@Bää$cht
Wenn ich das alles richtig verstanden hab und deine Grafik richtig deute, willst du das sich die Leute in dem grünen Bereich in 7.1/8.1 sammeln. Es soll also quasi ein "Anti-Ultra-Block" in diesem Bereich entstehen, ein neues Stimmungszentrum!? Dafür sollen alle die Möglichkeit nutzen, dass die X.1er barrierefrei sind!?
Du verfolgst quasi den Grundgedanken der Ultras mit ihrem Umzug in die X.2er, oder sehe ich das falsch? Der Umzug der Ultras wird aber kritisch gesehen, da die Ultras vielen Fans den Platz in den X.2ern streitig machen!?
Wenn deine Grafik richtig ist, musst du deinen Vorschlag doch genau so kritisch sehen! Was ist mit den Leuten, die "schon immer" in diesem grünen Bereich standen? Mit dem Abzug der FY kann man das schlecht rechtfertigen, da die FY nicht in diesem Bereich steht! Dazu kommt, das ein Großteil der 7.1 er Plätze ja nicht plötzlich frei sind nur weil die FY nicht mehr da ist!
Das ist nicht negativ gemeint und ich bin mit Sicherheit kein Befürworter der Ultras, aber ich wüsste schon gern den Unterschied des Umzugs der Ultras und deinem Vorschlag!?
Was mir allgemein sehr zu denken gibt, ist die Stimmungsmache gegen die Ultras und gegen die MFA! Wenn man sich die ganzen Beiträge so durchliest, könnte man meinen, hier diskutieren zwei rivalisierende Vereine! Man ruft quasi zum Boykott der MFA und den Ultras auf! Ist das der Weg den hier einige gehen wollen? Gesänge der MFA boykottieren? SingSang der Ultras nicht mitsingen, weil man es "blöd" findet? Keine Fahnen mehr in der West? Oder nur keine Fahnen mehr genau vor "EUCH", damit ihr das Spiel schauen könnt? Genau diese Einstellung, die es immer mehr in der West gibt sorgt für schlechtere Stimmung! Die West "spielt" nicht gegen den Gegner, die West spielt gegen sich selbst! Wem die Schuld daran geben? Den Ultras? Der MFA? Vielleicht! Vielleicht wäre ohne MFA alles besser! Vielleicht wäre es aber auch ohne MFA mittlerweile fast unmöglich!
Auch ich ärgere mich über den ein oder anderen an der MFA! Ja manchmal schäme ich mich sogar! Trotzdem geht es nur zusammen! Alle, vom Ultra bis zum Old-Schooler wollen den FCK unterstützen! Das Problem ist, dass es nicht nur jeder auf seine Art machen will sonder das jeder denkt, seine Art ist die Beste! Diskussionen Abseits vom Platz sind gut und wir brauchen diese Diskussion. Im Stadion hat das aber nix zu suchen. Da geht es nur gemeinsam für den FCK! Da muss der Old-Schooler auch mal SingSang über seine Lippen bringen und die Ultras müssen spielbezogene Gesänge aus der Kurve aufnehmen! Wenn wir uns gegenseitig in der Luft zerreißen bringt das niemandem was! Gerade die GL im 8.2er übernimmt sehr oft Gesänge aus der Kurve, wenn, ja wenn sie denn kommen! Man bringt dann immer die Ausrede , dass ja wegen dem Capo nix aus der Kurve kommen kann! Aber mal ernsthaft, das ist Schwachsinn!
Also, um die Frage mal aufzugreifen:
Was können wir tun, dass es mit dem Berg wieder bergauf geht?
Zusammen unseren Verein unterstützen! Dann kommt die Stimmung von alleine. Das geht ohne ein Internetforum, ohne Absprachen wer wo steht, wer was singen soll oder darf!
Man darf hier gerne seinen Frust über die Ultras ablassen, aber am Ende verfolgen wir alle das gleiche Ziel. Wie viele von euch schreiben NICHT hier ins Forum, sondern gehen am Spieltag beispielsweise zur GL und reden mit den Jungs konstruktiv über die Ideen und Vorschläge? Auch wenn die Ultras eine andere Generation sind als ich, finde ich, dass man sich mit den Jungs anständig unterhalten kann! Wenn verstärkt Feedback und anständige Vorschläge aus der Kurve kommen, wird das auch Gehör finden, denn auch die Ultras sind an einer besseren Stimmung interessiert! Gemeinsam statt gegeneinander, dann klappt's auch mit der Stimmung!