Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 08.02.2010, 15:54


„Bin froh, wieder da zu sein“

Am Sonntag, 7. Februar 2010, nahm die FCK-Fußball-Legende Hans-Peter Briegel seinen Ehrenring wieder in Empfang. Briegel hatte nach Differenzen mit der ehemaligen Vereinsführung im Dezember 2003 seine Mitgliedschaft beim 1. FC Kaiserslautern abgelegt.

„Ich möchte mich bedanken. Hier hat sich einiges verändert. Alle Seiten waren um Einigung bemüht. Heute sind andere Leute am Werk, als noch vor einigen Jahren. Ich bin froh, wieder da zu sein“, kommentierte die ‚Walz aus der Pfalz‘, wie Briegel noch heute bundesweit von Fußballfans genannt wird, seine Rückkehr zum FCK. Die Differenzen zwischen ihm und dem Verein waren jüngst beigelegt worden, sodass der gebürtige Lautrer, der für die Roten Teufel von 1974 bis 1984 240 Bundesligaspiele bestritt und dabei 47 Tore erzielte, nun seine Vereinsmitgliedschaft wieder aufnehmen konnte. Zu diesem Anlass überreichte ihm FCK-Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dieter Rombach seinen goldenen Ehrenring. Mit einer persönlichen Ansprache an das FCK-Urgestein begrüßte Rombach Briegel zurück: „Wir sind froh, dass die Streitigkeiten vorbei sind, als Zeichen dessen, wollen wir Dir den Ring zurückgeben. Es gibt hier wenige Ikonen und Du gehörst für mich dazu. Wir freuen uns, dass Du wieder dabei sein möchtest“, so Rombach.

In Anwesenheit der Aufsichtsratsmitglieder Dr. Martin Sester und Ottmar Frenger sowie des ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Dieter Buchholz und dem Weltmeister von 1954 und Mitglied der legendären Walter-Elf, Horst Eckel, richtet auch der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, Stefan Kuntz, sehr persönliche Worte an Hans-Peter-Briegel: „Es lag uns am Herzen, diesen Streit schnellstmöglich beizulegen. Wir haben hier nur wenige Idole und auf diese müssen wir bauen.“ Mit einer herzlichen Umarmung endete die Ringübergabe an Briegel, der Mitte der 1990er-Jahre das Amt des Sportlichen Leiters bekleidete und 2002 bis zu seinem Austritt 2003 Aufsichtsratsmitglied beim 1. FC Kaiserslautern war.

Quelle: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... -sein.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon hakeemthedream » 08.02.2010, 16:03


es ist dazu ja bereits alles gesagt:

Ehre, wem Ehre gebührt!!!


Peace
hakeemthedream
nix druff - ausser Zahnbelag!!!



Beitragvon Seit1969 » 08.02.2010, 16:04


„Ich möchte mich bedanken. Hier hat sich einiges verändert. Alle Seiten waren um Einigung bemüht. Heute sind andere Leute am Werk, als noch vor einigen Jahren. Ich bin froh, wieder da zu sein“

Wir auch!
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon betze-weck » 08.02.2010, 16:36


Willkommen zurück Hans-Peter Briegel!
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon Reitersmann » 08.02.2010, 16:56


schön, dass du wieder zu Hause bist :schild:

Die Walz gehört halt in die Palz :teufel2:
es ist die Treue die ein gutes Pferd ausmacht.........so wie den FCK Fan......



Beitragvon Weschtkurv » 08.02.2010, 17:00


Endlich. :huepf:
Briegel = FCK, FCK = Briegel. Untrennbar.
Er kommt für mich gleich nach Fritz Walter und dem Rest der Jungs aus den 50gern :love:



Beitragvon dem fritz seine erben » 08.02.2010, 17:04


Da kommt wieder zusammen, was zusammen gehört.
Vielleicht lassen sich jetzt in Ruhe und mit der nötigen Diskretion auch noch die letzten Gräben schließen. Alles(z) Roger.



Beitragvon Steffbert » 08.02.2010, 17:35


Schön, dass er wieder da ist.

Wir briegeln alles nieder!!! :teufel2: :love:
Stop living in the past



Beitragvon HellsBells09 » 08.02.2010, 17:36


Weschtkurv hat geschrieben:Endlich. :huepf:
Briegel = FCK, FCK = Briegel. Untrennbar.
Er kommt für mich gleich nach Fritz Walter und dem Rest der Jungs aus den 50gern :love:


Hans-Peter und der FCK....beide haben absoluten Kult-Status.

Schön Dich wieder wieder auf der "UNZERSTÖRBAR" zu sehen.

So werden wir niemals untergehen!

"Unzerstörbar" Aufstiegstour 09/10 :teufel2:

HellsBells

Ich wurde in Lautern geboren...und werde in Lautern sterben :D



Beitragvon emWaltersoiFritz » 08.02.2010, 17:43


Seit1969 hat geschrieben:„Ich möchte mich bedanken. Hier hat sich einiges verändert. Alle Seiten waren um Einigung bemüht. Heute sind andere Leute am Werk, als noch vor einigen Jahren. Ich bin froh, wieder da zu sein“

Wir auch!


schöne Formulierung. Besser gehts nicht
Wer jetzt den Weg zum Teufel wagt, wird gnadenlos vom Berg gejagt..!



Beitragvon KELTE » 08.02.2010, 18:46


willkommen zurück hans petet briegel...ein zeichen das sich die zeiten auf dem betze ändern.dein name ist unzertrennlich mit dem betze verbunden und so soll es auch bleiben....


for ever fck....



Beitragvon Dr.BETZE » 08.02.2010, 19:17


warum gibt man eigentlich seinen FCK ehrenring ab,
wenn man zoff mit ein paar möchtegern FCKlern hat?

gut, dass damals nicht alle so dachten, dann hätte der verein damals
ganz schnell ohne mitglieder dagestanden!
< < < < < < < < < < < <<<< www.roteteufel.de >>>> > > > > > > > > > > >



Beitragvon Eigelstein51 » 08.02.2010, 21:24


Ich bin so froh, dass Hans-Peter wieder im Boot ist.

Die Übergabe des Ehrenrings erfolgte auch genauso, wie es sich gehört. Kein Zirkus, kein Fackelzug, sondern einfach und klar. Irgend so einen Schnick-Schnack hatten wir ja auch noch nie nötig. So wie Hans-Peter eben ist.

Jetzt isser wirklich zurück.

Viele Grüße vom Eigelstein
Bild



Beitragvon docschorle » 08.02.2010, 21:46


Willkommen zurück, Walz aus de Palz...... :teufel2:
Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage!



Beitragvon Rasnawski » 09.02.2010, 07:24


hoffentlich haut der gute hpb nicht nochmal so ein pharisäer geblubber raus - dann sind alle glücklich
1.FC Kaiserslautern - Ungarn
Weltmeister 1954



Beitragvon Rossobianco » 09.02.2010, 11:23


Dr.BETZE hat geschrieben:warum gibt man eigentlich seinen FCK ehrenring ab,
wenn man zoff mit ein paar möchtegern FCKlern hat?

gut, dass damals nicht alle so dachten, dann hätte der verein damals
ganz schnell ohne mitglieder dagestanden!



Hey Doc, ich mag dich, aber das war wohl unqualifiziert!

Was auch immer den HP bewogen hat soweit zu gehen, wir können es wohl nicht nachempfinden. Stell dir einfach mal vor, du bist nach Fritz Walter in deiner "Firma" der Größte und reißt dir den Hintern auf, dann kommt einer mit dem Porsche vorgefahren, macht den Laden links, mobbt dich raus. Dein ehemaliger Freund und Kollege, der stets mit jedem Chef gut auskommt, fällt dir in den Rücken. Der neue Chef überedet deine Heimatstadt, die sich mit deinem Namen weltweit brüstet dazu dich vor Gericht zu bringen! Und dafür noch vom Ministerpräsidenten hofiert. :shock:

Nur so mal ganz hypothetisch und burschikos ausgedrückt.
Nicht ganz wertfreie Situation, oder?

Mit Hans-Peter Briegel hat der FCK ein großes Stück seiner Würde zurück gewonnen!
Danke allen, die daran beteiligt waren und Schande denen, die ihm an Leder wollten.

RFD
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:



Beitragvon inside » 09.02.2010, 12:04


Na ja, Rosso,

Briegel war ja damals nicht ganz so der unschuldige Engel, wie viele in jetzt plötzlich darstellen und sehen wollen...



Beitragvon Altmeister » 09.02.2010, 12:16


Briegel ist gerade heraus, nicht hinten herum. Wer es sich mit dem verdirbt, ist selber schuld. Denn man kann mit ihm sofort in einem vernünftigen Gespräch alles klären. Und dann bleibt auch nichts hängen. Aber hintenrum geht bei ihm gar nicht.
Daher eckt er auch mal an, keine Frage. Ist aber ne ehrliche Haut, damit kann ich jedenfalls viel mehr anfangen als mit den Leuten, die im Gespräch den Schwanz einziehen und einen auf gut Wetter machen, anschließend aber dann loslegen und ihre Meinung wieder ändern, wenn der Gegenüber gerade den Raum verlassen hat.
Klar, dass Briegels Art nicht immer angenehm ist. Er ist aber auch ein Gerechtigkeitsfanatiker und damit stößt er manche Mainstream-Leute natürlich vor den Kopf. So isser halt und ich sage: Das ist auch gut so.



Beitragvon Fragile X Factor » 09.02.2010, 12:37


inside hat geschrieben:Na ja, Rosso,

Briegel war ja damals nicht ganz so der unschuldige Engel, wie viele in jetzt plötzlich darstellen und sehen wollen...


Unschuldig, fehlerlos.. tja, wer kann das von sich behaupten. Ich glaub HP würde sich selbst nicht so bezeichnen. Was andere daraus machen, kann und will ich nicht an der Person Briegel festmachen. Den Rest hat Altmeister schon geschrieben, muss ich nicht wiederholen.

Briegel, eine Persönlichkeit die mir einfach Respekt abverlangt, immer noch. Ich hab es nicht so mit Idolen,..aber für mich ist er und bleibt eins.

PS.: Die Briegel-Sprechchöre am Sonntag waren einfach schön und Balsam für die Seele..
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY



Beitragvon FCK-Ralle » 09.02.2010, 12:43


Willkommen daheim Hans-Peter Briegel.
Endlich hat diese unsägliche Story ein Ende.

Und die Reaktion der Fans am Sonntag spricht Bände. :)
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon holländer » 09.02.2010, 13:52


ich durfte ihn in edenkoben selbst genießen und bin beeindruckt gewesen was für ein typ er ist!fussballerischersachverstand ohne ende und absolut fanatisch wenn es um eine gerade linie und fairness geht!
und kuntz weiss was er an ihm haben kann wenn es um neue spieler geht!denn es gibt wohl im ganzen lautrer umfeld keinen der mehr über spieler in europa weiß wie er!er lebt fußball und lebt lautern!und davon hatten wir in der vergangenheit relativ wenig da oben!



Beitragvon BernddasBrot2 » 09.02.2010, 16:46


Manchmal ist es wirklich Klasse, bereits so alt zu sein.
Ich will jetzt niemanden kränken, aber alles was nach Hans Peter Briegel das Trikot des FCK getragen hat, wird seinen Stellenwert erreichen.
Alle die Hans Peter nicht haben spielen sehen, da habt ihr wirklich etwas verpasst.
Ein Mann wie Dynamit, der pure Wahnsinn.
Für mich ist ein Stück Geschichte zurück, auch wenn ihm ein Titel verwehrt geblieben ist beim FCK.
Seinen ganzen Wert kann man erkennen, als er in Italien als Ausländer zu Ruhm und Auszeichnungen gekommen ist.
Welcome back Hans Peter Briegel, wollen wir hoffen, daß viele Wunden heilen, aber nimm dich vor den Schulterklopfern in acht die jetzt wieder aus den Löchern kommen.
Am besten du nagelst diese "Freunde" gleich ans Tribühnendach.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon holländer » 09.02.2010, 18:34


@ Bernddasbrot2

ich habe ihn leider nur noch 2 jahre gesehen!hatte mit 6 die erste dauerkarte und als ich 8 wurde ist er gewechselt!
aber keine sorge,ich habe schon sehr früh gelernt wer er ist und was er verkörpert!leider hast du recht,und es gab nach ihm(außer ehrmann)keinen mehr der den verein so geliebt hat!dem es etwas bedeutet hat dieses trikot zu tragen!und der mit voller hingabe alles für die menschen gegeben hat die das stadion besuchten!



Beitragvon Betzepower1973 » 09.02.2010, 18:59


Ich würde Stefan Kuntz da auf jeden Fall noch dazunehmen
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon holländer » 09.02.2010, 19:06


auf jedenfall!sorry deswegen!aber mir ging es eher um die vereinstreue!aber wahrscheinlich hat sich stefan gedacht das er erstmal bei einem verein übt bevor er seine liebe übernimmt! :lol:
das sind alles so fähige leute die jetzt da oben agieren denen vertraue ich vollkommen!und auch wenn wir wirklich aufsteigen sollten,dann bin ich mir absolut sicher das er eine wettbewerbsfähige truppe ins rennen schicken wird!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste