Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 14.02.2024, 07:28


Bild

Grammozis vor dem Aus - Erfahrener Trainer soll folgen

Der 1. FC Kaiserslautern steht nach Informationen von Der Betze brennt vor dem nächsten Trainerwechsel. Dimitrios Grammozis hat auch in den Gremien den Rückhalt verloren, sein Nachfolger könnte ein prominenter Name werden.

In der Nacht um 1:29 Uhr berichtete auch die "Bild" vom bevorstehenden Grammozis-Aus. Hintergrund sind die Geschehnisse seit dem vergangenen Wochenende: Die Fans im Fritz-Walter-Stadion skandierten nach dem 1:2 gegen den SC Paderborn lautstark "Grammozis raus", die Rufe kamen von der Nord- und Südtribüne sowie aus der Westkurve. Und auch die FCK-Bosse wollten sich nach der zehnten Niederlage aus den letzten zwölf Liga-Spielen - die Hälfte davon unter Grammozis, verbunden mit dem Absturz auf Platz 16 - zumindest nicht offensiv hinter ihren erst im Dezember verpflichteten Trainer stellen. "Wir haben die Stimmungslage gehört. Aber nach einem solchen enttäuschenden Spiel macht man keine Aussagen nach links oder rechts. Wir werden uns zusammensetzen und das Spiel analysieren, wie wir es immer tun", sagte Geschäftsführer Thomas Hengen. Auch Sportdirektor Enis Hajri wimmelte die entsprechende Nachfrage ab: "Das ist jetzt Quatsch direkt nach dem Spiel."

Seit Samstagabend wurden wie angekündigt viele Gespräche geführt. Nach DBB-Informationen mehrten sich dabei auch im mächtigen FCK-Beirat schnell die Stimmen gegen Grammozis. In dem Kontrollgremium sitzen mit Giuseppe Nardi und Klaus Dienes auch zwei Investoren-Vertreter (Saar-Pfalz-Invest), dazu der zweifache Vize-Weltmeister Hans-Peter Briegel als Fußball-Fachmann sowie der Vorsitzende Rainer Keßler und Valentin Helou. Sie entscheiden zusammen mit Geschäftsführer Hengen, der die Gesamtverantwortung trägt, und Direktor Hajri über die Trainerfrage.

Trennung und Nachfolger sollen möglichst zusammen verkündet werden

Noch offen war zunächst, ob Grammozis kurzfristig entlassen wird oder die Partie am kommenden Sonntag in Nürnberg sein "Endspiel" wird. Diese Entscheidung ist natürlich nicht nur von den sportlichen Ergebnissen, sondern sehr stark auch von der Frage möglicher Nachfolger abhängig. Die Trennung von Grammozis und der Name des neuen Trainers sollen zeitgleich oder zumindest zeitnah bekanntgegeben werden. Eine Interimslösung wie in der Hinrunde gegen den 1. FC Magdeburg (1:4) soll wenn möglich vermieden werden.

Nach DBB-Informationen wurde bereits seit Sonntag zu ersten möglichen Kandidaten Kontakt aufgenommen. Im Beirat ging die Tendenz dabei zunächst zu Friedhelm Funkel als Retter der Roten Teufel. Der 70-jährige Rheinländer, der einst zusammen mit Briegel unter anderem beim 5:0 des FCK gegen Real Madrid auf dem Platz stand, hat seine mehr als 30 Jahre währende Trainerkarriere eigentlich schon beendet. Vor einigen Wochen hatte er aber im "Kölner Express" signalisiert, sich ein Kurzzeit-Comeback durchaus vorstellen könnte. Seine ununterbrochen bestehende Verbundenheit zum Fritz-Walter-Klub hat Funkel in den letzten Jahren immer wieder mit emotionalen Worten hervorgehoben. Und die Aufgabe beim FCK könnte für ihn durchaus reizvoll sein: Schließlich besteht neben der auf dreieinhalb Monate angesetzten "Mission Klassenerhalt" auch noch die Chance auf den ganz großen Coup im DFB-Pokal. Dort haben die Lautrer das Halbfinale erreicht, in dem sie entweder zuhause gegen Mönchengladbach oder auswärts in Saarbrücken antreten müssen. Für Funkel wäre es die Möglichkeit auf seinen ersten Titel überhaupt als Trainer, auch wenn die Chancen angesichts von Bundesliga-Tabellenführer Leverkusen im zweiten Halbfinale (gegen Düsseldorf) natürlich begrenzt sind. Wichtiger wäre aber ohnehin das Ziel Klassenerhalt in der 2. Bundesliga.

Faktor Erfahrung: Funkel, Magath, Kuntz und Neuhaus im Gespräch

Dass die Tendenz zu einem sogenannten "Feuerwehrmann", zumindest aber in Richtung eines erfahrenen, älteren Trainers geht, zeigen auch die weiteren im Gespräch stehenden Namen: Felix Magath (70), Stefan Kuntz (61) und Uwe Neuhaus (64). Ähnlich wie Funkel hatte auch Kuntz erst vor kurzem im SWR-Podcast "Nur der FCK" gesagt, dass er zumindest in Deutschland eigentlich nicht mehr arbeiten wolle, aber es auch Ausnahmesituationen geben könnte - speziell wenn es um die Roten Teufel gehe: "Wieder zurückzukommen geht nicht oft gut, wie man auch bei Spielern sehr oft sehen kann. (...) Ich glaube, wenn es dem FCK ganz, ganz schlecht ginge, ganz am Schluss könnte man mich mit der Liebe zum Verein packen."

Von sich aus beworben haben soll sich darüber hinaus Michael Schiele (45), ähnlich wie beim letzten Lautrer Trainerwechsel vor zweieinhalb Monaten Miroslav Klose (45). In den Vereinsgremien soll es außerdem Fürsprecher von Ex-FCK-Aufstiegstrainer Marco Kurz (54) geben, mit dem bisher aber noch kein Kontakt aufgenommen wurde. Wunschkandidaten mancher Fans wie der Ex-Kölner Steffen Baumgart (52) sind hingegen kaum bezahlbar und für einen Zweitliga-16. in der jetzigen Situation nicht zu bekommen.

Offensiv oder defensiv? Hengen nerven die vielen Gegentore

Die Lösung mit einem Feuerwehrmann hätte aus Sicht der Befürworter den Vorteil, dass dieser seine volle Erfahrung auf die Aufgaben in Liga und Pokal lenken könnte, während Hengen und Hajri in Ruhe einen längerfristigen Nachfolger für den Neustart ab Sommer suchen können. Eine dabei auch zu berücksichtigende Frage ist, ob für den Klassenerhalt das vom FCK eigentlich propagierte Konzept des attraktiven Offensivfußballs über den Haufen geschmissen wird oder ob auch im Abstiegskampf weiter daran festgehalten werden soll. Dies ist natürlich entscheidend für die Wahl des Grammozis-Nachfolgers. Geschäftsführer Hengen gilt als Befürworter des modernen Systems, an dem im vergangenen Jahr bereits Dirk Schuster (56) gescheitert war. Das würde beispielsweise gegen Kandidat Funkel sprechen. Allerdings bekräftigte der 49-jährige Hengen auch erst am Wochenende nochmal, wie sehr ihn die vielen Gegentore seiner Mannschaft nerven. Der FCK hat an den bisher 21 Zweitliga-Spieltagen noch kein einziges Mal zu Null gespielt.

Wer wird also neuer FCK-Trainer und wann wird er vorgestellt? Sicher ist: Eine überstürzte Variante mit einem relativ jungen Konzept-Trainer wie Grammozis (45) soll nach dem Abrutschen auf Platz 16 nicht nochmal riskiert werden. Schließlich würde ein Abstieg in die 3. Liga nicht nur den mühsam gestalteten sportlichen Aufbau der letzten drei Jahre einreißen, sondern auch finanziell einen großen Einschnitt bedeuten - trotz der bisher schon mehr als 7 Millionen Euro Einnahmen aus dem DFB-Pokal und der bereits genehmigten Kapitalerhöhung von bis zu 7,5 Millionen Euro für die kommende Saison.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 09:26 Uhr:

Offiziell: FCK bestätigt Trennung von Dimitrios Grammozis

Der 1. FC Kaiserslautern hat am späten Dienstagabend Dimitrios Grammozis und Sven Piepenbrock von ihren Aufgaben als Cheftrainer und Co-Trainer freigestellt. Der Nachfolger wird am Mittwochnachmittag die erste Trainingseinheit auf dem Betzenberg leiten.

Dimitrios Grammozis hatte gemeinsam mit seinem Co-Trainer Sven Piepenbrock Anfang Dezember vergangenen Jahres das Traineramt in der Pfalz übernommen. Der FCK reagiert mit der Freistellung auf die jüngsten sportlichen Ergebnisse in der Liga, die nicht die erhoffte positive Wendung genommen haben.

Der FCK bedankt sich bei Dimitrios Grammozis und Sven Piepenbrock für die geleistete Arbeit und das Engagement und wünscht Beiden auf ihrem weiteren Weg alles Gute.

Quelle: Pressemeldung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Es Walters ihr Fritz » 14.02.2024, 07:38


ENDLICH, jetzt meine Wunschvorstellung, Funkel und Klose als Co-Trainer und langsamen heranziehen als Folgetrainer...
"lieber zeh Schobbe Riesling wie äh Glas Brause Brieeeh"



Beitragvon Betzebu^^ » 14.02.2024, 07:39


Gut, dass jetzt doch gehandelt wird. Hatte nicht mehr damit gerechnet. Erfahrung klingt ebenfalls gut, wir haben diese Saison nur noch eine Patrone. Die muss sitzen.
An der Stelle - wenn auch noch nichts offiziell ist- dennoch danke Dimi. Die letzten Tage und der Umgang mit dir waren nicht fair, aber die Entscheidung, sofern sie denn getroffen wird, absolut richtig.



Beitragvon Betzebuuu1975 » 14.02.2024, 07:43


Das ist die richtige Entscheidung… Ich wünsche DM alles Gute für die Zukunft… Es lebe der FCK



Beitragvon kh-eufel » 14.02.2024, 07:44


Sorry DG! Das lief nicht gut und führte zwangsläufig zu Unmut und Anfeindungen. Ich danke, da ich davon ausgehe, dass alles gegeben wurde. Manchmal passt es eben nicht.

Ein solcher (neuer) Job birgt immer ein großes Risiko. Letztlich wird aber auch keiner dazu gezwungen.

Alles Gute!
Zuletzt geändert von kh-eufel am 14.02.2024, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon DevilsRightHand » 14.02.2024, 07:48


Es Walters ihr Fritz hat geschrieben:ENDLICH, jetzt meine Wunschvorstellung, Funkel und Klose als Co-Trainer und langsamen heranziehen als Folgetrainer...



:daumen: Das gefällt mir.

Stefan Kuntz würde mir auch gefallen, da dies bei Erfolg auch längerfristig was werden kann.

Somit meine "Wünsch dir was Reihenfolge". :
-Miro Klose
-Stefan Kuntz
-Friedhelm Funkel.

Auf in die Diskussion .
Ich muss dann mal zum Bus.



Beitragvon Schjönberg98 » 14.02.2024, 07:49


Es tut mir persönlich für Grammozis leid, auch gerade weil ich ihn in Darmstadt überzeugend fand. Leider hat bei uns der Zeitpunkt und letztens Endes die Ergebnisse schlichtweg nicht gepasst. Es sieht nie gut aus mehrfach in der Saison eine solche Position zu verändern, aber seit seiner Ankunft ist die Unruhe gefühlt nur größer geworden, was sicherlich nicht (nur) an ihm lag...
Mach's gut Dimi und viel Erfolg bei deiner nächsten Station!

Wer sein Nachfolger wird, sollen andere entscheiden - außer Tim Walther ist plötzlich im Rennen :nachdenklich:

Laut der Blöd ist zumindest die Entlassung quasi durch:

https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... archbox%2F
Zuletzt geändert von Schjönberg98 am 14.02.2024, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Schluss mit Krieg! Schluss mit Ausbeutung! Schluss mit dem Schröpfen der Natur! Für ein gutes Morgen!



Beitragvon Betzegeist » 14.02.2024, 07:57


Es hat zwar quälend lange gedauert, aber gut.

Hoffen wir mal, dass es wirklich so kommt wie von dbb geschrieben und man holt einen erfahrenen Trainer.

Würde ja glatt bedeuten, man wäre zur Vernunft gekommen.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon FightForBetze » 14.02.2024, 08:01


Ich fände den Schiele gar nicht so verkehrt. Ist mit Würzburg und Braunschweig von Liga 3 in Liga 2 aufgestiegen und hat die Eintracht trotz begrenzter Mittel in der Liga gehalten letzte Saison. Kennt die 2. Liga daher in- und auswendig und falls es nicht klappt mit dem Klassenerhalt, hätte man einen jungen „erfahrenen“ Trainer der weiß wie Aufstieg geht.



Beitragvon Es Walters ihr Fritz » 14.02.2024, 08:10


sorry aber bei Abstieg wäre Schiele ja direkt verbrannt..
"lieber zeh Schobbe Riesling wie äh Glas Brause Brieeeh"



Beitragvon BetzeDubbe » 14.02.2024, 08:13


Ach wie toll. Da werden sich die "Betze-Opas" freuen... :nachdenklich:

Mir graust es vor den Namen Funkel (70) und Magath (70). Auch weil das hieße, dass wir nächste Saison wieder mit jemand neuem starten würden.

Aber gut. Ein Schritt vor dem Nächsten. :|
Zuletzt geändert von BetzeDubbe am 14.02.2024, 08:23, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon Betze_FUX » 14.02.2024, 08:14


Noch ist doch gar nichts passiert und man verabschiedet grammozis schon.
Typisch für unsere Gesellschaft!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir einen Ü60 Trainer wünsche, der schon aus dem Geschäft ist.
Fussball entwickelt sich und die Spielideen werden dynamischer und flexibler und schneller. Ob das mit der "Alten Lehre" kompatibel ist...ich weiß nicht.

Auch die Diskussion um "schönen, attraktiven offensiv Fußball" kann ich nicht verstehen. Also generell schon!
Aber hier geht's ums überleben und manche diskutieren über die Farbe der Wimperntusche!
Wenn ich mal solide stehe, dann OK. Aber nicht jetzt.

Wen ich mir aufgrund seiner jüngsten Vergangenheit wirklich vorstellen kann ist de Stefon!
Ich glaub der genießt Respekt bei den Spielern, hat's bei der U-nationalmannschaft und hat es bei den türken auch ganz gut gemacht. Er wäre mMn auch der, der das meiste Herzblut ;) und Engagement einsetzen wird.
Für den Klassenerhalt für mich denkbar.

Klose...war ein grandioser Spieler. Als Trainer, von dem was ich so mitbekommen eher mäßig. Auch kann ich mir nicht vorstellen, das er eine packende Absprache in der Kabine halten kann. Er war ja immer eher der etwas ruhigere. Zumindest an Miro...äh Mikro ;)

Und was mich ankotzt...bei den Namen die kursieren, wenn die Stimmen, ist glaub keiner dabei, der im Dezember nicht auch schon gekonnt hätte! Warum hat man da nicht schon nachgedacht!
War die aktuelle Lösung billiger?!

Und zuletzt!!!
Woher weiß DBB das alles?!
Hat da jemand internas durchgeseeckt?! ;)
Zuletzt geändert von Betze_FUX am 14.02.2024, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon mb_1980 » 14.02.2024, 08:21


BetzeDubbe hat geschrieben:... Funkel (74) und Magath (70) ...

Wenn noch ein bisschen weiter geschrieben wird, ist Funkel gleich 86.



Beitragvon FightForBetze » 14.02.2024, 08:22


@BetzeDubbe:
Friedhelm Funkel ist übrigens „erst“ 70 Jahre. Ein Alter in dem traurigerweise heutzutage viele noch einem Job nachgehen müssen. Das Argument dass er lange aus dem Geschäft raus ist, kann ich aber nachvollziehen - der Fußball hat sich seitdem stark verändert. Abschließend möchte ich DG noch alles Gute wünschen, der sich menschlich nichts zu Schulde kommen lassen hat und mit Sicherheit das Beste für den Verein wollte. Er wird immer einen Platz hier haben, als Trainer war es aber wohl der falsche Zeitpunkt.
Zuletzt geändert von FightForBetze am 14.02.2024, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Christjano » 14.02.2024, 08:23


Die Entlassung rutscht schon wieder zu früh durch! Das kann doch nicht war sein! Man hat doch wahrscheinlich noch keinen Nachfolger…Das geht so aus wie letztens. Die Personalie Hajiri bleibt für mich weiter Höchst fragwürdig.



Beitragvon Rolandbetze » 14.02.2024, 08:24


Funkel wäre die richtige Lösung, enorme Erfahrung, war Spieler hier, ein mehr als etablitierter 2.Liga-Trainer. Auch wenn er nur bis Ende der Saison bleiben würde, denn es ist wird eng um in der Liga zu bleiben.
Glaube Magath passt nicht auf den Betzenberg.
Marco Kurz würde ich mir auch noch wünschen.



Beitragvon Betzegeist » 14.02.2024, 08:25


@BetzeDubbe:
Mmh, also auf mit dem nächsten Konzepttrainer, der keine Ahnung hat was im Abstiegskampf gefragt ist, ins Verderben.

Ist doch scheißegal, ob im Sommer wieder ein Neuer kommt. Der Klassenerhalt muss geschafft werden, dem muss alles untergeordnet werden.

Im Übrigen ist Funkel erst 70 und keine 74... und meine persönliche Wunschlösung.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon zabernd » 14.02.2024, 08:27


Ich hatte schon die Befürchtung es gibt doch ein „weiter so“. Das hat nicht funktioniert mit DG, da muss ein letzter Versuch gemacht werden, das Ruder herumzureißen. Der Depp aus Mainz hat ja auch gehandelt… Egal wer da kommt, er sollte möglichst viel Erfahrung haben. Gerne Ü70, wenn er unseren Arsch rettet ist das Alter wurscht!

Für DG tut es mir ehrlich leid. Ich denke uns allen wäre eine Erfolgsgeschichte lieber gewesen, aber es hat nicht funktioniert. Wir sind nicht abgeschlagen in der Tabelle und können es aus eigener Kraft schaffen. Der neue Trainer muss in den Köpfen der Spieler die richtigen Kippschalter umlegen.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon BetzeDubbe » 14.02.2024, 08:31


OK, Funkel ist erst 70 Jahre alt. Ich habe es vernommen.
Tut aber nichts zur Sache, weil ich gerade völlig desillusioniert bin, was den FCK und das Thema Trainer angeht. Auch, weil die Info schon wieder an die Presse getragen wurde.

Mir ist es eigentlich völlig schnurz wer es macht, wenn er den FCK in der Liga hält.

Ergebnisse müssen her.



Beitragvon Alm-Teufel » 14.02.2024, 08:34


Ich finde, dass Uwe Neuhaus eine spannende Alternative ist. Hatte viele erfolgreiche Stationen und war insbesondere in Bielefeld zuletzt sehr erfolgreich. Hat die Mannschaft aus dem Tabellenkeller der 2. Liga in 1,5 Jahren in die Bundesliga geführt. Lässt dabei durchaus attraktiven Fußball spielen. Gut, die Frage könnte sein, was hat er danach gemacht?! Für mich auf jeden Fall eine interessante Option auch mit Perspektive. Muss nicht immer Stallgeruch sein :wink:
3. Liga verhindern!



Beitragvon Mr.Blum » 14.02.2024, 08:35


Meine persönliche Wunschliste, in Reihenfolge:

1) Walter
2) Baumgart
3) Funkel
4) Kuntz
5) Magath

Nur weil Magath auf 5 steht oder Kuntz auf 4 bedeutet das nicht das dies für die aktuelle Situation keine guten Lösungen wären, ich wäre mit beiden ok. Ich möchte auch bewusst z.B. Walter nicht ausklammern, nur weil sein Vertrag (wahrscheinlich) noch nicht aufgelöst ist oder er zu teuer wäre. Das sind Problemchen, die man bewältigen kann.
Zuletzt geändert von Mr.Blum am 14.02.2024, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Alb-Teufel » 14.02.2024, 08:36


Die Enttäuschung im Forum über den neuen Trainer wird ohnehin groß sein, darauf kann man sich einstellen.. haben ja genug Erfahrungswerte wie weit die Erwartung an den Namen und die Wirklichkeit auseinander sind.



Beitragvon yamyam » 14.02.2024, 08:38


Der Betze Brennt hat geschrieben: Und die Aufgabe beim FCK könnte für ihn durchaus reizvoll sein: Schließlich besteht neben der auf dreieinhalb Monate angesetzten "Mission Klassenerhalt" auch noch die Chance auf den ganz großen Coup im DFB-Pokal.


Also ... ähmmm ... ich will ja nichts vorweg nehmen, aber ...

Bild

:shock: aber bevor hier manche Schnappatmung bekommen:

DAS IST NATÃœRLICH NICHT REAL, SONDERN NUR SATIRE, UND WIRD NIEEEEE PASSIEREN :lol:

... also das mit Tim Walter ...
... das wir den Pokal gewinnen stimmt und kann ich Euch ja jetzt schon mal verraten :D
#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:
Free Football From F*cking FIFA :!: :D



Beitragvon BetzeDubbe » 14.02.2024, 08:41


Schön, wie der Pokal das Latschenkiefer Mobilgel überragt. Die Proportionen stimmen schonmal. :daumen:



Beitragvon Michael aus Zypern » 14.02.2024, 08:42


Bild hat soeben die Entlassung von DG gemeldet!!!!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: degriech, DePeTe und 192 Gäste