Keine Tore bei Hildmann-Debüt gegen Würzburg
Der 1. FC Kaiserslautern hat seine jüngste Sieglos-Serie auch im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Sascha Hildmann nicht beenden können. Gegen die Würzburger Kickers hieß es nach 90 Minuten auf dem Betzenberg trotz vieler Chancen 0:0.
Durch die Punkteteilung warten die Lautrer nun seit fünf Spielen auf einen Sieg. Die vorderen Tabellenplätze verliert die Mannschaft immer mehr aus den Augen.
Chancen sind da, aber kein Glück im Abschluss
Vor 17.638 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion erspielten sich die Roten Teufel eine ganze Reihe an zum Teil sehr guten Möglichkeiten. Vor allem der neu in die Startelf gerückte Florian Pick, aber auch Timmy Thiele und Christian Kühlwetter hatten im Abschluss aber kein Glück. Auf der Gegenseite waren auch die Gäste aus Würzburg bei der ein oder anderen Chance einem Treffer nahe.
Am kommenden Samstag steht für die Lautrer das letzte Spiel der Vorrunde auf dem Programm. Ab 14:00 Uhr ist die Mannschaft zu Gast beim SV Meppen.
Welche Note gebt Ihr den FCK-Profis? Hier geht's zur Spielerbenotung nach dem Heimspiel gegen die Würzburger Kickers.
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Statistik zum Spiel: 1. FC Kaiserslautern - Würzburger Kickers
- Das FCK-Stimmungsbarometer: Wie ist die aktuelle Gefühlslage der Fans?
Ergänzung, 08.12.2018:

Hildmann: "Das Glück muss man sich erarbeiten"
Neustart am Betzenberg: Beim Debüt von Trainer Sascha Hildmann hat der 1. FC Kaiserslautern gegen die Würzburger Kickers 0:0 gespielt. Mannschaft und Coach konnten dem Remis viel Positives abgewinnen.
Hildmann war nach seinem Debüt voll des Lobes für sein Team. "Es war ein sehr gutes Spiele mit viel Engagement", sagte der 46-Jährige. Die Mannschaft sei "mutig rausgegangen" und habe "hoch angriffen". "Wir hatten auch ein, zwei, drei gute Chancen", so Hildmann. Der Ball wollte jedoch nicht den Weg ins Würzburger Tor finden. "Das Glück muss man sich erarbeiten", betonte der gebürtige Lautrer. In der Zukunft, so seine Hoffnung, reiche vielleicht auch nur eine Chance, um den Treffer zu machen.
Kühlwetter: "Es war scheiße, was wir die letzten Wochen gespielt haben"
Über die liegengelassenen Möglichkeiten ärgerte sich ganz besonders Stürmer Christian Kühlwetter, dem der Frust unmittelbar nach dem Spiel anzumerken war. "Es fehlt noch ein Stückchen", haderte der Offensivmann, der am Freitag seinen Vertrag bis 2021 verlängert hat. Doch auch der 22-Jährige wertete die Partie als kleinen Fortschritt nach turbulenten Tagen. "Wir haben viel gesprochen", blickte er zurück. "Wir wissen, dass es scheiße war, was wir die letzten Wochen gespielt haben."
Kraus über Hildmann: "Weiß, was das Optimale für den Kader ist
Auch Hildmann habe mit dem Team in der kurzen Zeit schon einige Gespräche geführt. Die Handschrift des neuen Coachs war zwar erwartungsgemäß noch nicht komplett zu erkennen, doch einige Elemente, wie etwa die Raumverteidigung bei Ecken oder das flotte Umschaltspiel, habe man gesehen, so Kevin Kraus. "Er weiß, was das Optimale für den Kader ist. Wir wollen schnell nach vorne spielen, überfallartig und den Gegner unter Druck setzen."
Pick: "…wenn du im Spiel eine Gurke bist"
Einer, der dabei besonders in Erscheinung trat, war Florian Pick. "Er ist im Eins-gegen-Eins sehr gut", begründete Hildmann die Startelf-Nominierung des Linksaußen. Der war gewillt, seine Chance zu nutzen. "Ich habe versucht, alles reinzuschmeißen", so Pick, der weiß, was von ihm erwartet wird: "Es bringt nichts, wenn du es im Training auf den Platz bringst, aber im Spiel eine Gurke bist."
Pick machte deutlich, dass das Spiel gegen den FWK für ihn aber auch für die gesamte Mannschaft nur ein erster Schritt gewesen sei. "Wir müssen darauf aufbauen", forderte er, zeigte sich aber zugleich zuversichtlich, dass dieses Vorhaben mit Neu-Trainer Hildmann gelingt: "Er spricht viel mit uns. Im Training korrigiert er viel, das gefällt mir."
Quelle: Der Betze brennt
Das nächste Unentschieden das man sich nicht leisten durfte. Auch ein Sascha Hildmann hat leider keine Zeit erstmal etwas aufzubauen im Schatten der drohenden Insolvenz.
Bessere Leistung als in den letzten Spielen.
Man hat gemerkt, dass die Spieler es wollten.
Aber es fehlt Splavis vorne drin. Für Thiele ist der Druck wohl einfach zu groß. Tut mir leid der Junge, vielleicht auch mal Huth vorne rein und Thiele als Joker bringen, vielleicht platz dann mal der Knoten.
Generell muss man aber sagen, auch heute war es einfach wieder zu wenig.
Aber für den Klassenerhalt sollte es reichen.
Man hat gemerkt, dass die Spieler es wollten.
Aber es fehlt Splavis vorne drin. Für Thiele ist der Druck wohl einfach zu groß. Tut mir leid der Junge, vielleicht auch mal Huth vorne rein und Thiele als Joker bringen, vielleicht platz dann mal der Knoten.
Generell muss man aber sagen, auch heute war es einfach wieder zu wenig.
Aber für den Klassenerhalt sollte es reichen.
War ok heute!
Deine Nachricht enthält 13 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Deine Nachricht enthält 13 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Kein schlechtes Spiel, leider kein Torfür Lautern. War aber wahrscheinlich das beste Spiel was unsere Fehlpassquote hetrifft. Endlich mal sitzende Seitenverlagerungen, Andätzr von Kontern... Das gab es bei MF nicht!
SH deutlich aktiver als "Michael" an der Seitenlinie, aber wie der Kommentator bereits sagte: "Damit erzielt man keine Tore".
Sickinger gerne mal in der Startelf, endlich kam er mal in der Liga zum Einsatz! Paar richtige gute Aktionen von ihm.
Pick war der beste Mann in Halbzeit 1, ohne Zweifel. Kam ebenfalls, wie Sickinger, nur selten zum Zug. Deutlich altiver als Zuck, daher gerne wieder.
Es bleibt spannend.
SH deutlich aktiver als "Michael" an der Seitenlinie, aber wie der Kommentator bereits sagte: "Damit erzielt man keine Tore".
Sickinger gerne mal in der Startelf, endlich kam er mal in der Liga zum Einsatz! Paar richtige gute Aktionen von ihm.
Pick war der beste Mann in Halbzeit 1, ohne Zweifel. Kam ebenfalls, wie Sickinger, nur selten zum Zug. Deutlich altiver als Zuck, daher gerne wieder.
Es bleibt spannend.
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.
godmK hat geschrieben:Das nächste Unentschieden das man sich nicht leisten durfte. Auch ein Sascha Hildmann hat leider keine Zeit erstmal etwas aufzubauen im Schatten der drohenden Insolvenz.
Die ersten drei der Tabelle haben gewonnen und spielen mittlerweile sehr konstant. In deren Schwächephase vor 2 Monaten haben wir es nicht geschafft dran zu bleiben. Nun ist der Zug leider abgefahren. Wir sollten eher aufpassen nicht noch mehr nach unten abzurutschen und schauen, dass wir noch mindestens eine Saison 3. Liga stemmen können.
Sollten wir tatsächlich noch eine drittliga saison erleben dürfen, rutscht notzon hoffentlich zurück in seine rolle als chefscout und wir holen einen neuen sportdirektor. Diese mannschaft ist einfach nicht gut genug. nun ruhen die hoffnungen vorne auf pick und kühlwetter und 400k mann thiele trifft seit monaten nichts 

Man hat eine klare Steigerung gesehen.Auch wenn wir meiner Meinung nach immernoch zu viel zu gelassen haben. Löh hat gefehlt. Pech im Abschluss aber weiter geht's Jungs. Drei Punkte in Meppen.

Positiv:Der Einsatz hat gestimmt. Kein Vergleich zum Haching-Spiel! Offensiv gute Leistung. Man kann der Mannschaft im Torabschluß keinen Vorwurf machen. Da war heute verdammt viel Pech dabei!
Negativ:Teilweise vogelwilde Defensivleistung mit brutal vielen Abspielfehlern im Spielaufbau. Auch stark zu verbessern sind die Standards. Aber das kennen wir ja schon....
Erstmals seit langem hab ich wieder richtig mitgefiebert. Die Zeit der Apathie scheint vorbei
Und Würzburg? Für mich einer der stärksten Gegner bisher am Betze!
Negativ:Teilweise vogelwilde Defensivleistung mit brutal vielen Abspielfehlern im Spielaufbau. Auch stark zu verbessern sind die Standards. Aber das kennen wir ja schon....
Erstmals seit langem hab ich wieder richtig mitgefiebert. Die Zeit der Apathie scheint vorbei

Und Würzburg? Für mich einer der stärksten Gegner bisher am Betze!
Endlich mal wieder Offensive Power von uns. Dank einem starken Pick und Bergmann. Hätte nie gedacht, dass ich das mal nach einem 0:0 schreibe.
Jedoch in der Mitte viel zu viel Platz für den Gegner, der das Umschaltspiel gut beherrschte. Würzburg in HZ 1 näher am Führungstor. Hz 2 genau das Gegenteil. Wir waren drückend überlegen und hätten ein Tor verdient gehabt. Vorne merkt man einfach das fehlen von Spalvis. Thiele kämpft zwar unermüdlich, aber er wird in diesem Leben kein Goalgetter mehr. Alles in allem ein spannendes Spiel das gut und gerne auch 3:3 hätte ausgehen können.
Jedoch in der Mitte viel zu viel Platz für den Gegner, der das Umschaltspiel gut beherrschte. Würzburg in HZ 1 näher am Führungstor. Hz 2 genau das Gegenteil. Wir waren drückend überlegen und hätten ein Tor verdient gehabt. Vorne merkt man einfach das fehlen von Spalvis. Thiele kämpft zwar unermüdlich, aber er wird in diesem Leben kein Goalgetter mehr. Alles in allem ein spannendes Spiel das gut und gerne auch 3:3 hätte ausgehen können.
Neuer Trainer, alte Probleme..keiner da der ein Tor machen kann.
Ordentliches Spiel von uns ausgenommen die Abwehr, das war schlecht. Unentschieden bringt uns leider nicht weiter, hoffentlich klappt's nächste Woche gegen meppen.
War wieder sehr deutlich zu sehen wo es fehlt und auch, das der Wille vielleicht Berge versetzen, aber keine Tore schießen kann, zumal wenn Unvermögen im Spiel ist und das dann mit Pech zu entschuldigen, ist mir zu billig!
Habe mir das Spiel in der West angesehen. Sie habens versucht, sich bemüht. Das ist das beste was ich sagen kann. Mehr ging halt nicht. Sascha Hildmann hat mit dem Team noch mächtig Luft nach oben. 10 - 12 Abschlüsse, aber viel davon Zufall. Und in der Abwehr konnte man die Angst bis in die West riechen.
Aber immerhin mal mutige Wechsel. Huth für Hemlein, dann noch Sickinger. Fand ich o.k. vom Trainer. Mehr darf man von ihm noch nicht erwarten.

Aber immerhin mal mutige Wechsel. Huth für Hemlein, dann noch Sickinger. Fand ich o.k. vom Trainer. Mehr darf man von ihm noch nicht erwarten.

Auch in Monnem gibts FCK Fans!!
Niemals zum Waldhof!
Niemals zum Waldhof!
Hoffentlich ist Löhmannsröben bald wieder aufm Dampfer. Albæk behäbig...macht das Spiel stetig langsam und spielt Zuviel quer und auf Sicherheit. Von so einem MUSS mehr kommen
...

...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...
„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
Kalköfler hat geschrieben: Sickinger gerne mal in der Startelf, endlich kam er mal in der Liga zum Einsatz! Paar richtige gute Aktionen von ihm.
Es bleibt spannend.
Stimme dir zu was Pick und Sicki betrifft. Habe S25 in der zweiten oft gesehen, guter Mann.
Mich nervt dieser Thiele. Wie oft hat er getroffen? 2 oder 3 mal? Der Typ vergibt alles was man vergeben kann.
Er schafft es irgendwie immer wieder den Ball zuvertendeln oder stolpert über ihn. Ich fordere HUTH von Anfang an; Thiele auf die Bank. SH bitte reagieren!!!
Er läuft an... Schuss... BALLACK!
Der Trainer ist seit 2 Tagen im Amt macht euch mal locker !!!! Es war ein klar verbessertes Spiel im vergleich zu den letzten Spielen. Nach der Winterpause könnt ihr anfangen zu werten wie die Arbeit des Trainers ist. Und findet euch damit ab, dass der Aufstiegszug bereits abgefahren ist.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter) 

Thiele der größte Chancentod seit itay shechter was eine pflaume die Verletzung von Spalvis war die Saison schon vorbei da man keinen brauchbaren Stürmer mehr hat.
Bergmann braucht nen Ballack an der Seite, um Standards zu verbessern. Da muss doch mal wieder was gehen, bei so vielen Chancen. Ich glaub an ihn!
Er läuft an... Schuss... BALLACK!
Die Mannschaft hat mMn bei diesem Spiel eine positive Reaktion auf den Trainerwechsel gezeigt, die aufgrund der Spuren der 10 vergangenen Monate allerdings leider nicht zu einem Sieg gereicht hat.
Die Mannschaft und natürlich final auch Hildmann können aus diesem Spiel - bei dem natürlich(!) längst nicht alles gut war, eine ganze Menge mitnehmen.
Ich bin sehr optimistisch, dass wir sehr bald wieder einen ganz anderen, erfolgreichen Fußball sehen werden.
Unsere gottverdammte Pflicht ist es mMn jetzt den Verein in dieser Situation zu unterstützen und endlich damit aufzuhören vergangenen Chancen und verlorenen Punkten hinterherzutrauern. Du, wir können es nicht ändern. Alles was bleibt ist das hier und jetzt!
Also hört auf zu weinen oder - wenn ihr dazu nicht in der Lage seid - schmeißt mir von mir aus noch en Stein hinterher und weint dann doch bitte wenigstens leise.
Die Mannschaft und natürlich final auch Hildmann können aus diesem Spiel - bei dem natürlich(!) längst nicht alles gut war, eine ganze Menge mitnehmen.
Ich bin sehr optimistisch, dass wir sehr bald wieder einen ganz anderen, erfolgreichen Fußball sehen werden.
Unsere gottverdammte Pflicht ist es mMn jetzt den Verein in dieser Situation zu unterstützen und endlich damit aufzuhören vergangenen Chancen und verlorenen Punkten hinterherzutrauern. Du, wir können es nicht ändern. Alles was bleibt ist das hier und jetzt!
Also hört auf zu weinen oder - wenn ihr dazu nicht in der Lage seid - schmeißt mir von mir aus noch en Stein hinterher und weint dann doch bitte wenigstens leise.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
Alles auf einmal geht in 2 Trainingseinheiten nicht.
SH konnte die Abwehr ETWAS stabilisieren und wir haben mehr gepresst. Albaek wohl mit dem besten Spieler im FCK Trikot bisher, so einen mit der Leistung haben wir gebraucht. Alles abgeräumt und das Spiel aufgebaut.
Wieso SH auf einen dritten Wechsel verzichtete, weiß ich nicht. Biada oder Zuck hätten vielleicht noch was bewirken können.
Sickinger gefällt mir extrem gut. Ich habe schon einiges von um gehört und schon oft gesagt bekommen, dass er einen ähnlichen Spielstil wie Toni Kroos hat. Dazu ständig diese Top Trainings Bewertungen, laut Rheinpfalz sogar am Freitag der stärkste im Training gewesen. Weiß nicht wieso der bei MF keine Chance bekam. Sickinger sein Fuß sah man schon heute. Schöne Pässe und Flanken geschlagen. Ich denke in der Rückrunde wird der nicht mehr aus der Stammelf raus zu denken sein. Sowohl im Sturm als auch im der Verteidigung brauchen wir jeweils eine Verstärkung.
Kraus und Hainault fand ich heute gut.
Sternberg und Schad heute mit einer Horrorvorstellung. Durchgehend Fehlpässe. Stellungsfehler und verlorene Zweikämpfe. Sternberg konnte wenigstens das Tempo über 90. Minuten halten, Schad hat enorme konditionelle Probleme und sollte diese erstmal beheben bevor er wieder spielt, denn ab der 80. Minute ist der nur noch gejoggt und konnte kaum noch in Sprints gehen. Als AV musst du konditionell der stärkste im Team sein, weil es vom der Kraft her, die anspruchsvollste Position i, Fußball ist.
Das ist mein Fazit zum Spiel. Ich habe bei SH ein gutes Gefühl und hoffe er kann jetzt die Woche nutzen.
SH konnte die Abwehr ETWAS stabilisieren und wir haben mehr gepresst. Albaek wohl mit dem besten Spieler im FCK Trikot bisher, so einen mit der Leistung haben wir gebraucht. Alles abgeräumt und das Spiel aufgebaut.
Wieso SH auf einen dritten Wechsel verzichtete, weiß ich nicht. Biada oder Zuck hätten vielleicht noch was bewirken können.
Sickinger gefällt mir extrem gut. Ich habe schon einiges von um gehört und schon oft gesagt bekommen, dass er einen ähnlichen Spielstil wie Toni Kroos hat. Dazu ständig diese Top Trainings Bewertungen, laut Rheinpfalz sogar am Freitag der stärkste im Training gewesen. Weiß nicht wieso der bei MF keine Chance bekam. Sickinger sein Fuß sah man schon heute. Schöne Pässe und Flanken geschlagen. Ich denke in der Rückrunde wird der nicht mehr aus der Stammelf raus zu denken sein. Sowohl im Sturm als auch im der Verteidigung brauchen wir jeweils eine Verstärkung.
Kraus und Hainault fand ich heute gut.
Sternberg und Schad heute mit einer Horrorvorstellung. Durchgehend Fehlpässe. Stellungsfehler und verlorene Zweikämpfe. Sternberg konnte wenigstens das Tempo über 90. Minuten halten, Schad hat enorme konditionelle Probleme und sollte diese erstmal beheben bevor er wieder spielt, denn ab der 80. Minute ist der nur noch gejoggt und konnte kaum noch in Sprints gehen. Als AV musst du konditionell der stärkste im Team sein, weil es vom der Kraft her, die anspruchsvollste Position i, Fußball ist.
Das ist mein Fazit zum Spiel. Ich habe bei SH ein gutes Gefühl und hoffe er kann jetzt die Woche nutzen.
AllesImLackBallack hat geschrieben:Kalköfler hat geschrieben: Sickinger gerne mal in der Startelf, endlich kam er mal in der Liga zum Einsatz! Paar richtige gute Aktionen von ihm.
Es bleibt spannend.
Stimme dir zu was Pick und Sicki betrifft. Habe S25 in der zweiten oft gesehen, guter Mann.
Mich nervt dieser Thiele. Wie oft hat er getroffen? 2 oder 3 mal? Der Typ vergibt alles was man vergeben kann.
Er schafft es irgendwie immer wieder den Ball zuvertendeln oder stolpert über ihn. Ich fordere HUTH von Anfang an; Thiele auf die Bank. SH bitte reagieren!!!
Thiele holt aber auch Chancen heraus wo andere es nicht einmal versuchen würden... z.B. der Kopfball, der knapp am Tor vorbeiging.
FFM » 01.04.2018, 20:09
Wahrscheinlichkeiten sind für den Arsch, wenn der Betze brennt.
Wahrscheinlichkeiten sind für den Arsch, wenn der Betze brennt.
Der Kader gibt nicht mehr her als den Klassenerhalt in der Dritten Liga. Die Kaderplanung ist seit einem Jahrzehnt die größte Baustelle. Sie liegt leider unverändert (unabänderlich?) in den Händen imkompetenter Dilettanten.
Eklatant zu sehen wie anfällig die Mannschaft wirkte bei eigenem Ballverlust in der Rückwertsbewegung. Ein stärkerer Gegner heute und hinten hätte es geklingelt. Wille ja. Vorne nicht Durchschlagskräftig. Der Abwehrverbund mit desaströsen Fehlern.
Insgesamt zu wenig
Insgesamt zu wenig
Sascha Hildmann war nach dem Spiel mit dem einen Punkt zufrieden.
Wenn MF sowas gesagt hätte, wäre er gesteinigt worden...
Wenn MF sowas gesagt hätte, wäre er gesteinigt worden...

"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
Milan Sasic am 18.05.2008
Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel