Die Strafe ist auch in der Höhe absolut gerechtfertigt.
Weil selbst als Pyro-Befürworter sind die Raketen (und Böller) nicht zu rechtfertigen. Absolut unnötig und ein unkalkulierbares Risiko für Leib und Leben anderer Stadiongänger (am meisten für die eigenen Leute).
Dass die Bengalos und Rauchbomben ebenfalls sanktioniert werden, ist halt nun mal so. Die kann man aber tolerieren. Sieht toll aus. Sollte auch nicht so wie aktuell sanktioniert werden. Glaube aber dass es in diesen Fällen dem DFB wirklich nur um eine willkommene Geldeinnahmequelle und weniger um die Sicherheit der Zuschauer geht, meiner Meinung nach.
Aber für die Raketen darf man als Verbad, Verein und Fan keine Toleranz haben!
Weil selbst als Pyro-Befürworter sind die Raketen (und Böller) nicht zu rechtfertigen. Absolut unnötig und ein unkalkulierbares Risiko für Leib und Leben anderer Stadiongänger (am meisten für die eigenen Leute).
Dass die Bengalos und Rauchbomben ebenfalls sanktioniert werden, ist halt nun mal so. Die kann man aber tolerieren. Sieht toll aus. Sollte auch nicht so wie aktuell sanktioniert werden. Glaube aber dass es in diesen Fällen dem DFB wirklich nur um eine willkommene Geldeinnahmequelle und weniger um die Sicherheit der Zuschauer geht, meiner Meinung nach.
Aber für die Raketen darf man als Verbad, Verein und Fan keine Toleranz haben!
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
TecklenburgerLand hat geschrieben:Das war in der Tat jeden Cent wert und im Vergleich zum Werbeeffekt ein Schnäppchen.
und Du bezahlst das Schnäppchen, wunderbar !
Man kann auf Kosten anderer immer leicht den Mund aufreisen.
Das "bisschen" Pyro beim Hochziehen des Teufels gehörte irgendwie dazu und sah auch ganz gut aus, aber dieser ganze Schwachsinn nach der Halbzeitpause war dermaßen unnötig und hat uns als Verein unheimlich geschadet!
Im Prinzip wurde der gute Eindruck der Mega-Choreo komplett zerstört!
Da kann man das hier noch so schön hinstellen, es war es nicht!!!
Noch im Stadion sitzend habe ich Nachrichten von Bekannten und Freunden bekommen, die ihren Unmut kund getan haben und ich habe mich wirklich für das Verhalten der "Fans (?)" geschämt!
Die 300 TSD € Strafe sind noch zu wenig!
Und nicht der Veranstalter des Spiels ist dafür verantwortlich, das sind einzig und allein die Chaoten die dieses Zeug ins Stadion schmuggeln (LASSEN!!!).
Im Prinzip wurde der gute Eindruck der Mega-Choreo komplett zerstört!
Da kann man das hier noch so schön hinstellen, es war es nicht!!!
Noch im Stadion sitzend habe ich Nachrichten von Bekannten und Freunden bekommen, die ihren Unmut kund getan haben und ich habe mich wirklich für das Verhalten der "Fans (?)" geschämt!
Die 300 TSD € Strafe sind noch zu wenig!
Und nicht der Veranstalter des Spiels ist dafür verantwortlich, das sind einzig und allein die Chaoten die dieses Zeug ins Stadion schmuggeln (LASSEN!!!).
Glückwunsch zum Viertelfinalaus DFB hoffenlich wird die WM 2026 so erfogreich wie 2018 oder 2022
0 von 40 Punkten erreicht
FightForBetze hat geschrieben:@Latunji:
Und das heißt weil 10.000 in die Kurve wollen, kann man ja eh nix machen - kriegt man eh nicht alle kontrolliert. Dann kann man sich das Ganze ja sparen ?!
Es ist einfach unmöglich dies zu kontrollieren. Es gibt Leute die schieben sich die Pyro in den ******* um sie rein zu schmuggeln. Ich vermute mal, dass du nicht weisst wie Choreos zu Stande kommen. Da wird Tage im Voraus Maß genommen und es gibt mehrere Begehungen. Auch dort findet sich immer ein Schlupfloch, um Sachen illegal ins Stadion zu schleusen.
Ich habe nix gegen unterschiedliche Auffassungen was die Pyrotechnik oder die Vorgehensweise seitens des DFB´s angeht. Aber hier die "Schuld" dem Veranstalter in die Schuhe zu schieben, ist einfach absurd.
Fakt ist, dass der FCK die Strafe zahlen muss. Und Fakt ist auch, dass der FCK genau weiss wer da zündelt. Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, weiss, dass die Burschen Ultragruppierungen angehören und diese auch dem Verein namentlich bekannt sind. Davon abgesehen, kann man die Leute auch einfach identifizieren. 30 Minuten ohne Sturmhaube aber selbem Pulli an ein und der selben Stelle stehen, danach unter einem Banner für 2 Minuten verschwinden um anschließend mit Haube wieder zu erscheinen. Nach dem zünden das ganze Spiel dann rückwärts. Wer das Muster nicht erkennt, dem ist halt auch nicht zu helfen.
Was haltet ihr davon, wenn wir Fans uns per pay pal an den Kosten beteiligen?
Spendenkonto für die Choreo.. Ich fand die Choreo mega aber ich finde es scheisse dass der Verein das alleine ausbaden muss. Was meint ihr?
Spendenkonto für die Choreo.. Ich fand die Choreo mega aber ich finde es scheisse dass der Verein das alleine ausbaden muss. Was meint ihr?
Das Thema ist so alt wie auf dem Betze Pyro gezündet wurde. Das mit den Böllern war scheixxe, so bekommen wir das niemals legal im Stadion zu sehen.
Vorbild Norwegen, das würde ich mir auch für den Deutschen Fußball wünschen.
Bei der EM wurde auch kräftig geballert mit Nebeltöpfen und Feuerwerk, da juckt es komischerweise keine Sau.
Feuerwerk gehört zum Fußball und das macht es auch aus.
In anderen Europäischen Ländern....
Ansonsten kann man auch zum Damenbalett gehen.
Vorbild Norwegen, das würde ich mir auch für den Deutschen Fußball wünschen.
Bei der EM wurde auch kräftig geballert mit Nebeltöpfen und Feuerwerk, da juckt es komischerweise keine Sau.
Feuerwerk gehört zum Fußball und das macht es auch aus.
In anderen Europäischen Ländern....
Ansonsten kann man auch zum Damenbalett gehen.
Zuhause bist immer nur Du 

Man sollte die Kartenvergabe für Auswärtsspiele überdenken, Auswärtsdauerkarten evtl abschaffen.
Der FCK verdient nichts an den Karten und wird im Saisonverlauf massiv finanziell geschädigt. Wenn ich bedenke, dass Investoren seit Jahren die finanziellen Defi ziehen ausgleichen und gleichzeitig deutlich mehr als eine halbe Million an Strafen zu zahlen sind, würde ich mir da als Investor schon ein paar Fragen stellen.
Der FCK verdient nichts an den Karten und wird im Saisonverlauf massiv finanziell geschädigt. Wenn ich bedenke, dass Investoren seit Jahren die finanziellen Defi ziehen ausgleichen und gleichzeitig deutlich mehr als eine halbe Million an Strafen zu zahlen sind, würde ich mir da als Investor schon ein paar Fragen stellen.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Auch wenn ich gefühlt der fünfhundertste bin, der es sagt:
Die Choreo und die Bengalos waren megageil, die Böller und Raketen waren was für den Allerwertesten. Letztere bitte zukünftig sein lassen.
Die Choreo und die Bengalos waren megageil, die Böller und Raketen waren was für den Allerwertesten. Letztere bitte zukünftig sein lassen.
DerSchalsammler hat geschrieben:Glückwunsch zum Viertelfinalaus DFB hoffenlich wird die WM 2026 so erfogreich wie 2018 oder 2022
Verstehe den Zusammenhang nicht. Muss ich ja auch nicht.
carpe-diabolos hat geschrieben:Man sollte die Kartenvergabe für Auswärtsspiele überdenken, Auswärtsdauerkarten evtl abschaffen.
Der FCK verdient nichts an den Karten und wird im Saisonverlauf massiv finanziell geschädigt.
Glückwunsch, das ist so ziemlich das Dümmste, was ich hier in den letzten Monaten lesen musste. Die Aussage verdeutlicht auch, dass du rein gar kein Plan von der Kartenaufteilung bei Auswärtsspielen hast. Die AWDK-Inhaber sind nicht unbedingt die gleiche Gruppe, die für Pyro verantwortlich ist.
Was mich an der ganzen Sache etwas nervt ist die Verhältnismäßigkeit. Die Assis aus Rostock bekommen für ihre ganzen Vergehen insgesamt die gleiche Strafe wie wir??? Da waren Attacken auf Spieler dabei und ein Versuch den Spielabruch zu provozieren. Das kann ja wohl nicht sein...
Omnia vincit amor
Auch ich sehe es so: allergrößten Respekt vor dieser Choreo, die Ihresgleichen sucht. Als Pyro-Gegner, einfach weil‘s verboten ist und absolut vorhersehbar ist, dass der Verein sie Zeche zahlen muss und nicht diejenigen, die das verzapfen, muss ich sagen, dass ich die Rauchtöpfe im Zusammenhang mit der Choreo okay fand. Dass dafür schon eine Strafe kommen würde, war klar.
Was dann aber nach der Halbzeitpause kam, hatte mit der Choreo nix mehr zu tun und auch nix mit einem besonders tollen Stimmungsbild, das man vielleicht schaffen wollte. Mit Verlaub., für mich wollte man damit dem DFB zeigen, was man von ihm hält. Mein Anstand verbietet mir auszusprechen, was man den DFB wollte…
Jener wiederum lässt sich nicht… na, ich sorech‘s auch hier nicht aus. Der wiederum greift zu überzogenen Strafzahlungen. Wobei ich gar nicht weiß, ob ich diese Strafen jetzt überzogen finde. Denn einerseits hat das schon sehr das Geschmäckle, dass man hier einfach noch einmal so richtig schön abzocken will. Andererseits: die Pyro nach der Halbzeitpause war absolut überzogen. Sowohl WAS da gezündet wurde und ich welcher MENGE es gezündet wurde. Da muss man sich nicht wundern.
„Lustig“ finde ich die 100.000 Euro, die mal wieder in sicherheitstechnische Maßnahmen gesteckt werden dürfen. Zahlen wir jetzt für bessere Kontrollmechanismen im Berliner Olympiastadion?
Ach so, wer das jetzt bierernst nimmt und den Sarkasmus nicht erkennt… ach druff gschisse.
Und noch eins: ich helfe meinem FCK gerne. Ich kaufe Trikots, spende für den Nachwuchs, alles kein Problem. Aber ganz ehrlich: für Pyrostrafen werde ich nix spenden. Das dürfen gerne diejenigen übernehmen, die das verzapft haben. Ich werde das nicht auch noch unterstützen. Sorry, das war halt einfach absolut drüber…
Was dann aber nach der Halbzeitpause kam, hatte mit der Choreo nix mehr zu tun und auch nix mit einem besonders tollen Stimmungsbild, das man vielleicht schaffen wollte. Mit Verlaub., für mich wollte man damit dem DFB zeigen, was man von ihm hält. Mein Anstand verbietet mir auszusprechen, was man den DFB wollte…
Jener wiederum lässt sich nicht… na, ich sorech‘s auch hier nicht aus. Der wiederum greift zu überzogenen Strafzahlungen. Wobei ich gar nicht weiß, ob ich diese Strafen jetzt überzogen finde. Denn einerseits hat das schon sehr das Geschmäckle, dass man hier einfach noch einmal so richtig schön abzocken will. Andererseits: die Pyro nach der Halbzeitpause war absolut überzogen. Sowohl WAS da gezündet wurde und ich welcher MENGE es gezündet wurde. Da muss man sich nicht wundern.
