Dieser Tage jährt sich der Aufstieg 2010 und beim SWR erinnern sich einige Spieler zurück:
Srdjan Lakic: "Euphorie in Kaiserslautern war einmalig"
Im Jahr 2010 feierte der 1. FC Kaiserslautern nach vier bitteren Jahren in der 2. Liga die Rückkehr in die Erstklassigkeit. Am 09. Mai jährt sich der Bundesliga-Aufstieg zum zehnten Mal. SWR Sport hat mit den damaligen Protagonisten gesprochen und geschaut, was die Helden von einst heute machen.
"Diese Euphorie habe ich in keinem anderen Verein erlebt. Nicht in Berlin, nicht in Wolfsburg. Frankfurt hat tolle Fans, aber die Begeisterung in Kaiserslautern war viel, viel größer", schwärmt Srdjan Lakic heute noch vom Aufstieg 2010 mit dem 1. FC Kaiserslautern und hat ein breites Grinsen im Gesicht. Der einstige Stürmerstar ist aus Zagreb zugeschaltet, zum Online-Interview mit SWR Sport.
» Zum Video: Lakic: "Wir hatten damals einen überragenden Teamgeist"
(...) Lakic ist Spielführer der Mannschaft gewesen, zusammen mit Martin Amedick. Der Mix in der Mannschaft passt, die Hierarchie stimmt. Alle Probleme lösen die Spieler intern in der Kabine. Zur Halbzeit der Saison führen die Roten Teufel die Tabelle an. Der verletzte Lakic trainiert wie besessen für sein Comeback. Sein Trainer Marco Kurz spricht mit ihm, er solle sich keinen Kopf machen und es etwas ruhiger angehen lassen. (…)
Quelle und kompletter Text: SWR
Ergänzung, 06.05.2020:
Als Dauerbrenner Florian Dick mit dem FCK aufstieg
Im Jahr 2010 feierte der 1. FC Kaiserslautern nach vier bitteren Jahren in der 2. Liga die Rückkehr in die Erstklassigkeit. Am 09. Mai jährt sich der Bundesliga-Aufstieg zum zehnten Mal. SWR Sport hat mit den damaligen Protagonisten gesprochen und geschaut, was die Helden von einst heute machen.
"Einen mit einem Pfeil im Kopf hast du immer im Team, aber wir haben das alles in der Kabine geregelt", sagt Florian Dick heute, zehn Jahre nach dem Aufstieg des 1. FC Kaiserslautern. SWR Sport trifft ihn online in seinem Haus in Dansenberg bei Kaiserslautern. Er wohnt dort mit seiner Familie und sehnt endlich das Ende der Corona-Krise herbei. Mit seinen Eltern aus dem badischen Hambrücken spricht er über Skype oder per Telefon. Sie besuchen sich nicht und halten sich an die Regeln. Florian Dick ist momentan beim FCK als Praktikant, er studiert "Sportfachwirt" an einer Fern-Uni.
» Zum Video: Dick: "Der Aufstieg mit dem FCK war das Highlight meiner Karriere
Der FCK ist sein Herzensklub. Das zuzugeben fällt dem Ex-Spieler des Karlsruher SC natürlich schwer, aber die Roten Teufel haben einfach zu seiner Spielweise gepasst. Er war eben immer "der Dauerbrenner, der Dauerrenner" auf der rechten Außenbahn. Er war damals in der Aufstiegssaison in Bestform. "Magic Dick" ist fester Bestandteil der "Abwehr aus Granit": Tobias Sippel, Dick, Martin Amedick, Rodnei und Alexander Bugera. In 14 Spielen in dieser Runde lassen die Roten Teufel kein Gegentor zu. Insgesamt kassieren sie nur 28 Gegentreffer, kein Verein hat weniger. (…)
Ergänzung, 07.05.2020:
Bastian Schulz: Auch in Hongkong den FCK im Herzen
Im Jahr 2010 feierte der 1. FC Kaiserslautern nach vier bitteren Jahren in der 2. Liga die Rückkehr in die Erstklassigkeit. Am 9. Mai jährt sich der Bundesliga-Aufstieg zum zehnten Mal. SWR Sport hat mit den damaligen Protagonisten gesprochen und geschaut, was die Helden von einst heute machen.
"Am Anfang war es eine Starre. So eine Leere, bis du realisiert hast, du bist jetzt wirklich aufgestiegen. Pures Glück, pure Freude und dann ist es ein bisschen eskaliert", sagt Bastian Schulz heute über diesen kuriosen Moment, als die FCK- Profis 2010 auf dem Sofa aufgestiegen sind.
» Zum Video: Bastian Schulz zum Aufstiegsteam des FCK
(...)
Ergänzung, 08.05.2020:
Martin Amedick: Ein Ostwestfale als Held in der Pfalz
Martin Amedick kennt Aufstiege aus dem Effeff. Gleich viermal ist ihm dieses Kunststück gelungen. Die die Aufstiegsparty vor zehn Jahren mit dem FCK war für den heute 37-Jährigen etwas ganz Besonders.
"'Eine Abwehr aus Granit, so wie einst Real Madrid. So zogen wir in die Bundesliga ein und wir werden wieder Deutscher Meister sein.' Das mit den FCK-Fans nach dem Aufstiegs-Erfolg zu singen, war für mich etwas sehr Besonderes", schwärmt der ehemalige Kapitän Martin Amedick noch heute. Er sitzt in seinem Haus in Ostwestfalen und warnt schon mal gleich: "Sei nicht sauer, wenn meine Hunde Calou oder Jouna gleich bellen und stören oder mein Sohn Josse (norddeutsch für Josef) gleich mal vorbeikommt."
» Zum Video: Amedick: Der FCK-Aufstieg war "etwas sehr Besonderes"
(...) Marco Kurz hatte die neue Mannschaft gut zusammengestellt. Viele verschiedene Charaktere, Typen, die gepasst haben. Schon ab der Winterpause spürten die Spieler, dass es möglich wäre, der vier Jahre dauernden Dürre in der 2. Bundesliga zu entkommen. Wenn die Erfolge da sind, ist die Stimmung gut. Da gibt es eine Dynamik, die läuft einfach. Ein Patentrezept für Erfolg gibt es nicht, aber man kann an den Stellschrauben drehen, dass es in die richtige Richtung geht.
» Zum Video: FCK feiert Zweitliga-Meisterschaft 2010
(...)
Ergänzung, 09.05.2020:
Marco Kurz spricht über den kuriosen "Sofa-Aufstieg"
Im Jahr 2010 feierte der 1. FC Kaiserslautern nach vier bitteren Jahren in der 2. Liga die Rückkehr in die Erstklassigkeit. Am 9. Mai jährt sich der Bundesliga-Aufstieg zum zehnten Mal. SWR Sport hat mit den damaligen Protagonisten gesprochen und geschaut, was die Helden von einst heute machen.
"Ich war in München bei meinen Kindern, ich konnte das Spiel nicht verfolgen. Ich habe dann an der Reaktion meines Handys gemerkt: Oh, jetzt ist es passiert", erinnert sich Marco Kurz. Der FCK stieg kampflos in die Bundesliga auf - aufgrund eines Patzers der Konkurrenz. "Ich bin von München nach Kaiserslautern gefahren, habe auf beiden Seiten unsere FCK-Schals rausgehängt und bin in einer Art und Weise gefahren, bei der ich für immer meinen Führerschein abgeben hätte müssen", lacht der Aufstiegstrainer über den kuriosen "Sofa-Aufstieg" seines Teams vor zehn Jahren.
» Zum Video: Marco Kurz: "Der FCK ist ein fantastischer Klub"
» Zum Video: FCK feiert Zweitliga-Meisterschaft 2010
SWR-Sport spricht mit Marco Kurz online, er hält sich aktuell in Kaiserslautern auf. Er ist gerade nach drei Jahren aus Australien wiedergekommen und musste in der Pfalz 14 Tage in Corona-Quarantäne gehen. (…)