Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 17.04.2008, 15:55


Erstentscheidung: FCK erhält Zweitliga-Lizenz

Wie die Deutsche Fußball-Liga (DFL) vor wenigen Minuten bekannt gegeben hat, erhalten alle Bewerber die Lizenz für die kommende Saison in der 1. und 2. Bundesliga. Dazu gehört im Fall des Klassenerhalts auch der 1. FC Kaiserslautern.

"Einzelne Clubs müssen allerdings bis Anfang Juni noch Bedingungen erfüllen, die nicht ausschließlich die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit betreffen. Die Erfüllung dieser Bedingungen stellt der Lizenzierungsausschuss des Ligaverbandes fest", so die DFL in ihrer Pressemitteilung weiter. Zu diesen nicht näher genannten Vereinen dürfte auch der FCK zählen, der zurzeit noch Verhandlungen mit Sponsoren und bezüglich eines Mietnachlasses für das Stadion mit der Stadt Kaiserslautern verhandelt.

Über die Lizenzvergabe für die neue dritte Liga entscheidet in den nächsten Tagen der Deutsche Fußball-Bund (DFB).

Update, 18:25 Uhr: Wie mittlerweile mitgeteilt, muss FCK bis Juni 2008 nicht näher definierte Nachweise führen, welche die Vereinsführung aber als erfüllbar ansieht.

Quelle: Der Betze brennt
Weitere Quelle: http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2 ... .php&fla=1
Zuletzt geändert von Thomas am 17.04.2008, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Basti91 » 17.04.2008, 15:59


Gut... Hoffen das wir nun auch die Lizenz für die 3. Liga kriegen. Es wäre so wichtig, falls wir absteigen...



Beitragvon Paul » 17.04.2008, 16:00


Aha, nicht wirklich eine schlechte Nachricht 8-)

Aber mich interessiert weit mehr, ob es in der 3.Liga nach momentanem Stand auch weitergeht, da werden, wenn überhaupt, deutlichere Auflagen gemacht werden (welche auch immer das sind)...dennoch, auf dieser Basis lässt es sich momentan wohl etwas besser verhandeln, da es der FCK nicht schon von vornherein komplett versaut hat!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Westkurvenandreas » 17.04.2008, 16:00


Jetzt heist es Gas geben und die Klasse halten.

Das ist die beste Meldung seit der Verpflichtung von Stefan Kuntz.

Aber hoffentlich bekommen wir Sie auch für Liga 3 falls wir absteigen sollten.
Traditon ist nicht die Asche weiter zu geben, sondern das Feuer am leben zu erhalten.



Beitragvon betze-weck » 17.04.2008, 16:01


Puh.... Das wäre dann schonmal geschafft. Da bin ich erleichtert! Hoffentlich klappt es auch mit der Lizenz für Liga 3......
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon sven69 » 17.04.2008, 16:01


Wenn wir die Lizenz für die 2. bekommen dürfte das doch die 3. Liga miteinschliessen, oder sehe ich das falsch ?



Beitragvon Chfm » 17.04.2008, 16:02


Eine wirklich gute Nachricht!
Dann noch was anderes, ich finde es echt immer wieder spitze, wie schnell hier die News stehen!
Ganz großes Lob an alle die hier mitarbeiten!
Gruß
Christian



Beitragvon Jakob94 » 17.04.2008, 16:03


Aber wenns für die 2.Liga reicht dann müssts doch auch für die 3. reichen oder?
Jakob



Beitragvon Lestat » 17.04.2008, 16:04


sven69 hat geschrieben:Wenn wir die Lizenz für die 2. bekommen dürfte das doch die 3. Liga miteinschliessen, oder sehe ich das falsch ?

Das glaube ich siehst du falsch. In der 3. Liga hast du ja deutlich weniger Einnahmen was deine Kalkulationen für die 2. Liga ja über den Haufen wirft.

Die Nachricht ist aber ein gutes Zeichen.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon Goldie » 17.04.2008, 16:05


sven69 hat geschrieben:Wenn wir die Lizenz für die 2. bekommen dürfte das doch die 3. Liga miteinschliessen, oder sehe ich das falsch ?


das siehst du leider falsch. In der 3. Liga gibt es z.B. andere TV-Gelder und dann wäre das Stadion (ohne Mietminderung) nicht zu finanzieren. Die Lizenz wäre dann auch in Gefahr.

auch zu spät :weinen:



Beitragvon sven69 » 17.04.2008, 16:09


Goldie hat geschrieben:
sven69 hat geschrieben:Wenn wir die Lizenz für die 2. bekommen dürfte das doch die 3. Liga miteinschliessen, oder sehe ich das falsch ?


das siehst du leider falsch. In der 3. Liga gibt es z.B. andere TV-Gelder und dann wäre das Stadion (ohne Mietminderung) nicht zu finanzieren. Die Lizenz wäre dann auch in Gefahr.

auch zu spät :weinen:


Dann muss SK halt einen guten Sponsor finden. Normalerweise müsste da doch jeder dran interessiert sein. Wir sind doch dauernd in den Medien und wenn selbst am Dienstag abend zur schlechtesten Zeit 20000 kommen, zeigt das doch wieviele Fans wir haben.



Beitragvon betzehänger » 17.04.2008, 16:15


Diese Nachricht ist wirklich positiv. Was natürlich nicht gleichbedeutend heißt, daß wir die Lizenz für Liga 3 auch einfach so erteilt bekommen...

Allerdings glaube ich, mit Stefan den richtigen Mann zu haben, der auch diese Sorge lösen kann.

Die Gespräche mit der Stadiongesellschaft müssen einfach positiv verlaufen, ansonsten können wir uns wohl die 3. Liga abschminken. Wie gesagt, ich vertraue da unserer neuen Führung (Ohlinger eingeschlossen)!
Zuletzt geändert von betzehänger am 17.04.2008, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!



Beitragvon SausrumDeiwel » 17.04.2008, 16:15


Puuuuh...erst ma durchatmen...
Jetz voll dampf richtung Klassenerhalt :teufel2:
Druff und dewerre :teufel2:



Beitragvon jan » 17.04.2008, 16:20


Wirklich eine Gute Nachricht :!:

Noch besser wäre Sie aber gewesen wenn Koblenz die Lizens nicht bekommen hätte ;-)



Beitragvon Yves » 17.04.2008, 16:20


Schmiddy hat geschrieben:
sven69 hat geschrieben:
Goldie hat geschrieben:
sven69 hat geschrieben:Wenn wir die Lizenz für die 2. bekommen dürfte das doch die 3. Liga miteinschliessen, oder sehe ich das falsch ?


das siehst du leider falsch. In der 3. Liga gibt es z.B. andere TV-Gelder und dann wäre das Stadion (ohne Mietminderung) nicht zu finanzieren. Die Lizenz wäre dann auch in Gefahr.

auch zu spät :weinen:


Dann muss SK halt einen guten Sponsor finden. Normalerweise müsste da doch jeder dran interessiert sein. Wir sind doch dauernd in den Medien und wenn selbst am Dienstag abend zur schlechtesten Zeit 20000 kommen, zeigt das doch wieviele Fans wir haben.


Natürlich wird sich irgendein Sponsor finden. Das Problem ist nur, was der bezahlen kann und will. Und das wird wohl nie in der Größenordnung dessen liegen, was die DVAG im Moment zahlt.


Naja, die 20,000 die im Stadion sind, sind zwar toll für den FCK, aber einen Sponsor interessiert das im Zweifelsfall nicht die Bohne. Der will sich im TV sehen, wenn er richtig viel Geld in die Hand nimmt. Ein Sponsor schaut nicht darauf, wieviele Fans ein Verein hat, sondern wieviele Leute er mit seiner Werbung erreicht. Sicherlich haben wir da gegenüber dem SV Schlickefischbach bessere Karten, aber wir brauchen auch mehr :-)



Beitragvon Coolaid » 17.04.2008, 16:20


Na Gott sei Dank!

Aber kann mir mal jemand ein Beispiel für Bedingungen nennen die nicht wirtschaftlicher Art sind?



Beitragvon Altmeister » 17.04.2008, 16:21


Dass wir die Zweitligalizenz bekommen würden, war abzusehen durch vorliegende Zusagen von Sponsoren und dem zu erwartenden Mietnachlass durch die Stadiongesellschaft. Für die 3. Liga sieht die Sache allerdings gänzlich anders aus. Da liegen solche Zusagen noch nicht mal ansatzweise vor, da haben Stefan Kuntz und Dr. Ohlinger noch sehr viel Arbeit und viele Gespräche vor sich. Dabei geht es um einen noch erheblich höheren Mietnachlass und um erforderlich werdende erheblich höhere Sponsorenzuwendungen als in Liga 2, da vor allem die TV-Gelder um annähernd 90 % einbrechen würden und auch die Eintrittsgelder weiter sinken würden. Da gibts noch viel Arbeit.
Trotzdem ist es schon mal eine weitere gute Nachricht, dass die Zweitligalizenz nun auch offiziell klar geht.



Beitragvon Kohli32 » 17.04.2008, 16:22


also ich habe eher Bedenken für die 3.-Liga-Lizenz. Ich glaube die schwieriger zu bekommen, bzw. zu finanzieren als die für die 2. Liga. Die Einnahmen dort sind wesentlich geringer, unsere Ausgaben, wären aber wohl annähernd gleich!
Also weiter auf den Klassenerhalt hoffen...



Beitragvon anne_masson » 17.04.2008, 16:26


Ist schwierig die Lizenz für die dritte Liga zu bekommen, ist die Frage ob die DVBAG tatsächlich bei einem Abstieg aussteigt. Ein Plus ist höchstens, dass natürlich in der 3-ten die Gehälter geringer sind, aber das spielt wahrscheinlich die kleinste Rolle...



Beitragvon 2terMan_bei_der_Ecke » 17.04.2008, 16:32


Coolaid hat geschrieben:Na Gott sei Dank!

Aber kann mir mal jemand ein Beispiel für Bedingungen nennen die nicht wirtschaftlicher Art sind?


Spielfeldbegrenzung - Sanitäre Anlagen - Ausstattung und Größe der Umkleidekabinen so Zeugs halt, was da alledings genau gefordert ist weis ich auch nicht
Ich verstehe es zwar nicht, bin aber auch nicht bereit mich zu wundern



Beitragvon KL1900 » 17.04.2008, 16:35


dann hat sich das thema rettung durch koblenz wohl auch erledigt..
naja dann müssen wirs halt so schaffen!
Macht schon Spaß!



Beitragvon Kohli32 » 17.04.2008, 16:37


KL1900 hat geschrieben:dann hat sich das thema rettung durch koblenz wohl auch erledigt..
naja dann müssen wirs halt so schaffen!


genau das dachte ich auch. Obwohl ich zugeben muß, daß ein Klassenerhalt auf diese Weise einen ganz schlechten Beigeschmack hat.



Beitragvon Seb » 17.04.2008, 16:45


Ich denke wichtiger als die Lizenzfrage für die 3. Liga ist, ob wir die Stadionmiete erlassen bekommen.
Das hat der Fachmann Erwin Göbel ja einfach mal in die Lizenzunterlagen für Liga 3 reingeschrieben, ohne dass es eine Entscheidung der Stadt gibt.

Sollten wir nächstes Jahr keine Miete zahlen, dann bekommen wir die Lizenz, ganz klar.



Beitragvon waschbaerbauch » 17.04.2008, 16:49


jan hat geschrieben:Wirklich eine Gute Nachricht :!:

Noch besser wäre Sie aber gewesen wenn Koblenz die Lizens nicht bekommen hätte ;-)


hätte uns auch nichts gebracht


edit: so wie ich gerade nachlese, wäre dann wirklich einer weniger abgestiegen



Beitragvon Westkurvenandreas » 17.04.2008, 17:04


Das man hier jetzt hingeht und es schade findet das Koblenz die Lizenz erhält finde ich daneben.

Wir erhalten Sie ja auch wenn bis jetzt auch nur für Liga 2.

Koblenz hat sich die nötigen Punkte für denn klassenerhalt erspielt und hat somit auch denn klassenerhalt verdient.
Traditon ist nicht die Asche weiter zu geben, sondern das Feuer am leben zu erhalten.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste