FightForBetze hat geschrieben:So sehr ich dieses Plakat auch kritisch sehe, so muss ich die verantwortliche Fangruppierung verteidigen, denn hier wird die Meinungsfreiheit mit Füßen getreten.
FCK, das war ein Eigentor. Bitte keine türkischen Zustände hier.
Diejenigen die die Meinungsfreiheit mit Fuessen getreten haben, waren ja wohl die Jungs vom PI. Wenn ich ein Banner in der Kurve aufhaenge, mit den sich nicht alle identifizieren (was hier ganz klar der Fall war), dann beschraenkt man doch eindeutig die Meinungsfreiheit der Andersdenkenden, die ebenfalls in dieses Kurve stehen. Eine eigene Meinung darf ja jeder haben, allerdings sollte man diese vielleicht auf weniger vereinsschaedigende Weise kundtun. Da ich jetzt heute schon mehrere Post gelesen haben, in der die Tuerkei und Erdogan erwaehnt werden, scheint mir dies eine Vorgabe aus der Fibel fuer den folgsamen Ultra zu sein. Die Aktion gestern war richtig schwach, aber anstatt sich zu entschuldigen, beruft man sich auf eine Meinungsfreiheit, die man Anderen nicht zugesteht.
https://www.facebook.com/profile.php?id=100010828835885
Hoffentlich bald in der Spitzengruppe der 2.Liga !
Hoffentlich bald in der Spitzengruppe der 2.Liga !

Am besten wäre von Anfang gewesen, keiner wäre auf dieses dämliche Plakat eingegangen. Nach dem es jetzt u.a. durch die ganzen Diskussionen hier schon nicht nur mehr Aufmerksamkeit bekommen hat, als es verdient hätte, sondern sogar mehr als das Spiel selbst, war die Stellungnahme der Vereinsführung leider erforderlich.
Die ist übrigens sehr gut gelungen. Würde mich mal interessieren, wer die formuliert hat, denn es scheint, als hätten wir doch noch den einen order anderen Profi in der Presseabteilung.
Die ist übrigens sehr gut gelungen. Würde mich mal interessieren, wer die formuliert hat, denn es scheint, als hätten wir doch noch den einen order anderen Profi in der Presseabteilung.
- Frosch Walter -
[name838] hat geschrieben:Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und ich zähle auch dieses Plakat des PI unter Meinungsfreiheit, auch wenn ich es nicht gut finde.
Manche scheinen hier nicht zu verstehen was Meinungsfreiheit bedeutet.
Meinungsfreiheit ist keine Narrenfreiheit.
Schießt gegen RBL als Konzern oder wegen mir auch die Transferpolitik des FCK wie ihr wollt, aber Kritik hört da auf wo gezielt Spieler, die (sei es auch nur eine Saison) alles für den FCK geben sollen zu demoralisieren und zu verunsichern.
Wie sollen die beiden 100% für den FCK geben, wenn nicht 100% hinter ihnen stehen? Ich würde als Spieler innerlich auf solche Fans pfeifen. Und als junges Talent lieber dort hin wechseln, wo man hinter mir steht und nicht gegen mich ist.
[name838] hat geschrieben:Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und ich zähle auch dieses Plakat des PI unter Meinungsfreiheit, auch wenn ich es nicht gut finde.FightForBetze hat geschrieben:So sehr ich dieses Plakat auch kritisch sehe, so muss ich die verantwortliche Fangruppierung verteidigen, denn hier wird die Meinungsfreiheit mit Füßen getreten.
Ich denke das Ziel des FCK mit dieser „Distanzierung“ ist es, sich hinter die Spieler Müller und Fechner zu stellen. Und das ist die Pflicht des Arbeitgebers.
DASS Gruppierungen wie Frenetic Youth, Generation Luzifer oder eben Pfalz Inferno ÜBERHAUPT Privilegien genießen, finde ich nicht in Ordnung. Hier wäre mal anzusetzen, Herr Gries. Ein erster, kleiner Schritt ist getan - aber noch nicht genug.
Antrag auf der Mitgliederversammlung stellen, dass Privilegien für Fangruppen abgeschafft werden und alle Fans gleich sind. Dann schauen was passiert.
Thomas hat geschrieben:Vorab ein Hinweis des Moderatoren-Teams:
Es sind jetzt mehr als 24 Stunden vergangen und gefühlt "jeder" hat sich nun zu diesem Thema ausgekotzt. Die Diskussion ist natürlich weiterhin möglich und erwünscht, aber: So langsam muss nun eine Versachlichung einkehren und wir werden dementsprechend verstärkt gegen Beleidigungen hier im Forum vorgehen, egal ob diese gegen Spieler, Fans oder sonstwen ausgesprochen werden. Bitte beachtet die Forumsregeln und die Netiquette!
Wieso kommt diese Ermahnung nur bei Ultra-Kritik und nicht bei sonstigen ausufernden Themen, bei denen Spieler bzw. Verantwortliche übelst beleidigt und angegangen werden? Wir haben noch lange keine 1000+ Beiträge wie in anderen Diskussionen. Will das das ultranahe dbb hier Zensur üben? Stößt hoffentlich nicht nur mir auf!?
FightForBetze hat geschrieben:So sehr ich dieses Plakat auch kritisch sehe, so muss ich die verantwortliche Fangruppierung verteidigen, denn hier wird die Meinungsfreiheit mit Füßen getreten.
Totaler Quatsch
Die können sich mit ihrem Plakat auf den Marktplatz stellen oder sonst wo hin.
Im Stadion hat der Verein Hausrecht. Die können es sich auch auf ein T-Shirt malen
Und damit von mir aus auch im Stadion rumlaufen. Ich stell mich aber nicht als
Ochse vor ne ganze Rinderherde mit nehm Schild
"Bullen raus"
Bravo FCK! Ich bin stolz auf die Vereinsführung. Endlich wird diesen Ultras Einhalt geboten!
Das sind die richtigen Worte und es ist die richtige Reaktion!
Es kann unterschiedliche Meinungen zur Transferpolitik geben, aber es verbietet der Anstand, die eigenen Spieler vor einem Spiel anzufeinden, weil sie mal beim verh assten Verein RB gespielt haben. Das ist wie Sippenhaft und blendet die Mechanismen der Transferpolitik völlig aus. Ja- es geht um Geld, das aber nicht einfach auf den Charakter schließen lässt.
Dieses Plakat der Fangruppe PI hat auch deshalb nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, weil alle anders Denkenden hinter ihnen -die z.B. Marius nach dem Katastrophenspiel mit Müller-Rufen wieder aufbauen wollten- in "Geiselhaft" genommen wurden.

Es kann unterschiedliche Meinungen zur Transferpolitik geben, aber es verbietet der Anstand, die eigenen Spieler vor einem Spiel anzufeinden, weil sie mal beim verh assten Verein RB gespielt haben. Das ist wie Sippenhaft und blendet die Mechanismen der Transferpolitik völlig aus. Ja- es geht um Geld, das aber nicht einfach auf den Charakter schließen lässt.

Dieses Plakat der Fangruppe PI hat auch deshalb nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, weil alle anders Denkenden hinter ihnen -die z.B. Marius nach dem Katastrophenspiel mit Müller-Rufen wieder aufbauen wollten- in "Geiselhaft" genommen wurden.
Zuletzt geändert von redfighter50 am 31.07.2017, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
@ fightforbetze
Wie bereits im Artikel vermerkt gibt es immer wieder regen Austausch und ein kostruktives miteinander. Von Maulkorb kann also keine Rede sein. Sich aber in der Öffentlichkeit derart zu produzieren zeugt von schwachem Charakter und nicht von freier Meinungsäußerung. Oder brüllst du die Probleme mit deinem Partner auch immer erst auf der Straße rum oder hängst ein Plakat am Haus auf bevor du das Gespräch suchst?
Wie bereits im Artikel vermerkt gibt es immer wieder regen Austausch und ein kostruktives miteinander. Von Maulkorb kann also keine Rede sein. Sich aber in der Öffentlichkeit derart zu produzieren zeugt von schwachem Charakter und nicht von freier Meinungsäußerung. Oder brüllst du die Probleme mit deinem Partner auch immer erst auf der Straße rum oder hängst ein Plakat am Haus auf bevor du das Gespräch suchst?
Das darf man hinterfragen.FightForBetze hat geschrieben:Denn das wir hier einen Spieler für einen Konzern ausbilden, den all das ausmacht für was der 1. FC Kaiserslautern nicht steht, darf man ja wohl mal hinterfragen.
Aber nicht so.
Nicht vor dem Spiel, nicht auswärts vor den Augen der Öffentlichkeit, nicht mit den falschen Adressaten, nicht beleidigend.
Erst denken, dann Zaunfahnen malen. Dann nochmal sorgfältig nachdenken, was man anrichtet, wenn man sie aufhängt.
Ich weiß, das ist schwer. Aber man kann es wenigstens versuchen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
So inhaltslose und dazu noch sinnfreie Parolen wie dass Meinungsfreiheit mit Füßen getreten wird haben gerade noch gefehlt.
Einfach nen Schritt weiter denken. Natürlich soll jeder frei seine Meinung äußern dürfen... es gab ja (zurecht!!!) auch weder Zäsur noch irgendeine strafrechtliche Verfolgung.
Aber wenn diese Meinung frei von Werten Fritz Walters und unseres Vereins ist, dann darf dieser doch gern sagen, dass er sich davon distanziert oder eben einfach plump gesagt "anderer Meinung ist".
Um den FCK gehts den Ultras doch schon lange nicht mehr. Da braucht mir auch keiner mehr zu kommen, dass er 34+x Spiele im Stadion ist. Hier geht's doch nur noch darum Teil der "coolen Truppe" zu sein und nicht darum Teil der FCK-Familie zu sein. Die Werte der Gruppierung stehen über den Werten des Vereins. Wenn der Capo sagt ab morgen geht's zum Hallenhalma, dann wird dort eben "Lemming-like" die eigene rücksichtslose Selbstinszenierung abgezogen. Problem dabei nur: ist nicht so öffentlichkeitswirksam wie beim Fußball. Aber nichts desto trotz und um in eurer Sprache zu bleiben: "Haut ihr doch einfach ab".
Und noch was... mit "Ultra" hat euer Handeln und Verhalten der letzten Jahre so viel gemeinsam, wie Helene Fischer mit dem Fußball!
Einfach nen Schritt weiter denken. Natürlich soll jeder frei seine Meinung äußern dürfen... es gab ja (zurecht!!!) auch weder Zäsur noch irgendeine strafrechtliche Verfolgung.
Aber wenn diese Meinung frei von Werten Fritz Walters und unseres Vereins ist, dann darf dieser doch gern sagen, dass er sich davon distanziert oder eben einfach plump gesagt "anderer Meinung ist".
Um den FCK gehts den Ultras doch schon lange nicht mehr. Da braucht mir auch keiner mehr zu kommen, dass er 34+x Spiele im Stadion ist. Hier geht's doch nur noch darum Teil der "coolen Truppe" zu sein und nicht darum Teil der FCK-Familie zu sein. Die Werte der Gruppierung stehen über den Werten des Vereins. Wenn der Capo sagt ab morgen geht's zum Hallenhalma, dann wird dort eben "Lemming-like" die eigene rücksichtslose Selbstinszenierung abgezogen. Problem dabei nur: ist nicht so öffentlichkeitswirksam wie beim Fußball. Aber nichts desto trotz und um in eurer Sprache zu bleiben: "Haut ihr doch einfach ab".
Und noch was... mit "Ultra" hat euer Handeln und Verhalten der letzten Jahre so viel gemeinsam, wie Helene Fischer mit dem Fußball!

Mir ist vieles hier nicht ganz klar.
1. Welche Privilegien sind konkret gemeint?
2. Sind diese Privilegien jetzt definitiv entzogen und ist dieser Entzug ab sofort gültig?
3. Wie wird der Entzug der Privilegien kontrolliert und wie wird ein eventueller Verstoß bzw ein Beharren auf den Privilegien geahndet?
Danke für eure Antworten!
2. Sind diese Privilegien jetzt definitiv entzogen und ist dieser Entzug ab sofort gültig?
3. Wie wird der Entzug der Privilegien kontrolliert und wie wird ein eventueller Verstoß bzw ein Beharren auf den Privilegien geahndet?
Scheiß TuS Koblenz
MMersinger hat geschrieben:Diejenigen die die Meinungsfreiheit mit Fuessen getreten haben, waren ja wohl die Jungs vom PI. Wenn ich ein Banner in der Kurve aufhaenge, mit den sich nicht alle identifizieren (was hier ganz klar der Fall war), dann beschraenkt man doch eindeutig die Meinungsfreiheit der Andersdenkenden, die ebenfalls in dieses Kurve stehen.
Die Initialien der Gruppe standen hinter der Aussage. Sorgt dafür, dass nur eine bestimmte Gruppe diese Aussage teilt und nicht der ganze Anhang.
Und ja, die Aussage ist provokant aber nur konsequent.
Zeigt aber auch, dass nur noch wenige Menschen im Fußballgeschäft Rückgrat besitzen.
Wenn man gegen das Konstrukt RB ist, muss man auch vor der eigenen Haustür kehren. Heißt nicht, dass man Müller jedes Spiel auspfeifen soll, aber das Banner fand ich passend und sollte eine einmalige Aktion und gleichzeitig auch als Warnung dienen. Ein Fan ist eben nicht einfach ein Kunde, der alles abnickt. Auch wenn es bei vielen leider schon soweit ist.
Hier ist von "vereinsschädigendem Verhalten seitens der Fans" die Rede. "Vereinsschädigend" finde ich nur das Verhalten von RB und Konsorten.
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus
bladde3.0 hat geschrieben:Thomas hat geschrieben:Vorab ein Hinweis des Moderatoren-Teams:
Es sind jetzt mehr als 24 Stunden vergangen und gefühlt "jeder" hat sich nun zu diesem Thema ausgekotzt. Die Diskussion ist natürlich weiterhin möglich und erwünscht, aber: So langsam muss nun eine Versachlichung einkehren und wir werden dementsprechend verstärkt gegen Beleidigungen hier im Forum vorgehen, egal ob diese gegen Spieler, Fans oder sonstwen ausgesprochen werden. Bitte beachtet die Forumsregeln und die Netiquette!
Wieso kommt diese Ermahnung nur bei Ultra-Kritik und nicht bei sonstigen ausufernden Themen, bei denen Spieler bzw. Verantwortliche übelst beleidigt und angegangen werden? Wir haben noch lange keine 1000+ Beiträge wie in anderen Diskussionen. Will das das ultranahe dbb hier Zensur üben? Stößt hoffentlich nicht nur mir auf!?
Sehr guter Einwand

Die Vereinsführung muss sich eigentlich nicht distanzieren. Die Ultras müssen sich distanzieren. Ich glaube so langsam sollte auch jedem klar sein auf welcher Seite DBB steht. Keinerlei Kritik bei Phyro und Plakaten.

Sehr gut Reaktion vom Verein. Note 1*** Wem es nicht passt der soll einfach zu Hause bleiben. Wir können gerne auf Dich verzichten.
TazDevil = Ist die Abkürzung von "The Tasmanian Devil" von den Looney Tunes 

einem einzelnen fanclub provilegien einzuraeumen war und ost gegen die anderen und fairen clubs ein wenig umfair oder? alle provilegien sollten gestrichen werden, dann kommem auch wieder die fans die wegen diesen nicht mehr kommen
fck'ler hat geschrieben:Um den FCK gehts den Ultras doch schon lange nicht mehr. Da braucht mir auch keiner mehr zu kommen, dass er 34+x Spiele im Stadion ist. Hier geht's doch nur noch darum Teil der "coolen Truppe" zu sein und nicht darum Teil der FCK-Familie zu sein. Die Werte der Gruppierung stehen über den Werten des Vereins. Wenn der Capo sagt ab morgen geht's zum Hallenhalma, dann wird dort eben "Lemming-like" die eigene rücksichtslose Selbstinszenierung abgezogen. Problem dabei nur: ist nicht so öffentlichkeitswirksam wie beim Fußball. Aber nichts desto trotz und um in eurer Sprache zu bleiben: "Haut ihr doch einfach ab".
Woher nimmst du dir das Recht pauschal über alle "Ultras" oder deren Umfeld zu urteilen? Damit machst du dir es schön einfach und disqualifizierst dich für eine sachliche Debatte. Schade.
Aber immer schön die Suppe der Vorurteile köcheln. Respekt.
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus
FightForBetze hat geschrieben: Ja setzt den letzten kritischen Mitgliedern im Verein noch einen Maulkorb auf. In Zukunft wird einfach zu allem Ja und Amen gesagt, nichts mehr hinterfragt usw. Denn das wir hier einen Spieler für einen Konzern ausbilden, den all das ausmacht für was der 1. FC Kaiserslautern nicht steht, darf man ja wohl mal hinterfragen.
Alleine an dieser Aussage wird das ganze Dilemma deutlich.
Eine der schlimmsten Eigenschaften ist und bleibt die Beratungsresistenz.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
FightForBetze hat geschrieben:... ... Denn das wir hier einen Spieler für einen Konzern ausbilden, den all das ausmacht für was der 1. FC Kaiserslautern nicht steht, darf man ja wohl mal hinterfragen.
Dann hinterfragt es doch auch so.
Und zwar GENAU SO!
Dann bleibt die Meinungsfreiheit auch da weiterhin unangetastet.

https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
einem einzelnen fanclub provilegien einzuraeumen war und ost gegen die anderen und fairen clubs ein wenig umfair oder? alle provilegien sollten gestrichen werden, dann kommem auch wieder die fans die wegen diesen nicht mehr kommen
bladde3.0 hat geschrieben:Wieso kommt diese Ermahnung nur bei Ultra-Kritik und nicht bei sonstigen ausufernden Themen, bei denen Spieler bzw. Verantwortliche übelst beleidigt und angegangen werden? Wir haben noch lange keine 1000+ Beiträge wie in anderen Diskussionen. Will das das ultranahe dbb hier Zensur üben? Stößt hoffentlich nicht nur mir auf!?
@bladde3.0:
Beleidigungen verbieten ist keine Zensur. Und abgesehen davon, was sollen Beleidigungen hier im Forum denn überhaupt bringen?! Das gilt - wie oben geschrieben - für Beleidigungen gegen Spieler, Fans, auch Verantwortliche, andere Forumsschreiber, eben ganz allgemein. Vermutlich ist es wirklich so, dass derartige Beleidigungsarien häufig beim Reizthema "Ultras" vorkommen, aber bei anderen Themen im Forum gelten genau die gleichen Regeln, z.B. mein letzter derartiger Mod-Hinweis war hier beim Thema "Betze putzen".
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Das ist genau die Richtige Reaktion durch den Verein in einem sachlichen Vortrag. Das kommt nicht von der Pressestelle, dass hat der Gries mit Sicherheit persönlich getippt.
@baeckermann83
Jemand der vor 10 Jahren noch in der Fankurve von Mainz gestanden hat, kann ich eh nicht ernst nehmen
Jemand der vor 10 Jahren noch in der Fankurve von Mainz gestanden hat, kann ich eh nicht ernst nehmen
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Am besten wäre von Anfang gewesen, keiner wäre auf dieses dämliche Plakat eingegangen. Nach dem es jetzt u.a. durch die ganzen Diskussionen hier schon nicht nur mehr Aufmerksamkeit bekommen hat, als es verdient hätte, sondern sogar mehr als das Spiel selbst, war die Stellungnahme der Vereinsführung leider erforderlich.
Du meinst totschweigen wäre besser gewesen? War es das jemals? Sorry, lieber @Rheinteufel2222, die Reaktion hätte ich von Dir offen gestanden nicht erwartet. Am besten wäre es gewesen, wenn dieses Banner nie gezeigt worden wäre. Das war einfach nur beschämend und hat mit Meinungsfreiheit nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun.
Von der Reaktion des Vereins bin ich sehr positiv überrascht, ich hatte kaum damit gerechnet und heute Morgen schon eine Mail an Herrn Gries begonnen. Letztlich wollte ich dann aber doch noch abwarten, ob und welche Reaktion kommt.
Ansonsten kann ich mich nur den Aufrufen von @Forever Betze und @de79esche anschließen, den Ultras am Freitag die Stirn zu bieten. Friedlich und gewaltfrei, aber bestimmt! Müller und Fechner haben die volle Unterstützung der Fans verdient, sie tragen unser Trikot. Ich hoffe, von den Rängen kommt am Freitagabend eine entsprechende Reaktion!
#keindeutbesser
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Rubert 1848 hat geschrieben:Mir ist vieles hier nicht ganz klar.
1. Zum Beispiel gibt es dieses Fahnen- und Trommellager irgendwo unter Block 9, bei den Toiletten. Das wird aber von allen Ultragruppen gemeinsam genutzt.
2. Gute Frage
3. Wie will man als Verein konkret dem PI die Nutzung von dem Kabuff untersagen? Geh nach dem Spiel mal dort aufs Klo. Da wuseln ja Leute von allen Gruppen rum.
Gute..einAnfang..nun gilt es solch fagwürden Gruppierungen ab sofort auch von Fanseite aus zu ächten und zu ignorieren, ihnen zu zeigen dass wir solche Art "Fans" hier nicht wollen.