Kein Bock auf Nazis - FCK übernimmt Schirmherrschaft bei Festival gegen Rechts
Am kommenden Samstag, den 23. August 2008, steigt ab 20 Uhr auf der Burg Lichtenberg bei Kusel das Musik-Festival "Kein Bock auf Nazis". Schirmherr dieses Festivals ist der 1. FC Kaiserslautern, der damit ein deutliches Signal gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit setzen möchte. "Als die Anfrage kam, ob wir die Schirmherrschaft bei diesem Festival übernehmen war das für uns gar keine Frage. Eine solche Aktion unterstützen wir gerne. Ich glaube gerade der FCK mit seinen vielen internationalen Spielern die diesen Verein geprägt haben hat hier eine Vorbildfunktion. Dieser Verantwortung werden wir natürlich gerecht", unterstreicht der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz die klare und deutliche Haltung des Vereins gegenüber rassistischen oder diskriminierenden Tendenzen.
Am Samstag hat nun jeder die Chance durch den Besuch des Festivals auf der Burg Lichtenberg selbst ein Zeichen zu setzen - und dabei gibt’s auch noch was auf die Ohren. Das "Ska Einsatz Kommando" (SEK) aus Zweibrücken spielt wie der Name schon sagt tanzbare Ska-Musik, mit "Kick Joneses" aus Kaiserslautern spielt eine Band deren Mitglieder größtenteils eine legendäre Punk-Vergangenheit haben und die unter anderem schon bei der legendären "Walter Elf" spielten. Zudem sorgen die Bands "Inc," (Alternative Indie), "Pillow Fight Club" (Alternative Post-Punk), Septron (Dark Wave) und Maxcestme, Kingpin & Cupid (Hip Hop) für ein breites Programm an Musik und repräsentieren auch die musikalische Szene im Raum Kusel.
Die Idee zu diesem Festival gegen Rechts entstand 2007 im Umfeld der "Infogruppe Kusel". Diese wollten aufgrund des aufkommenden Rechtsextremismus auch in Ihrer Umgebung ein klares Zeichen gegen jede Form von Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit setzen. Mehrere Vorfälle im Kreis Kusel, wie beispielsweise der Versuch der NPD Häuser in der Umgebung zu erwerben oder die Schändung des jüdischen Friedhofs in Thallichtenberg haben gezeigt, dass das Thema Rechtsextremismus ein Problem in ganz Deutschland bleibt. Um der Idee den passenden Titel zu geben, orientierte man sich an der bundesweiten Initiative "Kein Bock auf Nazis".
Was ursprünglich als kleines Festival geplant war, nahm schnell größere Dimensionen an und so wurde die Burg Lichtenberg als Veranstaltungsort ausgesucht. Unterstützt wird das Festival durch viele lokale Gruppen, Vereine und Initiativen, neben dem 1. FC Kaiserslautern tritt auch Miroslav Klose als Schirmherr auf. Besonders am Herzen liegen den Verantwortlichen faire Eintrittspreise, die den unkommerziellen Charakter des Festivals verdeutlichen und jedem die Möglichkeit geben sollen, ein eindeutiges Zeichen zu setzen. Wir hoffen, dass am 23. August viele Menschen den Weg auf die Burg Lichtenberg finden und deutlich machen, dass sie keinen Bock auf Nazis haben.
Quelle: http://www.fck.de/content/aktuell/news/ ... ltext.html
- www.keinbockaufnazis-festival.de.vu
Am kommenden Samstag, den 23. August 2008, steigt ab 20 Uhr auf der Burg Lichtenberg bei Kusel das Musik-Festival "Kein Bock auf Nazis". Schirmherr dieses Festivals ist der 1. FC Kaiserslautern, der damit ein deutliches Signal gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit setzen möchte. "Als die Anfrage kam, ob wir die Schirmherrschaft bei diesem Festival übernehmen war das für uns gar keine Frage. Eine solche Aktion unterstützen wir gerne. Ich glaube gerade der FCK mit seinen vielen internationalen Spielern die diesen Verein geprägt haben hat hier eine Vorbildfunktion. Dieser Verantwortung werden wir natürlich gerecht", unterstreicht der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz die klare und deutliche Haltung des Vereins gegenüber rassistischen oder diskriminierenden Tendenzen.
Am Samstag hat nun jeder die Chance durch den Besuch des Festivals auf der Burg Lichtenberg selbst ein Zeichen zu setzen - und dabei gibt’s auch noch was auf die Ohren. Das "Ska Einsatz Kommando" (SEK) aus Zweibrücken spielt wie der Name schon sagt tanzbare Ska-Musik, mit "Kick Joneses" aus Kaiserslautern spielt eine Band deren Mitglieder größtenteils eine legendäre Punk-Vergangenheit haben und die unter anderem schon bei der legendären "Walter Elf" spielten. Zudem sorgen die Bands "Inc," (Alternative Indie), "Pillow Fight Club" (Alternative Post-Punk), Septron (Dark Wave) und Maxcestme, Kingpin & Cupid (Hip Hop) für ein breites Programm an Musik und repräsentieren auch die musikalische Szene im Raum Kusel.
Die Idee zu diesem Festival gegen Rechts entstand 2007 im Umfeld der "Infogruppe Kusel". Diese wollten aufgrund des aufkommenden Rechtsextremismus auch in Ihrer Umgebung ein klares Zeichen gegen jede Form von Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit setzen. Mehrere Vorfälle im Kreis Kusel, wie beispielsweise der Versuch der NPD Häuser in der Umgebung zu erwerben oder die Schändung des jüdischen Friedhofs in Thallichtenberg haben gezeigt, dass das Thema Rechtsextremismus ein Problem in ganz Deutschland bleibt. Um der Idee den passenden Titel zu geben, orientierte man sich an der bundesweiten Initiative "Kein Bock auf Nazis".
Was ursprünglich als kleines Festival geplant war, nahm schnell größere Dimensionen an und so wurde die Burg Lichtenberg als Veranstaltungsort ausgesucht. Unterstützt wird das Festival durch viele lokale Gruppen, Vereine und Initiativen, neben dem 1. FC Kaiserslautern tritt auch Miroslav Klose als Schirmherr auf. Besonders am Herzen liegen den Verantwortlichen faire Eintrittspreise, die den unkommerziellen Charakter des Festivals verdeutlichen und jedem die Möglichkeit geben sollen, ein eindeutiges Zeichen zu setzen. Wir hoffen, dass am 23. August viele Menschen den Weg auf die Burg Lichtenberg finden und deutlich machen, dass sie keinen Bock auf Nazis haben.
Quelle: http://www.fck.de/content/aktuell/news/ ... ltext.html
- www.keinbockaufnazis-festival.de.vu
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Find ich gut..
hey... Klose macht da auch mit... vielleicht knüpft Stefan Kuntz gerade neue Kontakte..

hey... Klose macht da auch mit... vielleicht knüpft Stefan Kuntz gerade neue Kontakte..

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen!!! - Voltaire
You can't manage what you don't measure. - Peter Drucker
You can't manage what you don't measure. - Peter Drucker
Gute Veranstaltung, richtiges Zeichen!
Gehe vielleicht hin, wenn ich zuhause bin.
Gehe vielleicht hin, wenn ich zuhause bin.
Super Aktion!
übrigens: jetzt kann ich mir auch denken wer unser neuer noch ausstehender Stürmer wird
Nee, aber jetzt mal ohne Witz, Miro ist schon 30 und hat die beste Zeit eigentlich hinter sich. Er ist ein FCK´ler durch und durch und er will und wird es immer bleiben und er hatte in seinem letzten Spiel (2004 gg. Dortmund) auf´m Betze ein deutliches Zeichen gegeben, dass er bestimmt mal wieder als Spieler zurück kommen wird. Ist also nicht unrealistisch, wenn er bei uns seine Karriere ausklinken lässt, also vielleicht in 2-3 Jahren noch ca. 2 Jahre für uns spielen wird.
übrigens: jetzt kann ich mir auch denken wer unser neuer noch ausstehender Stürmer wird

Nazis raus! Sofort!
Aber auch kriminelle Ausländer!
Siehe Statistiken Bundeskriminalamt!
Statistiken lügen nicht!
Wann gibts da mal ein Festival?
Statistiken lügen nicht!
Zuletzt geändert von Brotworschtfilsel am 20.08.2008, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wieso haben die Sch..... Halfar verkauft?
Der ist U21 Nationalspieler!
Der ist U21 Nationalspieler!
Brotworschtfilsel hat geschrieben:Nazis raus! Sofort!
Statistiken lügen nicht!
Lass dich da mal nicht verblenden:
1. Lügen Statistiken im Allgemeinen wie gedruckt
2. Die Ausländerkriminalitöt in der PKS überproportional dargestellt:
kurz: Ausländer sind in ihrer Zusammensetzung (viele aus sozialen Randschichten, viele schlechte Bildung, viele keine Arbeit, viele schlecht integriert-- außerdem werden sie schneller verdächtig und öfter kontrolliert) deutlich überrepräsentiert. Ein solcher Mix Deutscher hätte wohl ähnliche Belastungszahlen vorzuweisen.
Will keine off topic-Diskussion eröffnen, aber die PKS muss man lesen können, bevor man sagt, dass sie nicht lügt!!!
Brotworschtfilsel hat geschrieben:Statistiken lügen nicht!
Statistiken sind Blödsinn,17 % aller Menschen wissen das (Homer Simpson)!
Jedwede Aktion gegen die Braune Brut ist richtig und wichtig!
'Kriminelle Ausländer raus!' zu fordern ist übelster Nazi-Jargon und hat hier nichts zu suchen. Also erstmal das Hirn anschalten, Brotworschtdingsbums!
Gut so - ich wünsche mir hunderte positive Kommentare auf dieses Zeichen des FCK ... zeigt das wir diese braune Zeit hinter uns gelassen haben ...
OWL-Teufel hat geschrieben:Brotworschtfilsel hat geschrieben:Statistiken lügen nicht!
Statistiken sind Blödsinn,17 % aller Menschen wissen das (Homer Simpson)!
Jedwede Aktion gegen die Braune Brut ist richtig und wichtig!
Tja, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Zur Aktion: ne super Sache finde ich.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Wann gibts ein Konzert mit dem Thema:
Kein Bock auf Südländisch aussehende Jugendbanden die jedes Wochenende Stress suchen.
Bin kein Nazi,aber ich glaube dass man dieses TABUTHEMA
ruig auch mal aufgreifen sollte
Kein Bock auf Südländisch aussehende Jugendbanden die jedes Wochenende Stress suchen.
Bin kein Nazi,aber ich glaube dass man dieses TABUTHEMA
ruig auch mal aufgreifen sollte
Ist eigentlich jemandem mal aufgefallen das Miro in seinem letzten Spiel (Deutschland - Weißrussland) aufm Berg en Symbol (Herz) in die Kurve gezeigt hat??
Vllt wollte er uns was damit sagen
Ne Spaß beiseite..
Miro kommt nur in Liga 1 zu uns...
Ach ja... und das Festival is ne suber sach

Vllt wollte er uns was damit sagen

Ne Spaß beiseite..
Miro kommt nur in Liga 1 zu uns...
Ach ja... und das Festival is ne suber sach
ROT WEISS ROT
Brotworschtfilsel hat geschrieben:Nazis raus! Sofort!
Statistiken lügen nicht!
"Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast."
Kessel hat geschrieben:WAS?![]()
Kriminelle Ausländer raus zu fordern ist Nazijargon?
Ja, das ist Nazi-Jargon.
Ach du Sch...
Und da wundert man sich wenn das Land vor die Hunde geht! Entschuldige mal, du kannst doch nicht erntshaft behaupten, dass es nicht erlaubt sein sollte kriminelle Ausländer auszuweisen.
Hört bloß auf, hier andere Forennutzer als Nazis zu bezeichnen weil sie nicht wollen, dass kriminelle Ausländer weiterhin hier leben dürfen.
Tipp: Schau dir mal bei Spiegel-TV die Bereichte über die Rütli Schule in Neu-Köln an.
PS: Nein, ich hasse Nazis genauso wie du. Bevor jetzt hier gleich eine Hetzjagd veranstaltet wird. Und von Statistiken halte ich im Übrigen auch nichts
Sehe ich ehrlich gesagt genau so wie du.
Das ist mal wieder typisch Deutschland ...
Auf ein Neues.
Nazi-Jargon ahah
Bei dir ist das Hirn eingeschaltet? Alles klar.
Also ich finde es normal,dass wenn ich mich im Ausland befinde und dort scheisse baue,ich meine richtige scheisse und dass am laufenden Band,dass ich dort ausgewiesen werden kann.
Mann kann doch verlangen,dass man sich ein einem anderen Land benimmt.Dass meinen sogar meine zahlreichen Ausländischen Freunde,die sich für ihre Landsleute schämen.
Bei dir ist das Hirn eingeschaltet? Alles klar.
Also ich finde es normal,dass wenn ich mich im Ausland befinde und dort scheisse baue,ich meine richtige scheisse und dass am laufenden Band,dass ich dort ausgewiesen werden kann.
Mann kann doch verlangen,dass man sich ein einem anderen Land benimmt.Dass meinen sogar meine zahlreichen Ausländischen Freunde,die sich für ihre Landsleute schämen.
Ich sehe das genauso. "Kriminelle Ausländer raus"-Aufforderungen sind Naziparolen. Macht es denn einen Unterschied, ob eine Person in Polen geboren es oder in Bayern und dann eine Straftat begeht? Jeder von uns hier hätte auch in einem anderen Land geboren werden können. Soll nicht jeder die Möglichkeit haben sich frei zu entscheiden, wo man leben will. Ein ganz entscheidenender Aspekt ist auch die soziale Herkunft, denn würde auch bei einem Fussballprofi die Abschiebung gefordert nach dem er sich in irgendeiner Disco geprügelt hat?
Ach du Sch...
Und da wundert man sich wenn das Land vor die Hunde geht! Entschuldige mal, du kannst doch nicht erntshaft behaupten, dass es nicht erlaubt sein sollte kriminelle Ausländer auszuweisen.
Hört bloß auf, hier andere Forennutzer als Nazis zu bezeichnen weil sie nicht wollen, dass kriminelle Ausländer weiterhin hier leben dürfen.
Ich setze deine Denkweise nicht mit Nazidenkweisen gleich. Aber auf der anderen Seite geht es mir ziemlich auf die Nerven, dass bei jeder Aktion gegen Nazis das Geschreie losgeht: "Ja, klar...aber dann bitte auch weg mit den kriminellen Ausländern." Kann man das denn nicht mal isoliert voneinander betrachten? Muss das Eine das Andere automatisch nach sich ziehen?
Außerdem ist die Ausweisung "krimineller Ausländer" höchst problematisch. Das fängt dabei an zu definieren, was ein Ausländer ist. Gilt dies auch für einen in Hamburg geborenen Türken? Weiterhin: Was ist "kriminell"? Gilt das auch für Kleinkriminalität oder Wirtschaftskriminalität? Und eine derartige Ausweisung ist überhaupt nicht problemlösend. Was ist mit den kriminellen Deutschen im Ausland? Können die dann auch wieder zu uns abgeschoben werden? So würden wir schön unsere Verbrecher hin- und herschieben, ohne das sich irgendetwas verbessert. Das wird wirklich ein toller Kriminellentourismus...Stattdessen sollte man weiter an der Integration von Ausländern arbeiten und damit die Probleme an der Wurzel anpacken.
Ich begrüße diese Aktion!
Gute Sache und dass der FCK dies unterstützt finde ich auch gut.
Für mich jedoch zu weit weg.
Für mich jedoch zu weit weg.
Einige aus den X.1 er Blöcken der WEST werden da wohl nicht hingehen. Und die Jungs aus dem 5.3 er mit den schwarzen Shirts, die gegen Köln wieder ins Rampenlicht traten bestimmt auch nicht!

also ich finde die aktion auch super vom fck. noch immer ein merkwürdiges gefühl so viel positives in der presse zu lesen von unseren lautrern und vor allem ist unsere homepage endlich mal vernünftig repräsentiert.
zu dem thema nazis/kriminelle ausländer:
ich bin halb australier und bei uns werden leute recht leicht abgeschoben bei schweren straftaten (und das vollkommen zu recht). man sollte hier aber unterscheiden. wenn jemand 3x im aldi klaut braucht man den auch nicht abschieben. wenn jemand aber über 2 jahre bewährung liegt mit seinem vergehen (mörder, vergewaltiger, kinderschänder, leute die rauben etc.) dann sollte man die schon loswerden können. das hat nichts mit nazi-sein zu tun, sondern mit der öffentlichen sicherheit. wenn man vorbestraft ist darf man z.b. zu uns nach australien gar nicht erst einwandern.
ps: die deutschen kriminellen kann man nunmal nicht abschieben. dann muss man halt die wegschaffen, wo es geht. also bevor ihr hier iwelche leute ungerechterweise als nazis beschimpft fragt euch mal ob ihr drogendealer oder vergewaltiger generell hier haben wollt.
auch auf die gefahr hin, dass mir jetzt hier was unterstellt wird:
nach offiziellen polizeistatistiken kommen überproportional viele verbrecher aus dem ausland. und damit mein ich nicht england, spanien oder frankreich sondern die problemländer türkei, polen, russland, griechenland, osteuropa...

zu dem thema nazis/kriminelle ausländer:
ich bin halb australier und bei uns werden leute recht leicht abgeschoben bei schweren straftaten (und das vollkommen zu recht). man sollte hier aber unterscheiden. wenn jemand 3x im aldi klaut braucht man den auch nicht abschieben. wenn jemand aber über 2 jahre bewährung liegt mit seinem vergehen (mörder, vergewaltiger, kinderschänder, leute die rauben etc.) dann sollte man die schon loswerden können. das hat nichts mit nazi-sein zu tun, sondern mit der öffentlichen sicherheit. wenn man vorbestraft ist darf man z.b. zu uns nach australien gar nicht erst einwandern.
ps: die deutschen kriminellen kann man nunmal nicht abschieben. dann muss man halt die wegschaffen, wo es geht. also bevor ihr hier iwelche leute ungerechterweise als nazis beschimpft fragt euch mal ob ihr drogendealer oder vergewaltiger generell hier haben wollt.
auch auf die gefahr hin, dass mir jetzt hier was unterstellt wird:
nach offiziellen polizeistatistiken kommen überproportional viele verbrecher aus dem ausland. und damit mein ich nicht england, spanien oder frankreich sondern die problemländer türkei, polen, russland, griechenland, osteuropa...
Diego182 hat geschrieben:ps: die deutschen kriminellen kann man nunmal nicht abschieben. dann muss man halt die wegschaffen, wo es geht. also bevor ihr hier iwelche leute ungerechterweise als nazis beschimpft fragt euch mal ob ihr drogendealer oder vergewaltiger generell hier haben wollt.
Darum geht es doch gar nicht. So ein Unsinn. Entschuldigung. In jeder Gesellschaft dieser Erde gab es immer Kriminelle, gibt es sie und wird es immer geben. Es ist sowas von Humbug anzunehmen, dass man eine Gesellschaft von Kriminellen "befreien" kann. "Wegschaffen" ist dann wirklich übelster Nazijargon.
Es geht darum, mit solchen gesellschaftlichen Problemen zu leben und verantwortungsvoll damit umzugehen. Irgendwelche Menschen oder Probleme "wegzuschaffen" ist vollkommener Schwachsinn.
Ach du Sch...
Tipp: Schau dir mal bei Spiegel-TV die Bereichte über die Rütli Schule in Neu-Köln an.
PS: Nein, ich hasse Nazis genauso wie du. Bevor jetzt hier gleich eine Hetzjagd veranstaltet wird. Und von Statistiken halte ich im Übrigen auch nichts
Tut mir leid, aber "Kriminelle Ausländer raus!" ist schon in der Nähe rechtsradikaler Aussagen anzusiedeln. Allein das parolenhafte der Ausage. Damit wird Angst bei den Bürgern vor ausländischen oder ausländisch ausehenden Menschen geschürt und Vorurteile verallgemeinert.
Gib mal Kriminelle Ausländer raus - Wahlplakate bei Google-Bildersuche ein...
Wäre man wirklich auf eine sinnvolle Diskussion zum Thema aus, würde man hier vielleicht bildungs- oder integrationspolitische Lösungsansätze anbieten, aber einfach nur so gepostet ohne weitere Erklärung im Zusammenhang mit einer Aktion gg Nazis hat es meiner Meinung nach nur zwei Mögliche Gründe:
1. Provokation (weil man sich bewußt ist, wie andere User reagieren)
2. Faulheit einen etwas dataillierteren Text zuschreiben und seine Meinung mal etwas genauer darzulegen. Vielleicht will man das ja nicht, weil man könnte ja dann Gegenaurgumente um die Ohren geworfen kriegen.
Letzteres ist fast noch schlimmer....
So noch kurz zur Hauptschule im Allgemeinen: Vielleicht wäre die Sitution an den Schulen besser, wenn in Gesellschaft aber auch Wirtschaft das Bild der Hauptschule wieder gestärkt werden würde.. Ein Abschluss ist kaum was wert. Eltern, denen halbwegs etwas an der Erziehung ihres Kindes liegt, schicken es auf eine höhere Schule. Nur Ausländer, die selbst oft sprachlich überfordert sind, halten sich häufig an Empfehlungen der Lehrer und schicken ihr Kind auf die Hauptschule. Folge ist unteranderem Integration bliebt Fehlanzeige...
In Brennpunkten wie Berlin potenziert sich das Ganze dann natürlich. Aber ich will keine Diskussion übers Schulwesen anfangen
Gruß
Zuletzt geändert von BarnieB am 20.08.2008, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Was man leicht vergisst, ist die Tatsache, dass viele kriminelle "Ausländer" ihr komplettes Leben in Deutschland verbracht haben. Wohin soll man die abschieben? Dem Pass nach sind es vielleicht Türken oder Libanesen, aber gebürtig sind es Berliner oder Ost-Ludwigshafener.
Zeichen setzen gegen Nazis ist übrigens immer angebracht, und zwar ohne Wenn und Aber.
Zeichen setzen gegen Nazis ist übrigens immer angebracht, und zwar ohne Wenn und Aber.
You can take the beast out of the jungle, but you can't take the jungle out of the beast!
Das Land geht vor die Hunde, weil man wie ihr wieder zu sehen ist nicht seine Meinung äußern darf, OHNE das irgendjemand wieder etwas hineininterpretiert das es nicht ist! Baue ich in einem anderen Land ne Kirche? NEIN! Schlage ich jedes WE in einer südländischen Stadt einheimischen die Fresse ein? NEIN! Oder wollt ihr weiter zusehen wie mein/dein Opa in der U-Bahn fast zu tode getreten wird, NEIN! Also muss man erst mal lernen die WAHRHEIT zu sehen und zu sagen, OHNE gleich ein Nazischwein zu sein! Somit Nazis und kriminelle Ausländer (die nicht schon den deutschen Pass haben ,-) ) raus!
Gutes Zeichen vom FCK, weiter so!
Gutes Zeichen vom FCK, weiter so!