„Lustig“ finde ich die 100.000 Euro, die mal wieder in sicherheitstechnische Maßnahmen gesteckt werden dürfen. Zahlen wir jetzt für bessere Kontrollmechanismen im Berliner Olympiastadion?

Und noch eins: ich helfe meinem FCK gerne. Ich kaufe Trikots, spende für den Nachwuchs, alles kein Problem. Aber ganz ehrlich: für Pyrostrafen werde ich nix spenden. Das dürfen gerne diejenigen übernehmen, die das verzapft haben. Ich werde das nicht auch noch unterstützen. Sorry, das war halt einfach absolut drüber…
#keindeutbesser
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Miggeblädsch hat geschrieben:Diese Monster-Choreo vor dem Pokalfinale war mit das Geilste, was ich jemals gesehen habe. Da waren zwar auch schon Pyros im Einsatz, aber dezent und nur zur optischen Unterstützung der eigentlichen Show. Das hat auch niemanden auf den anderen Tribünen belästigt. Das war megafett. Respekt und Dank an alle, die das abgerissen haben![]()
Das, was dann aber in der Halbzeit abgefackelt wurde, war halt einfach nur dumm, kostet 300 TEUR und hat wohl das ganze Stadion belästigt. Es sah übrigens im TV auch komplett beschissen aus und war einfach nur peinlich. Die paar Figuren, die das "veranstaltet" haben, haben das tolle Werk derer, die die Monster-Choreo vor dem Spiel schufen, komplett zerstört.
Schade!
Damit ist aber auch alles hervorragend zusammengefasst!
Niemals ist eine Sammlung für die Strafe sinnvoll.
Warum? Noch mehr Freibrief für die die aus dem Ruder laufen.
Über eine halbe Million Euro haben diese Eskapaden also gekostet??
Wer nach Gründen sucht weshalb wir nicht öfter mal bisschen Kohle in die Hand nehmen oder einen Spieler der Marke Puchacz halten können: hier ist EINER davon!
Und gute Werbung? Die Choreo war es definitiv, keine Frage.
(Und das sag ich als Pyrogegner!)
Was in der HZ passiert ist haben Pyrofans ja schon trefflich beschrieben:
Peinlich, Dämlich
Am Ende teuer UND es macht die Leistung der CHOREO ein Stückchen kaputt.
Da haben wieder mal ein paar Leute den Hals nicht vollbekommen und jammern nun rum....
Also ich finde die geile Show war die Strafe wert! Ich war mitten in der Kurve und ich fands geil und ich sah keine Gefahr (wobei die Plastikponchos wohl schon etwas blöd sind wenn man Feuer macht, deshalb hab ich auch keinen angezogen)...
Der DFB bestraft eh komplett falsch und ich wünsche Thomas Hengen einen seeeehr langen Atem das System der Strafen für die Vereine zu ändern. Er hat ja gesagt, dass er darüber mit dem DFB reden will, das wird aber nicht reichen, es braucht einen kompletten Zusammenschluss aller Proficlubs gegen diese Systematik, zur Not klagen vor Gerichten, es muss aufhören, dass die Vereine für die Taten von Menschen zur Rechenschaft gezogen werden!!! Es muss aufhören!
Wenn man die Leute ermitteln kann die sowas machen, dann muss man sie individuell mit den Mitteln des Strafrechts bestrafen, wenn man sie nicht ermitteln kann, dann ist es halt so....Was hat ein Verein damit zu tun!? Gar nichts...
PS: in Norwegen ist Pyro im Stadion legalisiert worden, wenn man will, kann man das kontrolliert erlauben, die Gefahr ist bei kontrolliertem Vorgehen absolut kontrollierbar und die Show ist einfach geil und gehört zum Fußball dazu....
Pro Pyro im Fußballstadion!
Kontra Kollektivstrafen für Vereine!
Nochmal PS: Auch Raketen und Feuerwerk sind kontrolliert machbar im Stadion, wird ja bei irgendwelchen Festen gezeigt, dass man das kontrolliert machen kann (siehe Sylvster etc...)....
Der DFB bestraft eh komplett falsch und ich wünsche Thomas Hengen einen seeeehr langen Atem das System der Strafen für die Vereine zu ändern. Er hat ja gesagt, dass er darüber mit dem DFB reden will, das wird aber nicht reichen, es braucht einen kompletten Zusammenschluss aller Proficlubs gegen diese Systematik, zur Not klagen vor Gerichten, es muss aufhören, dass die Vereine für die Taten von Menschen zur Rechenschaft gezogen werden!!! Es muss aufhören!
Wenn man die Leute ermitteln kann die sowas machen, dann muss man sie individuell mit den Mitteln des Strafrechts bestrafen, wenn man sie nicht ermitteln kann, dann ist es halt so....Was hat ein Verein damit zu tun!? Gar nichts...
PS: in Norwegen ist Pyro im Stadion legalisiert worden, wenn man will, kann man das kontrolliert erlauben, die Gefahr ist bei kontrolliertem Vorgehen absolut kontrollierbar und die Show ist einfach geil und gehört zum Fußball dazu....
Pro Pyro im Fußballstadion!
Kontra Kollektivstrafen für Vereine!
Nochmal PS: Auch Raketen und Feuerwerk sind kontrolliert machbar im Stadion, wird ja bei irgendwelchen Festen gezeigt, dass man das kontrolliert machen kann (siehe Sylvster etc...)....
Selbst wenn sowas wie bei der Choreo vor dem Spiel erlaubt wäre (was ja nicht nur DFB/DFL betrifft, sondern vor allem Bundesgesetze auch) dann würden die Chaoten doch trotzdem danach noch ihre Böller zünde - siehe eben Leverkusen Spiel. Selbst eine gelungene Choreo und die Hoffnungen darauf in Überzahl einen Rückstand aufzuholen und DFB Pokal Sieger zu werden, halten diese Selbstdarsteller doch nicht davon ab zulasten des FCKs ihre Ego-Show abzuziehen....
@maro reich.... ist eine Unterstellung ohne Belege...
Man könnte auch die These aufstellen: Die reagieren so extrem, weil der DFB 0,0 Kompromissbereitschaft bzw. Gesprächsbereitschaft für dieses zentrale Anliegen der Fanszene zeigt...
Man könnte auch die These aufstellen: Die reagieren so extrem, weil der DFB 0,0 Kompromissbereitschaft bzw. Gesprächsbereitschaft für dieses zentrale Anliegen der Fanszene zeigt...
am2504 hat geschrieben:Noch im Stadion sitzend habe ich Nachrichten von Bekannten und Freunden bekommen, die ihren Unmut kund getan haben und ich habe mich wirklich für das Verhalten der "Fans (?)" geschämt!
Ich habe noch im Stadion Nachrichten bekommen wie geil die Pyro ist und hab mich nicht dafür geschämt. Tja so unterschiedlich sind die Ansichten von den Leuten.
Das die Strafe hoch wird war zu erwarten. Wieso man nicht endlich mal dagegen vorgeht weiss ich net. Jeder Verein nimmt es einfach hin. Kalkulierter Marketingeffekt.
Kollektivstrafen sind immer falsch, immer! Die oben vorgeschlagene Variante die Auswärtsdauerkarten zu stoppen ist deshalb auch falsch.... Kollektivstrafen verstoßen gegen ein zentrales Prinzip unseres bundesdeutschen Justizsystems, hier könnte man , mMn., auch argumentativ ansetzen wenn man sich tatsächlich zusammenschließt und ggf. klagen muss (wenn der DFB nicht einlenkt-was er nicht tun wird)....
300000€ - das Jahresgehalt eines Topspielers in der 2. Bundesliga. Einfach so verballert.
Richtig Clever war das..............nicht.
Dann holen wir halt weiterhin Drittligakicker und glauben an das Wunder.
Richtig Clever war das..............nicht.
Dann holen wir halt weiterhin Drittligakicker und glauben an das Wunder.
--- Fußballmafia DFB ---
Es wurden doch Spenden gesammelt für die Choreo in Berlin.
Das wird die Strafe für den Verein doch hoffentlich auch mit abdecken.
Oder GL?!
Das wird die Strafe für den Verein doch hoffentlich auch mit abdecken.
Oder GL?!
Der korrupte Haufen beim DFB soll mal besser vor oder besser hinter der eigenen Türe kehren. Als Veranstalter Vereine bestrafen, während man selbst alle Hände in Geschäften wie Bestechung, Veruntreuung etc. hat.
Anstatt Gesprächsbereitschaft zu zeigen, wird weiterhin willkürlich und kollektiv bestraft.
Macht nur weiter so. Verbietet sämtliche Emotionen, erhöht weiter die Preise, zerstückelt die Spieltage, führt noch mehr neue Regeln ein, lasst das „Marketinkonstrukt“ die Mannschaft weiterhin kinderfreundlich aber Vermarktungsgünstig um 21 Uhr spielen und die Stadien werden bald ähnlich tot sein wie in England.
Mann kann die Verbände, sei es FIFA, Uefa oder DFB nicht genug verabscheuen.
Hinterfragt nicht die Aktion, sondern das System. Weil das läuft gehörig falsch.
@FCK nehmt euch ein Beispiel an anderen Vereinen und legt Einspruch ein. Nicht immer nur blind bezahlen.
Anstatt Gesprächsbereitschaft zu zeigen, wird weiterhin willkürlich und kollektiv bestraft.
Macht nur weiter so. Verbietet sämtliche Emotionen, erhöht weiter die Preise, zerstückelt die Spieltage, führt noch mehr neue Regeln ein, lasst das „Marketinkonstrukt“ die Mannschaft weiterhin kinderfreundlich aber Vermarktungsgünstig um 21 Uhr spielen und die Stadien werden bald ähnlich tot sein wie in England.
Mann kann die Verbände, sei es FIFA, Uefa oder DFB nicht genug verabscheuen.
Hinterfragt nicht die Aktion, sondern das System. Weil das läuft gehörig falsch.
@FCK nehmt euch ein Beispiel an anderen Vereinen und legt Einspruch ein. Nicht immer nur blind bezahlen.
In diesem Sinne:
(1) Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball- Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß.
(1) Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball- Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß.
ich denke nicht, dass die Strafe irgendeinen Einfluss auf unsere Transferaktivitäten hat, von 300 000 mehr oder weniger sind wir, mMn., nicht mehr abhängig....
Matthew hat geschrieben:carpe-diabolos hat geschrieben:Man sollte die Kartenvergabe für Auswärtsspiele überdenken, Auswärtsdauerkarten evtl abschaffen.
Der FCK verdient nichts an den Karten und wird im Saisonverlauf massiv finanziell geschädigt.
Glückwunsch, das ist so ziemlich das Dümmste, was ich hier in den letzten Monaten lesen musste. Die Aussage verdeutlicht auch, dass du rein gar kein Plan von der Kartenaufteilung bei Auswärtsspielen hast. Die AWDK-Inhaber sind nicht unbedingt die gleiche Gruppe, die für Pyro verantwortlich ist.
Was ist daran dumm?
"Überdenken"?
"Eventuell"
Der faktische enorme finanzielle Schaden?
Bedenke deine entscheidende Einschränkung: "nicht unbedingt"
Aber manche Beleidigung ehrt mehr als dass sie den Adressaten herabsetzt.
Qui diabolos odit, odit homines is

TecklenburgerLand hat geschrieben:Das war in der Tat jeden Cent wert und im Vergleich zum Werbeeffekt ein Schnäppchen.
Wieviel Euro wurden denn durch den "Werbeeffekt" generiert?