Doppelte und sinnfreie Beiträge.

Beitragvon Maddin22 » 23.01.2007, 01:28

Weiter oben wurde angesprochen das zuviele "opern" angestimmt werden. Genau darin sehe ich grundsätzlich auch ein stimmungsproblem. ich hab das vor zwei jahren schon angesprochen und hab dann ziemlich was auf die fresse bekommen.

versetzt euch doch mal in die spieler. also mir würde keiner abgehen wenn mir einer ne ballade vorsingt. ich brauch power von der tribüne, dann kann ich auch power vom rasen zurückgeben. die power kommt nun mal von den schlachtgesängen und nicht von irgendwelchem schönen gesang. sowas stimmt man an wenn man 4:0 führt, sich dann auch mal selbst feiert.

gegen KA zählt nur power von der tribüne mit hartem support und keinem verweichlichtem singsang.
da jetzt rostock verloren hat könnten wir es mit einem sieg am montag wieder bisserl enger machen.

auf gehts jungs. lasst uns wieder hardrocker sein und keine boygroup.
Man versteht die Jugend nur, wenn man die eigene Jugend nicht vergessen hat.

Beitragvon fck'ler » 23.01.2007, 09:01

egal wie, aber gegen karlsruhe muss eine derartige stimmung herrschen, dass jeder einzelne rostocker, der sich das spiel im D*F anschaut sowas von Schiss bekommt, dass er 2 Wochen später in diesen Hexenkessel muss.......!!! :teufel2:

Beitragvon Marky » 23.01.2007, 12:41

Dass Kempf jetzt von manchen den schwarzen Peter zugeschoben bekommt, ist schon traurig. Schaut euch mal um, wieviele bei den Liedern mitsingen, jeder Fünfzigste, oder noch weniger?

Hoffentlich machen die Karlsruhe ordentlich Stimmung, dass sich einige mal an der Ehre gepackt fühlen.

Ich glaube wir werden selbst darüber erschrecken, wie laut wir sind, wenn tatsächlich mal alle mitsingen.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar

Beitragvon Roter_Teufel » 23.01.2007, 13:26

Torben hat geschrieben:Wodurch unterscheidet sich denn die Westkurve noch von anderen Fankurven???
Torben

Kann ich dir sagen:
1)Wir haben viele großen Schwenkfahnen
2)In unserer Kurve stehen nicht nur Ultras (bitte kine Diskussion pro oder contra Ultras) siehe Frankfurt
3) Wir haben neben dem BVB die größte Stehplatztribüne Deutschlands, mit den positiven und negativen Folgen!
4)Wir haben echte! Stehplätze (6.1-10.1)
5)Wir hatten in den letzten Jahren nur Spiele wo wir zittern mussten, also wir haben potiential und zwar jede menge!

reicht das???
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“

Beitragvon bench » 23.01.2007, 13:34

Moin Moin!
Keiner schiebt irgendwem den schwarzen Peter zu - und dem Kempf schon gar nicht!
Fakt ist aber, was Maddin hier vor kurzem gepostet hat: Die Spieler werden gepusht, wenn kurze, laute prägnante Lieder gegrölt werden und wenn ein Pfeifkonzert gegen den Gegner entsteht, dass es noch zwei Tage später in den Ohren kesselt! Lieder mit mehr Gehalt können dann zwischendrin gerne mal gesungen werden, wenn man spürt, dass momentan wirklich nichts anbrennen kann oder wenn wir führen! Wenn es aber um die berühmte "Wurst" geht - zu Beginn des Spiels und wenn die Partie auf der Kippe steht - dann sollte es meiner Meinung nach keine Arien geben!
Ich werde nicht müde zu bemerken, dass der Betze früher (ich weiß...) einfach scheinbar ein feineres Gespür besaß, wann er wie auf bestimmte Spielphasen und-situationen zu reagieren hatte! Da müssen wir wieder hinkommen.
Dennoch ist es auch nicht so, wie andere schreiben, die die Stimmung beinahe am Abgrund sehen! Ich kann mich noch an ein Spiel vor drei Jahren erinnern, nach dem mich ein Freund, der Anhänger der Gastmannschaft war, gefragt hat: "Ich weiß nicht wer toter (ich stelle gerade fest: gibt es das Wort überhaupt?) ist - die Mannschaft des FCK oder die Fans?"
Das ist Vergangenheit, denn diese Phase haben wir schon lange hinter uns gelassen. Wie oft war es denn in der Vergangenheit der Fall, dass nach einem Rückstand tote Hose auf den Rängen herrschte? Und jetzt erinnert euch mal an das Koblenz-Spiel! Da haben wir 0:2 zurückgelegen - kurzzeitig waren alle geschockt, und dann? Wie ein Donnerhall haben wir unsere Teufel nach Wiederanpfiff nach vorne geschrien, so dass ihnen gar nichts anderes übrig blieb, als zu gewinnen! Also: Stellen wir unser Licht mal nicht unter den Scheffel: Auch wenn nicht die gesamte WK mitzieht, sind wir schon verdammt laut. Zu verbessern gibt es immer etwas, aber es soll mir keiner mit Schwarzmalerei kommen und uns immer wieder nur vorhalten, wie schlecht die Stimmung in der Westkurve ist - denn das entspricht keinesfalls der Tatsache!
In diesem Sinne!
Gruß,
bench

Beitragvon Roter_Teufel » 23.01.2007, 13:40

@bench
Die schlechte Stimmung kamm aber auch daher das wir vorher Jahrelang!! (nicht bloß ein ein oder zwei Spiele) nur s...... zu sehen bekammen. Und irgenwann hatten viele einfach keine Lust mehr eine lustlosen Haufen anzufeuern!

Dazu kam das teilweiße auch einfach nur angst hatte wieder zu verlieren (wie letztes Jahr gegen Hannover) die Angst hat doch sprichwörtlich jeden Muskel im Körper gelähmt!
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“

Beitragvon Momo » 09.03.2007, 21:57

Der User Kaiserslautern1900 hat uns einen sehr lesenswerten Beitrag vorenthalten und ihn nur im offiziellen FCK-Forum gepostet....Ich hab lange gebraucht um ihn zu überreden,jetzt hat er mir aber die Erlaubsnis erteilt ihn hier einzustellen....

sehr schöner beitrag sven. hat spaß gemacht zu lesen.
Also in die West passen 15.000 leute. früher waren es 13.000. heute sind sie einfach nur über ein größere fläche verteilt.
aber im großen und ganzen muss ich pug rechtgeben.
über die ultras regt sich eigentlich keiner auf. die geben immer alles für ihren verein. es geht hier eher um die möchtegerns, die sich immer aufspielen, und andere als schlechtere fans niedermachen.
ich habe aufgehört, in ultras und nichtultras zu trennen... das ist doch so wie wenn man aus fans die elite raussucht.
für mich gibt es nur FCK-FANS! engagierte und eher weniger engagierte. Jedoch alles FCK Fans. Und wie ihr schon gesagt habt, geht es nur um den FCK. Block 8.2. ist eigentlich kein GL-Block. dann müsste man block 8.1 roteteufel.de fanclub heißen oder so. oder 5.3. der rot-front block... es sind jeweils nur ballungspunkte einer gruppierung. und in 8.2 stehen halt teile der GL.
Über Fahnen, Banner schals doppelhalter sollte man sich in der Westkurve garnicht aufregen. es sit eine fankurve.
vorm spiel schwenken alles okay. nur beim spiel muss schwenken nicht sein. Die leute kommen ja um den FCK zu sehen UND zu unterstützen.
Und da kommt die Megafonanlage ins spiel. Sie soll Synchronität in die Kurve bringen.(dazu schreib ich gliech noch was). Die leute zum mitmachen animieren, und gesänge(dazu kommt auch noch was) verbreiten.Nebenbei sollen durch die MFA die gesänge länger anhalten.Außerdem soll der Mann am Mikro die Gesänge aufnehmen und an die kurve weiterleiten.
1) Die alte kurve war auch nicht Synchron! Warum soll man eine Synchronität schaffen die nie da war? Außerdem ist eine Synchronität zu schaffen bei einer Kurve in solcher größe NICHT möglich.
Oben wird in der kurve später gesungen als unten. der schall braucht halt seine zeit.
2)Zwecks Leute zum mitmachen animieren. Das wird nicht funktionieren... wer mitmachen will, macht mit. wer nicht mitmachen will, macht auch nicht mit. Es gibt fangruppen die weigern sich bei dem mitzumachen,was aus der MFA kommt (meist älteres Semester). Also mit MFA bringt genausoviel wie ohne,evtl. sogar weniger.
3)Die länge der gesänge. das ist so eine Sache^^. Ich zieh jetzt mal einen Teich als beispiel ran. wenn man da einen stein reinwirft, breitet sich die welle bis zum rand aus. Und so breiteten sich die Schlachtgesänge aus(unsynchron ;-)).als der erste teil der kurve beim 2. mal singen war. hat die kurve auf den außen erst angefangen mit einzustimmen. vielleicht 2-3 mal gesungen. dann wären wir schon bei der doppelten gesangslänge. und in der zeit, hat der kern der kurve was neues angestimmt was sich ausgebreitet hat.
4)Und an dieser stelle kommt wieder die MFA mit ans spiel. Dieser Prozess wurde unterbunden! Die gesänge werden von der gesamten kurve nur 2 mal wiederholt. Und das wichtigste, wie schon gesagt wurde, das eigenleben der kurve wird geraubt. die leute trauen sich garnicht mehr selber was anzustimmen. weil es heißt: halt mal die klappe: ich hör das Megafon nicht.
Erinnert ihr euch noch an die Laola gegen Unterhaching? Block 9 hat X versuche gestartet. los ging sie aber erst mit der MFA... und so geht es mit sehr vielen gesängen.
5) Das nächste sind die Gesänge selber
a) sie sind zu lang: mehr als 5 silben kann sich niemand merkenAugenzwinkern . bzw. wie soll jemand sowas wie: "Ein leben lang,wolln wir zu dir stehn" mitmachen, wenn er nicht im internet ließt und nur 3 mal im jahr im stadion ist, und trotzdem seinen FCK unterstützen möchte?
Derjenige steht wie ein depp da.
b)NEbenbei nutzen diese sachen nicht wirklich viel. Es geht darum den FCK nach vorne zu bringen, und nicht einen Gesangswettbewerb zu gewinnen oder die längste oper zu singen.
c)die leerpausen! diese wurden früher mit dem schalalala dauergesang überbrückt. die meisten können doch garnicht mehr als: ich sing 2 mal mit und warte dann auf das nächste!
Der Betze wurde mit gigantischen Pfeifkonzerten FÜR DEN GEGNER<- bei jedem ballkontakt, einfachen Schlachtrufen, und durch die geilen Fans, zu dem was er war. Eine FESTUNG. BASTION BETZENBERG!!!

Das Barcaspiel als beispiel anführen...die liebste beschäftigung von einigen. Man kann nicht das spiel mit der geilsten Stimmung aller Zeiten (kann nicht überboten werden<- niemals) als durchschnittsbeispiel ranziehen...Man sollte so spiele wie das 1:1 gegen dortmund 1998 ranziehen...oder das 3:2 gegen Essen 96/97. Es gibt natürlich auch viele ältere Beispiele, aber ich möchte hier auch viele junge fans ansprechen. Ich bin zwar auch noch jung, aber hab seit der saison 91 ne dauerkarte.

Was wir aber jetzt festgestellt haben, es geht hier nicht um die GL, nicht ums PI nicht um den Betziclub-neustadt oder der fanclub von roteteufel.de. Oder es geht doch um sie.
Sie alle haben nur eins im Kopf : DEN FCK ZU UNTERSTÜTZEN.

An vielen Punkten müssen unsere ALTEN HASEN die initiative ergreifen, sich nicht einschüchtern lassen, und einfach mal das durchziehen, was sie bis vor 7 jahren immer durchgezogen haben. Immer alles geben, und sich nicht auf den lorbeeren von früher ausruhen. Unser Geliebter Verein braucht euch jetzt. RAFFT EUCH AUF, UND ZEIGT UNS, WIE MAN EINE KURVE RICHTIG ROCKT!!!
an die jungen: Zeigt respekt vor den alten hasen. sie haben den mythos Betzenberg erschaffen. Vergesst mal für 3 stunden die frauen, mädels, teenies etc. sobald ihr eure Haustür verlasst, um euch auf den Weg zu machen, gibt es nur den FCK, und dieser FCK braucht eure Stimme. JEDE EINZELNE!

Der erste Punkt wieder richtige Stimmung zu bekommen, ist die mfa mal auszuschalten. Das sich wieder Gesänge ausbreiten.
Und wenn halt 3 verschiedene gesänge kommen? was macht das? Diese Schlachtrufe, diese gebrüllten worte: KAISERSLAUTERN, kommen von herzen, für unseren Verein, und nicht weil ein vorsinger das macht.
Es ist immer ein gewisser geräuschpegel da!
Und ein gesang setzt sich sowieso immer durch. immer lauter werdend.
Bis die ganze rot-weiße Wand wieder mitzieht.

Kaiserslautern ist wie ein gewaltiger Bär im Winterschlaf, wird er einmal aufgeweckt, kann ihn niemand mehr stoppen.

Und der wecker? das ist das Herz des Betzenbergs! DIE WESTKURVE

ALLES FÜR UNSER TEAM! ALLES FÜR DEN AUFSTIEG

Beitragvon Bää$cht » 10.03.2007, 15:11

Da steht awirklich alles drin, danke schön!

Beitragvon Tim » 10.03.2007, 15:41

Ein mehr als gut geschriebener Text! Danke!

Es gibt dem nichts mehr hinzuzufügen, allerdings in der Theorie immer sehr einfach, aber in der Praxis ...

Solche Texte sollten Publik gemacht werden, leider kriegen die, die hier und dort nicht im Internet lesen, nichts davon mit und viele Ältere Leute werden wir im Internet nicht erreichen. Leider.

Beitragvon RedDevil89 » 11.03.2007, 21:04

Super Text, jedoch finde ich ist die theorie mit der Megafonanlage zu überdenken, ob man sie abschalten sollte oder nicht. Ich finde trotz allesm ist die Megafonanlage eine wichtige UNTERSTÜTZUNG.Hier vermischt sich alter Traditions-support und neuer Support.

Grüße
RedDevil89
Unsre Heimat, Unsre Liebe, in den Farben rot-weiss-rot, Kaiserslautern 1900, wir sind treu bis in den Tod!!!

Beitragvon R-Town » 13.03.2007, 00:11

Künstliche Stimmung??????

DAS WAS HEUTE ABGING IN DER 2HALBZEIT WAR EINFACH NUR GEIL GEIL GEIL GEIL!!!!!!! DIE WESTKURVE UND DER FCK IST ZURÜCK!!!

FANKURVEN IN DEUTSCHLAND PASST AUF!!! WIR SIND BALD WIEDER DIE BESTE KURVE WENN DAS SO WEITERGEHT!!

SRY, bin einfach nur überwältigt....
Bild

Beitragvon Kaiserslautern1900 » 13.03.2007, 00:28

ich kann dir ab der 55. minute zustimmen. aber das ganze kam nicht aus der MFA sondern aus der Kurve. die erste halbzeit war sehr schwach...

in der 65. minute hab ich zu meinem nebenmann(in dem fall ne frau) gesagt: das ist eine dieser magischen nächte, in der die westkurve wieder auflebt, das gewinnen wir noch...
ich hab heute was wieder gefunden, was ich verloren hab....
den gedanken wie geil Monotonie ist
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)

Beitragvon vondi » 13.03.2007, 01:06

Zu Beginn des Spieles war die Stimmung auch ziemlich gut. Sie ist aber dann recht schnell verflacht. Ab der 55. Minuten wars dann wirklich gut. Da hat man gesehen, dass wir auch mal ein Lied ein bißchen besser länger singen können. Und die Megaphonanlage brauchte man dazu auch nicht. Aber ich finde, dass wir sie trotzdem brauchen und zwar in den Situationen, in denen aus der Kurve nicht viel kommt. Dann kann man mit der Anlage zumindestens versuchen den Funken überspringen zu lassen.

Auf jeden Fall war das stimmungstechnisch ein Schritt in die richtige Richtung.

Beitragvon Tobias_1989 » 13.03.2007, 01:12

Ein Wort und ein Satz (mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen): Hammer!

Eine kleine Feuerzeugflamme in der HÖLLE des Betzenbergs! :teufel2:

Mod-Edit (Christian): closed. Hier geht's weiter:
http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... php?t=2566

Zurück zu Papierkorb