Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Scotland » 17.04.2011, 21:30

zuluhed77 hat geschrieben:Jungs! Wieviel Old-Schooler waren denn in 6.1 gestern? Von oben sieht das aus wie Totentanz. Außer Tornado 2000 nix gewesen? Ich habe diesmal echt darauf geachtet was unten passiert. Wir können das oben ja gut beobachten. Besser werden! Danke! Bitte!

Auch hier nochmal:

Ich kann es einfach nicht, bei einem Angriff des Gegners "Auf gehts Lautern schießt ein Tor" oder ähnliches zu singen. Ich möchte das nicht be- oder verurteilen. Im Gegenteil. Den Job von dem Mensch im Korb unten möchte ich wirklich nicht haben. Und ja, in meinen Augen verdient er Respekt. Aber ich habe nun mal das Gefühl, dass ich in vielen Situationen mit pfeifen und schreien mehr bewegen kann.
Und ich weiß, dass ich mich sehr oft fast schwindelig schrei oder mir ziemlich die Ohren klingeln von den Pfiffen um mich rum. Deswegen steh ich in 6.1. Weil ich da Leute um mich rum habe, die mich nicht komisch anschauen, wenn ich den Schiri beschimpfe oder meine Pfeife benutze. Ich kann leider nicht auf den Fingern pfeifen, ich Loser! :wink:

Und es ist mir dann doch mal ein Anliegen zu sagen, dass ich von Anfang an nicht vorhatte, mit meinem Wechsel in 6.1 die Kurve zu revolutionieren. Mir ging es darum, in Ruhe den Schiri oder wahlweise den Gegner ungestraft und unbewertet ein Arschloch zu nennen oder mit Pfiffen klar zu machen, was ich von ihm halte. Und am besten dann in einer größeren Gruppe. Und wer meint, dass wäre schlechter "Support"... Geschenkt. Ich verlasse das Stadion meistens mit dem Gefühl, alles gegeben zu haben für meine Mannschaft. Und das ist es, was mir wichtig ist.

Und an einem Stimmungswettbewerb nehm ich nicht teil!!!
Leidenschaft ist immer siegreich! Theodor Fontane

Beitragvon FCK58 » 17.04.2011, 22:48

Soweit kommt´s noch, daß ich mir den Hampelmann verordnen lasse. :lol:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Betzepower1973 » 17.04.2011, 23:05

Ich fand es auch richtig "spielbezogen" als man in der 1. HZ bei einem gegnerischen Eckball das "Pipi-Langstrumpf-Lied" angestimmt hat und ein Teil der Westkurve fröhlich drauflos gehüpft ist. :nachdenklich:
Zuletzt geändert von Betzepower1973 am 18.04.2011, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)

Beitragvon zuluhed77 » 18.04.2011, 00:12

Ja ok ich merks schon. Es ist und bleibt ein Jung gegen Alt Problem. Pfeiffen ohne Tornado kann man in 5 min. lernen wenn man es will. Aber es ist einfach traurig was da unten abgeht. Selbst kurz hinter der FY bekommt keiner die Hände in die Höhe.

Der Vorsänger ist der Vorsänger sonst würde er nicht Vorsänger heißen. Entweder für den FCK oder kein Support. Es gibt keine Zwischenlösung. Das ist und war noch nie ein Wunschkonzert. Daran muss sich auch die ältere Generation gewöhnen. Die Zeiten ändern sich. Die Welt dreht sich. Manche haben das noch nicht ganz verstanden. Egal wieviele Spiele auf dem Buckel, egal woher und egal warum.

Ich bin ja fast dafür die DK´en neu auszuschreiben, wie?...ähh keine Ahnung, aber so wird das eine Diskussion egal in welchem Thread ohne Sinn, Ende und Ziel. Man dreht sich immer nur im Kreis.

Support besteht nicht nur daraus mit Oropax in die Tornado 2000 zu blasen oder den Schiri dumm anzumachen. Eine Einheit bilden mit Gesang, Power und Willen. Naja....

Wie laut jeder Gesang werden kann sieht man auswärts. "Auf gehts Lautern schiesst ein Toooor, schiessst ein Tooor für uuuuns!" 20 min am Stück, jeder glaubt dran, jeder gibt alles, dann wird das auch was. Dann singt man auch 20 min. das gleiche. Egal. Wir sind lautern. Und das sollen alle hören.
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft

Beitragvon FCK58 » 18.04.2011, 00:24

Das ist deine Lesart von support. Muß ich mir die jetzt verinnerlichen? :nachdenklich:
Hermann Hesse

Beitragvon zuluhed77 » 18.04.2011, 00:34

FCK58 hat geschrieben:Das ist deine Lesart von support. Muß ich mir die jetzt verinnerlichen? :nachdenklich:

Nichts müssen, aber alles können.
Das ist ein Forum, das ist Meinungsaustausch.
Was jeder tut, ist jedem selbst überlassen.

Beitragvon FCK58 » 18.04.2011, 00:38

Welch wahres Wort :wink:
Hermann Hesse

Beitragvon Paul170 » 18.04.2011, 01:54

Wo gerade das Thema wieder hochgeholt wurde:

So richtig organisiert (Popcornstand, gemeinsames Reinlaufen) ist der OSB im Moment nicht, korrekt? (Ich selbst bin seit einiger Zeit wieder oben in 9.4, nachdem immer weniger Leute beim organisierten OSB mitmachten)

Lasst mal versuchen nächste Saison wieder sowas schönes wie gegen Bielefeld auf die Beine zu stellen :)

Beitragvon kepptn » 18.04.2011, 05:12

Paul170 hat geschrieben:Wo gerade das Thema wieder hochgeholt wurde:

So richtig organisiert (Popcornstand, gemeinsames Reinlaufen) ist der OSB im Moment nicht, korrekt? ...

War er das jemals? Also so richtig? Ich habe die Aktion für mich schon lange abgehakt. Es haben sich ein paar Leidensgenossen in den 6.1.er zurückgezogen und ihre Niesche gefunden, in der sie nicht dumm angemacht werden, wenn sie die Sau raus lassen.
Auch versuchen ein paar in diesem Eck immer mal wieder alte Gesänge anzustimmen, was es aber selten weiter als zehn Meter ausbreitet. So unrecht hat unser personifizierter Duracel Hase also nicht.
Genau genommen könnte ich wieder in den 8.1er zurück, aber irgendwie ist mir das zu nah am Stimmungsfriedhof, mich hat ja schon das Nichts am Samstag angewidert, dass ich aus sicherer Entfernung erleben musste.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Scotland » 18.04.2011, 08:17

zuluhed77 hat geschrieben:Ja ok ich merks schon. Es ist und bleibt ein Jung gegen Alt Problem. Pfeiffen ohne Tornado kann man in 5 min. lernen wenn man es will. Aber es ist einfach traurig was da unten abgeht. Selbst kurz hinter der FY bekommt keiner die Hände in die Höhe.

Der Vorsänger ist der Vorsänger sonst würde er nicht Vorsänger heißen. Entweder für den FCK oder kein Support. Es gibt keine Zwischenlösung. Das ist und war noch nie ein Wunschkonzert. Daran muss sich auch die ältere Generation gewöhnen. Die Zeiten ändern sich. Die Welt dreht sich. Manche haben das noch nicht ganz verstanden. Egal wieviele Spiele auf dem Buckel, egal woher und egal warum.

Ich bin ja fast dafür die DK´en neu auszuschreiben, wie?...ähh keine Ahnung, aber so wird das eine Diskussion egal in welchem Thread ohne Sinn, Ende und Ziel. Man dreht sich immer nur im Kreis.

Support besteht nicht nur daraus mit Oropax in die Tornado 2000 zu blasen oder den Schiri dumm anzumachen. Eine Einheit bilden mit Gesang, Power und Willen. Naja....

Wie laut jeder Gesang werden kann sieht man auswärts. "Auf gehts Lautern schiesst ein Toooor, schiessst ein Tooor für uuuuns!" 20 min am Stück, jeder glaubt dran, jeder gibt alles, dann wird das auch was. Dann singt man auch 20 min. das gleiche. Egal. Wir sind lautern. Und das sollen alle hören.

Ich habe eine lange Antwort geschrieben und es mir dann doch anders überlegt.
Nur soviel:

Stell Dir vor, ich wäre gar nicht so viel älter als Du. Und stell Dir vor, ich habe meine DK noch keine Jahrzehnte. Und stell Dir vor, ich hätte den alten Betze nie erlebt! Dann müsstest Du zumindest mich aus der Schublade „die Alten“ rausnehmen!
Wie argumentierst Du dann?

Manchmal tut es gut, seinen Blickwinkel, zumindest mal kurz, ein wenig zu ändern. Dann wirst Du sehen, dass es die Mischung aus allen „Supportvorstellungen“ macht.
Auch wirst Du feststellen, dass auch Menschen mit meiner Vorstellung mitsingen und klatschen. Nur eben nicht immer und unbedingt.

Und auswärts… Auswärts ist was ganz anderes.
Leidenschaft ist immer siegreich! Theodor Fontane

Beitragvon Steini » 18.04.2011, 08:52

Also zuerst einmal war diese OSB Idee nur für Bielefeld als Probelauf geplant... und seltsamerweise wurde bereits zwei Spiele darüber genörgelt, dass man sich nicht mehr am Popkornstand trifft und gemeinsam rein läuft. :wink:
Ich da mal geschrieben es ist kein Problem bei den Ordnern zusagen Old School Block und dann kommt man rein ich hatte mit denen sehr freundlichen Ordner vorm 6.1 direkt beim Bielefeldspiel gesprochen.

Offensichtlich ist jedoch heutzutage so dass alles organisiert sein soll... Mensch ich dachte immer, eigenes Handeln mitdenken, sind Eigenschaften welche alle mitbringen.

Fest zuhalten sind zwei Dinge:

Es sind seit Bielfeld einige immer in der beschriebenen Ecke und ja wir machen mit... ich weis allerdings nicht genau wo Zuluhed hinguckt.

Zweitens sind wir weder organisiert, noch sonst wie dekoriert und maskiert sondern bewusst unorganisiert. Wenn man allerdings heutzutage alles "markiert" und "einordbar" will um sich zu identifizieren, hat man von der Idee nichts verstanden.

Wie Scotland richtig sagt im Gegensatz zu meinem früheren Standort, bin ich kein einzigstes mal für meine Art der Anfeuerung an gemacht worden. Das wollte ich erreichen. Nun schauen wir mal weiter.

Noch etwas ... es gibt nur eine Kurve für mich ohne Unterschied. Um ehrlich zusein will ich Kurvenanarchie. Wo es erlaubt sein Muss einem blöden Becherwerfer direkt die Fresse zu polieren.

Beitragvon flammendes Inferno » 18.04.2011, 09:08

zuluhed77 hat geschrieben:Ja ok ich merks schon. Es ist und bleibt ein Jung gegen Alt Problem. Pfeiffen ohne Tornado kann man in 5 min. lernen wenn man es will.Nein,Zulu ,das kann mancher eben nicht,auch wenn er es seit Jahren probiert hat Aber es ist einfach traurig was da unten abgeht. Selbst kurz hinter der FY bekommt keiner die Hände in die Höhe.
Du bist ja nur sauer ,weil von deinem 3 bis 5 Mann starkem "freiem Supporter Block" viel weniger kommt und willst wieder einige abwerben. :lol: "Auf gehts Lautern schiesst ein Toooor, schiessst ein Tooor für uuuuns!" 20 min am Stück :lol: x 20
Zuletzt geändert von flammendes Inferno am 18.04.2011, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Steini » 18.04.2011, 09:35

Also nachdem mich auch mehrer PN dazu erreicht haben und deren Verfasser mich als "Ideengeber" in der Pflicht sehen... rufe ich zum Treffen am Popkornstand wieder auf, bringe das Banner an...zum Einfinden...
auch wegen der sozialen Komponente...

Wenn Ihr wollt das wir uns besser organisieren, dann guggen wir einmal was geht.

PS: Bin heute abend im 21 Twenty one (neudeutsch) Lesung zum Hörbuch von Rudi Bößler ...vlt... kann ja der eine oder andere OSB ler auch da kann man sich darüber mal austauschen.
Zuletzt geändert von Steini am 18.04.2011, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon rmpa77 » 18.04.2011, 09:38

Scotland hat geschrieben:Ich habe eine lange Antwort geschrieben und es mir dann doch anders überlegt.

Dito.
Jeder Supporter wie er kann und will. Wir gehen zum Fußball und nicht zum Samba Unterricht. Mich ärgert viel mehr, das einige sich mehr mit den Fans als mit dem Spiel an sich beschäftigen. Ich frage mich wirklich wer sich das recht herausnehmen darf zu beurteilen, wer in der Kurve wo oder wie stehen darf und dann auch noch diktieren möchte wie er sich zu verhalten hat?
Die West ist autonom und anarchisch - nicht elitär. Die werten Herren von der "Freien Supporter Zone" haben das wohl falsch verstanden - wobei ich ihnen den guten Willen nicht absprechen mag. Die West muss immer etwas angefüttert werden um Gas geben zu können. Wenn das nicht passiert haben wir eben zustände wie am Samstag. Früher war’s auch schon so.
Und mal ganz ehrlich und überspitzt gesagt - ein "Stimmungs- Nazi", der andere ununterbrochen auffordert irgendetwas zu tun was er überhaupt nicht möchte ist absolut kontraproduktiv. Ich spreche jetzt direkt dich an, zuluhead - bleib bei deinen Leuten und motiviere zuerst diese. Wenn ihr nen guten Job macht werden sich andere automatisch anschließen aber durch drohen, fluchen und andere Drohgebärden wirst du nicht außer Mitleid ernten. Ich glaube, ich durfte dich in Stuttgart "erleben".
Leben und Leben lassen - nicht mehr und nicht weniger hat unsere Kurve groß werden lassen. Wenn ihr damit ein Problem habt kannst du gerne in den 7.2er kommen um dich mit mir auszutauschen. Namen gibt’s per PN. Stehe hinter der großen Schwarzen Zaunfahne.
‎I solemnly swear that I am up to no good.

Beitragvon flammendes Inferno » 18.04.2011, 09:43

ich bin ja auch gegen "organisieren" , es wär aber schön ,wenn der OSB einige Mitmacher mehr hätte (übertriebenes Wunschdenken: einige hundert)
Dann könnte sich auch mal "Schäfer ist nervös" etc durchsetzen gegen schalalalalaallez .
Das ginge nur mit Werbung .Nein,keine Annonce in der RP. :wink:
Flugblätter verteilen únd an die Wände und Betonpfeiler kleben .
Gute Texte darauf ,es gibt sicher noch viele ,die sich die Anfeuerung anders vorstellen und irgendwo rumstehen und bereit wären ,mehr zu tun.
20 min lang das gleiche singen ,wie Zulu es gerne hätte ,nein,da wird mir gerade übel....

Beitragvon Naheteufelchen » 18.04.2011, 09:58

Steini hat geschrieben:Also nachdem mich auch mehrer PN dazu erreicht haben und deren Verfasser mich als "Ideengeber" in der Pflicht sehen... rufe ich zum Treffen am Popkornstand wieder auf, bringe das Banner an...zum Einfinden...
auch wegen der sozialen Komponente...

Wenn Ihr wollt das wir uns besser organisieren, dann guggen wir einmal was geht.

PS: Bin heute abend im 21 Twenty one (neudeutsch) Lesung zum Hörbuch von Rudi Bößler ...vlt... kann ja der eine oder andere OSB ler auch da kann man sich darüber mal austauschen.

...es muss einfach so sein, dass es einer in die Hand nimmt ! Einige Leute haben aber ihre alten Rituale vorm Spiel, daher warens weniger geworden, und auch, weil der verbindende Einmarsch fehlte...und ne Trommel.
Treffen am Popkornstand, gemeinsamer Einzug mit Gesang aufm Weg rein, und im Block direkt zur Begrüssung von Zuluhed`s 3_Mann-Band ein "Hier regiert der FCK", dann passt das schon !
Zwingend notwendig is ne Trommel...und ich brauch endlich ne DK...

@rmpa : PI ?

Beitragvon Steini » 18.04.2011, 10:20

In die Hand nehemn hasche schää g´saat ...
nur monche muss mer sogar on die Hond nemme ... :wink:

Beitragvon zuluhed77 » 18.04.2011, 10:47

@rmpa77

Natürlich schaue ich mir das Spiel an. Die Kurve liegt bloss mit im Blickfeld so das man fast garnicht wegschauen kann.

Ein Stimmungs-Nazi der andere dauernd blöd anmacht? Da kennst du mich aber wirklich nicht. Stuttgart war in 50 Spielen eine Ausnahmesituation. (übrigens lagen wir uns nach dem Spiel wieder in den Armen und haben uns vertragen) Ich hab die Dame net angebrüllt oder sonstwas. Außerdem war ich der geschädigte falls du das gesehen hast. Egal. Kanns jetzt nimmer ändern.

Ne ich fand den Old-school-Block sehr gut und vermiss ihn einfach. Darum gehts. (Wer hat denn wohl die ganzen Banner gemacht und gedruckt? Ja ich. Danke) Das wir die Leute net um 180 Grad drehen können ist mir auch klar. Das mit den 20 min. das gleiche singen war nur ein Beispiel (Erinnerung aus Bielefeld Auswärts 2. Liga)

Ich geb dem Steini unsere Trommel. Damit er was hat zum krach machen. Am Donnerstag ist ja "sein" Konzert im JUZ Steinstrasse oder ich komm heute Abend auf die Lesung.

Beitragvon Hell » 18.04.2011, 10:55

PI in 7.2 wäre mir neu :wink:

Samstag war wieder nüchts. Die Stimmung ist halt vom Spiel abhängig.
Positiv aufgefallen ist mir die GL, die man wirklich fast über 90 Minuten von oben runter gehört hat, das hat dann paar Mal auch in den unteren Reihen zum Mitmachen geführt, aber ansonsten war's halt eher lau...

@Steini - Stadionverbot? :D

Beitragvon rmpa77 » 18.04.2011, 11:24

zuluhed77 hat geschrieben:...

Dein Einsatz in allen Ehren - aber du wirst niemals deinen Enthusiasmus auf die ganze Kurve übertragen können. Und spätestens wenn jemand gedrängt wird irgendetwas zu tun läuft was falsch.
Ich hab am Anfang eures Projekts moniert, dass das ganze am Ende nur ne Oldschool Ultra Gruppe wird die eigentlich kein Mensch braucht und hab dafür verbal ziemlich auf die Mütze bekommen - aber dazu stehe ich. Ich halts bei dem ganzen mit Steini - wieso immer organisieren? Gerade wenn man sich "Old School" nennt brauch man doch eigentlich keine Banner, Flyer,Popcornstände etc?
Diese ganze Stimmungsdiskussion lese ich eigentlich mit nem riesen Grinsen im Gesicht. Da ich übers Jahr doch das ein oder andere Spiel sehe bilde ich mir ein eine Meinung zu haben - lass mich dir sagen: In sachen Lautstärke, blinder Wut, Choreos, Synchronität und Mtmachquote gibts in Deutschland/Schweiz/Österreich/Frankreich nicht viel bessere. Allein bei den Zuschauerzahlen müssten alle anderen Bauern die uns kritisieren die Fresse halten. Bei uns kommen mehr Leute zur Saisoneröffnung als bei Rapid Wien Leute in der Kurve stehn. Überspitzt gesagt.
Ich bin froh über jeden Alten , der jedes Wochenende in der West seinen Mann/FRau steht und nicht zu Hause vor Sky seine Shrimps puhlt. Diese schlechtreden der eigenen Stärken ist neimodischer Ferz und ist mal so überhaupt nicht "Oldschool" - Lautern ist geil.
‎I solemnly swear that I am up to no good.

Beitragvon kepptn » 18.04.2011, 12:05

rmpa77 hat geschrieben:... Lautern ist geil.

So siehts verdammtnochmal aus.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Naheteufelchen » 18.04.2011, 12:21

Steini hat geschrieben:In die Hand nehemn hasche schää g´saat ...
nur monche muss mer sogar on die Hond nemme ... :wink:

...alla gud, dann nemm se an die Hand dass es bassd !

Beitragvon Paul170 » 18.04.2011, 12:21

Damit wir unorganisierten Old Schooler etwas erreichen, müssen wir uns wohl oder übel organisieren. Wenn nicht stehen alle irgendwo zerstreut und man kann keine schönen spielbezogenen Schlachtrufe anstimmen, die dann auch von einem gewissen Teil übernommen wurden.

Wenn der Gerry das "Ehrmann wingemol" hört, dann sind wir gut :D

Beitragvon Tor » 18.04.2011, 12:35

Steini...weer schunn schäää..wannde a noch sache dedschd wann..
dess heid owend isch..wäschem wegger schdelle...

isch gebb mer hald selbschd die andword..
hanns uff de Hoompädsch vum FCK midgried... fär all .. 19 Uhr..
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter

Beitragvon Diablo-Rojo » 19.04.2011, 09:07

Just my 2 Cents:

Seit dem Bielefeld-Spiel stehen wir mit 2-4 Leuten bei jedem Heimspiel beim OSB (wobei ich mich nicht als Teil des OSB sehe, sondern als Teil der Kurve). Hier kann ich toben, schreien, fluchen und jubeln wie ich Bock hab - ohne dass mir eine 15jährige Göre ihr Fake-GucciTäschchen unter die Nase hält oder ein 17-jähriger FY-Pe**er 90 Minuten lang meint vor mir seinen DH hochhalten zu müssen (Remember Bremen auswärts, du Depp). Hier steh ich mit Leuten zusammen, denen es auch um Fußball, noch wichtiger: um FCK-Fußball geht. Und nicht um die Allez-Allez-Weltmeisterschaften der Minderbemittelten zwischen Neapel-Süd und Bergamo-Ost.

Ich für meinen Teil fühle mich hier sauwohl. Ich werde hier bleiben und darauf hoffen, dass im nächsten Jahr noch mehr dazu kommen. Vielleicht schafft man es wirklich einen "harten Kern" von 30-50 Leuten zu finden. Organisieren? Feste Treffpunkte? Wozu? Block 6.1 mittendrin ist doch eindeutig.

Ich habe fetig.

Diablo-Rojo
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid

Zurück zu Stimmung im Stadion