Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Pfeifkonzert » 28.07.2023, 14:12


BTZNBRG hat geschrieben:
Pfeifkonzert hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen, dass es für mich ein Unding ist, dass man als Dauerkarteninhaber ein Vorverkaufsrecht hat.
Der Vorteil der Dauerkarte sollte sein, dass man einen sicheren Platz hat und nur für 14 Spiele bezahlt.

Es gibt genug Fans, die seit 20-30 Jahren durch dick und dünn mit dem Verein gehen, aber halt z.B. Schicht schaffen oder selbst einen Sport am Wochenende nachgehen und daher nur 5-7mal die Saison auf den Betze können. Da macht Dauerkarte überhaupt kein Sinn. Nun kann man schonmal jedes Topspiel streichen und sogar für normale Spiele muss man a) fix sein und b) bekommt wenn überhaupt Restplätze (teilweise nicht mal mehr auf der SÜD).

Mitgliedern ein Vorverkaufsrecht zu geben, ist mMn vollkommen in Ordnung, aber für Dauerkarteninhaber ein absoluter Witz.
Wie viele Tickets kann man zusätzlich erwerben? 2?3? Bei 23.000 Dauerkarten bleibt dann wenig bis gar nichts mehr übrig, wenn alle davon Gebrauch machen.


1. Die meisten treuen Fans kaufen sich auch eine DK wenn sie nur 5-mal ins Stadion gehen können.

2. Warum ist es vorteilhafter Mitglied zu sein als eine DK zu haben? Mitglied sein kostet auch Geld und man hat davon wenig. Einige Mitglieder sind nichtmal FCK-Fans. Wenn dann müsste man also das Vorverkaufsrecht für Mitglieder in Frage stellen.
Mitglieder sollten eher Rabatt im Fanshop bekommen.

3. Ich habe 20 Jahre DK, war aber nie Mitglied. Soll ich jetzt gegenüber Personen benachteiligt werden die Mitglied sind und 1-mal pro Saison ins Stadion gehen? Ich war auch in der 3.Liga immer da.



1. Ich finde es schwierig zu suggerieren, dass sich "richtige treue Fans" immer eine DK kaufen.

Wie viele DK gab es in der 3. Liga 2021? 10.000? Wo kommen auf einmal die weiteren 13.000 Fans her, die durch dick und dünn gingen?
Daher glaube ich nicht, dass alle 23.000 so ultra treue Fans sind...


Jetzt mal ein ganz krasses Szenario:
23.000 Dauerkarten und jeder kauft Karten für Kumpels, so dass es keine Karten für Tagesbesucher gibt.
Wie soll da der FCK neue Fans generieren, wenn nur Tickets an die DK-Inhaber + deren Freunde verkauft werden?

Ich mein wir reden hier von 6 (!!) Karten, die man pro Person im Vorverkauf erwerben kann.


2. Warum soll ein DK Besitzer Vorverkaufsrecht auf 6 weitere Karten haben, wenn sein Vorteil doch schon sein sicheres Ticket für jedes Spiel für weniger Geld ist? Nochmal eine DK ist normalerweise dafür da, dass man IMMER hoch kann und dafür weniger zahlt.

3. Du wirst NICHT benachteiligt, weil du doch für dich eine Karte immer hast. Mit Mitgliedschaft verbinde ich eine Art Extra-Upgrade für das man bezahlt. Aber darüber kann man sich streiten.


Summa summarum:
Der Vorteil einer DK sollte mMn der vergünstigte Preis und der sichere Platz sein. Bei Relegation und Pokal logischerweise Vorverkaufsrecht.

Warum ein DK Mitglied 6 Tickets im Vorverkauf kaufen darf, erschließt sich mir gar nicht.



Beitragvon Gerrit1993 » 24.08.2023, 13:12


Erfreuliche Zahlen vom Betze und eine vergleichende historische Einordnung von uns:

Bild

Lautern stellt Zehn-Jahres-Rekord bei Dauerkarten auf

Der 1. FC Kaiserslautern hat in diesem Jahr so viele Dauerkarten abgesetzt wie seit Bundesliga-Zeiten nicht mehr. Beim Stand von 24.366 Saisontickets wird der Verkauf nun vorläufig gestoppt.

Die aktuelle Zahl gab der Verein in seinem neuesten Ticket-Newsletter bekannt. In der Zweitliga-Saison 2023/24 sind somit fast die Hälfte aller Plätze des Fritz-Walter-Stadions mit Dauerkarten belegt. Die Westkurve ist sogar komplett ausgebucht, hier gibt es regulär keine Tageskarten mehr. Laut FCK-Angaben pausiert der Verkauf nun ab dem morgigen Freitag voraussichtlich bis zur Winterpause.

Insgesamt wurden rund 4.000 Abos mehr verkauft als in der vergangenen Spielzeit, als inklusive Rückrunden-Dauerkarten etwas mehr als 20.000 an den Mann und die Frau gebracht wurden. Bei den bisherigen Heimspielen gegen den FC St. Pauli (44.079) und die SV Elversberg (42.621) war der Betzenberg trotz nicht voll ausgelastetem Gästeblock bereits bestens gefüllt.

Zum Vergleich: Mehr Dauerkarten hatte der FCK zuletzt in den Erstliga-Saisons 2010/11 und 2011/12, wo der Verkauf jeweils bei rund 27.500 gestoppt wurde. Den Rekord gab es in der Spielzeit 1998/99, als knapp über 33.000 Plätze mit Dauerkarten belegt waren.

So viele Dauerkarten verkaufte der FCK seit 2010:

2. Bundesliga:

2023/24: 24.366 Dauerkarten (Stand: 24. August 2023)
2022/23: 20.000 Dauerkarten (Januar 2023 - Quelle)

3. Liga:

2021/22: 10.000 Dauerkarten unter Corona-Einschränkungen (Februar 2022 - Quelle)
2020/21: kein Dauerkarten-Verkauf wegen Corona-Einschränkungen
2019/20: 12.212 Dauerkarten (Januar 2020 - Quelle)
2018/19: 12.750 Dauerkarten (Januar 2019 - Quelle)

2. Bundesliga:

2017/18: 12.802 Dauerkarten (August 2017 - Quelle)
2016/17: 14.000 Dauerkarten (August 2016 - Quelle)
2015/16: 15.400 Dauerkarten (Juli 2016 - Quelle)
2014/15: 15.800 Dauerkarten (Oktober 2014 - Quelle)
2013/14: 18.500 Dauerkarten (Januar 2014 - Quelle)
2012/13: 18.500 Dauerkarten (Juli 2012 - Quelle)

Bundesliga:

2011/12: 27.200 Dauerkarten (Juli 2011 - Quelle)
2010/11: 27.840 Dauerkarten (Januar 2011 - Quelle)

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Informationen zu Dauerkarten für die Saison 2023/24



Beitragvon Schnullibulli » 24.08.2023, 22:01


Ich frag mich ob die die schrieben "Schuster spielt das Stadion leer" nen Filter haben um solche Nachrichten nicht lesen zu müssen...


Sehr sehr schön! Bin stolz auf uns!

Frag mich aber wieso man nun stoppt und im Winter neu anfängt.
Wär es technisch nicht möglich den Verkauf weiter laufen zu lassen und die Karten werden mit jedem Spieltag prozentual billiger? Das sollte doch technisch machbar sein und kann bestimmt auch easy programmiert werden können.



Beitragvon Maxbtz777 » 25.08.2023, 06:50


@Schnullibulli
Die restlichen Hinrundenspiele gehen bald in den Verkauf, verkaufst du weiter Dauerkarten könntest du diese ja nicht verkaufen und müsstest deshalb Tagestickets zurückhalten. Das müsste der Grund sein.
"Ohne Frage: Es ist eine schwierige Situation, aber wir kämpfen. Mit unseren tollen Mitgliedern und Fans im Rücken ist unser Motto: Der FCK ist unzerstörbar!"
~Markus Merk, März 2020



Beitragvon Eifelheld » 25.08.2023, 11:08


@Pfeifkonzert
Ein schwieriges Thema: Bin selbst DK-Inhaber seit 30 Jahren und auch Mitglied. Habe aber nur ein einmaliges VK-Recht von dem ich bei den Auswärtskarten dann Gebrauch mache. Kumpels haben meist auch Dauerkarten. Kann ich mal nicht auf den Betze gebe ich meine DK zum Selbstkostenpreis hier im Forum weiter. Also einfach frühzeitig da mal reinschauen.
Ich finde es ok mit dem Vorkaufsrecht.
Das "gesellschaftliche" Problem, dass sich manche eindecken mit Karten, um diese über Plattformen weiter zu veräußern wird es immer geben. Ist ähnlich wie die Sektorentrennung: Zuerst war ich angepisst und finde es nun die richtige Entscheidung vom Verein. Endlich komme ich auch zur West ohne lange Einlasszeiten rein, kriege mein Essen und Trinken und die Plätze sind nicht 1,5 h von Leuten die ich früher nie in 7.2 gesehen habe belegt.



Beitragvon Schlossberg » 25.08.2023, 11:55


Immerhin ist die Zahl der verkauften Dauerkarten jetzt genau kommuniziert.
Wo es noch hapert, sind eindeutige und kohärente Angaben zur Kapazität des Stadions. Auf fck.de findet man unter "National" immer noch die alte (mit Sicherheit nicht mehr zutreffende) Gesamtzahl von 49.850 Zuschauern. Siehe hier unter Kapazität.
Woher sollen die Medien die Info sonst nehmen, als von der Seite des FCK?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste