Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wie spielt der FCK bei Fortuna Düsseldorf?

Die Roten Teufel gewinnen
75
60%
Das Spiel endet Remis
31
25%
Die Fortuna siegt
19
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 125

Beitragvon Wupperteufel82 » 17.10.2023, 12:01


Es lohnt sich wirklich immer mal wieder im Zweitmarkt reinzuschauen. Ich habe gestern auch zwei Plätze im Block 139 bekommen. Hoffentlich sitzen dort auch ein paar Fans von uns.

Glaube, dass es doch einige mehr Lautern Fans werden als Düsseldorf hofft :D

Bis Samstag



Beitragvon Kohlmeyer » 17.10.2023, 16:15


Wie ist die Fortuna zu schlagen? Unser Blick auf die Stärken und Schwächen des Gegners:

Bild

Gegner-Check F95: Fortuna fehlt's an Abschlussglück

Es ist angerichtet: Der erste Zweitligakick mit freiem Eintritt. Eine große Stadionkulisse ist garantiert, im TV die Prime Time reserviert. Und den 1. FC Kaiserslautern erwartet mit For­tuna Düsseldorf ein Gegner, der einem sich andeutenden Abwärtstrend trotzen muss.

Anspruch und Wirklichkeit: Grundsätzlich muss es im Sport ja immer darum gehen, besser zu werden. Und wenn eine Saison auf Rang 4 abgeschlossen worden ist, kann das Ziel für die nächste eigentlich nur lauten: mindestens einen Schritt weiter kommen, also Relegationsrang. Noch besser: direkter Aufstieg. Dagegen hätte der Düsseldorfer Anhang sicher auch nichts. Doch ob solche Ambitionen berechtigt sind? Daran scheiden sich die Geister. Mit Dawid Kownacki und Rouwen Hennings haben die Fortunen im Sommer gleich zwei Torjäger verloren. Der starke Linksverteidiger Mihal Karbownik, vergangenes Jahr aus Brighton geliehen, kickt nun bei Hertha BSC, Innenverteidiger Christoph Klarer beim Erstligisten Darmstadt. Dennoch verlief der Saisonstart traumhaft. Nach vier Siegen in sechs Partien stand die Elf von Trainer Daniel Thioune auf Rang 1. Doch nach drei sieglosen Spielen zuletzt ist die Euphorie abgeebbt. Die Stimmen der Skeptiker sind wieder lauter geworden, die schon im Sommer klagten, der Kader sei zu klein. Hinzu kommen Verletzungsausfälle wie der des Kapitäns und Abwehrchefs André Hoffmann. Der letzte Auftritt vor der Länderspielpause endete mit einem wenig erbaulichen 1:1 gegen Aufsteiger Osnabrück, bei dem die Düsseldorfer trotz 58 Prozent Ballbesitz vor Gegners Tor kaum was zustande brachten.

Die Neuen: Eine nennenswerte Ablöse haben die Fortunen lediglich in Yannik Engelhardt investiert. Den Sechser eiste Sport-Vorstand Klaus Allofs für kolportierte 600.000 Euro vom SC Freiburg los. Der 22-Jährige schaffte es direkt in die Stammelf und offenbart Potenzial nach oben. Bereits etabliert haben sich auch der linke Flügelstürmer Christos Tzolis und Achter Ísak Jóhannesson, Leihgaben aus Norwich und Kopenhagen. Mit fünf Treffern ist Tsolis bislang auch bester Torschütze des Teams, allerdings traf er zwei Mal per Elfmeter. Der Lautrer Fans noch aus Drittliga-Zeiten bei Duisburg und Freiburg II gut bekannte Vincent Vermeij dagegen pendelt bislang lediglich zwischen Starelf und Reservebank, zuletzt fehlte er krankheitsbedingt. Der ablösefrei aus Krakau verpflichtete Pole Dennis Jastrzembski zeigte bei Kurzauftritten gute Ansätze und ist trotz Gelb-Rot bei Düsseldorfs U23 am Samstagabend einsatzberechtigt.

Die Formation: F95-Coach Thioune setzt seit Saisonbeginn bevorzugt auf eine Vierer-Abwehrkette, nachdem er vergangene Saison öfter mit drei Mann in der hinteren Reihe variierte. Geführt wird die Verteidigung nach Hoffmanns Ausfall vom Niederländer Jordy de Wijs. Ihm zur Seite steht seit einigen Wochen der erst 21-jährige Jamil Siebert. Das Tor hütet seit Jahr und Tag Florian Kastenmeier. Der etatmäßige rechte Verteidiger Matthias Zimmermann fehlte gegen Osnabrück GelbRot-gesperrt und wurde vom Japaner Takashi Ushino ersetzt. Auf der linken Verteidigerseite erhält seit Saisonbeginn Emmanuel Iyoha den Vorzug vor dem Franzosen Nicolas Gavory. Iyoha ist von Haus aus offensiver Flügelspieler und entsprechend vorwärtsorientiert. Im zentralen Mittelfeld setzt Thioune auf ein Triangel. Meist komplettiert Feintechniker Shinta Appelkamp das Duo Engelhardt/Jóhannesson, Appelkamp ist mit vier Vorlagen auch bester Vorbereiter des Teams. Gegen Osnabrück schwächelte das Trio jedoch. Derweil hat sich in der Länderspielpause mit Vize-Kapitän Marcel Sobottka ein Leitwolf aus dem Krankenstand zurückgemeldet, da könnte sich ein Wechsel abzeichnen. Dagegen kommt Ao Tanaka, Kapitän der japanischen Nationalmannschaft und mit dieser auch unter der Woche unterwegs gewesen, in Düsseldorf nicht recht in die Gänge. So richtig abgeschrieben ist er aber noch nicht. Auf den Flügeln dürften Tsolis links und Felix Klaus recht gesetzt sein. Die zentrale Sturmposition bereitet den Fortuna derzeit am meisten Kummer: Der erfahrene Daniel Ginczek hat ebenso wie Vermeij erst einmal getroffen. Dafür hat Nachwuchsmann Jona Niemiec zuletzt in der U23 mit Treffern auf sich aufmerksam gemacht. Nicht auszuschließen, dass der 22-Jährige gegen den FCK erstmals von Beginn an ran darf.

Zahlenspiele: Thiounes Wille zufolge soll sein Team Dominanz und Kontrolle ausüben. 52 Prozent Ballbesitz im Schnitt bedeuten den vierthöchsten Wert der Liga, die Passquote ist mit 85,8 Prozent die zweithöchste der Klasse. Jordi de Wijs zählt mit 91,3 Prozent Passquote zu den ballsichersten Defensivspezialisten des Unterhauses. Felix Klaus hat diese Saison schon 30 Mal aufs Tor geschossen, nur der Hamburger Robert Glatzel und der Lauter Ragnar Ache versuchen es öfter. Allerdings: Ache hat schon sechsmal getroffen, Glatzel fünfmal - und Klaus nur einmal. Ein kleines, aber feines Indiz, das aufs große Manko des Teams hinweist:. Aufwand und Ertrag stehen bei der Fortuna - noch - in keinem guten Verhältnis. In den schwächeren Spielen zeigte sich das Team zudem anfällig bei Kontern und nach Ecken. Unterm Strich aber stellt Düsseldorf mit erst sieben Gegentreffern nach neun Spielen nach St. Pauli die zweitbeste Hintermannschaft der Zweiten Liga.

Fazit: Es ist das erste von drei Saisonspielen im Rahmen des Projekts "Fortuna für alle", das dank des Invests verschiedener Sponsoren allen Stadionsbesuchern freien Eintritt ermöglicht. Über dessen Pro und Contra müssen wir hier nicht diskutieren. Sicher ist: Den 1. FC Kaiserslautern erwartet unter diesen Vorzeichen eine große Kulisse, das Rheinstadion ist mit 54.600 verfügbaren Plätzen sogar noch größer als das Fritz-Walter-Stadion. Und ein Gegner, der beweisen muss, dass die drei sieglosen Spiele zuletzt nicht mehr als eine Ergebnisdelle markieren - und eben nicht den Beginn einer Abwärtsspirale. Für einen Gast heißt es da: Nerven behalten und die anderen nervös werden lassen. Und auf die eigene Stärke vertrauen. Ein Gegner, der an sich selbst hohe Ansprüche in Sachen Dominanz und Kontrolle stellt, sich aber schwer tut, diese umzusetzen - der könnte ein gefundenes Fressen sein für "Umschalt"-Spezialisten wie Ache, Tachie, Ritter und Co. Die Osnabrücker haben die Düsseldorfer sich vor ihrem Strafraum austoben lassen und dann ihre Konter gesetzt, überwunden wurden sie letztlich nur durch einen Rückraumgeschoss Iyohas. Wenn die Roten Teufel diesen Stil kopieren, dabei aber ihre höhere individuelle Qualität in die Waagschale werfen, sollte einiges drin sein.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Samstag, 20:30 Uhr: Die Roten Teufel zu Gast am Rhein (Der Betze brennt)



Beitragvon Miggede » 17.10.2023, 16:21


Ich sehe die große Kulisse eher als Vorteil für uns. Wir spielen regelmäßig vor 40+k, die Fortuna eher vor 30k.

Weiter wird das Stadion zwar voll werden, aber sicher nicht mit einem frenetisch nach vorne peitchenden Heimpublikum.

Und wenn man sich den Zweitmarkt so anschaut vermute ich, dass wir auch wieder deutlich mehr als 5000 sein werden...

Auf drei Siege in den den nächsten drei Abendspielen!



Beitragvon Mir-stein-nät-ab » 17.10.2023, 16:34


betzebub1985 hat geschrieben:Spannend wird sein wie viele FCK Fans tatsächlich Karten auch außerhalb des Gösteblocks erhalten haben.


Es gibt sogar FCK-Fans, die sich bei Kleinanzeigen noch Tickets für die Südtribüne "besorgt" haben. :D

Dabei sein ist alles! :teufel2:
Lautrer geben niemals auf...... SIE KÄMPFEN !!!



Beitragvon MathiasvunNW » 17.10.2023, 19:16


Ich sachs mol frei raus wie de Schnawwel gewachse is 3:1 :daumen:
Danke für euren Support für unsere Farben in Düsseldorf, umsunnschd is noch ned mol de Dod. :teufel2:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon Schnullibulli » 17.10.2023, 19:38


*grübel* was mir bei der Diskussion durch den Kopf geht ist ob sie die Gruppen trennen...

Kann ja nicht im Sinne der Erfinder sein dass die Fans abwechselnd auf der Tribüne sitzen....


Ich freu mich für die die ein Ticket haben.
Mein Chef wollte heute dass Ich den Samstag drauf arbeiten gehe, da mußte ich kurz lachen ^^

Wie dem auch sei, ich hoffe dass ne geile Stimmung aus dem TV auf mich schwappt und wir zählbares mitnehmen



Beitragvon Thomas » 17.10.2023, 19:54


Gute Nachrichten vom Training, auch wenn natürlich der Rest der Woche abzuwarten bleibt:

Ache und Puchacz stehen wieder auf dem Trainingsplatz

Das Lazarett des Zweiligisten 1. FC Kaiserslautern lichtet sich. In den beiden Trainingseinheiten am Dienstag war fast der komplette Kader auf dem Platz - also auch Tymoteusz Puchacz und Erik Durm. Nur Afeez Aremu fehlte. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon NordTeufel72 » 17.10.2023, 20:21


Schnullibulli hat geschrieben:*grübel* was mir bei der Diskussion durch den Kopf geht ist ob sie die Gruppen trennen...

Kann ja nicht im Sinne der Erfinder sein dass die Fans abwechselnd auf der Tribüne sitzen....

Das wird ziemlich sicher genau so kommen, dass da alles bunt durcheinander sitzt. Und wenn man so die Beiträge in den Foren verfolgt gehe ich mal von mindestens 2-3.000 Lautrern ausserhalb des Gästeblocks aus.

Für die Fanlagertrennungs-Fanatiker von der Lautrer Polizei wäre dieses Spiel jedenfalls der ultimative Endgegner. :lol:
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon breisgaubetze » 17.10.2023, 20:37


Sehr gute Neuigkeiten!! Volles Rohr und mit voller Kapelle gegen die Fortuna :daumen: :teufel2:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon Odenwalddevil » 17.10.2023, 20:52


Sind in Block 134. Eins neben Gästeblock, gehört aber nicht zum Gästebereich.
Kommen wir trotzdem über Gästebereich rein bzw. nach dem Spiel auch mit den FCK Shuttlebussen zum Bahnhof. Geht zwar über Flughafen, aber so trennen sich die Fanbereiche gsnz gut



Beitragvon jonzen » 17.10.2023, 20:53


@NordTeufel72:
Genau so sieht es aus. Ich weiß von vielen Lautrern, die überall verteilt im Stadion (Ausnahme im Süden) Tickets haben.

Ich hoffe, das gibt keinen Stress... :?



Beitragvon NordTeufel72 » 17.10.2023, 22:07


Bin auch so ein wenig unschlüssig, wie ich das mit der Durchmischung so finden soll.
Dass es großartig Stress gibt, glaube ich aber eigentlich nicht. Ist ja nicht das erste mal, dass sich ein paar Tausend Gästefans in den neutralen Stadionbereichen 'rumtreiben'. Meist halt im Unterschied zu Samstag eher komprimiert um den Gästeblock herum. Insofern wird es auch an der Stelle ein bißchen Neuland für alle. Freue mich jedenfalls sehr drauf und bin sehr gespannt.

Vielleicht können wir uns ja als FCK-Fans außerhalb des Gästeblocks als "Jünger des Teufels" betätigen und ein paar 'Neu-Fortunen' zu 'Neu-Teufeln' konvertieren, weil eh Lautern der geilere Club ist, der auch die bessere Stimmung im Stadion macht.
:teufel2: :engel: :teufel2: :engel:
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon Teufel4Ever » 17.10.2023, 23:26


@Odenwalddevil: War letztes Jahr in 134 und mussten über die Südkruve rein und einmal rumlaufen.



Beitragvon FCK1104 » 18.10.2023, 00:06


Odenwalddevil hat geschrieben:Sind in Block 134. Eins neben Gästeblock, gehört aber nicht zum Gästebereich.
Kommen wir trotzdem über Gästebereich rein bzw. nach dem Spiel auch mit den FCK Shuttlebussen zum Bahnhof. Geht zwar über Flughafen, aber so trennen sich die Fanbereiche gsnz gut


Da werden schöne Erinnerungen an letztes Jahr wach.
Die Busse haben gebebt, Betzelied, Palzlied, alle hüpfen, schlagen gegen die Busscheiben.
Das war herrlich, man dachte zeitweise der Bus fliegt um, so stimmungsvoll war das. Und dann gings an den Flughafen, so ganz ohne Vorwarnung :lol:

Dann musste man selbst schauen, wie es weiterging. Ab in die vollgekotzten Karnevalsbahnen. War ein Träumchen :D



Beitragvon Kommando Nord » 18.10.2023, 06:37


Servus, habe gerade noch 4 Tickets über den Zweitmarkt geschossen :D Block 26



Beitragvon cinchkabel » 18.10.2023, 09:29


Moin, ich versuche ständig über den Zweitmarkt Tickets zu kaufen, sehe aber immer nur nicht auswählbare Plätze. Keine grünen.
Einzelne Blocks kann ich anklicken, aber in keinem sind Plätze frei. Mache ich etwas falsch?



Beitragvon Datenleak » 18.10.2023, 09:58


@cinchkabel:
Ja, du musst mehr Glück haben :) Im Ernst, immer wieder mal reinschauen und aktualisieren. Das ist einfach Glück, es kommen immer mal wieder Karten rein, aber Ruck Zuck sind die auch wieder weg/reserviert.



Beitragvon jonzen » 18.10.2023, 10:07


@cinchkabel:
Ich habe mich einfach mal ne Stunde vor den PC gesetzt und immer wieder die Seite aktualisiert. Auf diese Weise habe ich 5 Tickets bekommen. 2 Nebeneinander, die anderen jeweils Einzeln in unterschiedlichen Blöcken (aber nah beieinander). Einfach hartnäckig bleiben, dann gibt es irgendwann grüne Plätze. Dann direkt zuschlagen :teufel2:



Beitragvon Latunji » 18.10.2023, 10:26


jonzen hat geschrieben:
Ich habe mich einfach mal ne Stunde vor den PC gesetzt und immer wieder die Seite aktualisiert. Auf diese Weise habe ich 5 Tickets bekommen.


Vielen Dank für den Tipp, es hat tatsächlich funktioniert :teufel2:



Beitragvon Michel85 » 18.10.2023, 10:32


Odenwalddevil hat geschrieben:Sind in Block 134. Eins neben Gästeblock, gehört aber nicht zum Gästebereich.
Kommen wir trotzdem über Gästebereich rein bzw. nach dem Spiel auch mit den FCK Shuttlebussen zum Bahnhof. Geht zwar über Flughafen, aber so trennen sich die Fanbereiche gsnz gut


Wenn du nicht im Gästeblock bist, kommst du auch nicht über den Gästebereich rein. Ist eigentlich selbsterklärend.



Beitragvon Schnullibulli » 18.10.2023, 16:07


NordTeufel72 hat geschrieben:
Schnullibulli hat geschrieben:*grübel* was mir bei der Diskussion durch den Kopf geht ist ob sie die Gruppen trennen...

Kann ja nicht im Sinne der Erfinder sein dass die Fans abwechselnd auf der Tribüne sitzen....

Das wird ziemlich sicher genau so kommen, dass da alles bunt durcheinander sitzt. Und wenn man so die Beiträge in den Foren verfolgt gehe ich mal von mindestens 2-3.000 Lautrern ausserhalb des Gästeblocks aus.

Für die Fanlagertrennungs-Fanatiker von der Lautrer Polizei wäre dieses Spiel jedenfalls der ultimative Endgegner. :lol:



Ich glaube auch nicht dass es groß Stress gibt. Andererseits sehe ich die Mischung aus verschiedenen Gründen sehr Kritisch:

1: Stimmung
Wird vermutlich nicht vergleichbar sein mit dem letzten Aufeinandertreffen am Rhein weil die Fanlager "komprimierter" waren
2: trotzdem Stress: niemand weiß wer für wo Tickets bekommen hat, und Assis gibt's leider (zu)Viele (und damit meine ich generell Fußball-"Fans"und Gesellschaft)
3: Pobeljuppis: kennen wir die nicht alle? Die die besoffen ins Stadion torkeln und sich gegenüber dem eigenen Fanlager nicht mal benehmen können?
In diesem "Projekt" ist solchen Typen Tür und Tor geöffnet und es müssen nicht mal Lautern oder Fortuna Fans sein!


Nun gut, möglicherweise sind meine Sorgen unbegründet. Jedenfalls ein spannendes Projekt.



Sehr gute Nachrichten vom Trainingsplatz. Hoffe alle bleiben fit!
Aber würd weder bei Puchacz noch Ache Risiko gehen.



Beitragvon NordTeufel72 » 18.10.2023, 17:00


@Schnullibulli
Hab ja im späteren Post auch geschrieben, dass ich auch recht unschlüssig bin, was ich von der Durchmischung halten soll.
Mit dem ersten Punkt hast du natürlich völlig recht, die Stimmung aus Lautrer Sicht wird sicher nicht so geballt rüberkommen wie im letzten Jahr dort oder auch in Hannover oder beim HSV, wo halt 10-12.000 komprimiert um den Gästeblock herum angefeuert haben. Es sei denn unsere Fans haben über den Zweitmarkt derart viele Tickets 'geschossen', dass alle Tribünen außer der Südkurve fest in unserer Hand sind. :lol: :wink:

Zu den Punkten 2 und 3: Ja, kann sein, dass da einige Assis und Alkis mehr angezogen werden.

Wir werden es sehen. Aus FCK-Fansicht bin ich natürlich auch nicht glücklich darüber, dass ausgerechnet unser Spiel dort als FfA-Spiel ausgewählt wurde.
Aber wir können es nunmal nicht ändern und können nur versuchen das Beste draus zu machen. Und wenn ich mir alleine hier die Kommentare und Rückmeldungen anschaue, wieviele da über diesen Zweitmarkt erfolgreich waren, dann sind wir da vielleicht auf 'nem ganz guten Weg. :teufel2:

Warten wir's mal ab wie das so wird. Bin jedenfalls sehr gespannt drauf und freue mich trotzdem total darüber, dabei sein zu können.
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon De Sandhofer » 18.10.2023, 17:51


@ Nordteufel 72
Ja das Durcheinenaderwürfeln der Fans wird im Stadion noch verstärkt. denn während des Spiels spielt eine Kapelle, ich glaube die DTB Düsseldorfer Thekenbläser. Alle 30-40 Sekunden unterbricht die Kapelle und man muss sich einen neuen Platz suchen. Also Wanderschuhe mitnehmen und vielleicht Dr. Theiß Fußsalbe Laufwohl vorsichtshalber mal einpacken. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß.



Beitragvon NordTeufel72 » 18.10.2023, 22:09


@DeSandhofer
Alle 30-40 Sekunden? :shock:
Dann würde das Spiel wohl noch mit einem weiteren Novum in die Geschichte eingehen, als erstes Spiel bei dem die Zuschauer im Schnitt mehr gelaufen sind als die Spieler. :p
Hätte aber sicher den Vorteil, dass @Schnullibullis 'Pobeljuppis' spätestens nach 10 Minuten ins Saufkoma fallen würden und keinen Stress mehr machen könnten. :wink:
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon Schnullibulli » 18.10.2023, 23:04


Viel beachtete Premiere gegen Kaiserslautern. Fortuna Düsseldorfs Sportvorstand Klaus Allofs freut sich auf das erste Spiel im Rahmen von "Fortuna für Alle".

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/974260/artikel/al ... -fuer-alle

Habe versucht das zu verlinken... Ich bin dem (vordergründig) tollen system kritisch... Kritik ist generell neutral und hinterfragend.... Ich bin kritisch und zwar negativ... A




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Devils-Supporter, fckstein, grusical6, kurt, Lautre82, Spätzünder und 75 Gäste