Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 06.09.2007, 19:30


STELLUNGNAHME ZUM ARTIKEL DER DPA IN VERSCHIEDENEN ZEITUNGEN UND ONLINE-PORTALEN VOM 06.09.2007

Mit großer Verwunderung haben die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern, bestehend aus dem Vorstand und dem Aufsichtsrat, den Artikel "Höllenfahrt statt Höhenflug" über den 1. FC Kaiserslautern in der heutigen Ausgabe des Pfälzischen Merkurs gelesen. (Im übrigen auch in anderen Printorganen und Online-Portalen zu lesen.)

Da die Leser der Zeitung/des Mediums sicherlich vom Wahrheitsgehalt der Artikel in diesen Ausgaben in kompletter Gänze ausgehen, fühlt sich der FCK bemüßigt, diverse Schilderungen im o.g. Beitrag richtig zu stellen. Es fällt auf, dass einige Behauptungen so nicht der Wahrheit entsprechen.

Vorab noch eine Bemerkung: trotz finanzieller Engpässe, gerade auch bei den Printmedien und Onlineredaktionen, sollte es mit dem Berufsethos zu vereinbaren sein, dass Artikel genauestens recherchiert werden. Der Redakteur des erwähnten Artikels (Eric Dobias, dpa) hat mit keinem Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern ein Interview geführt. Nur so ist es zu erklären, dass diverse Aussagen nicht der Wahrheit entsprechen.

Im einzelnen:

In der Überschrift kann man lesen, dass beim Fußball-Zweitligisten "Krisenstimmung" herrsche. Wir stellen fest, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Auch wenn es tabellarisch aktuell (es sind erst vier Spieltage gespielt!) nicht optimal aussieht, kann man beim FCK von einer deutlichen Aufbruchstimmung reden.

"Das Bankkonto sei in den roten Zahlen!"
- Womit legitimiert der Redakteur diese Aussage? Kennt er das Konto des FCK und die damit zusammenhängenden Zahlen?

"Die Personalpolitik macht wenig Hoffnung!"
- Wieso? Der FCK ist mit seinen Neuverpflichtungen sehr zufrieden. Beispielsweise Bugera und Bernier sind absolute Führungsspieler geworden. Dazu kommt nun ein dänischer Nationalspieler. So schlecht kann er auch nicht sein. Der für die Amateure vorgesehene Stachnik hat sich sogar bei den Profis durchgesetzt und spielt von Anfang an. Im übrigen neben Erik Jendrisek, der sofort einen Stammplatz ergattern konnte. Wo ist hier ein Ausfall?

"Doch wegen finanzieller Engpässe hat der Traditionsverein aus der Pfalz Leistungsträger wie Hajnal und Halfar verkaufen müssen."
- Der FCK hat keine Leistungsträger verkaufen müssen! Hajnal hatte eine Klausel mit einer festgeschriebenen Ablöse im Vertrag. Dazu wollte er unbedingt in der ersten Liga spielen. Von Halfar als Leistungsträger zu sprechen ist ein Hohn. Wann hat der 19-Jährige in der letzten Spielzeit für den FCK das Trikot getragen? Wie lange war er verletzt? Außerdem wollte er schon seit mehr als einem halben Jahr den Verein wechseln. Die sportlichen Verantwortlichen des FCK haben Halfar sogar empfohlen, dass er sich nach seiner Verletzung und diverser privater Eskapaden in der Pfalz durchsetzen möge. Allerdings hatte dann Halfars Berater den Wechsel nach Bielefeld forciert. Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.

"Weil die Kasse leer ist, durften auch Macho und Daham wechseln."
- Diese Transfers haben überhaupt keine finanziellen Hintergründe. Macho hat das Rennen um die Nummer Eins gegen Fromlowitz verloren und musste auf die Bank. Trainer Rekdal wollte ihn behalten, weil er mit zwei sehr starken Torleuten die Saison spielen wollte. Allerdings wollte der FCK dem österreichischen Nationaltorwart auch keine Steine für eine Wechsel in den Weg legen, denn zum einen hat Macho viel für den Verein getan (Spieler des Jahres!), zum anderen findet im nächsten Jahr die EM in seinem Heimatland statt. Da ist es doch selbstverständlich, dass man Macho ziehen lässt, damit er seinen Traum im nächsten Sommer erfüllen kann.
Daham hat man bereits frühzeitig mitgeteilt, dass er sportlich keine Rolle mehr in der Pfalz spielen werde und wenn er einen Verein bringen würde, er die Freigabe bekäme. Genau dieser Fall ist eingetreten und so kam der Transfer zur TuS Koblenz zustande.

Und um auch bei möglichen sportlichen Misserfolgen in den nächsten Wochen vorzubeugen, wird hiermit der FCK-Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Buchholz von heute zitiert: "Wir sind überzeugt, dass Kjetil Rekdal genau der richtige Mann am richtigen Platz ist. Egal was in nächster Zeit passiert!"

Krisenstimmung sieht anders aus!

In diesem Sinne wünscht der FCK alles Gute und in Zukunft eine faire Berichterstattung.

Quelle: www.fck.de

Weiterer Link:
Um diesen Artikel geht es: http://www.ftd.de/sport/fussball/2bunde ... 48819.html ("Sportliche und finanzielle Krise in Kaiserslautern")
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Michael » 06.09.2007, 19:38


Sehr gut vom FCK, dass die Meldungen in der 'Klatschpresse' endlich mal richtig gestellt werden!



Beitragvon Maxi!* » 06.09.2007, 19:40


Seh ich auch soo!!
scheiss klatschpresse!! :teufel2:
Ein Leben lang Rot-Weis-Rot



Beitragvon Amok.exe » 06.09.2007, 19:40


guter Zug vom FCK :!:
Muss mir mal wieder ne neue Signatur einfallen lassen



Beitragvon Paulinho » 06.09.2007, 19:48


Schön, dass der FCK auf die ständigen bewusst überzogenen dramatisierenden Artikel aus der Boulevardpresse reagiert hat!!!



Beitragvon Ramón » 06.09.2007, 19:52


Kaum sieht man beim FCK mal einen guten Ansatz, und man kann hoffen, daß es in den nächsten Jahren aufwärts geht, dann wirft die Presse mit Scheiße um sich...



Beitragvon Pepe8.1 » 06.09.2007, 19:59


Ich zittiere nur meine Lieblingsband:

Die Presse war der Richter,
nichts als Arschgesichter
Wir gehen vorwärts, ohne Furcht.
Nicht am Rand sondern mittendurch.



Beitragvon Betzebiene » 06.09.2007, 20:03


Klasse Stellungnahme des FCK, richtig so!!!

Richtig so, dass der FCK Reaktionen zeigt........ so isses :!:

Rekdal ist auch für mich der Richtige, lasst Ihn mit Schjönberg mal in Ruhe so weiterarbeiten und dann werden auch die Erfolge noch kommen....

Für Stachnik hat sich das Testspiel gelohnt, vielleicht ist ja bei Ihm jetzt der Knoten geplatzt und hat nächstes Mal mehr Mut zum Abschluß....



Beitragvon Seb » 06.09.2007, 20:03


Auf der einen Seite schon richtig so, aus der anderen hoffe ich, dass sie es sich nicht mit zu vielen verscherzen.
Die Presse ist nämlich sehr wichtig, gerade wenns mal nicht so läuft.
Da hat es schon einige Hetzjagden gegeben.



Beitragvon Red Devil » 06.09.2007, 20:11


Richtig so was der FCK macht. Da sieht man mal das die dpa manchmal nicht sauber recheriert und frei erfundene Behauptungen aufstellt nur um die Auflagen der Zeitungen zu steigern, die von der dpa leben.
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon DerBetzeRuft » 06.09.2007, 20:14


Ich finde es unmöglich, wenn die Presse mit Artikeln um sich wirft, in denen die Fakten nicht stimmen. Man kann ja zu allem seine Meinung widergeben, aber dann aber ordentlich vorher recherchieren. Hier werden auf Kosten des FCK wieder Schlagzeilen gemacht. Absolut richtig, dass der FCK dem entgegentritt.



Beitragvon stew94 » 06.09.2007, 20:17


DerBetzeRuft hat geschrieben:Ich finde es unmöglich, wenn die Presse mit Artikeln um sich wirft, in denen die Fakten nicht stimmen. Man kann ja zu allem seine Meinung widergeben, aber dann aber ordentlich vorher recherchieren. Hier werden auf Kosten des FCK wieder Schlagzeilen gemacht. Absolut richtig, dass der FCK dem entgegentritt.


total gleicher meinung :!: wie kommen die eig immer auf solchen Dreck? :?: :lol:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren -Benjamin Franklin



Beitragvon Boehserteufel81 » 06.09.2007, 20:24


find es einen riesenquatsch was da mal wieder von der presse kommt!! super vom fck das wieder reagiert wird und was gesagt wird. ich finde auch das unser trainer und schjönberg gut zu uns passen und man ihnen zeit geben muß, die machen das schon.

gruß björn



Beitragvon Brieschel » 06.09.2007, 20:32


Um langfristig Ruhe zu haben helfen nur Siege und Erfolge.Dann sind die Besserwisser von alleine still.Ein,zwei Siege und der FCK ist die Mannschaft mit rosigen Zukunftsperspektiven.Wir Fans wissen doch wie wir das alles einzuschätzen haben.



Beitragvon RedFear » 06.09.2007, 20:36


Seb hat geschrieben:Auf der einen Seite schon richtig so, aus der anderen hoffe ich, dass sie es sich nicht mit zu vielen verscherzen.
Die Presse ist nämlich sehr wichtig, gerade wenns mal nicht so läuft.
Da hat es schon einige Hetzjagden gegeben.


Wenn die 'ne Story brauchen, helfen auch keine langjährigen "guten" Beziehungen was! Der FCK war in den letzten Jahren, oftmals sogar berechtigterweise (so fair muss man schon sein!), immer wieder mit Negativ-Schlagzeilen in den Medien vertreten!

Wer Scheiße baut, kriegt in der Öffentlichkeit eins drüber...ist absolut richtig so aber in den aktuell vorliegenden Fällen (auch die Sport-Bild ist gemeint!) wird permanent nur gemutmaßt, rumgeraten und mit verleumderischer Sensationsschreiberei versucht, den neu (Rekdal & Schjönberg) aufgestellten FCK in den Dreck zu ziehen!

Warum ist das so? Ich kann nur vermuten, dass eben mittlerweile nicht mehr soviel vom FCK nach außen durchsickert (sehr gut so!) und auf diese hinterhältige, im Übrigen journalistisch völlig unsaubere, Art und Weise versucht wird, einzelne Personen gegeneinander auszuspielen, um die "alten" Quellen wieder zum Sprudeln zu bringen!

Ich finde es ehrlich gesagt 1A, wie sich der Verein seit Kurzem in solchen Situationen verhält, indem er eine trockene und sachliche Gegendarstellung veröffentlicht und sich aus weiteren Scharmützeln raushält! Irgendwie gibt mir dies das Gefühl, dass beim FCK endlich begriffen worden ist, was die Stunde geschlagen hat! Sehr gut...weiter so...der eingeschlagene Weg wird zwar sehr steinig aber es scheint doch in die richtige Richtung zu gehen!



Beitragvon Vito » 06.09.2007, 20:37


Lasst uns das mal zum Anlass nehmen um endlich wieder zu einer eingeschworenen Gemeinde zu werden bei dem alle anderen NICHT FCK'ler nur Zaungäste sind..WIR SIND LAUTERN UND IHR NICHT !! Nur gemeinsam sind wir stark und werden das unmögliche möglich machen..Ich hab da oben schon Spiele erlebt die längst verloren waren und die wir alle mit unserem fanatismus in der 93. gedreht haben! FORZA FCK



Beitragvon Ramón » 06.09.2007, 20:51


Der Verein hat das mit den "Roten Zahlen" dementiert.
Aber vor dem letzten Crash hat man sich auch lange versteckt...

Hoffen wir mal, daß die dpa unrecht hat.



Beitragvon Betzebiene » 06.09.2007, 20:53


@VITO
100 % Zustimmung

Vielleicht kommt dieser Artikel zur richtigen Zeit.....nachdem was hier die letzten 2 Tage so gelaufen ist :nachdenklich:

Nochmal drüber nachdenken, verarbeiten und GEMEINSAM stark sein :!:



Beitragvon Yogi » 06.09.2007, 20:57


Hallo Leute, ganz so wie Ihr seh ich das nicht. Wer ist denn nun für das geschriebene des FCK veranntwortlich?
Buchholz ? Dieser Herr wurde zwar zitiert aber hat der jetzt alles geschrieben? Oder was?
Ich will wirklich keine Unruhe stiften, aber das ganze wie es geschrieben ist kommt mir sehr blauäugig vor.
Das klingt alles so nach "beruhigen" , man sagt nicht umsonst betroffene
Hunde bellen.
Hinterfragt doch alles einmal kritisch, wir haben doch selbst im Forum alle schon diskutiert wie übel es finanziell beim FCK aussieht.
Also für mich hört sich das alles andere als überzeugend an , was da seitens des FCK geschrieben wurde.
Dieser Reporter mag nicht recherchiert haben ,aber im Grunde stellt er die gleichen Fragen über die wir hier im Forum seit Tagen selbst diskutieren.
Warum äussert sich der FCK erst jetzt dazu?
Weiss jemand ob das alles so stimmt wie es der FCK darstellt?
Nur ein BSP.
Wenn ich schon lese wir wollten Macho keine Steine in den Weg legen
weil er ein verdienter Spieler (Spieler des Jahres) war. Hallo?
sind wir ein Wohlfahrtsverein oder was ? und deswegen verschenken wir ihn ?
Wenn das so wäre wie der Fck schreibt ,dann hätten sie ihn diese eine Saison noch spielen lassen und Flo nächste Saison ins Tor gestellt.
So scheint es zu sein dass die läppischen 300.000 € bitter nötig waren.
Da stellt sich jeder die Frage ob der FCK bald bankrott ist.
Wenn das alles so sauber ist ,wie die Herren das schreiben , hätten man das gar nicht kommentieren müssen.
Denkt mal darüber nach.



Beitragvon Achilles » 06.09.2007, 21:04


gut - schlecht....hmm
was ich total, bzw ABSOLUT daneben finde ist wirklich das auf allen medien ebenen gegen, bzw kontra kaiserslautern gefahren wird. sei es "die" zeitung oder "der" fernsehsender.
ich habe noch nirgendwo gelesen das der fck trotz WIRKLiCH GUTEM SPIEL punkte hat abgeben müssen. wie gegen gladbach oder 1860. nee das erwähnt keiner das wir gegen gladbach GUT waren und gladbach richtig sch.... das kann ich wirklich nicht verstehen und halt die berichterstattung von den spielen ist wirklich arm, aber da wird halt viel gedreht. kann man nix ändern. ist schon ok das der fck hier mal kontra gibt, aber ob dass hilft-bzw so wirklich zutrifft..
da schaust die die BL live, kommst nach hause und guckst dann die sportschau bzw. die 2te und fragst dich -> hääää? wie bitte?
ich weiß, bin kein prophet, musste nur mal raus.
schönen abend
Zuletzt geändert von Achilles am 06.09.2007, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Westkurvenandreas » 06.09.2007, 21:05


Ja Ja die Presse
Irgendetwas mußen Sie ja schreiben,ich finde es auf einmal nur Verwunderlich das alle wieder auf heile Welt machen und zusammenhalten,ist ja auch mal schön.(Fanseite)
Spaß beiseite ist schon OK das der FCK so schnell einen Wiederspruch eingelegt hatt.
schade finde ich es nur das diese sogennaten "Berichtserstatter" die diese zeilen schreiben nicht viel nachdenken was Sie schreiben.
Natürlich erreicht man mit solchen Negativ Meldungen mehr Lese als mit Positiven Meldungen das ist ja wohl klar.
Trotz allem sollten solche Leute die solche Zeilen schreiben,mal Stellung beziehen wo Sie diese "Informationen" her bekommen haben!!!
Aber als FCK Fan habe ich mich mitlerweile an Negativmeldungen gewöhnt,Dank Sportbild-Kicker und und und.
Kleine Anregung an alle "Zeitungsfritzen" erst mal das Hirn einschalten und dan schreiben und auch nur über das schreiben was der Wirklichkeit entspricht



Beitragvon s.berninger92 » 06.09.2007, 21:06


Pepe8.1 hat geschrieben:Ich zittiere nur meine Lieblingsband:

Die Presse war der Richter,
nichts als Arschgesichter


hab auch noch n zitat von den onkelz

Er kennt die Antwort auf alle Fragen
er weiß heute schon,was morgen ist
der Prophet in diesen Tagen
wißt Ihr,wer es ist
das Geschwür in meinem Magen
nennt sich Journalist



Beitragvon 67294 » 06.09.2007, 21:11


Tja, vielleicht bringt es uns wieder näher zusammen (hoffentlich)
Die prompte Gegendarstellung ist auch gut.

Aber: Wer ließt diese Gegendarstellung? Das interessiert kein Mensch mehr......

P.S.: Ist grad Sommerloch?



Beitragvon Betzel » 06.09.2007, 21:18


67294 hat geschrieben:P.S.: Ist grad Sommerloch?


Nee, aber Länderspielpause :teufel2:

Zum Thema: Sachlich Punkt für Punkt erörtert - so langsam scheinen sie es kapiert zu haben auf der Geschäftsstelle.
Fritz Walter.....ewig wirst Du in unseren Herzen leben



Beitragvon VenomXtrem » 06.09.2007, 21:49


"Weil die Kasse leer ist, durften auch Macho und Daham wechseln."

Zu Machos Wechsel sag ich ma lieber nix, zu Dahams Wechsel fällt mir nur das da ein: Bild

Natürlich war Daham ein Faktor auf dem Punkt "Laufende Kosten" aber man sieht ja, wo er jetzt spielt....KOBLENZ Bild

Schön zu sehen, wie das Forum wieder eine Einheit wird, wenn von außen auf unseren FCK geschossen wird.

Zusammen sind wir stark...gemeinsam für die Zukunft!
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 134 Gäste