Kurve
Fans kritisieren: "Die FCK-Familie zäunt man nicht ein"


Der 1. FC Kaiserslautern begrüßt gegen Hansa Rostock die viertgrößte Kulisse der Saison. Aus sportlichen Gründen wird das Spiel wohl kaum in Erinnerung bleiben - eher schon wegen des neuen Sicherheitskonzepts.

Es wird schon fast zur Gewohnheit, darf an dieser Stelle aber ein weiteres Mal betont werden. 42.795 Zuschauern sorgen im Heimspiel gegen Rostock für die viertgrößte Zuschauerzahl im Fritz-Walter-Stadion in dieser Saison. Auch nach den beiden Flutlicht-Spielen am Samstagabend gegen die Aufstiegsanwärter Heidenheim und HSV ist die Euphorie auf dem Betzenberg ungebrochen.

Bild

Bild

Bei aller Begeisterung gehen mit dem großen Zuschauerandrang aber auch einige Probleme im Form von teilweise heftig überfüllten Blöcken im unteren Bereich der Westkurve einher. Vor allem beim Hamburg-Spiel war es wohl zu einigen heiklen Situationen gekommen, so dass sich der FCK zu einer sehr kontrovers diskutierten Maßnahme entschließt und im Spiel gegen Rostock eine sogenannte Sektorentrennung einführt. Das heißt: Die vier Tribünen werden voneinander abgeriegelt, man kann nicht mehr von einem Bereich in den anderen wechseln.

Die vor der Partie bereits vom Fanbeirat und dem Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern geäußerte Kritik greifen zu Beginn der zweiten Halbzeit auch die Ultragruppen in Form zahlreicher Spruchbänder auf. "FCK 2023: Lieber Trennzäune bauen als gemeinsame Lösungen erarbeiten" oder "Die FCK-Familie zäunt man nicht ein", ist darauf zu lesen. Zur Erinnerung: Bereits seit dem Heimspiel gegen Fürth sind aus den gleichen Gründen die 1er-Blöcke der Westkurve vom oberen Bereich der Tribüne ebenfalls mit einem Zaun abgetrennt.

Bild

FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen berichtet in einer ersten Reaktion nach dem Spiel von einer positiven Rückmeldung vom Sicherheitsmanagement, kündigt aber auch einen Dialog mit den Fans an. Ein sicheres Stadionerlebnis steht natürlich über allem. Trotzdem bleibt zu hoffen, dass noch eine bessere Lösung gefunden werden kann. Ein nicht frei zugänglicher Stadionumlauf versperrt für viele Fans ja auch den Zugang zu den Infoständen hinter der Westkurve oder zum FCK-Museum an der Ecke Nord- und Osttribüne. Auch die Halle Nord ist rund 90 Minuten vor dem Spiel ungewohnt leer. Beim Blick auf die West scheinen die Fluchtwege zum Teil tatsächlich besser zugänglich zu sein, an anderen Stellen aber auch nicht. Auch sind die bekannten Lücken an den Seiten im oberen Bereich weiter zu erkennen.

Bild

Neben der Protestaktion gegen die Sektorentrennung sind in der Westkurve Spruchbänder gegen die Investorengruppe PMG ("Fuck PMG!") und gegen die sogenannten Chatkontrollen zu lesen ("Chatkontrolle stoppen!"). Vor dem Anpfiff wird um Becherpfenden für weitere Choreographien geworben ("Becher in die Tonne für eine bunte Westkurve"). Die Stimmung ist ordentlich, vor allem als die Mannschaft in der zweiten Hälfte immer stärker auf den Ausgleich drückt, den Ball zum hochverdienten 1:1 aber einfach nicht über die Linie bekommt.

Zumindest ein Punkt oder noch besser ein Sieg hätte auch den Ärger einiger FCK-Fans über die wie üblich schon im Vorfeld angekündigte Kreiselsperrung erträglicher gemacht. Berichten zufolge ist die Bahnunterführung in Richtung Löwenburg-Kreisel noch eine gute halbe Stunde vor dem Anpfiff dicht und entsprechend spät kommen viele Zuschauer auch erst oben auf dem Betzenberg an.

Im Gästebereich unterstützen rund 2.800 Hansa-Fans den abstiegsgefährdeten Gegner von der Ostsee und zeigen zum Spielbeginn neben dem bekannten Zaunfahnen-Meer ein Spruchband mit der Aufforderung "Kampfgeist statt Abstieg". Der Support der Hansa-Anhänger ist gewohnt lautstark und während die FCK-Fans in der Schlussphase versuchen, den Ausgleich herbeizuschreien, feiern die blau-weiß-roten Schlachtenbummler jede Abwehraktion und am Ende auch den Auswärtssieg frenetisch.

Bild

Zur kompletten Fotogalerie vom FCK-Heimspiel gegen Hansa Rostock:

- Fotogalerie | 30. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - Hansa Rostock

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 30.04.2023:

Bild

Trotz Dominanz nur Durchschnitt: Die Noten gegen Rostock

Der 1. FC Kaiserslautern ist gegen Hansa Rostock die deutlich bessere Mannschaft. Am Ende nützt das aber nichts, die 0:1-Niederlage beendet die zuletzt starke Heimserie. Die Spielernoten fallen entsprechend durchwachsen aus.

Am Ende war es ein Spiel auf ein Tor. Die Roten Teufel belagerten den Hansa-Strafraum fast wie im Handball, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Und so schneidet fast kein Lautrer im Gesamtnotenbild nach der ersten Heimniederlage seit über sechs Monaten gut ab. Lediglich der eingewechselte Philipp Klement erntet bei rund 1.800 Einzelbewertungen auf Der Betze brennt eine Zwei vor dem Komma (2,6). Das sehen auch die Journalisten der "Rheinpfalz" so (2,5). Der 30-jährige Kreativkopf hatte das Offensivspiel belebt und war nach seiner Einwechslung direkt in einige Abschlusssituationen gekommen.

Lob für Klement und Hercher, Tadel für Luthe, Zolinski & Co.

Obwohl die Defensive gegen die Kogge nicht viel zu tun bekam, muss sie teilweise schlechte Noten in Kauf nehmen. Der sonst meist stark bewertete Andreas Luthe erhält von den Fans nur eine Durchschnittsbewertung von 3,9, die Journalisten sehen ihn sogar noch schlechter (4,5). Dabei wird ihm wahrscheinlich die Entstehung des Gegentors angelastet, als er einen Flatterball von Nils Fröling nur nach vorne abwehren konnte. Jener Fröling hatte zuvor Innenverteidiger Boris Tomiak alt aussehen lassen und ihn einfach umkurvt. Von den Journalisten wird auch er mit einer 4,5 bestraft, die FCK-Fans sind noch etwas gnädiger (3,6). Dies gilt allerdings nicht für die restliche Offensive. Die weitgehend glücklos agierenden Daniel Hanslik (DBB: 4,3 / Rheinpfalz: 4,0) und Ben Zolinski (4,7 / 4,5) mussten zur Halbzeit in der Kabine bleiben und werden entsprechend schwach benotet.

» Zur kompletten Notenübersicht: 1. FC Kaiserslautern - Hansa Rostock

Bild

Die DBB-Noten zum Heimspiel gegen Rostock können noch bis heute, 14:45 Uhr abgegeben werden: Zur Notenabgabe FCK-FCH. Die Bewertungen des "Kicker" folgen am Dienstag.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon ix35 » 29.04.2023, 15:02


Powerplay unserer Mannschaft aber leider leicht zu verteidigen für die Rostocker. Wir waren nicht in der Lage das Rostocker Bollwerk zu knacken. Schade.



Beitragvon reklov » 29.04.2023, 15:06


Zumindest gefühlt, vielleicht auch real, hatten wir heute den meisten Ballbesitz der bisherigen Spiele.

Rostock spielte heute unser Spiel: eine Halbchance führte zum Tor und dann haben sie mit Leidenschaft den Vorsprung verteidigt und auch etwas glücklich gewonnen.



Beitragvon MarcoReichGott » 29.04.2023, 15:07


Spielfazit:

Beide Mannschaften begannen mit dem Versuch eines sehr körperbetonten Offensivpressings. Nach zahlreichen Unterbrechungen ohne wirklichen Spielfluss, zogen sich dann beide Mannschaften aber bei gegnerischen Ballbesitz wieder weiter zurück und ließen den Gegner erstmal bis zur Mittellinie kommen. Im Prinzip hatten wir das Spiel in der 1. HZ hierbei aber weitgehend im Griff. Während wir hinten nichts zugelassen haben, schafften wir es immer wieder uns durchs Mittefeld ins vordere Drittel durchzuspielen. Leider war dort dann auch Schluss, obwohl uns Rostock durchaus Räume anbot. Alleine Opoku hatte auf links mehrfach gute Positionen, aus denen man mehr machen konnte, aber ließ die Angriffe recht erbärmlich versanden. Ähnlich gings mit Fernschüssen kurz hinterm Strafraum aus, wo Zuck, Ritter und Hanslik aus recht guten Schusssiuationen den Ball nichts aufs Tor bekamen. Besser machte es Rockstock, die von ihren 3 Fernschüssen zwei aufs Tor brachten, von denen einer dann drinnen war. Vielleicht hätte Tomiak hier noch etwas energischer sein müssen, aber muss ich mir nochmal angucken, bevor ich ihn zu streng verurteilen möchte.

Die zweite Halbzeit war dann Anschauungsmaterial von dem, was ich seit Wochen auf die Forderungen erwidere, dass wir Gegner auch mal hinten richtig einschnüren müssten: Dann stellen die sich halt mit 11 Leuten hinten rein und wir werden nicht durchkommen. Genau das konnte man heute dann eindrucksvoll bewundern. Wir haben eigentlich geduldig gespielt bis wir die Lücke gefunden haben, hatten mit Klement und später Rapp auch durchaus mal Passschärfte drinnen...aber auf so engen Räumen bekommen wir die Lücke dann nicht genutzt. Ich kann Mannschaft und Trainer hier keinen Vorwurf machen. Wir haben oft genug ja auch schon mit Mann-und-Maus verteidigt und hier braucht man eben technische Fähigkeiten um durchzukommen, die wir kaum im Kader haben. De Preville wäre hier natürlich Gold wert gewesen..aber so hats heute halt nicht sein.

Unterm Strich liest sich so eine Niederlage gegen eines der schwächsten Teams der Liga natürlich sehr bitter. Auf der anderen Seite aber war das heute ziemlich Anschauungsmaterial dafür, wo der Kader eben steht und was er kann und was nicht. Eine Situation, in der wir vielleicht nicht mit 100% verteidigen, gibt Rostock den Vorsprung, den sie dann auf Schwartz-Art über die Zeit retten.
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 29.04.2023, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon MonnemerTeufel » 29.04.2023, 15:08


Rostock hat uns heute mit unseren eigenen Methoden geschlagen. 90 Minuten hinten reingestellt, einmal aufs Tor geschossen, 0:1 gewonnen.
Wenn wir nicht fähig sind, aus den wenigen Chancen etwas zu machen, verlieren wir verdient. Gegen solche Mannschaften tun wir uns immer schwer.

Und eins noch: Als Klement kam, haben wir angefangen Fußball zu spielen.
Auch in Monnem gibts FCK Fans!!
Niemals zum Waldhof!



Beitragvon BonnerTeufel » 29.04.2023, 15:22


Leider eine bittere da unnötige Niederlage. Der Mannschaft kann man keinen großen Vorwurf machen. Rostock hat gemauert und wir haben aus unseren wenigen Chancen leider kein Tor gemacht. Wäre der Kopfball von Boyd reingegangen oder Rapp nicht im Abseits gestanden, hätten wir vielleicht sogar gewonnen. Aber der Knoten ist letztlich nicht geplatzt. Einzig ärgerlich finde ich das Verhalten von Zimmer und Tomiak kurz vor Spielschluss, indem beide vollkommen unnötig provozieren bzw. foulen. Das ist absolut widersinnig, da wir die Minuten wirklich dringend für den Spielaufbau benötigen und es macht uns auch ein Stück weit unsympathisch in den Augen neutraler Beobachter. Kampfgeist ja, aber solche Szenen möchte ich nicht mehr sehen
Ronnie, wir werden Dich nie vergessen



Beitragvon Teamgeist » 29.04.2023, 15:49


Hätten wir von Beginn mit Hercher und Klement gespielt, dann hätten wir das heute gewonnen. HZ2 war wesentlich strukturierter, nur konnte sich Hansa durch das in HZ1 erzielte Tor so richtig einigeln. Warum spielen wir nicht einmal von Anfang an auf Dominanz und Sieg? Dieses dauernde „Gegner kommen lassen -> Gegner gewinnt an Sicherheit“ ist absolut kontraproduktiv, vor allem wenn man einen Kader hat, der eine andere Art zu spielen durchaus hergibt. Ich hoffe Schuster ist lernfähig .. !



Beitragvon 79er » 29.04.2023, 16:30


MonnemerTeufel hat geschrieben:
Und eins noch: Als Klement kam, haben wir angefangen Fußball zu spielen.


Absolut richtig ! wenn Klement die letzten paar Spiele nicht von Anfang an macht , dann versteh ich die
(Fußball)-Welt nicht mehr....



Beitragvon kody » 29.04.2023, 16:32


Das Engagement hat zumindest in der 2. HZ gestimmt, qualitativ war es einfach zu wenig.
Dieses Kurzpassspiel ist bis zum Strafraum ganz nett anzuschauen, letztendlich kann man damit aber keinen Blumentopf gewinnen, sofern es zu keinem effektiven Abschluss kommt.
Boyd mit seinen ständigen Hackentricks in‘s Leere haben auch genervt, Hanslik war mal wieder zu harmlos.
Wieso spielten Hercher und Klement nicht von Anfang an?
Fazit: Alles in allem mal wieder ne Enttäuschung.
Gegen eine solch‘ harmlose Mannschaft wie Rostock, daheim zu verlieren, ist einfach nicht zu fassen.



Beitragvon Gerrit1993 » 29.04.2023, 16:36


Lob und Tadel. Hier kommen die Stimmen nach der 0:1-Niederlage gegen Hansa:

Bild

"Wie verhext": Lautern trauert verpassten Chancen nach

Der 1. FC Kaiserslautern hadert nach dem 0:1 gegen Hansa Rostock mit den zahlreich vergebenen Torchancen. Trotz der Niederlage nehmen Trainer und Spieler aber auch Positives aus der Partie.

"Für uns ist das heute brutal ärgerlich und bitter. Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht, haben teilweise auch gut Fußball gespielt. Was sich aber ein bisschen wie ein roter Faden durch die Partie gezogen hat, war, dass wir vor der Kiste den Killerinstinkt haben vermissen lassen. Wir haben alles versucht, das Spiel noch umzubiegen, doch es sollte nicht sein. Das ist eben auch Zweite Liga. Da bist du heute besser im Ballbesitz, den herausgespielten Chancen und in der Pass-Statistik, aber du verlierst am Ende das Spiel. Das Haar in der Suppe war heute die Abschlussstärke. Wir haben trotzdem auch Fortschritte im Spielerischen gesehen und werden versuchen, das im nächsten Spiel in Nürnberg besser zu machen", fand FCK-Trainer Dirk Schuster nicht nur kritische Worte nach der knappen Niederlage, die die gute Heimserie vorerst beendet.

Luthe: "Unter dem Strich ist das sehr ärgerlich"

Wirklich viele Chancen hatte die Kogge am Betzenberg nicht. Dementsprechend ärgerlich war es natürlich speziell für Keeper Andreas Luthe, dass er eine der wenigen Chancen kurz vor der Halbzeit nicht vereiteln konnte. "Das Gegentor war ein richtiger scheiß Ball, da war ich froh, dass ich ihn irgendwie noch aus dem Sechzehner bekommen habe. Der zweite Schuss war dann auch noch abgefälscht. Das war auch fast alles, was Rostock an Chancen hatte", beschrieb der 35-Jährige die Situation. Zum Spiel selbst hatte Luthe auch positive Worte übrig: "Mit Ball war das heute eine unserer besten Leistungen in der Saison. Wir waren sehr ballsicher, haben wenig Fehler gemacht und haben Hansa eigentlich über 90 Minuten eingeschnürt. Normalerweise müssen wir mindestens ein Tor machen, um zumindest einen Punkt mitzunehmen, so ist es natürlich zu wenig und unterm Strich sehr ärgerlich. Wenn man aber etwas Positives aus dem Spiel mitnehmen möchte, dann, dass es spielerisch ein Schritt nach vorne war. Denn man muss zugeben, dass es nicht unsere Stärke ist, das Spiel zu machen. Das haben wir gut gemacht und können wir für die kommenden Spiele und auch vielleicht die neue Saison mitnehmen."

Niehues: "Hatten das Glück nicht auf unserer Seite"

Lobende Worte für das Lautrer Spiel fand auch Julian Niehues, der heute in einem 4-1-4-1-System als einziger echter Sechser auflief. Während er ausdrücklich die offensive Herangehensweise lobte, trauerte er den verlorenen Punkten nach: "Wir haben eigentlich ein gutes Spiel gemacht und den Gegner phasenweise richtig an die Wand gespielt. Von mir aus können wir gerne öfter so spielen. Aber das nützt uns alles nichts, wenn wir am Ende keine Punkte haben. Dann schlafen wir einmal hinten und es steht 0:1. Wir hatten einfach das Glück nicht auf unserer Seite."

Boyd: "Ich kann es nicht wahrhaben, dass wir verloren haben"

Sichtbar nach Worten rang nach der Partie Stürmer Terrence Boyd, der nach seiner Gelb-Sperre in die Mannschaft zurückgekehrt war. "Wir müssen uns den Vorwurf machen, kein Tor gemacht zu haben. Wenn man das ganze Spiel nimmt, waren wir die bessere Mannschaft. Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht, haben aber das Ding nicht über die Linie gekriegt. Das war wie verhext. Im Fußball geht es darum, ein Tor mehr zu machen als die andere Mannschaft. Ich glaube, die hatten zwei Torschüsse. Positiv ist, dass wir uns viele Chancen erspielt haben. Man kann die Chancen vielleicht noch sauberer herausspielen, dass die Möglichkeiten hundertprozentiger werden. Ich nehme mich da selbst in die Pflicht mit meinen Jungs vorne, dass wir vorne halt die Kiste machen müssen. Ich bin gerade irgendwie am Lächeln, weil ich es nicht wahrhaben kann, dass wir hier verloren haben", erklärte der 32-Jährige nach Spielende.

Zimmer: "Wenn wir gewinnen, brauche ich keinen Ballbesitz"

Nach Lächeln war Kapitän Jean Zimmer nicht zu Mute. Und auch über das Lob, spielerisch dominanter agiert zu haben, konnte sich der 29-Jährige nicht freuen: "Wenn wir das Spiel gewinnen, brauche ich den Ball nicht. Ich wäre heute lieber Rostock mit wenig Ballbesitz, aber mit dem gewonnenen Spiel. Wenn man die Chancen sieht und die Situationen im gegnerischen Strafraum, war das gefühlt so viel wie in der kompletten Rückrunde zusammen. Das Quäntchen Glück hat gefehlt. Rostock hat alles reingeworfen, aber die hatten auch nur zwei Chancen im ganzen Spiel. Man hat gesehen, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollten, aber das hat leider nicht geklappt. Wir waren oft im Strafraum gegen eine Mannschaft, die sehr tief stand. Das können wir mitnehmen. Rostock hat auch vor der Führung nicht viel fürs Spiel gemacht. Wir hatten genug Abschlüsse, um ein Tor zu schießen."

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen Hansa Rostock

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- FCK rennt vergeblich an: 0:1-Niederlage gegen Rostock (Der Betze brennt)



Beitragvon betzebub1996 » 29.04.2023, 16:44


Also so langsam bekomm ich Probleme mit Schuster…

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr dankbar für den Aufstieg und den Klassenerhalt. Jetzt kommt das große ABER:

Spielerisch keine Weiterentwicklung
Greift Plan A (Konterfußball mit Zielspieler Boyd) nicht, sind wir aufgeschmissen
Viel zu ausrechenbar
Punkte gegen die Abstiegskandidaten verschenkt
Startaufstellung mal wieder unverständlich
mMn nur so viele Jokertore, da er immer seine fehlerhafte S11 korrigieren muss
Keine Defensive Stabilität trotz defensivem Spielstil


Was ich überhaupt nicht verstehe

Er lässt zum wiederholten Male den kreativsten Spieler gegen einen Abstiegskandidaten auf der Bank
Jeder Blinde wusste dass wir mehr Ballbesitz haben werden!
Warum dann den ballsichersten Spieler auf die Bank setzen?
War in Braunschweig und Regensburg schon unverständlich..

Klement ist mMn völlig zurecht angepisst und unzufrieden.

Sollten die verbleibenden Spiele ähnlich verlaufen, könnte ich mir vorstellen das Schuster ein ähnliches Schicksal wie Antwerpen erleiden könnte.

Nächste Saison wird hart!

Weiter geht der Lachs



Beitragvon Strafraum » 29.04.2023, 16:46


Ich habe schon oft Klement kritisiert, aber als er heute rein kam war viel mehr Struktur und Spielfluss drinnen. Auch Hercher machte einen guten Job.

Gefühlt haben aber Klement und Ritter sich nicht 3 Pässe zugespielt. Ich glaube / vermute das es zwischen denen persönlich nicht passt.

Egal, weiter gehts, hoffe das wir noch ein paar Punkte zusammen kratzen.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon fuxx1980 » 29.04.2023, 16:48


Ich bin mir natürlich nicht sicher, aber ich könnte mir unter Umständen vorstellen, dass der FCK in der Sommerpause einen oder zwei neue Spieler verpflichten will, um die Qualität der Mannschaft für nächste Saison zu verbessern. Könnte mich aber auch täuschen



Beitragvon MathiasvunNW » 29.04.2023, 16:48


So wieder zurück vom Betze, Auswärtsserie gebrochen und nun auch die Heimspielserie :knodder: . Wir sind schon geknickt. Dat war nix.
Gekämpft haben unsere Jungs, leider war auch das Glück heute nicht auf unserer Seite. Gegen Kallsruh wir...... dich zu, MUSS das was werden.
Moment mal.......erst mal alles sacken lassen.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon Jacob » 29.04.2023, 16:52


Ich hoffe, dass aus vielen Kommentaren einfach die Enttäuschung über die Niederlage spricht und folglich das Bild trübt.

Ja, Klement muss in die erste Elf.
Wir haben spielerisch eine richtig gute zweite Hälfte gespielt und uns immer wieder schön durchkombiniert, teils echt anspruchsvoll.
Wir können Fussball spielen, wir sollten es häufiger versuchen.
Nur fehlte die Präzision im Abschluss oder im letzten Pass.
Ich fand auch die Wechsel von Schuster sinnvoll.

Dass wir dieses Spiel verlieren ist einfach so eine Eigenart des Fussballs, dass du es als viel schlechtere Mannschaft mit Kampf und Krampf auch schaffen kannst, 1:0 zu gewinnen.



Beitragvon phibee » 29.04.2023, 16:58


Hi,

in Nürnberg erwarte ich bestenfalls ein 0:0.

Ich weiß nicht, ob ich auswärts noch ein Tor für uns erhoffen soll.

Ich weiß auch nicht, wo wir heute "viele" Torchancen hatten. Ich habe ein paar wenige gesehen, ja, aber das Meiste wurde von Rostock wegverteidigt bzw. wir haben es nicht konsequent zu Ende gespielt.

Ich bin wirklich nicht gegen Schuster. Aber für nächste Saison muss sich einiges an unserem Spielstil ändern, sonst sehe ich Schwarz. Und für den Spielstil ist der Trainer verantwortlich. Und natürlich brauche ich dazu auch entsprechende Spieler. Da gibt es viel Arbeit für die Verantwortlichen.

Die Ergebnisse gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller sind für mich extremst alarmierend!!!

Und da nutzt mich letzten Endes das sehr gute Spiel gegen den HSV nichts, wenn ich gegen jeden Abstiegskandidaten nichts hole.

Und ob sich 40.000 Zuschauer diese Art von Fußball spielen immer wieder ansehen wollen, ist für mich sehr fraglich.

LG



Beitragvon DerWalterFritz » 29.04.2023, 17:00


Hallo und guten Tag,

habe letzte Woche schon geschrieben, dass wir heute wieder eine Enttäuschung erleben.

Ist so eingetroffen...........

Habe den Eindruck, dass die Mannschaft das Spielen eingestellt hat nachdem die 40 Punkten erreicht wurden.

Es macht zur Zeit keinen Spass........

Wenn wir die Hinrunde genauso schlecht gespielt und verloren hätten jetzt die Rückrunde wären wir
Abstiegskandidat.

Bin enttäuscht und sauer.......... Ingend etwas muss nun was passieren !!!!!!!

Der Walter Fritz



Beitragvon Tekkno » 29.04.2023, 17:00


79er hat geschrieben:
MonnemerTeufel hat geschrieben:
Und eins noch: Als Klement kam, haben wir angefangen Fußball zu spielen.


Absolut richtig ! wenn Klement die letzten paar Spiele nicht von Anfang an macht , dann versteh ich die
(Fußball)-Welt nicht mehr....


Und was hat es bebracht? 0,0. Klement oder rapp (bevorzugt klement ja), aber für unser spiel brauchts eher 3 hanslik's. Mit schön spielerei kommt man leider nicht weiter. Heut war so ein tag von dem ich dachte wir hätten ihn hinter uns gelassen. Gefühlt klar das bessere team aber 0 effektivität. Hansa fährt mit 3 pkt nach hause mit 0,5 chancen. Solche spiele werden uns nächste saison öfter erwarten. Ich bin trotzdem zufrieden. Die truppe hat versucht was ging. Leider sollte es heut nicht sein.
Aber man sieht dass kicker die beissen wichtiger sind als solche die hier und da mal einen guten ball spielen. Bin auf die kaderplanung gespannt.

Trotzdem alles versucht, kein vorwurf heut. Aber auch (aus stadion sicht: warum faustet luthe den ball zentral?).

Weiter geht's, fck!
Zuletzt geändert von Tekkno am 29.04.2023, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Den Letzten beissen die Hunde!



Beitragvon Jacob » 29.04.2023, 17:02


Noch ein Wort zur Sektorentrennung.
Ob es diese Lösung auf Dauer sein soll, darf diskutiert werden.
Fakt ist: Es hat funktioniert. Es war voll in 8.1, aber jeder hatte wieder Platz.

Was ich sehr skurril fand:
In der ersten Halbzeit sind 4 Jungs quer über die Südtribüne in die West gelaufen.
Die Ordner in den Blöcken sehen das, zeigen sogar teilweise dahin, besprechen sich und tun nichts.
Ich würde mir hier einfach Personal wünschen, dass nicht einfach nur zusieht und den Kopf schüttelt.



Beitragvon tobi1972 » 29.04.2023, 17:11


Hallo ich gehe schon seit 1990 auf meinen geliebten Betzenberg. 1990 gab es keine Diskussionen über Bücherwurf (kam vor) auch bengalische Feuer wrwn komischerweise harmlos aber scheinbar können unsere Jungspunde weder mit Feuer noch mit Pipi umgehen. Dann kommen heute noch ungefähr 20 Erfolgsfans in 8.3 dazu dann bekomm ich ein aggress.



Beitragvon Yogi » 29.04.2023, 17:12


@betzebub1996


Das, seh ich auch so.
Hanslik und Zollinski Totalausfall.
Hanslik ist vorallem eines, Laufstark. Das ist gut gegen spielstarke Gegner.
War heute aber nicht gefragt, dafür den kreativsten Spieler auf der Bank zu lassen, guter Plan von Schuster (Ironie)
Zollinski Hercher vor zu ziehen, ist auch diskussionswuerdig.
Dazu Bormuth in der 1HZ mit vielen Ballverlusten.
Die 1.HZ war richtig schlecht.
Die ersten 10 min Fussball gespielt, danach Fehlpass Orgie. Bis der Ball mal am 16er war gefuehlt 50 Paesse.
Nur Zimmer hat versucht das Spiel nach vorne schnell zu machen.
Bei Luthe hatte man den Eindruck er hat Schlaftabletten genommen. Bis der mal zum Abschlag kam. Apropo Abschlag, hab seit fast 50 Jahren Betze noch nie gesehen dass beim Abschlag 3 Spieler an der GRUNDLINIE stehen. Was soll dass denn bringen.? Vorne nicht ein präzises Anspiel in die Box. Schuesse aus 16 m fast Fehlanzeige und unbedraengt meist nicht mal aufs Tor.
Opoku heute auch Schwache Abspiele, Ritter mal wieder mit zu spaeten Abspielen. Insgesamt zu langsam, ideenlos, und vor allem umständlich und nicht konsequent den Abschluss gesucht. Das war heute gar nichts. Wir haben das Spiel in der 1HZ vergeigt,
Wie so oft kommst du dann gegen einen tiefstehenden Gegner nicht mehr zum Torerfolg. Die NL heute mache ich ganz klar an DS fest. Klement auf der Bank zu lassen war ein Fehler
Zuletzt geändert von Yogi am 29.04.2023, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Datenleak » 29.04.2023, 17:18


Jacob hat geschrieben:
Was ich sehr skurril fand:
In der ersten Halbzeit sind 4 Jungs quer über die Südtribüne in die West gelaufen.
Die Ordner in den Blöcken sehen das, zeigen sogar teilweise dahin, besprechen sich und tun nichts.
Ich würde mir hier einfach Personal wünschen, dass nicht einfach nur zusieht und den Kopf schüttelt.


Die sind vorher aus der West rüber spaziert.
Sind da durch alle reihen durch bis ca. block 2.2 oder 3.2 haben da irgendein Spruchband gezeigt (für ca. 3 Sekunden) und sind dann wieder von dannen gezogen als es wohl nicht so geklappt hat wie erhofft.
Was sollen die Ordner da auch machen?
Die stehen jeweils an den Eingängen



Beitragvon Yogi » 29.04.2023, 17:26


@,Phibee
So seh ich das auch.

In der 2HZ 2,3 Torchancen. Gegen einen Abstiegskandidaten . Der Spielaufbau in der 1HZ viel zu langsam und teilweise überheblich, ein insgesamt enttaeuschender Auftritt, nach Regensburg ein weiteres mal. Wenn die Elf weiterhin so Auftritt werden wir kein Spiel mehr gewinnen diese Saison.



Beitragvon Ultradeiweil » 29.04.2023, 17:38


Es war einfach zu wenig von allem um 3 Punkte mitzunehmen..

10 min okay in HZ1 und in HZ 2 das anrennen gegen eine absolute Mauermannschaft ohne Erfolg..

Klement war ein Lichtblick

Wie ich schon Mal schrieb wir verspielen uns mit dieser "Einstellung" eine sonst gute sasion ..da braucht ich auch keinen Taktikexperten und Diskussionen um einzelne ..es fehlt einigen am Ende der Saison wo es ja """"um nichts mehr geht"""" an Mentalität sich nochmal 100% rein zu hauen.

Es geht aber um sehr viel mehr ...gerade in unserer Situation brauchen wir den "hypetrain" auch weiter in der neuen Saison..Fans Mannschaft geschlossen als Einheit... jetzt stehen da noch 40000T bei den gezeigten Leistungen und einem ähnlichen Start in die nächste Saison wird es schwer das zu halten ..


Und da nehme ich die Mannschaft und auch unserer Trainer in die Pflicht!!!
Macht euch nicht selber alles kaputt was man seit Antwerpen aufgebaut hat ..
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon MathiasvunNW » 29.04.2023, 17:39


Hecke war wieder einwandfrei nach der Einwechselung, wir freuen uns immer, ihn spielen zu sehen und das hat er heute wieder gezeigt. Mein Sohn ist auch ein rießen Fan, Die Frisur bekommt er noch dieses Wochenende.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste