Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Lars Bünning?

Umfrage endete am 06.06.2022, 15:39

1
7
4%
2
82
43%
3
83
43%
4
16
8%
5
2
1%
6
2
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 192

Beitragvon Thomas » 30.05.2022, 15:36


Bild

Verteidiger Lars Bünning kommt von Meppen zum FCK

Der 1. FC Kaiserslautern hat seinen ersten Neuzugang für die Spielzeit 2022/23 verpflichtet. Vom SV Meppen wechselt Abwehrspieler Lars Bünning zum künftigen Zweitligisten in die Pfalz.

Der 24-Jährige wurde in Hamburg geboren und lernte das Fußballspielen bei verschiedenen Vereinen im Hamburger Umland sowie im Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger SV. Mit 17 Jahren wechselte er zum SV Werder Bremen, bei dem er nach zwei Jahren in der U19 in die zweite Mannschaft aufstieg, für die er im Jahr 2017 sein Profidebüt in der 3. Liga gab. Nach einer einjährigen Zwischenstation bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund wechselte der Innenverteidiger, der in der Jugend auch häufig als Linksverteidiger eingesetzt wurde, im Sommer 2020 zum SV Meppen, bei dem er in den vergangenen beiden Jahren als Stammspieler in der 3. Liga gesetzt war. Der Linksfuß kann in seiner bisherigen Laufbahn auf 84 Drittligaspiele zurückblicken, in denen er vier Tore erzielte.

"Ich habe mich bewusst schon vor der Relegation für den FCK entschieden, da dieser Club für mich der einzige gewesen wäre, bei dem ich auch nochmal 3. Liga gespielt hätte. Der FCK hat eine ganz besondere Strahlkraft, ein tolles Stadion und unvergleichbare Fans. Es ist für mich eine große Ehre, für diesen Club spielen zu dürfen und ich freue mich auf die Herausforderungen, die in der zweiten Liga auf uns warten", erklärt Lars Bünning seinen Wechsel in die Pfalz.

"Wir freuen uns, dass wir mit Lars Bünning einen jungen, gut ausgebildeten Innenverteidiger verpflichten konnten, der zudem vielseitig einsetzbar ist und die richtige Mentalität für den Betzenberg mitbringt. Dass er sich schon vor Ende der Saison für uns entschieden hat zeigt uns, dass er sich voll und ganz mit der Aufgabe hier identifiziert", so FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen.

Spielerdaten
Name: Lars Bünning
Position: Abwehr
Geboren: 27.02.1998 in Hamburg
Nationalität: Deutsch
Größe: 1,87 m
Frühere Vereine: SV Meppen, Borussia Dortmund, Werder Bremen, JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen, Hamburger SV, JSG Apensen/Harsefeld, MTV Moisburg

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse


Ergänzung, 20:34 Uhr:

Bild
Foto: Imago Images

Vorbild Ramos: Neuzugang Lars Bünning im DBB-Porträt

Knapp eine Woche nach dem Aufstieg hat der 1. FC Kaiserslautern seinen ersten Neuzugang vermeldet. Vom SV Meppen wechselt Lars Bünning ablösefrei in die Pfalz. Der 24-jährige Abwehrspieler bringt Emotionen und Körperlichkeit mit auf den Betze.

Es ist der 25. April dieses Jahres und es endet ein Spiel, von dem Lars Bünning sicher auch noch im ersten Training bei seinem neuen Verein 1. FC Kaiserslautern erzählen kann. Bünnings bisheriger Klub SV Meppen hat bereits vor dem Spiel bei Viktoria Köln den Klassenerhalt sicher und nach elf Minuten bringt der Linksfuß sein Team in Führung. Kurz nach Wiederbeginn trifft Bünning dann erneut - köpft aber sehenswert ins eigene Tor. Die Partie endet 1:1, der Abwehrspieler hat zwei Tore erzielt, der SVM nimmt aber nur einen Zähler mit ins Emsland. Nach dem Spiel kann Bünning am Mikrofon von "Magenta Sport" über seinen Fauxpas aber doch noch etwas lachen.

» Zum Video: Lars Bünning erzielt beim 1:1 bei Viktoria Köln beide Tore

Zwei Jahre Meppen: Es geht auf und ab

Mit seinen 24 Jahren blickt Bünning unter anderem auf 84 Drittliga-Partien zurück und bekommt jetzt die Chance, mit dem FCK auf die Reise durch die 2. Bundesliga zu gehen. Im Umfeld seines Ex-Klubs Meppen waren nach Bekanntgabe des Wechsels durchaus auch kritische Stimmen zu vernehmen, denn Bünning habe in einigen Partien am Ende der abgelaufenen Saison schlechte Leistungen gebracht, was Beobachter an seiner Zweitliga-Tauglichkeit zweifeln lässt. Im Rahmen des Transfers gab Bünning aber unumwunden zu, dass er sich bereits vor den Relegationsspielen für die Roten Teufel entschieden habe. Inwieweit dann in der fast komplett verkorksten Rückrunde der Meppener schon die Zukunft in seinem Kopf herumschwirrte, darüber lässt sich nur spekulieren. Außer Frage steht aber, dass man, wie eigentlich bei jedem Neuzugang, erstmal die ersten Auftritte des Abwehrspielers abwarten, um sich ein Urteil zu erlauben. Und die Unkenrufe vom Ex sollte man ohnehin nicht allzu ernst nehmen - schließlich hat FCK-Sportchef Thomas Hengen schon öfter bewiesen, ein gutes Händchen für Akteure aus unteren Spielklassen zu haben.

Emotionale Achterbahnfahrten, die auch Traditionsvereine prägen, hat der gebürtige Hamburger Bünning in seiner Zeit im Emsland auch schon mitgemacht. Am Ende der Saison 2020/21 war der SVM sportlich abgestiegen und hielt nur durch den Lizenzentzug des KFC Uerdingen die Klasse. In der vergangenen Spielzeit lieferten die Meppener dann eine bärenstarke Hinrunde ab und standen als Tabellendritter zum Jahreswechsel sogar vor dem FCK - auch dank Stammspieler Bünning. In der Rückserie gelangen dann aber nur noch drei Siege, sodass die Mannschaft bis zum bereits erwähnten 25. April in Abstiegsgefahr schwebte.

"Latzos" Vorbilder: Rafael van der Vaart und Sergio Ramos

Bünning sagt, dass sein Idol als Kind Rafael van der Vaart gewesen sei. Aufgrund seiner Position sei als Vorbild nun Sergio Ramos von Paris St. Germain ganz oben auf der Liste. Dazu passt vielleicht die Anekdote, dass Bünning in seinen beiden Meppener Jahren satte 19 Gelbe Karten in 66 Drittliga-Spielen sah. Sein Spitzname "Latzo" sei zu Dortmunder Zeiten entstanden, wo Bünning in der Saison 2019/20 bei der zweiten Mannschaft unter Vertrag war. So eine richtige Geschichte, wie der Rufname zustande kam, gebe es aber nicht. Bünning isst sein Nutellabrot am liebsten mit Butter und hasst Rosinen, egal in welchem Gericht.

» Zum Video: Lars Bünning beantwortet Fanfragen

Sportlich hat er sich aber auf jeden Fall eine Rosine rausgepickt, denn die Aufgabe beim FCK ist zweifellos reizvoll. Auf dem Papier dürfte der gebürtige Hamburger sich erstmal hinter Boris Tomiak anstellen müssen, könnte aber mit Kevin Kraus konkurrieren, wenn es um mehr Schnelligkeit in der Lautrer Abwehr gehen sollte. Dass er ein Linksfuß ist und auch als linker Verteidiger eingesetzt kann werden, dürfte auch alles andere als ein Nachteil sein. Auf jeden Fall erhöht der 1,88 Meter große Innenverteidiger weiter die Körperlichkeit am Betze, zudem wird ihm eine gewisse Emotionalität auf dem Platz nachgesagt. Und wer weiß: Vielleicht ist Geschäftsführer Thomas Hengen mit Bünning ein ähnlicher Überraschungstransfer gelungen wie vor einem Jahr mit Tomiak. Mit dessen steilem Aufstieg im FCK-Trikot hatte im Sommer 2021 ja auch keiner gerechnet.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon K-Townboy » 30.05.2022, 15:41


Herzlich Willkommen auf deutschlands höchstem Fußballberg! :teufel2:

Hau rein, Lars Bünning! :teufel3:
Reden ist silber - Taten sind gold!



Beitragvon Barbarossa11 » 30.05.2022, 15:42


Herzlich Willkommen uffem Betze!
Denke guter Transfer, hat Bock auf den FCK und will den nächsten Schritt gehen :-)



Beitragvon Schorlegeneral » 30.05.2022, 15:43


Herzlich Willkommen auf dem Betze, Lars!
Viel Erfolg dabei, die Abwehr aus Granit noch weiter zu verstärken!
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." ~ Fritz Walter



Beitragvon Kuhardter » 30.05.2022, 15:48


Damit sollte der Saarländer hoffentlich aus der Verlosung sein. Genau diese Mentalität brauchen wir. Mega, dass er schon vor der Relegation zugesagt hat. Auf dem Platz kann ich ihn jetzt nicht wirklich beurteilen aber hoffe er bringt das gewünschte Tempo in die IV.



Beitragvon Tical1983 » 30.05.2022, 15:53


2te Liga Spieler wären mir zwar lieber, aber wünsche dem jungen natürlich herzlich Willkommen und viel Erfolg



Beitragvon pkritzin » 30.05.2022, 15:53


Laut FIFA zumindest schneller als Tomiak, Kraus und Winkler. Wird schon passen die neue 3er Kette:

Brünning - Kraus - Tomiak



Beitragvon MarcoReichGott » 30.05.2022, 15:54


Solider Transfer, aber einen gestandenen Zweitliga-IV wünsche ich mir trotzdem noch.



Beitragvon iceman65 » 30.05.2022, 15:57


Kann also LIV und LV (dort sehr ich ihn), das ist Mal nicht schlecht, 24 Jahre jung und trotzdem Erfahrung. Super.
Viel Erfolg bei unserem FCK.

PS:Wäre mit uns auch in der 3. Liga geblieben, falls wir die Relegation nicht geschafft hätten, das zeigt, das er für uns alles geben wird.
Zuletzt geändert von iceman65 am 30.05.2022, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon KrtekVanRhein » 30.05.2022, 15:58


Da freue ich mich aber sehr. Wenn das genau so ein abgebrühter "Clint Eastwood" wird wie der Herr Tomiak...holla holla.
:teufel2: Estrada or nada :teufel2:



Beitragvon Lonly Devil » 30.05.2022, 15:58


Scheint jedenfalls vielversprechender zu sein, als so manches Gerücht, das umherschwirrt. :teufel2:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon CrissCross » 30.05.2022, 16:01


Junger Mann, in Meppen Stammspieler gewesen und noch dazu ablösefrei. Niemand hätte im Vorfeld ernsthaft auch nur einen 1 Cent auf Tomiak gesetzt und siehe da- eingeschlagen wie eine Granate. Also, ich gebe der Sache eine Chance :D Zudem spart uns das wiederum Geld für die hoffentlich 3,4 wichtigen, entscheidenden Transfers :daumen:



Beitragvon Gypsy » 30.05.2022, 16:06


Immer schwierig solche Transfers irgendwie zu beurteilen. Ich gebe zu, dass mir ein Lars Bünning vom SV Meppen auch nicht bekannt war.

Mit 84 Drittligaspielen mit 24 Jahren kann man ihn jedoch durchaus als gestandenen Drittligaprofi bezeichnen, der jetzt im Alter ist, den nächsten Schritt in einer höheren Liga zu gehen.

Auf jeden Fall Willkommen und gib Gas :teufel2:



Beitragvon 2MannTeufel » 30.05.2022, 16:10


Herzlich Willkommen,
ich wünsche Dir eine Gute Zeit aufm Betze.

Jedoch frag ich mich was ein Verteidiger aus Meppen mit -13 Gegentoren einer Abwehr die es auf +29 Tore gebracht hat , in der 2. Liga helfen kann.

Wir brauchen gestandene 2. Liga Spieler und noch mehr Gottvertrauen.

Ingolstadt sollte uns kein Vorbild sein.

Wir geben alles.
Stadion mit Popkorn und Kaffeestückchen, wie tief sind wir gesunken.



Beitragvon Philippee » 30.05.2022, 16:13


Dann mal herzlich Willkommen und viel Erfolg!

Kann und will den Transfer nicht bewerten, da ich ihn nie habe spielen sehen.
Lass mich dann sehr gerne positiv überraschen! Kann ihn jemand etwas detaillierter beschreiben?



Beitragvon schirmi86 » 30.05.2022, 16:15


Scheint ein solider Transfer zu sein. Mit 24 in guten Alter, noch entwicklungsfähig und dennoch schon sehr erfahrener Stammspieler in Liga 3.

Da er bereits vor der Relegation zugesagt hat ist es also ein alleiniger Transfer von Hengen (und vielleicht noch Antwerpen).

Herzlich Willkommen und viel Erfolg!



Beitragvon Forever Betze » 30.05.2022, 16:19


Puuuh ich weiß ja nicht, wenn ein IV dann hätte ich mir schon lieber nen ablösefreien Ziereis oder Hüsing gewünscht die etablierte 2. Liga Spieler sind. Bünning ist für mich eher ein 3. Liga Transfer. Ich lass mich überraschen.



Beitragvon goose » 30.05.2022, 16:20


2MannTeufel hat geschrieben:Herzlich Willkommen,
ich wünsche Dir eine Gute Zeit aufm Betze.

Jedoch frag ich mich was ein Verteidiger aus Meppen mit -13 Gegentoren einer Abwehr die es auf +29 Tore gebracht hat , in der 2. Liga helfen kann.

Wir brauchen gestandene 2. Liga Spieler und noch mehr Gottvertrauen.

Ingolstadt sollte uns kein Vorbild sein.

Wir geben alles.


Locker bleiben. Boris Tomiak kannte auch niemand vor der Saison. Denke die sportlich Verantwortlichen haben einen gewissen Vertrauensvorschuss verdient. Verteidigung beginnt im Sturm. Aufgrund dessen ist m.E. anhand der Tordifferenz der gesammten Mannschaft kein Vergleich möglich.



Beitragvon alexislalas » 30.05.2022, 16:28


K-Townboy hat geschrieben:Herzlich Willkommen auf deutschlands höchstem Fußballberg! :teufel2:

Hau rein, Lars Bünning! :teufel3:


Denke das wars dann für Senger bei uns !!
Und ob Winkler nun noch ein Platz im Kader
bekommt ist auch fraglich !!



Beitragvon diago » 30.05.2022, 16:28


MarcoReichGott hat geschrieben:Solider Transfer, aber einen gestandenen Zweitliga-IV wünsche ich mir trotzdem noch.

Kraus, Winkler, Tomiak, Bünning. Dazu noch Klingenburg, Niehues und Ciftci, die IV spielen können. Das sollten quantitativ genug Spieler für 2 Positionen sein.



Beitragvon MarcoReichGott » 30.05.2022, 16:33


Klingenburg ist ein offensiver Mittelfeldspieler, der gegen Zwickau einmal erfolgreich in die IV gesetzt wurde um da den Abräumer bei hohen Bällen zu spielen...

Man kann sicherlich mit Kraus, WInkerl, Tomiak und Bünning in die Saison starten. Muss man aber sich halt bewusst sein, dass abgsehen von Kraus vor 5 Jahren keiner Zweitligaerfharung hat und Tomiak und Bünning hier evtl. starke Anpassungsprobleme in der ersten Saison haben.



Beitragvon Talentfrei » 30.05.2022, 16:34


Herzlich willkommen auf dem Betzenberg. An die die gerne gestandene 2. Liga Spieler wollen. Wenn ich mich richtig erinnere sind wir damit in die dritte Liga abgestiegen. Ich vertraue da mal komplett Hengen und Schuster.



Beitragvon teldix » 30.05.2022, 16:38


diago hat geschrieben:
MarcoReichGott hat geschrieben:Solider Transfer, aber einen gestandenen Zweitliga-IV wünsche ich mir trotzdem noch.

Kraus, Winkler, Tomiak, Bünning. Dazu noch Klingenburg, Niehues und Ciftci, die IV spielen können. Das sollten quantitativ genug Spieler für 2 Positionen sein.

... und Hippe?



Beitragvon Ironmaiden » 30.05.2022, 16:42


@Talentfrei
Das seh ich auch so. Bei Tomiak haben letzte Saison auch viele die Hände vors Gesicht geschlagen.
Ich kann mir aber auch vorstellen das Winkler und Senger noch gehen und wir noch einen weiteren IV verpflichten.

Herzlich Willkommen Lars. Hau rein.



Beitragvon Tom1158 » 30.05.2022, 16:46


Die Innenverteidigung mit Kraus, Tomiak, Hippe, Bünning ist sehr kopfballstark.
Ich gehe davon aus, dass Senger nach St. Pauli zurückkehrt und Winkler nach Unterhaching, denn die haben ja jetzt wieder richtig Kohle, nach dem Aydemi Transfer nach Dortmund.
Ein guter Abwehrspieler mit Zweitliga-Erfahrung wird mit Sicherheit noch gesucht!
Der Pessimist sagt: es kann nicht schlimmer kommen :p Der Optimist sagt: Oh doch :daumen:




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste