Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon WernerL » 19.01.2024, 13:50


BetzeRealo hat geschrieben:Bevölkerung von RLP ist 4 Mio + x (sorry für den Besserwisser, muss aber in deine Rechnung rein)
- "Die Masse bestimmt die Märkte" stimmt nicht zwangsläufig, es sind auch die Verbraucher. Und die müssen's nur wollen! Aber solange sich so viele auf Sky, DAZN etc. stürzen bestimmen eben diese Medienkonzerne die Märkte. Oder ich hab dich missverstanden und du hast es genau so gemeint.


Oh du hast Recht, wie komme ich auf 1,9 Mio. :nachdenklich: :lol:
Nur dann wirds eben noch deutlicher weil die Zahl an "echten Fans" vielleicht nur 3-4 % ausmachen.
Und die Masse, das ist eben der Familienvater der mit seinen Kindern nur einmal im Jahr ins Stadion geht aber beste Plätze kauft + Fanartikel und Speisen und damit genauso viel ausgibt wie der Dauerkarteninhaber und Echtfan in einem Jahr!
Die Masse, das sind nun mal die Eventies die in ihrer Zahl die Masse bilden, die 96%, und eben wichtiger sind als die 4%!
England beweist es doch, dort sind die 4% aus dem Stadion herausgedrängt worden.
Es herrscht keine Stimmung mehr aber wen juckts??
Die Hütten sind voll und es werden gigantische Preise bezahlt!
Deswegen auch die Kommentare von Rummenigge zu Traditionsfans: "diese Fans denken ihnen gehöre der Fussball" nur weil man ne Dauerkarte besitzt!
Die Masse (weltweit) konsumiert das beste Produkt und das ist England weil dort die besten aus allen Ländern spielen!
Die Bundesliga höchstens ist der "College Football" Europas und der wird von Chinesen etc. viel weniger konsumiert!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon roterteufel81 » 09.02.2024, 21:45


Gibt ja noch keinen Thread für andere Spiele. Aber meine Herren, da haben die H96 Fans heute Abend aber mal eins drauf gesetzt auf alle bisherigen Protest-Aktionen bezüglich DFL. Das ist dann auch für mich schon ziemlich grenzwertig, auch wenn ich diesen Martin Kind ausstehen kann wie Fußpilz und er wahrscheinlich mit einem Verstoß gegen 50+1 das Zünglein an der Waage war, weswegen dem DFL Deal knapp zugestimmt wurde. Plakat mit Fadenkreuz sorgt für fast halbe Stunde Spielunterbrechung und kurz vor Abbruch inkl. Mannschaften in die Kabine, weil die H96 Ultras sich weigerten das Plakat abzuhängen.
Zuletzt geändert von Thomas am 09.02.2024, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge verschoben von "off topic" in "on topic".
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon bladde3.0 » 09.02.2024, 21:49


Waren das wirklich Ordner, die die Pfosten mit fahrradschlössern abgeschlossen haben? Wer riskiert dafür seinen Job? Neulinge werden nicht direkt in den Innenraum dürfen…



Beitragvon salamander » 09.02.2024, 23:19


Hm, 30 Minuten Unterbrechung in HH. Mal sehen, was die Ultras Morgen bei uns bieten. Ist schließlich ein Free TV-Spiel, da hat man ne große Plattform. Wäre interessant zu sehen, was passiert, wenn durch sowas mal ein Spiel komplett gegen das Heimteam kippt.

Eigentlich folgt das ganze ja einem Drehbuch einer gewollten Eskalation. Erst kamen die kleinen Spielunterbrechungen, dann die längeren, der nächste logische Schritt ist ein Spielabbruch. Hoffentlich nicht Morgen. Mal abgesehen von Anreise, verlorener Zeit etc. wären dann auch die Punkte weg,



Beitragvon Thomas » 10.02.2024, 16:11


Die DFL-Investoren-Debatte geht weiter, dazu folgendes Statement des Fanbündnis FCK:

Bild

Fanbündnis kündigt Protest gegen DFL-Investoren-Deal an

Die bundesweiten Fan-Proteste gegen den geplanten Investoren-Deal der DFL gehen wei­ter und haben mittlerweile auch bei den Klub-Vertretern die Diskussion neu eröffnet. Das Fan­bündnis 1. FC Kaiserslautern informiert dazu vor dem Heimspiel gegen Paderborn.

Die Vereinsbosse des VfB Stuttgart, Karlsruher SC, von Union Berlin und Hertha BSC haben in den vergangenen Tagen bereits eine offene Neuabstimmung gefordert, nachdem bei der Geheimabstimmung im Dezember mutmaßlich gegen die 50+1-Regel verstoßen wurde. Vorangegangen waren in den vergangenen Wochen immer massiver werdende Proteste in den Fankurven, unter anderem mit einer halbstündigen Spielunterbrechung vergangene Woche in Berlin. Auch bei der jüngsten Partie des FCK in Elversberg wurde protestiert. Erst infolgedessen hatte die DFL am Donnerstag dieser Woche nochmals Gesprächsbereitschaft signalisiert und eine Stellungnahme veröffentlicht. Dieses Schreiben wurde jedoch von den bundesweiten Fan-Bündnissen als scheinheilig zurückgewiesen, weil es weder auf das Zustandekommen des DFL-Votums noch auf die Forderungen nach einem transparenten Neu-Votum ausging.

Somit gehen die Kurven-Proteste auch an diesem Wochenende weiter. Das Fanbündnis FCK schreibt dazu vor dem heutigen Spiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den SC Paderborn (20:30 Uhr, Fritz-Walter-Stadion, auch live bei "Sport1"): "Wer bereit ist, moralische Bedenken für schnelles, dreckiges Geld hinten anzustellen, hat keinen Vertrauensvorschuss verdient. Deswegen werden wir heute und auch weiterhin dagegen protestieren und die getroffenen Entscheidungen so nicht akzeptieren. Dabei bitten wir euch ganz allgemein um euer Verständnis. Protest muss unangenehm sein und manchmal auch weh tun, anders findet er keine Aufmerksamkeit."

Die komplette Stellungnahme des Fanbündnis FCK im Wortlaut (Quelle):

"Hallo FCK-Fans, wir müssen uns heute erneut mit dem leidigen Thema Investoren in der DFL an euch wenden. Die Abstimmung zum Einstieg beschäftigt uns weiterhin und wird auch künftig großes Thema in allen deutschen Fankurven und damit auch bei uns in Kaiserslautern bleiben. Wir wollen und können nicht akzeptieren, dass mithilfe intransparenter Abstimmung und unter Umgehung der 50+1 Regel unser geliebter Volkssport in den kommenden Jahrzehnten an den Folgen dieses Deals leiden muss.

Deswegen wollen wir an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und euch die beiden
verbliebenen Investoren einmal vorstellen: CVC und Blackstone. Beides sind Private-Equity-Unternehmen und damit Beteiligungsgesellschaften. Kurzum bedeutet das, dass sie ihr Geld für Investments vorher bei Partnern einsammeln. CVC verwaltet 188 Milliarden, Blackstone 200 Milliarden. Woher genau die Milliarden kommen, lässt sich nicht ganz offen nachvollziehen. Wer aber auf jeden Fall als Partner bei Beiden drinhängt: Der saudi-arabische Staatsfonds. Also genau die Nation, die gerne mal kritische Journalisten umbringt, Massenhinrichtungen veranstaltet, Meinungsfreiheit und Rechte für Frauen eher als optional ansieht und sich jetzt eine WM durch die korrupte Fifa gesichert hat, weil man Katar unbedingt überbieten muss. Der Grund dahinter ist einfach: den Ruf in der Welt aufzupolieren, von der Unterdrückung und Grausamkeit im eigenen Land abzulenken und sich internationale Bedeutung zu kaufen. CVC hat darüberhinaus in die höchste spanische und französische Liga investiert, was einen Interessenkonflikt bei einem Einstieg im deutschen Fußball bedeuten würde. Stichwort Anstoßzeiten. In Sachen Interessenskonflikt kann aber auch der Konkurrent Blackstone mithalten, denn der hat über den Manager beim FC Augsburg ein Investment. Kurzum hat die DFL die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Dass mit den genannten "Partnern" rote Linien vereinbart werden, die zum Beispiel eine Austragung von Bundesligaspielen im Ausland oder angepasste Anstoßzeiten an außereuropäischen Märkte unmöglich machen, ist dabei eine schiere Illusion. Wer bereit ist, moralische Bedenken für schnelles, dreckiges Geld hinten anzustellen, hat keinen Vertrauensvorschuss verdient. Deswegen werden wir heute und auch weiterhin dagegen protestieren und die getroffenen Entscheidungen so nicht akzeptieren. Dabei bitten wir euch ganz allgemein um euer Verständnis. Protest muss unangenehm sein und manchmal auch weh tun, anders findet er keine Aufmerksamkeit. Macht euch deswegen bitte die Tragweite dieses Themas bewusst und seid nicht so naiv wie mancher Funktionär, Journalist oder Fußballprofi, der die Proteste inhaltlich auf "Scheiß DFL" Parolen reduziert. Es geht um viel mehr! Wir Fans sind die Basis des Fußballs und haben diesen wunderbaren Sport so groß gemacht wie er heute ist. Das werden wir uns nicht nehmen lassen.

Nein zu Investoren in der DFL!"

Quelle: Der Betze brennt / Fanbündnis FCK

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Umstrittene Pläne zu Investoren-Einstieg bei der DFL
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Freistoß » 10.02.2024, 16:32


Ist denn schon bekannt, was man genau unternehmen will?
Tennisbälle, Banner...
Ich bin für die Proteste,es müssten alle Kurven mitmachen.
Was will die DFL dann machen?
Alle Spiele abbrechen und allen Vereinen die Punkte abziehen?



Beitragvon fck19 » 10.02.2024, 16:45


Bin absolut für diese Proteste. Es wurde ja schon viel gesagt was uns blüht sollte es so kommen. Top Spiele in Riad oder so ähnlich. Es wäre fatal. Und gerade der Saudische Staats Fond ist eine absolute Frechheit sollte dieser beteiligt sein. Dieser hängt schon bei anderen Sport Unternehmen drin und bei allen wurden große Diskussionen ausgelöst. Jedoch hat am Ende das Geld gewonnen. :nachdenklich:
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÃœR IMMER 1. FCK



Beitragvon SEAN » 10.02.2024, 17:12


Wäre dieser Kind aus Hannover der Anweisung des Vereins gefolgt, gäbs die Diskussion gar nicht, er war das Zünglein an der Waage.
Hoffentlich scheißt man nix auf den Rasen, wenn wir heute Abend am Drücker sind. Dann doch lieber warten, falls uns der Gegner unter Druck setzt...... :wink:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon salamander » 10.02.2024, 17:18


„ Dabei bitten wir euch ganz allgemein um euer Verständnis. Protest muss unangenehm sein und manchmal auch weh tun, anders findet er keine Aufmerksamkeit.“

Wenn die Aktionen aber so ausarten sollten, dass sie vor allem den eigenen Fans und dem Verein weh tun und nicht Herrn Kind und der DFL, ist eine Grenze überschritten, dann verliert ihr die Leute außerhalb der Szene.

Konkret: Wenn ein Spielabbruch provoziert wird, der FCK die Punkte am Grünen Tisch verliert und Tausende, die 2 Stunden Anfahrt oder mehr auf sich nehmen, umsonst angereist sind, wird sich die Stimmung drehen. Das würde der DFL in die Karten spielen, aber sowas von.

Also übertreibt es nicht. Ich sag’s ja nur….



Beitragvon Altenmünster-Teufel » 10.02.2024, 17:40


Glaubt hier irgendwer mit den Protesten die Zeit zurückdrehen zu können? Sorry, aber diese Aktionen sind nur noch nervig und führen zu irregulären Bedingungen wie 35 Minuten Spielunterbrechung in Hamburg. Unsere Mannschaft besteht zu 99 Prozent aus Fussballsöldnern von irgendwoher. So ist es überall im Jahr 2024. Wer Nostalgie sucht, geht bitte in die Videothek und leiht sich eine VHS.



Beitragvon Matthew » 10.02.2024, 17:46


@Salamander

Ja, genau. Bitte schön brav bleiben und nach maximal 2 Minuten bitte wieder schön weiter klatschen.
Jeder der sich dann über 2h Anfahrt "für die Katz" aufregt, sollte sich vielleicht Mal intensiv damit beschäftigen, was mit dem Einstieg von CVC/Blackstone drohen könnte und sich dann hinterfragen, was jetzt eigentlich schlimmer ist?

Der Protest muss "weh tun". Gerade bei den Prime-Spielen Abends. Ich hab jedenfalls null Verständnis für so Leute die mit ihrem Bier im Block sich über den Protest aufregen!



Beitragvon phibee » 10.02.2024, 17:48


Hi,

provoziert bloß keinen Spielabbruch.

Wir brauchen dringend 3 Punkte heute Abend (bei den heutigen Ergebnissen, Braunschweig und Magdeburg holen heute 3 Punkte).



Beitragvon F.W.8 » 10.02.2024, 17:54


Heute in unserer Situation sollten solche Nebensächlichkeiten hinten angestellt werden. Vollen Fokus auf das Spiel bitte! Wird schwer genug für die Mannschaft.



Beitragvon ROTWEISSROT78 » 10.02.2024, 17:55


Wann hört dieser Quatsch endlich auf? Wollen diese Chaoten auch noch einen Spielabbruch provozieren? Lasst die Scheisse und spielts Fußball!



Beitragvon Dropkick » 10.02.2024, 18:03


Das hat ja nicht mehr viel mit Protest zu tun.

Mittlerweile ist es nur noch ein Mittel zur Selbstdarstellung. Je größer der Protest, desto größer das Ego dieser Leute.

Und wenn es dann mal zum ersten Spielabbruch mit Punktabzug für "ihren" Verein kommt, sind nicht sie, sondern die böse DFL Schuld.



Beitragvon 19Betze72 » 10.02.2024, 18:06


Die Proteste sind so was von überflüssig und unangemessen.Im Fußball geht es ums Geld. Glaubt irgendwer, dass der FCK nicht abhängig von Geldgebern wäre. Glaubt einer von euch, dass wir in Deutschland Fußball auf Topfniveau zu sehen bekommen, weil die Fankultur so gut ist. Außerdem wird den Geldgebern immer nur das Schlechte unterstellt. Wenn die Ticketpreise nur für den Fußballer verantwortlich wäre, der für den Verein aufläuft, könnte sich kaum einer von uns eine Eintrittskarte leisten. Die Mobilmachung der Fanszene, besonders durch die Ultras zeigt, dass dort ebenso politische Interessen verfolgt werden und nicht die des Fußballs. In der Ultraszene geht es doch fast nur noch mögliche Einflussnahme und viele der gewöhnlichen Fans lassen sich instrumentalisieren. Wenn wir Fußball auf Topniveau sehen wollen werden wir einen Investor für die DFL benötigen.
Die Menschen mit Tennisbällen sollten für das Klima auf die Straße gehen, dass wäre es für unsere Zukunft sinnvoller.



Beitragvon Matthew » 10.02.2024, 18:07


@Dropkick

Kannst du mir bitte Mal stichhaltig erklären, was das mit Ego und Selbstdarstellung zu tun hat? Und warum das nichts mehr mit Protest zu tun hat? Sorry, aber das ist einfach Unsinn was du da sagst!

Auch Dir @19Betze72 rate ich, Mal zu lesen wer da einsteigt und wer dahinter steckt. Mein persönliches Glück mit dem FCK hängt jedenfalls nicht so dermaßen davon ab "Topffußball" sehen müssen. Du unterliegst auch einem großen Trugschluss hier. Glaubst du ernsthaft, dass wir besseren Fußball sehen werden, wenn da 1Mrd reingepumpt wird? Die Spieler bleiben "die Gleichen". Die, und die gierigen Berater dahinter, bekommen im Endeffekt nur noch mehr machgeschmissen. Der gewöhnliche Stadionbesucher hat da jedenfalls nix davon.
Zuletzt geändert von Matthew am 10.02.2024, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon kataklysm » 10.02.2024, 18:11


fürs klima auf die strasse gehen. einen grösseren schwachsinn hab ich hier noch nicht gelesen.



Beitragvon Gazza » 10.02.2024, 18:13


So sehr ich die Ultras ablehne - mit ihrem Protest zeigen Sie die Umsicht, die dem Gros der Fans/ Zuschauer abgeht.

Wenn die Investoren kommen, ist nichts mehr sicher.

Ist wie bei jedem anderen Thema auch: Die Leute wollen einfach in Ruhe gelassen werden und jedwede Gefahr ist so lange abstrakt bis sie sich realisiert hat.

Dann ist der a) der Aufschrei groß oder, wenn selbige sich sukzessive einstellt, wird’s b) halt hingenommen.



Beitragvon Dude » 10.02.2024, 18:16


Der Protest ist richtig und wichtig. Meiner Meinung nach zwar viel zu lasch, aber man muss hier bei den ganzen Kunden besonderes Fingerspitzengefühl walten lassen. Wäre ja auch mal was, wenn wir mit einer Stimme sprechen würden und das vereinsübergreifend. Kannste aber lange drauf warten. Da wird schon alles dafür getan und solch flitzpiepen wie Marcel Reif wird nachgeplappert. Trotz allem, auf 3 dubbe gegen die tristesse! Lautre!!!



Beitragvon F.W.8 » 10.02.2024, 18:19


@Matthew: Du bist auf dem Holzweg und ein Fußballromantiker. Zum Thema Zusammenhang zwischen Geld und Qualität des Fußballs braucht man nur nach England zu schauen. Der Fußball dort ist um Längen attraktiver als bei uns in Deutschland.



Beitragvon salamander » 10.02.2024, 18:20


Matthew hat geschrieben:@Salamander

Ja, genau. Bitte schön brav bleiben und nach maximal 2 Minuten bitte wieder schön weiter klatschen.
Jeder der sich dann über 2h Anfahrt "für die Katz" aufregt, sollte sich vielleicht Mal intensiv damit beschäftigen, was mit dem Einstieg von CVC/Blackstone drohen könnte und sich dann hinterfragen, was jetzt eigentlich schlimmer ist?

Der Protest muss "weh tun". Gerade bei den Prime-Spielen Abends. Ich hab jedenfalls null Verständnis für so Leute die mit ihrem Bier im Block sich über den Protest aufregen!


Leute, die 2 h anfahren (und 2 zurück) sind Dir egal….Okay…zum fremdschämen.
Mit dieser Einstellung erreicht Ihr gar nichts. Wenn der Protest ein reines Ultra-Ding gegen die anderen Fans wird, ist er tot.



Beitragvon Betzegeist » 10.02.2024, 18:24


Ich frage mich, ob den Leuten die gegen diese Proteste sind eigentlich alles egal ist.
Da wurde eine Abstimmung unter höchst intransparenten Bedingungen abgehalten und nur inkl. Verstoß gegen die heilige Kuh 50+1 im Sinne der DFL entschieden und das soll dann einfach so hingenommen werden.

Wir hätten doch schon längst Anstoßzeiten wie in Spanien, Eintrittspreise wie in England und würden Spiele auf der arabischen Halbinsel austragen, wenn es den Protest der Kurven nicht gäbe.

Und die Krönung bei dieser Sache ist ja, dass hier gar kein Investor ins Boot geholt wird, sondern lediglich ein Kreditgeber. Der holt sich sein eingesetztes Kapital über die Anteile an den TV-Erlösen zurück, die er die nächsten 20 (?) Jahre kassiert.

Ich kann den Protest absolut verstehen und stehe voll dahinter.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Matthew » 10.02.2024, 18:25


@F.W.8
England ist da aber um Lichtjahre voraus und wird auch mit den 1 Mrd. aus diesem Deal nicht Mal ansatzweise erreichbar sind. Ist auch die Frage ob man das will. Dann bin ich halt Romantiker, aber als ich vorhin bei Man City gegen Everton eingeschaltet habe, bin ich fast eingeschlafen.

Was einem blüht, wenn es wie in England kommt ist dann auch klar. Ticketpreise können sich nur noch Top-Verdiener und Touris leisten. Gerade wir beim FCK, sollten uns auf unseren Wurzeln (Stichwort Preston Nort End) besinnen.

Der Meinung zu sein, einfach noch mehr Geld in das System rein zu kippen ist definitiv nicht die Lösung. Soviel auch zur "Demut" die die DFL selbst gemacht während Corona gefordert hat.

@Salamander
Nö, ich hab nicht gesagt "dass mir diese Fans egal sind". Nice Try. Die sollten sich nur Mal hinterfragen, was das Endprodukt von so einem Einstieg von CVC sein könnte? Spiele irgendwo in Arabien (da sinds dann auch mehr als 2h Anfahrt :nachdenklich: ), noch mehr Spieltagszeitstückelung? Haben dir die Montagsspiele in 2. Und 3. Liga nicht ausgereicht? Oder gehst du selbst nicht ins Stadion? Ich hab jedenfalls keinen Bock mehr Montags nach Aue zu gurken.
Und wen meinst du mir "Ihr"? In welche Ecke willst du mich schieben? Ich hab mit den Ultras so meine Probleme, aber wie hier Betzegeist geschrieben hat, in diesem Fall haben sie die Weitsicht die vielen anderen anscheinend komplett abhanden kommt. Geld zeigt halt bei einigen doch den Charakter.
Zuletzt geändert von Matthew am 10.02.2024, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon salamander » 10.02.2024, 18:28


Dude hat geschrieben:Der Protest ist richtig und wichtig. Meiner Meinung nach zwar viel zu lasch, aber man muss hier bei den ganzen Kunden besonderes Fingerspitzengefühl walten lassen. Wäre ja auch mal was, wenn wir mit einer Stimme sprechen würden und das vereinsübergreifend. Kannste aber lange drauf warten. Da wird schon alles dafür getan und solch flitzpiepen wie Marcel Reif wird nachgeplappert. Trotz allem, auf 3 dubbe gegen die tristesse! Lautre!!!


Ich finde Dein Posting einfach abstossend. Andere Fans als Kunden beschimpfen und von Fingerspitzengefühl labern, dass Du walten lässt. Hast Du hier irgendwie Entscheidungen zu treffen und Gnade „walten“ zu lassen? Wer bist Du, Dich hier so zu produzieren? Was laberst Du von 3 Punkten, interessieren die Dich überhaupt in diesem Selbstverwirklichungtrip. Also, meinetwegen,dann werft halt Tennisbällchen.




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste