Schön_war_die_Zeit hat geschrieben:Wenn überhaupt jemand aktuell massiv in der Kritik stehen sollte, dann ist es Thomas Hengen.
Die sportliche Führung trägt die Verantwortung für Kaderzusammenstellung, strategische Ausrichtung und auch dafür, wie stabil ein Verein auf Rückschläge reagieren kann und das für mich nicht nachvollziehbare Vorgehen.
Genau dort liegt derzeit das größte Problem – und nicht bei einem Trainer, der erst seit kurzem im Amt ist und das spielen läßt was er halt spielt ;)
Kannst Du Dich halbwegs daran erinnern, wo wir standen, als Thomas Hengen vor etwa vier Jahren kam? Wir waren knapp vor dem Abstieg aus der 3. Liga!
Eine Person, die es in dieser Zeit geschafft hat, den Verein in das obere Drittel der 2. Liga zu bringen, massiv zu hinterfragen, halte ich definitiv für mega-massiv dämlich.
Er hat sicherlich nicht alles zu 100% perfekt gemacht und entschieden. Sehr viel läuft aber definitiv positiv und in die richtige Richtung. Wenn wir diesen Weg weiter gehen können, umso besser.
With your feet in the air and your head on the ground. Try this trick and spin it, yeah - Your head will collapse but there's nothing in it and you'll ask yourself - Where is my mind
@Yves Stimme ich dir voll zu. T. Hengen hat vieles richtig gemacht. Aber, wer im Forum ist fehlerfrei, der möge sich bitte melden.
Heidenheim hat 8 Jahre gebraucht, um in die Bundesliga aufzusteigen. Man hat kontinuierlich aufgebaut und dem Trainer Sicherheit vermittelt.
Haltet also alle mal den Ball flach.
Wir sind insgesamt auf einem guten Weg und man sollte dies auch mal tolerieren, und nicht gleich auf die Pauke hauen wenn es mal eine Leistungsdelle gibt.
Bin gespannt auf den neuen Kader. Man kennt nun die Baustellen die es gilt zu schließen und ich hoffe auf ein gutes Gelingen bei der Kaderplanung.
Man sollte auf jeden Fall den drei besten Jugendspielern einen Vertrag anbieten.
Heidenheim hat 8 Jahre gebraucht, um in die Bundesliga aufzusteigen. Man hat kontinuierlich aufgebaut und dem Trainer Sicherheit vermittelt.
Haltet also alle mal den Ball flach.
Wir sind insgesamt auf einem guten Weg und man sollte dies auch mal tolerieren, und nicht gleich auf die Pauke hauen wenn es mal eine Leistungsdelle gibt.
Bin gespannt auf den neuen Kader. Man kennt nun die Baustellen die es gilt zu schließen und ich hoffe auf ein gutes Gelingen bei der Kaderplanung.
Man sollte auf jeden Fall den drei besten Jugendspielern einen Vertrag anbieten.
Hey Leute, ich bin froh, dass ein Tag später wieder etwas moderatere Stimmung herrscht als gestern.
Und danke an Paul, dass Du das mal richtig stellst mit dem angeblichen Pfeifkonzert. Im Stadion gestern habe ich das so nicht gehört und ich habe schon angefangen zu zweifeln, nachdem was ich gestern Abend hier gelesen habe. Heute morgen extra nochmal die zweite HZ angeschaut und ja die Mannschaft wurde nicht ausgepfiffen. Es wurde gepfiffen als Alidou die zweite bzw dritte unglückliche Aktion hatte, vor allem aber beim nicht angezogenen Sprint (hat mich auch brutal geärgert, obwohl ich ein Tag vorher an anderer Stelle noch gesagt habe ich glaube noch an ihn..).
Es zeigt sich also, dass die Leute im Stadion irgendwie objektiver sind als hier im Forum, besonders kurz nach dem Spiel. Und genau das würde ich mir hier mal wünschen. Natürlich gab es im Stadion auch kritische Stimmen bzgl der zweiten HZ, aber es wurde kein Trainer angezählt, es wurde kein TH angegangen und man hat sich insgesamt über den Sieg (der glücklich war) und die Punkteausbeute gefreut, zumindest in meinem Umfeld.
Ich fand übrigens die erste HZ gar nicht so schlecht. Darmstadt hat sehr gut gespielt (vor allem links), wir haben aber auch sehr gut mitgespielt. Wir haben viele Flanken geschlagen, leider sehr unpräzise und da ist es egal ob Zimmer, Redondo, Hanslik, Yakoda. Das ist es vielleicht was man unserer Mannschaft vorwerfen kann, genau wie die individuellen Fehler (zieht sich durch die ganze Saison, egal wer Trainer war/ist), evtl auch der Fitnesszustand. Aber nicht, dass sie nicht gekämpft haben.
Insgesamt sollte man mal die positiven Aspekte sehen:
- 7 Punkte aus den letzten nicht ganz leichten drei Spielen sind gut
- Unsere Mannschaft hat zuletzt wieder einige Male einen Rückstand weggemacht
- TL macht genau das was zu erwarten war, er konnte noch gar nicht an seinem System und seiner Mannschaft arbeiten
- Wir sind die Heimstärkste Mannschaft
- Wir haben eine sorgenfreie Saison mit einem super Platz
- Wir hatten einige Feste auf unserem Betze und langweilig wars wirklich nie
- Wir werden einige Transfereinnahmen generieren in dieser Sommerpause usw
- Unsere Scouting Abteilung hat einige male daneben gegriffen ABER sie hat auch Ache, Sirch aus dem Hut gezaubert
Mein Ansinnen mit diesem Post ist es einfach mal etwas mehr Objektivität walten zu lassen, auch wenn ich es vielleicht etwas zu simpel und rosig darstelle, aber wir müssen den Fussball auf unserem Betze auch nicht immer komplizierter machen, als er ist.
PS: Um noch mit einer letzten Mär aufzuräumen. Ich erinnere mich sehr gut an das Spiel 2008 gegen Köln und ich habe damals im Stadion Lautrer gesehen, die einfach nur froh waren nicht abgestiegen zu sein und vor Freude sind sie auf den Platz. Die Kölner dachten sich dann, klasse da verpassen wir den Lautrern mal eine. Erst dann ist die FC runter und hat geholfen und ich fands damals auch richtig und gut. Also mitnichten hat da die Westkurve etwas angezettelt.
Und danke an Paul, dass Du das mal richtig stellst mit dem angeblichen Pfeifkonzert. Im Stadion gestern habe ich das so nicht gehört und ich habe schon angefangen zu zweifeln, nachdem was ich gestern Abend hier gelesen habe. Heute morgen extra nochmal die zweite HZ angeschaut und ja die Mannschaft wurde nicht ausgepfiffen. Es wurde gepfiffen als Alidou die zweite bzw dritte unglückliche Aktion hatte, vor allem aber beim nicht angezogenen Sprint (hat mich auch brutal geärgert, obwohl ich ein Tag vorher an anderer Stelle noch gesagt habe ich glaube noch an ihn..).
Es zeigt sich also, dass die Leute im Stadion irgendwie objektiver sind als hier im Forum, besonders kurz nach dem Spiel. Und genau das würde ich mir hier mal wünschen. Natürlich gab es im Stadion auch kritische Stimmen bzgl der zweiten HZ, aber es wurde kein Trainer angezählt, es wurde kein TH angegangen und man hat sich insgesamt über den Sieg (der glücklich war) und die Punkteausbeute gefreut, zumindest in meinem Umfeld.
Ich fand übrigens die erste HZ gar nicht so schlecht. Darmstadt hat sehr gut gespielt (vor allem links), wir haben aber auch sehr gut mitgespielt. Wir haben viele Flanken geschlagen, leider sehr unpräzise und da ist es egal ob Zimmer, Redondo, Hanslik, Yakoda. Das ist es vielleicht was man unserer Mannschaft vorwerfen kann, genau wie die individuellen Fehler (zieht sich durch die ganze Saison, egal wer Trainer war/ist), evtl auch der Fitnesszustand. Aber nicht, dass sie nicht gekämpft haben.
Insgesamt sollte man mal die positiven Aspekte sehen:
- 7 Punkte aus den letzten nicht ganz leichten drei Spielen sind gut
- Unsere Mannschaft hat zuletzt wieder einige Male einen Rückstand weggemacht
- TL macht genau das was zu erwarten war, er konnte noch gar nicht an seinem System und seiner Mannschaft arbeiten
- Wir sind die Heimstärkste Mannschaft
- Wir haben eine sorgenfreie Saison mit einem super Platz
- Wir hatten einige Feste auf unserem Betze und langweilig wars wirklich nie
- Wir werden einige Transfereinnahmen generieren in dieser Sommerpause usw
- Unsere Scouting Abteilung hat einige male daneben gegriffen ABER sie hat auch Ache, Sirch aus dem Hut gezaubert
Mein Ansinnen mit diesem Post ist es einfach mal etwas mehr Objektivität walten zu lassen, auch wenn ich es vielleicht etwas zu simpel und rosig darstelle, aber wir müssen den Fussball auf unserem Betze auch nicht immer komplizierter machen, als er ist.
PS: Um noch mit einer letzten Mär aufzuräumen. Ich erinnere mich sehr gut an das Spiel 2008 gegen Köln und ich habe damals im Stadion Lautrer gesehen, die einfach nur froh waren nicht abgestiegen zu sein und vor Freude sind sie auf den Platz. Die Kölner dachten sich dann, klasse da verpassen wir den Lautrern mal eine. Erst dann ist die FC runter und hat geholfen und ich fands damals auch richtig und gut. Also mitnichten hat da die Westkurve etwas angezettelt.
Hey, mit Hengen und würgen die 3 Punkte eingesammelt.
Die Mannschaft wirkte ausgelaugt, das wurde in der 2.HZ immer schlimmer. Richtiger Sommerkick.
Lieber Julian Krahl: lass doch bitte deine Risikopässe durch den eigenen Strafraum, letzte Woche ist es nochmal gutgegangen, dieses Mal nicht. Das muss der Trainer ihm einfach ausreden und fertig.
Für mich gestern bester Lauterer: Jannis Heuer !! Kommt oft nicht so gut in der Benotung weg, hat meiner Ansichgt nicht fast alle Zweikämpfe gewonnen und sich richtig reingeworfen.
Ansonsten wieder Licht und Schatten, Redondo und Hanslik nach der Pause abgetaucht, sind aber gerannt wie die Wilen. Was sich aber ein Alidou leistet ist unter aller Sau, den könnt ihr schon jetzt in Urlaub schicken, genau wie Opoku beim KSC. Von der Bank kommt z.Zt. leider recht wenig um dem Spiel neue Impulse zu verleihen.
Zimmer hat seine Aufstellung gerechtfertigt (Elfer rausgeholt), warum er von Anfang rausrotiert worden war, ist mit ein Punkt, warum wir nicht mehr gepunktet haben. Gyamerah bzw. Ronstadt viel zu schwach.
Gefreut hat mich, dass TL Philip Klement noch ein paar Minuten gegeben hat nach einer missratenen Saison mit vielen Verletzungen.
Nochmals Dank an die Ultras mit einer wieder schönen Choreo und an alle FCK Fans für einen super Zuschauerschnitt zu Hause !!
Wir greifen nächste Saison wieder an und dann mit offenem Visier. Jetzt noch in Kölle ein gutes Ergebnis abliefern und ab in der Urlaub....
Die Mannschaft wirkte ausgelaugt, das wurde in der 2.HZ immer schlimmer. Richtiger Sommerkick.
Lieber Julian Krahl: lass doch bitte deine Risikopässe durch den eigenen Strafraum, letzte Woche ist es nochmal gutgegangen, dieses Mal nicht. Das muss der Trainer ihm einfach ausreden und fertig.
Für mich gestern bester Lauterer: Jannis Heuer !! Kommt oft nicht so gut in der Benotung weg, hat meiner Ansichgt nicht fast alle Zweikämpfe gewonnen und sich richtig reingeworfen.
Ansonsten wieder Licht und Schatten, Redondo und Hanslik nach der Pause abgetaucht, sind aber gerannt wie die Wilen. Was sich aber ein Alidou leistet ist unter aller Sau, den könnt ihr schon jetzt in Urlaub schicken, genau wie Opoku beim KSC. Von der Bank kommt z.Zt. leider recht wenig um dem Spiel neue Impulse zu verleihen.
Zimmer hat seine Aufstellung gerechtfertigt (Elfer rausgeholt), warum er von Anfang rausrotiert worden war, ist mit ein Punkt, warum wir nicht mehr gepunktet haben. Gyamerah bzw. Ronstadt viel zu schwach.
Gefreut hat mich, dass TL Philip Klement noch ein paar Minuten gegeben hat nach einer missratenen Saison mit vielen Verletzungen.
Nochmals Dank an die Ultras mit einer wieder schönen Choreo und an alle FCK Fans für einen super Zuschauerschnitt zu Hause !!
Wir greifen nächste Saison wieder an und dann mit offenem Visier. Jetzt noch in Kölle ein gutes Ergebnis abliefern und ab in der Urlaub....
Yves hat geschrieben:Ist Dir bewusst, dass wir uns in der ZWEITEN Liga keine erstligataugliche Mannschaft leisten könnten?
wir könnten uns auch keinen erstligatauglichen Kader leisten ohne alles auf Pump zu finanzieren.
Die Menge an erstligafähigen Spielern haben nicht. Also neu kaufen, oder wieder, wie unter Kuntz, eine Mannschaft zusammenleihen. Der Anfang vom finanz. Untergang. Erstligaverträge sind etwas sehr viel höher dotiert.
Hätten wir ein sehr gutes Grundgerüst, würde die Welt anders ausschauen, haben wir aber nicht!
slminnie hat geschrieben:Und danke an Paul, dass Du das mal richtig stellst mit dem angeblichen Pfeifkonzert. Im Stadion gestern habe ich das so nicht gehört und ich habe schon angefangen zu zweifeln, nachdem was ich gestern Abend hier gelesen habe. Heute morgen extra nochmal die zweite HZ angeschaut und ja die Mannschaft wurde nicht ausgepfiffen. Es wurde gepfiffen als Alidou die zweite bzw dritte unglückliche Aktion hatte, vor allem aber beim nicht angezogenen Sprint (hat mich auch brutal geärgert, obwohl ich ein Tag vorher an anderer Stelle noch gesagt habe ich glaube noch an ihn..).
Es zeigt sich also, dass die Leute im Stadion irgendwie objektiver sind als hier im Forum, besonders kurz nach dem Spiel.
Wenn schon objektiv, dann auch bitte Alles:
Es gab auch nach Abpfiff zunächst eimnmal deutlich vernehmbare Pfiffe und Buhrufe im Stadion, das waren nicht nur vereinzelte und nicht nur unmittelbar während/nach Alidous abgebrochenen und verstolperten Kontern.
Bekommt man im TV vielleicht nicht vollständig mit, da es ja den kurzen Werbespot nach Abpfiff setzt.
Zuletzt geändert von roterteufel81 am 12.05.2025, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Das Eckige muss ins Runde
Yves hat geschrieben:Schön_war_die_Zeit hat geschrieben:Wenn überhaupt jemand aktuell massiv in der Kritik stehen sollte, dann ist es Thomas Hengen.
Die sportliche Führung trägt die Verantwortung für Kaderzusammenstellung, strategische Ausrichtung und auch dafür, wie stabil ein Verein auf Rückschläge reagieren kann und das für mich nicht nachvollziehbare Vorgehen.
Genau dort liegt derzeit das größte Problem – und nicht bei einem Trainer, der erst seit kurzem im Amt ist und das spielen läßt was er halt spielt
Kannst Du Dich halbwegs daran erinnern, wo wir standen, als Thomas Hengen vor etwa vier Jahren kam? Wir waren knapp vor dem Abstieg aus der 3. Liga!
Eine Person, die es in dieser Zeit geschafft hat, den Verein in das obere Drittel der 2. Liga zu bringen, massiv zu hinterfragen, halte ich definitiv für mega-massiv dämlich.
Er hat sicherlich nicht alles zu 100% perfekt gemacht und entschieden. Sehr viel läuft aber definitiv positiv und in die richtige Richtung. Wenn wir diesen Weg weiter gehen können, umso besser.
Danke für diesen Post. Eigentlich ist es Schizophren. Da wird immer Zeit gefordert, damit der Trainer etwas aufbauen kann und bei einem TH wird mit anderem Mass gemessen. Ich meine seit er bei uns ist, zeigt doch die Kurve in die richtige Richtung. Natürlich gibt es dabei Rückschläge, aber keiner kann doch behaupten wir stehen jetzt schlechter da, als noch vor vier Jahren? Und ja die Trainerwechsel Schuster, bzw Markus Anfang waren vom Zeitpunkt her überraschend. Aber ich bin überzeugt, auch da gehören zwei Seiten dazu. Ich glaube zB (ich weiss es nicht), dass Hengen handeln musste, weil das Interesse von Schalke bekannt wurde (und vielleicht gibt es sogar noch mehr). Ansonsten hätte es den Wechsel von MA zu TL in der Sommerpause gegeben. Übrigens ähnlich war es bei Schuster. Man wollte Schuster in der Winterpause ersetzen, aber dann hat die Austria der Presse gesteckt, dass man an deren Trainer interessiert ist, und plötzlich ist alles geplatzt, Schuster verbrannt und man musste handeln und hat DG geholt. Ist nur meine Meinung, kein Wissen. Soll aber verdeutlichen, dass es kein Schwarz oder Weiss gibt im heutigen Fussball und man deshalb TH auf längere Zeit beurteilen sollte und diese Bilanz ist nicht schlecht, denn die Kurve steigt nach oben.
roterteufel81 hat geschrieben:slminnie hat geschrieben:Und danke an Paul, dass Du das mal richtig stellst mit dem angeblichen Pfeifkonzert. Im Stadion gestern habe ich das so nicht gehört und ich habe schon angefangen zu zweifeln, nachdem was ich gestern Abend hier gelesen habe. Heute morgen extra nochmal die zweite HZ angeschaut und ja die Mannschaft wurde nicht ausgepfiffen. Es wurde gepfiffen als Alidou die zweite bzw dritte unglückliche Aktion hatte, vor allem aber beim nicht angezogenen Sprint (hat mich auch brutal geärgert, obwohl ich ein Tag vorher an anderer Stelle noch gesagt habe ich glaube noch an ihn..).
Es zeigt sich also, dass die Leute im Stadion irgendwie objektiver sind als hier im Forum, besonders kurz nach dem Spiel.
Wenn schon objektiv, dann auch bitte Alles:
Es gab auch nach Abpfiff zunächst eimnmal deutlich vernehmbare Pfiffe und Buhrufe im Stadion, das waren nicht nur vereinzelte und nicht nur unmittelbar während/nach Alidous abgebrochenen und verstolperten Kontern.
Bekommt man im TV vielleicht nicht vollständig mit, da es ja den kurzen Werbespot nach Abpfiff setzt.
Naja das Argument mit dem Werbespot, da gebe ich Dir recht, kann sein. Im Stadion habe ich es gestern aber eben auch nicht so vernommen. Offensichtlich manch andere auch nicht.
AlterFritz1945 hat geschrieben:Wer hätte vor der Saison getippt, dass Elversberg vor uns in der Tabelle steht. Er wäre für verrückt erklärt worden. Großer Respekt für diese Leistung meinerseits.
Wie schaffen die das. Geld alleine, durch Herrn Holzer, kann es nicht sein. [...].
Sie leihen Top Jugendspieler, und junge noch formbare Spieler aus dem Kader von Bundesligisten aus, [...] Aber warum verleihen die Vereine diese Spieler ausgerechnet an Elversberg?
Der Grund, sie wissen, dass sie dort auch zum Einsatz kommen und sich verbessern, ein Vorteil für beide Seiten. [...] Einen ähnlichen Weg sollten wir auch versuchen einzuschlagen.
Die können sich in Elv in Ruhe ohne Druck in einem bestehenden System entwickeln. Das ist der Unterschied zu uns. Würde aus verschiedenen Gründen bei uns aber nicht 1:1 funktionieren. Versemmeln die das noch am Sonntag ist die Enttäuschung -logisch- riesengroß, danach feiern die aber diese unfassbare Saison, während sie bei uns die Scheiterhaufen anzünden würden.
Paul hat geschrieben:...
Was noch zu sagen bleibt...
... was ihr zusammen mit dem Stadion da in den letzten 4 Spielen abgezogen habt, ist outstanding. Die Arbeit und Liebe, die da reingesteckt wird... mein Respekt auch vor der ganzen Logistik. Meine Becher und die meiner Jungs wandern deshalb konsequent in die Pfandtonnen. Auf dem Gebiet seid ihr - sind wir - Championsleague... und das nicht Gruppenphase, sondern finalwürdig. Ich ziehe den Hut.
Ich ziehe ihn vor uns allen und der Leidenschaft, die wir für diesen Verein empfinden, der so viel mehr ist als Sieg oder Niederlage.
WORD! NUR DER FCK
UFF DE BETZE UNSER MANNSCHAFT! 3 Punkte
slminnie hat geschrieben:Naja das Argument mit dem Werbespot, da gebe ich Dir recht, kann sein. Im Stadion habe ich es gestern aber eben auch nicht so vernommen. Offensichtlich manch andere auch nicht.
Ich habe es anders wahrgenommen und stehe damit ja auch nicht alleine.
Ich schaue jedenfalls nicht auch nur auf die 7 Punkte, sondern auch, auf die Art und Weise, wie sie zustandekommen - auch wenn meine Kritik gestern überhart war und ich dafür hier ebenfalls angegangen wurde.
Das hat sich über die vergangenen Monate einfach mal aufgestaut und musste raus, nachdem ich oft die Füße still gehalten und hier oftmals versucht habe viel Positives zu verbreiten, bzw. mich oft mit überharten Kritiken zurückgehalten habe, während es reihenweise harte Kritik gehagelt hat.
Im Grundsatz stehe ich zu meiner Kritik, auch wenn man über die Härte, Art und Weise sicherlich diskutieren kann.
Die zweite Halbzeit war gestern streckenweise mehr als erschreckend, was man da mit ansehen musste. Wie schon ein anderer schrieb, wünschte man sich zur 60. Minute schon am liebsten, dass man uns von diesem Scheiss erlöst, der da auf dem Platz ablief. Das war einer FCK Mannschaft nicht würdig. Für mich stimmten auch Einsatz und Wille bei einer ganzen Reihe von Spielern nicht.
Ja, auch dreckige Siege nimmt man gerne mit, wenn man nen richtig miesen Tag erwischt und trotzdem punktet. Ich nehme ja auch gerne alles mit, egal wie es zustandekommt.
Dennoch kann und darf für die Art und Weise Kritik geübt werden, denn sie gibt einen Einblick und Ausblick auf die Mannschaft. Und der ist, Stand jetzt, nicht gut. Ich bleibe daher dabei, dass ich froh bin, wenn das Saisonende da ist und dann die Aufarbeitung und der Umbruch beginnen. Der darf für meinen Geschmack nun gerne größer ausfallen, als er eh schon zu erwarten war, unabhängig der Ligazugehörigkeit.
Ich wünsche mir für die neue Saison insbesondere einen soliden Defensivverbund aus tauglichen 6ern + Backup, Einer als defensiver Abräumer, Einer mit dem Potenzial das Spiel von hinten heraus zu gestalten. Dazu eine Innenverteidigung mit 3x Format Sirch, dazu ist dringenster Handlungsbedarf auf den LAV und RAV Schienen UND ich wünsche mir an irgendeiner Stelle in diesem Defensivverbund einen echten Leader, einer der voran geht, an dem sich die Spieler orientieren können. Ein solcher Leader fehlt dem ganzen Team am Meisten. Ritter als Kapitän ist leider kein solcher Leader und auch sonst sehe ich im aktuellen Kader keinen solchen Spieler. Diesen Defensivverbund hat die Mannschaft deutlich nötiger als einen wahrscheinlich benötigten Ersatz für Ache. Ziel muss es sein die Anzahl der Gegentore in der kommenden Saison um 1/3 bis 50% zu senken und den Slapstick möglichst auf 0 zu fahren. Eine nachhaltig erfolgreiche Saison bestreitet man über eine solide Defensivleistung. Lieber viele 1:0 als eine Menge 3:2, 4:3 usw. denen immer 1-2 Rückstände vorangehen. Das geht nämlich auch ziemlich auf die Kondition, ständig einem Rückstand nachzulaufen. Die Gegner müssen mindestens auf dem Betze wieder das Gefühl bekommen, dass es beim 1:0 für den FCK für sie selbst nichts mehr zu holen gibt und dass man am Besten einpacken kann.
Übrigens, weil hier Elvedi so gelobt wurde für seinen Einsatz: Ja, der hat gestimmt, aber Elvedi wurde von seinem Gegenspieler regelmäßig abgekocht und es gab, nachdem er überspielt wurde, dadurch gefährliche Flanken in den Rücken der Abwehr. Elvedi war seinem Gegenüber gestern insgesamt deutlich unterlegen.
Zuletzt geändert von roterteufel81 am 12.05.2025, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Das Eckige muss ins Runde
Es gab sehr wohlweislich hörbare Pfiffe (und Verwünschungen gegen Alidou). Auf den ersten Blick unverständlich, es wurde ja gewonnen. Aber die Leute sind halt verwöhnt vom Anfang-Fußball im eigenen Stadion. Der Unterschied zwischen den der zweiten Halbzeit gegen Nürnberg und der zweiten Halbzeit gestern geht klar auf den Trainer, der Kader war ja derselbe, der Gegner ähnliche Güteklasse und da liegen auch keine Monate dazwischen. Gestern wurde mit viel Glück und VAR gewonnen, gegen Nürnberg mit viel Pech verloren. Aber was für ein Unterschied in der Spielweise! Gegen Nürnberg war das Betzefussball und Niemand hat am Ende gepfiffen, trotz Niederlage. Gestern das war Lieberknecht-Fußball -langweilig, passiv -und dafür Lohnt sich der Weg hoch nicht. Nicht, dass man das nicht hätte kommen sehen - schließlich ist unattraktiver Fußball sozusagen das Markenzeichen unseres Trainers. Mag sein, dass er pälzisch kann, aber den Betze hat er (noch?) nicht verstanden.
Aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass in der nächsten Saison die Frage nach dem „schönen Spiel“ gar keine Rolle mehr spielen wird. Das wird knallharter Abstiegskampf und wir werden über jeden Punkt froh sein, egal, wie er erzielt wird. Es sei denn, wirhätten wirklich mal eine gelungene Transferphase.
Aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass in der nächsten Saison die Frage nach dem „schönen Spiel“ gar keine Rolle mehr spielen wird. Das wird knallharter Abstiegskampf und wir werden über jeden Punkt froh sein, egal, wie er erzielt wird. Es sei denn, wirhätten wirklich mal eine gelungene Transferphase.
@roterteufel:
Zuerst einmal, habe ich versucht das Grosse und Ganze aufzuzeigen, weil meiner Meinung nach zu viel Gebashe und Draufhauen stattfindet und ich finde, das ist nach dieser Saison einfach nicht richtig.
Ich gebe Dir aber mit Deinen Schlüssen vollkommen recht. Auch ich bin froh, wenn die Saison zu Ende ist, sie hat viel Spass gemacht, aber auch viel Nerven gekostet. Und auch beim Umbruch und dem Aufarbeiten bin ich bei Dir. Wir haben einige Spieler, die zu viele Fehler machen und unsere Defensive war nicht gut genug (und ja ich fand Elvedi gestern auch nicht sehr stark).
Meiner Meinung nach, darf man der Mannschaft gestern in HZ 2 aber nicht absprechen, dass sie nicht gekämpft hat, bis auf Alidous Nichtspurt (das war richtig übel). Ich glaube wir hatten durch die Umstellung auf 4er Kette kein Offensiv-System mehr. Und da Ritter auch draußen keinerlei Spielidee mehr. Da gab es riesige Lücken zwischen Defensive und Offensive. Übrigens die Herausnahme Ritters hat mich wirklich überrascht und ich dachte TL hat uns da den Offensiv Stecker gezogen. In der PK sagte er aber er wollte eine Gelb Rote Karte Ritters verhindern. War zuerst mal komisch, aber ich kanns inzwischen nachvollziehen. TL will wirklich alles versucht haben, um aufzusteigen (auch wenn es unwahrscheinlich ist) und dazu gehört auch ein Ritter im letzten Spiel. Lange Rede kurzer Sinn, och denke die schwere Kost in der zweiten HZ war der Systemumstellung zuzuschieben und nicht dem fehlenden Willen und ja frisches Blut für die neuen Saison tut gut (ich glaube unser neuer 6er wird unserer Defensive gut tun)
Gruss
Zuerst einmal, habe ich versucht das Grosse und Ganze aufzuzeigen, weil meiner Meinung nach zu viel Gebashe und Draufhauen stattfindet und ich finde, das ist nach dieser Saison einfach nicht richtig.
Ich gebe Dir aber mit Deinen Schlüssen vollkommen recht. Auch ich bin froh, wenn die Saison zu Ende ist, sie hat viel Spass gemacht, aber auch viel Nerven gekostet. Und auch beim Umbruch und dem Aufarbeiten bin ich bei Dir. Wir haben einige Spieler, die zu viele Fehler machen und unsere Defensive war nicht gut genug (und ja ich fand Elvedi gestern auch nicht sehr stark).
Meiner Meinung nach, darf man der Mannschaft gestern in HZ 2 aber nicht absprechen, dass sie nicht gekämpft hat, bis auf Alidous Nichtspurt (das war richtig übel). Ich glaube wir hatten durch die Umstellung auf 4er Kette kein Offensiv-System mehr. Und da Ritter auch draußen keinerlei Spielidee mehr. Da gab es riesige Lücken zwischen Defensive und Offensive. Übrigens die Herausnahme Ritters hat mich wirklich überrascht und ich dachte TL hat uns da den Offensiv Stecker gezogen. In der PK sagte er aber er wollte eine Gelb Rote Karte Ritters verhindern. War zuerst mal komisch, aber ich kanns inzwischen nachvollziehen. TL will wirklich alles versucht haben, um aufzusteigen (auch wenn es unwahrscheinlich ist) und dazu gehört auch ein Ritter im letzten Spiel. Lange Rede kurzer Sinn, och denke die schwere Kost in der zweiten HZ war der Systemumstellung zuzuschieben und nicht dem fehlenden Willen und ja frisches Blut für die neuen Saison tut gut (ich glaube unser neuer 6er wird unserer Defensive gut tun)
Gruss
Yves hat geschrieben:Schön_war_die_Zeit hat geschrieben:Wenn überhaupt jemand aktuell massiv in der Kritik stehen sollte, dann ist es Thomas Hengen.
Genau dort liegt derzeit das größte Problem – und nicht bei einem Trainer, der erst seit kurzem im Amt ist und das spielen läßt was er halt spielt
Hallo Yves,
erst mal: Ja, niemand bestreitet, dass Thomas Hengen den FCK 2021/22 aus einer fast aussichtslosen Lage geführt und den Weg zurück in die 2. Liga geebnet hat. Dafür gebührt ihm bis heute Dank und Respekt. Aber Tradition auf dem Betze bedeutet eben auch, Verantwortung für das Hier und Jetzt zu übernehmen – und da sieht die Bilanz der letzten anderthalb Jahre nun einmal mager aus.
1. Trainer-Karussell ohne roten Faden
Ende Nov 2023: Schuster fliegt nach fünf sieglosen Spielen – obwohl er den Aufstieg geschafft und einen ordentlichen Punkteschnitt hatte.
Feb 2024: Grammozis wird nach nur zweieinhalb Monaten ebenfalls wieder freigestellt.
Mai 2024: Retter Funkel erreicht den Klassenerhalt + DFB‑Pokalfinale, darf aber trotzdem gehen.
2024/25: Markus Anfang kommt mitBallbesitz ‑Fußball

April 2025: Anfang wird nach drei Pleiten am Stück wieder gefeuert; Lieberknecht steht jetzt an der Linie.
- dem "exakten" Gegenteil dessen (!keine Wertung!), was Hengen ein Jahr zuvor ausgerufen hatte.
Vier Trainer binnen 17 Monaten – das ist keine mutige Strategie, das ist Planlosigkeit. Und jedes Mal zahlen wir Abfindungen und starten bei Null.
2. Kommunikation Richtung Mannschaft & Fans
Hengen stellt Trainer öffentlich in Frage, noch bevor intern alles geklärt ist – siehe das Theater um Anfangs Zukunft vor zwei Wochen.
Solches Vorgehen liefert den Spielern ein bequemes Alibi: Schuld sind immer die anderen – erst der Trainer, dann wieder der Trainer.
Mein Fazit
Keiner verlangt perfekte Trefferquote, aber Klarheit in der Ausrichtung und Durchhaltevermögen bei Rückschlägen – das muss drin sein.
Deshalb halte ich es nicht für „mega‑massiv dämlich“, kritisch nachzufragen. Im Gegenteil: Gerade weil Hengen uns einmal aus der dritten Liga gerettet hat, sollte er jetzt den Mut haben, einen stringenten Plan vorzulegen und ihn durchzuziehen – statt jedes Mal den Kopf des Trainers zu opfern.
Wenn er das schafft, bin ich der Erste, der ihm erneut applaudiert. Bis dahin bleibt Kritik nicht nur erlaubt, sondern betzetypische Pflicht.
ENDE
Zuletzt geändert von Schön_war_die_Zeit am 12.05.2025, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
harryyy hat geschrieben:Betzie231182 hat geschrieben:Ich sitze im Stadion auf meinem Platz und dachte mir so um die 60. Minute, bitte pfeiff die Scheiße doch einfach ab und erlöse uns.
Das ging mir auch so. Und ich hatte den Eindruck, dass es unseren Spielern genauso ging.
Und ich saß vorm Bildschirm und dachte mir ob ich aus machen sollte oder weiter ärgern.
Hab mich natürlich geärgert

Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 12.05.2025, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
HintenLinks hat geschrieben:Ich freue mich schon auf nächste Saison. Wenn Ache uns wirklich verlässt, freue ich mich auf ein neues Sturmduo: Alidou - Abiama.
Sarkasmus bitte kennzeichnen

Und Ronstadt über Rechts...

"Befriedigende" Noten für den Heimsieg gegen Darmstadt
Der FCK gewinnt auch das zweite Heimspiel unter Torsten Lieberknecht, aber auch gegen Darmstadt ist es ein hartes Stück Arbeit. Einer der Leistungsträger erwischt einen richtig schlechten Tag, ein zwischenzeitlicher Ersatzspieler empfiehlt sich.

Julian Krahl hat gestern sein schlechtestes Saisonspiel für den 1. FC Kaiserslautern abgeliefert. So sehen es jedenfalls die notengebenden Fans auf Der Betze brennt ebenso wie die Journalisten von "Rheinpfalz" und "Kicker". Von letzteren bekommt der Torwart, der seinem Team schon so viele Punkte festgehalten hat, aufgrund mehrerer Böcke gegen Darmstadt 98 sogar eine glatte 5. Deutlich besser schneidet Jannis Heuer ab, der sich in der Rückrunde lange mit einer Ersatzrolle begnügen musste (DBB: 2,6 / Rheinpfalz: 2,5 / Kicker: 3,5). Der "Kicker" gibt sieben von elf Startelf-Spielern die Basisnote 3,5, am besten wird dort Siegtorschütze Ragnar Ache (2,8 / 3 / 2,5) bewertet. Faride Alidou quittiert für seinen höchst unglücklichen 30-Minuten-Einsatz von den FCK-Fans nicht nur Pfiffe, sondern auch noch eine niederschmetternde 5,3 als Durchschnittsnote. Das sollte dem einstigen Bundesliga-Spieler genug Motivation sein, nächste Saison nochmal von Null sein wirkliches Können zu zeigen.
Die Spielernoten werden präsentiert von Weinstraßen Energie, unserem Partner für nachhaltige und gleichzeitig preiswerte Energieversorgung. Geschäftsführer und Betze-Fan Simon Willim zieht ein differenziertes Fazit: "Das frühe Gegentor musste wohl mal wieder sein, um unsere Mannschaft aufzuwecken. Respekt, dass wir noch vor der Pause zurückgekommen sind. Spielerisch bin ich etwas enttäuscht, aber Wille und Einsatz haben mich überzeugt. Einen wirklichen Teufel des Tages konnte ich dieses Mal nicht ausmachen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle einfach mal Philipp Klement hervorheben. Er hat als Einwechselspieler wohl seinen letzten Auftritt auf dem Betze gehabt. Warum er sich bei keinem Trainer durchsetzen konnte, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Ich kenne ihn seit der F-Jugend und habe seinen Weg immer verfolgt. Auch in den paar Minuten gestern hatte er wieder ein paar spielintelligente Szenen, sein Torabschluss war aber leider unglücklich. Schade, aber nichtsdestotrotz alles Gute, 'Pippo'!"
» Zur kompletten Notenübersicht: 1. FC Kaiserslautern - Darmstadt 98

Die DBB-Noten zum Heimspiel gegen Darmstadt können noch bis heute, 15:15 Uhr abgegeben werden: Zur Notenabgabe FCK-SVD.
Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz / Kicker
Weitere Links zum Thema:
- Lieberknecht: "Wir haben das Herz auf dem Platz gelassen" (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
salamander hat geschrieben:
Hör doch mal auf dir die Rosinen rauszupicken - wie Nürnberg HZ 2. Ich kann dir aus dem Stehgreif eine Handvoll Spiele nennen, bei denen wir in einer Halbzeit regelrecht untergegangen sind und kaum in des Gegners Hälfte gekommen sind. Zuletzt war da die erste Halbzeit gegen Braunschweig, bei dir wir nichtmals einen eigenen Torabschluss hatten und in quasi jeder einzelnen Statistik Braunschweig deutlich unterlegen waren. Oftmals hat uns Krahl in der Hinrunde mit spektekulären Paraden davor bewahrt schon frühzeitig mit meheren Toren zurück zu liegen.
In der Hinrunde haben wir übrigens gegen Darmstadt noch mit 1:5 verloren. Die XGoals damals 0,9 zu 4,4. Gestern lagen wir auch dort mit 1,8 zu 1,4 leicht vorne. War aber halt auswärts und nicht zuhause - entsprechend auch kein Pfeiffkonzert.
Es gibt an der 2. Hz gestern wenig Positives zu melden. Da sind mehrere Sachen zusammengekommen. Lieberknecht hat eine - in meinen Augen logische - Taktikumstellung vorgenommen, bei der die Mannschaft aber sichtlich Probleme mit der Positionsbesetzung hatte. Dazu haben reihenweise Spieler die Bälle völlig verstolpert und man hatte auch nicht bei jedem mehr den Eindruck er würde den nötigen Einsatz zeigen. Lieberknecht scheint hier etwas länger in der Kennenlernphase zu sein als mir lieb ist. Unmutsbekundungen sind da in meinen Augen auch gestern völlig verständlich gewesen.
Aber aus den 3 Spielen nun irgendwelche Prognosen für nächste Saison abzuleiten ist doch völliger Käse. Ich kann die Panik da ja verstehen. Mit Ache, Yokota und Sirch drohen uns gleich mehrere Leistungsträger zu verlassen. Wir haben aktuell mehrere Positionen auf denen wir für Lieberknechts vorstellung von Fußball nicht optimal besetzt sind und zusätzlich werden zwangsläufig noch weitere Baustellen aufgehen. Und wir haben ja nun nicht nur einen neuen Trainer, sondern auch einen neuen Sportdirektor. Die Unsicherheit dort IST nunmal groß.
Aber gerade Anfang mit seinem "schönen Spiel" ist nun nicht gerade dafür bekannt, dass er langfristig erfolgreich arbeiten kann. Der hat nur ein einziges mal überhaupt 2 Saisons durchgehalten - in Kiel. Normalerweise verlässt er selber den Verein, wenn sich eine bessere Möglichkeit ergibt oder er schmiert im Aufstiegsendspurt mit Top-Etat-Mannschaften völlig ab und muss dann gehen.
Ich bin Anfang für seine Arbeit wirklich dankbar. Aber nichts, aber auch wirklich gar nichts, deutet darauf hin, dass ausgerechnet Anfang bei uns einer Trainer für einen längeren Zeitraum hätte sein können.
AlterFritz1945 hat geschrieben:Wer hätte vor der Saison getippt, dass Elversberg vor uns in der Tabelle steht. Er wäre für verrückt erklärt worden. Großer Respekt für diese Leistung meinerseits.
Wie schaffen die das. Geld alleine, durch Herrn Holzer, kann es nicht sein. Wer aber wissen will wie es geht, sollte aber mal den Kicker vom 5. 5. 25 lesen, Interview mit Nils Ole Book.
Sie leihen Top Jugendspieler, und junge noch formbare Spieler aus dem Kader von Bundesligisten aus, Asllani, Damar z.B. Aber warum verleihen die Vereine diese Spieler ausgerechnet an Elversberg?
Der Grund, sie wissen, dass sie dort auch zum Einsatz kommen und sich verbessern, ein Vorteil für beide Seiten. Momentan sind die Elversberger schon wieder an einem Juniorennationalspieler dran, nämlich an Jarzinho Malanga. Einen ähnlichen Weg sollten wir auch versuchen einzuschlagen.
Ich weiß nicht ob das der richtige weg für den FCK ist.
Wurde aber auch schon mehrfach diskutiert, der Unterschied zwischen nem "kleinen" Verein wie Elversberg (hier kann man noch andere reinschreiben) und einem seit 125 Jahren gewachsenen "Traditionsverein".
Ich weiß auch gar nicht ob ich das will, ein Ausbildungsverein von irgendwelchen Leverkusens, Wolfburgs und Hoffenheims etc. pp. zu sein... Tendenz eher nicht.
Die Früchte tragen dann nämlich andere.
UFF DE BETZE UNSER MANNSCHAFT! 3 Punkte
Also ich würde an der Stelle mancher Foristen hier mal den Ball flach halten. Die Diskussionen erscheinen mir schon wieder etwas überhitzt.
Vor der Saison habe ich hier im Forum die meisten so verstanden, dass sie mit einer „langweiligen“ Saison im Mittelfeld der Liga schon hochzufrieden wären. Jetzt ist auf nem sechsten Tabellenplatz schon wieder alles Müll.
Kommt mal klar. Ich hab mich gestern auch über das Spiel aufgeregt, hat mir nicht gefallen. Beim (Nicht-)Konter von Alidou hab ich laut den Fernseher angebrüllt, das ist normal als Fan. Was hier im Forum jedoch so abgelassen wird ist übertrieben.
Dass beispielsweise jetzt schon wieder spekuliert wird, wir würden nächstes Jahr gegen den Abstieg spielen, obwohl noch nicht mal klar ist wer dann überhaupt auf dem Platz steht, ist einfach nur bescheuert.
Geht mal raus, ist schönes Wetter draußen, bis bald.
Vor der Saison habe ich hier im Forum die meisten so verstanden, dass sie mit einer „langweiligen“ Saison im Mittelfeld der Liga schon hochzufrieden wären. Jetzt ist auf nem sechsten Tabellenplatz schon wieder alles Müll.
Kommt mal klar. Ich hab mich gestern auch über das Spiel aufgeregt, hat mir nicht gefallen. Beim (Nicht-)Konter von Alidou hab ich laut den Fernseher angebrüllt, das ist normal als Fan. Was hier im Forum jedoch so abgelassen wird ist übertrieben.
Dass beispielsweise jetzt schon wieder spekuliert wird, wir würden nächstes Jahr gegen den Abstieg spielen, obwohl noch nicht mal klar ist wer dann überhaupt auf dem Platz steht, ist einfach nur bescheuert.
Geht mal raus, ist schönes Wetter draußen, bis bald.
Immer wird ein starkes Herz siegen, wenn es nicht aufhört zu kämpfen.
Tja,so eine ruhige, langweilige Saison ohne Abstiegsängste und Mittelfeldplatz. Wie muss ich mir denn eine solche Saison vorstellen? Oder anders gefragt,wie sieht denn eine ruhige,langweilige Saison so aus?
Schön_war_die_Zeit hat geschrieben:April 2025: Anfang wird nach drei Pleiten am Stück wieder gefeuert; Lieberknecht steht jetzt an der Linie.
- dem "exakten" Gegenteil dessen (!keine Wertung!), was Hengen ein Jahr zuvor ausgerufen hatte.
Bitte bei der Wahrheit bleiben. Er wurde nicht "nur" nach 3 sieglosen Spielen gefeuert, davor gab es weitere 7-10 Spielen, in denen es permament und für jeden sichtbar immer schlechter wurde und nach unten ging. Die drei letzten Spiele, mit dem Höhepunkt der unsäglichen Hosen-Voll-maximal-defensiv-Aufstellung beim Abstiegskandidaten Braunschweig hat das Fass dann endlich zum Überlaufen gebracht und den Weg für einen Neuanfang frei gemacht.
@Rosaroter Teufel, man muss aber auch Anfang zugestehen, dass er jetzt nicht katastrophal abgeliefert hat. Es war nicht alles schlecht was er gemacht hat. Natürlich war ein Abwärtstrend erkennbar und die 3 Niederlagen am Stück haben wohl den Rest gegeben (wenn nicht noch ein anderer Grund mitgespielt hat).
Anfang war aber nicht der Gurkentrainer, den du hier beschreibst. Und das sage ich als einer der größten Anfang-Kritiker.
Anfang war aber nicht der Gurkentrainer, den du hier beschreibst. Und das sage ich als einer der größten Anfang-Kritiker.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump"
aus "Forrest Gump"

slminnie hat geschrieben:
Naja das Argument mit dem Werbespot, da gebe ich Dir recht, kann sein. Im Stadion habe ich es gestern aber eben auch nicht so vernommen. Offensichtlich manch andere auch nicht.
Dito. Ich sitze ganz gemütlich in der Mitte der Süd ... da hat man nix von Pfiffen gehört.
With your feet in the air and your head on the ground. Try this trick and spin it, yeah - Your head will collapse but there's nothing in it and you'll ask yourself - Where is my mind
StefanBetze69 hat geschrieben:HintenLinks hat geschrieben:Ich freue mich schon auf nächste Saison. Wenn Ache uns wirklich verlässt, freue ich mich auf ein neues Sturmduo: Alidou - Abiama.
Sarkasmus bitte kennzeichnen
Und Ronstadt über Rechts...
Und ich freue mich auf den entscheidenden Eckpfeiler einer jeden guten Abwehr, den „weißen Elefanten im Raum“ (16er), den hier (fast) niemand sieht und benennen darf, Julian Krahl! Sarkasmus ja, Ironie nein.
Bei allem Respekt für viele guten Reflexe, aber es gibt tatsächlich in anderen 2.Liga Mannschaften Torhüter, die offensichtlich besser sind. Und die von deren Fans nicht so übertrieben gehypt werden.
Und der Maßstab, der bei anderen angelegt wird (i. e. Zimmer, etc …), die beim FCK Vorbildliches geleistet haben, aber bei „Patzern“ regelrecht zerrissen wurden, muß auch diesem kommende Stern in Liga1 anlegt werden dürfen.
Daher, vorm Neuaufbau für gutes Geld in die BL, oder Premier League verkaufen und Simoni das Vertrauen schenken. Meine Meinung.
Das klingt jetzt hart, aber auch gestern hatte ich mehrfach Nahtoderlebnisse auf der Süd, nicht nur bei den Gegentoren (wo uns auch die Abseitsregel zur Hilfe gesprungen ist), sondern immer, wenn er in Ballnähe war. Nicht zuletzt bei jeder Harakiri Spieleröffnung, einschließlich der punktgenau Abschläge in Dachhöhe …
Das brauche ich nicht - weder uff Betze, noch auswärts!
Deshalb möge man mir das Anfassen eines heißen Eisens nicht allzu übel nehmen (to whom it may concern

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … !