Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Gerrit1993 » 28.06.2022, 19:35


Bild

Trotz spätem Tomiak-Tor: FCK unterliegt Lugano mit 3:4

Der 1. FC Kaiserslautern muss in der Sommervorbereitung seine erste Testspiel-Niederlage hinnehmen. Gegen den Schweizer Erstligisten FC Lugano verlieren die Roten Teufel kurz vor Schluss noch mit 3:4.

Dirk Schuster schickte seine Mannschaft am zweiten Tag des Trainingslagers mit einer Viererkette im 4-2-3-1-System in die Partie gegen den Schweizer Pokalsieger. Mit Torwart Andreas Luthe und Innenverteidiger Lars Bünning standen zwei Neuzugänge in der Startelf. Auf der Bank saß zudem U19-Talent Aaron Basenach, der kurzfristig noch ins Trainingslager nach Mals nachgereist war. Das Spiel lief für die Lautrer jedoch zunächst nicht optimal, nach acht Minuten führte Lugano bereits mit 2:0: Maren Haile-Selassie hatte die Lautrer Abwehr ausgetanzt und aus knapp 16 Metern flach ins rechte Eck getroffen (4.), nur vier Minuten später traf er nach Vorlage von Jonathan Sabbatini erneut. In der 38. Minute schaffte der FCK aber nach einem Freistoß von Hendrick Zuck auf Terrence Boyd den Anschlusstreffer, der kurz vor der Pause sogar um ein Haar nach einer Hereingabe per Kopf für den Ausgleich gesorgt hätte.

Turbulente zweite Halbzeit: Boyds, Zolinskis und Tomiaks Tore reichen nicht

Im zweiten Durchgang nahm Schuster zunächst fünf Wechsel vor, brachte Dominik Schad. Boris Tomiak, Julian Niehues, Ben Zolinski und Muhammed Kiprit für Jean Zimmer, Kevin Kraus, Marlon Ritter und Boyd. Und der eingewechselte Zolinski setzte prompt Akzente: In der 68. Minute schlenzte er den Ball von der Strafraumkante ansehnlich in den Winkel. Nur vier Minuten später war es aber Allesandro Casciato, der Lugano wieder mit 3:2 in Führung brachte - doch das war immer noch nicht das Ende. Der eingewechselte Tomiak erzielte in der 88. Minute mit einem Gewaltschuss aus rund 30 Metern den 3:3-Ausgleich. Allerdings blieb es auch dabei nicht, denn in der Nachspielzeit der Partie konnte Lugano nach einer Ecke die Unachtsamkeit der FCK-Defensive ausnutzen und noch den 4:3-Siegtreffer erzielen.

Das nächste Testspiel absolviert der FCK am Samstag gegen die SpVgg Unterhaching.

Update, 20:43 Uhr: Wie die "Rheinpfalz" berichtet, hat sich Erik Durm eine Oberschenkelverletzung zugezogen, soll aber bald wieder ins Training einsteigen.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: FC Lugano - 1. FC Kaiserslautern 4:3

Ergänzung, 29.06.2022:

Bild

Trainingslager in Mals: Entwarnung bei Erik Durm

(...) Der leicht am Oberschenkel lädierte Erik Durm übte zwar noch nicht wieder mit der Mannschaft, drehte im Stadion des ASV Mals aber seine Runden. Die Zeichen stehen auf Besserung. Im Hotel blieb Jean Zimmer. Er klagte nach dem 3:4 im Testspiel gegen den FC Lugano am Dienstagabend über leichte muskuläre Probleme und trainierte individuell. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz



Beitragvon Betzebastion Mainz » 28.06.2022, 19:52


Klarer Elfer nach Foul an Gibs....gibs doch gar ned.
Zolli und Gibs haben schön Betrieb auf links gemacht in HZ2.

Leider hinten zu fehlerhaft, da wurden dumme Tore kassiert.

Beste Szene aber das Tor von Tomiak. Tolle Granate.
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Miro.Klose » 28.06.2022, 20:02


Kann da leider keine richtige Einschätzung schreiben habe noch nie ein Spiel der Schweizer Bundesliga oder eines Schweizers erstligisten gesehen und weis nicht wie stark die erste Schweizer Liga einzuordnen ist.... vergleichen mit Liga 1 in deutschland kann man das wohl kaum?!



Beitragvon Tom1158 » 28.06.2022, 20:07


Das ganze Spiel war eine einzige Katastrophe.
Angefangen von den Torleuten!
Die Abwehr war eine einzige Katastrophe!
Gut waren nur Gibs, Tomiak!
Der Pessimist sagt: es kann nicht schlimmer kommen :p Der Optimist sagt: Oh doch :daumen:



Beitragvon MarcoReichGott » 28.06.2022, 20:09


Halbzeit 1 war die ernsthaftere Hälfe. Leider sah da einiges heute überhaupt nicht gut aus. Insbesondere Hercher und Ciftci sind heute defensiv nur sehr schwer in die Zweikämpfe gekommen. Hercher war entsprechend bei den beiden Gegentoren und ein weiteren Großchance für Lugano beteiligt. Insgesamt stimmte die Abstimmung da wirklich gar nicht - was etwas erstaunlich ist, weil es ja insbesondera auf der rechten Abwehseite unser altes Team war. Nach vorne wie immer mit schönen Ansätzen bei Umschaltsituation, aber mit wenig Ideen, wenn der Gegner erstmal tief hinterm Ball steht. Man hat in meinen Augen hier klar gesehen, dass uns auf den Außen und auf der 6 noch Qualität fehlt.

Die zweite Halbzeit war dann einfach nur wild mit sehr vielen Fehlern auf beiden Seiten. Lugano hat ja vermutlich auch wir wir durchgewechselt. Im Prinzip kann man hier nur ein bißchen die Auffälligkeit von Spielern beurteilen. Zolinksi und Stavdris wirkten auf jedenfall mit Ball recht aktiv. Tomiak hat einfach ein typisches Tomiak Programm runtergespielt: Rudelbildung, Traumtor und hinten am Ball vorbeigetreten. Niehus defensiv mit einigen starken Zweikämpfen und vorne mit teils grotesken Fehlplässen. Schad hat sich vor dem 3 Gegentor richtig schön überlaufen lassen. Gibs war bemüht, aber gelang nicht immer alles. Bei Kiprit seh ich weiterhin wirklich nicht wie er uns in Liga 2 weiterhelfen soll.
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 28.06.2022, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon fckseit1990 » 28.06.2022, 20:16


Es ist Trainingslager und Vorbereitung…. Kein Wettkampfmodus…



Beitragvon MarcoReichGott » 28.06.2022, 20:20


"Wettkampfmodus" natürlich mit den schweren Beinen und den vielen Wechseln in HZ2 vielleicht nicht. Aber es gab genügend rüde Foulspiele und Rudelbildung, dass es auch defintiv kein "Freundschaftsspiel" war



Beitragvon Glotterteufel » 28.06.2022, 20:30


Ich habe nur die letzten 18 Minuten gesehen, und dabei einige Schwierigkeiten gehabt, die Spieler zu identifizieren.
Bei Kiprit war es kein Problem. Der Laufstil ist einfach sein Merkmal. Ein trabendes Tempo, immer gleich. Ich schließe mich der Meinung an, dass es schwer vorstellbar ist, dass es mit ihm in der 2. Liga was wird. Mir fehlt jeder Funke Hoffnung mit dieser fehlenden Explosivität.

Ansonsten lief der Ball zwar ordentlich, aber die Zielstrebigkeit hat gefehlt.

Was soll man zu dem Gegentor zum 3:4 noch sagen ? was für ein Gurkentor, total schlecht verteidigt, willenlos das Remis hergeschenkt. Das hat mir gar nicht gefallen. Klar, nur Testspiel, aber ein 3:3 wäre in Ordnung gewesen.



Beitragvon Joschie65 » 28.06.2022, 20:31


Habe heute in dem Spiel Durm vermisst, weiß jemand, ob er verletzt ist, und wie schwer.



Beitragvon Oktober1973 » 28.06.2022, 20:32


Gebe @MarcoReichGott Recht. Unemotional gesehen mag Vorbereitung in den Beinen stecken. Die Schweizer kamen mir prinzipiell organisierter und in Teilen individuell besser vor. Bin gespannt auf Haching am Samstag. Fakt ist, dass man Dinge der letzten Saison 1:1 wieder gesehen hat. Ich baue definitiv auf Hengen und Schuster, die das dann ebenfalls so sehen.. Bin jedenfalls heiss auf die nächste Saison und bin gespannt, wie unser Team sich in den nächsten Wochen hoffentlich weiter entwickelt.



Beitragvon Gerrit1993 » 28.06.2022, 20:36


@Joschie65 Durm hat wohl eine Oberschenkelverletzung, soll aber laut „Rheinpfalz“ bald wieder ins Training einsteigen.



Beitragvon BetzeBoss » 28.06.2022, 20:36


Ich seh das ganze nicht so unfassbar dramatisch wie die meißten anderen hier. Ganz im Gegenteil! Wir haben weitestgehend eine ordentliche Leistung gezeigt. Lugano ist sicherlich als Favorit ins Spiel gegangen. Hätten wir den Elfer kurz vor Schluss bekommen und wir das Spiel 4:3 gewonnen, hätten die Kritiker garantiert ganz anders geschrieben. Natürlich läuft noch nicht alles perfekt, aber viele Grundlagen stimmen schon.. und das noch wenigen Wochen der Vorbereitung.

Was man aber festhalten muss: Zimmer und Hercher sahen bei den ersten beiden Gegentoren schlecht aus. Leider sehe ich die RV aktuell als die Gefahrenstelle für die kommende Saison. Je nachdem wie Zimmer sich entwickelt, muss da sogar Durm ran und Zuck auf links. Das 3. Gegentor geht meiner Meinung nach zu 50% auf Tomiak und zu 50% auf Weyand. Ich bin auch kein Fan von Kiprit. Ich sehe bisher kein Argument, warum er die 2.Ligatauglichkeit haben soll. Ciftci hat aktuell noch zu viele leichte Ballverluste. Ich kann mir aber vorstellen, dass Schuster ihm das noch austreibt. "Hiko. Lass jetzt den Schei*" hat man einmal laut und deutlich über den Platz hallen gehört.

Positiv kann man sicherlich die Leistung der Neuzugänge sehen: Bünning hat gespielt als ob er schon immer das Spiel von hinten geleitet hätte. Auch Luthe hat einen guten und sicheren Eindruck gemacht. Bei den beiden Gegentoren war er machtlos. Zolinski passt einfach zu uns. An dem werden wir noch viel Freude haben. Ist bestimmt auch ein Anwärter auf den Kapitänsposten, hat die Binde schonmal getragen nach seiner Einwechslung. Staviridis hatte es in der 2.HZ schwer, aber das lag auch einfach an der schwachen Unterstützung. Denke, er wird seine Minuten bekommen und vielleicht im nächsten Jahr angreifen.



Beitragvon fckseit1990 » 28.06.2022, 20:59


Ball halten ok. Übersicht bei ballverteilung auch ok. Aber alles im Moment noch zu langsam. Ball Annahme unzureichend, mag am Konditionstraining liegen? Oder an den technischen Möglichkeiten einzelner Spieler? Über die außen müssen wir uns von der Schnelligkeit und technischer Veranlagung verbessern. Sowie Backup für TB, er wird es nicht allein reißen können.



Beitragvon Technorunner » 28.06.2022, 21:17


Nach 8 Minuten 0:2 zurückzuliegen, obwohl es für 24 Spieler um die Stammplätze ging ... das individuelle Abwehrverhalten in diesem ersten 8 Minuten gibt zu denken.
Hessen Kassel



Beitragvon chriskl » 28.06.2022, 21:31


Ohne Winkler steht die Abwehr nicht richtig. So wie schon in den Spielen letzten Spielen vor dem Aufstieg.



Beitragvon Mittelhaardt » 28.06.2022, 21:33


Hab nur kurz reingeschaltet, aber die Kommentare unter dem Stream waren ja zum fremdschämen.

Einige dachten wohl: "Lugano? Kenn ich ned - muss also eine Hinterwaldtruppe sein".
Ein anderer hat sich darüber ausgelassen, dass der Sportplatz für einen Erstligisten ziemlich klein wäre.
Dann steht dann als letzter Beitrag "Mals". Trotzdem wird zum x-ten mal gefragt, wo das Spiel stattfindet.
Und, und, und...



Beitragvon roterteufel81 » 28.06.2022, 21:42


Wir haben, soweit über die 90 Minuten gesehen, enorme Defizite in Sachen Geschwindigkeit.

Ich weiß nicht wo Schweizer 1. Liga anzusiedeln ist, aber in der 2. BL überrennt uns so jeder Gegner.

Gefährlich wurde es eigentlich nur über Standards. Ansonsten war das Spiel geprägt von teils schwindelig gespielt werden von Lugano und vielen Fehlpässen auf unserer Seite.

Ist alles noch im Testmodus und sollte man nicht zu hoch hängen, aber erster Eindruck: Da kommt noch viel, sehr viel, Arbeit auf Schuster zu, um einen Kader zu formen, der den Klassenerhalt realistisch schaffen kann.

Um die angekündigten Verstärkungen werden wir definitiv nicht rum kommen, die müssen noch her, sobald der Markt mehr hergibt. Und es werden auch noch Einige ausgesiebt werden müssen.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Schnullibulli » 28.06.2022, 21:42


Zäumen wir den etwas lahmen Gaul doch von hinten auf:
Dieses Testspiel ist eigentlich perfekt für unsere Vorbereitung!
Warum? Weil Fehler und Mängel aufgezeigt wurden die jetzt angepackt werden können.
Schwere Beine hin oder her, das interessiert nicht.
Besser wir bekommen jetzt so einen vor den Bug und wir sind wieder bisserl auf dem Boden, als dass wir sie 2:0 schlagen und uns durchgewurstet hätten.
Für mich kein Grund zur Panik, denn so Spiele helfen doch mehr als sie schaden. Es gibt keine Punkte, nur Lehren zu ziehen und an den Fehlern zu arbeiten.
Bin weiterhin entspannt, denn das Team muß auch finden, Schusters Spielideen annehmen und sich einspielen.


Kein Grund zur Panik oder alles in Frage zu stellen.
Mir genügt es wenn es zur Generalprobe sitzt.



Beitragvon Ungeheuer1938 » 28.06.2022, 21:57


Tom1158 hat geschrieben:Das ganze Spiel war eine einzige Katastrophe.
Angefangen von den Torleuten!
Die Abwehr war eine einzige Katastrophe!
Gut waren nur Gibs, Tomiak!


Hast du das Spiel vor Ort gesehen ?



Beitragvon MarcoReichGott » 28.06.2022, 22:17


Schnullibulli hat geschrieben:Warum? Weil Fehler und Mängel aufgezeigt wurden die jetzt angepackt werden können.


Ich glaub wenn man etwas aus dem Spiel mitnehmen kann, dann dass wenn man mit der gleichen Mannschaft wie letztes Jahr antritt, man auch die gleichen Stärken und Schwächen hat^^

Schade, dass Durm schon verletzt ausfällt und Zolinski erst in Halbzeit 2 kam. Das wäre nämlich interessant zu sehen gewesen, in wiefern sich durch die beiden unser Spiel verändern würde. So hat man irgendwie halt primär gesesehen, dass wir Neuverpflichtungen noch brauchen.



Beitragvon Schnullibulli » 28.06.2022, 22:26


chriskl hat geschrieben:Ohne Winkler steht die Abwehr nicht richtig. So wie schon in den Spielen letzten Spielen vor dem Aufstieg.



Du meinst die Spiele sicher gegen Wiesbaden, BVB und Kölle?
Ja, Katastrophe diese Abwehr in denen Winkler bis auf die gelbgesperrte Partie in Köln mitspielte.
Erstmal überlegen bevor man so nen Quarks tippt. Unabhängig davon das Winkler nicht mehr da ist. Welchen Sinn hat so ein Post?! Hauptsache gemeckert



Beitragvon Schnullibulli » 28.06.2022, 22:32


[quote="MarcoReichGott"]

Ich glaub wenn man etwas aus dem Spiel mitnehmen kann, dann dass wenn man mit der gleichen Mannschaft wie letztes Jahr antritt, man auch die gleichen Stärken und Schwächen hat^^

Schade, dass Durm schon verletzt ausfällt und Zolinski erst in Halbzeit 2 kam. Das wäre nämlich interessant zu sehen gewesen, in wiefern sich durch die beiden unser Spiel verändern würde. So hat man irgendwie halt primär gesesehen, dass wir Neuverpflichtungen noch brauchen.[/quote]


Ich seh es eben recht entspannt. Hast aber Recht, Durm wäre natürlich super gewesen wenn er gespielt hätte.
Ich denke mal dass Schuster die Startaufstellung erstmal fleißig durchwühlen wird, um zu sehen, wie spielt wer mit wem. Hab die ersten beiden Aufstellungen jetzt nicht parat, ob und wieviel da variiert wurde.
Bünning scheint ja schon mal zu überraschen?!
Alles noch Kaffeesatzleserei und Kokolores :)
Dass noch die eine oder andere Verstärkung kommen muß und wohl wird steht ja außer Frage.



Beitragvon Miro.Klose » 28.06.2022, 22:37


Weis jemand wo die Schweizer Liga einzuordnen ist im Vergleich zu Deutschland ? 2 Liga Niveau ? Mit unserer ersten Liga wohl kaum vergleichbar



Beitragvon Dirmsteiner84 » 28.06.2022, 22:49


@Miro Klose:
Bin jetzt kein absoluter Schweiz Experte, aber ich denke Lugano 2. Liga Platz 5-10...
Auch vom Marktwert her, 20 Millionen , der Mannschaft,... wären sie in Liga 2 mit dem KSC (17mio) gleichzusetzen... Dennoch durch Pokalsieg auch International dabei...

An alle anderen, Leute es ist Vorbereitung, aktuell ist alles auf Ausdauer und Schnellkraft gelegt...
Wir haben auch schon Liverpool in der Vorbereitung geputzt... Ohne Aussagekraft meiner Meinung nach...
Die Saison in der Schweiz beginnt mit unserer Liga am gleichen Wochenende, 15.-17.07...
Lugano spielt da sonntags, ich denke da wurde gleichzeitig begonnen...

Aber so wie das eben ist, 3-4 Neuzugänge müssen integriert werden, 2-3 Spieler nicht gespielt die bestimmt reinkommen müssen. Ist halt tagesform abhängig...

Und lieber fallen jetzt viele Fehler auf, als das alles super läuft und dann zu Saisonbeginn alles schiefgeht oder Fehler passieren im Stellungsspiel die in der Vorbereitung gut gelaufen sind...
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon 2025BL1 » 28.06.2022, 22:59


Ich finde , man hat schon die Handschrift von DS erkennen können. Unter MA ging es am Ende nur noch hoch und weit auf Boyd. Jetzt wird mehr versucht mit spielerischen Mitteln aus der Abwehr heraus, die Angriffe vorzutragen.Auch wenn noch einiges schief ging, 4 Gegentore sind inakzeptabel, bin ich guter Hoffnung. Wir wurden anfangs auch überrumpelt , 2 Gegentore nach 8 min, sind eher einer Unkonzentriertheit der Abwehr zuzuschreiben.
Es bleibt nicht mehr viel Zeit bis zum Saisonauftakt. Aber , bei mehr Konzentration und die Gewissheit, daß es diesmal um Punkte geht, bin ich zuversichtlich , daß wir H96, auch mit dem Rückhalt der Fans, bezwingen können.
@Dirmsteiner84
Lugano spielt in der 1. Liga und war 4. in der abgelaufenene Saison-
11Siege ..11 Remis für den sicheren 2.Ligaerhalt :teufel2: :doppelhalter: Gilt auch für die Saison2023/24




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste