Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon SnoopyFCK » 15.05.2025, 15:18

Gegen Nürnberg ging die Pille nicht rein und in Magdeburg+Braunschweig hat man sich Pipi ins Hemd gemacht.

Köln steht unter Druck, wir eher weniger.
Ob unser Team locker aufspielen kann darf bezweifelt werden, da sie insbesondere im Umschaltspiel oft nicht mal einen 7-Meter-Pass spielen können.

Aber vielleicht haben wir Glück und gehen irgendwie mit 0-1 in Führung und wer weiß was dann passiert...

Dass Schalke, Magedeburg und Braunschweig gewinnen ist ja sooooo unmöglich jetzt auch wieder nicht.
Wenn Magdeburg und Braunschweig verlieren und Düsseldorf gewinnt, dann können wir in die Tischplatte beißen falls es an unserem miserablen Torverhältnis scheitert.

Da hat mir die gesamte Saison der Wille (oder die Qualität?) gefehlt mal einen Gegner 4-1 oder 5-1 abzuschießen...

Wie dem auch sei: erst Mal entspannt am Sonntag das Ganze anschauen und ein bisschen Resthoffnung auf ein Wunder haben wir doch fast alle.

P.S. Alidou zu bringen wäre vielleicht wirklich eine gute Idee. Der Junge kann was und brennt hoffentlich seine absurde Leistung vom Sonntag wieder gut zu machen...

Beitragvon westerwald-kl » 15.05.2025, 15:30

Da haste aber Paderborn vergessen, die spielen in Karlsruhe.

Beitragvon leichte_feder » 15.05.2025, 16:05

Zuerst das Wichtigste: Ache ist nicht blöd!!

Da glauben einige doch tatsächlich, dass der sich bereits mit Köln geeinigt hätte!?

Der wartet noch mindestens die halbe Transferperiode ab wer sich meldet und was die bieten.
Also spielt er am Sonntag und gibt alles :daumen: :teufel2:

Ob es dann reicht - wer weiß das schon.

Aber WIR SIND DER FCK. Und wenn so was ein Verein kann, dann wir!
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

43 06/2025

Beitragvon Baphomet » 15.05.2025, 16:28

habe hat geschrieben:Was hätten wir eigentlich davon, wenn wir in Köln gewinnen und trotzdem leer ausgehen. Das einzige was wir davon hätten, dass Köln nächstes Jahr wieder vor uns in der Tabelle steht.

Das habe ich mich auch gefragt und kann es dir beantworten:

Mit einem Sieg wäre Torsten Lieberknecht der erfolgreichste Trainer bei Kaiserslautern seit Andreas Brehme(†) aus dem Jahre 2000/2001 also seit knapp 25 Jahren. Die 4 Siege in 4 Spielen wird Lieberknecht zwar nicht mehr erreichen aber seitdem ging die erfolgreichste Ausbeute nach 4 Spielen mit 3 Siegen und 1 Niederlage an Fronzeck.
Mit 3 Siegen und einem Unentschieden könnte TL also der erfolgreichste Trainer seit 25 Jahren bei uns werden.

Anfang 2S 1U 1N
Funkel 2S 1U 1N
Grammozis 1S 3N
Schuster 2S 2U
Antwerpen 1S 2U 1S
Saibene 4U
Schommers 1S 1U 2N
Hildmann 2S 1U 1N
Frontzeck 3S 1N
Strasser 1S 1U 2N
Meier 2S 1U 1N
Korkut 2U 2N
Fünfstück 2S 2N
Runjaic 2S 2U
Foda 2S 2U
Balakov 4N
Kurz 2S 2U
Sasic 1S 2U 1N
Rekdal 2U 2N
W.Funkel 2S 1U 1N
Wolf 1S 3N
Henke 2S 2N
Moser 1S 3N
Jara 2S 2N
Gerets 2U 2N
Brehme 4S (2000/2001)

Fun Fact: In der Saison standen u.a. Strasser und Grammozis bei uns im Kader.
Mentalität schlägt Qualität

Beitragvon Hatschongelb » 15.05.2025, 16:32

Rubert 1848 hat geschrieben: Mitentscheidend sind hier wohl Kontinuität und ein ruhiges Vereinsumfeld. Und die sehr, sehr guten Leihgeschäfte. Sich mit klugen Leihen verstärken, das können die 10 Mal besser als wir.

A propos ruhiges Umfeld. Wenn wir einen leihen, wird doch prompt von mangelnder Zukunftsperspektive gemeckert... Außerdem klappen Leihen auch nicht immer so, dass sie perfekt passen und aus Elversberg hauen ja auch 4-5 Stammspieler definitiv ab (auch bei Aufstieg). Da würde mich dann nicht wundern, wenn es nächstes Jahr dann nicht mehr ganz so rund laufen würde.

An Horst Steffen als Trainer hätte ich da aus FCK-Sicht schon mehr Interesse gezeigt. Der trainiert quasi vor unserer Haustür, aber anscheinend fällt uns das nicht auf. Wir brauchen Stallgeruch, auch wenn unser fußballerisches Konzept schon wieder um 180° gedreht wird.

Beitragvon StefanBetze69 » 15.05.2025, 16:41

Baphomet hat geschrieben:
habe hat geschrieben:Was hätten wir eigentlich davon, wenn wir in Köln gewinnen und trotzdem leer ausgehen. Das einzige was wir davon hätten, dass Köln nächstes Jahr wieder vor uns in der Tabelle steht.

Das habe ich mich auch gefragt und kann es dir beantworten:

Mit einem Sieg wäre Torsten Lieberknecht der erfolgreichste Trainer bei Kaiserslautern seit Andreas Brehme(†) aus dem Jahre 2000/2001 also seit knapp 25 Jahren. Die 4 Siege in 4 Spielen wird Lieberknecht zwar nicht mehr erreichen aber seitdem ging die erfolgreichste Ausbeute nach 4 Spielen mit 3 Siegen und 1 Niederlage an Fronzeck.
Mit 3 Siegen und einem Unentschieden könnte TL also der erfolgreichste Trainer seit 25 Jahren bei uns werden.

Anfang 2S 1U 1N
Funkel 2S 1U 1N
Grammozis 1S 3N
Schuster 2S 2U
Antwerpen 1S 2U 1S
Saibene 4U
Schommers 1S 1U 2N
Hildmann 2S 1U 1N
Frontzeck 3S 1N
Strasser 1S 1U 2N
Meier 2S 1U 1N
Korkut 2U 2N
Fünfstück 2S 2N
Runjaic 2S 2U
Foda 2S 2U
Balakov 4N
Kurz 2S 2U
Sasic 1S 2U 1N
Rekdal 2U 2N
W.Funkel 2S 1U 1N
Wolf 1S 3N
Henke 2S 2N
Moser 1S 3N
Jara 2S 2N
Gerets 2U 2N
Brehme 4S (2000/2001)

Fun Fact: In der Saison standen u.a. Strasser und Grammozis bei uns im Kader.

Wer zur Hölle ist Rekdal? :teufel2:
Oh mein Gott :D

Beitragvon StefanBetze69 » 15.05.2025, 16:43

SnoopyFCK hat geschrieben:Gegen Nürnberg ging die Pille nicht rein und in Magdeburg+Braunschweig hat man sich Pipi ins Hemd gemacht.

Köln steht unter Druck, wir eher weniger.
Ob unser Team locker aufspielen kann darf bezweifelt werden, da sie insbesondere im Umschaltspiel oft nicht mal einen 7-Meter-Pass spielen können.

Aber vielleicht haben wir Glück und gehen irgendwie mit 0-1 in Führung und wer weiß was dann passiert...

Dass Schalke, Magedeburg und Braunschweig gewinnen ist ja sooooo unmöglich jetzt auch wieder nicht.
Wenn Magdeburg und Braunschweig verlieren und Düsseldorf gewinnt, dann können wir in die Tischplatte beißen falls es an unserem miserablen Torverhältnis scheitert.

Da hat mir die gesamte Saison der Wille (oder die Qualität?) gefehlt mal einen Gegner 4-1 oder 5-1 abzuschießen...

Wie dem auch sei: erst Mal entspannt am Sonntag das Ganze anschauen und ein bisschen Resthoffnung auf ein Wunder haben wir doch fast alle.

P.S. Alidou zu bringen wäre vielleicht wirklich eine gute Idee. Der Junge kann was und brennt hoffentlich seine absurde Leistung vom Sonntag wieder gut zu machen...

Alidou?
Nicht dein ernst oder?
Gegen Darmstadt hat mir gelangt
P.S. Ich kritisiere immer den Spieler nicht den Menschen.
Wie König Otto
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 15.05.2025, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon schirmi86 » 15.05.2025, 16:49

@Baphomet:
Also wenn ich heute noch manche Namen lesen muss, dann stellen sich noch immer die Nackenhaare auf. Echt gruselige Zeiten, die noch gar nicht soooo lange her sind.

Beitragvon StefanBetze69 » 15.05.2025, 16:54

Mit diesen Namen wie Korkut Rekdal oder auch Fünfstück hat man mir kräftig den Rest der Woche versaut :| :teufel2:
Jetzt fehlt nur noch eine Niederlage am Sonntag und alles ist am Popo :teufel2:
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 15.05.2025, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon since93 » 15.05.2025, 16:55

@Baphomet:
Trauriger Letzter: Balakov. Er hat in 8 Spielen einen Schnitt von 0,38 Punkten.

Beitragvon Schnullibulli » 15.05.2025, 17:01

Für mich persönlich ist "Torsten" Interimstrainer bis Lieberknecht im Sommer übernimmt. Punkt!

Ich werde Torsten nicht bewerten weil es ihm und Anfang gegenüber unfair wäre. Insofern: Torsten hau raus. Bisher ist deine Punktequote top und würd höchstens nach top noch gradnios!!!

Lieberknecht startet erst für mich nach der Runde! (Vielleicht muß Torsten noch Reli... Hoffe er hat Lizenz :lol:

Was aktuell gespielt wird ist nicht zu bewerten. Es gibt ein Ziel. Ergebnistechnisch liegt Torsten voll im Soll. 12 Punkte wären schön, aber Zauber
Also easy going.( Unabhängig davon ob Markus das hätte schaffen können... KEINER kann das beantworten).

Viele hier haben über Jahre nach Lieberknecht gelechzt... Ich mach mir nicht die Mühe nachzulesen ob selbige jetzt schon gegen ihn schießen, ausschließen will ich das nicht... Lächerlich wenn es so wäre!

Wir, der FCK haben noch ne Chance am Sonntag, also sollte uns allen Bums sein wir wir dahin kamen, Fakt ist: wir sind da! hätten wir Darmstadt an die Wand gespielt und hochverdient gewonnen wären wir nur in einem Punkt besser: DüDo (unser kleinstes Problem) wär halbwegs egal.
Ansonsten wäre die Situation identisch.

Wir haben ne my- Chance...
Und wenn nicht, dann eben nicht.

Ich lese hier viel Gejammer was verloren wurde, auf allen Ebenen. Aber sehr wenig wie weit wir gekommen sind dieses Jahr. Die "einfachen" Fans sehen es... Teilweise. Die Überschriften wollen mehr, die Medien wollen mehr... Der Populismus will IMMER MEHR...

Kann man nicht einfach mal stolz auf das erreichte sein und die MÖGLICHKEIT zu mehr auch ebenso darstellen?!

In der heutigen Gesellschaft wohl nicht denn: alles außer dem Aufstieg (^^ Reli spielen ist Lotterie) ist ja schon Niedergang...

Showdown in Köln :lol:

Wo denn?! Möglichkeit in Köln, ja. Showdown (wer schreibt die Western Stories hier?) Showdown ist in meinem Verständnis " entweder/oder"...

Bei uns gibt's Sonntag: Siegen! Und dann: entweder, entweder oder und dann nochmal vielleicht...

Showdown!???

Nope!

Hoffen ja. Aber selbst ein Sieg in Köln garantiert keine Freude. Garantiert keine weitere Hoffnung auf 2 Spiele.

Einzig hoffe ich dass wir Köln nicht spielerisch dominieren weil dann die die Lieberknecht jetzt schon anzählen (in meinen Augen völlig dumm und haltlos) Futter bekommen weshalb man den KSC nicht auseinander gespielt hatte :lol: :lol:

Wir haben Sonntag keine "letzte Chance" weil's beinhaltet dass wir was in der Hand haben. Tun wir nicht.
Was wir Sonntag in der Hand haben sind drei Punkte.
Wozu die gut sind... Abwarten.

Beitragvon Walk on! » 15.05.2025, 17:13

Letztlich geht es insbesondere auch darum, am Ende einen möglichst guten Tabellenplatz zu belegen, schon wegen der TV-Gelder.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)

Beitragvon matzemayer » 15.05.2025, 17:33

@Baphomet:
Oh mein Gott. Diese Trainerliste könnte teilweise von Stephen King erstellt worden sein. Echt gruselig. Am Sonntag druff un dewedder. :teufel2:

Beitragvon Cuchullain » 15.05.2025, 17:37

Gude zesamme! Da hier jetzt mehrmals die Frage nach einer Kneipe aufkam einmal eine Einschätzung als "Local": Es ist an diesem Tag unmöglich, eine Kneipe zu finden, in der nur FCKler sind. Wir haben vom Fanclub zwar nach dem Aufstieg 2022 nen Wirt überzeugt auch die FCK Spiele zu zeigen. Diese zeigt allerdings nie ausschließlich FCK; wenn der FC parallel spielt, zeigt der Wirt es auf maximal einem Screen.

Der Verein der Stadt kann eben (ziemlich wahrscheinlich, auch wenn ich es mir anders wünsche) aufsteigen. Daher: Überall, wo Sky läuft wird das Spiel gezeigt. Ich wäre aber ein wenig vorsichtig, da mit Trikot aufzulaufen.

Wenn der Drang dem Betze nah zu sein so groß ist, kann ich folgende Empfehlungen geben:
-Joe Champs am Rudolfplatz (unbedingt reservieren; außerdem werden Trikots dort nicht so gerne gesehen)
-Jameson's Irish Pub Friesenstraße
-Generell Zülpicher Straße; dort gibt es einige Lokalitäten mit Sky

Ich wünsche uns allen ein gutes Spiel und eine friedliche Zeit in Kölle :teufel2:

Beitragvon fckSCHLUMPF » 15.05.2025, 17:56

Mehr Fernsehgelder danke besseren Tabellenplatz und vielleicht bessere Chancen auf Leihspieler da wenn einer von Liga 1 kommt auch oben mitspielen will, und 1 Jahr beim FCK als Leispieler mit Aufstieg in Saison 2025/26 liest sich nicht schlecht in einem Lebenslauf wenn es denn so kommt.

Beitragvon roterteufel81 » 15.05.2025, 20:53

TV Geld Tabelle, oder hat der FCK ne Goldader aufm Betze entdeckt, die Geld obsolet macht?

Für die aktuelle Saison waren das für FCK Verhältnisse schon dicke Summen für jede bessere Platzierung https://fussball-geld.de/fernsehgelder- ... undesliga/
Das Eckige muss ins Runde

Beitragvon wernerg1958 » 15.05.2025, 21:02

@since93, da sind Namen wie Bongartz, Feldkamp und Rehhagel oder Rausch doch was ganz anderes :daumen:

Beitragvon MathiasvunNW » 15.05.2025, 21:32

Wenn einer denkt, das Ergebnis dieser Liga steht schon fest der täuscht sich ganz gewaltig :teufel3:

Diese Liga ist verrückt und das habe ich mir nach jedem Spieltag gedacht.

Wir haben keine Chance also nutzen wir sie....
Habe ich eine andere Meinung dazu :teufel2:

So gut wie diese Saison verlief,
Das wird der beste Endspurt seit langem. :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon Coriolan » 15.05.2025, 22:12

Weiterer Fun Fact: Allein in den vergangenen 25 Saisons hatten wir drei Trainer mehr als der SC Freiburg seit 1972.

Seit 2000 standen in Freiburg nur eine Handvoll Männer (Finke, Sorg, Dutt, Streich & Schuster) an der Seitenlinie, während bei uns die Trainer ein kürzeres Haltbarkeitsdatum haben als eine Flasche Bier.

Zählt man die ganzen Namen noch auf, die interimsweise tätig waren, kommen wir insgesamt auf 35 Trainer seit dem 01. Januar 2000.

Nur etwa die Hälfte davon hat der FSV Mainz 05 verschlissen. Und auch der Branchenprimus FC Bayern kommt nur auf 17 Trainer seit 2000.

Wahrscheinlich gibt es keinen einzigen Verein, der im letzten Vierteljahrhundert halbwegs erfolgreich war, der ähnlich viele Übungsleiter unter Vertrag hatte.

Dabei denken wir mal an Konrad Fünfstück zurück, mit dem hatte man 2015/16 doch auch eine sorgenfreie Saison gespielt. Wieso musste der nach der Spielzeit gehen? Als Trainer der Regionalliga-Mannschaft Bremen II führte der in den kommenden Jahren insgesamt 30 Talente in die Profiligen und wer weiß, ob er nicht auch den FCK zu einer Top-Mannschaft entwickelt hätte?

Ebenso kann man sich fragen, warum musste ein Antwerpen gehen, wieso ein Schuster? Alles Kurzschlussreaktionen, bei denen man nur kurzfristig dachte.

Ewald Lienen hat in einem Interview mit dem Kicker dazu vor wenigen Tagen mit Blick auf Bielefeld ein paar Takte gesagt. Dort hielt man an Kniat fest, obwohl er die erste Saison nur im Mittelfeld landete. Der Umgang in der 2. Liga mit den Trainern sei dagegen respektlos und unsinnig, auch wenn es sich das ein oder andere Mal auszahle. So sehe ich es auch.

Seien wir also gespannt, wie lange TL es jetzt bei uns macht. Wenn es so weitergeht wie in den vergangenen 25 Jahren kann man die Uhr danach stellen, bis auch er wieder fliegt.

Beitragvon JG » 16.05.2025, 08:19

@Coriolan

Du hast bestimmt nicht ganz unrecht, aber ist in dieser Liste des Grauens ein einziger Trainer dabei, der irgendwo anders erfolgreich gearbeitet hat? Vorallem auf Dauer? Einzig Lieberknecht jetzt, hat in Braunschweig 10 Jahre geschafft!

Vielleicht hat ja auch der FCK immer zu wenig darauf geachtet gute Trainer auszubilden und/oder zu verpflichten?!?

Der FCK hat in seiner Historie seit Rehagel immer lieber in Beine investiert als in einen guten Übungsleiter. Meines erachtens liegt hier der Hase begraben.

Beitragvon StefanBetze69 » 16.05.2025, 09:00

wernerg1958 hat geschrieben:@since93, da sind Namen wie Bongartz, Feldkamp und Rehhagel oder Rausch doch was ganz anderes :daumen:

Friedel Rausch in der Saison 93/94 :teufel2:
Einfach herrlich :daumen:
Damals noch mit einem jungen Sforza in der Mannschaft
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 16.05.2025, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon StefanBetze69 » 16.05.2025, 09:04

Ich habe noch jemand gefunden für die teilweise Trainer Liste des Grauens.
Rainer Zobel in der Saison 92/93 :D
Oh my Gosh :teufel2:

Beitragvon since93 » 16.05.2025, 09:44

wernerg1958 hat geschrieben:@since93, da sind Namen wie Bongartz, Feldkamp und Rehhagel oder Rausch doch was ganz anderes :daumen:

Oh ja... die guten alten Zeiten :)

Beitragvon GerryTarzan1979 » 16.05.2025, 10:31

JG hat geschrieben:
Der FCK hat in seiner Historie seit Rehagel immer lieber in Beine investiert als in einen guten Übungsleiter. Meines erachtens liegt hier der Hase begraben.

Würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Auch nach König Otto hatten wir Trainer, die entweder nicht so schlecht waren, oder bei denen es halt bei uns irgendwie nicht gepasst hat, warum auch immer.

Sehe Gerets, Kurz, Runjaic nicht als gescheitert an, das waren schon keine schlechten Trainer, auch bei uns.

Wolf war woanders auch erfolgreich, ein Foda hatte in Österreich lange Jahre Erfolg. Strasser konnte leider aufgrund seiner gesundheitlichen Geschichte nicht zeigen, ob er langfristig ein guter Trainer gewesen wäre. Ein Rekdal oder Balakov waren begnadete Fußballer, diese Experimente hätten auch gut ausgehen können, genauso wie ein Fünfstück, der fachlich wahrscheinlich sehr gut gewesen wäre, aber keine Lobby hatte. Bei Henke hatte ich DAMALS wirklich gedacht, dass er es drauf hätte, so als Co von Hitzfeld. Aber war halt ne Katastrophe...

Aber natürlich finden sich auch "Gesichter des Grauens" in der Liste wie Meier, Frontzeck, Korkut...

Man kann im Nachgang immer leicht sagen, dass wir "Nieten" gezogen haben, teilweise konnte ich es schon nachvollziehen, warum es dann doch der oder der geworden ist. Hat dann halt einfach aus verschiedenen Gründen nicht längerfristig bei uns gepasst.

Aber es stimmt schon, dass es teilweise grauenhafte Entscheidungen oder besser Ergebnisse waren.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

Beitragvon Doppelsechs » 16.05.2025, 15:16

wann ist denn die Pressekonferenz..........................?

Zurück zu Das aktuelle Spiel