Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 06.07.2020, 00:01


Bild

Die FCK-Saisonbilanz mit Schommers und Notzon

Die Saisonbilanz des 1. FC Kaiserslautern mit Boris Schommers und Boris Notzon. Das Gespräch führt Christian Döring.

» Zum Video: Die FCK-Saisonbilanz mit Boris Schommers und Boris Notzon

Quelle: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Dannyzk » 06.07.2020, 00:11


Musste beim Ende schmunzeln, typisch kritische Fragen die einem eben gestellt werden :wink:

Von Spieltag 15 an bis hin zu Spieltag 38, die 3. beste Mannschaft der Liga. Man überlege sich was passieren würde, wenn man so von Spieltag 1 mal startet und eben über 38 Spieltage eine konstante Leistung abliefert. Und das ist immerhin auch Schommers Ziel. Zumal 8 Spieltage in der Rückrunde ebenfalls für die Katz waren, aber sowohl Schommers als auch Mannschaft haben daraus gelernt und ich bin mir sicher dass die Schlüsse daraus gezogen werden für die nächste Saison, mithilfe einiger Verstärkungen werden wir definitiv zu den Topmannschaften der Liga dazugehören und eben auch um den Aufstieg mitspielen. Dementsprechend ist meine Erwartungshaltung.

Jetzt ist allerdings erstmal Pause, bis dahin können wir Fans nur finanziell die Lage beobachten und auf weitere Transfers gespannt sein.

Von mir deshalb noch mal an alle, eine schöne Sommerpause :teufel2:



Beitragvon Forever Betze » 06.07.2020, 02:54


Der Schommers hat aber auch eine raue Art, die hat sich gewaschen. Wie kann man denn bitte so lange, so Ernst gucken, ohne eine Miene zu verziehen :lol: die Journalisten trauen sich bei Schommers kaum nach zu fragen, weil er immer direkt sehr mürrisch antwortet. Wie er innerlich kochte, als ihm gesagt wurde, dass die Leistungen der Saison sehr wellig waren :lol:
Schommers ist auf jeden Fall für sein junges Alter eine Respektsperson die hart durchgreifen kann. Kann mir schon vorstellen wie er so in einer Kabine explodiert.

Ich bin wirklich sehr gespannt. Ich persönlich (meine Meinung) gehe von drei Abgängen aus, die uns weh tun werden. Pick, Kühlwetter und Sickinger. Glaube die müssen wir verscherbeln. Notzon fing an zu stottern, als er auf Kühlwetter hingewiesen wurde.
Ob Huth Kühlwetter ersetzen kann, bleibt abzuwarten. Fußballerisch bestimmt, allerdings ist Kühlwetter ein Charakter und ob Huth diese Mentalität ersetzen kann, muss man sehen.
Ob Kleinsorge den Unterschied machen kann wie Pick, müssen wir ebenfalls abwarten.
Sickinger kannst du eigentlich nur schwer ersetzen, seine Variabilität wird fehlen.

Eines stimmt allerdings. Wir hatten nach Corona die beste Abwehr der 3. Liga. Auch wegen eines überragenden Kraus und Sickinger die letzten Wochen. Da müssen wir aufbauen. Das Team kann, wenn es will!



Beitragvon 4everLautrer » 06.07.2020, 05:10


Schommers ist bereits 41, hätte ihn aber auch jünger eingeschätzt :teufel2:
Bei Pick und Kühlwetter geb ich dir Recht.
Allerdings glaube ich das Sickinger uns erhalten bleibt. :daumen:



Beitragvon Olamaschafubago » 06.07.2020, 06:27


Merkwürdige Reaktion von Notzon auf die Frage ob Kühlwetter wechselt, erst verneint, dann aber die Körpersprache und ausweichende Antwort bei der Nachfrage.. das passt nicht zusammen. Ich fürchte, man wird weder Pick noch Kühlwetter für nächste Saison halten können.

Schommers wirkt inzwischen so genervt vom SWR wie jeder Trainer nach ein paar Monaten. Auffallend fand ich, dass sowohl bei ihm als auch Notzon die Zeitrechnung jetzt mit der Suspendierung von Hemlein, Sternberg und Jonjic ("Strukturänderung in der Mannschaft") anfängt. Wenn so viel an diesen Spielern gelegen hat, dann wäre ein bisschen mehr Selbstkritik von Notzon in Sachen Kaderzusammenstellung angebracht.



Beitragvon sander75 » 06.07.2020, 08:01


Pick und Kühli wollen den nächste Schritt machen und 2 Liga spielen, mit dem FCK war das dieses Jahr nicht möglich und nächstes Jahr auch nicht. Notzon will die Saison analysieren da lach ich mich kaputt. Im Bericht von Bernd Schmitt waren nur Skala und der Isländer als Fehleinkäufe, was ist mit Starke? Was Starke am Samstag wieder abgeliefert hat war unterirdisch. Und Starke erzählt der Akku wäre leer, der hat doch die meiste Zeit gar nicht gespielt. Auch muss unsere Med. Abteilung auf den Prüfstand Skala war offensichtlich die ganze Saison nicht fit. Pick und Kühli haben uns auf Platz 10 der 3 Liga geschossen, wenn die mal einen schlechten Tag hatten war das nix. Ich kann Kühli und Pick verstehen, der Kader wurde uns schon 2 Jahre als Aufstiegs fähig verkauft wo wir stehen sehen wir. Auch die ganze Scheiße rund um den Verein gehen denen auch auf den Sack. Wir haben so viele Spieler aus dem NLZ hochgeholt mit fähigen Leuten, hier muss mehr Geld investiert werden. Nochmal eine Bitte an Herrn Vogt erlösen Sie uns von Notzon der kann das einfach nicht!



Beitragvon Betze_FUX » 06.07.2020, 08:50


wir sollten das Wort "Analyse" als Unwort 2020 küren.

Bei BN bin ich irgendwie auch Zwiegespalten.
Wir bekommen immer gute Junge aus dem Jugendbereich. Das obliegt ja auch seiner Verantwortung. Und die Leute die wir geholt haben, bauen irgendwie am Betze ab.
Siehe Skarla. Da hat der SD auch direkt keinen Einfluß.
Das ist eher das Ding des Trainers.
Aber wenn ich zurückblicke, haben wir da auch mehrere Trainer bzw. Funktionäte bei dem dieses Phänomen zu erkennen war...

Trotz allem scheint Schommers ein harter Hund zu sein (sein zu können).
Zuletzt geändert von Betze_FUX am 06.07.2020, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Kilmister » 06.07.2020, 08:55


War kein schlechter Auftritt, aber dieses Rumgeeiere...
Man darf doch im Juli mal sagen, dass man die 2. will (von wegen "Top-Teams der Liga..."), wenn man nun mal in die 2. will. Wenn's wieder nichts wird, isses egal, ob man es gesagt hat oder nicht.

Die Frage zu Kühlwetter von Döring war aber auch ein wenig daneben - wenn ein Drittligaspieler ein Angebot von einem Verein haben sollte, der heute Abend vllt in die 1. aufsteigt, dann wird das von vielen Leuten sehr intensiv besprochen. Ein Verbleib beim FCK wäre eine Sensation! Solche Sensationen ereignen sich selten am Anfang der Sommerpause. Ist doch klar, dass es schlecht für den FCK aussieht und zu diesem Zeitpunkt nichts klar sein kann, auch nicht ansatzweise, was redet der Notzon denn dann rum, von wegen was die Ziele sind...
Don't forget them: they were Motörhead. And they played Rock'n'Roll!
https://www.youtube.com/watch?v=ODKAdOjx83Q



Beitragvon Betze_FUX » 06.07.2020, 09:07


oh...es scheint ein ungeschriebens Gesetz zu sein, das man das Wort Aufstieg nicht ausspricht. Aber jetzt das Ziel Aufstieg auszugeben wo man nicht mal weiss wie der Kader aussieht halte ich auch für komisch. das kann keine seriöse Grundlage haben.

und wenn Notzon sich hinstellt und sagt "ja klar, der Kühlwetter kann gehen" ?! im läwe nidd.
Wenn, dann muss beim Abgang die maximal mögliche Ablöse reinkommen. und die kann man nur anstreben, wenn man suggeriert das der Spieler bleibt.
Bei Koch hat uns das ca. 4,5 Mio eingebracht...

Bei Transfers wird es immer ein Gemurmel und Rumgeeier geben. Es sei den es läuft wie bei den vergangnen Transfers. Da wurde man informiert nachdem der Deal gemacht war. Das FP das öffentlich mache...keine Ahnung warum. Hilfreich ist das nicht gerade.
Ober eben genaues Kalkül--- :nachdenklich:
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Carsten2707 » 06.07.2020, 09:42


Für mich ein ordentliches Interview. Boris Schommers kann für mich schauen wie er will, weil ich dem Mann (und seinem Co Kevin McKenna) noch was zutraue. Nächste Saison kommt der erste Kader, den Schommers voll mitverantwortet und die Personalien Kleinsorge, Winkler und vielleicht sogar Mai sind für mich Leute, die unseren FCK puschen können.

Simon Skarlatidis würde ich auch nicht abschreiben. Florian Pick war letzte Saison auch nicht so prägend wie er es diese war. So leid es mir tut, aber von Bjarnason würde ich mich trennen, da er für einen Backup vermutlich zu teuer ist. Huth und Kleinsorge sind eine Nummer in der 3. Liga, Röser könnte sich stabilisieren, wenn Thiele eher als Vorbereiter aufläuft, ist er auch stärker; da ist Bjarnason eher außen vor.

Leider gehe ich davon aus, dass Pick, Kühlwetter und evtl. Sickinger in die 2. Liga wechseln. Über allem liegt eben der Ballast der Planinsolvenz und die Bürde Geld über Transfers reinholen zu müssen.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot



Beitragvon EvilKnivel » 06.07.2020, 10:05


Carsten2707 hat geschrieben:Leider gehe ich davon aus, dass Pick, Kühlwetter und evtl. Sickinger in die 2. Liga wechseln. Über allem liegt eben der Ballast der Planinsolvenz und die Bürde Geld über Transfers reinholen zu müssen.


Ach tut sie das?

Was passiert wenn wir keine Transfergelder einnehmen? Richtig es geht im September in die Regelinsolvenz und die Gläubiger bekommen (vermutlich) noch viel weniger als das was sie jetzt bekommen würden.
Wenn man die Spieler dazu bekommt dann nicht von Ihrem Kündigungsrecht gebrauch zu machen macht es für mich absolut keinen Sinn jetzt auch nur einen Leistungsträger abzugeben. Selbst wenn Pick im September mit der Regelinsolvenz kündigen würde, könnte er erst im Januar wechseln (3 Monate Kündigungsfrist - und über dies kann man mit dem Spieler entsprechend reden)

Ein Verkauf im Sommer macht für mich nur Sinn, wenn man den Spieler für sehr wenig Geld gehen lässt - im Gegenzug aber eine sehr hohe Beteiligung an einem weiterverkauf erhält... Da man dann das Geld in Zukunft generiert wenn es nicht mehr direkt zu quattrex und co fliest...



Beitragvon d1eter » 06.07.2020, 10:37


@EvilKnivel. Ich denke, das liegt gar nicht in unserer Hand. Der/die Investor/en ist/sind nur bereit einzusteigen nach einem Schuldenschnitt. Die Gläubiger haben das gute Recht, so viel wie möglich von ihrem Geld zurück zu bekommen. Wenn für Grill, Pick, Kühli und Sickinger 10 Mios zusammenkommen, können die mit einem Schuldenschnitt wohl besser klar kommen, da sie ja bei den bezahlten Zinsen praktisch ohne Verlust davon kommen würden. Mit dem frischen Geld könnte man dann evtl. Lücken im Kader wieder schließen. So wird's wohl auch kommen. Ob uns das gefällt oder nicht - jedenfalls besser als eine Regelinsolvenz mit deren Folgen man das Schlimmste für den FCK erwarten muss.
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html



Beitragvon Hellboy » 06.07.2020, 10:42


Bei Notzon bin ich immer zwiegespalten.

Einerseits fand und finde ich seine Verpflichtungen auf dem Papier immer super. Da kann man ihm eigentlich nichts vorwerfen. Wir haben für die dritte Liga wirklich gute Spieler im Kader.

Andererseits hat es sich in der Praxis immer wieder gezeigt, dass wir oft keine funktionierende Mannschaft hatten, und es trotz guter Einzelspieler nie zu einem starken Team gereicht hat.

Ich habe daher immer ein wenig Zweifel daran, dass Notzon gut darin ist, beim Teamaufbau die "Softskills" der Neuzugänge ausreichend beurteilen und einordnen zu können, um am Ende eine funktionierende Mannschaft zu haben. Das sollte er in seiner Funktion allerdings können. Überspitzt gesagt: Um immer nur blind die Top-Leute von der Kicker-Rangliste einzukaufen (die dann gar nicht zueinander passen), brauchen wir keinen Sportdirektor.

Natürlich gibt es auch die Komponente, dass wir in den letzten Jahren kaum Trainer hatten, die es geschafft haben, aus den Spielern ihr Leistungspotential rauszukitzeln und eine funktionierende Mannschaft auf den Platz zu bringen. Dass Schommers das schafft, kann man ihm gar nicht hoch genug anrechnen. Und schon spielen wir halbwegs erfolgreichen Fußball - wenn auch hier und da noch etwas holprig und manchmal unschön.

Ob jetzt am Ende aber Notzon nur so schlecht da steht, weil so viele Trainer es nicht geschafft haben, aus "seinen" Spielern eine Mannschaft zu formen - oder ob Schommers einfach so gut ist, dass er trotz einer (charakterlich) schwierigen Kaderzusammenstellung diese Trupp in den Griff bekommt, ist von Außen derzeit kaum zu beurteilen.

Und am Ende schwingt bei mir durchaus auch immer noch der Name Gerry Ehrmann mit, dessen Rolle in der ganzen Sache ja auch nicht unbedingt klein und nicht unbedingt immer konstruktiv gewesen zu sein scheint...

Von Schommers halte ich mittlerweile sehr, sehr viel. Er ist seit Jahren der erste Trainer, der m.E. die so oft überstrapaziert geforderte "Geduld" verdient hat: Die sportliche Entwicklung des Teams ist gut; Schommers scheut sich nicht vor unpopulären Entscheidungen ohne diese dabei zum Selbstzweck zu erheben; er scheint akribisch zu arbeiten und gut in der Lage, eigene Fehler zu bemerken und abzustellen; die anspruchsvolle Herausforderung der Belastungssteuerung in der Post-Corona-Saison (fast schon unter Turnierbeduingungen) hat er äußerst erfolgreich gemeistert. Sportlich bin ich mit diesem Trainer optimistisch wie lange nicht.

Bezüglich Noptzon sehe ich daher auch aktuell keine Notwendigkeit, überzureagieren. Die ersten Neuverpflichtungen und Gerüchte scheinen positiv, auf sportlicher Seite läuft es ordentlich, und wer weiß, an welchen Verpflichtungen er hinter den Kulissen noch arbeitet... Ich würde in dieser Situation das "running system" mal eher nicht "touchen". :wink:
10



Beitragvon Thüringen-Teufel73 » 06.07.2020, 12:18


zu Notzon:

ich finde, dass er eine recht durchwachsene Bilanz hat, was Spielertransfers angeht, zumindest haben sich aber die Verträge dahingehen verbessert, dass nicht jeder gleich für einen Apfel und ein Ei abhauen kann. Da wir aktuell echt andere Sorgen haben, ist das eine Personalie, die ich nicht als Kernpunkt sehe, Stand 5.7.20

zu Schommers:
Man muss ja niemanden mögen, um ihm trotzdem eine ordentliche Arbeit zu attestieren. Er kommt für mich jetzt nicht sonderlich sympathisch rüber, aber dafür wird er ja auch nicht bezahlt. Ich finde seine Saison (ab Spieltag 9) absolut in Ordnung, nicht toll aber ok. Er hat etwas gebraucht um reinzufinden, hatte ne gute Serie vor dem Winter. Wo ich unzufrieden bin ist die Zeit Jan-Mrz, das ist nicht gut gewesen und sollte auch nochmal intern ordentlich aufgearbeitet werden. Nach Corona absolut gut, keine schweren Verletzungen trotz der Belastung, gute Ergebnisse, auch wegen guter Kaderbreite (oh Pluspunkt Notzon). Insgesamt ist inzwischen eine klare Linie zu erkennen, die auch Erfolg abwirft.
Freue mich auf eine neue Saison unter Schommers und wünsche uns/ ihm dass er nicht zu viele Leistungsträger verliert.



Beitragvon niemand27 » 06.07.2020, 14:30


Was mich an jeder der letzten "Saison-Analysen" stört ist, dass sich jeder Trainer auf "seine Tabelle" beruft.
Die Frontzeck-Tabelle war schon der Knaller beim Abstieg aus der 2. Liga (23 Punkte aus 15 Spielen) gefolgt von der Hildmann-Tabelle (30 Punkte aus 21 Spielen) und nun die Schommers-Tabelle (46 Punkte aus 30 Spielen), wobei Schommers darauf besteht erst ab dem 15. Spieltag zu zählen (nach Änderung der Mannschaftshierarchie), dann kämen wir auf 42 Punkte aus 24 Spielen.

Den jeweiligen Punkteschnitt kann man sich ja ausrechnen und hierbei gibt es zwischen den Trainern kaum einen Unterschied und mit jedem dieser Trainer ist man in die nächste Runde gegangen mit dem bekannten Ergebnis...Trainerentlassung in der Hinrunde.

Irritierend ebenso die Aussage, dass es keine Wellenbewegung was die Leistung betrifft gegeben haben soll. Wenn ich 5 Spiele am Stück gewonnen habe, und anschließend 9 nicht gewinne, dann kann ich mich nicht hinstellen und Döring diesbezüglich widersprechen.
Es zählt doch was hinten rauskommt, und das konnte phasenweise (aus welchen Gründen auch immer) nicht geliefert werden.

Und schaut man sich mal die "Notzon-Tabelle" an, dann sieht man dass es faktisch egal ist, wer an der Seitenlinie steht. Unkonstanz zieht sich durch die komplette Amtszeit von Notzon.

Liga 2: 34 Punkte aus 31 Spielen
Liga 3: 51 aus 38 und 55 aus 38

macht 140 Punkte in 110 Spielen, betrachtet man nur Liga 3, da der Antritt in Liga 2 fairerweise als undankbar bezeichnet werden darf landen wir bei 106 Punkten in 76 Spielen.

Ebenso vermessen der Vergleich mit SC Freiburg. Der SC Freiburg hängt an den Fleischtöpfen der ersten, respektive zweiten Liga und kann es sich auch aufgrund der nicht vorherrschenden Strukturprobleme (wie wir sie finanziell haben) leisten die Leistungsträger abzugeben. In der 3. Liga können wir das NICHT!
Es kann nur ein Ziel geben, und das ist es diese Liga nach oben hin zu verlassen, da wir dauerhaft nicht in der 3.Liga existieren können. Das Modell SC Freiburg darf durch den FCK in der 3.Liga nicht verfolgt werden. Daher irritiert mich die Aussage Notzons diesbezüglich umso mehr...

Bei aller Negativität, die man aus meinem Beitrag vielleicht herauslesen könnte, geht es mir nicht darum gegen die sportlich Verantwortlichen zu hetzen, dafür habe ich weder was zu melden, noch die notwendige Ahnung. Ich bewerte das Ergebnis (10. Platz) im Vergleich zum Saisonziel einfach anders als es die Verantwortlichen offensichtlich tun.
Und die Durchhalteparolen, alles sei super, wir müssen nur genau so weitermachen und wir gehören zu den Top-Teams... kann ich nicht mehr hören.

Unser Tabellenplatz sagt jährlich etwas anderes, den SC Freiburg in der 3. Liga zu kopieren ist für mich Selbstmord und die vermeintlich besten der Liga zu engagieren, die bei uns dann nicht performen haben wir bereits zur Genüge gesehen.

Wir haben in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils mit einem Top-Budget die Ziele verfehlt, was sind die Konsequenzen die die Verantwortlichen daraus ziehen? Das würde mich interessieren.
Noch mehr Geld reinstecken um ein paar Punkte mehr rauszuholen, oder macht es eventuell eher Sinn sich sportlich mit mehr Kompetenz auszustatten um aus dem gegebenen Budget mehr Ertrag zu erzielen?
Warnung! Dieser Verein gefährdet Ihre Gesundheit



Beitragvon SEAN » 06.07.2020, 14:36


Carsten2707 hat geschrieben:Leider gehe ich davon aus, dass Pick, Kühlwetter und evtl. Sickinger in die 2. Liga wechseln.


Das ist durchaus möglich, wir werden sehen was passiert.

Das Problem ist aber nicht, das sie uns eventuell verlassen, sondern das wir als Drittligist für die Spieler zu wenig Ablöse erhalten im Vergleich, was sie für uns Wert sind.
Alle kommen aus der eigenen Jugend, bzw. aus der zweiten. Alle haben bei uns ihren ersten Profivertrag unterzeichnet, und ich denke, das jeder kaum mehr als um die 5-6000 Euro im Monat verdient. Jetzt kommt z.B. ein Winkler oder ein Kleinsorge zu uns. Die sind zwar ablösefrei, ich bin mir aber sicher, das sie garantiert das doppelte verdienen als jeder der drei potentiellen Abgänge. Das würden auch die drei Spieler bei einer Vertragsverlängerung auf dem Lohnstreifen haben wollen, für 5.000 Euro verlängert da keiner. Großer Unterschied und daher für uns prinzipiell wertvoller, die Spieler brauchste nicht zu integrieren und weißt, was man von ihnen zu erwarten hat.
Wir müssen uns jetzt noch 2-3 Jahre durchschlagen, bis das neu angedachte System mit dem Nachwuchs Richtung Profimannschaft funktioniert, dann dürften nötige externe Neuzugänge weniger werden, und der Ertrag aus den Verkäufen steigen wird. Man hat ja mehr Möglichkeiten aus den nachrückenden Spielern, die dem System angepasst sind.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Red_Devil » 06.07.2020, 14:38


Ich bin mir auch nicht sicher, was nun das Richtige für die nächste Saison wäre. Es wäre das vierte Mal in Folge (Meier, Frontzek, Hildmann und nun Schommers) das ein etwas angeschlagener Trainer in die neue Saison geht. Das braucht es nur ein paar Spiele ohne großen Erfolg und es brennt wieder der Baum.



Beitragvon Excelsior » 06.07.2020, 15:23


Thüringen-Teufel73 hat geschrieben:... auch wegen guter Kaderbreite (oh Pluspunkt Notzon).


Ein Aspekt, der für meinen Geschmack bislang viel zu wenig Berücksichtigung bei den Analysen findet.

Insbesondere die Möglichkeit der 5 Wechsel war für uns - in Hinblick auf die vorhandene Kaderzusammensetzung - quasi wie ein Geschenk des Himmels.

Denn erst hierdurch machte es sich so richtig bezahlt, dass Schommers im Prinzip ohne größere Qualitätseinbußen die halbe Mannschaft durchtauschen konnte.
-Eher im Gegenteil ... unter den Leuten, die er in höherer "Stückzahl" reinwerfen konnte, offenbarten sich oftmals gerade jene, die letztendlich den Unterschied (in Toren) ausmachten.

Diesbezüglich hat sich der größere Kader tatsächlich für uns außerplanmäßig besonders ausgezahlt, finde ich.

Bzw. wäre ich mir umgekehrt nicht so sicher, ob wir nach dem Re-Start auch mit drei möglichen Wechseln so viele Punkte geholt hätten... sich also die Spielweise von Schommers auch noch in der Form bewährt hätte, wenn pro Partie 7 Feldspieler über die volle Distanz hätten gehen müssen. (den ein oder anderen "Totalausfall" im Spiel mit eingeschlossen)



Beitragvon Hellboy » 06.07.2020, 15:52


Red_Devil hat geschrieben:Es wäre das vierte Mal in Folge (Meier, Frontzek, Hildmann und nun Schommers) das ein etwas angeschlagener Trainer in die neue Saison geht.

Völlig ernst gemeinte Frage - keine Provokation:

Ist Schommers angeschlagen? Warum eigentlich?
Wegen der Negativserie zu Jahresbeginn?
Weil er den Aufstieg nicht geschafft hat?
Weil er vorher weitestgehend unbekannt war?
Weil einige sich immer noch Lieberknecht wünschen, der gerade mit Duisburg... ach nee, doch nicht...
...?

Abgesehen von den üblichen Reflexen einiger der üblichen User dieses Forums wüsste ich gar nicht, wer wo warum Schommers kritisch sehen würde.
10



Beitragvon Betze_FUX » 06.07.2020, 16:23


Mitunter eines der größten Probleme die wir haben ist, das wir permanent einen Großteil der Mannschaft tauschen.
Und wenn du nicht gerade einen tiago oder grifo oder so ein Kaliber Holst, braucht eine Mannschaft einfach Zeit um sich einzuspielen.
Das ist nicht Mal eben in einem Trainingslager erledigt.

Wenn Mal 1-2 neue dazu kommen OK, aber nicht bei 5-12 oder so
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon BetzePower67 » 06.07.2020, 16:40


Ich finde die Frage nach den Zielen hat Schommers elegant umschifft. Er hat das Wort Aufstieg nicht in den Mund genommen, sondern davon gesprochen das es das Ziel ist zu den Top-Teams zu gehören. Also hat er, ohne es auszusprechen, quasi gesagt dass das Ziel ein Aufstiegsplatz ist. So kann ihn niemand, wenn es dann nicht gleich wie gewünscht läuft oder es evtl. zwischendrin mal einen Durchhänger gibt, darauf festnageln, nur weil dann wieder jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Ich würde mal sagen, das in der abgelaufenen Saison auch Boris Schommers einiges dazu gelernt hat. Bleibt zu hoffen das wir davon in Zukunft alle profitieren. Hängt halt alles davon ab, ob die Vereinsführung die finanzielle Situation in den Griff kriegt.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon ChrisW » 06.07.2020, 17:57


Starke hatte im Sommer keine Vorbereitung. Es war aber Corona. Zeit zum Regenerieren UND zum Trainieren. Und wenn Spieler ohne Vorbereitung ein Jahr brauchen, um einigermaßen mithalten zu können, warum verpflichte ich sie dann? Starke hatte genügend Möglichkeiten und eigentlich nie überzeugt. Sollen wir ihn weiter behalten und hoffen, oder handeln? Wir haben schon Skarla, bei dem wir hoffen, dass es noch was wird. Da können wir nicht noch weitere Spieler in die Warteschleife hängen. Weder Bjarnasson noch Starke haben innerhalb eines Jahres überzeugt und Bachmann hat es erst in den letzten Spielen realisiert, worum es geht. Der Erfolg des Vereins steht über dem Mitleid mit den Spielern. Umgekehrt ist es doch genauso, oder verzichtet Pick wegen des tollen FCK auf den nächsten Schritt?



Beitragvon woinem77 » 06.07.2020, 19:49


Hellboy hat geschrieben:
Red_Devil hat geschrieben:Es wäre das vierte Mal in Folge (Meier, Frontzek, Hildmann und nun Schommers) das ein etwas angeschlagener Trainer in die neue Saison geht.

Völlig ernst gemeinte Frage - keine Provokation:

Ist Schommers angeschlagen? Warum eigentlich?
Wegen der Negativserie zu Jahresbeginn?
Weil er den Aufstieg nicht geschafft hat?
Weil er vorher weitestgehend unbekannt war?
Weil einige sich immer noch Lieberknecht wünschen, der gerade mit Duisburg... ach nee, doch nicht...
...?

Abgesehen von den üblichen Reflexen einiger der üblichen User dieses Forums wüsste ich gar nicht, wer wo warum Schommers kritisch sehen würde.



:daumen:



Beitragvon woinem77 » 06.07.2020, 20:41


Jetzt ledert auch noch Hemlein Vollgas auf Sport1 ab...es ist wirklich ausgeschlossen Ruhe in diesen Verein zu bringen....



Beitragvon Chrisss » 06.07.2020, 20:44


Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo gepostet wurde, aber es passt ganz gut hier rein: https://www.sport1.de/fussball/3-liga/2 ... nd-fck-aus

Mobbing? Erster Profi packt aus


Interview mit Hemlein




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste