Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Matt12 » 26.07.2017, 15:54


[name838] hat geschrieben:
[name838] hat geschrieben:Ich glaube, wir sind noch so weit auseinander, @Matt12.
Meinte natürlich „nicht so weiter auseinander”. :oops: :prost:


Habe ich auch so aufgefasst, sonst wäre es widersprüchlich gewesen :daumen: :D



Beitragvon MatzeW » 26.07.2017, 16:24


Zunächst mal "Belle" ich nicht weil ich mich getroffen fühle, sondern sag meine Meinung, was andere hier betreiben geht über das Bellen wir hinaus ...

@all Meckerer: dann macht doch was für die gute alte Stimmung ... wie lange wird das schon probiert ? Wenn doch so viele der Meinung sind das alles besser ist wie der dauer sing sang (den ich auch nicht gut heiße !!!), wo sind dann die alten Schlachtrufe ? Warum Übertönen dann noch 5000 Mann in der West sie "paar schwarz gekleideten selbstdarsteller" ??? Gab doch vor 10 Jahren schon den old School Block ...

Für uns alten (leider Freunde, gehöre auch dazu) ist es nun mal so das wir die gute alte Zeit auch mal kritisch reflektieren müssen, so geil wie wir alle tun war es damals nämlich auch nicht immer und mit der Zeit 91-2000 brauchen wir erst gar nicht anfangen , denn das war wegen dem Erfolg ein Selbstläufer ...

Überlegt mal wenn ihr rumkotzt und sagt die Jungen sind 16-18 Jahre alt ... dann überlegt mal wie lange wir jetzt in der verhassten 2. Liga rungurken und was genau diese generation alles schönes hat erleben dürfen (überhaupt was?) ...

@schlachtross
Da ich nach dem Spiel ganz old School mit meinem Fanclub mit dem Bus nach hause fahre, bin ich gerne bereit vor dem Spiel in der West ein Bier mit dir zu trinken ...
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...



Beitragvon PälzerBu1900 » 26.07.2017, 17:09


fw1900 hat geschrieben:@PfälzerBu: ich schreib Dir gar nichts vor! Stell Dir liebr mal die Frage wer hier wem was vorschreibt! Sind es nicht die Ultras, die bestimmen was in der West geschieht, was auswärts veranstaltet wird etc.?

Weiter galt mein Beitrag nur dem Aufruf! Wie schlimm muss es sein, einen FCK Fan sagen zu müssen, dass er im Trikot nach Nürnberg fährt. Genau dies sollte selbstverständlich sein. Schau Dir mal die Auswärtsblöcke vom BVB an. Die fallen alle in gelben Trikots ein. Da braucht es sicher keinen Aufruf.

Und ach ja: Lass die Beleidigungen!

@FckRalle: Genau so ist es!


Du hast meinen Beitrag nicht verstanden - Ralle wohl schon, der ist inhaltlich aber nicht drauf eingegangen.

Du forderst, dass es selbstverständlich sein sollte in (rotem) Trikot zu FCK-Spielen zu gehen.

Das ist nichts andres als auf normativer Ebene ein bestimmtes Verhalten (Trikot tragen) als das richtige zu postulieren. Umgekehrt wird in Bezug auf die Ultras eine möglichst "regelfreie" Kurve gefordert.

Mein Einwand war daraufhin, dass du nicht auf der einen Seite ein bestimmtes Verhalten verlangen kannst und umgekehrt dort, wo es dir in den Kram passt, eine anarchische Kurve fordern kannst.

Wo ich dich beleidigt haben soll, ist mir im übrigen schleierhaft.



Beitragvon Hellfire » 27.07.2017, 09:28


Wenn dieses Fanbündnis nicht greift wied es bis zu den ersten "Ultras raus!" Sprechchören wohl nicht mehr lange dauern. Den Leuten stehts einfach bis Oberkante Unterkiefer.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon sandman » 27.07.2017, 09:40


Hellfire hat geschrieben:Wenn dieses Fanbündnis nicht greift wied es bis zu den ersten "Ultras raus!" Sprechchören wohl nicht mehr lange dauern. Den Leuten stehts einfach bis Oberkante Unterkiefer.


Warum sollte dieses Fanbündnis greifen? Es ändert ja nichts am Verhalten, Auftreten und Macht-Anspruch der Ultras. Es wird halt versucht ein paar Fan-Clubs, die den Ultras wohl positiv gesinnt sind..mit ins Boot zu holen. Der Rest kann sich weiter grün und blau ärgern...

Aber hey, freut euch, wir bekommen bald rot/weiße Gänge und Handy-Verbotsschilder...enorm wichtig :lol: :lol:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Matt12 » 27.07.2017, 10:09


sandman hat geschrieben:
Warum sollte dieses Fanbündnis greifen? Es ändert ja nichts am Verhalten, Auftreten und Macht-Anspruch der Ultras. Es wird halt versucht ein paar Fan-Clubs, die den Ultras wohl positiv gesinnt sind..mit ins Boot zu holen. Der Rest kann sich weiter grün und blau ärgern...



Das sehe ich, wie schon beschrieben, ähnlich. Am Selbstverständnis der Ultra-Kultur und deren hierarchischem Anspruch innerhalb der Kurve ändert es nichts.

Kritisch sehe ich auch, dass ein solches Konstrukt am nicht-organisierten Normalfan vorbei geht. Gerade hier hapert es doch in der Kommunikation. Damit man mit Fanclubs, deren Mitglieder gleichen Alters sind und in den Überzeugungen wahrscheinlich nicht allzu verschieden unterwegs sind, ein Bündnis eingehen kann, muss man keine allzu großen Grenzen überwinden. Wenngleich dies ein kleiner Schritt weg vom separierenden Denkens "Ultras-und-der-Rest-der-Kurve" ist. Aber der Selektionsprozess, mit welchen Fans man in den Dialog geht, ist nicht zu Ende gedacht.



Beitragvon Betzenberg1985 » 27.07.2017, 12:43


Wenn ich mir manche Kommentare hier anschaue, wundert es mich nicht, warum die Anhängerschaft des 1. FC Kaiserslautern oft als minderbemittelt dargestellt wird. Kaum kommt das Wort Ultras auf, kommen diese ganzen Internettrolle wieder aus ihrem Nest gekrochen und nutzen die Anonymität des Netzes aus um ihre übelste Hetze an der Tag zu legen. Komischerweise scheinen die meisten Leute tatsächlich nur im Internet zu existieren.



Beitragvon bjarneG » 27.07.2017, 13:04


Betzenberg1985 hat geschrieben:Wenn ich mir manche Kommentare hier anschaue, wundert es mich nicht, warum die Anhängerschaft des 1. FC Kaiserslautern oft als minderbemittelt dargestellt wird.


Da schreibst Du was Wahres, auch wenn Du es wohl anders meinst. :nachdenklich:



Beitragvon sandman » 27.07.2017, 13:11


Betzenberg1985 hat geschrieben:Wenn ich mir manche Kommentare hier anschaue, wundert es mich nicht, warum die Anhängerschaft des 1. FC Kaiserslautern oft als minderbemittelt dargestellt wird. Kaum kommt das Wort Ultras auf, kommen diese ganzen Internettrolle wieder aus ihrem Nest gekrochen und nutzen die Anonymität des Netzes aus um ihre übelste Hetze an der Tag zu legen. Komischerweise scheinen die meisten Leute tatsächlich nur im Internet zu existieren.


Wir können da auch gerne mal im Stadion drüber quatschen..kein Thema :daumen:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon pchblack » 27.07.2017, 14:25


Betzenberg1985 hat geschrieben:Wenn ich mir manche Kommentare hier anschaue, wundert es mich nicht, warum die Anhängerschaft des 1. FC Kaiserslautern oft als minderbemittelt dargestellt wird. Kaum kommt das Wort Ultras auf, kommen diese ganzen Internettrolle wieder aus ihrem Nest gekrochen und nutzen die Anonymität des Netzes aus um ihre übelste Hetze an der Tag zu legen. Komischerweise scheinen die meisten Leute tatsächlich nur im Internet zu existieren.


Komisch, ich diskutiere das jedes mal aufs neue im Stadion dieses Thema.. Zu dieser Meinung stehe ich auch, wenn wir zusammen nen Bierchen trinken gehen an nem Spieltag :) Deshalb weiß ich ja auch, dass die Dunkelziffer derer, die wegen dieser Situation nicht mehr ins Stadion kommen, weit höher ist als hier dargestellt wird.
Die Argumentation, dass die Westkurve trotzdem noch voll ist, lass ich nicht wirklich gelten. Klar kommen immer wieder 1x Besucher ins Stadion und gerade, wenns einigermaßen attraktive Spiele sind, findest du immer Freunde, die keine FCK Fans sind, die trotzdem mal mitgehen.
Und das sich das ebenfalls auf die schlechtere Stimmung auswirkt, brauch ich hoffentlich nicht zu erklären ;)



Beitragvon PälzerBu1900 » 27.07.2017, 17:40


Wieso wurde mein Kommentar gelöscht? :?:





..............................



Beitragvon Waldbewohner » 27.07.2017, 22:45


potto hat geschrieben:
Betzenberg1985 hat geschrieben:Wenn ich mir manche Kommentare hier anschaue, wundert es mich nicht, warum die Anhängerschaft des 1. FC Kaiserslautern oft als minderbemittelt dargestellt wird.

Hab ich auch schon gehört. Damit ist aber der Auftritt der FCK-Ultra-Combo gemeint. Mein Kollege (Frankfurt-Fan) meinte, der FCK hätte die dümmsten Ultras der Bundesliga. Sie würden dem FCK mehr schaden als nützen.


An welchen messbaren Faktoren macht er das fest?
Sonst ist das nur inhaltsleeres Geschwätz...

Sonst ist das ganze hier wieder der typische Beisreflexe einer "stillen Mehrheit" vertreten von einer handvollen Schreiberlingen hier bei DBB auf die aber ein Großteil der Beiträge kommt.

Mal schauen was das Fanbündins so zukünftig treibt und dann kann man urteilen.

Das ganze Selbstverständnis,usw... würde ich auch nicht ganz so Schwarz-Weiß sehen.

Evtl. können sich die Krtiker die Energie hier sparen und ihre Anmerkungen direkt an das Fanbündnis richten.



Beitragvon lautrelautre666 » 28.07.2017, 12:43


...und jährlich grüsst das Murmeltier...

Letztes Jahr habe ich das schon geschrieben und ich schreibe und sage es auch bei jedem Spieltag wieder... jedem der es hören will oder auch nicht..

!!!! BAUT DIESE MEGAFONANLAGE AB !!!!

Erst dann kann man auch sehen wie die Jahre der "Vorsingerei" an der Kurve Schaden genommen haben oder auch nicht. Vorher kann man und wird man nicht wissen was das ausmacht.

Es wird sich dann zeigen wie sich die Stimmung verändert, doch wenn man nichts neues ausprobiert wird man auch nie erfahren können was es mit der Kurve macht.

Kommt mal in eine einfache Handlung anstatt vieler Worte zu verschwenden...
:teufel2: Pep Guardiola: Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in 1991 in Kaiserslautern dabei. Damit bin ich genug bedient." :teufel2:



Beitragvon LiverpoolFC » 28.07.2017, 13:41


Ohne Ultras geht es trotzdem nicht. Ich seh das ganze zwar auch mehr als kritisch, da sich die Stimmung, in meinen Augen seitdem die FY sich in der Kurve aufgedrängt hat, massiv eingebrochen ist.

Von der ach so tollen Atmosphäre habe ich schon lange nichts mehr gehört, da hat sich die Kurve aber komplett an die Leistung der Mannschaft auf dem Platz angepasst.

Und da nehm ich halt die Ultras leider in Beschuss, kann mich noch gut erinnern an das FAST-Abstiegsjahr, ich weiß nicht mehr genau wieso, aber jedenfalls wurde warum auch immer nicht gesungen in der Kurve ( sprich Protest o.ä.)
Ich stand an dem Tag im 9.1er & irgendein Fan begann am Zaun die Kurve zu animieren was zu singen. Ausm 7.1er kamen damals bestimmt 20 Hänsel rüber und haben den Armen Kerl im Block fast abgezogen, nur weils Ihnen nicht gepasst hat.

Das geht nicht Männer! Und genau wegen solchen Aktionen macht Ihr euch nicht beliebter.

Auch wenns komisch klingt, ich mag euch Ultras trotzdem. Ich hab einen riesen Respekt davor was ihr macht & vorallem was ihr an Geld/Zeit investiert. Trotzdem auch mal an die eigene Nase greifen.

Im gesamten seh ich das Problem trotzdem bei der Gesamten Kurve! Da gibts nämlich genug die in der West stehn und den Mund garnicht aufkriegen. Wenn dann alle gemeinsam. Sonst gehn auf der West bald die Lichter aus. Wie übrigens im ganzen Verein, wenn nicht schleunigst was passiert.



Beitragvon FCK333 » 28.07.2017, 17:16


Betzenberg1985 hat geschrieben:Wenn ich mir manche Kommentare hier anschaue, wundert es mich nicht, warum die Anhängerschaft des 1. FC Kaiserslautern oft als minderbemittelt dargestellt wird. Kaum kommt das Wort Ultras auf, kommen diese ganzen Internettrolle wieder aus ihrem Nest gekrochen und nutzen die Anonymität des Netzes aus um ihre übelste Hetze an der Tag zu legen. Komischerweise scheinen die meisten Leute tatsächlich nur im Internet zu existieren.


Geht man davon aus, dass die sog. Ultras ein ähnlich großes Interesse am FCK haben wie die Nicht-Ultras, ist anhand der sehr viel größeren Zahl an Beiträgen, welche PRO spielbezogenen Support, PRO selbstverständliches Auftreten in den Vereinsfarben und CONTRA selbstgefällig-einschläfernden Knabenchor unter Amateuranleitung und CONTRA selbstdarstellerischer Subkultur-Choreo sind, alles klar!
:teufel2: "Der Betze bebt wieder: Siegtor in der Nachspielzeit!" Und das war sie, die Bundesliga-Schlusskonferenz, und damit zurück ins Funkhaus! :teufel2:



Beitragvon Westpfalz » 28.07.2017, 17:20


FCK333 hat geschrieben:
Betzenberg1985 hat geschrieben:Wenn ich mir manche Kommentare hier anschaue, wundert es mich nicht, warum die Anhängerschaft des 1. FC Kaiserslautern oft als minderbemittelt dargestellt wird. Kaum kommt das Wort Ultras auf, kommen diese ganzen Internettrolle wieder aus ihrem Nest gekrochen und nutzen die Anonymität des Netzes aus um ihre übelste Hetze an der Tag zu legen. Komischerweise scheinen die meisten Leute tatsächlich nur im Internet zu existieren.


Geht man davon aus, dass die sog. Ultras ein ähnlich großes Interesse am FCK haben wie die Nicht-Ultras, ist anhand der sehr viel größeren Zahl an Beiträgen, welche PRO spielbezogenen Support, PRO selbstverständliches Auftreten in den Vereinsfarben und CONTRA selbstgefällig-einschläfernden Knabenchor unter Amateuranleitung und CONTRA selbstdarstellerischer Subkultur-Choreo sind, alles klar!


Das Interesse am FCK ist nicht abhängig von einer Anzahl an Beiträgen in irgendeinem blöden ( Sorry Thomas, nicht persönlich nehmen, dbb ist geil ;) )Internetforum, sondern von anderen Faktoren! Unter den ultras gibt es einige Leute die seit Jahren kein einziges Pflichtspiel verpasst haben, egal wann oder wo das Spiel war. Ich glaube das zeugt mehr von interesse wie hier ein beitrag. Vor allem wenn die Beiträge die hier "contra ultras" sind, von maximal 10 verschiedenen Nutzernamen sind. Ob es überhaupt unterschiedliche Personen sind ist ja gar nicht bekannt...



Beitragvon FCK333 » 28.07.2017, 17:30


Dann wissen wir ja jetzt auch, wer für diese Event"Stimmung" auf dem Betze in den letzten Jahren verantwortlich ist!
Besten Dank :daumen:
:teufel2: "Der Betze bebt wieder: Siegtor in der Nachspielzeit!" Und das war sie, die Bundesliga-Schlusskonferenz, und damit zurück ins Funkhaus! :teufel2:



Beitragvon wkv » 28.07.2017, 17:42


Westpfalz hat geschrieben: Vor allem wenn die Beiträge die hier "contra ultras" sind, von maximal 10 verschiedenen Nutzernamen sind. Ob es überhaupt unterschiedliche Personen sind ist ja gar nicht bekannt...

Stimmt. Ich bin allesamt. Durch die Bank.
:love:



Beitragvon FCK333 » 28.07.2017, 17:48


wkv forever & always
:daumen: :D :lol: :teufel2: :wink:
:teufel2: "Der Betze bebt wieder: Siegtor in der Nachspielzeit!" Und das war sie, die Bundesliga-Schlusskonferenz, und damit zurück ins Funkhaus! :teufel2:



Beitragvon Westpfalz » 28.07.2017, 18:23


wkv hat geschrieben:
Westpfalz hat geschrieben: Vor allem wenn die Beiträge die hier "contra ultras" sind, von maximal 10 verschiedenen Nutzernamen sind. Ob es überhaupt unterschiedliche Personen sind ist ja gar nicht bekannt...

Stimmt. Ich bin allesamt. Durch die Bank.
:love:


Warum habe ich nicht darauf gewettet :D



Beitragvon Scrooge McDuck » 28.07.2017, 18:41


wkv hat geschrieben:Stimmt. Ich bin allesamt. Durch die Bank.
:love:

Volumenmäßig ist das wahrscheinlich nicht mal gelogen. Ja te volim. :D
Vigilo confido.



Beitragvon FCK58 » 28.07.2017, 18:41


FCK333 hat geschrieben:wkv forever & always
:daumen: :D :lol: :teufel2: :wink:


Ääähm :nachdenklich:
Always ultra? :oops:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon wkv » 28.07.2017, 18:47


Scrooge McDuck hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Stimmt. Ich bin allesamt. Durch die Bank.
:love:

Volumenmäßig ist das wahrscheinlich nicht mal gelogen. Ja te volim. :D

pujka matera.....



Beitragvon Scrooge McDuck » 28.07.2017, 18:53


wkv hat geschrieben:pujka matera.....

Hvala.
Vigilo confido.



Beitragvon wkv » 28.07.2017, 19:13


Scrooge McDuck hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:pujka matera.....

Hvala.

Molim. 8-)
Jos nesto? 8-) (Die Zeichen auf dem S denken wir uns, mein Freund.... :-) )




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste