Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 01.04.2020, 14:55


Bild

Florian Dick ab sofort wieder im Dienste des FCK

Ab dem 1. April 2020 kann der 1. FC Kaiserslautern einen "Neuzugang" auf seiner Geschäftsstelle begrüßen. Im Rahmen seiner Umschulung zum Sportfachwirt ist Florian Dick ab sofort wieder für die Roten Teufel tätig.

Auf dem grünen Rasen war Florian Dick ein Publikumsliebling auf dem Betzenberg. 220-mal lief der frühere FCK-Kapitän in Pflichtspielen für den 1. FC Kaiserslautern auf und verkörperte dabei wie kaum ein anderer die Tugenden der Betzebuben, ehe es für ihn zum Ende der vergangenen Saison aufgrund hartnäckiger Sprunggelenksprobleme im Profifußball nicht mehr weitergehen konnte. Dem Sport und den Roten Teufeln wird der 35-Jährige aber dennoch weiterhin erhalten bleiben, wenn nun auch in anderer Funktion.

In den kommenden 18 Monaten wird der gelernte Informatikkaufmann eine Umschulung zum Sportfachwirt absolvieren und dabei 20 Stunden pro Woche in der FCK-Geschäftsstelle praktische Erfahrungen sammeln. Geplant ist, im Laufe der Ausbildungsmaßnahme verschiedene Bereiche beim 1. FC Kaiserslautern zu durchlaufen und Einblicke sowohl in den sportlichen als auch den administrativen Bereich zu erhalten. Dabei wird Florian Dick auch eigenverantwortlich spezielle Projekte betreuen.

"Es freut uns sehr, Flo Dick bei seiner Umschulung zum Sportfachwirt nach seiner Karriere hier beim FCK unterstützen zu können. Seine Persönlichkeit und langjährige Erfahrung im Profifußball, insbesondere als Spieler des FCK, werden für uns auch neben dem Platz einem Mehrwert darstellen. Flo wird bei uns in alle sportlichen und administrativen Bereiche einen Einblick erhalten und insbesondere im Sport eigene Projekte verantworten", begrüßt FCK-Sportdirektor Boris Notzon seinen neuen Mitarbeiter.

Florian Dick zu seinen neuen Aufgaben: "Der FCK spielt in meinem Leben eine ganz besondere Rolle, daher ist es für mich umso schöner, den Club jetzt auch mal von einer anderen Seite kennenzulernen, als nur der des Spielers. Ich freue mich auf neue Herausforderungen, neue Perspektiven und darauf, weiter für den FCK arbeiten zu können. Aktuell aufgrund der besonderen Situation zunächst zwar im Home-Office, aber hoffentlich bald dann am Betze."

Quelle: Pressemeldung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Davy Jones » 01.04.2020, 15:14


Wow, diese Nachricht freut mich sehr. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass er auch nach der Ausbildung hier bleibt.



Beitragvon TigerWutz » 01.04.2020, 15:23


Wow cool. Vielleicht kann er ja seine Erfahrung einbringen (Kaderplannung). :daumen:
Edit: April April? Wenn ja wäre es in der Situation in der sich der FCK befindet selten dämlich



Beitragvon Südpälzer » 01.04.2020, 16:46


Thomas hat geschrieben:eine Umschulung zum Sportfachwirt absolvieren

Och FCK... muss man eine Aufstiegsfortbildung in eine andere Richtung wirklich mit dem negativ konnotierten Begriff "Umschulung" umschreiben? Das Wort mieft doch schon nach "Arbeitsamt" und "Maßnahme".



Beitragvon Schwebender Teufel » 01.04.2020, 18:44


Sportfachwirt....was ist das den und was ist das für eine Umschulung ich kenne nur Betriebswirt und muss man vorher irgend eine Ausbildung für gemacht haben....naja egal der FCK hat andere Probleme. :teufel2:



Beitragvon ExilDeiwl » 01.04.2020, 19:24


Umschulung, Fortbildung, ist mir Wurst, wie das heißt. Sofern das kein Aprilscherz ist (und daran glaube ich nicht) freue ich mich einfach, dass wir mit Flo wieder einen ehemaligen Spieler beim FCK einbinden können. Zumal auch noch einen, der eine enge Bindung zum FCK hat. Freue mich für ihn und hoffe, dass er sich eines Tages für eine gehobene Position bei uns empfiehlt.

Welcome back in schweren Zeiten, Flo! :daumen: :teufel2:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon habe » 01.04.2020, 21:38


Für mich seit langer Zeit mal wieder eine gute Nachricht. Freut mich richtig.



Beitragvon michael65 » 01.04.2020, 22:52


Ich hatte schon öfter in der vergangenen Zeit an ihn gedacht, in welcher Funktion er beim FCK (weiter) arbeiten kann. Wie und was ist doch egal. Er hat eine sehr enge Verbundenheit zum Verein und das zeigt er hiermit auch wieder. Ich bin mir sicher, dass er über die "Schulbank" eine etablierte Stellung gewinnt. Ich freue mich auch, wenn er in der Nähe der Mannschaft sein kann, er kann ihnen "neben dem Platz" viel beibringen. Herzlich willkommen.

Eine andere Personale wäre der Bugi. Von ihm hört man auch nichts mehr obwohl es hieß, mit ihm weiter arbeiten zu wollen. Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)



Beitragvon Rückkorb » 02.04.2020, 09:38


Schwebender Teufel hat geschrieben:Sportfachwirt....was ist das den und was ist das für eine Umschulung ich kenne nur Betriebswirt und muss man vorher irgend eine Ausbildung für gemacht haben....naja egal der FCK hat andere Probleme. :teufel2:


Der Begriff der Umschulung war wohl ein unfreiwilliger Aprilscherz.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon 1:0 » 02.04.2020, 10:59


Wobei sich mir die Frage stellt, ob ein ehemals hochbezahlter Profi-Spieler wirklich glücklich werden kann mit 2000-3000 Brutto/Monat während der Umschulung...



Beitragvon FCK-Ralle » 06.04.2020, 19:32


Schwebender Teufel hat geschrieben:Sportfachwirt....was ist das den und was ist das für eine Umschulung ich kenne nur Betriebswirt und muss man vorher irgend eine Ausbildung für gemacht haben....naja egal der FCK hat andere Probleme. :teufel2:


Umschulung ist hier wohl das falsche Wort. Sportfachwirt ist ein Studiengang, den man z.B. auch neben dem Beruf absolvieren kann.
Denke so wird es auch bei Florian Dick laufen. Eine Ausbildung hat er übrigens. Steht ja auch oben. Informatikkaufmann (absolviert im Bankwesen btw.).

Passt doch. Find ich gut, dass er wieder beim FCK ist. Er identifiziert sich sehr mit dem Verein und hat noch was im Kopp. So Leute brauchst du. Sehr gut.

@Michael
Die Frage nach Bugera hab ich mir auch schon gestellt. Was ist denn mit dem?
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon SEAN » 06.04.2020, 19:45


Erstmal finde ich es sehr gut, das sich der ein oder andere ehemalige Spieler noch so mit dem Verein identifiziert, und hier seine Fortbildung macht. Ich glaube schon, das es finanziell nicht mit einem Job als Team-Manager oder Team-Betreuer zu vergleichen ist. Den Beruf des Sportfachwirtes kann man bestimmt bei jedem Profiverein absolvieren, und natürlich auch nicht nur im Fussball.
Sollte man aber Florian Dick danach weiter beschäftigen wollen, wäre es mir schon lieber gewesen, wenn er wo anders die Ausbildung/Fortbildung gemacht hätte, um auch was anderes zu sehen. Aber mal sehen, vielleicht geht er danach noch 1-2 Jahre wo anders hin, und kommt dann mit einem breiterem Blickfeld zurück. Gebrauchen können wir so gut wie jeden Fachmann, und wenn einer mit dem Herzen dabei ist, halte ich die Chance auf gute Arbeit für viel größer.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Thomas » 06.04.2020, 21:44


FCK-Ralle hat geschrieben:@Michael
Die Frage nach Bugera hab ich mir auch schon gestellt. Was ist denn mit dem?

Auf der FCK-Homepage ist Alexander Bugera als U16-Trainer eingetragen: https://fck.de/de/nachwuchs/sportpark-rote-teufel/ ("Organigramm" anklicken)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste