Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon kepptn » 05.08.2011, 13:14

Piranha hat geschrieben:... Nach entsprechenden Signaltönen aus der West könnten die dann zum Abbrennen einer Fackel schreiten. ...

Ich weis nicht... das hat mit den Seidenschals schon nicht funktioniert.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Pyro-legalisieren-KL » 05.08.2011, 13:31

Wie manche es schon bemerkt haben ist das ganze Thema sehr breit gefächert.

Höchste Priorität ist die Sicherheit der Fans im Stadion!

Wir sind grad erst dabei das Konzept weiter auszuarbeiten. Aber soviel sei gesagt:

Ja, es wird bestimmte "Pyrozonen" im Stadion geben. Jedoch nicht so wie ihr es euch vorstellt, aber es kommen bald weitere Infos dazu!

In Sachen Pyrotechnik standen wir mit diversen Herstellern aus Deutschland in Verbindung. Sprich man versuchte Pyortechnik in Abmachung mit den Herstellern so zu entwickeln, dass das Uns zufrieden stellt und das Teil eine BAM Nummer enthält. Dies allerdings stellte sich als sehr Teuer heraus und man schob das Ganze erstmal nach hinten, denn es galt andere Prioritäten zu bearbeiten.
Desweiteren gibt es ja auch schon die in Deutschland erlaubten Seenotfackeln, die man ja häufiger im Stadion sieht.

Wir bleiben am Ball und halten euch auf dem Laufenden. Bei weiteren Fragen kann man mir auch eine PN schreiben!

Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

Beitragvon squarerigger » 05.08.2011, 13:42

Grundsätzlich halte ich die ganze Aktion von wegen "Pyrotechnik legalisieren gut, und das klare Statement von Matze Abel sowieso.

Allerdings will ich eins zu bedenken geben: Wenn hier in diesem Thread davon die Rede ist, daß niemand gefährdet werden darf, dann scheint sich diese Aussage im Wesentlichen immer nur auf die Gefahr durch die Flamme/Hitze z.B. des Bengalos zu beziehen. Das kann man z.B. mit ein wenig Sicherheitsabstand um die zündelnde Person locker in den Griff kriegen (wobei es natürlich schwierig wird, wenn z.B. die Westkurve wie üblich total voll ist).

Schwierig wird's aber mit dem zweiten Teil der Gefährdung: Rauchgas. Wir wissen alle, daß auch Pyros beim Zünden Rauch entwickeln (von Rauchbomben oder -pulver will ich hier mal gar nicht reden). Und dieser Qualm ist aufgrund der Bestandteile ziemlich giftig. Wenn man da eine ordentliche Portion einatmet, kann dies zu Schäden an den Atemorganen bis hin zu einem Lungenödem (was das genau ist, würde jetzt zu weit führen - nur soviel: ich wünsch das Keinem!) führen. Und bei dem Qualm reicht halt auch ein gewisser Sicherheitsabstand um den Zündler nicht aus, da je nach Windsituation der Qualm in alle möglichen Richtungen ziehen kann (und z.B. unter Tribünendächern auch nicht abziehen kann). Wie also soll in Bezug auf den Brandrauch sichergestellt werden, daß niemand gefährdet oder gar verletzt wird?

Das ist ein Punkt, der meines Erachtens noch zu klären wäre. Und solange er nicht geklärt ist, sehe ich jegliches Abfackeln von Pyrotechnik kritisch. Ist eine geile Optik wirklich wichtiger als die Gesundheit, sowohl von anderen Stadionbesuchern als auch vom Zündler selbst?

Beitragvon whuZa » 05.08.2011, 13:55

Gänsehaut bei jedem Satz vom Mathias!
Einfach nur geil, wie er sich gibt und was er sagt.

Beitragvon Lautrer Jung » 05.08.2011, 14:10

Ein echter Lautrer, ein super Fußballspieler, ein super Charakter und er ist für das abbrennen von Pyrotechnik... :D So einen hatten wir ja schon eine Ewigkeit nicht mehr in unseren Reihen!
Aus Scheisse Gold machen :lol:

Beitragvon Westkurvenveteran » 05.08.2011, 14:15

Und clever ist er noch dazu.... weiß er doch genau, was Volkes Seele hören will.....

Demnächst dann....

"wegen der geilen Fans, der sportlichen Herausforderung...XY ist ein Traditionsverein, und außerdem bin ich pro Pyro"..... :teufel2:

:D

Beitragvon paulgeht » 05.08.2011, 15:00

Finde es toll, dass es diese Bewegung "Pro Pyro" gibt, dass man sich ernsthaft mit der Thematik und allen Sicherheitsfragen auseinandersetzt.

Nur irgendwie ist mir das alles grad ein bisschen zu viel "Ich-bin-Matze-Abel-und-einer-von-euch"-Gemache. Das Interview vor ein paar Wochen war zwar auch gut, aber naja... Will ihm da aber nicht unrecht tun, wenn er ehrlich und aufrichtig dazu steht, nehme ich jede Zweifel zurück.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon Assassin67 » 05.08.2011, 15:41

paulgeht hat geschrieben:Finde es toll, dass es diese Bewegung "Pro Pyro" gibt, dass man sich ernsthaft mit der Thematik und allen Sicherheitsfragen auseinandersetzt.

Nur irgendwie ist mir das alles grad ein bisschen zu viel "Ich-bin-Matze-Abel-und-einer-von-euch"-Gemache. Das Interview vor ein paar Wochen war zwar auch gut, aber naja... Will ihm da aber nicht unrecht tun, wenn er ehrlich und aufrichtig dazu steht, nehme ich jede Zweifel zurück.

mal dran gedacht, das es wirklich einfach "ich-bin-matze-abel-und-einer-von-euch" ist ? Das ist er nämlich, so einfach kann die Welt sein !
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst...

Beitragvon Hochwälder » 05.08.2011, 16:23

Hellfire hat geschrieben:Der Betze brennt!!!!!!

und was ist wenn Menschen brennen, wenn besoffene und pöbelnde Personen mit Pyrotechnik herum hantieren!

Beitragvon Betzinho » 05.08.2011, 16:27

Gegen Bayern brennt die Kurve!
Hab irgendwie das Gefühl, dass da was im Busch ist, warum sonst erste 3 Spiele?
Eine Pyroshow vor dem Spiel in der kompletten West, alter wäre das so gei!
:pyro: :pyro: :pyro: :pyro:

Ich finde so eine Show muss dann aber geplant ablaufen, wie eine Choreographie . Und dann sollten auch nur von der Fanszene Kl, die die Show organisieren, einen Pyro abrennen dürfen.

Beitragvon Brownsound » 05.08.2011, 16:32

Hochwälder hat geschrieben:

und was ist wenn Menschen brennen, wenn besoffene und pöbelnde Personen mit Pyrotechnik herum hantieren!

deswegen ja "kontrolliertes abbrennen"

Matze Abel du bist der Mann!!

Beitragvon Smiliehooch » 05.08.2011, 16:33

Klasse Aktion! Danke Matze!

Kleines "offtopic":
Erinnert Ihr Euch noch an das Spiel FCK - Barcelona (ich glaub des war '92). Des war sooo geil. Ich war damals 9 Jahre alt. Mit der Pyro eine unglaubliche Atmosphäre. Diese Bilder werde ich nie vergessen.
Feldkamp meinte damals im Interview sinngemäß:"Ich hoffe, dass das Fussball 2000 ist!"

Also: Es wird zeit für Fussball 2000 á la Betze!!!
:pyro:
Zuletzt geändert von Smiliehooch am 05.08.2011, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Steini » 05.08.2011, 16:34

Dann sollte man in Deckung gehen, oder anders gefragt:

Und was ist wenn uns heute der Himmel auf den Kopf fällt?
:wink:
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D

Beitragvon Westkurvenveteran » 05.08.2011, 16:38

Bilder kann ich dann besorgen.... Wahlweise dann auch ausOggersheim....

Oder von Menschen, die von besoffenen tot gefahren wurden, eine Fahrt im Suff ist ja auch nicht schlimm...

Steini, manchmal verstehe ich dich nicht....

Beitragvon Betzinho » 05.08.2011, 16:55

Steini hat geschrieben:

Dann sollte man in Deckung gehen, oder anders gefragt:

Und was ist wenn uns heute der Himmel auf den Kopf fällt?

Genau der falsche Ansatz zu sagen, dass sich es nicht vermeiden lässt mit Böllern rumzuhantieren. Ich bin der Meinung, dass wenn Pyros erlaubt sind, die Böller ihren Reiz verlieren. Selbst bessofene und pöbelnde haben denke ich lieber einen Pyro in der Hand, als einen Böller in die Menge zu werfen.

Beitragvon Westkurvenveteran » 05.08.2011, 17:04

Und das allerletzte, was ein Besoffener in der Hand halten sollte, ist ein nicht zu löschender Bengalo mit einer Verbrennungstemperatur von über 2400 Grad Celsius, oder nicht ?

Beitragvon jeffsmart » 05.08.2011, 17:12

Betzinho hat geschrieben: Gegen Bayern brennt die Kurve!
Hab irgendwie das Gefühl, dass da was im Busch ist, warum sonst erste 3 Spiele?

Weils einfach nur auf drei Spieltage festgelegt wurde ... einfach damit die Fanszene die Möglichkeit hat dem DFB zu zeigen, dass man die Lage durchaus im Griff hat. Mit dem Bayernspiel hat das mal garnix zu tun.
1. Gilt dieses Pyro-Stop ja net nur in Lautern, sondern generell in jedem Stadion für die ersten drei Spieltage.
2. Würde man erst am 17. Spieltag gegen Bayern spielen, würde dann so lange kein Pyro gezündet werden? :wink:
Betzinho hat geschrieben: Eine Pyroshow vor dem Spiel in der kompletten West, alter wäre das so gei!

ich glaube das kannste knicken, auch schon weils nach dem dritten Spieltag immer noch nicht erlaubt ist...
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!

Beitragvon Betzinho » 05.08.2011, 17:17

Westkurvenveteran hat geschrieben:Und das allerletzte, was ein Besoffener in der Hand halten sollte, ist ein nicht zu löschender Bengalo mit einer Verbrennungstemperatur von über 2400 Grad Celsius, oder nicht ?

Ist natürlich immer noch sehr gefählrich, aber richtig schiss hab ich vor böllern. Die sind klein, man kann sie unbemerkt anzünden und einfach wegwerfen. So einen Pyro ist erheblich größer und mann sieht sofort, ob einer das Ding im Griff hat oder nicht. Man hat also noch die Chance einzugreifen.

Beitragvon Steini » 05.08.2011, 17:24

Westkurvenveteran hat geschrieben:Steini, manchmal verstehe ich dich nicht....

Dann will ich es erklären:

Es wird langsam aber sicher langweilig da alle zum 100ten mal Ihre Position in diesem Diskurs abgesteckt haben.

Böller sind inakzeptabele und verboten.
Pyros sind genauso verboten, jedoch bei einigen akzeptiert.

Die Diskusion dreht sich so was von im Kreis, was wäre wenn und wie besoffen muss man sein und überhaupt...
Diese ganzen Hypothesen nerven mich nur noch, deshalb mein Zitat aus den subversiven frnzösichen Comics.

Zuletzt geändert von Steini am 05.08.2011, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D

Beitragvon LDH » 05.08.2011, 18:10

Beitrag gelöscht, da Profil gelöscht. Beitrag gelöscht, da Profil gelöscht.
Zuletzt geändert von LDH am 04.08.2020, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Sauewer » 05.08.2011, 18:26

will nun auch mal mit senfen.. 1 noch vorab, meine spontan berlin fahrt war dann doch nicht so toll :nachdenklich: blinker rechts.. aber eeegal.

"legales pyro" (wasn wort..) ist meiner meinung nach wirklich nur dann durchzusetzen wenn es erreicht wird ne bamp nummer, für im stadion zugelassenes feuerwerk zu bekommen. das wird wie schon geagt a) sau teuer (neue klasse etc) und b.) wird wenn dies wirklich der fall sein sollte , einfach nur ein leuchtfeuerchen ohne wirklich dampf dahinter sein. ein guter freund, der bei der firma arbeitet die u.a auch die besagten seenotfackeln herstellen (fa. comet) hat mir dies bestätigt und nur ein müdes lächeln für die legalisierer aufbringen können. er meinte dann wunderkerzen sind doh schon erlaubt oder?

bei den seenotfackeln entsteht ja auch bekanntlich massig qualm, der dann die sicht beeinträchtigt bzw. die sicht des sesselpupsers zuhause vor der sky kiste. nun rechne man noch spätere anstoszeiten, bzw. verzögerungen wegen der schlechten sicht hinzu, so hat man noch die fifa aufm hals, da die ja dann wegen wettbewerbsverzerrung etc. anfängt.. (obwohl die die mmn. größten betrüger sind..)

leider wird das nix werden jungs, und der dfb lacht sich ins fäustchen, und gibt dann nach dem 3 spieltag das zepter an unsere rechtssprechung oder die fifa weiter.. die haben es eigentlich sowieso in der hand..

hut ab matze aber es wird mmn nichts bringen. . :teufel2: leider.

thats modern football leute. . ich persönlich finde es schade um die emotionen.. aber irgendwie fehlt mir da auch die spontanität..

früher haben wir salpetermischungen unterm dach hochgelassen das die brocken nur so flogen und die leute an den roten installierten "emotions lichtern" in der west hingen :lol: , uml luft zu bekommen :teufel2: und heute muss man wegen nem bengalo, das dann auch sicherlich noch zur wunderkerze runtergetunt werden wird ne initaiative starten...

nun haut drauf auf den ewer :wink: gute nacht
"Ich bin zwar nicht fit, aber für den Waldhof reichts immer!" Gerry Ehrmann

Beitragvon mazz » 05.08.2011, 19:42

Brownsound hat geschrieben:deswegen ja "kontrolliertes abbrennen"

Matze Abel du bist der Mann!!

Ich denke mal Hauptsächlich wird es so sein, das die Personen die mit dem Bengalischen Feuer hantieren dafür verantwortlich/Haftbar sind. Das ding ist nur, wenn jemand z.B. Verbrennungen im Gesicht durch die Person mit Pyro-Führerschein bekommt, kann man diese Person dafür zur Rechenschaft ziehen, aber die Verbrennungen bleiben.

Aber ich denk Hauptsächlich bleibt da ein Problem mit dem Rauch, wegen Asthma oder das einfach so die Luft "stinkt" und deshalb einige Leute das nicht gerne sehen (vor allem Ältere die nur dort bissel locker Fußball schauen möchten). Und Nebel auf dem Platz is halt auch nicht gerade Förderlich. Gegen ne Lichtshow wird wohl niemand etwas haben. Ist ein schwieriges Thema und wie immer, wird man es nicht allen Recht machen können.

Ich bin gespannt wie die Lösungen am Ende aussehen werden, wenn es denn soweit kommt.

Aber das Problem ist halt einfach immer noch, das wenn was passiert und der DFB hat es erlaubt, kann man den Schaden nicht mehr rückgängig machen.

Ich bin auch pro Pyro, allerdings nur in auserwählten spielen/Momenten (besondere Spiele/Derbys, Pyro-technik soll was besonderes bleiben, noch mal den letzten Funken der Euphorie entfachen und nicht zum Standart werden! Dann können Leute die es nicht vertragen eben mal nicht unmittelbar in den "Brennpunkt" gehen ;) ) und so, das Niemand unbeteiligtes zu Schaden kommt.

... schau mer mal :teufel2:
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.

Beitragvon chris » 05.08.2011, 20:34

sehr geiles video! pro pyro!

Beitragvon Hellfire » 05.08.2011, 22:25

Am Mainzer Staatstheater wird sicher bald eine Dramatikerstelle frei, bewirb Dich doch mal! Phantasie und Gespür für eine gute Story scheinst Du ja zu haben.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!

Beitragvon Westkurvenveteran » 05.08.2011, 23:34

es braucht nicht viel Phantasie, um sich vorstellen zu können, was mit einem Menschen passiert, an dessen Kleidung ein brennender Gegenstand mit einer Flammtemperatur von 2400 Grad Celsius gehalten wird.

Im besten Fall verlöscht das Feuer (wohl bei Baumwolle), wenn du die Flamme entfernst. Bei Polyesterkleidung brennt das weiter.

Bei Bedarf hab ich Bilder, wenn du es dir nicht vorstellen kannst.

Im Übrigen: Es riecht verbrannt. So, als ob du ein Steak zu lange auf dem Grill lässt bis es schwarz ist.....

Übertrieben ? JA. Als Antipode zu den Verharmlosern.

Zurück zu Kurvenpolitik