Nach der Saison ist vor der Saison - die möchte der 1. FC Kaiserslautern in einem Jahr mit einem besseren Ergebnis abschließen. Damit das gelingt, müssen die Verantwortlichen an vielen Aspekten arbeiten.
https://www.kicker.de/die-ansprueche-wa ... 24/artikel
Hengen gibt den Chef
Hengen gibt den Chef

Gazza hat geschrieben:...
Jetzt, da die Chance unter den Bus geworfen wurde, zieht man seine wie immer falschen Rückschlüsse - glaubt mit Zeit, Pardon: Kontinuität, etwas Substanzielles erreichen zu können.
Als ob es diese Zeit gäbe.
Hoffentlich ist dies Lieberknecht bewusst.
Ich kann diese Hektik nicht nachvollziehen. Auch an Hamburg sieht man, dass es gut ist, sich in Liga 2 ordentlich aufzupowern. Wie sollen wir sonst gegen Vereine wie Freiburg oder auch Mainz bestehen? Die sind uns finanziell meilenweit voraus, ohne Anlauf überholen wir die nie mehr!
Was haben den eigentlich Bauer / Breithaupt verbrochen?
Fand beide haben ihre Sache ordentlich gemacht ja der Fehler in Braunschweig ok aber ansonsten ? Und der Rest der Winterlleihspieler hier sollte man man Herrn Hengen hinterfragen was das soll . Breithaupt würde ich versuchen zu verpflichten. Dafür Wekesser und seinen Kollegen vom Club versuchen zu verscherbeln. Und bei Yokota würde ich auch versuchen zu kaufen
Fand beide haben ihre Sache ordentlich gemacht ja der Fehler in Braunschweig ok aber ansonsten ? Und der Rest der Winterlleihspieler hier sollte man man Herrn Hengen hinterfragen was das soll . Breithaupt würde ich versuchen zu verpflichten. Dafür Wekesser und seinen Kollegen vom Club versuchen zu verscherbeln. Und bei Yokota würde ich auch versuchen zu kaufen
@BetzeBetzeBetze:
Wie sich Freiburg und Mainz mittlerweile entwickelt haben, ist schon krass...davon können wir nur träumen.
Wie sich Freiburg und Mainz mittlerweile entwickelt haben, ist schon krass...davon können wir nur träumen.
Benny2106 hat geschrieben:Was haben den eigentlich Bauer / Breithaupt verbrochen? Fand beide haben ihre Sache ordentlich gemacht ja der Fehler in Braunschweig ok aber ansonsten ?
Bei Bauer war es die Trainingsleistung (siehe PK), bei Breithaupt kann man nur mutmaßen, aber offensichtlich hat er sich im Training ebenso nicht durchgesetzt gegen Kaloc, der für ihn auf der Position gespielt hat.
Eine Breithaupt-Verpflichtung ist angesichts seines Marktwerts (3 Mio.) nicht realistisch. Yokota (2,5 Mio.) genauso wenig. Da müssten die abgebenden Klubs den Preis deutlich runtersetzen und das wird nicht passieren.
since93 hat geschrieben:
Mit dem HSV und Köln sind zwei Schwergewichte in der nächsten Saison nicht mehr dabei. Dafür kommen Kiel und Bochum dazu, die werden auch Orientierungsphasen haben. Mit Dresden und Bielefeld kommen keine Überraschungskandidaten hoch, die werden erstmal nur gegen den Abstieg spielen. Bielefeld kann ggf. die Einnahmen aus dem Pokal in die Mannschaft investieren. Das bleibt abzuwarten.
Es könnte die "leichteste" 2. Liga der letzten Jahre werden. Aber eben auch die (noch viel mehr) ausgeglichenste.
Puh da gehe ich (leider) überhaupt nicht mit.
Ja, wenn es gen Aufstieg geht sind die ganze fetten Kaliber nicht mehr dabei. Einen klaren Favoriten gibt es erst mal nicht. Nürnberg nimmt eine gute nachhaltige Entwicklung, Hannover und Düsseldorf werden investieren. Danach kommt, wie dieses Jahr auch, die halbe Liga.
Sorgen bereitet mir eher der Abstiegskampf. Unsere letzten Auftritte, das in letzter Zeit öfters fehlende Händchen von Hengen zwecks Transfers + die Abgänge auf der Qualitätsseite. Wenn wir uns nicht gezielt auf den Schlüsselpostionen verstärken (und) die Abwehr in den Griff bekommen sehe ich uns auf keinem einstelligen Platz.
Nach unten kann es eklig werden.
Bielefeld mit Pokalmillionen und Dresden sind kein Regensburg, Ulm oder Münster. Da kommt mehr Substanz aus Liga 3 als letzte Saison.
Welche Teams werden sich vermutlich sonst unten tummeln?
Braunschweig, sofern sie drin bleiben, Münster und evtl Fürth könnten sich zu den Aufsteigern gesellen. Mehr aber auch nicht.
Fazit: Sowohl oben als auch unten fallen einige klare Kandidaten weg - die Liga wird noch enger und ausgeglichener.
Inklusive Bauchschmerzen für unseren FCK
Selbsthilfegruppe FCK
Insgesamt war das doch eine zufriedenstellende Saison, klar, viele Spiele knapp und mit Glück gewonnen, sonst hätte es ganz schnell schlechter ausgesehen, aber wohl doch das Maximum rausgeholt. An dieser Stelle auch Glückwunsch an unsere Nachbarn aus Elversberg, die zugegebener Maßen einen tollen erfrischenden Fußball gespielt haben, ich persönlich würde ihnen den Aufstieg gönnen (gegen die tun wir uns sowieso immer schwer)!
Jetzt bitte mit Verstand verpflichten oder leihen und mal konstant mit dem Trainer durchspielen. Vielleicht können wir Pucha zurückholen, der hat hier einfach gepasst. Und die Abwehr MUSS dringend verstärkt werden, die hat uns, vor allem in der Rückrunde, viele Punkte gekostet.
Ersatz für Ragnar muss halt ein Glücksgriff werden, bei Mause dachte ich schon der schlägt ein, leider bisher nicht, und auch unsere restlichen Stürmer konnten bisher nicht überzeugen, Hanslik immer bemüht aber oft Pech im Abschluss, vielleicht einfach mal einen aus der zweiten Garde nehmen, hat vor über 2 Jahrzehnten schon mal mit Miro geklappt, als uns damals die Stürmer ausgegangen waren.
Sollten Ache, Sirch und ein bis zwei andere verkauft werden, sollten eigentlich einige Euros zur Verfügung stehen.
Lassen wir uns überraschen wer geht und kommt und hoffen auf eine tolle Saison ohne Zittern und vielleicht mit Glück auf obere Tabellenplätze.
Unsere Fans sind nicht Bundesligareif sondern das geht Richtung Champions League, was die dieses Jahr gezeigt haben ist unerreichbar!!
Jetzt bitte mit Verstand verpflichten oder leihen und mal konstant mit dem Trainer durchspielen. Vielleicht können wir Pucha zurückholen, der hat hier einfach gepasst. Und die Abwehr MUSS dringend verstärkt werden, die hat uns, vor allem in der Rückrunde, viele Punkte gekostet.
Ersatz für Ragnar muss halt ein Glücksgriff werden, bei Mause dachte ich schon der schlägt ein, leider bisher nicht, und auch unsere restlichen Stürmer konnten bisher nicht überzeugen, Hanslik immer bemüht aber oft Pech im Abschluss, vielleicht einfach mal einen aus der zweiten Garde nehmen, hat vor über 2 Jahrzehnten schon mal mit Miro geklappt, als uns damals die Stürmer ausgegangen waren.
Sollten Ache, Sirch und ein bis zwei andere verkauft werden, sollten eigentlich einige Euros zur Verfügung stehen.
Lassen wir uns überraschen wer geht und kommt und hoffen auf eine tolle Saison ohne Zittern und vielleicht mit Glück auf obere Tabellenplätze.
Unsere Fans sind nicht Bundesligareif sondern das geht Richtung Champions League, was die dieses Jahr gezeigt haben ist unerreichbar!!

Für mich hat sich Hengen seit dem Rauswurf von Schuster und die danach folgenden Trainereskapaden unglaubwürdig gemacht. Vor allem kommt mir das ganze vor wie eine Nullreflektion. Man spricht nun von einer guten Saison, wo man vier Spieltage vor Schluss mit dem Trainer nicht zufrieden war, feuert diesen um Impulse in Sachen Aufstieg zu setzen und dann wird man siebter am Ende und faselt von einer guten Saison. Dies meine ich im Vergleich was Hengen und sonstige Akteure mit dem Trainerwechsel eigentlich vor hatten. Das ganze ist doch Schizophren.
Bin mal gespannt welche Spieler es sich antun zum FCK zu wechseln, wo man nicht weis wie lange der Übungsleiter noch da ist.
Das schlimmste ist, das man diesen Grobschlächterfussball sich in Zukunft geben muss. Leider werden wir noch einige Null Bock Kicker nächste Saison bei uns haben, denn alle können wir ja leider nicht weg schicken.
Bin immer noch bedient. Es geht mir nicht um den Platz sieben. Den hätte ich vor der Saison mit Kusshand genommen, jetzt auch. Die Leistungen die dargeboten werden machen mich fertig. Diese Null Bock Einstellung geht mir auf den Zeiger. Zu unserem Kapitän habe ich meine eigene Meinung, diese schreibe ich hier nicht nieder sonst werden ich wieder einmal gesperrt. Eines stelle ich aber fest, dieser Spieler ist dem Kapitänsamt nicht würdig. Er kann nur stark sein im Sprüche klopfen vor der Kamera und wahrscheinlich in der Kabine wenn es mal um "f... und griene Bohne" geht.
Bin mal gespannt ob ich nach der Sommerpause noch genauso Bock auf diese Freizeitmannschaft habe wie jetzt. Nämlich garnicht.
Bin mal gespannt welche Spieler es sich antun zum FCK zu wechseln, wo man nicht weis wie lange der Übungsleiter noch da ist.
Das schlimmste ist, das man diesen Grobschlächterfussball sich in Zukunft geben muss. Leider werden wir noch einige Null Bock Kicker nächste Saison bei uns haben, denn alle können wir ja leider nicht weg schicken.
Bin immer noch bedient. Es geht mir nicht um den Platz sieben. Den hätte ich vor der Saison mit Kusshand genommen, jetzt auch. Die Leistungen die dargeboten werden machen mich fertig. Diese Null Bock Einstellung geht mir auf den Zeiger. Zu unserem Kapitän habe ich meine eigene Meinung, diese schreibe ich hier nicht nieder sonst werden ich wieder einmal gesperrt. Eines stelle ich aber fest, dieser Spieler ist dem Kapitänsamt nicht würdig. Er kann nur stark sein im Sprüche klopfen vor der Kamera und wahrscheinlich in der Kabine wenn es mal um "f... und griene Bohne" geht.
Bin mal gespannt ob ich nach der Sommerpause noch genauso Bock auf diese Freizeitmannschaft habe wie jetzt. Nämlich garnicht.
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch
Den Ärger den etliche hier zum Ausdruck bringen ist am Ende nicht dem erreichten Tabellenplatz geschuldet. Nein das liegt tiefer, wie @Ke schon mitteilte es beginnt oben. Die Führung verändert in der laufenden Saison die Ziele, dann geht der "Druck" eins tiefer, der Geschäftsfuehrer fühlt sich zum Handeln gezwungen. Man holt gefühlt wahrlos Spieler am Ende wird noch der Trainer ausgetauscht. Das Mittel welches ja schon mal geglückt ist. Nur ist Glück eben keine belastbare Größe. Dem FCK fehlt und da müssen sich alle ehrlich machen, QUALITÄT. Und diese Gemengelage hat zur Folge daß eine Mannschaft unruhig wird und Nerven zeigt was am Ende zu solchen Leistungen führen kann. Die Fans sind zum Teil auch gespalten. Ja @Ke der Fisch fängt beim Kopf an zu stinken, mein alter Chef hatte da noch einen weiteren Spruch: "die Treppe kehrt man von oben nach unten" Jetzt ist Spielpause hoffe alle nutzen diese im Sinne des FCK und einer guten Saison mit Spielern und Spielen die uns viel Freude machen.
Alles in Allem eine sorgenfreie Saison, mit zugegeben einigen Spielen die alles haben vermissen lassen, auch das Letzte.
Am 01. August geht die neue Saison los, bis dahin kann die Zeit nicht schnell genug vergehen
Am 01. August geht die neue Saison los, bis dahin kann die Zeit nicht schnell genug vergehen

-> hier könnte ihre Werbung stehen <-
Benny2106 hat geschrieben:Was haben den eigentlich Bauer / Breithaupt verbrochen?
Breithaupt war der erste seit Niehues, der der Rolle eines soliden Sechsers mit Entwicklungspotenzial nahe kam. Der hat Anlagen und da geht noch mehr. Er hatte ein einziges schlechtes Spiel und danach war er raus. Statt dessen durfte der Achter Kaloc dort ran, mit dem Ergebnis riesiger Lücken zentral.
Ich verstehe auch nicht, warum man auf der Positionj immer noch auf Robinson hofft. Sehe da einfach kein Potenzial für die obere Hälfte von Liga 2 (aber das habe ich damals bei Orbsn auch geschtieben….und dann explodierte der leistungsmässig).
Anfang hatte Recht, als er die Leistungsfähigkeit der Mannschaft einschätzte und versuchte, die Erwartungen zu dämpfen, die sich nur auf die Tabellensituation und nicht aus der Leistung speisten. Ein Team, dass von 10 Spielen gegen die Top 5 ein einziges gewinnt, steigt nicht auf. Die Abwehr wackelte schon in der Vorrunde und den Abgang des besten Verteidigers im Winter hat man gemerkt. Yokota hat in der Rückrunde nie wieder die Fotm erreicht und war komplett torungefährlich. Ritter kann kicken, aber nur 60 Minuten, einen Backup gibt es nicht. Auf den Aussenbahnen konnte keiner überzeugen, auf der 6 nur Breithaupt. Und Krahl ist ein Hexer auf der Linie, aber seine Abschläge, Pässe und Strafraumbeherrschung sind eher unterdurchschnittlich. Letztlich hing alles von Ache ab.
Anfang hat all das gesehen und rational gehandelt. Hengen nicht. Er hat sich beeinflussen lassen von Stimmungen, wollte Impulse setzen. Als Anfang ging, fehlten 3 Punkte, am Saisonende 5. Toller Impuls. Der Preis: Rückfall in den Schusterball.
Das Spiel von gestern , dieses achselzuckende Abschenken, bekommt Lieberknecht nicht so leicht aus den Kleidern. Es ist was anderes, ob ich am 20. Spieltag ne Klatsche bekomme, oder dann, wenn es gilt. Sollten wir mit unattraktivem Fussball schlecht starten, hat er wenig Kredit.
Anfang hat all das gesehen und rational gehandelt. Hengen nicht. Er hat sich beeinflussen lassen von Stimmungen, wollte Impulse setzen. Als Anfang ging, fehlten 3 Punkte, am Saisonende 5. Toller Impuls. Der Preis: Rückfall in den Schusterball.
Das Spiel von gestern , dieses achselzuckende Abschenken, bekommt Lieberknecht nicht so leicht aus den Kleidern. Es ist was anderes, ob ich am 20. Spieltag ne Klatsche bekomme, oder dann, wenn es gilt. Sollten wir mit unattraktivem Fussball schlecht starten, hat er wenig Kredit.
So, jetzt sind diese 4 Wochen „Immer Ärger mit Bernie“ (unglaublich wie lange man eine tote Aufstiegsmöglichkeit vor sich her schieben kann wenn man nur ne Sonnenbrille draufsetzt — die wahrscheinlich unwürdigste Rolle die der Arme Lieberknecht in seiner Trainerkarriere gespielt hat) endlich rum. Hässlich war‘s, in jeder Hinsicht.
@Ken:
Ich bin bei vielem bei Dir, aber nicht bei Lieberknecht. Nicht dass ich auf den allgemeinen „Hängt ihn“-Zug aufspringen will, das hat mehr mit der Implosion über die letzten 2 Spiele und der eben komplett künstlich hochgehaltenen Aufstiegshoffnung zu tun. Aber das was Du dazu schreibst ist mir ein bisschen zu eng formuliert. Richtig, die Aktion nach Braunschweig dürfte unserem Ruf nicht gerade zuträglich gewesen sein, alles was wir uns an „neuer Seriösität“ über die Saison aufgebaut haben ist weg. Aber deswegen kann ich ja jetzt nicht koste es ist as es wolle an jemandem festhalten der nicht passt. Ich hab jetzt 4 Spiele genau das gesehen was ich erwartet habe — aber ganz wertfrei: Da müsste schon radikal was anderes kommen damit das noch was wird.
Insofern fällt es mir jetzt einerseits recht schwer, Interviews zu setzieren. Die sind bei uns mehr Teil des Problems als der Lösung. Die Kommunikation zuletzt war — fährt man nicht drauf ab dass permanent den Stammtischen erzählt wird was sie hören wollen — komplett zum Schämen. Und vor allem nachhaltig schädlich.
Der Chef erklärt den Trainerwechsel mit dem Schock über die „Nicht-Explosion“ (dazu unten mehr) der Mannschaft. Inhalte? Null. Dafür dieses Tschaka-Pseudo-Management-Gelaber.
Dafür dann ein neuer Cheftrainer der einfach blind alles sagt was gehört werden will. Der einfachen Fußball verspricht (und liefert
), der anstatt über Inhalte zu reden den Endspurt rhetorisch daran knüpft, dass „der FCK in Köln schon einmal ein sehr schönes Spiel hatte.“ der ein Endspiel noch in dem Moment verspricht in dem der Zug gerade am Horizont verschwunden ist. Kurz: Der wurde nicht als Trainer geholt, sondern als Teil einer absolut stümperhaften PR-Massnahme mit der man meinte erzwingen zu können was sportlich nicht gegeben war.
Für eine große Saisonanalyse ist hier weder der Ort noch jetzt der Zeitpunkt. Aber nur soviel: Ich glaube da nicht an Bauchgefühle, sondern an die glaubwürdigste Hypothese.
Die Saison lässt sich in einem ganz einfachen Bild zusammenfassen:
Wir hatten über 30 Spieltage einen Coach und eine Mannschaft die in mühevoller Kleinstarbeit versucht haben, (Baby-)Schritte nach vorne zu machen. Zu Beginn der Rückrunde kam dann plötzlich eine Ergebnisserie hinzu die uns oben mit reingespühlt hat. Das einzige, was uns da mit einem (in der Breite) absolut mittelmäßigen Kader über die Linie getragen hätte wäre die berühmte „Welle“ gewesen wenn sich erstmal eine Eigendynamik entwickelt und man plötzlich immer weniger zu verlieren und viel zu gewinnen hat — gg Elversberg zur Halbzeit waren wir nah dran. Da hat dann aber immer das Spielglück gefehlt um wirklich einen großen Schritt zu machen. Dann kamen die zwei Aktionen von Atik gegen Elvedi im engen Spiel in Magdeburg — und plötzlich hatten wir was zu verlieren, jedenfalls wenn man den Aufstieg als Ziel setzt.
Nürnberg war der Breaking Point, wörtlich. Da hat man alles auf 12 von 10 hochgefahren um es zu erzwingen, entweder es klappt oder das Ganze bricht. Es ist gebrochen. Egal was rechnerisch geht, egal wie oft ich vorm Spiegel „das ist Sparta!“ brülle — das war das Spiel wo jeder außer Hengen intern kapiert hat dass es inhaltlich nicht reicht, egal wie viel Druck man aufbaut. In dem Spiel ist die Welle gebrochen.
Alles was danach passiert ist ist das Ausspielen des kommunikativen Desasters. Jetzt stehen wir am Ende einer eigentlich guten Saison — aber sind in weiten Teilen enttäuscht, verunsichert und gespalten. Und nebenbei haben wir auch noch vollkommen unnötig die Messlatte für die kommende Saison erhöht.
Krasses Missmanagement, mal sehen ob es hier noch so etwas wie „Accountability“ gibt.
@Ken:
Ich bin bei vielem bei Dir, aber nicht bei Lieberknecht. Nicht dass ich auf den allgemeinen „Hängt ihn“-Zug aufspringen will, das hat mehr mit der Implosion über die letzten 2 Spiele und der eben komplett künstlich hochgehaltenen Aufstiegshoffnung zu tun. Aber das was Du dazu schreibst ist mir ein bisschen zu eng formuliert. Richtig, die Aktion nach Braunschweig dürfte unserem Ruf nicht gerade zuträglich gewesen sein, alles was wir uns an „neuer Seriösität“ über die Saison aufgebaut haben ist weg. Aber deswegen kann ich ja jetzt nicht koste es ist as es wolle an jemandem festhalten der nicht passt. Ich hab jetzt 4 Spiele genau das gesehen was ich erwartet habe — aber ganz wertfrei: Da müsste schon radikal was anderes kommen damit das noch was wird.
Insofern fällt es mir jetzt einerseits recht schwer, Interviews zu setzieren. Die sind bei uns mehr Teil des Problems als der Lösung. Die Kommunikation zuletzt war — fährt man nicht drauf ab dass permanent den Stammtischen erzählt wird was sie hören wollen — komplett zum Schämen. Und vor allem nachhaltig schädlich.
Der Chef erklärt den Trainerwechsel mit dem Schock über die „Nicht-Explosion“ (dazu unten mehr) der Mannschaft. Inhalte? Null. Dafür dieses Tschaka-Pseudo-Management-Gelaber.
Dafür dann ein neuer Cheftrainer der einfach blind alles sagt was gehört werden will. Der einfachen Fußball verspricht (und liefert

Für eine große Saisonanalyse ist hier weder der Ort noch jetzt der Zeitpunkt. Aber nur soviel: Ich glaube da nicht an Bauchgefühle, sondern an die glaubwürdigste Hypothese.
Die Saison lässt sich in einem ganz einfachen Bild zusammenfassen:
Wir hatten über 30 Spieltage einen Coach und eine Mannschaft die in mühevoller Kleinstarbeit versucht haben, (Baby-)Schritte nach vorne zu machen. Zu Beginn der Rückrunde kam dann plötzlich eine Ergebnisserie hinzu die uns oben mit reingespühlt hat. Das einzige, was uns da mit einem (in der Breite) absolut mittelmäßigen Kader über die Linie getragen hätte wäre die berühmte „Welle“ gewesen wenn sich erstmal eine Eigendynamik entwickelt und man plötzlich immer weniger zu verlieren und viel zu gewinnen hat — gg Elversberg zur Halbzeit waren wir nah dran. Da hat dann aber immer das Spielglück gefehlt um wirklich einen großen Schritt zu machen. Dann kamen die zwei Aktionen von Atik gegen Elvedi im engen Spiel in Magdeburg — und plötzlich hatten wir was zu verlieren, jedenfalls wenn man den Aufstieg als Ziel setzt.
Nürnberg war der Breaking Point, wörtlich. Da hat man alles auf 12 von 10 hochgefahren um es zu erzwingen, entweder es klappt oder das Ganze bricht. Es ist gebrochen. Egal was rechnerisch geht, egal wie oft ich vorm Spiegel „das ist Sparta!“ brülle — das war das Spiel wo jeder außer Hengen intern kapiert hat dass es inhaltlich nicht reicht, egal wie viel Druck man aufbaut. In dem Spiel ist die Welle gebrochen.
Alles was danach passiert ist ist das Ausspielen des kommunikativen Desasters. Jetzt stehen wir am Ende einer eigentlich guten Saison — aber sind in weiten Teilen enttäuscht, verunsichert und gespalten. Und nebenbei haben wir auch noch vollkommen unnötig die Messlatte für die kommende Saison erhöht.
Krasses Missmanagement, mal sehen ob es hier noch so etwas wie „Accountability“ gibt.
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 19.05.2025, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
StefanBetze69 hat geschrieben:Nach der Saison ist vor der Saison - die möchte der 1. FC Kaiserslautern in einem Jahr mit einem besseren Ergebnis abschließen. Damit das gelingt, müssen die Verantwortlichen an vielen Aspekten arbeiten.
Hengen gibt den Chef
Bitte diesen Artikel hier mal im Hinterkopf behalten....wir werden in der kommenden Saison hier wieder diskutieren....und es wird einigen hier wieder unterstellt werden, wir hätten überzogene Ansprüche!
Herr Hengen hat hier mal direkt formuliert um was es in der kommenden Saison geht. Wird nicht so einfach mit einem Kader, bei dem wohl mehr als 50% den Verein verlassen werden.

1.FCK - Unzerstörbar
Hoffentlich sind alle Unzufriedenen so konsequent und geben, sofern vorhanden, ihre Dauerkarte zur neuen Saison zurück.
Es dürfte viele geben, die diese mit Kusshand nehmen werden.
Inwieweit dies jetzt ein geeigneter Gradmesser für eine erfolgreiche Saison ist bzw. war, soll jeder für sich selbst beurteilen.

Inwieweit dies jetzt ein geeigneter Gradmesser für eine erfolgreiche Saison ist bzw. war, soll jeder für sich selbst beurteilen.

Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
Wenn man unsere Saison nochmal Revue passieren lässt, kann man die durchaus in 4 Phasen einteilen.
Die ersten Spiele eher durchwachsen.
Am 8. Spieltag hatten wir 2 Siege, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen.
Punkteschnitt: 1,12
Tabellenplatz 12
11:13 Tore
Dann musste der Trainer wegen Verletzungen und Sperrungen umstellen. Brachte unter anderem Aremu und Sirch, die für enorme Stabilität sorgten und es folgte eine überragende Phase.
Vom 9. bis 21. Spieltag hatten wir 9 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Punkteschnitt: 2,23
Tabellenplatz 3
28:18 Tore
Dann folgten seltsame Aufstellungen des Trainers (vielleicht weil das Saisonziel so gut wie erreicht war). Nahm u.a. Aremu wieder raus und gab anscheinend Wekesser und Gyamerah eine Art Stammplatzgarantie, obwohl Kleinhansl und Zimmer gezeigt haben, dass sie die besseren Optionen sind und es folgte eine durchaus schlechte Phase.
Vom 22. bis 30. Spieltag hatten wir 2 Siege, 2 Unentschieden, 5 Niederlagen.
Punkteschnitt: 0,88
Tabellenplatz 7
11:16 Tore
Anfang gefeuert, Lieberknecht eingestellt.
2 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage
Punkteschnitt: 1,78
Tabellenplatz 7
6:8 Tore
Warum Spieler, die gute Leistungen gezeigt haben, am nächsten Spieltag wieder auf der Bank saßen (Kleinhansl, Zimmer, Aremu) wird Anfangs Geheimnis bleiben.
Für viele Außenstehende war es unbegreiflich, mich eingeschlossen.
Ebenso, warum man ein System ändert, obwohl man mit dem vorherigen Erfolg hatte. Wenn man sich die einzelnen Phasen anguckt, könnte man auch meinen, dass MA unbedingt zu seinem System zurück aus den Spielen 1-8 wollte. Dieses wollte er der Mannschaft unbedingt eintrichtern. Doch entweder war es für die Spieler nicht geeignet, zu kompliziert oder hat einfach nicht funktioniert.
Hoffnung für die nächste Saison macht mir eigentlich nur, dass Lieberknecht mit Braunschweig und Darmstadt guten Fußball hat spielen lassen.
Hoffen wir das Beste.
Die ersten Spiele eher durchwachsen.
Am 8. Spieltag hatten wir 2 Siege, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen.
Punkteschnitt: 1,12
Tabellenplatz 12
11:13 Tore
Dann musste der Trainer wegen Verletzungen und Sperrungen umstellen. Brachte unter anderem Aremu und Sirch, die für enorme Stabilität sorgten und es folgte eine überragende Phase.
Vom 9. bis 21. Spieltag hatten wir 9 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Punkteschnitt: 2,23
Tabellenplatz 3
28:18 Tore
Dann folgten seltsame Aufstellungen des Trainers (vielleicht weil das Saisonziel so gut wie erreicht war). Nahm u.a. Aremu wieder raus und gab anscheinend Wekesser und Gyamerah eine Art Stammplatzgarantie, obwohl Kleinhansl und Zimmer gezeigt haben, dass sie die besseren Optionen sind und es folgte eine durchaus schlechte Phase.
Vom 22. bis 30. Spieltag hatten wir 2 Siege, 2 Unentschieden, 5 Niederlagen.
Punkteschnitt: 0,88
Tabellenplatz 7
11:16 Tore
Anfang gefeuert, Lieberknecht eingestellt.
2 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage
Punkteschnitt: 1,78
Tabellenplatz 7
6:8 Tore
Warum Spieler, die gute Leistungen gezeigt haben, am nächsten Spieltag wieder auf der Bank saßen (Kleinhansl, Zimmer, Aremu) wird Anfangs Geheimnis bleiben.
Ebenso, warum man ein System ändert, obwohl man mit dem vorherigen Erfolg hatte. Wenn man sich die einzelnen Phasen anguckt, könnte man auch meinen, dass MA unbedingt zu seinem System zurück aus den Spielen 1-8 wollte. Dieses wollte er der Mannschaft unbedingt eintrichtern. Doch entweder war es für die Spieler nicht geeignet, zu kompliziert oder hat einfach nicht funktioniert.
Hoffnung für die nächste Saison macht mir eigentlich nur, dass Lieberknecht mit Braunschweig und Darmstadt guten Fußball hat spielen lassen.
Hoffen wir das Beste.
Zuletzt geändert von Baphomet am 19.05.2025, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mentalität schlägt Qualität
salamander hat geschrieben:Anfang hatte Recht, als er die Leistungsfähigkeit der Mannschaft einschätzte und versuchte, die Erwartungen zu dämpfen, die sich nur auf die Tabellensituation und nicht aus der Leistung speisten. Ein Team, dass von 10 Spielen gegen die Top 5 ein einziges gewinnt, steigt nicht auf. Die Abwehr wackelte schon in der Vorrunde und den Abgang des besten Verteidigers im Winter hat man gemerkt. Yokota hat in der Rückrunde nie wieder die Fotm erreicht und war komplett torungefährlich. Ritter kann kicken, aber nur 60 Minuten, einen Backup gibt es nicht. Auf den Aussenbahnen konnte keiner überzeugen, auf der 6 nur Breithaupt. Und Krahl ist ein Hexer auf der Linie, aber seine Abschläge, Pässe und Strafraumbeherrschung sind eher unterdurchschnittlich. Letztlich hing alles von Ache ab.
Ich glaub Anfang steht bereits auf dem Zettel von Leverkusen, Leipzig, Real Madrid....leider haben wir es nicht erkannt was für ein brillanter Trainer er ist.

Meine Güte....die Mannschaft spielte schon unter Anfang genauso Lustlos und Motivationslos und Schusterball....wie jetzt auch unter Lieberknecht. Ergo war Anfang keinen Deut besser...die Abwärtsspirale begann unter ihm!
Jetzt kann man natürlich sagen....den Trainerwechsel hätte man auch in der Sommerpause machen können....stimmt! Das hat nicht viel gebracht für den Aufstieg.
Das die Mannschaft besser Fussball spielen kann, hat sie zumindest Phasenweise gezeigt....da wäre mehr drin gewesen. Die Frage müsste man sich eher stellen, warum sie das nicht regelmäßiger gezeigt hat. Was dieser Mannschaft gefehlt hat sind emotionale Leader auf dem Platz und eine stabilere Defensive.
Ritter ist vielleicht ein kreativer Offensivspieler....aber kein Kapitän und Anführer. Völlig daneben Ihn als Kapitän zu ernennen. Tomiak war das schon eher, diesen Abgang haben wir nicht kompensieren können.
1.FCK - Unzerstörbar
salamander hat geschrieben:Benny2106 hat geschrieben:Was haben den eigentlich Bauer / Breithaupt verbrochen?
Breithaupt war der erste seit Niehues, der der Rolle eines soliden Sechsers mit Entwicklungspotenzial nahe kam. Der hat Anlagen und da geht noch mehr. Er hatte ein einziges schlechtes Spiel und danach war er raus. Statt dessen durfte der Achter Kaloc dort ran, mit dem Ergebnis riesiger Lücken zentral.
Verbrochen haben die wohl nix aber sie haben die Defensive auch nicht so weit stabilisiert das wir nennenswert weniger Gegentore kassieren.
Wahrscheinlich wird Lieberknecht gedacht haben, die sind nur ausgeliehen, wir haben keine Kaufoption, die sind eh weg in drei vier Wochen. Da wollte er ggf. Eindrücke derer gewinnen, die der FCK fest unter Vertrag hat, um zu sehen, ob wir Handlungsbedarf haben im Sommer.
Zuletzt geändert von ks_969 am 19.05.2025, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
1.FCK - Unzerstörbar
Was hier für ein Handlungsbedarf besteht haben ja gestern ausnahmslos alle prima unter Beweis gestellt.
Hoffe man zieht da auch die entsprechenden Schlüsse.
Hoffe man zieht da auch die entsprechenden Schlüsse.
@Datenleak: Ache verkaufen, weil er nicht getroffen hat? 

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump"
aus "Forrest Gump"

Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Hoffentlich sind alle Unzufriedenen so konsequent und geben, sofern vorhanden, ihre Dauerkarte zur neuen Saison zurück.
Das heißt, wer berechtigte oder subjektive Kritik übt, muss als Belohnung dafür zu Hause bleiben. Ein Hoch auf diese Interpretation von Grundrechten. Was kommt als nächstes? Lebenslanges Stadionverbot?
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
StefanBetze69 hat geschrieben:Nach der Saison ist vor der Saison - die möchte der 1. FC Kaiserslautern in einem Jahr mit einem besseren Ergebnis abschließen. Damit das gelingt, müssen die Verantwortlichen an vielen Aspekten arbeiten.
Hengen gibt den Chef
Wow, ist das ein unnötiges Interview von Hengen.
Klos wird sich bedanken.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
Baphomet hat geschrieben:
Danke, sehr gute Übersicht, die sich mit mit meinen "Gefühlen" deckt.
Anfang war am erfolgreichsten, als er NICHT sein bevorzugtes System spielen lies.
Ich denke auch nicht, dass Anfang etwas ausprobieren wollte, als wir unser Saisonziel erreicht hatten. (habe ich auch irgendwo hier gelesen) er wollte in meinen Augen sein Spielstiel durchdrücken... Ein Trainer sollte allerdings das spielen, was für die Mannschaft am erfolgreichsten ist. Verstehe auch nicht, warum man hier das erfolgreiche System geändert hat.
salamander hat geschrieben:
.
Und genau da sehe ich das Gegenteil. Anfang hat nicht rational gehandelt, sonst wäre er bei dem erfolgreichen System geblieben. Aber es kam so vor, als ob er wirklich seinen Stil auf biegen und brechen durchdrücken wollte. So sah es jedenfalls von Aussen aus. Wenn man eine Saison krönen kann und aufsteigen, dann experimentiert man nicht rum oder redet von Entwicklung. Aber bei Hengen bin ich auch bei dir, man hätte einen gesunden Mittelweg finden können oder müssen. Der Trainerwechsel war sehr "All-In" und eigentlich nicht nachvollziehbar. Aber ich denke, dass hier einiges Zusammengekommen ist, dass man den Schritt letztendlich vollzogen hat.
Es ist natürlich jetzt einfach den oder die Schuldigen auszumachen. Im Grunde sitzen wir alle im selben Boot. Wir können uns jetzt zerfleischen und herausfinden, wer alles eh besser weiss oder schon immer besser wusste... oder wir können versuchen unsere Lehren aus der Situation oder der Saison zu ziehen und daran arbeiten, dass wir nä. Saison eine schlagkräftige Mannschaft samt Staff etc. haben.
Man kann sich aufregen, man kann sich ärgern, man darf auch mal übers Ziel hinausschießen... Aber vielleicht haben wir nä. Saison eine Mannschaft, die zwar von den Einzelspielern schwächer auf dem Papier ist, die aber als Mannschaft passt.
Es hat noch nicht mal die Runde angefangen und schon denkt man, dass wir uns auf der Titanic befinden...
na dann... Gute Fahrt...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump"
aus "Forrest Gump"

Die Antwort, mit welchen Spielern und Trainerstab des jetzigen Teams ein Gerüst für ein neue schlagkräftige Mannschaft gebildet werden soll, dürfte er selbst nicht wissen.
Fitness seit Jahren mangelhaft, personelle Folgen? Keine!
Trainerauswahl u - findung? Meist mangelhaft u schon gar nicht nachhaltig. Deshalb stehen meist zwei Cheftrainer u 2 Cotrainer auf der Gehaltsliste oder es müssen Abfindungen gezahlt werden.
Wintertransfers? Meist mangelhaft!
Ergebnis: Meist viel Geld verbrannt.
Wen macht Hengen dafür verantwortlich? Wohl zu Unrecht alle außer sich selbst.
Fitness seit Jahren mangelhaft, personelle Folgen? Keine!
Trainerauswahl u - findung? Meist mangelhaft u schon gar nicht nachhaltig. Deshalb stehen meist zwei Cheftrainer u 2 Cotrainer auf der Gehaltsliste oder es müssen Abfindungen gezahlt werden.
Wintertransfers? Meist mangelhaft!
Ergebnis: Meist viel Geld verbrannt.
Wen macht Hengen dafür verantwortlich? Wohl zu Unrecht alle außer sich selbst.
Zuletzt geändert von carpe-diabolos am 19.05.2025, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Qui diabolos odit, odit homines is
@Gerry:
Sorry, aber das ist eine Legende. Anfang hat permanent umgestellt. Gefeuert wurde er dafür dass er nach der Serie von Slapstickgegentoren in Braunschweig mit 7 defensiven, Dreierkette und zwei 6ern („zu defensiv!“) angetreten ist. Das ist das Gegenteil von dem was man „sein System“ nennt.
Das mit „er war nur gegen seinen Ansatz erfolgreich, hat das aber stur durchgedrückt“ hat nichts mit dem zu tun was auf dem Platz passiert ist.
Die FCK-Lore liebt Recycling, die ewige Rückkehr dessen was man meint schon zu kennen. Das oben ist nur die Zombie-Variante vom Schommers-Märchen. Hat halt nix damit zu tun was wirklich passiert ist, aber hilft als Beruhigungspille.
Sorry, aber das ist eine Legende. Anfang hat permanent umgestellt. Gefeuert wurde er dafür dass er nach der Serie von Slapstickgegentoren in Braunschweig mit 7 defensiven, Dreierkette und zwei 6ern („zu defensiv!“) angetreten ist. Das ist das Gegenteil von dem was man „sein System“ nennt.
Das mit „er war nur gegen seinen Ansatz erfolgreich, hat das aber stur durchgedrückt“ hat nichts mit dem zu tun was auf dem Platz passiert ist.
Die FCK-Lore liebt Recycling, die ewige Rückkehr dessen was man meint schon zu kennen. Das oben ist nur die Zombie-Variante vom Schommers-Märchen. Hat halt nix damit zu tun was wirklich passiert ist, aber hilft als Beruhigungspille.