Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 07.04.2022, 22:52


Bild
Foto: Imago Images

Raabs Prioritäten: "Volle Konzentration auf den Endspurt"

Uff e Wort: Er ist der sichere Rückhalt im Team des 1. FC Kaisers­lautern. Im DBB-Interview blickt Matheo Raab zurück, wie er sich in einem Fünfkampf um den Platz im Tor durch­setzte, und voraus, wann er über seine Zukunft entscheiden wird.

Nach dem 5:1-Glanzstück gegen Duisburg war er wohl derjenige, der sich am meisten ärgerte. Wie sehr ihn der späte Gegentreffer fuchste, der sein 17. und das insgesamt 20. Zu-Null-Spiel des FCK zunichte machte? "Brutal", antwortet Matheo Raab ohne groß zu überlegen. "Wir führen 5:0 und dann muss dieses Ding nicht mehr sein. Nüchtern betrachtet sind aber natürlich die drei Punkte wichtig und man muss realistisch sein, dass sowas eben auch mal passieren kann." Ein großes Thema im Umfeld ist sein auslaufender Vertrag und die Aufmerksamkeit anderer Vereine, die er sich erarbeitet hat. Noch größer ist aber das Thema, das alles andere überlagert: Die fünf regulären Saisonspiele, die der FCK im Rennen um den Aufstieg noch zu absolvieren hat. Dabei ist die beste Abwehr der 3. Liga mit Schlussmann Raab ein großer Trumpf.

Drei Fragen und drei Antworten mit Matheo Raab:

Der Betze brennt: Matheo Raab, blicken wir mal 20 Monate zurück. Damals hattest Du gerade Deinen ersten Profivertrag unterschrieben, warst aber nur einer von Fünf: Avdo Spahic, Lorenz Otto, Jonas Weyand und Elija Wohlgemuth kämpften mit Dir um die Plätze. Anfangs standest Du nichtmal im Spieltagskader, jetzt bist Du die Nummer Eins in der besten Abwehr der Liga. Hast Du das eigentlich schon alles verdaut? Wie hast Du diese Zeit erlebt, was ist das Erfolgsgeheimnis der FCK-Defensive?

Matheo Raab (23): Ob ich das schon so richtig verarbeitet habe, weiß ich gar nicht. Es kommt mir ab und zu immer noch ein bisschen surreal vor. Damals habe ich mir vorgenommen, Schritt für Schritt zu gehen. Das hat bis jetzt gut geklappt und wird auch meine Devise für die Zukunft bleiben. Dass es aber seit meiner Vertragsunterschrift vor zwei Jahren so gut gelaufen ist, ist natürlich überragend. Generell herrscht in unserer Mannschaft ein geiler Team-Spirit. Wir feiern uns, wenn jemand einen guten Zweikampf hatte oder jemand kurz vor knapp klärt. Das macht viel aus, dass wir uns gegenseitig pushen und viel miteinander reden. Genauso wichtig ist auch, dass wir schon vorne anfangen, gegen den Ball zu arbeiten. Jeder versucht, hinten die Null zu halten.

Der Betze brennt: Du bist jetzt 23 Jahre alt. Wo siehst Du Dich in Deiner Schritt-für-Schritt-Planung mit, sagen wir mal, 30 Jahren als Torhüter?

Raab: Ich habe früher immer Samstag, 15:30 Uhr die Bundesliga geschaut, damals noch auf "Premiere". Da wollte ich als kleiner Junge hin. Und das ist langfristig gesehen denke ich das Ziel eines jeden jungen Fußballers.

Der Betze brennt: Das für Dich vermutlich langsam lästige Vertragsthema, aber natürlich müssen wir nachfragen: Dass im April, Mai alle möglichen Gerüchte auftauchen, ist normal, leider auch manche Fake News. Bei Deiner Vertragsunterschrift vor zwei Jahren hattest Du gesagt, dass Du dem FCK sehr dankbar bist für das Vertrauen und dieses mit Leistung zurückzahlen möchtest. Das ist Dir in der laufenden Saison sehr gelungen und Du hast entsprechende Begehrlichkeiten geweckt. Im "Kicker" sagtest Du nun vor kurzem: "Mich bei einem Erstligisten auf die Bank zu setzen, da sehe ich mich nicht. Wenn schon jetzt etwas feststeht, dann das." Den Weg Deines Vorgängers Lennart Grill möchtest Du also nicht gehen. Bleibt es ansonsten dabei, dass Du die Entscheidung über Deine Zukunft erst nach dem Ende der Saison treffen möchtest?

Raab: Klar kann man nie etwas ausschließen. Aber ich möchte bei meinem nächsten Schritt die höchstmögliche Wahrscheinlichkeit haben, dass ich im Tor stehe und nicht auf der Bank sitzen muss. Da muss ich auch ehrlich zu mir selbst sein, dass ich die Bundesliga jetzt noch nicht als meinen nächsten Schritt sehe. Gerade als junger Torwart finde ich es einfach sehr wichtig, dass man möglichst viel spielt. Ich bin jetzt in meinem fünften Jahr beim FCK und dankbar dafür, dass die Verantwortlichen auch in schwierigen Zeiten immer hinter mir gestanden haben. Das Vertrauen pusht mich sehr und ich möchte dann auch etwas zurückgeben. Dass es so gut läuft, weiß man natürlich vorher nicht, aber umso schöner ist es dann, so eine Saison zu spielen als komplette Mannschaft. Wir haben jetzt noch fünf Spiele zu absolvieren und denen gilt meine volle Konzentration. Erst wenn das erledigt ist, werde ich eine Entscheidung über meine Zukunft treffen.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon mb_1980 » 08.04.2022, 07:24


Wenn der Aufstieg klappen sollte, ist das doch "der nächste Schritt"...
Aus welchem Grund sollte er sich dann einem anderen Zweitligisten anschließen?
- 2. Liga
- geiler Verein
- Fans
- Stadion
- "fest im Sattel"
Das weiß er selbst und das wird sicher auch die "Nummer 1" auf dem Planungszettel sein.



Beitragvon MünchnerTeufel » 08.04.2022, 08:08


Sofern wir den Aufstieg dieses Jahr nicht schaffen ist er weg, aber das war vornherein klar. Das gilt mit Sicherheit für einige Spieler bei uns.

Aber bei Aufstieg wäre das für Raab mit Sicherheit der nächste große Schritt, definitiv. Vorallem wird er höchstwahrscheinlich Stammkeeper bleiben.

Allerdings wird er trotz Aufstieg auch interessante und lockende Angebote von anderen 2.Liga- oder 1.Liga-Clubs bekommen.

Mehr Gehalt oder bei einem 1.Liga-Club bei dem die Nr.1 im Tor nicht feststeht, bzw. die Karten neu gemischt werden, das wären mit Sicherheit interessante Angebote für unseren Raab.

Aber ich hoffe dennoch das wir ihn bei Aufstieg halten können!
Herr HEINTZ, Abstiegskrampf hättest du auch bei uns bekommen können !!!!



Beitragvon Betzegeist » 08.04.2022, 08:41


2. Liga mit dem FCK wäre aus sportlicher Sicht das Vernünftigste für ihn.

Und wenn er sich seine diversen Vorgänger anschaut wird er das hoffentlich genauso sehen.

Oder weiß jemand auf Anhieb was die Herren, Pollersbeck, Müller oder Grill gerade so machen?
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Begbie1980 » 08.04.2022, 08:59


Heißt im Klartext, dass seine Entscheidung mit dem Aufstieg, bzw. Nichtaufstieg fällt. Und, was sein Berater für einer ist...

Ich wünsche mir in meiner romantischen Naivität immer, dass mal ein Spieler, der bei einem Club als junger Kerl zum Profi wurde und das Vertrauen geschenkt bekommen hat, es mit Treue zurückzahlen und nicht, wie es so gerne dann in Floskeln gesagt wird, "dem Vertrauen mit guten Leistungen" zu danken. Jeder Spieler sollte immer versuchen, beste Leistungen zu bringen. Das sollte im Sport eine natürliche Tugend sein. Er ist noch jung und auch ein, zwei weitere Jahre in Liga 3 wären nicht sein Untergang, auch wenn er aktuell natürlich beste Argumente hat, bei einem höherklassigen Club deutlich mehr zu verdienen. Das sehe ich schon realistisch.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB



Beitragvon becks8683 » 08.04.2022, 09:15


Betzegeist hat geschrieben:Oder weiß jemand auf Anhieb was die Herren, Pollersbeck, Müller oder Grill gerade so machen?

Jepp, die spielen am Wochenende Online Poker :D :shock: :lol: Zeit genug haben sie ja



Beitragvon Doppelsechs » 08.04.2022, 09:20


Es gibt nur 2 Gründe, dass Raab nicht beim FCK verlängert. Erstens wenn der FCK den Aufstieg verpasst und zweitens wenn kein finanzkräftiger Zweitligist dazwischengrätscht, der in der Lage ist ein wesentlich höheres Gehalt zu zahlen und ihm den Stammplatz garantiert.



Beitragvon LaOla43 » 08.04.2022, 10:50


Geld regiert die Welt -- das ist auch bei Raab nicht anders - Sein Berater wird sicher einen sehr guten Vertrag mit top Konditionen für ihn aushandeln - und dann wird er den FCK verlassen, da bin ich mir sicher
Aus Idealismus wird er nicht bleiben
P.s. Der Berater kassiert ja auch noch kräftig mit !!



Beitragvon alterBetzehase » 08.04.2022, 11:05


Betzegeist hat geschrieben:Oder weiß jemand auf Anhieb was die Herren, Pollersbeck, Müller oder Grill gerade so machen?


Das geht ausnahmsweise tatsächlich auf Anhieb und ohne Google: Olympique Lyon, FC Luzern, Bayer Leverkusen... Gibt schlechtere Adressen, auch wenn nur einer der drei Stammspieler ist

Bei Aufstieg seh ich große Chancen, dass Raab bleibt :teufel2:



Beitragvon Rheinhessenposten » 08.04.2022, 12:32


LaOla43 hat geschrieben:Geld regiert die Welt -- das ist auch bei Raab nicht anders - Sein Berater wird sicher einen sehr guten Vertrag mit top Konditionen für ihn aushandeln - und dann wird er den FCK verlassen, da bin ich mir sicher
Aus Idealismus wird er nicht bleiben
P.s. Der Berater kassiert ja auch noch kräftig mit !!


Das ist genau der Punkt.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Raab ,bzw. sein Beraten, bereits alles in trockenen Tüchern bei einem Zweitligist hat. Damit es bei uns ruhig bleibt wurde vereinbart, dass dies eben noch nicht kommuniziert wird. Wenn man bei Raab zwischen den Zeilen ließt, kann es eigentlich kaum in eine andere Richtung gehen.

Letztlich ist das halt auch OK, weil genauso das Geschäft läuft. Wir nehmen kleineren Vereinen die Guten weg und bekommen eben von "größeren" (finanziell) unsre abgekommen.

Es wurde sich eben damals auf einen bestimmten Vertragszeitraum geeinigt, dann hat jeder das Recht danach was neues zu machen oder eben zu bleiben....
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon GerryTarzan1979 » 08.04.2022, 14:01


Wenn ich ehrlich bin, habe ich folgende Wünsche:

1. Der FCK steigt dieses Jahr in die 2. Liga auf

2. Raab verlängert seinen auslaufenden Vertrag bei uns

Denke aber, dass Punkt 2 sehr unwahrscheinlich ist. So wie ich es zwischen den Zeilen lese sehe ich ihn nä. Saison bei einem ambitionierten 2. Ligisten... Leider, ich hoffe, ich täusche mich, denn bei uns könnte er gut reifen, sich entwickeln und einen (oder den) wichtigen Entwicklungsschritt machen.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon ExilDeiwl » 08.04.2022, 14:39


Ja, so ein wenig kann man das Gefühl bekommen, dass Raab eigentlich schon weg ist. Einzige Chance auf einen Verbleib ist der Aufstieg und ein gutes Vertragspaket für Raab. Es wäre eine feine Sache, wenn er im Falle des Aufstiegs für zwei Jahre bei uns verlängert, die nächste Saison noch bei ums spielt und dann ggf. Gewinn bringend verkauft würde.

Schau mer mal. Jetzt zählt erst mal der Aufstieg. Je nachdem wie die Saison für uns ausgeht, werden wir einen mehr oder weniger großen Umbruch bekommen. Bei Nichtaufstieg wird der Umbruch sehr groß werden. Aber damit mag ich mich im Moment noch gar nicht beschäftigen. Heute Abend müssen wir vorlegen. :teufel2:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon FORZA85 » 08.04.2022, 14:54


FCK Legende will kaum einer werden.
Jean Zimmer, macht es vor..

Schon allein durch seine Einstellung und Hingabe zum FCK hat er trotz Erkrankung einen großen Anteil an den Leistungen, auch wenn das vielleicht nicht stimmt.. So werde ich mich aber in Zukunft daran erinnern ..

Raab würde dann zu den Unbedeutenden verfallen.. er ist dem FCK so viel schuldig.. Nicht nur die Nominierung zur Nr.1, sondern er war schwer verletzt und der FCK hat ihn nicht fallen gelassen.. bei diesem harten Geschäft ist das nicht üblich bei einem Spieler, der noch nicht geleistet hatte.



Beitragvon Schlossberg » 08.04.2022, 15:11


GerryTarzan1979 hat geschrieben:So wie ich es zwischen den Zeilen lese sehe ich ihn nä. Saison bei einem ambitionierten 2. Ligisten.

Der Name dieses ambitionierten Zweitligisten steht auf Deinem Mitgliedsausweis.



Beitragvon Miro.Klose » 08.04.2022, 16:37


Denke nicht das raab schon irgendwo unterschrieben hat, davon hätte man gehört denn man müsste nicht nur ihn zum Stillschweigen bringen sondern auch den neuen Verein und da es kein Verkauf ist wüsste ich nicht wie man den neuen Club dazu bringen sollte zu schweigen



Beitragvon BetzeDubbe » 08.04.2022, 18:11


Denke auch, dass Raab durch seinen Berater oder auch durch seine gezeigten Leistungen selber weiss, dass er begehrt ist.

Und so jemand hat dann auch so ein bisschen mehr die Zeit auf seiner Seite, bzw. kann sich auch noch in Ruhe in der Sommerpause mit der Thematik auseinander setzen.

Und natürlich denke ich, dass Raab beim FCK bleiben könnte, falls wir aufsteigen sollten. Wenn das Angebot stimmt, wäre das genauso ein Karriereschritt nach vorne. Und nach einem guten Jahr in Liga 2 kann man immer noch wechseln.



Beitragvon Glotterteufel » 09.04.2022, 12:37


Gestern habe ich eher einen unsicheren Raab gesehen. Aber insgesamt ist es eine tolle Entdeckung und er bringt auch die nötige mentale Stärke mit. Der macht seinen Weg, da bin ich mir sicher.

Aber den Verein kann ich nicht verstehen. Wie kann ich einem bis dato unbekannten Nachwuchsspieler 1 Jahr vor Ablauf des Vertrages die Chance zum Spielen geben, ohne ihn vertraglich weiter zu binden. Das könnte auch eine automatische Verlängerung bei einer bestimmten Anzahl von Spielen sein. Im letzten Sommer kannte ihn noch niemand und er hätte das sicher gemacht. Jetzt hat er alles in der Hand und möglicherweise geht er dann ohne einen Cent Ablöse. Einsätze gegen Absicherung des Vereins. So muss das in Zukunft laufen.

Und das ist nicht das erste Mal, dass uns sowas passiert.

Dazu würde ich gerne mal ein Statement von T. Hengen hören.




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste