Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 20.07.2024, 17:49

Bild
Foto: Imago Images

Turnier in Offenbach: Rote Teufel besiegen F95 und OFC

Der 1. FC Kaiserslautern hat seinen ersten öffentlichen Auftritt nach dem Unfalltod von Pe­ter Miethe und den vorletzten Test der Saisonvorbereitung absolviert. Bei einem 2x60-Mi­nu­ten-Turnier gab es Siege gegen Fortuna Düsseldorf und gegen die Offenbacher Kickers.

Bei hochsommerlichem Wetter mit über 30 Grad Celsius hatte Regionalligist OFC die beiden Zweitligisten aus Kaiserslautern und Düsseldorf zu einem Blitzturnier eingeladen. Das Stadion am Bieberer Berg war nur spärlich gefüllt, was die knapp 300 Betze-Fans im glücklicherweise schattigen Gästeblock mit Schlachtrufen wie "Hier regiert der FCK" quittierten. Die wieder im neuen Heimtrikot von Ausrüster Castore aufgelaufenen Roten Teufel spielten mit Trauerflor in Gedenken an Zeugwart "Piet" Miethe. Auch die beiden gegnerischen Teams schlossen sich dieser Geste an und trugen eine schwarze Armbinde.

Klement erzielt den frühe Siegtreffer gegen Düsseldorf

Sportlich ging es für die Mannschaft von Markus Anfang, der mit 26 Spielern und ohne den weiter im Aufbautraining befindlichen Ragnar Ache (Achillessehnenprobleme) nach Offenbach reiste, zunächst gegen Ligakonkurrent Düsseldorf. In der über 60 Minuten ausgetragenen Partie erzielte Philipp Klement nach Vorlage von Richmond Tachie das frühe 1:0 (3.), was auch schon den Endstand bedeutete. Der FCK agierte zunächst in einem 4-3-3 (genauer: 4-1-2-3) mit Boris Tomiak auf der "Sechs" und Jannik Mause im Angriffszentrum. Später wurde auch immer mal wieder kurz auf ein System mit Dreier-/Fünferkette in der Abwehr umgestellt.

Zwei Opoku-Tore und drei Ritter-Vorlagen gegen den OFC

Nachdem die Fortuna bereits im ersten Match des Tages gegen die in der Regionalliga startenden Gastgeber mit 0:1 unterlegen war, ging es im Abschlussspiel um den Turniersieg am Bieberer Berg. Auch hier formierten die Roten Teufel sich mit dem Ball wieder im 4-3-3, diesmal mit Afeez Aremu als zentralem Mann und Daniel Hanslik als Sturmspitze. Hier ging jedoch der Gegner in Führung: Nach einem Fehlpass von Avdo Spahic beim hintenraus spielen landete der Ball bei Dima Nazarov, der nur noch einschieben musste (11.). Der FCK antwortete in Person von Aaron Opoku, der einen Steilpass von Marlon Ritter zum 1:1 verwertete (17.). Offenbachs Sascha Korb scheiterte in der 36. Minute per Freistoß an der Latte, ehe Hanslik per Kopfball (44.) und erneut Opoku nach einem Sprint über die linke Außenbahn (53.) das standesgemäße 3:1 für den FCK herausschossen. Auch diese beiden Treffer hatte jeweils Ritter vorbereitet. Das Anfang-Team tritt die Heimreise nach Kaiserslautern somit als Turniersieger an.

Auf dem Betzenberg beginnt nun am Montag die letzte volle Woche der Saisonvorbereitung, die mit dem Stadionfest inklusive Testspiel gegen 1860 München am kommenden Samstag (27. Juli) abgeschlossen wird. Danach geht es mit dem gezielten Training für das Auswärtsspiel beim SSV Ulm weiter, wo der FCK am Sonntag, den 4. August in die Zweitliga-Saison 2024/25 startet.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: Fortuna Düsseldorf - 1. FC Kaiserslautern 0:1
- Statistik zum Spiel: Kickers Offenbach - 1. FC Kaiserslautern 1:3
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon ROTWEISSROT78 » 20.07.2024, 17:55

Dem Fernsehen nach zu urteilen, eine Recht ansprechende Leistung unserer Mannschaft. Für mich neben Opoku Wekesser und Tachie die mit den meisten positiven Aktionen. Die Handschrift von Anfang kommt so langsam durch.

Beitragvon DerSchalsammler » 20.07.2024, 18:12

Wenn ich die Aufstellung vom OFC mit dem letzten Ligaspiel der letzten Saison vergleiche hat gegen F95 das A Team gespielt gegen den FCK das B Team
7 von 40 Punkten ereicht

Beitragvon JG » 20.07.2024, 18:14

Schwierig beide Spiele gegenüber zu stellen. Einzelne Spieler kann man aber schon bewerten. Im speziellen positiv aufgefallen im ersten Spiel natürlich Tachie, der viele gelungene Aktionen hatte. Klement, der versuchte das Spiel zu lenken und endlich auch mal Torgefahr ausstrahlte. Negativ dann im ersten Spiel Ronstadt, der offensiv überhaupt nix auf den Platz bringt. Defensiv aber kaum gefordert wurde. Gefallen hat auch Krahl mit seiner Ausstrahlung und Heuer als IV.
Im zweiten Spiel positiv natürlich Opoku, der aber auch mal wieder viele falsche Entscheidungen getroffen hat. Ritter mit starkem Spielaufbau und tollen Pässen. Negativ Abiama, der sich wieder und wieder Bälle zu weit vorlegt und im Prinzip alles falsch gemacht hat. Spahic, der weiterhin seine Zweitligatauglichkeit nicht unter Beweis stellen kann.

Alles in allem aber dennoch schön anzusehen heute Mittag. Trotz der Temperaturen hohe Laufbereitschaft und Intensität. Düsseldorf enttäuschend.

Beitragvon Wassenberger » 20.07.2024, 18:18

JAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!

Der erste Titel der Saison ist eingefahren!

Beitragvon MarcoReichGott » 20.07.2024, 18:21

Ich hab die offiziellen Aufstellungen nicht vorliegen, aber laut einem o´Offenbach-Veranwortlichem waren im Spiel gegen uns Spieler teilweise dabei, die auch schon zuvor gegen Düsseldorf auf dem Platz standen.

Das würde sich zumindest mit meiner Beobachtung decken, dass der zweite Test nicht allzuviel Aussagekraft hatte. Da war der zweifache Klassenunterschied doch sehr deutlich sichtbar.

Beitragvon Biguardo » 20.07.2024, 18:50

Habe jetzt vier Spiele in der Vorbereitung gesehen und muss sagen, dass ich inzwischen mit Anfang ein recht gutes Gefühl habe. Vorfreude ist da :teufel2:

Beitragvon FCK-Augustin » 20.07.2024, 18:55

Wie ich finde, eine gute FCK Leistung. Selbst wenn man die hohen Temperaturen und den Klassenunterschied zum OFC berücksichtigt.
Die Handschrift von Anfang war zu erkennen, Opoku, Tachie und … Ritter natürlich fielen mir besonders auf. :daumen:
Bei allen taktischen Überlegungen, Ritter ist m. E. der künftige Leader.
Unverzichtbar! Das Team macht aber insgesamt einen sehr engagierten Eindruck. Auch deshalb lässt der Auftritt mich optimistisch bleiben.
Hoffentlich geht’s bald richtig los! :teufel2:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon DieWalzFunDePalz » 20.07.2024, 19:01

Für mich Spieler des Tages Marlon Ritter. Was der Typ ein feines Füßchen hat ist echt beeindruckend. Danach waren Opoku und Klement sehr bemüht. Der ein oder andere Fehler in der Abstimmung war natürlich auch vorhanden. Insgesamt fand ich die Leitung aber schon sehr ansprechend. 2 Wochen bleiben noch fürs Finetuning. Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich.
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy

Beitragvon graue-eminenz » 20.07.2024, 19:26

Habe beide Spiele verfolgt, für mich waren zunächst auffällig: Redondo/Tachie/Weckesser/Klement und später:Opoku (endlich mal mit Durchsetzungsvermögen und 2 Toren)/Raschl/Hanslik/auch Robinson/Ritter(mit 3 Torvorlagen) absolut genial.
Die Verlierer beider Spiele waren leider mal wieder die beiden Spieler mit A: Aremu und Abiama, das reicht einfach nicht, zumindest bei uns und Ronstadt.
Das ist kein Bashing sondern leider die Realität.
Auch Mause ist noch "nicht" ins Spiel richtig eingebunden, da fehlen die Laufwege und die Vorlagen für ihn, auch wenn man vermuten kann, dass Ache so schnell nicht spielen kann.

Beitragvon Scouser » 20.07.2024, 19:31

Positive Eindrücke heute bei mir: Sirch (Ich glaube wir haben einen guten Fang mit ihm gemacht), Ronstadt, Wekesser (sehr zweikampf-/laufstark und gallig/giftig in seinen Duellen mit seinen Gegenspielern), Kleinhansl (mit Abstrichen), Ritter (bestes "Füßchen" in der gesamten Fußballpfalz), Tachie, Opoku (starker Auftritt) u. Mause (einige sehr intelligente gezogene Fouls in bester Wandspieler-Manier).

Wenn wir bis zum Saisonstart nicht mehr auf dem Transfermarkt zuschlagen, würde meine Wunschaufstellung für das erste Pflichtspiel gegen Ulm tatsächlich so aussehen:

Bild

Härtefälle wären nach den heutigen Eindrücken Kleinhansl/Wekesser u. Sirch/Heuer/Touré, wobei ich alle Genannten nach den heutigen Eindrücken fast auf der berühmten Augenhöhe sehe und bei einer "Rotation" der Genannten hier keine größeren Bauchschmerzen hätte.

Beitragvon MathiasvunNW » 20.07.2024, 19:42

Ich konnte die Spiele nicht verfolgen und habe die Zusammenfassung im Radio gehört.
Unter Anderem wurde die Leistung von Klement gelobt,
das freut mich ganz besonders :daumen:
Und gegen Düsseldorf gewonnen WT FCK :teufel2:

Ich freue mich so auch die kommende Saison :teufel3:

Mit allen Höhen und Tiefen,
unn nix mer steie uff geh mer ford :kampf: :prost:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon RedGlory » 20.07.2024, 19:50

Gib Ritter die Kapitänsbinde.
:daumen:

Hat auch nebenbei den Vorteil, dass er weiterhin mit dem Schiri sprechen darf. :lol:

Hervorhebend positiv heute:
Tomiak
Ritter
Opoku
Tachie
Wekesser
Kaloc
Redondo
Robinson

Mit Abstrichen positiv auch Hanslik und Klement,

Hervorhebend negativ heute:
Ronstadt
Abiama
Aremu

Spahic lass ich jetzt mal außen vor.

Rest unauffällig..

Weiter geht’s…
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:

Beitragvon Schnullibulli » 20.07.2024, 19:56

Ich habe leider nix gesehen.
So ein bisschen kann man hier aber auch eine Art A und B Elf rauslesen vielleicht...

Gegen Düdo das A Team, OFC dann B.
Allerdings würde es mich irgendwie arg wundern Ritter auf der Bank zu sehen. Ansonsten halte ich es nicht für unwahrscheinlich. Dauerbrenner Elvedi vielleicht auch überraschend, aber hey, ich hab nix gegen einen IV von seinem Kaliber auf der Bank zu wissen!

Hmm, was man so meist liest ist Rechts defensiv unsere Krux.
Es war irgendwie auch nicht überraschend.
Wer führte die Teams als Spielführer?

Eins noch:
Ich glaube und hoffe ganz ganz dolle dass wir auf der 6 noch was Großgewachsenes holen (Kraev?!)
Ich will Tomiak da nicht sehen! Ich will Tomiak in der IV

Beitragvon EinTeufel1900 » 20.07.2024, 20:04

Schnullibulli hat geschrieben:Wer führte die Teams als Spielführer?

In beiden Spielen die Torhüter. Einmal Krahl und Spahic.

Beitragvon ExilDeiwl » 20.07.2024, 20:42

Na das liest sich doch ganz ordentlich! Ich konnte die Spiele leider nicht sehen (gibt‘s die irgendwo als Stream zum nachträglichen Anschauen?). Dass Ritter ein feines Füßchen hat, das überrascht jetzt zwar nicht wirklich, aber dass er das wieder zeigen konnte, das erfreut natürlich sehr. Dass Abiama und Aremu wieder nicht überzeugen konnten, ist natürlich sehr bedauerlich. Da wird man sich was einfallen lassen müssen… besonders freut mich, dassmauchnKlement und Hansi positive Akzente setzen konnten!

Wassenberger hat geschrieben:JAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!

Der erste Titel der Saison ist eingefahren!

Na dann ist das Triple in dieser Saison ja noch möglich und wir holen diesmal die Zweitligameisterschaft und im zweiten Anlauf den Pokal! :teufel2:

„…achen! … eiwl, auf…. AUFWACHEN, ExilDeiwl!“ … Hmmmm????? Oh Mann, do muss ich grad emo oigschloofe soi unn enn schäne Traum katte hawwe… :love:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon Firehead81 » 20.07.2024, 20:50

RedGlory hat geschrieben:Gib Ritter die Kapitänsbinde.
:daumen:

Der Meinung bin ich auch, ist eigentlich längst überfällig. :daumen:
]

Beitragvon Alterwalter » 20.07.2024, 20:51

Das komplette Turnier kann man sich auf YouTube unter "das Blitzturnier der Kickers Offenbach" ansehen.

Beitragvon YessinetheGreat » 20.07.2024, 20:53

Wir dürfen nicht vergessen, dass Touré ein paar Spiele gesperrt sein wird…
Deswegen glaube ich, dass wir diese Woche noch einen 6er kaufen werden, sonst stellt sich die Abwehr von alleine: Heuer und Elvedi in der Innenverteidigung und Tomiak auf die 6.

Mir haben die Spiele echt gut gefallen, weil man ganz klar das System und die Spielidee von Anfang sehen kann: wir wollen viel Ballbesitz haben und mit wenig Ballkontakten den Ball zirkulieren lassen, ein Außenverteidiger spielt invers und rückt auf die 6, dadurch haben wir vorne viele Spieler und überfordern dadurch die gegnerische Mannschaft.

Im Gegenpressing fand ich uns jetzt nicht so gut wie im Spiel davor, aber daran wird bestimmt noch gearbeitet…

Robinson ist für mich die Entdeckung, was ein geiler Spieler!! Jetzt stellt sich nur die Frage, auf welcher Position er seine Stärken am meisten entfalten kann.

Uns fehlt auf jeden Fall noch ein guter 6er und ich würde mich freuen, wenn wir noch einen starken Außenstürmer bekommen, vielleicht eine Leihe aus der ersten Liga…

Beitragvon FCK-Augustin » 20.07.2024, 21:28

@Firehead81 @RedGlory
Als ich oben von "Leader" schrieb, meinte ich auch die Kapitänsbinde! :daumen: Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon Nibelunge » 20.07.2024, 21:51

Fazit von heute: linke Seite mit Kleinhansl, Wekesser, Redondo und Opoku extrem stark. Vorne rechts Tachie ebenfalls gut. Abstriche hinten rechts bei Zimmer und Ronstadt, da wünsche ich mir noch Verstärkung. Ritter einfach nur genial. Elvedi und Sirch gut. Krahl Nr. 1. Afemu wirkte wie ein Fremdkörper und Abiama läuft mit dem Ball in's aus, legt sich den Ball zu weit vor etc. Tomiak ist für mich auf der 6 verschwendet. Da müssen wir auch noch nachbessern. Raschl und Klement mit guten Ansätzen. Spahic hatte einen schrecklichen Aussetzer, der zum Gegentor geführt hat. Spielweise war insgesamt gut.

Beitragvon betzeopa » 20.07.2024, 21:53

DerSchalsammler hat geschrieben:Wenn ich die Aufstellung vom OFC mit dem letzten Ligaspiel der letzten Saison vergleiche hat gegen F95 das A Team gespielt gegen den FCK das B Team

Sorry, aber so ein Quatsch, wenn man nichts weiss. Gegen F96 hat die gleiche OFC Mannschaft gespielt wie bis zur 50. Minute Gegner den FCK.
Die Kickers haben ihr Gesicht gegenüber letzter Saison stark verändert. Da halte ich es mit Kurt Beck!!!!
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!

Beitragvon Schnullibulli » 20.07.2024, 22:55

Grazie EinTeufel1900

Ich schätze mal dass Anfang sich noch nicht festgelegt hat wer den Job macht oder er lässt wählen.
Ein Indiz für Krahl als Kapitän sehe ich nicht, dann hätte in HZ ein "Nachrücker" oder Vertreter die Binde getragen.

Bin darüber hinaus auch gegen Krahl als Spielführer. Wir haben ein paar erfahrene Kicker im Team die das machen sollen. Krahl kann den Part auch in 2-3 Jahren übernehmen. Jetzt soll er seinen ganzen Fokus auf sich und das dirigieren der Abwehr legen und sich stabilisieren.

Beitragvon fck-und-sonst-nix » 20.07.2024, 23:21

Hab es nicht gesehen.Wie war Tachie? Machte er nen lustlosen Auftritt oder hat er sich voll reingehängt? Je nachdem wäre das evtl ein Indiz ob der Junge bleibt oder nicht.Danke für die Antwort!

Beitragvon Bétzèpówèr » 20.07.2024, 23:32

Schnullibulli hat geschrieben:Ein Indiz für Krahl als Kapitän sehe ich nicht, dann hätte in HZ ein "Nachrücker" oder Vertreter die Binde getragen.

Bin darüber hinaus auch gegen Krahl als Spielführer. Wir haben ein paar erfahrene Kicker im Team die das machen sollen. Krahl kann den Part auch in 2-3 Jahren übernehmen. Jetzt soll er seinen ganzen Fokus auf sich und das dirigieren der Abwehr legen und sich stabilisieren.

Wenn sich in der Vorbereitung und auch zum Ende der letzten Saison Krahl als Führungsspieler innerhalb der Mannschaft herauskristallisiert hat, sehe ich das etwas anders.

Fokus kann sich durch den Kapitän-Job sogar nochmal schärfen.

In der zweiten Hälfte der letzten Saison und mit den Abgängen haben wir einige Führungsspieler verloren.

Bei Interviews und auch im Podcast (Nur der FCK), hört man außerdem raus, dass das ein ziemlich gescheiter Kerl ist.

Kralle hat sich zum FCK bekannt und überzeugt mit Leistung. Für mich ein Leader und kann definitiv passen.
Was steht an jeder Ecke....

Zurück zu Das aktuelle Spiel