Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon wkv » 13.05.2013, 22:49


Definitiv. Hinterfragen sollte sich in dieser leidigen Sache jeder. JEDER.

Ich hab nur die Befürchtung, der ein oder andere sieht das anders.



Beitragvon Bää$cht » 14.05.2013, 17:06


Jup. Aber genau das ist es ja.

Was können wir tun, dass es mit dem Berg wieder bergauf geht?

Ich denke jeder kann etwas tun und das hier soll ein Vorschlag sein. Keine Ahnung, ob das Sammeln von Leute der Stein der Weisen ist. Aber eins weiß ich mit Sicherheit: Es ist besser als nichts zu tun und weiterzumachen wie bisher.

DieUltras machen sich Gedanken, krempeln Dinge um und tun etwas. Auch wenn es ungemütlich ist für sie und andere ist. Aber auch die Jungs haben erkannt, dass es so wie es im Moment ist, nicht gut ist. Also tun sie was.

Jetzt ist es aber auch mal an den Nicht-Ultras auch was zu tun. Es wird in der Kurve mit dem Umzug ein recht radikaler Bruch kommen. Es werden sich Dinge verändern. Also lasst uns auch etwas verändern, so dass wir an den Ändeurngen teilhaben können und vor allem mitbestimmen können. Vom Meckern ist noch nie etwas besser geworden. Vom unrealistisch finden auch nicht. Aber vom Ausprobieren und aktiv werden! Ich will nicht ständig gegen etwas sein, ich will für etwas sein und etwas dafür tun!

Deshalb nochmals die Bitte, schließt Euch uns an, kommt in 7.1./8.1 und lasst uns den Bereich zwischen den Blockaufgängen nach oben auffüllen. Das schlechteste ist es mit Sicherheit nicht und vor allem können wir dadurch was verändern und werden dann sehen ob es gut ist oder nicht. Platz wird genug da sein. Dafür muss aber jeder bereit sein, seinen alten Platz aufzugeben und sich zu bewegen. Machen wir es jetzt nicht, dann leben wir in 50 Jahren noch von Madrid und Barcelona, während andere längst an uns vorbeigezogen sind und über uns lachen.

Ich hab auf jeden Fall keinen Bock am Ende mit dem Finger auf andere zu zeigen und von ihnen etwas zu fordern, wenn ich selbst nichts getan habe. Wir Lautrer waren noch nie ein Völkchen, dass das Feld kampflos augegeben hat. Warum also jetzt? :teufel2:



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 14.05.2013, 17:20


Bää$cht hat geschrieben:... Es wird in der Kurve mit dem Umzug ein recht radikaler Bruch kommen...


Besser als ein rechtsradikaler...
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Bää$cht » 14.05.2013, 17:24


Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Besser als ein rechtsradikaler...


Irgendwie fehlt mir hier jetzt dieser "Gefällt mir!"-Button :P



Beitragvon degriech » 16.05.2013, 20:50


hey leute
hab nur die ersten 2 Seiten gelesen deswegen bitte net steinigen wenn ich was übelese hab ne ;-) oder wenns eigentlich net hier reingehört

hab beim spiel gegen den FSV den Wisch bekommen mit der Stimmungszentrale
ich stehe mit ungefähr 10 Leuten seit jetzt 5 Jahren im 7.3 in der ersten Reihe
und lust den Platz (freiwillig..) zu räumen haben wir keine...wenn jetzt aber ( so wie dort wo Ultras stehn üblich) "Zaunfahnen an den Plastikrohren dran gemacht wird dann hat des für mich nix mehr mit freiwillig zu tun.
und runter in 7.1 oder 8.1 haben wir auch kein bock... en bessern Blick wie in 7.3 gibts fast net.. 8-)
wie wird des also geregelt mit den "normalen" Fans die einfach ihr Bier drinken im Trikot und Schal da stehn und gröhlen wollen, ohne dabisches fahnenschwenken und bös gucken.
wer zu erst kommt mahlt zu erst oder wie?
des hab ich noch net so ganz kapiert...:-)

gruß degriech



Beitragvon Lonly Devil » 16.05.2013, 21:22


degriech hat geschrieben:hey leute
hab nur die ersten 2 Seiten gelesen deswegen bitte net steinigen wenn ich was übelese hab ne ;-) oder wenns eigentlich net hier reingehört

hab beim spiel gegen den FSV den Wisch bekommen mit der Stimmungszentrale
ich stehe mit ungefähr 10 Leuten seit jetzt 5 Jahren im 7.3 in der ersten Reihe
und lust den Platz (freiwillig..) zu räumen haben wir keine...wenn jetzt aber ( so wie dort wo Ultras stehn üblich) "Zaunfahnen an den Plastikrohren dran gemacht wird dann hat des für mich nix mehr mit freiwillig zu tun.
und runter in 7.1 oder 8.1 haben wir auch kein bock... en bessern Blick wie in 7.3 gibts fast net.. 8-)
wie wird des also geregelt mit den "normalen" Fans die einfach ihr Bier drinken im Trikot und Schal da stehn und gröhlen wollen, ohne dabisches fahnenschwenken und bös gucken.
wer zu erst kommt mahlt zu erst oder wie?
des hab ich noch net so ganz kapiert...:-)

gruß degriech


"Kämpf" dich einfach da durch.
viewtopic.php?f=11&t=14889
Eigentlich sollte doch mit den Leuten (wie Du) geredet werden ? :shock: :nachdenklich:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon degriech » 16.05.2013, 22:31


Danke werde mir mal als Bett Lektüre vornehmen. :D



Beitragvon Overchurch7.1 » 19.05.2013, 01:22


@Bää$cht

Wenn ich das alles richtig verstanden hab und deine Grafik richtig deute, willst du das sich die Leute in dem grünen Bereich in 7.1/8.1 sammeln. Es soll also quasi ein "Anti-Ultra-Block" in diesem Bereich entstehen, ein neues Stimmungszentrum!? Dafür sollen alle die Möglichkeit nutzen, dass die X.1er barrierefrei sind!?
Du verfolgst quasi den Grundgedanken der Ultras mit ihrem Umzug in die X.2er, oder sehe ich das falsch? Der Umzug der Ultras wird aber kritisch gesehen, da die Ultras vielen Fans den Platz in den X.2ern streitig machen!?
Wenn deine Grafik richtig ist, musst du deinen Vorschlag doch genau so kritisch sehen! Was ist mit den Leuten, die "schon immer" in diesem grünen Bereich standen? Mit dem Abzug der FY kann man das schlecht rechtfertigen, da die FY nicht in diesem Bereich steht! Dazu kommt, das ein Großteil der 7.1 er Plätze ja nicht plötzlich frei sind nur weil die FY nicht mehr da ist!
Das ist nicht negativ gemeint und ich bin mit Sicherheit kein Befürworter der Ultras, aber ich wüsste schon gern den Unterschied des Umzugs der Ultras und deinem Vorschlag!?

Was mir allgemein sehr zu denken gibt, ist die Stimmungsmache gegen die Ultras und gegen die MFA! Wenn man sich die ganzen Beiträge so durchliest, könnte man meinen, hier diskutieren zwei rivalisierende Vereine! Man ruft quasi zum Boykott der MFA und den Ultras auf! Ist das der Weg den hier einige gehen wollen? Gesänge der MFA boykottieren? SingSang der Ultras nicht mitsingen, weil man es "blöd" findet? Keine Fahnen mehr in der West? Oder nur keine Fahnen mehr genau vor "EUCH", damit ihr das Spiel schauen könnt? Genau diese Einstellung, die es immer mehr in der West gibt sorgt für schlechtere Stimmung! Die West "spielt" nicht gegen den Gegner, die West spielt gegen sich selbst! Wem die Schuld daran geben? Den Ultras? Der MFA? Vielleicht! Vielleicht wäre ohne MFA alles besser! Vielleicht wäre es aber auch ohne MFA mittlerweile fast unmöglich!

Auch ich ärgere mich über den ein oder anderen an der MFA! Ja manchmal schäme ich mich sogar! Trotzdem geht es nur zusammen! Alle, vom Ultra bis zum Old-Schooler wollen den FCK unterstützen! Das Problem ist, dass es nicht nur jeder auf seine Art machen will sonder das jeder denkt, seine Art ist die Beste! Diskussionen Abseits vom Platz sind gut und wir brauchen diese Diskussion. Im Stadion hat das aber nix zu suchen. Da geht es nur gemeinsam für den FCK! Da muss der Old-Schooler auch mal SingSang über seine Lippen bringen und die Ultras müssen spielbezogene Gesänge aus der Kurve aufnehmen! Wenn wir uns gegenseitig in der Luft zerreißen bringt das niemandem was! Gerade die GL im 8.2er übernimmt sehr oft Gesänge aus der Kurve, wenn, ja wenn sie denn kommen! Man bringt dann immer die Ausrede , dass ja wegen dem Capo nix aus der Kurve kommen kann! Aber mal ernsthaft, das ist Schwachsinn!

Also, um die Frage mal aufzugreifen:
Was können wir tun, dass es mit dem Berg wieder bergauf geht?

Zusammen unseren Verein unterstützen! Dann kommt die Stimmung von alleine. Das geht ohne ein Internetforum, ohne Absprachen wer wo steht, wer was singen soll oder darf!
Man darf hier gerne seinen Frust über die Ultras ablassen, aber am Ende verfolgen wir alle das gleiche Ziel. Wie viele von euch schreiben NICHT hier ins Forum, sondern gehen am Spieltag beispielsweise zur GL und reden mit den Jungs konstruktiv über die Ideen und Vorschläge? Auch wenn die Ultras eine andere Generation sind als ich, finde ich, dass man sich mit den Jungs anständig unterhalten kann! Wenn verstärkt Feedback und anständige Vorschläge aus der Kurve kommen, wird das auch Gehör finden, denn auch die Ultras sind an einer besseren Stimmung interessiert! Gemeinsam statt gegeneinander, dann klappt's auch mit der Stimmung! :teufel2:



Beitragvon Böhser_Onkel89 » 19.05.2013, 20:02


Ich bin neu hier im Forum aber ich geb jetzt trotzdem mal meinen Senf dazu :)

Ich habe jetzt alle Beiträge dieses Threads gelesen und habe festgestellt das wir uns alles in einer Sache einig sind: Es muss sich was ändern.

Ich finde den Ansatz und die Idee von Bää$cht durchaus eine Überlegung wert, sowas mal anzugehen und auszuprobieren.

Ob und wie das genau mit dem Umzug der FY ablaufen wird, müssen wir abwarten aber wenn er stattfindet und es "Platz" gibt, könnte und sollte man ihn nutzen.

Man könnte sich ja einfach mal mit den wenigen Interessierten vor einem Spiel irgendwo im Stadion treffen und mal eine Art "Brainstorming" machen wie man das ganze durchziehen könnte.

Als kleine Zukunftsvision könnte man ja dann aus 150 Leuten im Block 7.1 / 8.1 mal 50 Leute abziehen und im Block 9.1 oder 9.2 ansiedeln um die "Stimmungsblöcke" zu verteilen.
Das ist aber nur ne Idee und Zukunftsvision.

Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber ich belasse es jetzt mal hierbei fürs erste.

Gruß Onkel



Beitragvon Bää$cht » 19.05.2013, 21:09


Nein, es soll efinitiv kein "Anti-Ultras-Block werden!

Ich möchte nur die Chance ergreifen, den radikalen Bruch, der durch den Umzug der Ultras zwangsläufig kommt, gewinnbringend zu nutzen.

Und da fängt es m.E. auch bei der Platzwahl und dem "Ich steh schon imer da" auch an. Wir sind alle so auf gestern versessen. Früher haben wir sell und jenes, das hätts net gegeben, das war früher immer besser, naja. Ihr kennt das ja. Wir leben aber im Heute! So, die Ultras machen das anders. Erstmal: Gut so! Weg mit verkrusteten STrukturen, die offensichtlich nicht mehr gut sind. Ob der Weg der Ultras der STein der Weisen ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wenigstens tun sie was. Und - das ist für mich das wichtigste - sie haben erkannt, dass es so wie sie es im Moment machen nicht gut ist und sind deshalb bereit, sich zu bewegen!

Und genau da möchte ich auch anknüpfen. Wie viele meckern denn über die Ultras? Wieviele wollen spielbezogenen Support, der halt nur wirklich funzt, wenn man recht dicht beisammen steht. Es geht darum, dass man mal die eigenen Eitelkeiten hinten anstellt. Ich bin jederzeit berteit meinen angestammten Platz aufzugeben, wenn es der Kurve als gesamtes was bringt. Ich bin bereit anders zu supporten, als ich das eigentlich will und tue das auch. Klar hab ich da manchmal Motivationsprobleme und natürlich bleibt Kritik meineerseits nicht aus. Wär ja auch schlimm, wenn ichs nicht äußern würde! Aber nur wenn wir alle bereit sind, uns zu bewegen, wenn wir wieder raffen, dass wir zusammen gehören, dann können wir wieder gute Stimmung haben und dann kann sich auch jeder Stil im Gesamtmix wiederfinden. AUch deshalb möchte ich den Oldschoolern einen Stimme geben, da man diese zusammen besser artikulieren kann. Denn auch das muss ja irgendwie in der "neuen" Kurve berücksichtigt werden!

Was uns fehtl in der West ist der radikale Umbruch in der West. Der Beginn einer neuen Zeit. Kein Bpock mehr von der Barcelona-Stimmung zu erzählen oder von noch früher zu hören. Uns fehlt, dass Leute ihre Eitelkeiten und Besitzansprüche hinten an stellen und zuerst an die Kurve denken. Kommt dann evtl. nur noch ne 2 Block Kurve? Vielleicht. Aber wenns lauter ist as vorher, nehm ich das gern in Kauf! Lastt uns statt zu labern unsere eigenen Geschichten angehen, neue Geschichten!

Zum Schluss nochmal explizit zu Platzthematik. Ich stehe mittlerweil schon am vorgeschlagenen Ort und da hat es natürlich eien Leutestamm. Dort hab ich meine Ideen auch schon kommuniziert. Die meisten würden sogar eher noch helfen und noch Kumpels von Ihnen selbst dazu bewegen, aus dem 9er oder 10er rüberzukommen, weil die auch noch Bock haben und heiß sind. Und ich sags Dir ganz ehrlich. Das is ne STehplatz kurve, nen Meter oder zwei ausweichen hat jeder schon gemacht, kann jeder und zum Teufel jagen wird man ja auch keinen. Es ist genug Platz. Wenn sichs nach unten oder zur Seite ausdehnt. Ja, mein Gott, dann ist es halt so. Und es muss auch nicht falsch so sein .Allerdings erhoffe ich mir davon, dass man die tollen Leute mit ihren Einzelkarten, die zum Discovorglühen strunzbesoffen und ohne Interesse am Spiel auf den Betze kommen dadurch verdrängen kann und einen Kern mit den Leuten, die ohnehin schon da sind und den Leuten, die dann evtl. kommen bildet, der Gas gibt!

Das bedeutet für mich nicht Leute zu verdrängen, sondern näher zusammenzurücken, um zusammen stärker zu sein!



Beitragvon Che Guevara » 20.05.2013, 00:36


Ich war jahrelang in 8.1.
Seit der Saison 2012/13 habe ich keine Dauerkarte mehr.
Hatte einfach keine Lust mehr auf diese Anlage.
Kein Pyro im Stadion und keine Gewalt vor, während und nach einem Fußballspiel.



Beitragvon Dr.BETZE » 20.05.2013, 18:20


Che Guevara hat geschrieben:Ich war jahrelang in 8.1.
Seit der Saison 2012/13 habe ich keine Dauerkarte mehr.
Hatte einfach keine Lust mehr auf diese Anlage.

keine lust mehr auf die MFA oder den FCK?

mir geht das ding auch tierisch auf die eier
aber deswegen dem stadion fernbleiben und
damit auch dem FCK zu schaden?

niemals!

lieber kauf ich mir nen teureren sitzplatz oder stelle mich
soweit weg, dass ich das scheissding nicht mehr höre.

davon mal abgesehn konnte man auf diese art noch nie etwas
ändern, wenn man das maul hält oder den schwanz ein- und sich verzieht.
< < < < < < < < < < < <<<< www.roteteufel.de >>>> > > > > > > > > > > >



Beitragvon Bää$cht » 21.05.2013, 11:53


Da muss ich Doc jetzt mal beipflichten! Abhaun? Niemals! Btw... Was meinst, was dein Account-Namesngeber wohl von Abhaun und Aufgeben hält?



Beitragvon Niiiggo » 22.05.2013, 16:27


Bää$cht hat geschrieben:(Rot: Ultras, Grün: Möglicher Sammelpunkt)
[ Bild ]


So sollte es meiner Meinung nach auch aussehen!
Denkt doch mal an einen "Auswärtsblock" , da stehen auch meist die Leute die wirklich richtig Stimmung machen. Wenn so ein gesammelter Block in der West stehen würde würden die Leute außenrum auch deutlich mehr Gas geben!



Beitragvon Bää$cht » 27.05.2013, 11:02


Wer heute abend schon vorbei kommen will ist herzlich eingeladen! Mittig zwischen den eingängen 7.1 und 8.1 nach oben. Auf gehts Lautre!



Beitragvon Wilde18 » 28.05.2013, 18:39


Frage @ FY: Bekommt ihr oben ueberhaupt so viele Dauerkarten? Dort ist ja ziemlich dicht gesiedelt..



Beitragvon deMichl » 29.05.2013, 19:32


Wilde18 hat geschrieben:Frage @ FY: Bekommt ihr oben ueberhaupt so viele Dauerkarten? Dort ist ja ziemlich dicht gesiedelt..


wir spielen ein weiteres jahr 2. liga. da wird der ein oder andere seine dk nicht verlängern. außerdem hat die fy nur knapp 35 mitglieder wenn ich mich nicht irre.
nur wie die das mit dem förderkreis handhaben würde mich mal interessieren.



Beitragvon Atti1962 » 30.05.2013, 01:44


deMichl hat geschrieben:
Wilde18 hat geschrieben:Frage @ FY: Bekommt ihr oben ueberhaupt so viele Dauerkarten? Dort ist ja ziemlich dicht gesiedelt..


wir spielen ein weiteres jahr 2. liga. da wird der ein oder andere seine dk nicht verlängern. außerdem hat die fy nur knapp 35 mitglieder wenn ich mich nicht irre.
nur wie die das mit dem förderkreis handhaben würde mich mal interessieren.


Was? Die haben nur 35 Mitglieder und machen so einen auf wichtig? Da hat ja unser kleiner Fanclub fast doppelt so viele.
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:



Beitragvon Bää$cht » 30.05.2013, 11:48


Könnt ihr diese Sachen bitte da diskutieren? Dort gehts um die neuen Standorte der Fanclubs:

viewtopic.php?f=15&p=777060#p777060



Beitragvon jan » 30.05.2013, 23:04


Wünsche allen die sich daran beteiligen viel Erfolg, wäre schade wenn mein alter Stammblock 7.1 mehr und mehr "aussterben" würde.

Ich hab mich nach 20 Jahren dazu entschieden keine Dauerkarte mehr zu nehmen, sonst hätte ich mich zu euch gesellt! Ich will aber einfach nicht mehr länger mit ansehen wie unser Verein mehr und mehr Richtung Abgrund gesteuert wird und keinen auf dem Berg interessiert es. Das Stadion wird immer leerer gespielt, die Fans wenden sich mehr und mehr ab.
Deswegen Mitglied bleibe ich, Dauerkarte vorerst nicht mehr!

Find es wichtig und richtig das auch im Bereich der .1er Blöcke weiterhin ein Stimmungszentrum bestehen bleibt.

Die Stimmung gegen Hoffenheim hat gezeigt was alles möglich ist. Nur war das ein Feiertag, steht der grAUE Ligaalltag an wird sich das nur selten wiederholen lassen.

Mach es gut Block 7!!! Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder ;-)



Beitragvon Che Guevara » 30.05.2013, 23:26


Dr.BETZE hat geschrieben:
Che Guevara hat geschrieben:Ich war jahrelang in 8.1.
Seit der Saison 2012/13 habe ich keine Dauerkarte mehr.
Hatte einfach keine Lust mehr auf diese Anlage.

keine lust mehr auf die MFA oder den FCK?

mir geht das ding auch tierisch auf die eier
aber deswegen dem stadion fernbleiben und
damit auch dem FCK zu schaden?

niemals!

lieber kauf ich mir nen teureren sitzplatz oder stelle mich
soweit weg, dass ich das scheissding nicht mehr höre.

davon mal abgesehn konnte man auf diese art noch nie etwas
ändern, wenn man das maul hält oder den schwanz ein- und sich verzieht.



Auf der Südtribüne ist noch Platz!
Den Verein schädigen die Zündler.
Kein Pyro im Stadion und keine Gewalt vor, während und nach einem Fußballspiel.



Beitragvon Bää$cht » 31.05.2013, 10:03


Lieber Che,

Zündeln und Co. ist in diesem Thread nicht Thema.

Also bitte auch nicht thematisieren, dafür gibt es andere Threads, die explizit von diesem Thema handeln. Danke.



Beitragvon Lautern-Fahne » 03.06.2013, 13:39


Freu mich schon auf die neue Saison und diesen Sammelblock für normale "Betze-Kreischer". Meiner Meinung nach brauchen wir aber auch ein bisschen "Kriegsmaterial": Trillerpfeifen,Trommeln, Rasseln, Konfetti- alles was laut ist und Dreck macht :D Haben ja genug Gegner (Köln, 60, Düsseldorf, Pauli,Karlsruhe etc.) wo sich das lohnen würde. Hat jemand hier noch ein Tamburin, Trommel oder Trompete die er als mitbrngt? Habe gerade Lust mächtig Krach zu machen :teufel2:
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Bää$cht » 03.06.2013, 14:33


Also mit Fahnen sind wir in dem Bereich schon gut bestückt, aber mehr ist nie verkehrt :P Einen langjährigen Weggefährten mit seinem Schellenkranz haben wir auch.

Bei Konfetti und co. wirds problematisch. Ich hatte früher immer den Aktenvernichterkram aus Mamas Büro dabei, das ging dann irgendwann ohne Anmeldung nimmer und ich denk, das wird auch heute so sein. Schade, dass es das schöne kostenlose hinein nicht mehr gibt :P War super Konfettimaterial.

Trommeln wären echt nicht übel. Stück schräg unter uns stehen zwei Trommler, evtl. kann die ja auch noch anquatschen ;)

Wir wollen da im Vorfeld aber auch net zu viel organisieren, es kommt wies kommt und vor allem: Es kommt wer kommt. Zuviel Organisation würde wieder alles zunichte machen, was wir uns darunter vorgestellt haben. Daher, einfach vorbeikommen, der Rest ergibt sich von allein bzw. das machen wir dann vor Ort aus :teufel2:



Beitragvon Lautern-Fahne » 04.06.2013, 11:27


Ach weißt du, du würdest dich wundern wie viel Papier man in einen Geldbeutel hineinbringt :D Und das ausgelesene Betzemagazin gibt auch ne gute Konfettiquelle ab 8-)

Und ihr habt viele Fahnen? Sehr gut! Man sieht's mir vielleicht nicht an, aber ich mag die Teile :D
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast