Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".

Beitragvon Thomas » 01.03.2013, 18:01

Ein lange Zeit lästiges Dauerthema wird jetzt endlich angepackt:
Die mobile Darstellung von "Der Betze brennt"!

Eigentlich hatten wir schon letztes Jahr im Rahmen des DBB-Relaunchs eine für mobile Endgeräte wie Smartphones, Handys, Tablets usw. optimierte Seite eingerichtet. Auf einigen Geräten funktionierte diese auch sofort, auf anderen aber leider nicht. Jetzt haben wir an ein paar Stellschrauben gedreht und folgende Seite als Testseite eingerichtet:

DBB-Testseite für mobile Endgeräte:
http://www.der-betze-brennt.de/service/mobil.php

Bei Zugriff per Computer sollte diese Seite im gewohnten DBB-Layout erscheinen, bei Zugriff per Smartphone o.ä. hingegen im abgespeckten Mobil-Layout.

Unsere Bitte an Euch, helft uns beim Testen:

Bevor wir die mobile Version für alle Unterseiten von DBB freischalten, möchten wir natürlich wissen, ob sie wunschgemäß funktioniert. Daher bitten wir Euch, mal die besagte Testseite http://www.der-betze-brennt.de/service/mobil.php anzuklicken und uns hier im Thread ein Feedback zu geben:

- Schaut die Seite in Eurem Handy ordentlich aus oder entdeckt Ihr Fehler?
- Wenn ja, welche Fehler?
- Welches Handy oder mobile Endgerät benutzt Ihr?

Bereits bekannte Fehler sind, dass die Testseite auf manchen Endgeräten in falscher Größe dargestellt wird (überdimensionaler weißer Rand rechts und unten) und dass die Links/Buttons noch ein bisschen besser klickbar gemacht werden könnten.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon wkv » 01.03.2013, 18:57

Prima, Thomas.

Ich hab keine Fehler entdeckt. Ich nutze das Samsung S3

Beitragvon Hellboy » 01.03.2013, 19:58

Halleluja! dbb auf Handy! Schön, dass ihr das angeht!

Bei mir funktioniert's gut. Eine falsche Größe wird bei mir auch angezeigt,, so dass ich erstmal ranzoomen muss. Allerdings dachte ich, das liegt an meinen Browser-Einstellungen. Besser klickbare Buttons würde ich mir auch wünschen, vor allem bei einem kleinen Display wie meinem, denn ich nutze ein SE Xperia Mini Pro.
40 Punkte voll. Jetzt Aufstieg. :teufel2:

Beitragvon Betzepower1973 » 01.03.2013, 20:27

Bei mir funktioniert auch alles. Ich verwende ein iPhone 5.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)

Beitragvon waschbaerbauch » 03.03.2013, 10:08

Hellboy hat geschrieben:Halleluja! dbb auf Handy! Schön, dass ihr das angeht!

Bei mir funktioniert's gut. Eine falsche Größe wird bei mir auch angezeigt,, so dass ich erstmal ranzoomen muss. Allerdings dachte ich, das liegt an meinen Browser-Einstellungen. Besser klickbare Buttons würde ich mir auch wünschen, vor allem bei einem kleinen Display wie meinem, denn ich nutze ein SE Xperia Mini Pro.

Diesem Beitrag kann ich mich anschließen. SE Xperia ray

Beitragvon wkv » 03.03.2013, 13:27

Dann nutzt Chrome Mobile. Wenn da sich unter meinen riesigen Daumen mehrere Links befinden, und Chrome ist sich unklar, welchen ich meine, vergrößert er die betreffenden automatisch.

Beitragvon DER Drachenfelsteufel » 04.03.2013, 11:53

Ich benutze ein iPhone 4 und bei mir klappt die mobile Seite leider nicht.
Die Startseite des Links ist mobil, wenn ich dann aber auf einen Link klicke (z.B. Transfergerüchte), sieht die Seite wieder so aus wie vorher, ohne mobile Ansicht.
Kämpfen Lautern!

Beitragvon paulgeht » 04.03.2013, 13:08

DER Drachenfelsteufel hat geschrieben:Ich benutze ein iPhone 4 und bei mir klappt die mobile Seite leider nicht.
Die Startseite des Links ist mobil, wenn ich dann aber auf einen Link klicke (z.B. Transfergerüchte), sieht die Seite wieder so aus wie vorher, ohne mobile Ansicht.

Moin, muss mich - mit iphone 4 - da leider anschließen. Bin jetzt über den normalen Browser auf dbb gegangen und habe dann hier im Thread die Link zur mobilen Seite geöffnet. Ergebnis sogar bei mir: Komplett leere Seite als hätte ich eine neue leere Seite geöffnet, obwohl der Link oben drin steht. "Aktualisieren" bringt leider nichts

Link in der Mitte wird angeklickt:

Bild

Ergebnis (nach minimaler Ladezeit):
Bild

Aber riesig stark, dass ihr das angeht!
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon Thomas » 04.03.2013, 16:12

Danke an alle für die bisherigen Rückmeldungen! Vor allem, dass es bei fast allen wunschgemäß zu funktionieren scheint, ist natürlich erfreulich. 8-)

@Drachenfelsteufel:
Dass das weiterklicken auf z.B. "Transfergerüchte" noch nicht funktioniert, liegt daran, dass wir nur die eine oben verlinkte Testseite bisher auf "mobile Darstellung" umgestellt haben. ;) Das ist also kein Fehler, sondern gewollt.

@paulgeht:
Das ist jetzt aber merkwürdig, dass es bei Deinem Vorschreiber mit iPhone 4 funktioniert und bei Dir nicht. Hast Du die aktuellste Version von Safari (oder welchen Browser Du nutzt) am laufen? Und hast Du evtl. Deinen Cache, Cookies usw. für DBB mal gelöscht? Die Darstellung als "leere, weiße Seite" ist nämlich genau das Problem, dass wir eigentlich gelöst hatten genau vor Eröffnung dieses Threads ... dachten wir zumindest.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon paulgeht » 04.03.2013, 16:31

Aaah Thomas, der Tipp alle Cookies und Daten in den Einstellungen bei Safari zu löschen war goldwert! Tatsächlich sieht das jetzt wie folgt aus, wenn man auf den Link klickt. Sorry für die Verwirrung!

Bild
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon mster » 04.03.2013, 16:38

Hi,

bis auf die Tatsache dass die Größe auch bei mir nicht passt (großer weißer Rand rechts und unter dem Text, wie eingangs geschrieben) kann ich auf den ersten Blick keinen weiteren Fehler erkennen.

Gerät/Browser:

Galaxy Nexus (Android 4.2.2)
Chrome

Beitragvon twk-power » 04.03.2013, 19:56

Bis auf die Größe ist bei mir alles ok. Muß leider zoomen.
Hab ein IPhone 4S ios 5

Beitragvon treuerluzifer » 06.03.2013, 11:44

Darstellung funktioniert bei meinem iphone 5 / safari auch, eben mit dem dicken weißen Rand wie im letzten Bild von paulgeht. Ansonsten freu ich mich, dass das nun angegangen wird. :)
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!"

Beitragvon Lonly Devil » 06.03.2013, 19:51

Kann man dann auch vom Stadion aus Nachrichten zum DBB verschicken ? :nachdenklich:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon DeNo91 » 07.03.2013, 10:20

Bei mir funktioniert es auch (Samsung Galaxy S3).
Allerdings finde ich die normale Version besser, als die Smartphone Version. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Top, dass ihr das in Angriff genommen habt !
Nur der FCK !

Beitragvon Thomas » 08.03.2013, 16:40

Lonly Devil hat geschrieben:Kann man dann auch vom Stadion aus Nachrichten zum DBB verschicken ? :nachdenklich:

Das kann man auch jetzt schon, aber: Ja! ;) Mit der mobilen DBB-Version soll das einfach nur benutzerfreundlicher ermöglicht werden.

DeNo91 hat geschrieben:Allerdings finde ich die normale Version besser, als die Smartphone Version. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Es ist geplant, dass man per Klick auf einen Link auswählen kann, ob man die Mobil- oder Web-Ansicht haben möchte. Kommt natürlich auch auf das Endgerät an: Bei einem ganz kleinen Handy-Bildschirm ist denke ich die mobile Version besser, am iPad sicherlich die normale Darstellung und dazwischen ist es Geschmacksache.

Nochmals danke für die Rückmeldungen soweit! Ich denke, da bei allen (fast) alles zu funktionieren scheint, können wir bald den nächsten Schritt gehen und testweise DBB komplett mit der Mobil-Funktion ausstatten. Dafür aber bitte noch ein paar Tage Geduld, da wir erst noch ein anderes technisches (PC-)Problem lösen müssen, um die o.g. Korrekturen einzubauen.

Beitragvon Lonly Devil » 08.03.2013, 17:13

Thomas hat geschrieben:
Lonly Devil hat geschrieben:Kann man dann auch vom Stadion aus Nachrichten zum DBB verschicken ? :nachdenklich:

Das kann man auch jetzt schon, aber: Ja! ;) Mit der mobilen DBB-Version soll das einfach nur benutzerfreundlicher ermöglicht werden.

Danke für die Info.
Das hatte sich mir aber tatsächlich schon erschlossen. :lol:
Ich frage mich nur, wie viele Leute im Stadion stehen und kräftig am tippen sind. :nachdenklich:

Das kann ja jeder machen wie er will.

Beitragvon wkv » 08.03.2013, 17:15

Kann man dbb für die Spielzeit für Handy's sperren? :lol:

Beitragvon Lonly Devil » 08.03.2013, 17:22

Funklöcher !
Grabt Funklöcher!Bild

Beitragvon DER Drachenfelsteufel » 09.07.2013, 12:44

Wie ist denn der aktuelle Stand der Mobil Version?
Kämpfen Lautern!

Beitragvon wkv » 09.07.2013, 13:07

oder Tapatalk? :D

Und wie der mit den 50 Zeichen? :nachdenklich:

Zurück zu Ankündigungen, Fragen, Vorschläge